Forum

6. Spieltag: FCK-Münster | 4:1 gegen Münster: Prtajin ballert Lautern mit Dreierpack vorläufig auf Aufstiegsplatz

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Darkside

Beitrag von Darkside »

reklov hat geschrieben: 20.09.2025, 12:15 Zum Vergleich Ache Prtajin: Es gibt einige Stürmer, die das erste Kopfballtor in Fürth hinbekommen, es gibt auch einige Stürmer, die das zweite technisch anspruchsvolle Tor erzielen. Es gibt aber nur wenige Ausnahmestürmer, die beide hinbekommen. Ich schätze Ache hätte das zweite Tor nicht gemacht. Wenn Prtajin so weiter macht, dann gibt es keinen Marktwertunterschied mehr.
Stimme dir soweit gerne zu - das zweite Tor in Fürth hätte Ragnar vermutlich so nicht gemacht. Allerdings möchte ich eigentlich die zwei gar nicht vergleichen.
Ragnar hat grosse Verdienste für den FCK und wer weiss ob wir ohne ihn noch in dieser Liga Spielen würden.

Dabei würde ich es aber belassen. Jetzt haben wir einen Prtajin, der mehr und mehr beweist, dass man ihn in der Luft fürchten muss der aber auch am Boden was kann. Die Mannschaft scheint sich auch mehr und mehr darauf einzustellen und ihn in der Luft zu suchen - perfekt. Nebenbei, Ivan ist gestern noch in der Nachspielzeit weiter und unermüdlich tief angelaufen - klasse und zeigt, dass er wohl körperlich mittlerweile bei 100% ist.

Noch ein Wort zu Alidou ... Der ist sicherlich völlig zurecht letzte Saison stark kritisiert worden - auch wenn einiges unter der Gürtellinie war, inhaltlich war die Kritik berechtigt. Sein Spiel war mutlos, kraftlos, voller Fehler und auch die Einstellung schien nicht da zu sein, wo man sie erwarten muss. Ich bin sicher nicht der einzige der dafür ein mentales Problem vermutet hat, denn glaubt ihr ernsthaft der hätte in Hamburg, Frankfurt und Köln seine Einsätze in 2. Liga und BL (in Frankfurt auch 5 CL Einsätze) wenn er gar nix kann? Das entschuldigt seine teilweise lustlosen Einsätze nicht, zeigte aber, dass da irgendwas woanders als auf der sportlichen Eben im Argen gelegen haben muss.

Ich finde es bemerkenswert, wie TL ihn scheinbar wieder aufgebaut hat und er nun immer mehr beginnt sein Potential zu zeigen. Schon sein Einsatz gegen Darmstadt, wo er zunächst einen echt schwachen Pass spielt dann aber blitzschnell reagiert und im nächsten Augenblick das Auge für den perfekt stehenden Skyttä hat, hat gezeigt dass er über gute Spielintelligenz verfügt. Ähnlich gestern, wo er den ran rauschenden Skyttä traumhaft bedient und nur der Pfosten seinen nächsten Assist verhindert.

Darüber hinaus war er ständig unterwegs, geht auch längere Wege mittlerweile, geht in Zweikämpfe und vor allem bespielt er Räume, die Ivan nicht bespielt. Das halte ich für nicht unerheblich, wenn man mit zwei Stürmern spielt.

Ich hoffe das Emreli auch bald die Kurve kriegt, denn den könnte ich mir auch extrem gut neben Prtajin vorstellen und wäre dann ein weiterer Pluspunkt und wir hätten noch eine Option mehr zum nachlegen...
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Ich finde die ständigen Diskussionen um den Spielstil langsam langweilig.
Ballbesitz hin oder her. Der Ball muss in das Eckige. Der Ball muss so schnell wie möglich in des Gegners Hälfte. Dann herrscht in unserer Hälfte Ruhe. Unser derzeitiger Stil erinnert mich sehr an den von Kalli Feldkamp. Da ging auch der Ball ruck zuck nach Vorne, und dann hat es geklingelt. Ballbesitzfußball ist für mich langweilig. Beim letzten Länderspiel haben wir auch Ballbesitzfußball gespielt.
Denn Ball endlos lange hin und her gespielt, um 1 m Raum zu gewinnen.
Dieser Spielstil passt nur wenn:
1. Die Spieler total passsicher sind.
2. Hohe Laufbereitschaft zeigen
3. Sicheres Positionsspiel beherrschen.
4. Die Passfolge extrem schnell ist.
Das können momentan nur die Spanier.
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Ultradeiweil hat geschrieben: 20.09.2025, 12:49 Es geht niemals un kritische Stimmen aber alles gleich zu verteufeln ohne das manchmal überhaupt schon der ball gerollt ist aus allem ein Fass zu machen etc. Ist leider heutzutage absolute Internet/Forums Mentalität..und hat am ende nix mit Kritik zutun.
Ich glaube es geht auch um eine bestimmte Art der Umgangsform. Es gibt hier Kandidaten, die haben nichts besseres zu tun als alte Posts rauszuziehen, mit dem Finger drauf zu zeigen und drauf zu beharren sie hätten es ja immer schon und eh besser gewusst. Das ist einfach extrem selbstgerecht, völlig unsachlich oft im Ton und so eine Meckermentalität, die echt schwer zu ertragen ist. Meistens sind es auch diese Kandidaten die sehr angefasst reagieren wenn man mal etwas dagegenhält. Diese Mischung aus Mecker- und Opfermentalität, das kann man so machen, das muss aber nicht jeder geil finden und im Forum gibts dann halt auch mal was aufs Nüsschen dafür gerade weil das NULL Mehrwert hat es ist einfach Anstachelei, Getrolle und eigentlich sind das schon wieder viel zu viele Worte die ich hier aufschreibe.

