Die Spieler, die gestern eingewechselt wurden, können es nicht besser. Also eine große Aufgabe für den FCK in der Winterpause eventuell noch ein paar richtige Spieler zu bekommen die auch zu uns passen und uns weiter bringen könnten.
Timberkicker63 hat geschrieben: 27.10.2025, 08:48
Nur mal so nebenbei..
Robinson ist derzeit weit mehr als nur eine Option von der Bank. Mit seiner Dynamik, Technik und Spielintelligenz bringt er genau das Profil mit, das im modernen Fußball gefragt ist. Seine Entwicklung beim FCK zeigt deutlich, dass er das Potenzial für höhere Aufgaben hat.
Der Verein sollte aufpassen, ihn nicht zu unterschätzen – solche Spieler sind selten und können den Unterschied machen.
Ich nehme mir wieder raus hier keine negativen Dinge zu Mannschaft und unserem Spiel zu schreiben. Machen schon genug andere hier. (Berechtigt und unberechtigt)
Wie geil ist es bitte das Robinson und Haas wieder eine so starke Leistung abgeliefert haben? Einfach nur schön anzusehen.
Habt ihr bitte Jolys Flanken quer übers gesamte feld gesehen? Und wie schön Haas diese immer wieder angenommen hat und für Torgefahr gesorgt hat? (Ok, da hat halt vorne jemand gefehlt der sie verwertet, geschenkt)
Schön fand ich auch immer wieder die befreiungsaktionen von Joly und Skyttä wenns mal eng wurde. Kann mich da ein Sitation auf rechts erinnern, als es verdammt eng wurde und Skyttä/Joly einfach nen Ball auf Links lupft/flankt und wir in eine schöne Kontersituation kommen. Einfach herrlich anzusehen.
Sahin fand ich diesmal ebenfalls stark. So langsam kommt er. Oder lags daran das Kunze nicht da war? hmmm.
Hanslik zurück und gleich wieder ein Tor. Schön.
So langsam kennen auch unsere Gegner Skytää, mal schauen wie er die nächsten Spiele performt. War ja ähnlich mit dem Japaner letzte Saison, das sich das Spiel von ihm "normalisiert" hat. Wobei ich Skyttä deutlich stärker einschätze als Yokota. (by the way übrigens doch ein Konzept??? -> Dribbelstarke junge linksfüßler auf RA/OM)
Das Haas, Ritter, Skyttä so früh rausgenommen wurden ist wahrscheinlich der Englischen Woche geschuldet und wird uns hoffentlich die nächsten zwei Siege bescheren. (Haas, u.a. auch wegen der gelden, iknow)
Zuletzt geändert von M1SA am 27.10.2025, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe leider Gottes das Gefühl, Ritter und Sahin funktionieren nicht zusammen.
Sahin und Skyttä haben mir die anderen Wochen deutlich besser gefallen, gestern musste Skyttä den positionsfremden Part übernehmen und kam kaum zur Geltung.
So leid es mir für Ritter tut. Er war auch gestern für mich eigtl keine richtige Option von Beginn an. Dann lieber mit Hanslik und Alidou oder Tachie starten, dafür aber Skyttä und Sahin lassen. Es ist doof genug, dass wir Kunze (m.Mng einer unserer wichtigsten Spieler) ersetzen mussten.
Betzenberg1985 hat geschrieben: 27.10.2025, 08:46
was für eine Kompetenz hast du aufzuweisen um in sportlichen Dingen mitzusprechen? Würdest Du auch einem Arzt vorschreiben wie er Dich zu behandeln hat?
Er hat die Kompetenz hier, in einem Fussballforum, angemeldet zu sein und sich an der allgemeinen Diskussion zu beteiligen. Wenn Dir Kritik in einem Forum nicht passt, dann hast Du jegliche Kompetenz verloren hier mitzureden.
Für mich als Betze Fan seit nun mehr 36 Jahren ist es ok gewesen was die Mannschaft gestern abgeliefert hat.
Das man skyttä auswechselt versteh ich nicht ganz. Der Junge wird doch 90 min durchhalten?! Unterm Strich ärgert es mich nur das wir es einfach nicht schaffen die letzten Jahre die wichtigen Punkte zu holen wenn die oberen Mannschaften Punkte liegen lassen.
Der Punkt wird noch wichtig sein, 3 wären besser. Die oberen Ränge setzen sich immer mehr vom Mittelfeld ab.
Auf einen Sieg am Mittwoch!!! Forza FCK
So, jetzt auch nochmal eine Nacht drüber geschlafen, an meiner gestrigen Meinung ändert sich aber nix. Mehr als ein 1:1 war einfach nicht verdient, weil wir zu wenig dafür gemacht haben, die Ausfälle nicht kompensieren konnten und einige Stammspieler ihr Potenzial nicht abrufen können und auch, weil es Nürnberg gut gemacht hat.
Als Lieberknecht gestern Abend gesagt hat, das ihm manche zum bislang besten Heimspiel gratuliert haben, habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht im falschen Stadion war oder ein anderes Spiel gesehen habe? Das war über weite Strecken ein ganz gruseliger Kick von uns, jede Entscheidung im letzten Drittel war komplett falsch oder schlampig ausgespielt. Wenn da zwei, drei Kombinationen zum Tor oder zumindest zu einer Großchance geführt hätte, dann wäre es tatsächlich ein gutes Spiel gewesen, weil wir defensiv relativ gut standen.
