Forum

Vorab-Diskussion: BFC Dynamo - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
GIGI1985
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von GIGI1985 »

weiß einer wieviele Lautrer dort sein werden? ich rechne mit maximal 1500.
Soten

Beitrag von Soten »

Jannemann hat geschrieben:
Walterfritz hat geschrieben:Und ist ja auch herzzerreißend wie sich die Dynamofans hier bemühen ein schönes Bild von sich zu zeichnen. Wenn Ihr Dynamos da was geradezurücken habt, am Samstag habt Ihr eine Gelegenheit. Macht was draus, wir freuen uns auf das Spiel.
Genau richtig!

Irgendwie verstehe ich die Erläuterungen zum BFC so, dass ihr euch als eine Art Opfer verschiedener Faktoren seht. Wenn ich mir eure Meisterschaftsjahre angucke, dann kann man schon erahnen, dass nicht alles mit rechten Dingen zuging. Das damit nach dem Ende des DDR-Fußballs Schluss ist war doch eigentlich klar.

Ich hatte mich euch noch nie was zu tun, deswegen werde ich (relativ) neutral nach Berlin reisen. Nach dem Wochenende bin ich dann wohl schlauer, in welcher Hinsicht auch immer. Ich freu mich auf jeden Fall auf Berlin und das Spiel! 8-)

Beim BFC stellt sich niemand als "Opfer" hin. Das finde ich nicht und das haben sie auch nicht nötig. Jeder der ehrlich von sich behaupten kann, er ist Fan von diesem Verein, ist sich dieser Tatsache glaube ich ganz bewusst. Und es heißt doch:"Support your Lokal Team". Oder nicht..?

Doch ist es leider eine Tatsache, dass es der einzige Verein der ehemaligen DDR ist, der heute noch so dermaßen an seiner Vergangenheit zu knabbern hat wie wohl kein anderer. Vielleicht auch zu Recht. Doch das Es der einzige Verein ist der damals bevorzugt wurde ist einfach falsch. Ob nun sportlich oder finanziell. Wie die letzten Tage in der Presse zeigen, hat auch Union, die sich immer als Opfer darstellen, ihre dunkle Stasi Vergangenheit. Auch Dresden und andere Vereine der damaligen DDR haben ihre Leichen im Keller. Nur im Heute steht als einziger Buhmann der BFC da. Einen braucht man ja. Auch heute gibt es krumme Machenschaften im liebsten Sport der Deutschen. Der Wettskandal um Ante S. war nur die Spitze vom Eisberg. Auch im Heute ist der Fußball ein gern gesehenes Spielzeug der Politik.

Das ist keine Opferrolle, sondern eine Tatsache. Der BFC sowie seine Fans ist/sind wohl der einzige Verein der sich offensiv mit seiner/ihrer DDR-Vergangenheit auseinandersetzt/en. Weil ihm/ihnen wohl auch nichts anderes übrig bleibt. :wink:

So sehe ich das.

Lassen wir uns am Samstag überraschen...
Zuletzt geändert von Soten am 27.07.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
rmpa77
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von rmpa77 »

Lieber ein Verein mit Ecken und Kanten wie es nun mal der BFC Dynamo ist als all die anderen Kuschel Clubs wie Hoffe, RB Leipzig und wie sie allle heißen mögen.

Ich freu mich am Samstag auf die Berliner - da können die mal zeigen was sie drauf haben. ;-)
I solemnly swear that I am up to no good.
lautrer84

Beitrag von lautrer84 »

Da kann ich mich Jannemann nur anschließen, freue mich auf Berlin und werde einfach unvoreingenommen in das Wochenende gehen....

Aber was mich noch interessiert ist, wie es sich verhält in "Fan-Kleidung" Freitag abends Berlin unsicher zu machen... Wie sind da so die Erahrungen...? :?
TeufelzKerl

Beitrag von TeufelzKerl »

GIGI1985 hat geschrieben:weiß einer wieviele Lautrer dort sein werden? ich rechne mit maximal 1500.

Fände ich ein bisschen wenig.
Hab gestern mal beim FCK angefragt wieviel Karten
abgesetzt wurden.Bis jetzt kam noch nichts zurück.
Rot-Weiß-Rot wir stehn zu dir!
Forza FCK
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

rmpa77 hat geschrieben:Lieber ein Verein mit Ecken und Kanten wie es nun mal der BFC Dynamo ist als all die anderen Kuschel Clubs wie Hoffe, RB Leipzig und wie sie allle heißen mögen.