Ich würde mir auch wünschen dass alles etwas gesitteter abgeht aber das wird halt nicht passieren. Hier sind alle Leute vertreten, die ach draußen so rumlaufen und das ist gut so. Allerseits muss man dann halt aber auch aushalten wenn man Gegenwind bekommt und überlegen ob man lieber sachlich und angemessen im Ton diskutiert/argumentiert. Im Vergleich zur Kurve, wo die Emotionen rausknallen und das Erlebnis unmittelbar ist hat man doch im Forum etwas Abstand und Zeit zu reflektieren bevor man sich die Mühe macht und was postet hier.

Fairer weise muss man sagen dass es vielleicht auch nicht die feine Art ist, wenn man andere in der Diskussion auffordert „sich mal Hilfe zu holen“. Anspielungen auf die psychische Gesundheit sind hier schon auch fehl am Platz.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Ultradeiweil hat geschrieben: 20.09.2025, 12:49
-Hans- hat geschrieben: 20.09.2025, 11:56 Und jetzt eine bitte an alle hier im Forum. Wenn es mal wieder ein zwei Spiele gibt,die nicht so gut laufen, bleibt sachlich...

Betzefieber in all seinen Ausprägungen und dein frommer Wunsch...man kann nicht alles haben.
Genau das ist eben der Punkt den einige hier nicht verstehen wollen @ktownx2
Ich mag seine Beiträge aber der letzte war nix..

Es geht niemals un kritische Stimmen aber alles gleich zu verteufeln ohne das manchmal überhaupt schon der ball gerollt ist aus allem ein Fass zu machen etc. Ist leider heutzutage absolute Internet/Forums Mentalität..und hat am ende nix mit Kritik zutun.

Die Mannschaft und der Trainer arbeiten an sich wir sollten es auch .

Zum spiel ist eigentlich alles gesagt die Entwicklung ist extrem positiv diese welle müssen wir reiten..
Wie auch schon unter Schuster oder Anfang es kommen auch wieder schlechtere Tage..

Und auch ein Emreli oder Ritter (letzter steht eigentlich ja nur bei sky zur Debatte)werden unter TL auch noch wichtig werden..

Danke für diesen tollen Fußball abend Männer in Rot!
Es geht am Ende um das Wie! Jeder kann eine Meinung haben und sie kundtun.
Jetzt wird wieder alles hochgelobt, und es kommen wieder die ums Eck, die immer wussten das es nur Zeit braucht.

In 3 Wochen, wenn sich der Wind wieder dreht sind es wieder diejenigen, die TL zum Mond schießen wollen.

Bin auch kein riesen Fan von TL. Aber eben vom FCK. Bringt er uns Erfolg, ist doch gut. Kommen wir step by step dem näher was wir wollen. Sukzessive ein besseres Team, Strukturen und Infrastruktur (NLZ, Stadion, Platz 4 etc) aufzubauen.

Jeder kommende Coach hat es leichter. Und (fast) jeder Alte einen Anteil an der Entwicklung. Spielten wir eben vor ein paar Jahren vor 13.000 Zuschauer und noch mit Lömansreben und Kevin Kraus (was damals okay war) sind es eben heute 45.000 Zuschauer und Spieler aus der Premier League wie Kim.

Es ist eine stetige Entwicklung. Und das ist der entscheidende Punkt.

Emotionen gehören aber beim FCK dazu. Und zeigt, in „beiden“ Lagern die Liebe zum Verein.

Wer diese Emotion nicht abkann, muss zu Hoffenheim oder Wolfsburg. Da ist sicher ruhiger.