Der VAR ging mir gestern richtig auf die Nerven. Jede Woche werden x-Entscheidungen diskutiert. Aber gestern? Der erste Elfmeter muss aus 50 verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden, damit eine Berührung gefunden wird? Ist das dann eine klare Fehlentscheidung oder eine Auslegungssache? Da darf der VAR nicht eingreifen! Beim zweiten Elfmeter vergehen fast 5 Minuten bis zur endgültigen Entscheidung, weil scheinbar die Technik nicht funktioniert. Dort hat der Schiri es dann richtig gemacht. Tatsachenentscheidung bleibt bestehen und es gibt berechtigt Elfmeter. Ob es dann eventuell Abseits war? Wenn es nicht aufgeklärt werden kann, dann zählt die Entscheidung des Schiedsrichter. Das ist korrekt und vom Spielverlauf am Ende auch verdient, auch wenn uns ein dreckiger 1:0 Sieg natürlich besser gefallen hätte.
Die Wechsel von unserem Trainer sind auch für mich teilweise überhaupt nicht nachzuvollziehen. Bei Haas alles richtig gemacht! Wenn du als Trainer ein ungutes Gefühl hast, dann musst du handeln! Und als Ersatz haben wir nunmal nur einen Kleinhansl oder Wekesser. Damit möchte ich Kleinhansl überhaupt nicht zu Nahe treten, aber mehr als Durchschnitt ist der Junge qualitativ halt leider nicht. Was nicht heißt, dass er schlecht ist oder ich ihn schlecht reden möchte. Er gibt ja sein Bestes.
Aremu musste angeschlagen ausgewechselt werden. Wen können wir da bringen? Robinson vorziehen und Elvedi in die Abwehr, ODER ich schmeiß den 16-Jährigen ins kalte Wasser und ermögliche ihm seinen ersten Einsatz. Ich hätte es bei diesem Spielstand und Spielverlauf wahrscheinlich nicht anders gemacht als unser Trainer.
Kommen wir zum Doppelwechsel Abiama/Tachie für Ritter/Skyttä und zunächst zu der Frage, wann das Duo Ritter/Skyttä mal gemeinsam auf dem Platz harmoniert und funktioniert hat? Bislang noch gar nicht, was für mich heißt, das die beiden schonmal von vornherein gar nicht zusammen starten sollten! Die berauben sich ihren Stärken gegenseitig. Skyttä war gestern komplett unsichtbar, Ritter produzierte viele Fehlpässe und traf falsche Entscheidungen. Aber zumindest hat er am Spiel teilgenommen, denn nur wenn man was versucht macht man auch Fehler. Und wenn beide Spieler schon starten, dann muss zumindest ein kreativer auf dem Platz bleiben. Das wäre gestern bei mir Ritter gewesen, trotz vielen Fehlern.
Aber warum ein Abiama ständig eingewechselt wird bleibt mir ein absolutes Rätsel. Der hat in seiner gesamten Zeit bei uns 1 gutes Spiel nach einer Einwechslung gemacht, das wars. Tachie funktioniert nur mit einem echten Stürmer als Duo, hat man ja teilweise mit Ache gesehen. Da dies Hanslik nicht ist, war auch dessen Einwechslung gestern einfach falsch. Warum nicht Alidou? Der spielt monatelang keinerlei Rolle in der Mannschaft, die Leistung war teilweise unterirdisch und dennoch baute Lieberknecht so lange auf ihn, bis der Knoten geplatzt ist. Danach spielte er auch zumindest solide. Und jetzt lässt man die beiden Verkaufskandidaten Abiama und Wekesser spielen und lässt Alidou links liegen. Das muss hoffentlich eine Denkpause für (eventuelle) schlechte Trainingsleistung sein, sonst macht das keinen Sinn das gerade aufgebaute Vertrauen so einzureißen. Wir werden es sehen.
Insgesamt haben wir über 90 Minuten gesehen, das wir zwar 1-2 Ausfälle kompensieren könnten. Sollten aber weitere Folgen, und dann auch noch in allen Mannschaftsteilen eine wichtige Säule wie gestern, dann sind wir nicht in der Lage es zu kompensieren. Da haben wir viel Quantität statt Qualität im Kader, was völlig normal ist und was wir mit 3/4 der Liga gemeinsam haben.
Jetzt wollen wir hoffen, das es zumindest für Kim für Mittwoch reichen wird. Wenn er und Kunze zurückkehren sieht das hinten schon wieder ordentlich aus. Und wenn Herr Emreli endlich mal Gas gegeben hat und seine Erkältung weg ist, würde ich ihn zumindest auf die Bank setzen als Alternative zu Hanslik. Prtajin lieber noch ein paar Tage schonen bis zum nächsten Spiel in Düsseldorf.
Die Krux gestern war der Pass oder Flanke, und zwar von Allen!
Robinson hat gestern (in meinen Augen eindrucksvoll) gezeigt dass er eine echte Option ist, nicht bloß für 20 Minuten! Ganz stark!
Hanslik tat mir vorn richtig leid.
