Forum

10. Spieltag: FCK-FCN | 1:1 gegen Nürnberg: Hanslik-Tor reicht nur für einen Punkt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Interessant fand ich, dass TL den Kleinhansl schon nach 5 Minuten zum Aufwärmen geschickt hat.
Die gelbe Karte war dann wahrscheinlich der endgültige Auslöser für die Auswechslung.

Unabhängig vom Ausgang des Spiels verstehe ich diese Setzung der Nachspielzeiten immer noch nicht.
Im ersten Heimspiel gegen Schalke musste man 11 Minuten nachspielen (ohne VAR-Einsatz).
Gestern hatten wir in der 2. HZ neun Auswechslungen, ein Tor und eine fünfminütige Überprüfung eines Elfmeters.
Und es gibt 4 Minuten? Hä.

Aber geil, dass wir nach 10 Spielen bei 19 Punkten stehen. Wer hätte das nach den ersten drei Spieltagen überhaupt gedacht? Da hatten wir zusammen vielleicht 2 Torchancen, mittlerweile läuft das viel besser (vor allem mit Prtajin als Boxspieler).
M1SA

Beitrag von M1SA »

Hellboy hat geschrieben: 27.10.2025, 13:32
Schulbu_1900 hat geschrieben: 27.10.2025, 12:16 Trainerübergreifend haben wir aktuell die gefühlt höchste Laufbereitschaft, da wurde es auch mal Zeit. Der Teamgeist ist auch 'wieder' finde ich deutlich besser geworden. An diesen Basics haben wir zum Teil jahrelang rumgemacht und rumdiskutiert, obwohl man die eigentlich für selbstverständlich erachten sollte.

Was wir sehen, ist - auch wenn es uns nicht so schmeckt - der Fußball, den wir mit den Jungs, die da sind, spielen können. Hier wurde doch jahrelang kritisiert, dass man Systeme spielen lassen wollte, für die man nicht die Spieler hatte. Jetzt lässt Lieberknecht den Fußball spielen, der zum vorhandenen Personal passt (was auch wirtschaftlich durchaus sinnvoll ist), ist damit auch erstmal relativ erfolgreich - und wird genau dafür kritisiert.
Also ich finde das das gestern toller ansehnlicher Fußball war, und bekommen wir den elfer nicht sind alle happy.
Ich hab;
-schöne Grätschen/tackles gesehen
-Wunderschöne Ballverlagerungen
-schöne dribblings
-solide Stimmung im Stadion

Wir sind nicht die Bauern oder sonst wer. Ihr schaut alle zu viel Fußball im TV. Ehrlich eh. :knodder:
Geht mal wieder aufn Bolzplatz in euerm Dorf. Spielt selbst mal ne Runde in der AH oder der Zweitmannschaft. Oder erinnert euch an Liga drei.
Schluss für heute, sonst versau ich mir den TAg und den schönen Sonntag den ich hatte.
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
LauternFan85
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von LauternFan85 »

einzige Frage rein auf den VAR bezogen.
Warum....herrje warum macht man keine Durchsage wo's dann auch "nur" 4min Nachspielzeit gibt. irre. :nachdenklich:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
emkathor

Beitrag von emkathor »

@hellboy

Das seh ich anders. Wir spielen nicht das, was dieser Kader kann. Wir spielen das, was TL will und wofür er steht. Der jetzige Kader könnte mit Sicherheit auch ganz anderen Fussball spielen.
Provokant gesagt sind die Transfers von Skyttä, Kim und Sahin - für die Art Fussball den wir aktuell kicken - rausgeworfenes Geld. Dafür sind die technisch zu stark, was wir so gar nicht benötigen. Das hätte man auch wahrscheinlich günstiger haben können.

Wir haben 19 Punkte. Wir sind im Soll. Wir könnten aber genauso gut auf Platz 14 stehen, wenn wir die individuelle Qualität nicht im Kader hätten.
Wir stehen aber Top da und Ergebnisse sind nun mal ein sehr gutes Argument. Insofern, auch wenn ich mit dem was wir fabrizieren nicht viel anfangen kann, läuft es momentan super und das freut mich!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.10.2025, 13:55 @Hellboy:
Ich will keinen Guardiola, ich brauch nichtmal einen Steffen (der auch nicht „in 2-3 Jahren wieder ‚out‘ sein wird“, wer‘s kann passt an). Mir reicht schon der „Lieberknecht“ (ist ja wie gesagt oft auch eine Verkürzung für Entscheidungen im Kollektiv) der gegen Fürth und Münster auf der Bank saß — und dort Positionsspiel mit seinen einfacheren Mitteln in einer Art und Weise verbunden hat dass sich hier viele, ich inklusive, dahinter stellen konnten.
Da unterscheidet sich deine Meinung aber von dem Post, auf den ich reagiert habe, denn da wurde ja explizit herausgestellt, dass ein Lieberknecht eben nicht "reicht". Man will da schon etwas anspruchsvolleres, moderneres, besseres... Das bin ja nicht ich, der hier "Pappkameraden" baut, auch wenn ich es natürlich (offensichtlich) etwas überspitzt dargestellt habe, um meinen Standpunkt klar zu machen. Aber ich denke, man kann hinter der Überspitzung schon antizipieren, worum es mir geht.

