Forum

6. Spieltag: FCK-Münster | 4:1 gegen Münster: Prtajin ballert Lautern mit Dreierpack vorläufig auf Aufstiegsplatz

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Hört mal auf unsere Kralle schlecht zu reden. Auf der Linie ein TOP Torhüter und auch schon Elfmeter gekillt.....
Bitte 🙏🏻 denkt daran wo wir her kommen, wir sind kein Chelsea....
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Sorry, wenn jetzt vereinzelt jemand so tut als ob sich da nix im Ansatz verändert hätte und der Fußball am Freitag mit schnellen Passstaffetten durchs Mittelfeld einfach nur der Anpassung an Münster geschuldet wäre dann ist das aber schon mächtig Geschichtsklitterung.

Wir haben bereits am ersten Spieltag gegen eine Mannschaft gespielt die gepflegtes Kurzpassspiel ab dem Torwart spielt. Auf die haben wir mit tiefer Linie und 7 Mann hinterm Ball gewartet, das Ergebnis ist qualitativ wie quantitativ bekannt.

Ich verstehe dass sich Leute hier an so Formulierungen wie „Lieberknecht kann sich doch weiterentwickeln“ stoßen weil das wieder das — genauso falsche — Postulat „der kann nix anderes“ spiegelt.

Aber letztlich ist — wenn man alle Rechthabereien von der einen oder anderen Seite mal weglässt — doch für die Substanz der Kritik völlig egal ob das jetzt stattdessen in Hannover oder Elversberg nur ein schlecht gewählter Matchplan oder Zeugnis von irgendwelchen Fähigkeiten oder Mängeln derer war.

Es gab inhaltliche Kritik an dem Ansatz der ersten Spiele und umgekehrt jetzt Lob für einen gänzlich anderen. Sollten wir wieder über ein gesamtes Spiel derart defensiv auftreten wie in den genannten beiden Spielen wird es vermutlich auch wieder Kritik geben.

Ich sehe aber ehrlich gesagt recht wenig Gefahr dass das so kommt. Man sieht ziemlich gut womit sich die Mannschaft identifiziert und womit nicht — und ein guter Coach kalkuliert das ein.
Saarteufel71

Beitrag von Saarteufel71 »