Ich nehme mich da nicht raus. Manchmal muss Frust raus. Dann denke ich mir: ist doch nur Fußball. Scheisse nein! Es ist der FCK! Das ist eben Emotion pur!

Also entschuldige ich mich jetzt schon mal für die nächsten verbalen Ausrutscher.

Peace out ✌️

Danke für die geilen 3 Punkte gestern.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Es ist wie ein Déjà-vu zur letzten Saison, am "Anfang" lief nichts, nur durch eine Systemumstellung weg von diesem favorisierten Ballbesitzfußball kam der FCK ins Rollen. Und die Vorsaison konnte sich danach durchaus sehen lassen.👹👍🏻

So war meine Meinung diese Saison nach dem ver💩 Saisonstart nicht positiv.
Wir haben das einfach noch in den Knochen stecken, wenns nicht läuft und nach Abstiegskampf riecht.
Mein Wunsch noch gar nicht so lange her, dass TL das System auf unsere Spieler zurechtschneidert wurde erfüllt.
Torsten Lieberknecht hat es mit bravour geschafft Chapeau 💪🏻

Ganz klar, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer........

Meiner Meinung ist TL sehr flexibel vom Spielsystem her, ob Ballbesitzfußball hin zu Pressing und langen Querpässen ist alles drin.
Was mich noch sehr positiv stimmt ist unser "Spielermaterial" ganz klar eine Steigerung zur letzten Saison.
TL hat ein Händchen für Wechsel und immer ein Gefühl für unsere Spieler, was auch eine Steigerung zur letzten Saison darstellt.

Ich gehe nun positiv in unsere Saison 2025/2026

Nur der :schild: 🔴⚪🔴
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
harryyy

Beitrag von harryyy »

born in Palatinate hat geschrieben: 20.09.2025, 10:00 So, also man muss ganz ehrlich einfach mal sagen, das, was man da oben aktuell zu sehen bekommt, ist Betze-Power deluxe!!!

Kritik ist immer schnell getippt, aber jetzt ist es auch mal echt an der Zeit, DANKE zu sagen. Da stehen elf + Betze-Typen auf’m Platz, mit 101% Betze-DNA. Wer jetzt immer noch Fehler findet … der darf sie behalten!

Hut ab Tommy, Marcel, Torsten & Co., was ihr uns da für einen geilen Haufen gezaubert habt … Besser als Worschdmarkt, Party, Disco & Co.

Hoffen wir mal, dass wir möglichst lange auf dieser Welle reiten …
Absolut d'accord !
Und weil es auch für mich gestern seit Ewigkeiten endlich mal wieder richtiger Betzefußball à la 'Wir zeigen von Beginn an und mit jeder Pore, wer hier Herr im Hause ist', hätte ich mir auch gewünscht, dass es von den Rängen DER FCK IST WIEDER DA geschallt hätte.
Aber egal, es war in jeder Hinsicht ein wunderschöner Fußballabend am Betze !!!
Danke dafür.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Großartige Leistung gestern von allen Beteiligten :daumen:

Lieberknecht macht die Spieler besser, bringt einen verschworenen Haufen auf den Platz und die Jungs scheinen ihm zu folgen.

Was mich persönlich freut, ist, dass Lieberknecht offenbar sehr lernfähig ist. Denn nichts könnte ich mir mehr wünschen, dass der sympathischste und authentischste Trainer auch ein erfolgreicher Trainer wird. I love him :love:

Was mich ein wenig ärgert, ist, dass nach diesem tollen Spiel viele Schreiber sich nicht nicht einfach mal nur freuen können, sondern nur über die kritischen Stimmen zum Spielstil nach den ersten 3-4 Spielen herfallen und sie mit Häme überziehen. Das ist Bullshit und gehört sich nicht. Die Kritik war wohl gerechtfertigt und das Spiel gestern war nur deshalb so geil, weil wir eben diesmal von Anfang an volle Lotte gespielt und nicht nur "sicher gestanden" haben.

Lieberknecht entwickelt sich und ich freue mich ohne Ende darüber. Weiter so!
:applaus:
Jetzt geht's los :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich glaube, es geht weniger um hämisch sein. Es ist aber ja nun mal so, dass man - selbst wenn man sachlich argumentiert - sehr schnell in eine Ecke gestellt wird, in die man nicht hin möchte. Dann ist man schnell mal „Fanboy“, „Hater“, betet alles gesund“ oder „jagt irgendeine Sau durchs Dorf“. Das sind dann halt die Sachen, die hier und da mal hängen bleiben. Da kann ich ein Bedürfnis nach „Siehste!“ schon auch verstehen. Das geht ja nicht an die Leute, mit denen man mal kontrovers, aber sachlich diskutiert hat - das ist ja eher der Wunsch, dass sich der affektberauschte „Mob“, den man hier immer wieder an der Backe hat, mal etwas runterfährt.
40
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey": Der Betze bebt am Freitagabend

Was ist besser als jede Droge? Ein Abendspiel im Fritz-Walter-Stadion! Die FCK-Fans feiern gegen Münster nicht nur den fünften Heimsieg in Folge, sondern auch die Tabellenführung für eine Nacht und vor allem ihre vollends überzeugende Mannschaft. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
emkathor

Beitrag von emkathor »

Verdienter Sieg!