Ich frage dann halt, welches große Konzept das sein soll, was da so gewünscht wird. Bodenständiger, einfacher und effektiver Fußball, den wir tatsächlich - entsprechend unserer finanziellen Mittel und unserer Gesamtsituation - mit dem gesamten Kader spielen können, und über den wir auch den Nachwuchs eingebaut kriegen, kann es ja nicht sein. Denn das machen wir ja gerade, und das scheint ja nicht gut genug zu sein.

Deshalb war meine Frage, wie das konkret aussehen soll, durchaus ernst gemeint. Für mich ist das ein Internet-Theorie-Konstrukt, dass null mit der Realität der zweiten Liga zu tun hat. Das hat auch erstmal nichts mit gestern zu tun - das das nicht gut gelaufen ist, hat ja jeder gesehen. Ist ja eher eine Grundsatzdiskussion.
40
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

emkathor hat geschrieben: 27.10.2025, 14:09 @hellboy

Das seh ich anders. Wir spielen nicht das, was dieser Kader kann. Wir spielen das, was TL will und wofür er steht.
Das ist sicher Interpretationssache. Das vorab so befürchtete und auch immer wieder benannte "Hoch und weit" und "Langholz" nehme ich gar nicht so wahr. Kann man jetzt drüber streiten, ob Lieberknecht den Fußball spielen lässt, den der Kader kann, oder den, den er will, und der Kader zufällig dazu passt (was dann kein ganz dummer Schachzug von Hengen gewesen wäre).
emkathor hat geschrieben: 27.10.2025, 14:09Der jetzige Kader könnte mit Sicherheit auch ganz anderen Fussball spielen. (...) Provokant gesagt sind die Transfers von Skyttä, Kim und Sahin - für die Art Fussball den wir aktuell kicken - rausgeworfenes Geld. Dafür sind die technisch zu stark, was wir so gar nicht benötigen. Das hätte man auch wahrscheinlich günstiger haben können.
Eben nicht, weil wir die individuelle Qualität brauchen, um enge Spiele auch mal zu ziehen (so wie es gestern leider nicht geklappt hat). Trotzdem kann man doch kein System am Niveau der Top-Spieler ausrichten, wenn dabei dann der halbe restliche Kader wegen Überforderung hintenüber fällt. Wir fahren doch besser damit, das Niveau runterzuschrauben, und dafür einen Kader zu haben, der das in der Breite auch umsetzen kann, als uns (wieder) davon abhängig zu machen, dass eine Handvoll Spieler das Ding rocken, und wir den großen Rest der Spieler irgendwie mitziehen oder am Ende aussortieren.
40
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

M1SA hat geschrieben: 27.10.2025, 14:08 Also ich finde das das gestern toller ansehnlicher Fußball war (...)
Ich auch, hatte ich ja nach dem Spiel auch geschrieben.
40
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@Hellboy

Ok, dan habe ich das zu allgemein gelesen. Mir ist da trotzdem zu viel Zuspitzung und Gewissheit. Was „den Fit“ Taktik/Kader angeht sehe auch ich da noch viel Optimierungspotential.

Was Deine Frage angeht:

Das ist erstmal eine Frage der Strategie (oder noch einfacher: Haltung), dann eine der Taktik (der konkreten Mittel). Meist spielt beides zusammen. Und wo ich am weitesten weg in dieser Konstellation von Lieberknecht bin ist der Umgang mit Führungen.

Ich führe zu Hause 30min vor Schluss. Wenn ich eine eher reaktive Haltung habe entscheide ich mich für Absichern und Mitnehmen. Bei einer aktiven Haltung entscheide ich mich für Angreifen und Beschäftigen.

Wenn ich ersteres will wähle ich als Mittel Taktik und Personal des Gegenschlags, also Konter. Ich hab jetzt mehrmals ausgeführt warum ich der Meinung bin dass zwei 10er raus, zwei reine Konterstürmer rein nur dafür und für nix anderes stehen kann.