:lol: Hab hier so daß Gefühl , wird größtenteils nur über Trainer und Team aber natürlich auch die meisten Spieler kritisiert :teufel2: und daß hier nur wenige Ahnung von Fußball haben wahrscheinlich auch noch nie gespielt haben :daumen:
Muß ehr sagen die ersten Spiele waren nicht gut gewesen und daß Team muss sich auch aufgrund von vielen Abgänge und Zugänge finden also es ist ein Lernprozess :o Darüber hinaus finde ich daß seit unser Kapitän Marlon auf der Bank Platz nehmen tut :unser Spiel :love: besser geworden ist und Sahin auch daß zeigen kann was er wirklich kann :love: da er und Marlon scheinbar auch nicht funktionieren tut als ein Klement damals verpflichtet wurde , war es ebenfalls so gewesen :oops: einfach dem Team wie schon erwähnt wurde Zeit geben und werden mit Sicherheit noch besser allein Skytta , Joly inklusive Eigengewächs Haas sind top :teufel2: schönen Sonntag
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Zuerst einmal war ich schon im Stadion mega happy über den Spielverlauf, wie wohl alle.
Ob das jetzt ein Tatiksieg anhand des Planes von Lieberknecht war oder ob das eine dauerhafte Systemumstellung war, muss man sehen. Die "eher nicht" Aussage zu Sirch hab ich auch wahrgenommen. Vielleicht war es von allem ein wenig.
Man kann schon erkennen das der Spielfluss ein anderer geworden ist. Das hängt aber meiner Meinung nach von mehreren Faktoren ab. Die Truppe findet sich immer mehr und die Verletzten kehren langsam zurück, bsp. Prtajin. Da hat am Anfang vieles gefehlt. Die ersten Spiele kann man wohl als "Ersatztestspiele" abhaken. Dazu kamen noch Spieler später dazu wie Joly, Skyttä und Kim.
Überhaupt haben wir extrem viel Glück gehabt mit den Verpflichtungen bisher. Joly ist der viel bessere Asta (auch der kam neu), Skyttä und Kim sind der Wahnsinn. Ebenso darf man Kunze, Sahin und Gyamfi nicht vergessen.
Die Hauptsache in meinen Augen ist aber der Dirigent Lieberknecht. Was dieser Mensch aus den einzelnen Spielern rausholt sucht seinesgleichen.
Was bin ich froh, das Puchacz nicht gekommen ist und man Haas das Vertrauen geschenkt hat. Eine Freude dem Jungen zuzuschauen. Wer sonst hätte Alidou in die Spur gebracht? Ich behaupte so gut wie keiner.
Darum kann ich nicht verstehen wie wenig Kredit Lieberknecht bei vielen hat. Er hat wohl offensichtlich viel weniger Kredit wie andere, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Sicher, das Spiel gegen die ELV hab ich auch gesehen. Ich habe mich damals schon geweigert zu glauben, wir können nur Langholz spielen.
Es war noch nie eine gute Idee Ritter vorne Links hinzustellen. Das ist wohl jetzt auch aufgefallen. Vielleicht ist es gerade besser ihn später zu bringen. Skyttä wird auch mal ausfallen, ist aber in der Kürze der Zeit eine Klasse für sich. Auch Sahin hat gebraucht sich so einzufinden.
Es würde vielen hier gut tun, wie wir im Spiel, den Ball einfach mal flach zu halten und zu versuchen mal das Gesamtbild zu sehen.
Ich bin nicht erst nach dem Münster Spiel begeistert, das hier was am zusammenwachsen ist, hat sich abgezeichnet.
Gebt der Sache Zeit, Lieberknecht ist in meinen Augen ein Glücksfall für den FCK, ich hoffe er darf seinen Traum lange leben. :love:
@Hellboy, die Bombe von Krahl gegen Sirch war in der Tat unnötig, auch das muss man sehen und sagen dürfen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 20.09.2025, 22:31 Wir haben bereits am ersten Spieltag gegen eine Mannschaft gespielt die gepflegtes Kurzpassspiel ab dem Torwart spielt. Auf die haben wir mit tiefer Linie und 7 Mann hinterm Ball gewartet, das Ergebnis ist qualitativ wie quantitativ bekannt.
Willst du nun wirklich Hannover und Elversberg qualitativ mit Münster vergleichen? Bei allem Respekt vor dem was Münster da versucht, aber ich seh die Wahrscheinlichkeit als recht hoch an, dass sie damit scheitern werden und am Ende der Saison ein Trainer Marke Alois Schwartz auf dem Trainerstuhl sitzen wird.

Hannover hatte bei uns zwischendurch in HZ 1 glaub ich 65% gewonnene Zweikämpfe - am Ende waren es dann immer noch 60%. Da kannst du dann überhaupt nicht so risikobewusst hochschieben wie gegen Münster. Mit Kim, Jolie und Skyttä sind übrigens seitdem auch noch 3 Neuverpflichtungen getätigt worden, die am guten Spiel gegen Münster maßgeblich beteiligt waren.

Gegen Elversberg waren sich nach dem Spiel Trainer und Spieler einig, dass man größtenteils überhaupt nicht die eigene Spielidee umgesetzt bekommen hat.

Natürlich heißt das nicht, dass Lieberknecht nicht neue Erkenntnisse gewinnt und seine Taktik anpassen muss. Ich hoffe, dass wir es beibehalten werden, dass Sirch wieder bei Ballbesitz stärker ins Mittelfeld vorschiebt als das noch in den ersten Spielen der Fall war. Und wenn ich vor habe in Phasen höher zu pressen, dann sind Skyttä und Alidou hier wohl aktuell bessere Kandidaten als Ritter und Emreli. Und wenn Lieberknecht sieht, dass die Pressingansätze besser funktionieren als noch gegen Elversberg, dann wird er hoffentlich hier auch verstärkt die Mannschaft fordern höher zu stehen.

