Forum

Im Blickpunkt: Ohne Stimme keine Stimmung (Der Betze brennt)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Es sind aber Teile der lieben Ultras ,die für die Antistimmung mitverantwortlich sind.
Sie liefern den "Gegnern" Steilvorlagen mit stimmungstechnisch unnützen Minipyroshows.
Und die Ultravereinigungen könnten das verhindern,es sind nicht "Einzelne",die Abbrenner werden durch diese geschützt und werden wahrscheinlich ausgesucht,wer dieses mal die "Ehre" hat , 4.000 € anzuzünden.

Und ich sitze nie....
Aber jetzt "empfehlen " die Ultras allen ,12 Minuten das Maul zu halten und still zu sein.
Gefragt wurden die anderen Westkurvenfans nicht.
Besser wäre ,wenn sie ihre wenigen Bengalos bei Auswärtsspielen daheim lassen.Das würde mehr bringen.
Ich habe keine Lust ,deswegen irgendwann sitzen zu müssen.
Ich kann mich kaum noch erinnern ,wann in der Westkurve das letzte Mal eine wirklich sehenswerte Bengaloshow geboten wurde (dafür brauchts n.m.M. mindestens 15-20 Stück.)
Die "anderen" sitzen leider am wesentlich längeren Hebel.
Es wird keinen beeindrucken ,wenn mal 12 Minuten Ruhe ist...das ist lächerlich !

Genauso lächerlich wie vor etwas über einem Jahr ,als sie echt glaubten ,Pyro könnte "toleriert" werden,nachzulesen in einschlägigen Threads...
flix

Beitrag von flix »

@flammendes Inferno:
Wenn man sich mit den Gründen für das DFL Papier beschäftigt, stellt man fest, dass es nicht in erster Linie um Bengalos geht. Die "Ausschreitungen" in Düssledorf und der Platzsturm in Karlsruhe waren ausschlaggebend für diesen Entwurf, der die Politik gefordert hat. Es geht um Gewalt in den Stadien, die mmn sich nicht signifikant erhöht hat. Ich persönlich fühl mich sicher im Stadion und finde es gut, dass Aktionen geplant werden, die vielleicht ein wenig öffentlich aufmerksam machen. Ob dieser Stimmungsboykott was bringt, ist die nächste Frage... Mich kotzt es aber einfach an, wenn man jeden Tag irgendeinen Panikmache Artikel bei der Blöd liest, dass alle Fans böse sind, die Stadien so gefährlich usw.... Wenn nur wir diesen Stimmungsboykott durchführen würden, denke ich auch, dass das wenige merken werden, aber wenn alle 36 Profivereine an einem Strang ziehen und es in allen Stadien ruhig ist, weckt das meine Hoffnnung, dass zumindest die seriösen Medien anfangen, darüber differenziert zu berichten, wie das der Spiegel schon macht...
flammendes Inferno

Es ging nur darum was wir tun könnten.
Auswärts die Jungs extrem unterstützen mit allem was erlaubt ist.

Das von den Medien,Politik und Funtionären masslos übertrieben stimmt natürlich.
Ob man mit 12 Schweigeminuten etwas erreicht,darf aber bezeifelt werden.
Das haben schon andere gefragt :
Was passiert wenn 1 oder gar 2 Tore fallen in diesen 12 Minuten ?
Bin ich dann unsolidarisch , wenn ich juble ??
Vereine wie Dresden sollten eben wenige bis keine Auswärtskarten bekommen.
Düsseldorf war ein Missverständniss ,sonst nichts.
FCK-Hessen
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Hessen »

Seit dieser Vorrülpser auf dem Podest rumturnt, ist eh keine Stimmung mehr im Stadion.
Sollte er also auch für 12.... Minuten seinen Rand halten, wäre das für alle von Vorteil.
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

flammendes Inferno hat geschrieben:Vereine wie Dresden sollten eben wenige bis keine Auswärtskarten bekommen.
Willkommen im Papier "sicheres Stadionerlebnis"...

