HintenLinks hat geschrieben: 30.11.2025, 01:15
Aber bevor man im Winter wieder irgendwelche Tauben holt, müsste man auch Altlasten loswerden. Auch wenn man sie einfach kalt stellt und nicht mehr auflaufen lässt.
Das Problem ist doch, dass es für die sogenannten "Altlasten" keine Abnehmer gibt. Abiama kam von 1860 (3. Liga) nach seiner Leihe zurück, konnte dort nicht wirklich glänzen, aber sie waren an ihm interessiert. Am Ende kam kein Deal zustande oder er ist geplatzt, die Verhandlungen mit Osnabrück sind ebenfalls gescheitert. Seit seiner Rückkehr hat er ein paar Spielminuten gesammelt und konnte gestern sogar seinen ersten Startelf-Einsatz verzeichnen. Allerdings sieht man bei jedem Spiel, dass er nicht gut genug für diese Liga ist und das beziehe ich nicht explizit auf das letzte Spiel, in dem er positionsfremd eingesetzt wurde, aber beispielsweise seine Flanken- bzw. Torschussversuche sind einfach nicht Zweitliga-tauglich.
Das gleiche gilt übrigens auch für Tachie, Wekesser, Alidou, Raschl und Elvedi. Wobei ich mir sicher bin, dass Letzterer auch im unteren Mittelfeld der zweiten Liga unterkommen könnte, wir es uns aber aufgrund unseres Personalmangels in der Innenverteidigung gar nicht leisten können ihn abzugeben. Prekäre Situation.
Man muss sich generell fragen, was sich unsere Vereinsführung beim Verpflichten der obengenannten Spieler gedacht bzw. erhofft hat (Elvedi ausgenommen, er kam nach dem Aufstieg und man konnte ihn zu damaligen Verhältnissen als Verstärkung ansehen). Wenn wir keine Käufer finden oder die Spieler lieber ihren besser dotierten Vertrag beim FCK aussitzen möchten, statt zu wechseln, dann können sie das bitte auf der Tribüne oder in der 2. Mannschaft tun. Wenn Hengen und Co. wirklich oben angreifen wollen, dann müssen im Winter starke Spieler verpflichtet werden, damit man gar nicht erst auf Kaliber a la Abiama zurückgreifen muss und damit uns solche schwachen Auftritte wie gestern in Braunschweig erspart bleiben. Man kann nicht ein solch ambitioniertes Saisonziel ausrufen und dann im Gegenzug dem Trainer einen unfertigen, unausgewogenen Kader vor die Nase setzen, der fast zur Hälfte aus "Kaderleichen" besteht. Wenn ein Stammspieler - egal auf welcher Positon - ausfällt, haben wir dicke Probleme, wie man nicht nur gestern bestens sehen konnte.
Abschließend zum Spiel: Desaströse Schiri-Leistung, spritzige Löwen und müde wirkende rote Teufel. Ein Auftritt, den man schnell wieder vergessen möchte. Ich hoffe, dass wir uns mit Joly in der Startelf im DFB-Pokal besser verkaufen werden.