Unsere nimmermüde Arbeitsbiene hing völlig in der Luft wegen der miesen Pässe und der schlechten Flanken. Hanslik kann schon auch Kopfball, aber er ist kein Ache oder Prtajin! Weshalb trotzdem fast alles "hoch" kam muß man die Flankengeber mal fragen.
Bezüglich unserer Bank muß man sich aber definitiv was überlegen. Ja, es fehlten 6 Spieler (inkl der Langzeitverletzten) aber man muss auch mal zusammenfassend fragen: war Darmstadt ein positiver Ausrutscher?
Wir brauchen dringend im Winter einen Back Up vorne drin.
Ich glaube auch ein Mause hätte uns gestern gut getan, alleine wegen seiner körperlichen Präsenz und dass er für Hanslik in die Kopfbälle geht damit Daniel sich die Ableger und zweiten Bälle schnappen kann.
Finde nicht dass ein Zielstürmer rein an den Toren zu bewerten ist. Jancker damals hat auch mehr Räume geschaffen und Lücken gerissen damit andere durchgehen. Sowas fehlt in unserem Kader zum nachlegen.
Betzenberg1985 hat geschrieben: 27.10.2025, 08:46
was für eine Kompetenz hast du aufzuweisen um in sportlichen Dingen mitzusprechen? Würdest Du auch einem Arzt vorschreiben wie er Dich zu behandeln hat?
Er hat die Kompetenz hier, in einem Fussballforum, angemeldet zu sein und sich an der allgemeinen Diskussion zu beteiligen. Wenn Dir Kritik in einem Forum nicht passt, dann hast Du jegliche Kompetenz verloren hier mitzureden.
Schnullibulli hat geschrieben: 27.10.2025, 10:35
Ich bleibe dabei:
Die Krux gestern war der Pass oder Flanke, und zwar von Allen!
Robinson hat gestern (in meinen Augen eindrucksvoll) gezeigt dass er eine echte Option ist, nicht bloß für 20 Minuten! Ganz stark!
Hanslik tat mir vorn richtig leid.
Unsere nimmermüde Arbeitsbiene hing völlig in der Luft wegen der miesen Pässe und der schlechten Flanken. Hanslik kann schon auch Kopfball, aber er ist kein Ache oder Prtajin! Weshalb trotzdem fast alles "hoch" kam muß man die Flankengeber mal fragen.
Bezüglich unserer Bank muß man sich aber definitiv was überlegen. Ja, es fehlten 6 Spieler (inkl der Langzeitverletzten) aber man muss auch mal zusammenfassend fragen: war Darmstadt ein positiver Ausrutscher?
Wir brauchen dringend im Winter einen Back Up vorne drin.
Ich glaube auch ein Mause hätte uns gestern gut getan, alleine wegen seiner körperlichen Präsenz und dass er für Hanslik in die Kopfbälle geht damit Daniel sich die Ableger und zweiten Bälle schnappen kann.
Finde nicht dass ein Zielstürmer rein an den Toren zu bewerten ist. Jancker damals hat auch mehr Räume geschaffen und Lücken gerissen damit andere durchgehen. Sowas fehlt in unserem Kader zum nachlegen.
Volle Zustimmung
Spielertypen wie Jancker oder aktuell unser Pritajin sind perfekt für das System von TL.
Wir müssen in der Winterpause personell nachlegen.
Was macht Ache eigentlich unter Kwasniok in Kölle
Daniel Hanslik krönt sein Startelf-Comeback mit einem Tor, Mika Haas muss eine frühzeitige Auswechslung hinnehmen, beim erstmals seit Januar beginnenden Afeez Aremu gehen die Meinungen auseinander: Die Spielernoten von Fans und Journalisten zum 1:1 des FCK gegen Nürnberg. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
@schirmi86 hat meine Meinung zum gestrigen Spiel eigentlich sehr gut zusammengefasst. Einzig bei der Fragestellung, ob Ritter oder Skyttä auf dem Platz hätten bleiben sollen wäre ich zu einem anderen Ergebnis gekommen. Ja, ich sehe auch, die beiden haben bislang für mich noch nie gut miteinander funktioniert (ich kann mich zumindest an kein Spiel erinnern). Tatsächlich hätte ich aber Skyttä im Spiel gelassen. Den hat man zwar weniger wahrgenommen, als Ritter (wobei: @M1SA hat etwas beschrieben, was mir auch aufgefallen ist: nämlich wie gut sich Joly und Skyttä in engen Situationen auf unserer rechten Seite aus der Bedrängnis befreien konnten - das darf in meinen Augen nicht@unterschlagen werden). Aber zurück zu Ritter/Skyttä: ich hätte Ritter runter genommen, weil er erstens in meinen Augen eh oft keine Luft für 90 Minuten hat (ich war von seinem Defensivsprint in der 1. HZ aber positiv überrascht! ) und weil ich zweitens darauf gesetzt hätte, dass sich Skyttä ohne Ritter als Nebenmann besser entfalten kann. Für die beiden Tachie und Abiama zu bringen… Tachie vielleicht (aber mit Zweifeln), Abiama bestimmt nicht. Ich schließe mich der Meinung an, dass Raschl und Alidou (in meinen Augen) wohl die bessere Option gewesen wären.