Ich mag die Ultras nicht, ihre Stimmung ist meist beschissen und war ein Grund auf die Süd zu wechseln, ABER wer glaubt dem DFB und der DFL geht es nur um Ultras und Pyros ist farbenblind, hier geht es um einen finalen Abschuss der Fankultur! Wer glaubt es gehe ihn nichts an, wird später mal sein böses Erwachen bekommen, wenns im Winter heißt: "Ab ins Zelt und nackig" machen...oder der Besuch des Spiels beim FSV Frankfurt ausfällt, weil der DFB meint, die bösen FCK Fans brauchen keine Karten mehr.

Ob die Aktion echt was bringt, abwarten. Aber immerhin haben die bisherigen Aktionen dazu geführt, dass die Vereine das erste Papier nicht einfach abgewunken haben, wie es die Bayern Schw... zum Beispiel gemacht haben.

Wichtig ist, die Mannschaft wird informiert und somit durch die Stille auch nicht verunsichert. Und nichts gegen Regensburg, aber gegen diesen Gegner sogar besser verschmerzbar als beim einem Topspiel.

Wenn ein Tor fällt, halte ich sicher nicht die Klappe, es geht ja um die generelle Grundstimmung im Stadion. Ich begrüße diese Aktion.
Omnia vincit amor
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

@Peter Gedöns:
Vielen Dank, genau mein Meinung :!:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
KLforeveryours
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von KLforeveryours »

salamander hat geschrieben:(...)
Die aktiven Fans haben meinen vollen Respekt für Ihr Engagement, jedenfalls weit mehr als jene, die sich mit "bringt doch eh nix" und "alles für die Mannschaft" Parolen ins fußballpolitische Biedermeier flüchten.
Dem ist nichts hinzuzufügen!!
Ein Leben lang.....
kulak

Beitrag von kulak »

Springer, Burda, Bertelsmann und Konsorten werden es für die DFL schon richten. Da gebe ich mich keinen Illusionen hin. Es würde mich wundern wenn sich der Fußball dagegen stemmen kann, woran schon ganz andere gescheitert sind.
Paul

Beitrag von Paul »

Der Fußball ist aber zumindest ein großes gesellschaftliches Ereignis, betrifft also eine Menge Menschen direkt oder zumindest indirekt.

Über die schiere Masse - und u.a. verstehe ich die Protestidee so - kann man dann schon Dinge erreichen - mindestens dann doch eine gewisse Aufmerksamkeit. Da es aktuell sehr wohl einige Medien gibt, die nicht einseitig berichten, darf man durchaus Hoffnung haben, dass eine solche Aktion entsprechend beleuchtet wird.

Ob es wirklich tiefgreifend was bewirkt, glaube ich auch nicht und es würde mir wirklich schwer fallen, 12 Minuten die Klappe zu halten. Aber diese Diskussion ist größer als die Ultradiskussion, wesentlich größer.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
flammendes Inferno

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
Wenn ein Tor fällt, halte ich sicher nicht die Klappe, es geht ja um die generelle Grundstimmung im Stadion. Ich begrüße diese Aktion.
ja ,wie kann man dem entgegenwirken ?
sicher nicht durch Schweigeminuten
den Hetzern die Argumente wegnehmen
Beispiel : die Lautrer Ultravereinigungen könnten einfach ne Erklärung abgeben , künftig auf Pyro , Platzsturm,Zugvandalismus und Massenschlägereien zu verzichten.
Und es auch tun.Dann wäre alles geregelt.
Oder gehören diese Dinge deiner Meinung nach zu erhaltenswerter Fankultur ?
Ausserdem hörst du denn Singsang auf der Süd sicher auch noch...
Ich bleibe in der West solange ich 90 min stehen kann :teufel2:
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Wieso gilt der Aufruf eigentlich nur für die Westkurve. Auf der Süd sitzen doch auch FCK-Fans, die manchmal auch Stimmung machen.
Und...macht der Gästeblock eigentlich auch mit???
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Gilt dieser Stimmungsboykott auch für den Gästeblock oder nur für die Heimfans?
Schorle und Bier
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

VandeCholtiz hat geschrieben:Gilt dieser Stimmungsboykott auch für den Gästeblock oder nur für die Heimfans?
Steht im Artikel :wink: :