Wenn ich letzteres, also ein aktives Mindset habe, sorge ich dafür dass da vorne noch jemand organisieren und den Ball halten kann. Dann will ich die Kontrolle, nicht diese abgeben um zu locken.

Und wenn jemand das erstere macht, es nach hinten losgeht und mir derjenige dann in der PK erzählt dass man kritisieren muss dass die Mannschaft nicht nachgelegt hat dann fühle ich mich für Dumm verkauft.

Das war jetzt das zweite Mal hintereinander dass das schief gegangen ist. Und genau diese Haltung hat schon „offensivere“ Trainer (erinnert sich jemand an Foda?) den Rückhalt gekostet.

Aber hey, wir können daraus natürlich auch wieder eine ideologische Grundsatzfrage machen, sind ja hier im Internet :wink:
Fck1900FckInsider

Beitrag von Fck1900FckInsider »

HAAS eine 5 was für ein Schwachsinn, da kennen sich einige nicht mit Fußball aus
emkathor

Beitrag von emkathor »

Hellboy hat geschrieben: 27.10.2025, 14:29 Das ist sicher Interpretationssache. Das vorab so befürchtete und auch immer wieder benannte "Hoch und weit" und "Langholz" nehme ich gar nicht so wahr. Kann man jetzt drüber streiten, ob Lieberknecht den Fußball spielen lässt, den der Kader kann, oder den, den er will, und der Kader zufällig dazu passt (was dann kein ganz dummer Schachzug von Hengen gewesen wäre).
Das war mit Sicherheit kein dummer Schachzug, wie man dem Interview mit Klos entnehmen konnte :) Von "Langholz" oder "Hoch und weit" hab ich auch nie gesprochen, allerdings nutzen wir schon übermäßig regelmäßig den hohen Ball als Spieleröffnung für den Aufbau, etc und gestern, mit Tachie und Abiama, haben wir da scheinbar unser Allheilmittel drin gesehen. (wobei man ja lt. PK versuchen sollte das 1:0 zu halten, statt auf das 2:0 zu gehen - damit ergeben die Wechsel noch weniger Sinn...)

Habs ja schon geschrieben, ich komm mit dieser Art Fussball heutzutage nicht mehr klar, mir gefällt der auch nicht. Das ist für mich so Brechstangenfussball den man die letzten 10 Minuten kicken kann und muss, wenn notwendig.
ABER er ist bisher relativ erfolgreich. Da ist dann auch wurscht wie ich das finde :)
Hellboy hat geschrieben: 27.10.2025, 14:29 Eben nicht, weil wir die individuelle Qualität brauchen, um enge Spiele auch mal zu ziehen (so wie es gestern leider nicht geklappt hat). Trotzdem kann man doch kein System am Niveau der Top-Spieler ausrichten, wenn dabei dann der halbe restliche Kader wegen Überforderung hintenüber fällt. Wir fahren doch besser damit, das Niveau runterzuschrauben, und dafür einen Kader zu haben, der das in der Breite auch umsetzen kann, als uns (wieder) davon abhängig zu machen, dass eine Handvoll Spieler das Ding rocken, und wir den großen Rest der Spieler irgendwie mitziehen oder am Ende aussortieren.
Das ist der Punkt an dem ich widerspreche. Spiel mit 4er Kette und oder anderer Ausrichtung und du setzt fast alle Spieler die du hast entsprechend ihrer Qualitäten ein. Nutz die Möglichkeit innerhalb des Spiels umzustellen, neu auszurichten. Dann findest du auch wieder Platz für einen Emreli, ein Sahin geht nicht (regelmäßig) in unserem Spiel unter, nutz die Skills die dir ein Kim bietet.
Der Kader an sich ist dafür ausgelegt und gut aufgestellt (bis auf ein, zwei Kandidaten). Logisch gibt es immer noch das Gefälle zu Ersatzspielern.
Das ist aber alles so meine Sicht als Fan mit gefährlichem Halbkeineahnungwissen auf das ganze :D
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Die vielen negativeren Kommentare führe ich darauf zurück, dass wir uns mit einem Sieg oben festgebissen hätten, obwohl wichtige Spieler gefehlt haben.
Der Sieg war zum Greifen nah... und am Ende war es wieder so wie all die Jahre zuvor. Es hat nicht geklappt... und es wäre auch nicht verdient gewesen.
Ich glaube 90% hatten Bauchschmerzen vorm Spiel, dass es nichts wird.
Genauso haben 90% Bauchschmerzen, dass Ptrajin vielleicht am Mittwoch und noch weitere Male in dieser Saison fehlen könnte und wir vorne keine Lösung haben.
Jetzt können wir endlich Flanken und haben keinen 9er.
So wie das Team letzte Saison von Ache abhängig war, so ist es in dieser Saison vonPrtajin abhängig. Und der einzige, der bisher 2x gezeigt hat, dass er zusammen mit Hanslik zumindest ein wenig das Kopfballspiel beherrscht, ist Alidou.
Bei allen anderen Optionen können sich Haas und Joly ohne Ivan den Wolf flanken. Spätestens seit gestern müsste Klos wissen, was er im Winter zu holen hat .
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.10.2025, 14:35 @Hellboy