Ich freu mich am Samstag auf die Berliner - da können die mal zeigen was sie drauf haben. ;-)
Der BFC ist auch ein ehemaliger Projektverein, allerdings aus der Küche der damaligen Staats- und Parteiführung und nicht aus der Brauseabfüllung der Bullenpisse oder der Portokasse eines Entrepreneurs.
Heute gleicht der BFC eher der Ostalgieabteilung einer im Grenzgebiet liegenden Pankower Datschenkolonie die im DFB und nicht im BDG untergekommen ist.
Ja - und Fußball spielt man auch....
Hasta la Victoria - siempre!
Jannemann

Beitrag von Jannemann »

Es wurden 2000 Karten nach KL geschickt, aktuell sind im Ticketshop noch ~400 verfügbar, wären schonmal 1600 verkaufte Karten über den FCK. Wenn man noch die Zahl dazurechnet die über den BFC verkauft wurde dann sollten wir doch mindestens mit 2000 Leuten da sein, oder sehe ich das falsch? :wink:
Bruder Collage

Beitrag von Bruder Collage »

@Soten

Super- Beitrag !

Dazu vielleicht ein paar kleine Ergänzungen von mir!
Es gab zu DDR Zeiten einige Spiele,die durch Schiedsrichterentscheidungen arg zu unserem Vorteil "verpfiffen" wurde,meisterschaftsentscheidend waren diese nie!

Die 10 Meistertitel,der Haß in der DDR Bevvölkerung auf die wirtschaftlich bevorzugte
Haupstadt der DDR ,und die grenzenlose Arroganz und Großkotzigkeit der Berliner("GO,GO,GO,GO BFC-WIR SIND DIE BRITEN VON DER SPREE") in den 80ern in der Provinz (Dresden,Erfurt etc) haben bewirkt ,daß man schon mal mit 400 BFCer nach dem Spiel in Leipzig aus dem Stadion kommend sich 10 000 Sachsen gegenüberstand ,die es wissen wollten...der Sieg war meist dennoch unser,es gab nur wenige Spiele in der DDR ,wo wir außerhalb des Stadions "alt" aussahen!

Was ich damit sagen will,ist das diese "Gewaltbereitschafts"legende ,die den BFC Fans bis heute anhaftet,schlicht aus der Tatsache begründet lag,
daß Du Dich bei JEDEM Spiel in der DDR als BFC Fan ,einer zahlenmäßig mehrfach überlegenen "Gegen-Fanmeute" erwehren mußtest ,
und dadurch den dafür notwendigen Zusammenhalt schaffen mußtest.

(genauer und ausführlicher siehe meine Buchempfehlungen oben)

Übrigens hat die ganze Stasiproblematik bis Ende der 70er Jahre gar keine Rolle gespielt,viele "Alt"BFCer gelangten zum ersten Mal zu einem BFC Spiel an der Seite des Vaters-größeren Bruders etc. und in der Regel waren schlicht geografische Gründe ausschlaggebend -so z.T. auch heute noch -BFC ist stark im Norden Ostberlins-Pankow,Weißensee,Friedrichshain,Prenzlauer Berg und U....eben im Süden -Köpenick ,Treptow etc.

Es würde natürlich den Rahmen sprengen,alle Aspekte zu beleuchten,
Bildmäßig kann ich nochmals hierhin verweisen

klick BFC HISTORIE

:!: http://www.bfc-historie.de/historie/index.php

und Euch am Samstag ein Bild vor Ort zu machen!

DEINEN VEREIN,SUCHST DU DIR NICHT AUS,
ER WIRD DIR GEGEBEN !

Torsten (Bruder Collage)
http://www.dynamoberlin2002.de/gallerie ... lt-14.html
Zuletzt geändert von Bruder Collage am 27.07.2011, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

[...]400 BFCer nach dem Spiel in Leipzig aus dem Stadion kommend sich 10 000 Sachsen gegenüberstand ,die es wissen wollten...der Sieg war meist dennoch unser [...]
Sicher, dass es in Sachsen und nicht an den Thermopylen war?
Bruder Collage

Ganz sicher ,es war in Sachsen :wink:
GIGI1985
Beitrag von GIGI1985 »

Jannemann hat geschrieben:Es wurden 2000 Karten nach KL geschickt, aktuell sind im Ticketshop noch ~400 verfügbar, wären schonmal 1600 verkaufte Karten über den FCK. Wenn man noch die Zahl dazurechnet die über den BFC verkauft wurde dann sollten wir doch mindestens mit 2000 Leuten da sein, oder sehe ich das falsch? :wink:

Der FCK verschickt aber auch einige Karten an Busunternehmen. Bei denen gibt es auch noch einige Karten. also 2000 Fans wären schon klasse. Gegen einen Fünftligisten auch nicht selbstverständlich
Mac41

Beitrag von Mac41 »

