Forum

Kaderplanung 2025/26: Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Wirklich schade. Aber sportlich reicht es einfach nicht. Ich wünsche ihm daher einen Verein, wo er regelmäßig spielen kann, auch wenn er etwas weniger verdient. Eine kleine Ablösesumme wäre für uns schon wichtig. Sportlich gesehen ein Missverständnis. Leider. Er trägt ja den Verein im Herzen.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Was ich schon seit Trainingsauftakt predige, endlich schenken sie ihm reinen Wein ein das es einfach nicht reicht für ihn, das er praktisch keine Rolle mehr spielt, seine Rückkehr war für ihn und uns ein großer Fehler !!!

Man hätte zeitgleich mit Gyamerah, stattdessen testete man ihn auf Position wie der 6 wo absehbar war das er als Ex Stürmer das nicht beherrscht.

Vermute da spielte eben seine Vergangenheit eine Rolle das man dem verlorenen Sohn versuchte irgendwie einzubinden, aber das bringt ja alles nix, besser für alle ist man sagt es war ein großes Missverständnis und trennt sich wieder.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Hellboy hat geschrieben: 04.08.2025, 22:51 Man kann ihn jedenfalls keinen mangelnden Einsatz vorwerfen. Aber sportlich hat es halt einfach zu oft nicht gereicht. Ich würde ihm wünschen, dass er woanders nochmal Fuß fassen kann.
Schließe ich mich komplett an.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
emkathor

Beitrag von emkathor »

Sooo.... bleiben die Schienen...

Kann man im Fall Pucha hoffen, das die Verpflichtung des Finnen vielleicht den Ausschlag gibt hier zu unterschreiben, weil das eine Perspektive eröffnet oben mitzuspielen - wenn alles funktioniert und man sich mal auf das wie geeinigt hat.

Rechts weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu kenn ich aber Asta auch überhaupt nicht und unsere Spiele taugen mir jetzt nicht unbedingt ihn einzuordnen.
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Hallo,
Frage in die Runde, denkt ihr, dass das Thema Puchacz nach der gestrigen Verpflichtung von Nataan Skyttä weiterhin aktuell sein könnte oder eher, dass die Rückkehr von Tymo dadurch endgültig vom Tisch ist.
Zumal Nataan die Rückennummer 15 bekommt, die Tymo vorher trug.
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Gott sei Dank wurde dieser Fehler erkannt. Es geht mir nicht darum auf Wekesser rumzuhacken aber ich hatte an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, dass ich ihn in der letzten Saison wirklich sehr schwach fand. Es reicht aus meiner Sicht nicht für die zweite Liga, zumindest nicht in unserem System. Es würde mich wundern, wenn irgendjemand bereit dazu wäre für ihn noch eine Ablöse zu zahlen. Ich vermute, dass wir aus der Sache nur mit einem dicken Minus rausgehen werden. Ich hoffe, dass das bei Alidou nicht auch der Fall sein wird aber aktuell sieht es da ja auch nicht viel besser aus...
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Saarlodri22 hat geschrieben: 05.08.2025, 09:38 Hallo,
Frage in die Runde, denkt ihr, dass das Thema Puchacz nach der gestrigen Verpflichtung von Nataan Skyttä weiterhin aktuell sein könnte oder eher, dass die Rückkehr von Tymo dadurch endgültig vom Tisch ist.
Zumal Nataan die Rückennummer 15 bekommt, die Tymo vorher trug.
Die Rückennummer ist völlig irrelevant, er hatte eigentlich nur bei Lautern die 15, und ein paar Mal in der Nationalmannschaft, aber der Kerl hatte schon mehr Rückennummern als so manch einer Unterhosen.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Ich fänd es für alle Beteiligten eine gute Lösung, wenn Wekesser geht. Hat nie bei uns in die Spur gefunden und ich würde Kleinhansel und Haas beide deutlich stärker einstufen (und hoffe weiter auf Puhasz…).
publius

Beitrag von publius »