Fertsch. Da gibts auch nix schlecht zu reden oder in den Himmel zu heben.

Klar besser, Tore richtig gut herausgespielt, von Münster teilweise dilettantisch verteidigt. Der Leistungsabfall in HZ 2 irgendwie menschlich bei 3:0 Führung. Der Gegentreffer war unnötig und ja, auch dilettantisch von uns vorbereitet.

Ob das jetzt die Wende ist, sei mal dahin gestellt. Hatte vorher keine Ahnung wie ich Münster einordnen soll, daran hat sich nichts geändert. Es war vor dem Spiel in meinen Augen ein Pflichtsieg und der wurde erspielt!

Was die Kritik am TLschen Spielstil angeht, so hab ich die nach wie vor. Glaube noch nicht, das wir gegen gute, spielstarke Gegner bestehen. Das ist meine persönliche Sicht.
Es ist eine (Weiter)Entwicklung erkennbar und das zu sehen ist verdammt wichtig und gut!
Vor allem haben wir gestern endlich mal das komplette Spiel gespielt wie eine Heimmannschaft zu Hause spielen sollte!

So richtig zeigen wo wir leistungsmäßig stehen, werden m.E. allerdings erst so Spiele wie gegen Paderborn, etc. Jetzt ist erst der 6. Spieltag und die Tabelle ist noch vogelwild.

Pflicht erfüllt! Spielerisch sehr gut gemacht! Es wird!
Das ist so für mich das Fazit aus dem Spiel gestern.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

AlterFritz1945 hat geschrieben: 20.09.2025, 14:05 Ich finde die ständigen Diskussionen um den Spielstil langsam langweilig.
Ballbesitz hin oder her. Der Ball muss in das Eckige. Der Ball muss so schnell wie möglich in des Gegners Hälfte. Dann herrscht in unserer Hälfte Ruhe. Unser derzeitiger Stil erinnert mich sehr an den von Kalli Feldkamp. Da ging auch der Ball ruck zuck nach Vorne, und dann hat es geklingelt. Ballbesitzfußball ist für mich langweilig. Beim letzten Länderspiel haben wir auch Ballbesitzfußball gespielt.
Denn Ball endlos lange hin und her gespielt, um 1 m Raum zu gewinnen.
Dieser Spielstil passt nur wenn:
1. Die Spieler total passsicher sind.
2. Hohe Laufbereitschaft zeigen
3. Sicheres Positionsspiel beherrschen.
4. Die Passfolge extrem schnell ist.
Das können momentan nur die Spanier.

Ich würd dich umarmen für die Aussage wenn's nicht komisch aussähe:D

Guardiola war erfolgreich. Ja! Guardiola war nur bei großen Clubs. Also transportiert diese Kombination: großer Club+ Erfolg: das ist attraktiver Fußball.
Find ich nicht. Was juckt mich dass denn wenn die sich den Ball 1000 Mal an der Mittellinie zuspielen? Ja, ich überspitze, aber bewusst. Schusterball fand ich geil weil ÜBERFALL, und so ein bisschen machen wir das gerade auch, nur technisch mit stärkeren Kickern und zielgerichtet.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

@ Migge, @ emkathor
War gerade dabei, einen Beitrag mit Euren Aussagen zu erstellen, das hat sich somit erübrigt. Wahre Worte.
Unser Auftritt gestern hat endlich mal wieder richtig Spaß gemacht. Eine Entwicklung scheint offensichtlich stattzufinden. Unser Spiel in die gegnerische Hälfte zu drücken, den gegnerischen Strafraum mit sechs, sieben Spielern zu besetzen - die Jungs können das, so muss das zuhause sein.
Was mich immer wieder erstaunt: Hier wird moderner taktisch flexibler Fußball regelmäßig mit Pep Guardiolas Tiki-Taka gleichgesetzt. Mehr Schwarz-Weiß-Sichtweise geht nicht. Aber ultrabinäres Denken ist halt leider mehr als nur ein Trend.
Ich freu mich jedenfalls tierisch auf Paderborn am Samstag. Das könnte eine erste richtige Standortbestimmung werden.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 20.09.2025, 17:26 @ Migge, @ emkathor
War gerade dabei, einen Beitrag mit Euren Aussagen zu erstellen, das hat sich somit erübrigt. Wahre Worte.
[...]
Ich freu mich jedenfalls tierisch auf Paderborn am Samstag. Das könnte eine erste richtige Standortbestimmung werden.

