Forum

1. Spieltag: Hannover-FCK | Keine Punkte zum Auftakt: Lautern verliert 0:1 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Sowas wie heute hatte ich ehrlichweise schon erwartet.Wir stehen endlich hinten sicherer aber vorne: Tote Hose, was aber nicht an den Stürmern liegt.Entweder man hat wirkliche Kreativität im Zentrum oder die Aussenbahnen sind top.Hier muss unbedingt nachgelegt werden.Pucha plus der Finne aus Dünkirchen würden uns sehr helfen.Nicht umsonst sagt TL dass wir offensiv noch was machen müssen.Mal schauen wie sich die Jungs auf dem Betze vor voller Hütte präsentieren.Um jetzt alles schlecht zu reden ist es viel zu früh, zumal H96 für mich einer der Topfavoriten ist.Dort 0:1 zu verlieren ist shit aber keine Schande.Dennoch ist offensichtlich dass der Schuh dieses Jahr wohl eher vorne drückt.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Ultradeiweil hat geschrieben: 03.08.2025, 19:32 Was man hier immer wieder liest "auf diesen Fußball hab ich keinen Bock"

Ich frage mich wo die leute die letzten 30-40 jahre waren..

Unser FCK war noch NIE eine Mannschaft die den Gegner mit Glanz und Gloria auseinander gespielt hat.(Wir hatten sicherlich gute Fußballer.Dennoch sind und waren wir nie Barcelona oder City von der Spielanlage her..)

Betze war schon immer kampf und Leidenschaft manchmal eben auch krampf..
Die jungs können besser spielen keine frage sicher brauchen wir auch noch den ein oder anderen transfer..was wir aber vor allem brauchen bzw. Die Mannschaft und der Trainer ist Zeit..

Man sollte fair bleiben bei allem frust und es ihnen zugestehen.
Da dann frag dich mal, warum der Fck die letzten gefühlt 30 Jahre nichts gerissen hat?

Es redet keiner hin ManCity oder Barcelona. Hat Magseburg, Elversberg oder jetzt Hannover Weltklassespieler? Nein, trotzdem bekommen die nen anständige Fußball hin,

Mit lang und weit, steigst du definitiv nicht auf. Dirk Schuster wurde für genau dek Fußball kritisiert, unser Trainer hat nur Kredit , weil er aus der Pfalz kommt,

Defensiv und kämpferisch zwar top, aber nach vorne ist einfach nur lang und weit zu wenig , damit spielst du niemals oben mit.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Ultradeiweil hat geschrieben: 03.08.2025, 20:36 @firehead
Und wieder völlig falsch...niemand aber wirklich niemand sagt etwas gegen sachliche kritik

Das heute war offensiv einfach nicht gut und unserer Ansprüche wohl nicht gerecht ..

Aber wenn man hier liest nach Spieltag eins "trainer raus" trainer Diskussion " "es wird sich nichts ändern "
Ist das einfach völliger*** diejenigen wollen unruhe stiften oder sind einfach nur maßlos gefrustet und lasses es eben im Netz raus..

Ich begebe mich mal wieder ins Forenkloster.. und schweige bis nach dem Schalke spiel sonst bekommt man wirklich hier noch schlechte laune :lol:
Kein Widerspruch: Was heute offensiv angeboten wurde, war sicher zu wenig. Da sind wir uns einig. Aber ich glaube, du hast mich da etwas missverstanden.

Ich habe schon geschrieben, dass ich unseren Auftritt defensiv sogar recht stabil fand und auch geschrieben, dass TL liefern wird. Sprich: Ich sehe überhaupt keine akute Abstiegsgefahr, ganz im Gegenteil. Wenn noch ein, zwei Spieler kommen, die besser zu seinem System passen, kann ich mir sogar vorstellen, dass wir oben mitspielen.

Was mir einfach nicht gefällt und das ist völlig unabhängig vom heutigen Ergebnis, ist die Art, wie Fußball unter TL gespielt wird. Da fehlt mir der Mut, die Struktur, die Zielstrebigkeit. Das ist aber eine persönliche Einschätzung, keine Fundamentalkritik.