Das sind aber halt alles eben Sachen, die Lieberknecht auch mit Darmstadt in der vergangenheit hat spielen lassen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

MathiasvunNW hat geschrieben: 20.09.2025, 21:46 Hört mal auf unsere Kralle schlecht zu reden. Auf der Linie ein TOP Torhüter und auch schon Elfmeter gekillt.....
Bitte 🙏🏻 denkt daran wo wir her kommen, wir sind kein Chelsea....
Naja… deren Torwart hatte gegen ManU beim Rauslaufen ein ähnlich gutes Timing… :wink:
40
iceman65

Beitrag von iceman65 »

@kahor und @emkathor
Natürlich darf man auch jetzt schon auf die Tabelle schauen, ob sie Aussagekräftig ist, muß jeder selbst entscheiden, ich freue mich jedenfalls.
Gegen die 6 Mannschaften haben wir diese Runde 12 Punkte geholt und letzte Saison, genau auch 12, nur diesmal bessere Tordifferenz.
Wenn man also besser als Platz 7 sein möchte, sollte man nun mindestens einen Punktgewinn in Paderborn nachlegen, da haben wir verloren, das wäre schon ein plus, zuzutrauen wäre uns das.
Die Mannschaft und Startaufstellung scheint sich gefunden zu haben, die Bank ist auch gut besetzt, sie kann bei Einwechslung was bewegen, das hat mir letzte Saison gefehlt.
Nun auf, immer weiter, Schritt für Schritt , Platz für Platz in der Tabelle nach oben, unserem Traum entgegen.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Ivan Prtajin ist der Mann der Stunde beim 1. FC Kaiserslautern. Sein Trainer erklärt, wieso der Stürmer eine kurze Anlaufzeit brauchte - und entschärft einen Vergleich mit Augenzwinkern.

https://www.kicker.de/lieberknecht-uebe ... 09/artikel
Es gibt nur ein Salto Klose :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

iceman65 hat geschrieben: 21.09.2025, 10:25 @emkathor
Natürlich darf man auch jetzt schon auf die Tabelle schauen, ob sie Aussagekräftig ist, muß jeder selbst entscheiden, ich freue mich jedenfalls.
[..]
Hab nie gesagt, das man nicht drauf schauen darf. :) Dann ist doch gut.

@Hellboy
In die selbe Richtung ging mein Gedanke :D
MarcoReichGott hat geschrieben: 21.09.2025, 09:07 Hannover hatte bei uns zwischendurch in HZ 1 glaub ich 65% gewonnene Zweikämpfe - am Ende waren es dann immer noch 60%. Da kannst du dann überhaupt nicht so risikobewusst hochschieben wie gegen Münster. [...]
Ich hoffe, dass wir es beibehalten werden, dass Sirch wieder bei Ballbesitz stärker ins Mittelfeld vorschiebt als das noch in den ersten Spielen der Fall war. Und wenn ich vor habe in Phasen höher zu pressen, dann sind Skyttä und Alidou hier wohl aktuell bessere Kandidaten als Ritter und Emreli. Und wenn Lieberknecht sieht, dass die Pressingansätze besser funktionieren als noch gegen Elversberg, dann wird er hoffentlich hier auch verstärkt die Mannschaft fordern höher zu stehen.