Yess, ich mich auch!
Weil 7ter Spieltag und erste echte Standortbestimmung gegen einen guten Gegner.

Was Tiki-Taka angeht stimm ich dir zu. Das eigentliche Stichwort ist Variabilität. -die auch Guardiola fehlt, weswegen er auch ganz gern und oft gescheitert ist.
Was ihn aber mit Klopp und den anderen "Großen" eint ist, das ihnen (scheinbar) völlig egal ist, wie der Gegner spielt, die ziehen ihr Spiel durch und verlassen sich auf die eigene Qualität.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Viele haben gestern geschrieben das war Fußball aus den 90ern.

Wenn das stimmt gern mehr davon. Da waren wir erfolgreich und hatten einen guten Spilstil.

Aber würde ja passen wenn schon eine Ikone aus den 90ern den Betze besucht.
Darf gern wieder kommen. The Excelence of Execution. The Hitman. War Fan von ihm. Toller Typ.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 20.09.2025, 17:26 @ Migge, @ emkathor
Unser Auftritt gestern hat endlich mal wieder richtig Spaß gemacht. Eine Entwicklung scheint offensichtlich stattzufinden. Unser Spiel in die gegnerische Hälfte zu drücken, den gegnerischen Strafraum mit sechs, sieben Spielern zu besetzen - die Jungs können das, so muss das zuhause sein.
Was mich immer wieder erstaunt: Hier wird moderner taktisch flexibler Fußball regelmäßig mit Pep Guardiolas Tiki-Taka gleichgesetzt. Mehr Schwarz-Weiß-Sichtweise geht nicht. Aber ultrabinäres Denken ist halt leider mehr als nur ein Trend.
Nehme deine Anmerkung persönlich aber nicht negativ;)

Hab ja eben Guardiola angeführt und sein Tikikaki...

Ich find's einfach öde, aber es ist der (zumindest zeitweise) gehypte Fußball gewesen. Man muss einfach auch sehen: wenn Ich technisch so bombastische Kicker habe die Pässe spielen die gefühlt härter sind als manche Torschüsse: ja, geil! Aber ab Platz 5 der ersten Liga kannst du das ja eh schon vergessen und es ist Ballgeschubse.
Dafür braucht es dann auch nen Goali...

Ich bin hier vielleicht der größte Krahl Fan, aber ich habe hab auch gestern Schnappatmung gehabt... Jule ist einer der besten deutschen Torwarte im Profifußball. Das kann keiner hier leugnen! In der Buli gibt's ja auch mehr "Auswärtige" ... Die "deutsche Torwartschule" gibt es so nicht mehr.

Aber ich bin ja nicht doof oder blind. Kicken kann Jule genauso"gut" gut oder"schlecht" wie ich :lol:

Zurück zum "Ballbesitz".

Was hab ich denn im Stadion als Fan davon wenn der Ball schön stramm an der Mittellinie läuft? Geschmackssache, ich weiß. Ich habe die Statistiken nicht parat. Es ist mir ehrlich gesagt auch völlig wumpe ob Münster 70% den Ball hat. Was ist wichtig? In deren Zeit konnten sie mit Ball zweimal richtig gefährlich sein, vielleicht viermal. In unseren kümmerlichen 30 haben wir 4 Buden gemacht, Pfosten getroffen und ein paar paar Mal Gefahr ausgestrahlt.

Ja hey...

Worauf hab ich Bock? 70 Minuten Barca simulieren oder 20 Minuten effizient zu sein? Und ganz ehrlich: Ich persönlich habe gestern einen von vorne bis hinten hochverdienten Sieg gesehen. Selbst mit dem 15 Minuten durchhänger

@emkathor

Ja, hast Du Recht bezüglich Spielerqualität. Und da möchte ich den ganzen Schönspielfans die Frage stellen ob man ganz generell in der zweiten Liga einen Kader erwarten kann der verhältnismäßig so dominant auftritt wie es Barca, Real, City, Liverpool oder die Bauern tun?! Natürlich nicht! Selbst der BVB ist zu unfähig eine 2 Tore Führung über die Zeit zu schaukeln weil 4(!) Stürmer einfach vorn stehen bleiben! Und vom FCK wird erwartet dass ein LV aus der Jugend, ein 20 jähriger Koreaner ohne Spielpraxis, ein ungenügender Drittliga- Ex- Kapitän, ein Franzose aus dem Nirwana und ein ruhiger 4. Liga Spieler zaubert...