Einen Trainer nach dem ersten Spieltag rauszuwerfen, käme mir nie in den Sinn. Ich finde nur, man darf auch mal früh über sportliche Inhalte sprechen, ohne gleich als Unruhestifter abgestempelt zu werden. In diesem Sinne: Kein Stress, wir wollen doch alle das Beste für den FCK. Schöner Sonntag Dir noch :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

fck-und-sonst-nix hat geschrieben: 03.08.2025, 20:48 Sowas wie heute hatte ich ehrlichweise schon erwartet.Wir stehen endlich hinten sicherer aber vorne: Tote Hose, was aber nicht an den Stürmern liegt.Entweder man hat wirkliche Kreativität im Zentrum oder die Aussenbahnen sind top.Hier muss unbedingt nachgelegt werden.Pucha plus der Finne aus Dünkirchen würden uns sehr helfen.Nicht umsonst sagt TL dass wir offensiv noch was machen müssen.Mal schauen wie sich die Jungs auf dem Betze vor voller Hütte präsentieren.Um jetzt alles schlecht zu reden ist es viel zu früh, zumal H96 für mich einer der Topfavoriten ist.Dort 0:1 zu verlieren ist shit aber keine Schande.Dennoch ist offensichtlich dass der Schuh dieses Jahr wohl eher vorne drückt.
Das man dort verlieren kann, ja. Die Art und Weise ist halt das was wirklich erschreckend war und Angst macht. Selbst die Verpflichtung von Skytä wird nichts ändern, wenn wir als System weiterhin den Blödsinn wie heute praktizieren. Und das sich daran was ändert, da hab ich wenig Hoffnung. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Hannover hat das mit der Einwechslung heute richtig gut gemacht, die haben sich uns mehr oder weniger zurecht gelegt und wussten was sie machen müssen. Gefühlt hätten die auch noch 1 Gang hochschalten können.
Schalke hab ich am Freitag jetzt nicht als potentielles Opfer gesehen, eher wie ne Mannschaft die einen Plan hat, im Gegensatz zu uns.
habe

Beitrag von habe »

Was wäre hier erst los, wenn wir 5:1 gegen Bielefeld verloren hätten. Unglaublich was hier nach einem Spiel abgeht.
fcksince1993

Beitrag von fcksince1993 »

Vlt. Erklärt sich ja auch der erkennbare Frust bei Ritter und Co beispielsweise damit, dass sie keine Lust auf dieses lang nach vorne gekicke haben? Gerade in der ersten Halbzeit ist mir aufgefallen, dass Ritter mindestens 2 Bälle aus dem Mittelfeld heraus völlig unmotiviert und viel zu weit in Richtung 96 Strafraum gekickt hat... Ohne das da auch nur ein Spieler in der Nähe war. Ein Spieler wie er braucht den Ball am Fuß um was zu reißen. Mit langholz nimmt man ihm, sahin und den anderen offensiven jegliche Kreativität. Das man da die Lust verlieren kann ist absolut verständlich. Was auch verwundert ist, dass der Trainer nicht erkannt hat, dass das gegen 96 nicht funktioniert. Da erwartet man doch, dass der Trainer seine Taktik dem spielverlauf anpasst. sahin wird ballsicherheit und Übersicht so wie gutes passverhalten nachgesagt.. Wie soll es denn dazu kommen wenn ständig lange Bälle nach vorne fliegen die nix bringen außer dem Gegner den Ballbesitz
kk
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von kk »

420 Kommentare tief.

1. Spritzigkeit, Speed, Zug nach Vorne: Fehlanzeige. Emreli und Prtajin laufen sich die Lunge leer mit ihrem sinnlosen Gehampel vor dem gegnerischen Torhüter.

2. Defensive: Wenn Sircho weg ist, fangen die Probleme wieder an.

3. Komplett-Wechsel nach 60 Minuten, als sei man noch in der Vorbereitung. Der Bruch kommt dann automatisch. Statt einen komplett überforderten Gyamfi auszuwechseln.

4. Fazit: Kein Konzept. Aber unser Hasslocher Sympathieträger redet immer noch alles schön. Er redet ja so gern. Und wir harmoniesüchtigen Pfälzer sind so dumm, uns das anzuhören. Dann können wir auch den Bären Michel aus Ottersheimer Bärenbräu zum Cheftrainer machen.