Ok, dan habe ich das zu allgemein gelesen. Mir ist da trotzdem zu viel Zuspitzung und Gewissheit.
Naja, das musst du aber bitte im Gesamtkontext zu dem von mir zitierten Post sehen. DER war für mich zugespitzt und höchst spekulativ. Ich habe da in meiner Antwort wohl auch etwas diesen Tenor antizipiert, um den passenden Gegenpol zu setzen.
Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.10.2025, 14:35 Was Deine Frage angeht:

Das ist erstmal eine Frage der Strategie (oder noch einfacher: Haltung), dann eine der Taktik (der konkreten Mittel). Meist spielt beides zusammen. Und wo ich am weitesten weg in dieser Konstellation von Lieberknecht bin ist der Umgang mit Führungen.

Ich führe zu Hause 30min vor Schluss. Wenn ich eine eher reaktive Haltung habe entscheide ich mich für Absichern und Mitnehmen. Bei einer aktiven Haltung entscheide ich mich für Angreifen und Beschäftigen.
Da bin ich grundsätzich bei dir. Ich habe die Einwechselung von Abiama/Tachie auch spontan so interpretiert, dass wir wieder aktiver werden wollten, und habe das im ersten Moment auch für eine gute Idee gehalten. Das hat dann aber mal so gar nicht funktioniert. genauso wie Elvedi für Aremu - das hatte ich genau so gedacht, als Aremu Wechselbedarf anzeigte, hat aber null funktioniert. Tatsächlich fand ich die Wechsel gestern so nachvollziehbar wie selten zuletzt, hat aber einfach mal überhaupt nicht hingehauen.

Dann sind wir aber für mich bei einem anderen Thema, nämlich beim Ingame-Coaching und beim Reaktionen auf Spielsituationen oder den Gegner. Da ist für mich auch eindeutig Luft nach oben. Das kann man aber m.E. nicht pauschal in einem Gesamtkonzept, um das es hier ursprünglich ging, verankern, weil das ja auch abhängig von der Spielsituation ist. Da trifft jeder Trainer halt im Spiel individuelle Entscheidungen - und liegt damit manchmal richtig, und manchmal halt falsch. Viele von Lieberknechts Wechselentscheidungen in den letzten Spielen konnte ich nicht nachvollziehen, und sie waren goldrichtig. Gestern war es umgekehrt. Zeigt vielleicht auch einfach nur meine Ahnungslosigkeit. ;)

Aber das führt m.E. vom Thema "Gesamtkonzept" weg.
Zuletzt geändert von Hellboy am 27.10.2025, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
40
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

emkathor hat geschrieben: 27.10.2025, 15:00 Das ist aber alles so meine Sicht als Fan mit gefährlichem Halbkeineahnungwissen auf das ganze :D
Ich in dieser Sache dann wohl die andere Hälfte Halbkeineahnung. :prost:
40
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.10.2025, 14:35 [...]

Wenn ich ersteres will wähle ich als Mittel Taktik und Personal des Gegenschlags, also Konter. Ich hab jetzt mehrmals ausgeführt warum ich der Meinung bin dass zwei 10er raus, zwei reine Konterstürmer rein nur dafür und für nix anderes stehen kann.

Wenn ich letzteres, also ein aktives Mindset habe, sorge ich dafür dass da vorne noch jemand organisieren und den Ball halten kann. Dann will ich die Kontrolle, nicht diese abgeben um zu locken.

Und wenn jemand das erstere macht, es nach hinten losgeht und mir derjenige dann in der PK erzählt dass man kritisieren muss dass die Mannschaft nicht nachgelegt hat dann fühle ich mich für Dumm verkauft.