Nein nein nein. Schaut euch Mal unseren Abwehrverbund an! Ehrlich gesagt würde ich laut Papier zittern wo wir landen! Die Burschen machen das richtig geil! Nicht perfekt. Aber die Defensive... War in keinem Spiel bisher ein echtes Problem und dass finde ich ob des Personals BEEINDRUCKEND
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Schnullibulli hat geschrieben: 20.09.2025, 17:59 Man muss einfach auch sehen: wenn Ich technisch so bombastische Kicker habe die Pässe spielen die gefühlt härter sind als manche Torschüsse: ja, geil! Aber ab Platz 5 der ersten Liga kannst du das ja eh schon vergessen und es ist Ballgeschubse.
[...]
Zurück zum "Ballbesitz".
Was hab ich denn im Stadion als Fan davon wenn der Ball schön stramm an der Mittellinie läuft? Geschmackssache, ich weiß.
Aber genau darum geht´s doch, Schnullibulli.
Ich glaube niemand hier sieht gerne den Ball an der Mittellinie oder vorm eigenen 16er rollen. Aber nach vorne, vertikal, darf es gerne in Punkto Passgenauigkeit und Passschärfe kultiviert zugehen. Das ist mitnichten den europäischen Spitzenteams vorbehalten. Solche Skills siehst Du seit ein paar Jahren bis runter in die 3. Liga. Qualitativ abgestuft, aber irgendwie funktionierend.

Und ich bin ganz klar bei Dir: Der Sieg gestern war sowas von hochverdient.
Nicht nur wegen der ersten 30 Minuten. Fast noch mehr hat mich begeistert, wie wir nach unserem Hänger in der ersten Viertelstunde in HZ 2 zurückgeschlagen haben. Kein Einbruch nach dem Anschlusstreffer. Kein Verwalten. Da ging ein Ruck durch die Mannschaft, der unbändige Wille, das Spiel zu entscheiden.
Diese Phase hat mich total beeindruckt, ich hatte zu diesem Zeitpunkt eher das Gegenteil befürchtet. Geil!
Ich glaube, wir liegen in unserer Bewertung gar nicht so weit auseinander: gestern hat auch spielerisch so einiges funktioniert, und nicht nur wir beide hatten offensichtlich unseren Heidenspaß daran. :prost:
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 20.09.2025, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Schnullibulli hat geschrieben: 20.09.2025, 17:59
Ich bin hier vielleicht der größte Krahl Fan...
Nee ... Sorry Schnullibulli, das bin eher ich. :lol:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Miggeblädsch hat geschrieben: 20.09.2025, 15:29 Lieberknecht entwickelt sich und ich freue mich ohne Ende darüber. Weiter so!
:applaus:
Ich halte diesen Satz inhaltlich für daneben - auch wenn er wohlwollend ausgedrückt ist

Lieberknecht hat gestern in der PK gesagt, dass es gerade gegen Münster in der Vorbereitung viel stärker als sonst um die Arbeit gegen den Ball ging. Er hat aber eben gestern gegen Münster entschieden deutlich stärker nach vorne zu schieben und - mit Sirch, der in die Mitte vorgeschoben hat- Münster im Zentrum zu spiegeln - etwas, dass Kohlmeyer übrigens im vorbericht thematisiert hatte (Respekt dafür!).

Lieberknecht ist ein Trainer, der sich viel stärker am Gegner orientiert als z.B. Anfang. Daran wird sich auch nichts ändern. Das gestern war kein Schuster-haftes "Eigentlich will ich in der 90 Minute ja das Unentschieden halten, aber ich seh ein, dass das auf dem Betze nicht geht". Das war auch kein Anfang, der aufgrund der Verletzungen personell umstellen musste und auf einmal feststellt, dass zusätzliche Absicherung funktioniert.

Lieberknechts Antwort auf die Frage, ob wir in Zukunft auch so vom System her spielen werden sinngemäß: "Eher nicht".

Ich bin da auch entsprechend vorsichtig was Prognosen für die nächsten Spiele angeht. Lieberknecht wird auch weiterhin versuchen sich an der Spielweise des Gegners ein Stück weit anzupassen und die mannschaft wird das dann eben auch umgesetzt bekommen müssen.

Aber Lieberknecht war einfach nie dieser eindimensionale Trainer als den hier ihn manche so gesehen haben - und das gestern war keine Weitentwicklung, sondern eine tolle Umsetzung von Lieberknechts Matchplan.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 20.09.2025, 18:37
Schnullibulli hat geschrieben: 20.09.2025, 17:59
Ich bin hier vielleicht der größte Krahl Fan...
Nee ... Sorry Schnullibulli, das bin eher ich. :lol:
Ich bin’s bekanntlich nicht. Er hat mich gestern wieder etwas wahnsinnig gemacht. Ich fand ihn im Rauskommen zuletzt verbessert, aber gestern war das ein schlimmer Rückfall. Erst das halbherzige Rauslaufen beim Gegentor - und dann bombt er völlig unnötig Sirch an der 16er-Grenze weg, obwohl er nur auf den Rückpass warten müsste. Und dieses demonstrative „In allerletzter Sekunde den Ball aufnehmen“, wenn der Gegner anläuft, finde ich unnötig und arrogant.

