Forum

DFB-Pokal, Achtelfinale: Hertha-FCK | Pokal-Aus im Achtelfinale: Lautern geht 1:6 bei Hertha unter

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Ganz schwach, was ich gesehen habe, die DFB Damen liegen auch 0-3 zurück.
Ich schalte jetzt um auf Beate Uhse, hoffentlich reißen die sich wenigstens am Riemen...........
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 02.12.2025, 19:30 Heute oder gestern war im Kicker ein Artikel (leider hinter der Bezahlschranke), in dem es wohl um eine kommende "goldene Generation" beim FCK geht. Mit Haas auf dem Titelbild.

Nun ja, sagen wir es mal diplomatisch - ich war doch sehr irritiert.
Da stand nichts von ner goldenen Generation. Da stand nur, dass der fck nach Jahren mal wieder geld in die Hand nimmt für das nlz. Ein neues Stadion bauen will, mit der 2. Mannschaft in die Regionalliga will. Hengen viel bei der 2. Mannschaft vorbei schaut und lieberknecht, direkt nach seinem Amtsantritt mir allen Trainern im
Nlz gesprochen hat. Und das Frankfurt, Mainz und Hoffenheim beim fck fishen
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 02.12.2025, 20:06
Ktown2Xberg hat geschrieben: 02.12.2025, 20:01 Mittelfeld quasi vor Anpfiff als Gastgeschenk freigemacht. Ei, ei, ei.

Boy, that escalated quickly.
Aufgrund deiner stets hervorragenden (taktikbasierten) Beiträge hier, traue ich mich kaum deinen Beitrag zu ergänzen. 🙃 Aber liegt/lag das größte Geschenk für die Hertha heute nicht in unserer mir vollkommen unerklärlichen Defensivformation? Und das gegen diese unfassbar konterstarke Hertha.
Alter Arzt-Spruch: Nur weil einer Flöhe hat heißt das noch lange nicht dass er keine Läuse hat.

Hier bedingt das eine das andere. Kunze zurückzuziehen und mit Sahin, Ritter und Skyttä (!) gegen ein 4-2-3-1 ins Feld zu ziehen ist, sagen wir … unorthodox. Die Druckstelle war heute von Anfang an eine 3er-Kette mit Gyamfi, Kunze und Elvedi. Kann jeder selbst entscheiden ob er auf dem Papier glaubt „das hält“.

Aber nach dem Spiel will selbst ich gar nicht über Taktik reden — da geht gerade grundlegend was kaputt. Vielleicht einfach nicht nachhaltig wenn man irgendwas zwischen keinem und einem schlechten Plan hat, die Karre permanent auf Vollgas fahren lässt und ne Selbstkritik-Allergie hat.

Ich halt mich mal etwas raus, bin selten geschockt — aber das tut gerade richtig weh.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 02.12.2025, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Tyosuabka hat geschrieben: 02.12.2025, 20:00 Man sollte heute noch Thioune anrufen das wäre ein fettes Upgrade gegenüber den Planlosen Lieberknecht. Rumpelfußball.
Dann würde ich mir auch wieder eine PK anschauen, wenn Thioune Trainer werden würde. Eine PK mit TL tue ich mir nämlich nicht an. Thioune in Düsseldorf zu entlassen war ein Fehler. Unter Anfang spielen die eher schlechter.
MoselFCKler

Beitrag von MoselFCKler »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 02.12.2025, 20:13 Ich bin ob der Rückrunde und kommenden Saison komplett desillusioniert.
Meine Hoffnung ist, dass es primär "nur" am schlechten Trainer TL und den bestens bekannten maximal drittligatauglichen Spielern der zweiten Reihe liegt. Und dass da im Team ein qualitatives Gerüst steht, um dieses herum Klos im nächsten Sommer endlich eine stabile und in der Breite gut aufgestellte Mannschaft zusammenstellen wird.
Da muss meiner Meinung nach im Winter einiges weg und viel Qualität eingekauft werden....
Haaagen

Beitrag von Haaagen »