Das sind aber halt alles eben Sachen, die Lieberknecht auch mit Darmstadt in der vergangenheit hat spielen lassen.
Jepp...und das ist genau das weswegen ich aktuell noch echt skeptisch bin. Der Fußball in der 2ten hat sich dem der 1ten enorm angenähert und da wurden seine Teams abgeschossen. Was jetzt nicht heißt das es nicht (mehr) funktionieren kann! Nur um das nochmal klar zu stellen.
Bei Schalke seh ich das übrigens genauso, also das hat vordergründig nichts mit der Person TL zu tun, sondern mit den Trainertypen. Ich weiß und glaube nicht, das die variabel genug sind.
Ein Schuster - weil Schnullibulli den erwähnt hat - ist im Fußballniemandsland unterwegs. Das wird wohl auch einen Grund haben, warum er nicht mehr in Liga2 "gefragt" ist. Was ich btw. nicht nachvollziehen kann, weil ich ihn, für einen sehr guten Trainer halte für Mannschaften bei denen es um Klassenerhalt, etc. geht.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Sicherlich waren wir gegen Hannover und Elv zu vorsichtig, aber wir waren auch fusballerisch fast eine Stufe schlechter als aktuell.
Skyttä war noch nicht da, bzw nicht eingespielt.
Prtajin das gleiche (verletzt).
Joly war überhaupt noch nicht im Team.
Kim war noch nicht eingespielt.
Allein diese 4 Spieler heben unser Team auf ein ganz anderes Level.
Mit ihnen spielen wir um den Aufstieg mit, ohne sie um Platz 10.
Von daher hoffe ich, dass sie möglichst lange fit bleiben, weil wir sie nicht adäquat ersetzen können.
Das waren ganz starke Verpflichtungen von Herrn Klos (Kunze und Gyamfi nicht zu vergessen), die wir in dieser Anzahl schon ewig nicht mehr hatten.
Und nur in einem solchen Team kann sich ein Mika Haas und ein Robinson entwickeln, da sie nicht mehr die Verantwortung haben als unsere Jungtalente zuvor (s. Sickinger).
Ganz nebenbei scheint TL bei den Spielern anzukommen und macht viele besser.
Zuletzt geändert von ChrisW am 21.09.2025, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nordsee-Paddy
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Ich konnte am Freitag nicht Lautern gegen Münster sehen. Nun suche ich verzweifelt im Free TV eine Zusammenfassung der Highlights. Kann aber nichts finden darüber. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, und übersehe irgendwas?
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ich mach‘s jetzt, wie letzte Woche schon.
Aus der „taktischen“ Nachlese, den jetzt schon wieder „Abgabe-Diskussionen“ zu Spielern, die gerade erst uffm Betze gestartet sind, den Lieberknecht-„Kritikern“, (Prtajin und Alidou u. a. könnten hier exemplarisch mit aufgeführt werden … ) halte ich mich aufgrund mangelnder fachlicher „Ahnung“ (🙈😂) bewusst raus.
Ich habe von meinem DK-Platz auf der Süd gesehen, was ich gesehen habe.
Wie viele andere auch! Einfach nur glücklich, Betze as it‘s best!
Ich bleibe bei meiner Einschätzung zum Saisonstart, sowohl was das Team anbelangt, was Prtajin und dessen von mir prognostizierten Buden und auch den „Glücksfall“ Torsten Lieberknecht anbelangt!
Jetzt wünsch‘ ich mir zum Geburtstag ein geiles Spiel in Paderborn, ein Punkt wäre schön, mehr wäre … einfach nur geil! :wink:

Zunächst aber mal ein herzliches Dankeschön für das tolle Spiel gegen Münster - mit allem drumherum - allen, die daran mitgewirkt haben.
Auch den rund 45‘ FCK Fans im Stadion, die den Betze haben beben lassen! :daumen:
Ich bleibe optimistisch, auch auswärts.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
plüschkissen

Beitrag von plüschkissen »

ab 13:30 uhr auf Sport 1 sollte das zu sehen sein.
…hier könnte ihre Werbung stehen…
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Nordsee-Paddy hat geschrieben: 21.09.2025, 12:30 Ich konnte am Freitag nicht Lautern gegen Münster sehen. Nun suche ich verzweifelt im Free TV eine Zusammenfassung der Highlights. Kann aber nichts finden darüber. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, und übersehe irgendwas?
Schon mal bei Youtube nachgeschaut?
Dort findet sich häufig was.
Schönen Sonntag
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@MRG:

Ich könnt jetzt „willst Du ernsthaft Elversberg mit…“, aber lassen wir das.