5. Wir hätten Dirk Schuster behalten können und der hatte wenigstens ein Konzept einer Mannschaft (und nicht einer Mannschaft pro Halbzeit)

6. Diese Saison wird sehr sehr bitter.

Ob Skyttä weiterhilft? Er ist auch kein Messias.

7. Die Fans waren heute wie immer Champions League.
Zuletzt geändert von kk am 03.08.2025, 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

VfBler hat geschrieben: 03.08.2025, 16:58 Habe mir das Spiel auch komplett angeschaut und natürlich die Daumen gedrückt wie immer.

ALSO... werdet mir nicht wieder die "Sorgenkinder" unter meinen Lieblingsmannschaften! Saisonstart immer Wundertüte und in Hannover kannst du natürlich auch verlieren ABER meiner Beobachtung/Einschätzung aus etwas Entfernung nach ist es offensiv und nach vorne überhaupt nix. Das übliche Lieberknecht-Gekrampfe. Die nächste üble Trainerwahl von Hengen. Nee nee, also gefällt mir überhaupt nicht und ich hab euch definitiv als Top 5 Team auf dem Zettel diese Runde. Da ist kein Überflieger Team dabei und wird sehr viel sehr lange offen sein wenn man bei der Musik dabei ist.

Wie ist der Stand bezüglich Kaderplanung? Nachdem ja noch fast 1 Monat Zeit. Gibts noch Positionen wo verbrieft geschaut wird?

Dann muss es eben nächsten Samstagabend gegen Schalke der 3er her! :daumen:

Nach 5 (!!!!) Spielen ist es schon “Das übliche Lieberknecht-Gekrampfe”……wäre eine Spieltaktik nach 50 Spielen immer noch unproduktiv könnte ich die Bezeichnung “üblich” ja verstehen, aber nach 5!? Wenn man das so deutet wie Du es schreibst sollte man am besten wegen der ersten Niederlage im ersten Spiel (!!!!) gleich nochmal 3-4 Neuzugänge holen. Klar war das heute offensiv nix, aber auch mal dran gedacht, dass sich die Mannschaft mit alten und neuen Spielern erst einmal finden muss? Klar, Hannover hat noch mehr Neuzugänge als wir, aber gibts kein Unentschieden gewinnt bekanntlich halt einer. Vielleicht war auch der Heimvorteil mitentscheidend. Vor 3 Jahren spielten wir ironischerweise auch am ersten Spieltag gegen Hannover, damals aber daheim, und wir gewannen dieses Spiel knapp. Vielleicht war damals auch der Heimvorteil ausschlaggebend.

“Die nächste üble Trainerwahl von Hengen”,,,,,,,ich habe es vorhin schon einmal geschrieben, dass es bei Funkel, den übrigens auch Hengen geholt hatte, nach der Niederlage (0-4 gegen die Gelbfüssler) in seinem ersten Spiel als Nachfolger von Grammozis sogar hieß, daß er ein alter Opa und nicht mehr zeitgemäß sei. Amende rettete er uns den Arsch und wir landeten im Pokalfinale. Selbst unser Kalli Feldkamp verlor 1990 als Nachfolger von Roggensack sein erstes Spiel, und dies grottenschlechter als der Auftritt von der heutigen FCK-Mannschaft. Auch wissen wir, wo wir damals letztlich landeten, wenn man sich im der Clubhistorie auskennt. Natürlich werden wir unter Lieberknecht kein Deutscher Polalsieger und Meister werden, aber im Gegensatz zu den Trainern in den letzten Jahren, wurde stand er nicht gleich danach schon vor dem Galgen. Zusammenfassend simd Deine Zeilen “das übliche Negativ-Gekrampfe” und nicht “das übliche Lieberknecht-Gekrampfe”.
diago

Beitrag von diago »

Dass wir versuchen würden hinten stabil zu stehen und dass das Offensivspiel darunter leiden wird, damit habe ich gerechnet und damit habe ich auch kein Problem. Was mich aber echt schockiert hat, dass wir selbst nach dem Rückstand nichts nach vorne hinbekommen haben. Die beste Chance von uns hatte ein Hannover Spieler. Prtajin hat keinen einzigen Ball festmachen können. Tachie war nach seiner Einwechslung unsichtbar. Wir hatten überhaupt keinen Plan wie wir ein Tor erzielen wollten. Auch die Standards waren null gefährlich. Wenn sich nächste Woche gegen Schalke dieser Eindruck bestätigt dann ist Lieberknecht weg.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Was war heute der entscheidende Unterschied zwischen H96 und unserem FCK:
H96 hat einen guten Trainer verpflichtet. Dieser hat ein erfolgreiches Grundkonzept, Lauf- und Passwege, Positionierung der Spieler auf dem Spielfeld.
Also alles was uns bereits in Vorbereitung sichtbar fehlt!

