Meine Meinung:
1) Anfang in Frage zu stellen, finde ich trotz einzelner berechtigter Kritikpunkte unsinnig. Insgesamt stimmt unsere Performance.
Ich würde mich über Kontinuität freuen, solange das durch unsere Auftritte vertretbar ist und das ist so. Keine Mannschaft ist immer auf den Punkt konzentriert und leistungsstark. Und wir eben auch nicht.
„Sich zu entwickeln“, was Anfangs Mantra ist, betrifft ihn und seinen Stab aber eben auch: Ich darf an die Systemanpassungen nach dem Saisonauftakt erinnern. Es können eben alle besser werden, immer.
2) Die Saison ist natürlich ein Erfolg, nicht nur aber besonders verglichen mit der letzten Saison. Dennoch muss man in der - auch immer noch - vorhandenen Tabellensituation den Aufstieg versuchen und die Transferperiode im Winter deckt für mich ab, dass Hengen das auch so sieht. Ob‘s am Ende reicht? Zur Zeit sehe ich das wie gesagt nicht und auch das Erreichen des 3. Platzes garantiert nicht, dass es hoch geht - wir haben es selber ja schon so oder so erlebt,
Deswegen finde ich, man darf und muss sich ärgern über die letzten beiden Spiele und sich gleichzeitig über eine Saison freuen, die ich so nicht erwartet hätte.
3) Der Kader wird sich grundsätzlich ändern. Wir werden Stützen der Gesellschaft verlieren und das finde ich nicht schön. Aber ich halte auch fest, dass ich an Tomiak (den ich immer super fand) angesichts von Bauer nicht mehr denke. So war es (weiteres Beispiel Boyd/Ache) und so wird es wieder sein. Es werden neue spannende Spieler kommen, einige werden zünden, andere nicht.
Wir sollten da auf die Verantwortlichen vertrauen und die Spieler unterstützen, die da sind. Über den Wechsel der Jahreszeiten regen wir uns ja auch nicht auf und ziehen eben im Sommer was Anderes an als im Winter.
4) Ich hoffe auf ein gutes Finish. Nicht, um unbedingt noch aufzusteigen (was ich natürlich toll finden würde), aber für den Spirit und für den Absprung in die kommende Saison. Und wie wir Woche für Woche auf allen Plätzen sehen: Alles ist jederzeit möglich.
In diesem Sinn: In Braunschweig punkten. Auch 1 Punkt würde ich ohne schlechte Laune nehmen. Je nach Spielverlauf…