[..]
Da kann ich deinen Gedanken nicht ganz verstehen. Ich hab den Wechsel von beiden selbst wenn man absichern will (Da gibts ja die zwei Aussagen auf der PK. Einerseits das nachlegen, eben aber auch "1:0 halten, nicht aufs nächste Tor gehen") nicht verstanden. Die Wechsel versteh ich nur unter der Vorgabe 'Hail Mary'. Um da irgendwas abzusichern sind die zwei einfach zu schwach. Für mich hätte es in beiden 'Haltungen' die du beschreibst mehr Sinn gemacht entweder nur einen Wechsel oder einen auf Raschl vorzunehmen. So hab ich ja doch die Kontrolle übers Mittelfeld abgegeben.

zitat angepasst
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

LauternFan85 hat geschrieben: 27.10.2025, 14:09 einzige Frage rein auf den VAR bezogen.
Warum....herrje warum macht man keine Durchsage wo's dann auch "nur" 4min Nachspielzeit gibt. irre. :nachdenklich:

Weil die ganze VAR Scheiße (sorry) vollkommen willkürlich und nicht stringent ist. Mal entscheidet man so, mal so. Dann "reicht" es nicht für nen Elfer und es wird nix geprüft. Dann schaltet sich Köln ein und hebt den Finger. Dann geht die Technik nicht.

Letzten Endes entscheidet "Köln". Die kommunizieren ja während dem angucken. Also erzählt der Video- Mensch der Alles in Zeitlupe gesehen hat dem der es in Echtzeit gesehen hat was passiert ist, überredet ihn. Diese Mini Sachen gehören verboten zu prüfen. Sonst muß gefälligst auch jeder Zweikampf im MF geprüft werden!
Dem zweiten Elfer ging ein zweifelhafter Freistoß in der Hälfte von Nürnberg vorraus der dann auch noch in der Lauterer Hälfte ausgeführt worden ist!
Dadurch hätte es NIEMALS zu dem Elfer hätte kommen dürfen (Ich überspitz ganz bewusst).

KLARE Fehler sollen verhindert werden. So war die Intension vor Einführung. Nicht so ein Ding wie bei Haas!
Dafür aber werden GLASKLARE Fehler nicht Mal richtig geprüft (EM- gg Spanien)

Und es kann nicht sein, es darf nicht sein dass es einen Feinmechaniker braucht und Millimeterpapier um die Grashalme wegzuretuschieren um herauszufinden dass sich der Stürmer besser hätte die Zehennägel schneiden sollen vom Spiel!

So, mußte Mal raus!

Scheiß VAR (in der Form wie er aktuell angewendet wird)
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Zu den Wechseln von Ritter und Skyttä wurde ja schon viel gesagt und auch ich bin der Meinung, dass einer von beiden hätte länger auf dem Platz bleiben müssen. Aber heutzutage werden alle Daten live getrackt. Wenn die Werte der beiden sichtlich nach unten gehen bleibt eben TL nur die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen und das hat er mit den Auswechselungen getan. Jetzt kann man das gut oder schlecht finden, kritisieren oder nicht oder gar die Entscheidung in Frage stellen. Aber noch denke ich, sind wir weit davon entfernt unseren Trainer aufgrund einer mir/uns nicht passenden Entscheidung in Frage zu stellen und auch das gehört zu einer Lernkurve dazu und die gestehe ich unserem Coach wie auch jedem Spieler zu.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass bei Ritters und Skyttäs Schlampigkeit auch nach weiteren 30 Minuten kein Tor mehr gefallen wäre. Und ja es war schlampig gespielt. Egal ob im letzten Moment eine Hacke dran war oder eben nicht. Bei dieser Anzahl an Einladungen muss eben auch mal ein Ball aufs Tor kommen - mindestens - und bei der Qualität von MR7 kann man das von ihm genauso erwarten, wie man von Julian Krahl erwarten kann, keinen Ball dem Gegner in die Füße zu spielen. Ähnliches gilt natürlich auch für Skyttä. Trotzdem, gibt es einfach so Tage, an denen es nicht läuft, an denen man überwiegend falsche oder zumindest nicht optimale Entscheidungen trifft. Deshalb, abhaken und im nächsten Spiel besser machen.

Ich empfinde TL‘s Art Fußball zu spielen jetzt auch nicht als übermäßig antiquiert. Und all zu weit weg von dem was unter MA gespielt wurde sehe ich uns auch nicht, denn unter Anfang sind auch die Bälle hoch und weit auf Ache geflogen. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass TL schnell in die Spitze will dafür aber dann doch den flachen Ball bevorzugt. Das mag aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein und Vilt ist die letzte Saison dann doch wieder zu sehr aus meinen Erinnerungen entwichen. Was womöglich unser Spiel schlechter wirken lässt ist die katastrophale Passquote. Wäre die bei etwas über 80% würde das nochmal ganz anders aussehen. Aber daran kann man arbeiten.