In Summe ist das Unentschieden kein Beinbruch und ich habe von Beginn an ein munteres Spiel gesehen. Hatte Unterhaltungswert und hätte besser laufen können.
Jetzt heißt es für mich: abhaken (da werden auch keine Gliedmaßen entfernt ) und auf Mittwoch konzentrieren, wo wir hoffentlich gegen Fürth erneut als Sieger vom Platz gehen. Aber da müssen wir wieder eine Schippe obendrauf legen.
PS: Man kann ja über die sportlichen Leistungen einzelner Spieler durchaus kritischer Meinung sein, überhaupt kein Problem. Das darf man auch gerne sachlich und kritisch ansprechen. Aber Erik Wekesser heißt Wekesser mit Nachnamen. Nicht „Weckesser“ und nicht „Wegisser“. Das ist einfach nur despektierlich und dümmlich gegen einen Spieler, der erstens unsere Farben trägt und vermutlich selbst nicht wirklich was dazu kann, dass es bei ihm zu mehr nicht reicht.
Ich glaube, viele - wie ich auch - sind einfach angepisst darüber, dass wir nur den einen Punkt retten konnten. Ein erneuter Heimdreier war mehr als greifbar und hätte uns einfach aktuell ein gewisses Krönchen aufgesetzt.
Und ich finde, dieser Dreier wäre auch sehr verdient gewesen.
Ich persönlich habe ein sehr munteres und intensives Rauf und Runter in Halbzeit 1 gesehen, was mehr und mehr in FCK-Richtung kippte, weil wir mit viel Druck immer wieder voll hinterhergegangen sind.
Es darf nicht verheimlich werden, dass die Nürnberger dabei einen aus meiner Sicht höchst strittigen Elfer erhielten und direkt nach dem 1.0 natürlich hätten ausgleichen können/müssen. Das alles erklärt sicher die XGoal Statistik. Aber wir waren doch die bessere Mannschaft. Und das waren wir in Halbzeit 2 allemal auch.
Doch:
Genau das fällt doch schon seit dem Spiel gegen Rom auf, das ist unser "Roter Faden": Wir gewinnen Bälle durch hohe Intensität, um sie postwendend wieder herzuschenken, manchmal, weil wir einfach zu riskant direkt steil in die Spitze wollen und manchmal, weil es einfach hektisches Unvermögen ist. Damit hältst du schlussendlich jeden Gegner immer im Spiel. Und es kann eben auch immer was passieren. Wir hatten gar nicht viele große Torchancen, aber insgesamt war das Spiel gefühlt doch auf unserer Seite. Wir haben aber tatsächlich jede Kontergelegenheit schlampigst vergeigt und das ist bei uns leider die Regel statt die Ausnahme. Hier muss dringend etwas passieren und auch ich halte den Doppelwechsel Ritter/Skyttä für dauerhaft den falschen. Einer von beiden muss bleiben, wenn die Qualität durch Einwechslungen langsam abnimmt.
Interessanterweise war trotz all diesen Erkenntnissen der Ausgleich dumm und unnötig. Das würde ich aber eher positiv abhaken und draus lernen, denn es war nicht die zwingende Konsequenz einer schlechten Darbietung.
Beim Querlesen konnte ich nicht erkennen, warum Haas so früh raus musste, da war doch stets mega Alarm über links. Oder war es einfach nur der Schutz vor frühem Gelb-Rot?
Das 1.1 sind ganz klar 2 verlorene Punkte, aber böse bin ich darüber niemandem direkt. Ich frag mich einfach, wie wir das hinbekommen können, mal ein Spiel souveräner zu gestalten und die Bälle länger und ruhiger in den eigenen Reihen zu spielen. Ich bin schon ein Freund von Überfalltaktiken, aber bei Führung muss man cleverer werden und nicht jede Offensivaktion muss im maximalen Risikopass enden.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt! unzerstörbar - NUR der F C K
Wir entscheiden uns also jetzt für ein „modernes“ Spielsystem – das übrigens in zwei bis drei Jahren wahrscheinlich wieder „out“ sein wird, aber egal. Wir ziehen das jetzt durch. Welches nehmen wir denn da… Lass mich raten: Eins, wo wir hinten superkompakt stehen, im Mittelfeld passsicher und spielstark sind (bitte keine langen Pässe oder Flanken), und vorne hoch pressen, um den Gegner früh unter Druck zu setzen – und gern noch zwei Knipser mit Torgarantie vornedrin. Damit das funktioniert, bringen wir die Spieler auf Fitnesswerte, die uns erlauben 100 Minuten 120% zu gehen, weil wir dazu halt den laufstärksten Kader der Liga benötigen. Das ganze Konzept sitzt dann auch so bombenfest, dass es völlig resistent ist gegen jeden Gegner, der sich darauf einstellen könnte.
Okay, die eierlegende Wollmichsau also. Will doch eigentlich jeder… wieso ist da noch nie jemand drauf gekommen…? Wieauchimmer.