Datenleak hat geschrieben: 02.12.2025, 20:11 Ich bin fassungslos wie man nach zwei solchen Spielen wirklich glauben kann das wir am Samstag was holen
Ganz einfach. Heimspiel und Dresden ist nicht Berlin. Hertha in der aktuellen Form ist nicht unsere Kragenweite.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Das nächste Katastrophenspiel !!! So ein Debakel kann wohl nicht wahr sein,
kann mich nicht erinnern wann wir das letzte Mal so hoch verloren haben.
Ja, die letzten 2 Spiele waren unterirdisch, trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob Lieberknecht die Mannschaft noch erreicht.
Nichts von Wiedergutmachung, nichts mit "die hauen wir weg" lieber Marlon,
nichts vom "Hoffnungsschimmer" Gyamfi, der ist und bleibt einfach schlecht.
Warum TL wieder Elevedi gebracht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben, Robinson auf der Bank.
Unsere Abwehr mal wieder ein Torso, lassen sich ausspielen wie eine Schülermannschaft. Schuler die nächsten Tore gegen uns.
Peinlicher geht es wohl kaum in einem Pokalachtelfinale, von Kampf und Leidenschaft wieder nichts zu sehen, daran ändert auch das Tor von Ritter nichts.
Die Mannschaft hat einfach keinen Plan (bekommen), wie man solche Spiele angeht und spielt.
Was ist nur los ?? Schliddern wir in eine Krise ? Die Antwort wird man am Samstag gegen Dynamo sehen. Da wollen wir auch wirklich eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die unsere Tugenden mitbringt und alles für einen Sieg gibt.
So wie heute kann es auf keinen Fall weitergehen, das ist einfach deprimierend.
Großen Respekt an die ca. 5000 Lauterer, die an einem Dienstag um 18:00 dabei waren. Ich bin wahnsinnig enttäuscht, was die Mannschaft in den letzten beiden Spielen "nicht" gezeigt hat. Das hatte nichts mit Profifussball zu tun, irgendwie wie Weicheier rumgeirrt und ins Verderben gelaufen !!
In der Winterpause "endlich" die Spieler aussortieren, die absolut kein Niveau haben !
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Ich muss sagen, dass der Spielbeginn und die Phase nach der Pause okay waren.
Da haben sie schon gezeigt, dass sie wollen.
Jeweils wurde das durch individuelle Fehler beendet.

Ich denke, das war’s für Simoni auf dem Betze. Diese Leihe habe ich noch nie verstanden.

Ich würde mit TL weitermachen. Der Gegner hat’s vorgemacht und das Ding mit Leitl durchgezogen, obwohl die Auftritte desaströs waren.
Kommt natürlich auf die restlichen 3 Spiele an, wie die laufen.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Datenleak hat geschrieben: 02.12.2025, 20:11 Ich bin fassungslos wie man nach zwei solchen Spielen wirklich glauben kann das wir am Samstag was holen
Wenn wir gewinnen ist alles wieder gut :D
krassimier

Beitrag von krassimier »

Das Problem ist, wenn ich diesem Verein aufgeben, gebe ich irgendwo auch mein Leben auf... also bleib ich dieser kackmannschaft treu unf führe weiter mein Demütigungen Opferleben mit den 2 oder 3 kurzen Lichtblicke im Jahr
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
KIBKL1900

Beitrag von KIBKL1900 »

Samstag einfach mal geschlossen daheim bleiben. Sollen se mal alleine vor 5000 Ossis im Gästeblock antreten.
mutob

Beitrag von mutob »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 02.12.2025, 20:06
Ktown2Xberg hat geschrieben: 02.12.2025, 20:01 Mittelfeld quasi vor Anpfiff als Gastgeschenk freigemacht. Ei, ei, ei.

Boy, that escalated quickly.
Aufgrund deiner stets hervorragenden (taktikbasierten) Beiträge hier, traue ich mich kaum deinen Beitrag zu ergänzen. 🙃 Aber liegt/lag das größte Geschenk für die Hertha heute nicht in unserer mir vollkommen unerklärlichen Defensivformation? Und das gegen diese unfassbar konterstarke Hertha.