Jetzt gilt voller Fokus auf Fürth - denn: Trotz der zweiten Liga, deutscher Pokalsieger, 1996, FCK!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Mal was anderes bezüglich Fürth da es noch keinen offiziellen Thread gibt:

Warum zur Hölle spielt Fürth Freitag und wir Sonntag?
Bei Schalke Darmstadt ist völlig egal wann die Spielen, die können ja sogar im selben Bus fahren.
Aber weshalb hat Fürth den Vorteil zweier Tage?

Warum setzt man das so an? Zwei Tage machen einiges aus, zumal wir dann auch noch die Anreise haben. Es hätte andere Begegnungen gegeben die eher gepasst hätten, neee, hier ist die größte mögliche Diskrepanz! Hätten wir Samstag gespielt, OK, bisschen versetzt, geht nicht anders. Oder Fürth Samstag. So aber kann ich das nicht nachvollziehen.

Das klingt nach einer Vorabend Entschuldigung, Ich weiß. Aber trotzdem ist das ein Nachteil!
BerlinerBetzebub

Beitrag von BerlinerBetzebub »

Die bekloppten Regelgurus des DFB in Frankfurt verstoßen Woche für Woche gegen Ihre eigenen Regeln.
Wenn der Schiri in optimaler Position nach einer Strafraumszene mit eindeutigen Handzeichen diese als nicht strafbar anzeigt, kann doch keine grobe Fehleinschätzung vorliegen. Aber nur eine solche rechtfertigt nach geltenden Regeln den Einsatz des VAR!
Und ich wiederhole mich ungern. Aber wenn diese Pappnasen nach 60 Sekunden keinen eindeutigen Regelverstoß detektieren können, dann muss das Spiel mit der ursprünglichen Schiri-Entscheidung weitergeführt werden. Alles andere zerstört das Spiel!
Und was ist eigentlich aus der Regel „Im Zweifel für den Angreifer“ geworden? Damit sollte das Spiel attraktiver gemacht werden. Stattdessen werden die Spieler auf dem Platz mittlerweile versauern lassen. Dadurch können Muskelverletzungen begünstigt werden.
Und zu Guter Letzt muss diese unsägliche Spielverzögerung selbstverständlich zur Verlängerung der Partie führen. Auch das wurde am Wochenende schlicht ignoriert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Thomas hat geschrieben: 27.10.2025, 17:58 Neu auf DBB: Betzi & Die Betze-Buben #208: "VAR was?"

Bild

Der Felix ist der Wahnsinn :daumen: :lol:
Perfekt beschrieben
publius

Beitrag von publius »

Bei dem ersten 11er darf der VAR aus dem Saarland (!) :o niemals eingreifen, weil SR Stork einen klaren Blick auf die Situation hatte und unmittelbar nach der Szene im Strafraum mit ausgestreckten Armen sofort und deutlich anzeigte, kein Foul gesehen zu haben. Somit lag keine eindeutige Fehlentscheidung vor und nur dann hätte sich Patrick Alt aus Köln melden dürfen.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@Hellboy:

Ok, verstanden :prost:

Kommt halt auch darauf an wie viel Gewicht man in das „Gesamtkonzept“ legt — zwischen „Hier ist jedes Detail vorab definiert“ und „Schuster, Grammozis, Anfang, Lieberknecht — was sind schon Unterschiede?“ gibt es viel Spielraum. Aber Du hast recht, das führt zu weit weg.

@emkathor:

Wenn ich es wiederum richtig verstehe sind wir gar nicht so weit weg. Wir waren in meinen Augen eh in der zweiten Hälfte recht defensiv, da sind wieder wenig Spieler mitgegangen — meistens waren ganz vorne Hanslik, Ritter und Skyttä Alleinunterhalter. Der Unterschied zur Schlussphase war aber dass diese drei genug Technik zusammenbringen um a) auch zu dritt noch Kombinationen hinzubekommen (klingt nach mehr als ich meine, kein Tiki Taka, aber eben Situationen ausspielen können) und Du deshalb b) zumindest tendenziell etwas „Verweilzeit“ im Angriffsdrittel hast.