Wir etablieren das dann jedenfalls von der Profimannschaft bis zu den Bambinis und füllen unsere Reihen mit – am besten regionalen – Nachwuchsspielern, die dieses System dann quasi in die Wiege gelegt bekommen. Dass es in der gesamten ersten und zweiten Bundesliga keine ganze Handvoll Teams gibt, die das so durch die Bank durchziehen könnten… geschenkt. Wir finden all die Rohdiamanten, die das können und können werden. Wenn wir dann einen Haufen Spieler gefunden haben, die genau ein solch komplexes System spielen können, weil sie es von klein auf so gelernt haben, ist es dann auch egal, wenn finanzstärkere oder sportlich attraktivere Vereine anklopfen. Wir sind dann sicher dank unserer Philosophie so einzigartig, dass eh keiner weg will – oder wenn doch, bedienen wir uns einfach aus dem riesigen Nachwuchspool, den wir geschaffen haben.
Oh, wir brauchen auch noch einen Trainer. Einen, der so konzeptvoll ist wie Anfang, so erfahren wie Funkel, so menschlich wie Lieberknecht, so engagiert wie Antwerpen und so geiles Ingame-Coaching kann wie Schuster. Den stellen wir dann für 20 Jahre ein und halten auch in schlechten Zeiten (falls solche überhaupt kommen) daran fest.
Ja, klingt alles super.
Mein Verdacht ist allerdings, dass das alles bisher nicht deswegen noch nicht passiert ist, weil Hengen und Co. (und sämtliche anderen Vereine) zu dumm sind, darauf zu kommen, sondern weil es schlicht und ergreifend völlig utopisch ist. Da kann man jetzt die ewigen Beispiele Freiburg und Mainz nennen, die sich zu völlig anderen Zeiten unter völlig anderen Umständen eine Basis geschaffen haben, die wir überhaupt nicht haben. Oder nehmen wir vielleicht als aktuelleres Beispiel noch Heidenheim dazu, die mit dem modernen Konzept- und Laptoptrainer Frank Schmitt… oh Moment, kein so gutes Beispiel. Vielleicht wirkt doch eher die personelle Konstanz auf der Trainerposition als das Konzept dahinter…? Geduld also. Und Geld hilft vielleicht auch. Haben wir leider beides nicht.
Eine andere Seite der Wahrheit ist dann noch, dass dieser langfristige Konzeptaufbau kaum irgendwo funktioniert: Welches Team ist denn in den letzten Jahren auf diese Art aufgestiegen, und konnte sich dann in Liga 1 halten…? Und andersrum: Wo sind denn die Paradebeispiele aus Liga 2, die langfristige Konzepte (oder halt doch nur eine gewisse Konstanz auf dem Trainerposten) haben? Magdeburg spielt seit Jahren tollen Konzeptfußball. Düsseldorf vielleicht noch. Paderborn, evtl. Darmstadt…? Elversberg? Wie viele davon haben den Aufstieg geschafft, um sich dann nachhaltig in Liga 1 zu halten? Richtig, keiner.
Tatsache ist doch, dass in dieser Liga auch perspektivisch jedes Jahr die Hälfte der Mannschaften um den Aufstieg kämpfen wird, und dass der aufsteigt, der am meisten Kohle hat (Köln, HSV mit mehrfachem Anlauf), irgendwie in einen Lauf kommt, oder halt das konstanteste Matchglück hat – da sind wir dann auch wieder ein bisschen bei der Mentalität.
Die zweite Liga wimmelt doch von Clubs, die ähnlich da stehen wie wir. Und die finanzielle Diskrepanz zur 1. Liga ist immens und wird konstant größer. Die einzige realistische Chance, die wir haben, ist, irgendwann eine gute Saison zu erwischen und dann zu hoffen, dass es uns nach oben spült. So wie es letzte Saison hätte klappen können. Und sich danach auf Teufel komm raus irgendwie lange genug in einer Liga voller Mannschaften, die massiv finanzstärker sind als wir, zu halten, bis wir das finanzielle Gap zu den Augsburgs und HSVs geschlossen kriegen.
Nebenbei sollten wir übrigens auch noch ein permanentes Auge drauf haben, nicht zufällig mal in die andere Richtung abzurutschen und wieder in Liga 3 zu landen.
Unterm Strich: Ich halte diese ganzen Ideen von identitätsstiftenden, über Jahre etablieren taktischen Gesamtkonzepten für einen Verein für ein schönes theoretisches Modell, was für mich aber im engen und schnelllebigen Fußballgeschäft heute für die meisten Vereine völlig utopisch bleibt. Deshalb macht es ja auch kaum einer… obwohl die Idee ja jetzt nicht so innovativ oder neu ist, dass da noch niemand drauf gekommen wäre.
Am Ende müsste man zeitlich und wirtschaftlich unheimlich investieren und dabei auch ein gewisses sportliches Risiko gehen, um die langfristige Chance, aufzusteigen und oben zu bleiben bestenfalls minimal zu erhöhen. Das ist m.E. gar kein sinnvoller Plan.