"Die bundesweite Aktion „Ohne Stimme keine Stimmung“ startet am 16. Spieltag gegen Jahn Regensburg (14. Spieltag in der ersten Liga), mit dessen Anhang die FCK-Fans ebenso wie mit den nächsten Gegnern FC St. Pauli und Union Berlin zwecks gemeinsamer Aktionen in Kontakt treten. "
Omnia vincit amor
sandro

Beitrag von sandro »

Ich persönlich finde die Aktion auch zweifelhaft und werde wie viele andere hier nicht dazu beitragen.
Am besten schießen wir gegen Regensburg in den ersten 12 Minuten gleich mal 3 Tore, dann ist das Thema eh durch... :lol: :lol:
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
VandeCholtiz hat geschrieben:Gilt dieser Stimmungsboykott auch für den Gästeblock oder nur für die Heimfans?
Steht im Artikel :wink: :

"Die bundesweite Aktion „Ohne Stimme keine Stimmung“ startet am 16. Spieltag gegen Jahn Regensburg (14. Spieltag in der ersten Liga), mit dessen Anhang die FCK-Fans ebenso wie mit den nächsten Gegnern FC St. Pauli und Union Berlin zwecks gemeinsamer Aktionen in Kontakt treten. "
Ja aber ob die sich dran halten :wink:
Schorle und Bier
Paul

Beitrag von Paul »

Oder aber wir sind richtig prominent in der Presse, weil wir trotz eines furiosen Starts in das Spiel keinen Mucks von uns gegeben haben :o
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
flammendes Inferno

VandeCholtiz hat geschrieben:
Ja aber ob die sich dran halten :wink:
Die Schlagzeilen vom Sonntag :
Die 23 anwesenden Regensburger rocken 12 Minuten lang die Bastion Betzenberg
Nach dem 5 : 0 in der 70 Minute werden sie von 17.894 Taschentüchern verabschiedet
Thomas
Beitrag von Thomas »

flammendes Inferno hat geschrieben:Ich bleibe in der West solange ich 90 min stehen kann :teufel2:
Bitte informier Dich richtig, lies Dir die zahlreichen Berichte zu der Thematik durch (nicht nur in der Bild-Zeitung, auch Spiegel, 11 Freunde, Fan-Medien, FCK-Stadionheft usw.) und/oder mache Dich im Stadiongespräch schlau wie z.B. beim letzten Heimspiel am extra eingerichteten Infostand.

Dann wirst Du sehen, dass es hier um viel mehr geht als die leidige Diskussion im Pyrotechnik oder ähnliches, sondern um viel grundlegenderes: Ich habe es oben in Deinem Zitat hervorgehoben, es geht um den Erhalt von Stehplätzen, um den Erhalt der lebendigen Fankultur, um das Vermeiden von "englischen Verhältnissen" (unbezahlbare Ticketpreise, null Stimmung). Es geht darum, dass Du und ich und 99,9% der Fans, die keine Bengalos zünden und niemandem auf die Schnauze hauen, mit Sitzplatzzwang und Nacktkontrollen bestraft werden sollen. Und das ist nicht akzeptabel!

Wenn Du wirklich weiter stehen willst, solltest Du also mit allen Fans dafür kämpfen!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kerosin

Beitrag von Kerosin »

Thomas hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:Ich bleibe in der West solange ich 90 min stehen kann :teufel2:
Bitte informier Dich richtig, lies Dir die zahlreichen Berichte zu der Thematik durch (nicht nur in der Bild-Zeitung, auch Spiegel, 11 Freunde, Fan-Medien, FCK-Stadionheft usw.) und/oder mache Dich im Stadiongespräch schlau wie z.B. beim letzten Heimspiel am extra eingerichteten Infostand.
...
Oder stell dir kurz das hier vor:
http://fankultur.com/blog/osterdeich-sc ... ure-darkly
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
flammendes Inferno

Thomas hat geschrieben: Wenn Du wirklich weiter stehen willst, solltest Du also mit allen Fans dafür kämpfen!
Okayle ,ich werd mit in den Kampf ziehen und die Klappe halten.
Schweigen = Kämpfen+Siegen :teufel2:
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

So ne tiefgefrorene Dampfkacke! Da werden direkt bei Anpfiff die Mikrofone hochgedreht und nach 12:12 wieder rundergeregelt. unn gud iss und das Hoppelmännchen freut sich......