Daher braucht man über einzelne Spieler heute nicht zu urteilen.

PS: Die Wechsel heute waren unterirdisch u kaum vermittelbar. Vielleicht musste man die ballsichersten Leute bereits für das kommende Heimspiel schonen.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Wir hätten Schuster behalten müssen. Seit der unnötigen Entlassung herrscht Chaos. Und Schusters ingame coaching und nachbessern in der Halbzeit hat seitdem niemand besser gemacht.
:nachdenklich:
emkathor

Beitrag von emkathor »

@habe
geht. die mi de mschaum vorm mund sind weg. :lol:

@fcksince1993
yes! System oder taktische Ausrichtung, wenn man das mal so nennen will...voll an den Spielern vorbei. Für die Art "Konterfussball" sind es die falschen Spieler.
Das ist das was mich so fassungslos macht. Man hat echt 'gute' eingekauft und nimmt die durch das eigene System aus dem Spiel.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

BayernBetze hat geschrieben: 03.08.2025, 20:50
Ultradeiweil hat geschrieben: 03.08.2025, 19:32 Was man hier immer wieder liest "auf diesen Fußball hab ich keinen Bock"

Unser FCK war noch NIE eine Mannschaft die den Gegner mit Glanz und Gloria auseinander gespielt hat.(Wir hatten sicherlich gute Fußballer.Dennoch sind und waren wir nie Barcelona oder City von der Spielanlage her..)

Die jungs können besser spielen keine frage sicher brauchen wir auch noch den ein oder anderen transfer..was wir aber vor allem brauchen bzw. Die Mannschaft und der Trainer ist Zeit..

Da dann frag dich mal, warum der Fck die letzten gefühlt 30 Jahre nichts gerissen hat?

Es redet keiner hin ManCity oder Barcelona. Hat Magseburg, Elversberg oder jetzt Hannover Weltklassespieler? Nein, trotzdem bekommen die nen anständige Fußball hin,

Mit lang und weit, steigst du definitiv nicht auf. Dirk Schuster wurde für genau dek Fußball kritisiert, unser Trainer hat nur Kredit , weil er aus der Pfalz kommt,

Defensiv und kämpferisch zwar top, aber nach vorne ist einfach nur lang und weit zu wenig , damit spielst du niemals oben mit.

Der FCK war in den letzten 30 Jahren Deutscher Meister, im Halbfinale des UEFA-Cups, 2x im Pokalfinale und hat u.a. 4x gegen Bayern gewonnen. Reicht das nicht?
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Laut Kicker soll der Finne audms Dünkirchen vor der Unterschrift bei uns stehen, das wäre ein Zeichen
Betzinjo

Beitrag von Betzinjo »

Hannover hatte gefühlt heute 6 Chancen, Lautern eine. Ich denke, wenn dieser Fußball wirklich funktionieren soll, dann muss halt die Defensive wirklich richtig gut funktionieren. So war Hannover wahrscheinlich ab der 30. Minute klar, nach vorne macht Lautern eh nix und früher oder später kommen die Chancen. Aber für Hannover bestand heute nie irgendein Grund nervös zu werden. Ich kann mich noch an ein paar Spiele von Lieberknecht auf dem Betze als Gegner erinnern und ich hatte immer das Gefühl:"Die sind mit nem 0:0 zufrieden". Das hat man heute finde ich auch gesehen. Phasenweise hatte ich schon das Gefühl, dass das defensiv nicht so schlecht war und man muss auch fairerweise sagen, dass Hannover auch unsere Umschaltmomente wirklich gut verteidigt hat. So kann man es auch sehen. Wenn man es negativ sehen will, dann konnten die Umschaltmomente aber auch nichts werden, weil einfach nie eine Überzahl da war. Es ist durchaus klar, dass einem nach so einem Spiel die Fantasie fehlt, dass das eine gute Saison wird.
BayernBetze

Was ich bei den Wechseln viel schlimmer fand .