...jetzt geht das mit der Tradition und der Geschichtsklitterung schon wieder los...
Ich bitte euch, ihr lieben Brüder und Schwestern bei mir hier im Osten Berlin's lasst es sein....
Ihr macht aus den Erich's, dem aus dem Saarland und auch dem Straßenkämpfer aus Berlin, keine netten Grüßonkels mehr.
Ebenso ist die politische Anheftung des BFC an den Staats- und Parteiapperat nicht wegzulächeln und das die Fans schon zu DDR Zeiten ein massives rechtradikales Potential hatten, ist ebenfalls zu hinterfragen.
Bruder Collage hat geschrieben:Pankow,Weißensee,Friedrichshain,Prenzlauer Berg und U....eben im Süden -Köpenick ,Treptow
Die Verbundenheit der aufgezählten Berliner Bezirke erklärt sich sicher mit der zufälligen Lage im Ostteil der Stadt.
...und wer als FDGB, FDJ, SED Mitglied oder als Kader in einer der vielen Kombinate und VEB's nicht mit der heimlichen Unterstützung des Klassenfeindes in Verbindung gebracht werden wollte, ging halt in den Problembezirken Köpenick und Prenzlauer Berg nicht zu Union, sondern zeigte sich an den Leistungen des Vorzeigeclubs BFC Dynamo interessiert.
Es ist sicherlich auch ein Bayern-Effekt dabei, wer will nicht auf der Seite der Sieger stehen.
Das ist halt das Problem mit der Tradition, wenn man eigentlich keine hat und dann noch 25 Jahre rausschneiden muss, dann bleibt halt garnix mehr übrig.
...All denen, die jetzt aus Wessi-Sicht auf die fußballerischen armen Brüder- und Schwestern im Osten von oben herabschauen, sei gesagt, diese "arme verführten Verwandten" Masche ziehen einige hier schon lange recht erfolgreich ab.
Dieses Anbiedern, Schleimen, Jammern und Abzocken können die, sie haben es beim Erich gelernt und auch später erfolgreich angewendet.
Hasta la Victoria - siempre!
Bruder Collage

Anbiedern, Schleimen, Jammern und Abzocken....
Verführtenmasche..... :lol:

Mac41- sorry was ist das denn für ein Quatsch?
mich kannst Du doch schlecht gemeint haben...
RedDevil82

Beitrag von RedDevil82 »

denke wir gewinnen das Spiel nach Anfangsschwierigkeiten mit 3 zu 0. Tore von Sahan, Tiffert und Ilicevic.

hat jemand ne Ahnung, ob man das Spiel auch bei Sky einzeln buchen kann? sowas gab es doch damals mal...
habe nämlich nur das normale Fussballpaket.
FCK OLE OLE
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Mal schaun ob Shechter aufgrund der Verletzung spielen kann...
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Hellknight

Beitrag von Hellknight »

RedDevil82 hat geschrieben:hat jemand ne Ahnung, ob man das Spiel auch bei Sky einzeln buchen kann? sowas gab es doch damals mal...
habe nämlich nur das normale Fussballpaket.
Ebenfalls nur bundesligapaket. Man kann die Spiele am Tag vorher bestellen laut http://www.sky.de/web/cms/de/tvguide.jsp , die Formel 1 am gleichen Tag kann man bestellen aber die Samstagspiele auf Sky Sport nicht :?
Zuletzt geändert von Hellknight am 27.07.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

RedGlory hat geschrieben:Mal schaun ob Shechter aufgrund der Verletzung spielen kann...
Vermutlich wird er geschont für Bremen.
FCK-Bergo

Beitrag von FCK-Bergo »

Weiß einer was mit de Wit ist? Der war heute jedenfalls nicht im Training!
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Rafati pfeift - Mahlzeit!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Neustadt-City hat geschrieben:Rafati pfeift - Mahlzeit!
Find' ich persönlich super - denn das bringt uns im Gästeblock dann schon beim Warmmachen des Schiedsrichtergespanns so richtig schön auf Betriebstemperatur. Hachz, was freue ich mich, mein fieses Pfeifchen wieder schön zum Einsatz zu bringen.

:teufel1:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der OWL-Teufel mal geschrieben, das wir unter Rafati mit die meisten Siege einfahren. Von daher gibts eigendlich nix zu meckern. :wink:
Obwohl ich diesen Typen am liebsten auch nicht mehr auf dem Fussballplatz sehen möchte.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
zampi

Beitrag von zampi »

lautrer84 hat geschrieben:Da kann ich mich Jannemann nur anschließen, freue mich auf Berlin und werde einfach unvoreingenommen in das Wochenende gehen....

Aber was mich noch interessiert ist, wie es sich verhält in "Fan-Kleidung" Freitag abends Berlin unsicher zu machen... Wie sind da so die Erahrungen...? :?
Ich lauf seit Sonntag nur in Lautrer Outfit durch Berlin und hatte nirgends Probleme. Weder am Olympiastadion, am Sportpark oder der alten Försterei.
Ein Leben - Eine Liebe - Ein Verein
1. FC Kaiserslautern
Lestat
Beitrag von Lestat »

Auch der hält uns am Samstag nicht auf.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
kappel1719

Beitrag von kappel1719 »

Mal eine richtig, richtig, richtig gute Nachricht, morgen im Kicker:

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 6279_n.jpg

Wenn nicht sogar die wichtigste des Sommers!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Versteh das Theater net. Der BFC kommt aus Berlin, Berliner Vereine sind sportartunabhängig per se scheiße. Da muss man net diskutieren. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Gesperrt