Kurz, auch weil ich — keine Polemik! — nicht das Gefühl habe dass wir hier auf einen Nenner kommen:

Ich habe diverse Spiele von Darmstadt in der Aufstiegssaison & auch in der Bundesligasaison in voller Länge gesehen; da war kein Spiel dabei was (im Detail!) auch nur dem ähnlich war was wir am Freitag gespielt haben. Ist ja auch klar, er hatte da u.a. jeweils sehr andere Typen auf der 8 (wie auch den Halbpositionen/Doppelspitze), hat hier ein personell anders besetztes Trainerteam (kein Chef-Coach arbeitet ohne Input) usw. Und dass er Sirch mit dessen speziellem Profil in der zweiten Halbzeit gg Darmstadt endlich von der Kette gelassen hat ist — wie Du ja schon selbst anführst — nicht nur ein wichtiger Baustein dass das gerade alles so funktioniert, sondern auch eine Eigenheit der Konstellation aus Kader, Trainerteam, Tendenz in Sachen Job-Sicherheit usw. die wir hier die letzten Wochen alle beobachten konnten.

Der größte Unterschied (darauf geht hier keiner der Zahlen-Nerds ein, warum auch immer) zwischen den ersten 3,5 Spielen (Schalke inklusive) ist dass wir jetzt auch bei Ballbesitz über der Mittellinie deutlich mehr Positionsspiel (einfach gesagt: ein festes „Raster“ von Positionen die allenfalls situativ getauscht, aber eben mit relativ konstanten Abständen durchgehend besetzt werden) und feste Laufwege sehen. Deshalb ist jetzt der ja auch von Dir nach den ersten Spielen vielgescholtene Sahin plötzlich unser bester Mann; der hat ja nicht plötzlich seine Fußballschuhe wiedergefunden. Für Struktur gibt es keine Prozentwerte, sie ist aber trotzdem einer der wichtigsten taktischen Ansatzpunkte (in der Wissenschaft spricht man in so einem Fall von den Grenzen quantitativer Empirie). Diesen Ansatz haben wir in keinem der ersten 3 Spiele verfolgt; in Elversberg haben wir nicht in Formation gepresst — wie jetzt — sondern — wie hinterher von Lieberknecht im Interview dargelegt — durch ein „1 gegen 1 über den gesamten Platz“. Dann hast Du halt auch mit Ball mehr Chaos und bist reaktiver — Pressing ist noch lange nicht gleich Pressing.

Dieses Element hat in der Form zu keiner Zeit in Darmstadt in dieser Form unter Lieberknecht gegriffen, eventuell könnte man ihm das für die eine offensive Phase in Duisburg attestieren — auch wenn da Drittliga-Fußball natürlich anders funktioniert.

Das zentrale Lieberknecht-Element das sich durchzieht sind die hohen Diagonalbälle. Aber jetzt so zu tun als ob das alles von Anfang an der Plan war und Lieberknecht das alles ja schon immer so macht ist meiner Meinung nach a) argumentativ nicht haltbar und b) viel zu sehr an der Fiktion gehalten dass da eine Person alleine arbeitet.

Ich könnte Dich jetzt noch Fragen in welchen Spielen in Darmstadt Lieberknecht Positions- und Kombinationsspiel durchs Mittelfeld mit hohem Pressing in Formation verbunden hat, aber 1.) wäre das unfair, weil ich ja eh finde das dass zwei komplett unterschiedliche Situationen sind, 2.) argumentieren wir auf sehr unterschiedlichen analytischen Ebenen und 3.) ist mir persönlich (ganz ehrlich und ohne Polemik) komplett egal wer in welchem Maße und in welchen Kontexten unser System angepasst hat — ich danke Torsten Lieberknecht und allen anderen Beteiligten einfach dafür dass gerade gut gearbeitet wird.

EDIT:

Nur als Beispiel was ich mit „unterschiedliche analytische Ebenen“ meine: Du führst die Zweikampf-Quote von Hannover als ein Maß für deren Spielerqualität an; ich argumentiere dass all diese Werte vielmehr abhängig von komplexeren, strukturellen Dimensionen sind die man nicht bei sofascore findet. Oder ganz einfach, für diesen Fall: Wenn man gegen Hannovers Mischung aus schnellem Kurzpassspiel und diagonal einlaufenden Halbstürmern tief wartet bekommt man halt ganz andere Zweikämpfe als wenn man die schon hoch stellt — und mit einem mutigeren Ansatz hätten wir denen vielleicht gerade nicht die >60% Zweikämpfe gelassen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: An diese beiden Ersatzspieler spricht Trainer Lieberknecht ein Sonderlob aus