Shahin raus , zwar kein gutes Spiel, aber etwas Kreativität kann man ihm zutrauen,

Es kam Aremu (abräumer) ritter ging und glaube der neue aus Nürnberg, du hast ganz genau gesehen, dass wir das 0:0 mitnehmen wollten, sollst wechselst du nicht so. Hannover hat zwar schon Ansätze des Titz-Fußballs gezeigt , aber da war noch nicht viel los, sehr harmlos und haben viel angeboten und wir wechseln so defensiv um den Punkt abzusichern, soviel zum Thema wir wollen oben mitspielen.
BayernBetze

pisano96 hat geschrieben: 03.08.2025, 21:14
BayernBetze hat geschrieben: 03.08.2025, 20:50

Der FCK war in den letzten 30 Jahren Deutscher Meister, im Halbfinale des UEFA-Cups, 2x im Pokalfinale und hat u.a. 4x gegen Bayern gewonnen. Reicht das nicht?
Da steht gefühlt 30 Jahre . Wie lange sind die letzen Erfolge her ? Damals hat lang und hoch auch noch gereicht, seit gut 10 Jahren reicht rwe nicht mehr und wie erfolgreich waren wir da ?

Sorry , der Fck spielt fußballerisch eher unten als oben. Nein ich will kein Hacke spitze 1,2,3, aber mal paar Spielzüge über 3,4 Stationen ohne Zufall und Fehlpass darf man verlangen,
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Hatschongelb hat geschrieben: 03.08.2025, 17:42 Wir verpflichten seit Jahr und Tag die falschen Trainer (außer mit Abstrichen Antwerpen, Schuster und Anfang)!
Ok, dann war also Funkel auch einer der falschen Trainer.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Bergerbetze hat geschrieben: 03.08.2025, 17:11
Briggedeiwel hat geschrieben: 03.08.2025, 17:04 Schade.
Geliefert wie bestellt (trainiert)
Die Spieler können einem leid tun.
Sie wissen wie man den Ball gewinnt, haben aber keinen Plan was Sie mit dem Rund machen können.
Ja, das zieht sich seit dem Aufstieg durch alle Trainer hindurch... hoffen wir mal, das TL das noch sehr schnell hinbekommt, im Grunde hat heute ja seine Wunschelf ersr zum ersten Mal in dieser Form zusammengespielt... eigentlich sehr fahrlässig, diese Kombo nicht zumindest im letzten Testspiel mal so gespielt hat.

Ja, genau, das zieht sich seit dem Aufstieg durch. Mit Funkel sind wir als Zweitligist “nur” ins Pokalfinale gekommen.
BayernBetze

pisano96 hat geschrieben: 03.08.2025, 21:24
Hatschongelb hat geschrieben: 03.08.2025, 17:42 Wir verpflichten seit Jahr und Tag die falschen Trainer (außer mit Abstrichen Antwerpen, Schuster und Anfang)!
Ok, dann war also Funkel auch einer der falschen Trainer.

Ich liebe Friedhelm Funkel, aber , aber, es ist nicht so, dass wir als er kam eine Serie gestartet haben. Sein Gerede von, es entscheidet sich am letzten Spieltag, ist micj gestört, mit ner Serie ist das Ding vorher durch. Trotzdem hätte ich ihn gerne ein weitere Jahr gesehen, trotzdem war er jetzt kein Wundertrainer.

Zu Ante sage ich nichts mehr , der ist zum 4. mal trotz“Erfolg“ entlassen worden, sagt alles, dass er alles verbrennt. Und die Rückrunde war viel Glück, hat Thomas hengen auch gesagt, die Tendenz gibt schon länger nach unten, es stimmten die Ergebnisse noch aber spielerisch ging es bergab
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Das einzige was ich heute als positiv empfunden habe ist das wir nicht Herta BSC oder Fortuna Düsseldorf heissen.
Alles andere....viiieeel Luft nach oben....
Rockstaa

Beitrag von Rockstaa »

Einmal tief durchatmen, Mund abputzen, weitermachen. Die Saison ist nach einem Spieltag noch lange nicht entschieden. Klar, das war heute alles ziemlich dünn, zu wenig Ideen, zu wenig Mut, zu wenig Druck. Aber ich bin überzeugt: Gegen Schalke sehen wir ein anderes Gesicht.