Wenn Du dann die beiden 10er rausnimmst und zwei reine „Sprinter“ dafür bringst, dann hast Du hingegen a) „nur“ noch 2 Optionen selbst für Gefahr zu sorgen — indem die fitten Flitzer beim fleißig anlaufen nen „tödlichen“ Ballgewinn holen oder eben mit Tiefe aus einer defensiven Gesamtordnung in den Lauf geschickt werden — und b) zwangsläufig weniger „Verweilzeit“ und schnellere Gegenaktionen des Gegners (weil es schwerer wird Bälle vorne zu halten und das Personal dann eigentlich nur noch schnelle Abschlüsse hergibt).

Insofern hab ich das Problem gestern vielleicht zu sehr auf den ersten Doppelwechsel reduziert; Strenggenommen ist es die Kombination beider Doppelwechsel und deren taktischer Kontext gewesen.

Konkret: Für sich genommen hättest Du mit Abiama & Tachie sogar die totale Offensive ausrufen können. Dafür müsstest Du aber komplett, mit der gesamten Mannschaft als kompakter Block hochschieben und kollektiv ins Pressing. Dann helfen 2 frische Leichtathleten. Das würde Lieberknecht so aber nie bei Führung machen (das war der Offensivplan von Grammozis; wenn Du da nicht die Struktur hältst und nicht gleichzeitig noch durchgängig schnelle Innenverteidiger hast fliegt Dir das — besonders wenn vorne niemand den Ball sichern kann — fix um die Ohren).

Lieberknecht hat die Mannschaft nicht einfach mit 11 Mann mauern lassen — so meinte ich das nicht —, sondern er hat die 10er runter genommen, 2 Jungs gebracht die schon im Aufbau stressen können, den defensiven Block tief gehalten um das abzusichern und dann 2 frische Defensive gebracht um den tiefen Block zu stärken — insbesondere Elvedi bringst Du nicht für eine hohe letzte Linie —und darauf gesetzt dass wir — wenn nicht mal ganz vorne mit Glück ein Ballgeklaut wird —die beiden schnellen Stürmer aus dem tiefen Defensivblock heraus schicken können. (Das meinst Du mit „Hail Mary“, right?)

Das Ergebnis — und nicht wirklich überraschend — war, dass nach kurzer Gewöhnungsphase bis sich die Nürnberger Abwehr an das aggressive Anlaufen der frischen Jungs gewöhnt hatte und die Routine das überschaubare 3-Mann-Pressing zu überspielen gefunden hatte — a) jeder Ball den wir nach vorne gespielt haben sehr schnell wieder zurück kam und b) die Nürnberger durch die recht große Lücke zwischen unserer hohen Mini-Abteilung „Pressing“ und dem absichernden tiefen Block spaziert sind und um einiges schneller und öfter in ihrem Angriffsdrittel als vorher waren.

Und damit wären wir beim unspektakulär-versöhnlichen Fazit der Taktiknachlese zu gestern: Natürlich kann man jetzt in Verteidigung Lieberknechts sagen „wenn die einen hohen Ballgewinn gehabt hätten oder einmal gefährlich hätten geschickt werden können hätte der Coach alles richtig gemacht“. Ja, aber damit haben wir in einer Spielsituation in der Nürnberg komplett abgemeldet war und kaum richtig durch unser Mittelfeld gekommen ist selbst eine Situation herbeigeführt, in der plötzlich wieder logisch-strukturell Druck auf unsere letzte Reihe entstanden ist (das ist die berühmte „Statik des Spiels“). Einfach gesagt: Anstatt a) höher zu schieben und im Kollektiv mit Plan auf das 2:0 zu gehen oder auch nur einfach b) viel Ballsicherheit im Mittelfeld herzustellen (deshalb hätte ich Raschl gebracht) und sicher die Uhr runter zu spielen haben wir c) den „Todesstoß“ auf einem Weg setzen wollen, der es beinhaltete dem Gegner das Mittelfeld zu öffnen. Und wenn Du dann in einem Spiel in dem der Gegner kaum noch Strafraumaktionen hatte durch ein unglückliches Foul in eben jenem einen 11er verursachst kannst Du glaube ich mit Fug und Recht folgern dass das „kommen lassen“ mal so richtig nach hinten losgegangen ist.

Wenn man so will: Das war das zweite Mal hinter einander dass wir eine Führung verspielt haben weil wir dem Mittelfeld nicht so viel Bedeutung beigemessen haben — eine Tendenz, die man glaube ich auch daran erkennen kann wofür Lieberknecht seine 5 Wechseloptionen mit Vorliebe einsetzt: Frische Stürmer und frische Verteidiger.

Wie heißt es so schön? „Im Strafraum liegt das Geld.“ Insofern ist Torsten Lieberknecht sicher nicht der einzige der das so handhabt (man denke an Schuster). Und insofern wäre es grundsätzlich auch kein Wunder dass ein nerdiger Struktur-Begeisterter wie ich da regelmäßig meckert.