Doch:
Genau das fällt doch schon seit dem Spiel gegen Rom auf, das ist unser "Roter Faden": Wir gewinnen Bälle durch hohe Intensität, um sie postwendend wieder herzuschenken, manchmal, weil wir einfach zu riskant direkt steil in die Spitze wollen und manchmal, weil es einfach hektisches Unvermögen ist. Damit hältst du schlussendlich jeden Gegner immer im Spiel. Und es kann eben auch immer was passieren. Wir hatten gar nicht viele große Torchancen, aber insgesamt war das Spiel gefühlt doch auf unserer Seite. Wir haben aber tatsächlich jede Kontergelegenheit schlampigst vergeigt und das ist bei uns leider die Regel statt die Ausnahme. Hier muss dringend etwas passieren und auch ich halte den Doppelwechsel Ritter/Skyttä für dauerhaft den falschen. Einer von beiden muss bleiben, wenn die Qualität durch Einwechslungen langsam abnimmt.
[...]
Das 1.1 sind ganz klar 2 verlorene Punkte, aber böse bin ich darüber niemandem direkt. Ich frag mich einfach, wie wir das hinbekommen können, mal ein Spiel souveräner zu gestalten und die Bälle länger und ruhiger in den eigenen Reihen zu spielen. Ich bin schon ein Freund von Überfalltaktiken, aber bei Führung muss man cleverer werden und nicht jede Offensivaktion muss im maximalen Risikopass enden.
Das trifft meinen Hauptkritikpunkt. Über den täuschen die gewonnenen Spiele (bsp. Darmstadt, Karlsruhe) einfach hingweg. Es ist keine Substanz da. Wir spielen 90 Min gefühlt "Betzefussball", was begeistern mag. Aber wir spielen keinen sauberen Fussball mit dem wir ein Spiel - unser Spiel . aufziehen, einen Gegner dominieren könnten und haben gefühlt keinen Plan wie wir mit einer Führung oder einem aufkommenden Gegner umgehen. Nürnberg war jetzt alles, aber technisch und spielerisch absolut nicht gut. Die hatten auch haarsträubende Fehler im Aufbau, mit dem Ball am Fuss.
Hellboy hat geschrieben: 27.10.2025, 11:49
Oh, wir brauchen auch noch einen Trainer. Einen, der so konzeptvoll ist wie Anfang, so erfahren wie Funkel, so menschlich wie Lieberknecht, so engagiert wie Antwerpen und so geiles Ingame-Coaching kann wie Schuster. Den stellen wir dann für 20 Jahre ein und halten auch in schlechten Zeiten (falls solche überhaupt kommen) daran fest.
Da hast du Dir aber wirklich die prägenden Stärken der jeweiligen Protagonisten herausgenommen.
Trainerübergreifend haben wir aktuell die gefühlt höchste Laufbereitschaft, da wurde es auch mal Zeit. Der Teamgeist ist auch 'wieder' finde ich deutlich besser geworden. An diesen Basics haben wir zum Teil jahrelang rumgemacht und rumdiskutiert, obwohl man die eigentlich für selbstverständlich erachten sollte.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
sehr schön beschrieben. Mir geht nur das Gerede von den Konzepttrainern (wer hat das Wort eigentlich "erfunden") und Laptoptrainern (Scholl) auf den Keks. Letztendlich sinds alles Fußballlehrer, die alle das gleiche gelernt haben.
Nebenbei das funktioniert nicht mal bei den Bayern, etc. Selbst die müssen Unsummen an Geldern in die Hand nehmen um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einem Jugendcampus dessen qualitativer Output enorm ist und hauptsächlich Verkäufe, Transferbeteiligungen, Wiederkaufsrechte generiert.
Dieses ganze allheilvolle Konzept ist eine Utopie. die Vereine, die es versucht haben - durchgezogen haben es bis zu einem gewissen Grat nur Hoppenheim und die Dosen - sind irgendwann damit an der Realität gescheitert.
Ich glaube das jeder FCK Fan gestern vor dem Spiel dachte, hoffentlich gewinnen wir, das wir einen Schritt näher zu den Aufstiegsplätzen kommen. Demnach war auf Grund wie das Remis zu Stande kam, bei einigen etwas Frustration zu vernehmen.
Selbst in unserer Gruppe gingen die Meinungen auseinander, wie hier im Forum.
Für mich war nach dem sagen wir mal verhaltenem Start in die zweite Halbzeit klar, das wir noch so ein dummes Ding uns einfangen. Somit war ich nicht ganz gefrustet, sagen wir eher es war ernüchternd.
Ich konnte alle Wechsel nachvollziehen, bis auf Ritter / Skyttä zu Abiama / Tachie . Naja, Wekesser war auch so ein Übel… aber was will man machen.
Ich fand das man in der Vorwärtsbewegung als man den Ball verlor, teilweise zu lange gebraucht hatte um die Räume wieder zu zustellen oder gar zweite Bälle nicht festmachen konnte.
Eine Frage zum Schuhwerk. Gibt es in der heutigen Generation keine Schraubstollen mehr ? Dieses rumgerutsche war ja garnicht nice.
Zu eventuellen Wintereinkäufen warne ich dahin gehend das wir in den letzten Winterverpflichtungen ob Leihe oder Kauf 80% uns nicht weitergebracht haben…
Mich regt nur auf, das z.B. ein Schalke, welches fast abgestiegen war, einen Trainer verpflichtet und nun weil der Übungsleiter wohl passt, aus Scheiße Schokolade macht und zur Zeit souverän in Liga zwei punktet und auch dreckige Siege 1:0 heim fährt. Davon sind wir Meilen weit entfernt. Das ärgert mich. Wir fressen immer noch zu viele Gegentore.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Schalke hält den Gegner, durch konsequentes Anlaufen und Verschieben aller Mannschaftsteile, vom eigenen Strafraum fern. Das erfordert eine hohe Laufbereitschaft und eine sehr gute konditionelle Verfassung der Schalker Mannschaft.