Orsini hat geschrieben: 05.08.2025, 10:26 Ich fänd es für alle Beteiligten eine gute Lösung, wenn Wekesser geht. Hat nie bei uns in die Spur gefunden und ich würde Kleinhansel und Haas beide deutlich stärker einstufen (und hoffe weiter auf Puhasz…).
sehe ich haargenau so, trifft es auf den Punkt, habe dem nichts hinzu zufügen.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Ageongki hat geschrieben: 05.08.2025, 09:47 Gott sei Dank wurde dieser Fehler erkannt. Es geht mir nicht darum auf Wekesser rumzuhacken aber ich hatte an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, dass ich ihn in der letzten Saison wirklich sehr schwach fand. Es reicht aus meiner Sicht nicht für die zweite Liga, zumindest nicht in unserem System. Es würde mich wundern, wenn irgendjemand bereit dazu wäre für ihn noch eine Ablöse zu zahlen. Ich vermute, dass wir aus der Sache nur mit einem dicken Minus rausgehen werden. Ich hoffe, dass das bei Alidou nicht auch der Fall sein wird aber aktuell sieht es da ja auch nicht viel besser aus...
Das finanzielle Problem ist wohl auch der Grund, warum wir weiterhin einen Mause, Abiama,Wekesser, Ronstadt, Alidou,Spahic... auf der Gehaltsliste haben. Deshalb ziehen sich die Abgänge, trotz Interesse für Mause und Abiama.

6 Spieler, wenn jeder nur 167.000 Euro im Schnitt verdient,ist das eine Millionen im Jahr! In 5 Jahren hätten wir damit ein kleines Stadion für die 2. Mannschaft !

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es gibt leider im Verein keinen, der sowas mal erwähnt.
Trotz Aufsichtsrat etc.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Als Wekesser noch Nürnberger war und wir in Nürnberg spielten war er für mich der beste Spieler auf dem Platz. Warum er bei uns solche Leistungen nicht abrufen konnte weiß ich nicht. Ich wünsche ihm auf jeden Fall für seine Zukunft alles Gute.🍀
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich frage mich gerade grundsätzlich schon wo die Reise bei uns gerade mit diesem kader hingegen soll.

Wir haben inzwischen ziemlich viele Spieler verpflichtet, die eher im Zentrum ihre Stärken haben. Wir haben keinen wirklich starken Schienenspieler im Kader. Wir haben eigentlich überhaupt keinen Winger im Kader.

Abgesehen davon, dass wir Gyamerah abgegeben haben, wäre Anfang gerade sehr zufrieden mit dem Kader glaube ich und würde voller Freude ein 4-3-3 spielen lassen...
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

MarcoReichGott hat geschrieben: 05.08.2025, 11:34 Ich frage mich gerade grundsätzlich schon wo die Reise bei uns gerade mit diesem kader hingegen soll.

Wir haben inzwischen ziemlich viele Spieler verpflichtet, die eher im Zentrum ihre Stärken haben. Wir haben keinen wirklich starken Schienenspieler im Kader. Wir haben eigentlich überhaupt keinen Winger im Kader.

Abgesehen davon, dass wir Gyamerah abgegeben haben, wäre Anfang gerade sehr zufrieden mit dem Kader glaube ich und würde voller Freude ein 4-3-3 spielen lassen...
Ja das wäre der perfekte Kader mit wirklich starken Mittelfeldspielern für Anfang :daumen:
Es sollte nicht sein.
Perfekt für sein 4-3-3
SEAN

Beitrag von SEAN »

Wekesser war, ist und bleibt ein offensiv Spieler, den man aus Not in Nürnberg als lv umfunktioniert hat. Der wird wie redondo immer seine Schwächen in der defensive haben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Ageongki hat geschrieben: 05.08.2025, 09:47 Gott sei Dank wurde dieser Fehler erkannt. Es geht mir nicht darum auf Wekesser rumzuhacken aber ich hatte an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, dass ich ihn in der letzten Saison wirklich sehr schwach fand. Es reicht aus meiner Sicht nicht für die zweite Liga, zumindest nicht in unserem System. Es würde mich wundern, wenn irgendjemand bereit dazu wäre für ihn noch eine Ablöse zu zahlen. Ich vermute, dass wir aus der Sache nur mit einem dicken Minus rausgehen werden. Ich hoffe, dass das bei Alidou nicht auch der Fall sein wird aber aktuell sieht es da ja auch nicht viel besser aus...
Da bin ich 100% bei dir, bei Wekesser und Alidou. Das Problem wird sein, dass wahrscheinlich kein Verein bereit sein wird für die beiden Ablöse und ihr Gehalt zu bezahlen. Vermutlich werden wir für beide noch draufzahlen, z.B. mit einer kostenlosen Leihe und 50% Übernahme vom Gehalt. Das sind 2 von mindestens 5 Spielern, die noch von der Gehaltsliste runter müssten. Nichts gegen die Spieler persönlich, ich meine das rein sportlich.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Das Problem ist doch, dass wir zu oft das System umgestellt haben. Mal nicht attraktiv genug dann nicht erfolgreich genug und dann war es wieder ein anderer Grund.