Das wird wohl nicht mehr mein Lieblings-Torhüter…

@MRG Volle Zustimmung! :daumen:
40
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 20.09.2025, 17:59 zu dem tikitakatakatikati hat zwischenzeitlich schon @Otti Feldhagel geschrieben. Das trifft meine Meinung. :daumen:
[...]
Und vom FCK wird erwartet dass ein LV aus der Jugend, ein 20 jähriger Koreaner ohne Spielpraxis, ein ungenügender Drittliga- Ex- Kapitän, ein Franzose aus dem Nirwana und ein ruhiger 4. Liga Spieler zaubert...
Nein nein nein. Schaut euch Mal unseren Abwehrverbund an! Ehrlich gesagt würde ich laut Papier zittern wo wir landen! Die Burschen machen das richtig geil! Nicht perfekt. Aber die Defensive... War in keinem Spiel bisher ein echtes Problem und dass finde ich ob des Personals BEEINDRUCKEND
Ich bin da vollkommen bei dir! Zittern jetzt nicht, aber ich hatte im Transfer-Thread schon geschrieben, das ich vorsichtig im Beurteilen der einzelnen Spieler bin, da individuelle Quali das eine, im Verbund das andere ist. Elvedi, Heuer & Co KG waren letztes Jahr nicht gut zusammen. Das heißt aber nicht das Elvedi nicht mit Gyamfi oder Kim funktioniert. Kicken können die alle.

Deswegen liest man von mir idR bis auf Krahl (es ist halt die Position, da kann die Person nix für) auch nie wirklich negatives über einen Spieler. Haas ist im ersten richtigen Jahr! Das macht der gut. Das wird schon.
Sahin bsp. der hier auch schon sein Fett abgekam war m.E. nie so schlecht wie dargestellt, der fand sich nur in einem Fußball wieder - da wär ich besser aufgehoben gewesen. Hoch und weit kann ich (aus Verzweiflung, aber immerhin) auch :D
MarcoReichGott hat geschrieben: 20.09.2025, 18:41 [...]Lieberknecht hat gestern in der PK gesagt, dass es gerade gegen Münster in der Vorbereitung viel stärker als sonst um die Arbeit gegen den Ball ging. Er hat aber eben gestern gegen Münster entschieden deutlich stärker nach vorne zu schieben und - mit Sirch, der in die Mitte vorgeschoben hat- Münster im Zentrum zu spiegeln - etwas, dass Kohlmeyer übrigens im vorbericht thematisiert hatte (Respekt dafür!).
[...]
Aber Lieberknecht war einfach nie dieser eindimensionale Trainer als den hier ihn manche so gesehen haben - und das gestern war keine Weitentwicklung, sondern eine tolle Umsetzung von Lieberknechts Matchplan.
Das seh ich ein wenig differenzierter. Das war "typisch TL gegen ein passtarkes/spielendes Team". Das hatte auch irgendeiner auf Youtube mal thematisiert. Das ist genau die Ausrichtung (gewesen), mit der er gnadenlos aus Liga1 geschossen wurde.
Nicht falsch verstehen.
Das ändert nichts daran, das wir das Spiel gestern hochverdient gewonnen haben und der Matchplan voll aufgegangen ist!

Hellboy hat geschrieben: 20.09.2025, 19:28 Ich bin’s bekanntlich nicht. Er hat mich gestern wieder etwas wahnsinnig gemacht. Ich fand ihn im Rauskommen zuletzt verbessert, aber gestern war das ein schlimmer Rückfall. Erst das halbherzige Rauslaufen beim Gegentor - und dann bombt er völlig unnötig Sirch an der 16er-Grenze weg, obwohl er nur auf den Rückpass warten müsste. Und dieses demonstrative „In allerletzter Sekunde den Ball aufnehmen“, wenn der Gegner anläuft, finde ich unnötig und arrogant.
Das wird wohl nicht mehr mein Lieblings-Torhüter…
Das fing schon mit der, in meinen Augen falschen, Entscheidung zum Abschlag vor dem Gegentor an... Es ist halt irgendwie in der Summe toooo much..

aber gut...

Mein Lieblingstorhüter wird er auch nich mehr :lol:
Kaho

Beitrag von Kaho »

Was mir hier auch noch zu kurz kommt: wir hatten von allen Teams das strammste Auftaktprogramm. Wenn man sieht wo die alle stehen und schon an Punkte gesammelt haben.