Das wird sich doch alles gegenteilig auswirken.

Ich bin sowieso gespannt wie es sich anhört, wenn Hoppelmännekens, Bayern- und Wolfsburgfans schweigen. Das gibt eine beänstigende Atmosphäre, wie kurz vor einer Sonnenfinsternis. Endlich kann man in der Allianz-Arena mal für zwölf Minuten auf den Ohrschutz verzichten.

Ein richtiger Protest würde so aussehen: Wir gehen vollkommen nüchtern im Anzug ins Stadion, verlangen an den Fressbuden einen Riegel Kinderschokolade, Rote Grützenpudding und Hagebuttentee, gehen die Treppen hoch und singen "Dietmar, du bist der beste Mann!"

Oder wir machen so weiter wie bisher: "Schieß ein Tor, ein Tor, oh Andenkuh, mumuh!"
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

Nach den 12:!2 könnte man dann aber auch was ganz ungewohntes machen, etwas was "verboten" ist und nicht mehr zum reinen Fußball passt, den Gegner beschimpfen. ;-) Der Hass ist ja auch schon weg.

Eigentlich hat der DFL schon einiges erreicht:
1. Stimmung nur nach Ansage - erledigt (MFA)
2. Ganz viel Werbung vor dem Spiel, Einsingen wenn geplant - passt (MFA + Sponsorfreie Minuten)
3. Keine Bösen Gesänge mehr (Ihr seit schwaben.... usw) - erledigt
4. Keine Stehplätze - offen

International ist das schon so, wenn sie wollten könnten sie es einfach machen. Aber so kann man die Leute noch reizen damit man bessere Begründungen hat. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu desillusioniert als das ich dran glaube, dass wir in 10 Jahren noch Stehplätze in den zwei oberen Ligen haben werden.
Zimmo

Beitrag von Zimmo »

Ist auf jeden Fall ein gutes Mittel, um zu sagen: "So geht´s nicht!!!"

Aber ich weiß nicht, ob das die verantwortlichen der DFL wirklich kümmert, was die Fans denken.
Sie haben von Anfang an versucht uns aus der Entscheidung auszuschließen und wenn es geht, werden sie das auch weiter versuchen, ob wir dagegen mit "Stille" protestieren oder nicht...
LDH

Beitrag von LDH »

Eines ist doch klar. Viel bringen wird die Aktion erstmal nicht.
Erstmal nicht. Aber es ist ein Anfang. Wenn man anfängt leise gegen die andere Seite zu schreien, hört man diese schon nicht mehr so laut.
Es wird danach sicher mehr Aktionen geben. Und nach und nach dringt auch die "andere "Seite" dieses Themas in die Köpfe.

Am Ende des Tages müssen aber beide Seite aufeinander zu gehen. Und das sehe ich momentan nicht...
Snapcase82

Beitrag von Snapcase82 »

Mein eigener Protest wird an diesem Spieltag so aussehen, das ich statt im Stadion auf dem Arbeitsplatz sitze (muss) bzw. im Auto sitze (muss).

Unverschämte Anstosszeiten!
Für mein Empfinden müsste das Stadion ratze batze blank leer sein. DAS wäre mal ein zeichen!
Werktags 17:30h?!
wtf... :kotz:

sorry, das mach ich nicht mehr mit, so eine scheiße...
an meinem platz wird daher die stimmung mehr als 12:12 sehr leise sein!

allgemein ist der grundgedanke sicher nicht verkehrt, wird aber schätze ich mal in einer peinlichen aktion enden..
viele sind ruhig, einige interessiert es einen scheiß, die ruhigen regt es auf das die anderen nicht mit machen, es wird nen tor geschossen dann ist eh alles egal.. etc etc etc...

25.000 leute zu steuern.. hab ich noch nicht erlebt *g* aber lasse mich ja positiv überraschen, vorm tv. :tv:
Antworten