Das war mal wieder TL Taktik Experiment, das uns das Spiel gekostet hat. Maxwell als Linksverteidiger???? Er ist ein Innenverteidiger, in dieser Positition ist er sehr 2kampf stark und bringt seine PS aufm Spiel. Und Abiama im Zentrum, was sollen das? Sirch als rechter Schienenspieler und Kunze als Innenverteider? Mensch Herr L. das war von Anfang schlecht gedacht.
Haaagen

Beitrag von Haaagen »

krassimier hat geschrieben: 02.12.2025, 20:18 Das Problem ist, wenn ich diesem Verein aufgeben, gebe ich irgendwo auch mein Leben auf... also bleib ich dieser kackmannschaft treu unf führe weiter mein Demütigungen Opferleben mit den 2 oder 3 kurzen Lichtblicke im Jahr
Genau wie bei mir lol……
Betzemartin

Beitrag von Betzemartin »

Also ich hab mal die D-Jugend meines Kleinen (die übrigens niemals so ein Spiel wie heute abliefern würden) für 90 Minuten trainiert, ich mach’s. Schlimmer kann’s ja nicht werden😂
Sandbersch

Beitrag von Sandbersch »

Haaagen hat geschrieben: 02.12.2025, 20:16
Ganz einfach. Heimspiel und Dresden ist nicht Berlin. Hertha in der aktuellen Form ist nicht unsere Kragenweite.
Bei der unterirdischen Taktik, den Fehlern in der Aufstellung und den individuellen Fehler der Spieler auf dem Platz heute hätte auch ein Gegner aus der dritten Liga sogar unter der wie Du sagst "Kragenweite" uns heute kräftig auseinandergenommen.
Rotten78

Beitrag von Rotten78 »

Ich würde gegen Dresden den Support mal in der ersten Halbzeit komplett einstellen, vielleicht machen sich dann mal 2-3 ihre Gedanken
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Mephistopheles hat geschrieben: 02.12.2025, 20:15
Tyosuabka hat geschrieben: 02.12.2025, 20:00 Man sollte heute noch Thioune anrufen das wäre ein fettes Upgrade gegenüber den Planlosen Lieberknecht. Rumpelfußball.
Dann würde ich mir auch wieder eine PK anschauen, wenn Thioune Trainer werden würde. Eine PK mit TL tue ich mir nämlich nicht an. Thioune in Düsseldorf zu entlassen war ein Fehler. Unter Anfang spielen die eher schlechter.
Und wir ohne Trainer Anfang schlechter :D
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Wie ich unsere medizinische Abteilung kenne, können wir mit dem Ivan wieder zum Rückrundenbeginn rechnen. Ein Kim verbringt ja auch schon über einen Monat im Krankenstand mit dem „winzigen“ Muskelfaserriss. Der wird zur nächsten Länderspielpause wieder fit sein. Passt alles zu dem lustlosen Auftreten.
Abiama, Elvedi, Kleinhansl in der Aufstellung, da konnte man die Uhr danach stellen.
SDG94

Beitrag von SDG94 »

Einen Abiama in der Startelf zu haben ist ja an sich schon bodenlos aber dann nur einen Alidou reinbringen zu können ist echt Comedy pur.

Allein diese Aktion spiegelt ja schon unsere aktuelle Misere wider wie nix anderes.

Und wenn dann auch noch der Rest der Truppe versagt passiert sowas wie heute. Wie kann das nach nem Spiel wie in Kiel sein?!
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. 4 Wochen vor Weihnachten und schon haben alle vergessen, wie man Fußball spielt. Wir können froh sein, wenn wir noch 2 Punkte holen bis Weihnachten und nein daran wird auch ein Trainerwechsel nichts ändern. Einfach an Silvester so gegen 7 Uhr am Abend den Fernseher anmachen und auf eines der Dritten Programme schalten.
KIBKL1900

Beitrag von KIBKL1900 »

KIBKL1900 hat geschrieben: 02.12.2025, 20:18 Samstag einfach mal geschlossen daheim bleiben. Sollen se mal alleine vor 5000 Ossis im Gästeblock antreten.
Wäre auch mal ein ordentlicher Stimmungsboykott und nicht nur diese ebsche 12 Minute
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

RedPumarius hat geschrieben: 02.12.2025, 20:10 Das Dynamospiel wird sehr sehr wichtig.
Wir müssen gewinnen, aber wie soll man das angesichts der vielen katastrophalen individuellen Fehler schaffen?!