Nach der Prtajin-Joly-Skyttä-Show beim 4:1 gegen Münster legte FCK-Trainer Lieberknecht Wert darauf, auch für zwei Ersatzspieler ein Lob loszuwerden. Bei einem kam das weniger überraschend, beim anderen umso mehr. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Derzeit macht unser Trainer sichtbar alles richtig, siehe Tabelle. In Schlagdistanz auf Platz 1 und das Torverhältnis ist auch ein kleines Pfund. Daß es dabei und in einem großen Kader Spieler gibt die nicht, kaum, oder überhaupt nicht in den Kader kommen ist da auch Teil der Wahrheit. Die schwierige Aufgabe scheint der Trainerteam auch gut zu gelingen. Aber der Weg ist noch weit bis ans Ziel.
llllll

Beitrag von llllll »

Nordsee-Paddy hat geschrieben: 21.09.2025, 12:30 Ich konnte am Freitag nicht Lautern gegen Münster sehen. Nun suche ich verzweifelt im Free TV eine Zusammenfassung der Highlights. Kann aber nichts finden darüber. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, und übersehe irgendwas?
https://www.sportschau.de/fussball/die- ... e-100.html

Ab Minute 20:50
Nordsee-Paddy

Beitrag von Nordsee-Paddy »

llllll hat geschrieben: 21.09.2025, 21:24 https://www.sportschau.de/fussball/die- ... e-100.html

Ab Minute 20:50
Dankeschön Daumen hoch
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Schön, dass der Trainer Erin Wekesser lobt.
Wahrscheinlich wäre es besser für ihn gewesen, den Verein zu wechseln wie Jan Gyamerah, der gerade in Elversberg aufblüht.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Jetzt gehen die "dunklen" Spiele los, nass, kalt, Auswärtsstadion halb leer, Rasen tief und matschig. Der Saisonbeginn mit untergehender Sonne und 30Grad Betzeparty, Sommerfeeling, das macht jetzt mal Pause, bis ca. April. :cry:
Das ist die Zeit für Ersatzspieler mit dem Fritz-Walter-Wetter-Gen :teufel2: Wer rackert und das bei widrigen Bedingungen, kriegt seine Chance, vielleicht sogar Erik Wekesser.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
betziman

Beitrag von betziman »

Keine Werbung. Bei sky wow kannst du das Spiel vs Münster als Relive in voller Länge sehen. Werde ich heute machen bei Kerzenlicht mit Schal und gefülltem Dubbeglas.
Weiter geht der Lachs.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

So langsam ruckeln sich die Teams ein und man sieht welche Teams gut in die Saison kamen, und welche nicht.
Auch für mich hat die Tabelle nur eine kleine Aussagekraft, aber man kann schon festhalten dass wir wohl das fetteste Auftaktprogramm haben.
Rechnet man unser nächstes Auswärtsmatch hinzu haben nach dem 7. Spieltag dann gegen 5 Teams aus den Top 6 gespielt, sowie zwei Mittelfeldteams!

Bei aller Kritik an unseren ersten drei Auftritten sieht das in der Summe an Punkten schon sehr stark aus!

Wir haben den zweitbesten Sturm und die zweitbeste Abwehr, einen Punkte- und Torschnitt von 2/Spiel.

Ja, Momentaufnahme. Aber dass Team und Trainer haben sich am eigenen Schopf rausgezogen. Wobei sich die Frage stellt: aus was eigentlich?!

Für mich: so Leid es mir persönlich tut für Simon und ich das niemand wünsch, erst Recht nicht einem von uns. Die Reaktion mit Joly auf die üble Verletzung von Asta. Gute Besserung nochmals an dieser Stelle.
Joly ist offensiv viel präsenter und entlastet so das komplette Mittelfeld und gibt der Zentrale Anspielmöglichkeiten wo sie vorher keine hatten.
Auch die Umstellung auf Skyttä war wichtig. Nathaan ist unheimlich agil, flink und ballsicher. Dazu fast so giftig wie Ritter. Marlon muß sich strecken und ich denke dass wird er auch!