Muslic hat es geschafft, die gleiche Mannschaft die letzte Saison lange gegen den Abstieg spielte, nur durch eine strukturierte Neuausrichtung auf dem Platz und wohl auch über Kabinenansprache, eine völlig verunsicherte Mannschaft zu einem Spitzenteam zu formen.
Fußball ist nicht so kompliziert wie ihn viele machen wollen. 75% spielt sich im Kopf ab, der Rest ist Qualität und Klasse. In der zweiten Liga eher noch mehr Kopfsache als Qualität.
Also die Benotung von Kicker und Rheinpfalz ist teilweise schon fragwürdig. Wie man als kicker Aremu ne 4, Skytää aber ne 3 geben kann, erschließt sich mir nicht. Für mich war das ne 2 oder 2,5 von Aremu. Der sieht die offenen Räume und stopft sie intelligent, er ist zweikampfstark und motiviert, nimmt gut am Spiel teil. Da er aber "nur" 181cm groß ist, wird es für ihn mit einem Stammplatz schwer, TL wird Kunze vorziehen. Schade, in der Form von gestern müsste er eigentlich spielen. Haas mit 5 zu bewerten verstehe ich auch nicht, TL fand ihn wohl auch nicht gut, trotzdem war das mMn. ne 3 oder 3,5. Seine Gelbe Karte war auch ein Witz und beim Elfer macht er nix, heutzutage wird aber wohl jeder scheiß gepfiffen, der Schiri gestern war schon sehr kleinlich, aber das scheint wohl insg. Vorgabe zu sein, Fußball soll wohl kein Kontaktsport mehr sein....Sahin war für mich auch besser als 3 oder 3,5, eine 2 oder 2,5 kann man ihm schon geben, er war zweikampfstark und präsent. Gymafi hingegen kommt mir zu gut weg, für mich war das ne 4. Er hat wichtige Zweikämpfe verloren oder kam erst gar nicht in den Zweikampf, läuft nebenher oder wird überlaufen; wenn Robinson so weiter macht, muss Gymafi ernsthaft um seinen Stammplatz fürchten...
Hellboy hat geschrieben: 27.10.2025, 11:49
@Firehead81
Sorry, ich muss hier mal reagieren.
Wie soll das denn konkret aussehen?
Wir entscheiden uns also jetzt für ein „modernes“ Spielsystem – das übrigens in zwei bis drei Jahren wahrscheinlich wieder „out“ sein wird, aber egal. Wir ziehen das jetzt durch. Welches nehmen wir denn da… Lass mich raten: Eins, wo wir hinten superkompakt stehen, im Mittelfeld passsicher und spielstark sind (bitte keine langen Pässe oder Flanken), und vorne hoch pressen, um den Gegner früh unter Druck zu setzen – und gern noch zwei Knipser mit Torgarantie vornedrin. Damit das funktioniert, bringen wir die Spieler auf Fitnesswerte, die uns erlauben 100 Minuten 120% zu gehen, weil wir dazu halt den laufstärksten Kader der Liga benötigen. Das ganze Konzept sitzt dann auch so bombenfest, dass es völlig resistent ist gegen jeden Gegner, der sich darauf einstellen könnte.
...
Am Ende müsste man zeitlich und wirtschaftlich unheimlich investieren und dabei auch ein gewisses sportliches Risiko gehen, um die langfristige Chance, aufzusteigen und oben zu bleiben bestenfalls minimal zu erhöhen. Das ist m.E. gar kein sinnvoller Plan.
Schulbu_1900 hat geschrieben: 27.10.2025, 12:16
Trainerübergreifend haben wir aktuell die gefühlt höchste Laufbereitschaft, da wurde es auch mal Zeit. Der Teamgeist ist auch 'wieder' finde ich deutlich besser geworden. An diesen Basics haben wir zum Teil jahrelang rumgemacht und rumdiskutiert, obwohl man die eigentlich für selbstverständlich erachten sollte.
Absolut. Entscheidend ist für mich, dass Lieberknecht den Fußball spielen lässt, den dieser Kader kann. Sicher hatte Anfang einen höheren spielerischen Anspruch, der aber auch dazu geführt hat, dass die Hälfte des Kaders überhaupt nicht in der Lage war, die Ideen umzusetzen, und wir wieder mal dabei waren, eine beträchtliche Menge an "Kaderleichen" zu generieren. Lieberknecht lässt relativ einfachen Fußball spielen, der vor allem auf o.g. Basics basiert. Das hat den Vorteil, dass man das eigentlich dem gesamten Kader halbwegs beibringen kann, und nicht nur eine Handvoll Spieler hat, die das umsetzen können und den halben Kader eigentlich austauschen müsste. Das ist doch genau der Grund dafür, dass jetzt viele der aussortierten Spieler wieder Spielzeiten bekommen oder sogar wichtige Rollen spielen. Und das macht auch gute Stimmung im Kader.