Hannover 12 (morgen evtl +3), Elversberg 13, Schalke 12, Darmstadt 10 (morgen evtl +3) Fürth 9 und Münster 7.

Elversberg zum Vergleich 3 der 4 Siege gegen Teams von unten. Hannovers Gegner haben sogar noch weniger Punkte geholt. Schalke alle vier Siege gegen Teams der Flop 5 und der KSC hatte noch gar kein Team mit gutem Saisonstart.

Und nächste Woche haben wir mit Paderborn auch wieder ein Team von oben. Dann erst kommen mit Bochum und Nürnberg mal Teams aus der unteren Region. Dazwischen der KSC.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Jacob

Beitrag von Jacob »

Was soll ich sagen? Die Art wie wir gestern gespielt haben, hab ich so gar nicht erwartet, hat mich dezent umgehauen und mitgerissen. Und nicht nur mich. Wie einfach das ganze Stadion mitgegangen ist, das ist einfach Betze.
Wie Schuhen schon sagte, zünde das Streichholz an... und die Mannschaft hat dazu mal eben einen Flammenwerfer benutzt :lol:

Ich habe Lieberknecht unterschätzt. Großen Respekt für diesen Matchplan und die Umsetzung der Spieler!
Intensives Spiel und schnell vors Tor passt wohl wirklich am besten zum Betze.

Riskant wars schon, allein das 1vs1 hinten. Da hat Lieberknecht viel Vertrauen in seine IVs gesteckt. Und wurde belohnt.
Mit besseren Stürmern bekommen wir so aber vermutlich Probleme, von daher ist es logisch, dass wir gegen Teams mit besseren Offensiven eher nicht so spielen.
Für gestern wars perfekt.

Ein paar Dinge würde ich gerne noch erwähnen:

Prtajin: nicht nur seine Tore sprechen für sich, auch sein Auftreten an sich. Brutal Bock, willig, gallig, feuert permanent die Kollegen an. Und es wirkt absolut authentisch und kein Showgehabe.

Skyttä macht immer sein Tor, sehr agil. Hier wird Ritter echt kämpfen müssen. Aber es werden noch Verletzungen und Sperren kommen, leider.
Apropos: Wir kriegen zu viele unnötige gelbe Karten, vor allem für Ballwegschießen und sowas. Da war der Schiri gestern strikt hinterher, was ich prinzipiell gut finde.
Da müssen wir wieder cleverer agieren.

Thema Flanken: die kommen ja echt an! :o Das ist man ja gar nicht mehr gewohnt. Joly macht das richtig stark und ich finde auch, Haas hat sich sehr gesteigert. Es darf nur wirklich keiner der beiden ausfallen. Wir haben keinen Ersatz.

Ansonsten war ich nach 25min etwas perplex, dass wir 3:0 führten. Seeeehr ungewohnt. :lol:
Und zum Schluss bleiben wir der Verein der Extreme. Brutal schlecht und überragend geil liegen mal wieder hauchdünn nebeneinander, auf die bisherigen Spiele Bezug genommen. Betze halt. :teufel2:

Freue mich auf Paderborn.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Kaho hat geschrieben: 20.09.2025, 20:25 Was mir hier auch noch zu kurz kommt: wir hatten von allen Teams das strammste Auftaktprogramm. Wenn man sieht wo die alle stehen und schon an Punkte gesammelt haben.

Hannover 12 (morgen evtl +3), Elversberg 13, Schalke 12, Darmstadt 10 (morgen evtl +3) Fürth 9 und Münster 7.

Elversberg zum Vergleich 3 der 4 Siege gegen Teams von unten. Hannovers Gegner haben sogar noch weniger Punkte geholt. Schalke alle vier Siege gegen Teams der Flop 5 und der KSC hatte noch gar kein Team mit gutem Saisonstart.

Und nächste Woche haben wir mit Paderborn auch wieder ein Team von oben. Dann erst kommen mit Bochum und Nürnberg mal Teams aus der unteren Region. Dazwischen der KSC.
Joaaaaa.....wobei die Tabelle mom noch vogelwild ist... Also von Teams oben und unten zu sprechen, ist dann doch noch ebbes zu früh... Das wird sich so ab Spieltag 10-14 einpendeln... Bei Elversberg festigt sich nur so langsam mein Eindruck das die sich oben festspielen.
Betze-Bub-Alb

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Irgendwie erinnert mich Ivan an Srdjan Lakic :teufel2:
Tolle Leistung gestern vom ganzen Team . Vor allem jetzt auch spielerisch schön anzusehen mit diesem Pressing :love:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
Antworten