Dass "Salto-Ivan" es kann war zu erwarten. Dass er ein bisschen braucht auch. Aber dass er dann so einschlägt...
Und über 90 Minuten immer wieder anrennt, das kennen wir auf dem Betze bloß von Hanslik und Redondo. Wahnsinn!
Ausruhen darf man sich natürlich nicht, und ein paar Hänger werden sicher auch noch kommen.
Wir werden nicht Alles gewinnen. Aber dass Team hat Wille und Qualität! Von vorne bis hinten. Und es fehlen ja auch Spieler die den Unterschied machen können.

Ja, jetzt beginnt der Herbst und der Nebel und die Trikots kommen über die Pullis. Aber wenn wir so weiter machen werden wir nicht frösteln!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Drei Mal die Eins: Die Betze-Noten zum Heimsieg gegen Münster

Mit Ivan Prtajin, Paul Joly und Naatan Skyttä waren drei Neuzugänge die herausragenden Spieler beim 4:1 des FCK gegen Münster. Da sind sich Fans und Journalisten einig. Bei einem anderen Akteur gehen die Meinungen auseinander, ob seine Leistung herausragend oder nur durchschnittlich war. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 21.09.2025, 18:33
...Du führst die Zweikampf-Quote von Hannover als ein Maß für deren Spielerqualität an; ich argumentiere dass all diese Werte vielmehr abhängig von komplexeren, strukturellen Dimensionen sind die man nicht bei sofascore findet. ...
Danke für diesen Beitrag, hätte alles zitieren können, nehme aber mal nur diesen Part, da ich nicht alles zuspammen will und wir in diesem Forum aus meiner Sicht viel zu oft total eindimensional Dinge diskutieren oder einordnen.

Zum Spiel, Trainer, Diskussionskultur im Forum etc:

Da ich mal wieder so spät dran bin, kann ich zum Spiel nichts schreiben, was nicht schon irgendwo erwähnt wurde. Ich bin gespannt ob wir dieses Niveau halten und solch eine Leistung nun auch konstant auf den Platz bringen können, wohlwissend, dass auch mal wieder das ein oder andere Kackspiel dabei sein wird. Ich freue mich einfach für uns alle, dass wir so ein Spiel zusammen erleben durften. Grüße an Schnullibulli, habe an dem Abend auch meinen kleinen Neffen das erste Mal mit auf den Betze genommen :teufel2:

Vor allem freue ich mich aber für unseren Trainer, der so viele, stellenweise unverhältnismäßig agierende, Kritiker Lügen straft. Damit sind nicht die Leute gemeint, die argumentativ und sachlich Sorgen oder Kritik formulieren. Es geht mir eher um Menschen, die Dinge schrieben wie "Ronstadt hat sowieso ne Stammplatzgarantie, Lieberknecht liebt ihn", "Lieberknecht kann nur Schusterball", "Lieberknecht kann kein Ingame Coaching" etc.. Da wurden so viele allgemeine Aussagen und Vorwürfe gemacht und das nicht nach 10 Spieltagen, wo das ja vollkommen ok wäre, wenn wahr. Nein, so was fiel bereits vor dem ersten Spieltag und nach 2-3 Spieltagen. Da wurde von einigen wenigen bereits am Trainerstuhl gesägt bevor überhaupt irgendwas entstehen kann. Argumente sind dann "Hannover hat auch ein neues Team, muss bei uns also auch gehen", womit wir wieder bei den eindimensionalen und unfassbar simplen Sichtweisen wären. Grundsätzlich will ich auch keine Diskussionskultur bei der man ständig vergangene Fehleinschätzungen wieder auf den Tisch geknallt bekommt, vor allem, wenn man sinnvoll argumentiert hat. Wenn aber nur sinnbefreit Frust abgelassen und irgendwas hingerotzt wird, dann sollte man sich darüber aber auch nicht wundern. Ich persönlich bin hier auf DBB, weil ich mir ein gewisses Niveau verspreche und auch von vielen Mitgliedern gewohnt bin. Wenn man nur Frust ablassen, Stammtischparolen rausballern und poltern will, dann ist man auf Facebook oder Instagram meiner Meinung nach besser aufgehoben ;)
Antworten