Vielleicht war’s einfach ein rabenschwarzer Tag. Also: Kopf hoch, nicht alles schlechtreden – und euch allen eine gute Woche!

Forza FCK 🔴⚪
schirmi86
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Das Problem war, dass wir das Spiel von der ersten Minute an gar nicht gewinnen wollten. Wir wollten den Laden hinten dicht machen und damit mindestens einen Punkt mitnehmen. Und vielleicht mit einem Standard einen LuckyPunch setzen. Von der Theorie her ein plausibler Ansatz...
Allerdings hat man scheinbar dabei das letzte halbe Jahr komplett ausgeblendet. Seit Monaten schlagen wir komplett harmlose Standards (die ja angeblich so toll trainiert wurden), das war auch heute so. Grottenschlechte Ecken, Einwürfe direkt zum Gegner, Flanken (wenn mal welche kamen) ins Nichts usw... Und das wir hinten den Laden niemals 100% dicht halten können ist auch eigentlich, seit mittlerweile Jahren, bekannt.
Also versuchen wir am ersten Spieltag etwas, was wir seit Monaten nicht können und hoffen damit gegen einen offensiv denkenden Trainer, einer entsprechend offensiv eingestellten Mannschaft, einem vermeintlichen Aufstiegsaspiranten etwas zu holen? Sorry, aber da fehlt mir komplett die Logik.
Trotz allem würde ich niemals auf die Idee kommen unseren Trainer nach dem ersten Spieltag anzuzählen. Das ist doch Wahnsinn.
Das war heute nix, das weiß auch unser Trainer. Aufstehen, schütteln, weiter geht's
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Da wird auf den Wechseln rumgehackt. Aber grad Ritter, Emreli und Sahin hatten weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Außerdem scheint Sahin noch nicht ganz fit.
Und wenn mal der Ball am Fuß war, wurde sofort von einem Hannoveraner attackiert.
Genauso hat 96 in der Hinrunde letzte Saison alle Gegner bespielt. Auch Schalke hat Hertha keinen Raum gelassen, selbst Reese kam nie ins Spiel.
Genauso müssen wir zu Hause gegen Schalke auftreten und dann ergeben sich die Räume von selbst.
Abwarten und Gegner kommen lassen werden wir nie lernen.
Über den Kampf ins Spiel und nicht über die Kontrolle.
Deshalb sind wir auswärts oft unterlegen, weil wir da erst abwarten und nach einem Rückstand nicht mehr ins Spiel finden.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Firehead81 hat geschrieben: 03.08.2025, 19:51

Unser FCK war noch NIE eine Mannschaft die den Gegner mit Glanz und Gloria auseinander gespielt hat.(Wir hatten sicherlich gute Fußball schon. Dennoch sind und waren wir nie Barcelona oder City..)

Tradition ist keine Entschuldigung für Stillstand

Soll das jetzt eine Rechtfertigung sein, dass wir uns nicht weiterentwickeln dürfen? Dass wir stehen bleiben sollen, weil "das schon immer so war"? Genau diese Haltung ist doch mit ein Grund, warum wir überhaupt so tief gefallen sind.

Natürlich war der Betze immer Kampf und Leidenschaft ,aber Fußball entwickelt sich weiter. Und wer stehen bleibt, wird abgehängt. Wir können doch nicht ernsthaft erwarten, dass uns der Geist von 1998 dauerhaft in der 2. Liga hält, geschweige denn darüber hinaus.

Die Spielweise von TL ist technisch limitiert und ausrechenbar. Mit Glück kannst du damit mal aufsteigen, aber ein stabiles Fundament für sportlichen Erfolg baust du so nicht auf.

Wenn wir nur von Einsatz leben wollen, ohne Spielidee, ohne Weiterentwicklung, dann drehen wir uns ewig im Kreis.

Tradition darf kein Deckmantel für Ideenlosigkeit sein.
Der FCK steht für Leidenschaft, ja. Aber echte Leidenschaft bedeutet auch, alles zu geben, um besser zu werden und sich weiter zu entwickeln. Und dazu gehört eben auch ein kritischer Blick auf das, was auf dem Platz passiert.
Danke. Auf den Punkt. No more words needed.
Antworten