Kleinhansl, Gyamerah, Wekesser sind solide bis gute klassische AV‘s und waren wie bereits angemerkt für das Anfang-System 4-3-3 vorgesehen. Das 4-3-3 wurde ja Bekannterweise sehr schnell über den Haufen geworfen. Damals war man der Meinung, dass man keine Holding-Six benötigt. War eine totale Fehlentscheidung.

Wir hatten einen Kader, der von allem ein bisschen hatte aber nichts wirklich gut konnte.

Ich persönlich sehe unter Klos eine Handschrift. Ja, das Mittelfeld ist sehr stark besetzt. Aber hier habe ich endlich den Eindruck, dass wir in der Lage sind Qualität einzuwechseln.

Im Sturm sind wir bis jetzt, zumindest individuell, sehr stark besetzt. Prtajin, Emreli, Hanslik und auch Tachie, der sich scheinbar nach seiner Leihe aufgerafft hat, sind durchaus eine Ansage. Sie müssen noch zusammenfinden gar keine Frage. Aber das Potenzial das dahintersteckt kann niemand bestreiten. Es muss nur entfalten werden.

Einzig die linke Schiene ist unterdurchschnittlich besetzt. Ich möchte Redondo und Kleinhansl nicht zu nahe treten. Beide können das irgendwie aber es fehlt einfach etwas. Haas als Back-Up ist eine Option.

Schade das Wekesser Opfer des Systems wurde aber neben ihm sehe ich noch weitere Spieler, die kaum bis keine Perspektive haben.
Alidou, Abiama, Mause, Raschl, Robinson (evtl. Leihe)

Und sollte doch noch einer für die Schiene kommen, kleinhansl oder Haas (evtl. Leihe)
urgroßcousin

Beitrag von urgroßcousin »

Ehrlich Leutz,
wie hier bisweilen über Menschen gesprochen und geurteilt wird - das ist grenzwertig!
Erik Wekesser hat ja "nur" 143 Zweitliga-Spiele bestritten - sicher "aus Versehen". Es wäre doch eigentlich Aufgabe eines Trainerteams, die "richtige" Position für einen gestandenen Profi mit "Stallgeruch" und "Betze-Affinität" zu finden. Bei seiner Verpflichtung (hallo: Thomas Hengen!) hat man sich doch sicher was gedacht!

Auch was Jannik Mause angeht - so war man hier einst voller Euphorie. Vielleicht bekommt er eine zweite Chance!? Eigentlich weiß er ja, wo das Tor steht. Was ich da am btw. Sonntag in Hannover live sah, war wahrlich kein Offensiv-Feuer.

Wir können natürlich weiter "einkaufen" - allein, damit haben wir schon des Öfteren Schiffbruch erlitten. Wie viele Millionen DM und später € wurden hier schon ausgegeben für Fußballer, die nicht einmal wussten, wo genau sie spielen und was der "Betze" ist und was er bedeutet. Aber wir waren ja angeblich "auf Augenhöhe mit Bayern München".

Bitte gerne den Weg zurück beschreiten, da, wo wir hingehören - aber nicht "auf Teufel komm' raus" (was für ein Wortspiel!)!

Ansonsten bin ich gespannt auf unseren finnischen Neuzugang! Und: Onnea ja kaikkea hyvää!
Jonaldinho

Beitrag von Jonaldinho »

Folgende Spieler sollte man nach meinem Empfinden noch abgeben um den Kader zu verschlanken und abzurunden:

TW Avdo Spahic
LV Erik Wekesser
ZM Tobias Raschl
LA Shawn Blum (2. Mannschaft)
ST Jannik Mause
ST Dickson Abiama

Ob das gelingt, und die betroffenen Spieler auch bereit sind, sich einen neuen Verein zu suchen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Redondo und Alidou passen für mich zwar nicht mehr in das neue System ohne echte (offensive) Flügelspieler. Genau aus diesem Grund würde ich diese jedoch behalten, falls man im Laufe der Saison feststellt, dass man mit dem angedachten Spielsystem an Grenzen stößt (Stichwort: Variabilität). Insbesondere Redondo ist zudem ein bestens geeigneter Konterspieler (zum Spielaufbau stressen, Entlasten bei Führungen), der zudem links defensiv zumindest passabel aushelfen kann. Sollte es gelingen, Wekesser (und evtl. weitere der o.g. Spieler) abzugeben und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen würde ich zudem eine Verpflichtung von Puchacz begrüßen. Auch er passt nicht optimal ins System, ähnlich wie Redondo, kann aber ebenfalls links defensiv passabel spielen falls Kleinhansl/Haas nicht performen. Offensiv hingegen bringt er Fähigkeiten mit, die in der Qualität im Kader (auf dem Flügel) noch nicht vorhanden sind.

