Piranha hat geschrieben:Nicht alles, was nicht deiner Meinung ist, ist "Stänkern". Wahrheiten haben es nun einmal an sich, daß sie manchmal auch unangenehm sind. [...]
Lasset uns doch dieses Gedankenspiel weiter ausführen: Die von mir fett markierte Textpassage bedeutete im Umkehrschluss doch auch, dass die Aussagen hier im Forum, die aus Deiner (und anderer) Sicht zu unkritisch gegenüber Vorstandsetage und Trainerschaft, also für Dich als 'unangenehm' zu bezeichnen sind, ebenfalls einer Wahrheit entsprechen, oder? Hm...hängt dann 'Wahrheit' nicht also vom Auge des Betrachters ab? Gibt es dann überhaupt DIE eine Wahrheit? Eine fast schon philosophische Betrachtungsweise des Wortes Wahrheit, das in diesem Kontext womöglich besser dem Begriff 'Wahrhaftigkeit', also dem 'Für-Wahr-Haltens' der eigenen Aussagen entsprechen müsste
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
BULI hat geschrieben:mer bleiwwe drin und fedisch.....
würdest du darauf wirklich wetten? Zum beispiel ein jahresgehalt von dir???
Also ich würde das nicht aber wenn mir einer eine wette anbietet 1 jahresgehalt auf den verbleib der bayern in der 1. BL würde ich jeder gewinnbringenden quote zustimmen und unterschreiben. Du doch auch... Frage, kann man darauf überhaupt wetten?
pebe hat geschrieben:
würdest du darauf wirklich wetten? Zum beispiel ein jahresgehalt von dir???
Frage, kann man darauf überhaupt wetten?
Ich glaube ja.
Aber die Quote würd dann bei etwa 1,000000001 liegen.
Also nicht sehr profitbringend
kummt druff an, wieviel das du setzen kannst... auf den Klassenerhalt der bayern
Vielleicht sollte ich nen euro drauf setzten, das es die zwockels net schaffen. Ich wäre vermutlich reicher als mit nem 6 er und superzahl im lotto... und die bayern wären 1 jahr nur montags zu sehen
Piranha hat geschrieben:Nicht alles, was nicht deiner Meinung ist, ist "Stänkern". Wahrheiten haben es nun einmal an sich, daß sie manchmal auch unangenehm sind. [...]
Lasset uns doch dieses Gedankenspiel weiter ausführen: Die von mir fett markierte Textpassage bedeutete im Umkehrschluss doch auch, dass die Aussagen hier im Forum, die aus Deiner (und anderer) Sicht zu unkritisch gegenüber Vorstandsetage und Trainerschaft, also für Dich als 'unangenehm' zu bezeichnen sind, ebenfalls einer Wahrheit entsprechen, oder? Hm...hängt dann 'Wahrheit' nicht also vom Auge des Betrachters ab? Gibt es dann überhaupt DIE eine Wahrheit? Eine fast schon philosophische Betrachtungsweise des Wortes Wahrheit, das in diesem Kontext womöglich besser dem Begriff 'Wahrhaftigkeit', also dem 'Für-Wahr-Haltens' der eigenen Aussagen entsprechen müsste
Mit dieser philosophischen Relativierung des Wahrheitsbegriffes hätte ich hier nie und nimmer gerechnet. Nach ein paar Stunden Sprachlosigkeit muß ich dir zugestehen, daß Wahrheit immer (!) subjektiv ist. Wahrhaftigkeit trifft es auch nicht. Das ist Aufrichtigkeit nach eigenem Dafürhalten.
Besser ist Zutreffen. Was von all den Annahmen und Einsichten zutrifft, entscheidet sich letztendlich auf dem Platz. Hoffen wir, daß die Mannschaft meine "Wahrheiten" nicht bestätigt. Sie hat es selbst in der Hand. Wenn sie gegen H96 gewinnt (unentschieden reicht nicht!!!), egal wie, dann ist sie meiner "Wahrheit" ein großes Stück entgangen. Und dagegen hab ich dar nichts.
Im anderen Fall wird es sehr schwer, meiner "Wahrheit" am Ende zu entgehen.
Machem wir mal auf Philosophiekurs?
Wir sollten neben der Frage "objektive Wahrheit" selbstverständlich dann auch den erkenntnistheoretischen Teil durchdiskutieren, am besten von Platon an über Kant bis zu den Existentialisten.
Ich wiederum halte es mit Sören Kierkegaard: Außerhalb unserer selbst gibt es keine Wirklichkeit, sondern nur Möglichkeit!
Trickser!
Versuchst uns auf ein völlig anderes Terrain zu führen!
Nicht dass man sich da nicht auch bewegen könnte .. man kann ja mal einen österreichischen Syphilitiker zitieren: "Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muss es auch Möglichkeitssinn geben"...
Aber zurück zur Wahrheit!
Wahrheit setzt ein erkennendes Subjekt voraus.
Daher ist es günstig, stets ein Brillenputztuch dabei zu haben.