Die Intensität meines Meckerns hat aber im Moment weniger mit Geschmack oder Philosophie zu tun, sondern schlicht damit, dass wir jetzt 2x hintereinander eine Umstellung vorgenommen haben die es für mich absehbar schlimmer gemacht hat (und beide Male auch im Verspielen von Vorteilen geendet ist). Da erhöhe ich schonmal Frequenz & Lautstärke meiner Beiträge.

Ich bin aber ungern der Partyschreck, außerdem hätte ich selbst keinen Bock hier das One-Trick-Pony zu werden dass jetzt Woche für Woche den Finger in die Wunde legt und die vermeintlichen taktischen Fehler aufzeigt. Deshalb an dieser Stelle ein Dank an @Firehead81 & andere für ihre netten Worte, ich werd mich jetzt mal — vorausgesetzt dass die ganz großen Dramen ausbleiben — mal wieder etwas aus der Mahner- in die Leserrolle zurückziehen. Meine Skepsis ist ausreichend dargelegt, ich bin niemand der Öl ins Feuer gießt. Beteilige mich dann gerne am Jubeln wenn‘s was zu jubeln gibt :wink:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Bei allen Wechseln, dürfen wir nicht vergessen, dass wir eine Englische Woche vor uns haben. Das kommt mir bei den Wechseln in den Sinn....da zählen die Körner.
Was schon zu lesen war, manche Spieler haben kein 2.Liga Niveau, da gehe ich mit. War teilweise gestern echt nicht gut, wobei wir diese Saison schon echt verwöhnt wurden. Der zweite Anzug passt nicht so gut das es für höhere Ziele reicht.

👍🏻 Kann mir vorstellen, dass es das Schaufenster für die Winterpause war.
Wir müssen im Wintertransferfenster nachlegen!

Jetzt nichts gegen Nürnberg, die sind gerannt als gäbe es keinen Morgen mehr, aber uns hat die Raffinesse und Abgeklärtheit gefehlt den jungen Haufen auszuspielen. Bei den Chancen muss man den Sack zumachen.

So genug Dampf abgelassen :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.10.2025, 20:10 Ich bin aber ungern der Partyschreck, außerdem hätte ich selbst keinen Bock hier das One-Trick-Pony zu werden dass jetzt Woche für Woche den Finger in die Wunde legt und die vermeintlichen taktischen Fehler aufzeigt. Deshalb an dieser Stelle ein Dank an @Firehead81 & andere für ihre netten Worte, ich werd mich jetzt mal — vorausgesetzt dass die ganz großen Dramen ausbleiben — mal wieder etwas aus der Mahner- in die Leserrolle zurückziehen. Meine Skepsis ist ausreichend dargelegt, ich bin niemand der Öl ins Feuer gießt. Beteilige mich dann gerne am Jubeln wenn‘s was zu jubeln gibt :wink:
Ach, so seh ich dich und deine Beiträge gar nicht, also als Partyschreck :lol:
Ich bin da eigentlich immer dankbar drum, weil ich da auch immer viel rausziehe bzw. eine Sichtweise bekomme. Habs ja an anderer Stelle schon geschrieben, für diese detaillierte Darstellung fehlt mir einfach der Wortschatz - den ich mir wiederum durch solche Beiträge aufbauen kann.

Prinzipiell sehen wir das beide gleich. :prost:
Wheymann
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Wheymann »

emkathor hat geschrieben: 27.10.2025, 14:09 @hellboy

Das seh ich anders. Wir spielen nicht das, was dieser Kader kann. Wir spielen das, was TL will und wofür er steht. Der jetzige Kader könnte mit Sicherheit auch ganz anderen Fussball spielen.
Provokant gesagt sind die Transfers von Skyttä, Kim und Sahin - für die Art Fussball den wir aktuell kicken - rausgeworfenes Geld. Dafür sind die technisch zu stark, was wir so gar nicht benötigen. Das hätte man auch wahrscheinlich günstiger haben können.

Wir haben 19 Punkte. Wir sind im Soll. Wir könnten aber genauso gut auf Platz 14 stehen, wenn wir die individuelle Qualität nicht im Kader hätten.
Wir stehen aber Top da und Ergebnisse sind nun mal ein sehr gutes Argument. Insofern, auch wenn ich mit dem was wir fabrizieren nicht viel anfangen kann, läuft es momentan super und das freut mich!
Wohl gesagt!
Antworten