Ich bin sehr gespannt was noch bis zum Schluss der Transferperiode tatsächlich passiert.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Freistoß hat geschrieben: 05.08.2025, 11:16
6 Spieler, wenn jeder nur 167.000 Euro im Schnitt verdient,ist das eine Millionen im Jahr! In 5 Jahren hätten wir damit ein kleines Stadion für die 2. Mannschaft !

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es gibt leider im Verein keinen, der sowas mal erwähnt.
Naja was sollen die denn sagen "Wir bekommen die Leute nicht los, weil die gute Verträge haben"?

Mir ist das schon klar, das es nicht einfach ist. Einfach weil die sich und wir sie nicht ins Schaufenster gestellt haben. Da wird kein 2ligist einfach zugreifen und zur 3ten Liga ist das Gehaltsgefälle schon enorm (wie 2te zu 1te Liga, btw). Deswegen konnte ich damals aus finanzieller Sicht den Wechsel Raab auch verstehen. Der wird in den Jahren deutlich mehr verdient haben, als bei uns und wird aktuell auch keinen schlechten Vertrag haben. Das verstehen oder sehen nur viele im Forum nicht. Deswegen mach ich mir auch "noch Sorgen" was Sirch angeht. Wenn da ein Erstligist anklopft, wird der aus finanziellen Gründen und möglicher sportlicher Perspektive nicht zu halten sein.
-

Schienen brauchen wir (und TL) unbedingt, wenn er sein System spielen will. Das man aber da bisher gar nichts gemacht oder gehört hat, weils speziell für das System TL zwingend notwendig wäre, macht mich etwas ratlos. (Von den Gerüchten um Pucha mal abgesehen)

Eine Handschrift in der Kaderzusammenstellung sehe und erkenne ich auch. Persönlich find die Verpflichtungen auch wirkllich gut.
Hab nur keine Idee wie das zu dem Lieberknechtschen Fußball passen soll.

DG, MA, und viele andere wären mit der jetzigen Zusammenstellung glücklich :lol:
emkathor

Beitrag von emkathor »

urgroßcousin hat geschrieben: 05.08.2025, 13:04
Erik Wekesser hat ja "nur" 143 Zweitliga-Spiele bestritten - sicher "aus Versehen". Es wäre doch eigentlich Aufgabe eines Trainerteams, die "richtige" Position für einen gestandenen Profi mit "Stallgeruch" und "Betze-Affinität" zu finden. Bei seiner Verpflichtung (hallo: Thomas Hengen!) hat man sich doch sicher was gedacht!

Auch was Jannik Mause angeht - [...]
Wie viele Millionen DM und später € wurden hier schon ausgegeben für Fußballer, die nicht einmal wussten, wo genau sie spielen [...]
Weil die Spieler immer einen Trainer zu spät angekommen sind. Transfers bahnen sich ja an. Die machen die nicht von heute auf morgen. Das wirkt dann immer so, da gehts in der Regel -wenn- aber nur noch um finanzielles wie Ablöse.

Jaa das mit "die nicht einmal wussten, wo genau sie spielen hab ich mir bei Kim gedacht und innerlich geschmunzelt als er meinte "das hier alles viel ruhiger ist als London und er sich für Fashion interessiert. Dem hat wohl keiner gesagt, das des Pfälzers zweite Lieblingsbeschäftigung ist im Wald spazieren zu gehen :D
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

@Emkhator: "Eine Handschrift in der Kaderzusammenstellung sehe und erkenne ich auch. Persönlich find die Verpflichtungen auch wirkllich gut.
Hab nur keine Idee wie das zu dem Lieberknechtschen Fußball passen soll."

Das ist der Punkt.
Außer "5er Kette" gibt es keinen Plan.
Ob wir pressing spielen, kurzpass, lange Bälle, Kontern...
Keine Idee, Konzepte, Plan.
Dann wäre man ja selbst angreifbar und würde Verantwortung übernehmen, statt abzuschieben.
Wir nehmen halt, wen wir am Markt kriegen können.
Also Träner und Schbieler.

Und auch für die 2. Mannschaft.
Und wenn es mol net gleich klappt, jemand feuern.
Alle 10 Monate.