Was wir sehen, ist - auch wenn es uns nicht so schmeckt - der Fußball, den wir mit den Jungs, die da sind, spielen können. Hier wurde doch jahrelang kritisiert, dass man Systeme spielen lassen wollte, für die man nicht die Spieler hatte. Jetzt lässt Lieberknecht den Fußball spielen, der zum vorhandenen Personal passt (was auch wirtschaftlich durchaus sinnvoll ist), ist damit auch erstmal relativ erfolgreich - und wird genau dafür kritisiert.
Bei allem Respekt — ich vermute Du weißt dass ich Dich und Deine Beiträge sehr schätze — aber das was Du da in Deinem vorletzten Beitrag machst nennt man in der Rhetorik „einen Pappkameraden bauen“. Du skizzierst etwas total unrealistisches — und kommst dann zu dem Schluss dass es unrealistisch ist.
Von der Diskussion hier — vereinfacht: dass unser Trainer allzu oft „Wadenbeißer“ und „Rennpferde“ Leuten vorzieht die gut mit dem Ball befreundet sind, und dass das gestern nunmal genau der falsche Impuls war — ist das meilenweit entfernt.
Ich will keinen Guardiola, ich brauch nichtmal einen Steffen (der auch nicht „in 2-3 Jahren wieder ‚out‘ sein wird“, wer‘s kann passt an). Mir reicht schon der „Lieberknecht“ (ist ja wie gesagt oft auch eine Verkürzung für Entscheidungen im Kollektiv) der gegen Fürth und Münster auf der Bank saß — und dort Positionsspiel mit seinen einfacheren Mitteln in einer Art und Weise verbunden hat dass sich hier viele, ich inklusive, dahinter stellen konnten.
Das gestern war ein Eigentor. Was man übrigens auch an der seltsamen PK sieht, da hat jemand Deine
Schwarz-Weiß-Rhetorik oben noch gekrönt:
„Mir haben viele Leute gesagt dass war heute eines unserer besten Heimspiele — ich kann das nicht nachvollziehen, bin da hin und hergerissen.“
Das ist kurz vor „People tell me I ended so many wars that I deserve the Nobel peace price. Maybe I do, maybe I don‘t.“
Ich war heute Morgen kurz davor hier nochmal nachzuschieben dass ich Torsten Lieberknecht durchaus mag, dass es mir um Inhalte, nicht um die Person geht. Dann hab ich die Aussagen aus der PK (oben plus „wir hätten das 2 oder 3:0 nachlegen müssen, die Möglichkeiten waren da.“) gelesen und die versöhnliche Stimmung war dahin.
Letztlich ist egal was ich oder andere hier denken. Ich würde nie aktiv gegen unseren Trainer arbeiten — ich glaube nur dass wir gerade im Zusammenspiel von Zielen, Erwartungen, Potential usw. tendenziell auf dem Holzweg sind. Wenn das so ist ist Lieberknecht der erste der das irgendwann zu spüren bekommen wird, wenn nicht dann nicht.
Klose hat das gestern grundsätzlich schlau gemacht — die haben uns den Ballbesitz gelassen und uns eben nicht den Gefallen getan zu kommen. Dafür wären die schon in Halbzeit 1 fast belohnt worden. Davon wird es bis zur Winterpause noch viel, viel mehr geben. Mal sehen ob wir auch dafür Lösungen haben.
Ich bin da skeptisch. Aus rational abgewogener Sorge um meinen FCK, nicht aus Animosität oder dem Wunsch nach Fußball aus dem Märchenland.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 27.10.2025, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese hier fleißig mit über die Kommentare. Wenn ich nicht wüsste, dass wir mit 19 Punkten aus 10 Spielen hier stehen und auch letzte Woche das Derby gezogen haben, dann würde ich glatt denken wir sind letzter mit gerade mal 4 Punkten..
Die zweite Liga ist sehr ausgeglichen.. da kann jeder gegen jeden gewinnen! Das hat auch TL schon häufiger gesagt und ich glaube das würde jeder von uns hier unterschreiben.
Was die ständigen Kommentare sollen, dass ein Spieler nicht 2.Ligatauglich ist etc. auch das ist grütze.. Wir haben schon Fußballsachverstand in unseren Reihen!
Einen Sahin ständig zu kritisieren finde ich echt schräg. Der Mann war verletzt und ist erst etwas verspätet reingekommen in die Vorbereitung. Dazu hat er sich ordentlich gesteigert und arbeitet und ackert neben Kunze eine Menge im Mittelfeld ab. Er hat ganz andere Spieler wie in Elversberg, weil auch unser System ein anderes ist. Da von Fehlkauf oder ähnliches zu sprechen bzw. zu schreiben ist schon grenzwertig.
Marlons Leistungen sind aktuell nicht auf dem Punkt, deshalb haben Kunze, Skyttä und Sahin gespielt, auch wenn er der Captain ist!
Robinson richtig starkes Spiel gemacht. Wir hatten im Kader einen 16 Jährigen.
TL unabhängig ob man FAN ist oder nicht, macht sein Ding und wir tun gut daran, wenn wir die da oben machen lassen.
Abschließend Mittwoch zählt gegen Fürth! Da im DFB weiter kommen ist gut fürs Budget!