Ich hoffe glaube, dass wir am Samstag irgendwie gewinnen: 2u 1
Wie, also auf welche Art und Weise, muss eigentlich das Spiel gegen Dresden gewonnen werden, dass TL nach Braunschweig und Hertha wieder fest(er) im Sattel sitzt?
Macht ein 8:0 das wieder wett? Oder dasselbe Ergebnis + Spielverlauf wie heute, nur halt mit uns als Sieger?

Ich denke eher, wenn TL nicht beide kommenden Spiele souverän und beeindruckend gewinnt ist es wirklich aus. Dass der FCK in Magdeburg souverän und beeindruckend gewinnt sehe ich, vorsichtig gesagt, nicht.
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

TEUFELSKERL89 hat geschrieben: 02.12.2025, 19:52 Lieberknecht raus, am besten noch heute Abend, es reicht
Immer der selbe Reflex. Bin ich das leid.
Die Frage ist doch, warum die Spieler eine solche Mentalität haben. Kiel an die Wand spielen und dann in zwei Spielen dermaßen willenlos untergehen? Geht doch schon länger so und nicht erst seit Lieberknecht da ist. Natürlich war das heute und in BS bodenlos, aber wen willst du denn holen, Milan Sasic? Marco Kurz? Oder Sandra Wagner? Wer sollte aus diesen Spielen ein gieriges Team machen? 11-16 Mentalitätsmonster? Ich sehe da niemanden und traue es Lieberknecht am ehesten zu. Leider ist der Kader auch nicht ausgewogen zusammengestellt. Man hat sich im Sommer sicher einige Absagen eingeholt.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 02.12.2025, 20:06 Aber liegt/lag das größte Geschenk für die Hertha heute nicht in unserer mir vollkommen unerklärlichen Defensivformation? Und das gegen diese unfassbar konterstarke Hertha.
Lieberknecht versucht irgendwie die Ausfälle zu kompensieren. In Hz 2 hat er ja so spielen lassen wie man das vielleicht von Anfang an vermutet hätte - da haben wir auch 3 Tore gefressen.

Mit Joly und Kim fallen zwei wichtige Spieler aus. Gyamfi, Robinson und Haas, die allesamt letzte Saison in der 2. Liga keine Rolle gespielt haben können ihre starken Leistungen nicht dauerhaft bestätigten und Sirch wirkt so wie Tomiak letzte Saison ein bißchen so als würde er sich schon woanders eine neue Wohnung gerade suchen. Dazu hat Simoni mit zwei Patzern und mehreren Unsicherheiten gezeigt warum Krahl klare Nummer 1 ist.

Ich hab die Aktion mit Kunze schon gegen Braunschweig nicht verstanden und war heute auch völlig verdutzt darüber, dass er so hat spielen lassen. Bei der Personal Auswahl hätte ich auf ein 4-3-3 getippt mit Abiama und Skyttä als Flügelstürmer

Aber ich finde schon, dass man gerade nach so einem 1:6 auch festhalten muss, dass unsere Abwehr individuell so einfach absolut nix mit gehobenem Zweitliganiveau zu tun hat. WIe auch schon im Ligaspiel wirken die Offensivzweikämpfe auf beiden Seiten einfach völlig wie ein Klassenunterschied.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 02.12.2025, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

Ich frage mich, wieso es beim FCK jedes Jahr im November, aber spätestens im Dezember abwärts geht? Schau dir Mannschaften an wie Braunschweig oder Berlin, was für Kräfte da freigesetzt werden können, wenn die Temperaturen mal kühler werden.

Heute hat es zu den Grundtugenden (Kämpfen, Grätschen, giftig sein, Laufen, Antizipieren usw.) aber auch taktisch wieder nicht gepasst. Keine Ordnung, wenig abgestimmte Laufwege, wenig bis keine Ideen, dazu viele individuelle Fehler.
Das fing bei relativ unerheblichen Sachen an wie, dass der Ball an der Linie beim Anspiel zu Abiama oft im Seitenaus landete. Fehlende Ballkontrolle aufgrund dessen, dass die Berliner halt immer drauf sind.

Diese Nicht-Leistungen der letzten beiden Spiele lassen sich aus meiner Perspektive wieder mal nur erahnen, dass irgendwas wieder im Argen liegt, was wir nicht wissen.

Der Leistungsabfall ist zu offensichtlich.
Antworten