Is ja billiger---und erhält die Macht.
So lange es keinen 2. Vorstand gibt, der dem Don aller Donner mal sagt:" Dunnerkeilnochemol, des Kraut un Riewe do geht nimmie!", geht alles so weiter.

Und spätestens beim nächsten Fest, bei dem die Organisation wieder versagt, grüßt das Murmeltier.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Irgendeiner hat hier geschrieben, dass Wekesser, der perfekte Schienenspieler wäre. Sehe ich jetzt nicht so, denn sonst würde er ja genau dort spielen, weil wir genau da unsere Baustelle haben. Wekesser ist in meinen Augen nie richtig angekommen und hatte einen schweren Stand. Auch bei mir, aber das hat auch an der Ablösesumme gelegen. Habe nie kapiert, dass man ihn für vergleichsweise viel Geld verpflichtet hat. Wenn er ablösefrei gewesen wäre, hätte er nicht diese Bürde gehabt. So musste er sich an dem Betrag messen, und ist leider gescheitert. Tut mir für ihn persönlich leid, denn er hat sich die Rückkehr bestimmt auch anders vorgestellt. Für beide Seiten wünsche ich eine gute Lösung. Dann profitieren auch beide.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

MarcoReichGott hat geschrieben: 05.08.2025, 11:34 Ich frage mich gerade grundsätzlich schon wo die Reise bei uns gerade mit diesem kader hingegen soll.

Sehe ich ähnlich. Das ist, was ich letzte Woche meinte als ich sagte, dass diese Mannschaft Fußball SPIELEN und du mich noch für Irre erklärt hast. Für Lieberknechts Kick&Rush fehlt der Leuchtturm vorne und die Flankengeber auf den Seiten. Den einzigen Außen, der das Profil halbwegs hat, haben wir im Sommer in die Zweite abgeschoben. Aber für Pressing und flaches Kurzpassspiel eignen sich der Finne, Sahin und Emreli absolut. Was Hengen ja vor 2 Jahren eigentlich angekündigt hat.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich glaube nach wie vor nicht, dass wir über die gesamte Breite gesehen einen sonderlich spielstarken Kader haben. Da sind einfach nach wie vor sehr viele Spieler im Kader, die eben nicht sehr passicher sind, gerade im defensiven Bereich. Das Problem ist nur: Wir haben eben langsam auch keinen Kader mehr, der sonderlich zweikampfstark ist oder wo Spieler dabei sind, die besonders stark auf Außen wären.

Ich hätte gedacht, dass wir gerade für Lieberknecht nochmal ein paar gestandene, abgewichste Haudegen und gute Schienenspieler verpflichten würden. Emreli, Sahin, Skyttä sind jetzt alles keine Offensiv-Spieler, die im Kampf um 2. Bälle besonders hohe Qualitäten haben.

Ich bin da auf jedenfall jetzt erstmal sehr gespannt wie Lieberknecht die Spielweise mit diesen Transfers anpassen wird...
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Lautern-Fahne

und das ist das was ich nicht verstehe. Hatte mir da gestern Abend schon so meine Gedanken gemacht. Wie plant/ planen die denn einen Kader? Die müssen doch, auch wenn es mit einem Trainer läuft, einen Zettel mit möglichen Nachfolgern in der Schublade haben, die von der Idee, System her passen. Da stellt sich mir die Frage ob die Lieberknechtsche Verpflichtung tatsächlich so gewollt war, denn momentan hab ich schon den Eindruck als wird der Kader bei uns am Trainer vorbei verpflichtet. Was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann! Also da werden ja nicht mehrere Spieler ohne Rücksprache mit dem Trainer verpflichtet.
Bei einer Verpflichtung wie Sahin kann ich mir das schon vorstellen, denn ich denke das passierte mit längerer Vorlaufzeit.
Aber Fakt ist das wir tatsächlich aktuell keinen einzigen, nicht mal einen Backup für den Lieberknechtschen Fußball verpflichtet haben, wie bsp. einen Sturmtank, der nix anderes kann als lange Bälle verwerten.

Dann reden die Spieler alle von einem Konzept was sie überzeugt hat.... Das wird bei unseren Neuzugängen wohl eher kein Kick&Rush oder Hail Mary sein. Die werden sich auch schon angeschaut haben was wir die letzten Spiele so geboten haben.

@MarcoReichGott
Da haben die Beiträge sich überschnitten, decken sich aber so ziemlich.
Antworten