Forum

14. Spieltag: S04-FCK | 3:0 auf Schalke: Lautern springt in die Spitzengruppe (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
DevilsCat

Beitrag von DevilsCat »

Was ein geiler Abend 3:0 und die Teamleistung 98 Minuten absolut stabil. Ich möchte einfach mal noch in den Raum werfen, das ich jetzt schon Luca Sirch Fan bin. Was der Junge Spiel für Spiel abliefert ist bewundernswert für einen Spieler der letzte Saison noch in der 3. Liga gespielt hat.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Das sagen die Roten Teufel nach dem Auswärtssieg bei Schalke 04

Bild

Stimmen zum Spiel
"Gierig bleiben": FCK genießt Platz 2 - und will mehr

Der 1. FC Kaiserslautern kommt auf der Zielgeraden der Hinrunde immer besser in Fahrt. Das 3:0 bei Schalke 04 soll aber nur eine Zwischenstation sein. Noch offen ist die Schwere der Verletzung von Ragnar Ache.

Anfang: "Zum richtigen Zeitpunkt das zweite und dritte Tor gemacht"

"Insgesamt sind wir total happy damit, dass wir hier heute 3:0 gewonnen haben, dass wir zu Null gespielt haben. Wobei man sagen muss, dass wir gegen eine richtig gute Schalker Mannschaft mit viel Qualität gespielt haben. Wir haben viele lange Bälle gespielt, aber haben die dann auch festgemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir gewusst, dass je länger das Spiel läuft, desto mehr Chancen können wir bekommen. Aber wir mussten das am Ende auch erst einmal verteidigen. Ich glaube, wir haben zum richtigen Zeitpunkt auch das zweite und das dritte Tor gemacht, sodass dann nicht mehr wirklich viel angebrannt ist. Ich habe den Jungs gesagt, sie sollen diesen Moment (Rang zwei in der Tabelle, Anm. d. Red.) genießen - aber auch, dass sie gierig bleiben sollen, da immer wieder hinzuwollen", analysierte ein zufriedener FCK-Trainer Markus Anfang in der Pressekonferenz die Partie.

Seine Mannschaft hatte in der ausverkauften Arena einen nahezu optimalen Start, als Torjäger Ragnar Ache den FCK bereits in der 12. Minute mit 1:0 in Führung brachte. Auch nach der Pause waren die Roten Teufel schon nach wenigen Minuten erfolgreich. Daniel Hansliks Linksschuss von der Strafraumgrenze wurde noch leicht, aber entscheidend von einem Schalker abgefälscht. Das schönste Lautrer Tor des Abends legte dann Dribbelkünstler Daisuke Yokota nach tollem Zusammenspiel mit Hanslik und Filip Kaloc nach. Nach gut einer Stunde war die Partie so gut wie entschieden, zumal dann auch ein zunächst gegebener Handelfmeter für Schalke nach Ansicht der Videobilder von Schiedsrichter Robin Braun wieder zurückgenommen wurde.

Elvedi: "Wir haben das letzte Derby noch im Hinterkopf"

"Die Situation bei dem zurückgenommenen Elfmeter war auch für uns sehr verwirrend. Zuerst hieß es, es wird der Elfmeter gecheckt. Dann wurde noch auf ein Handspiel eines Schalkers und auf Abseits überprüft", sagte Jan Elvedi zu der Situation in der 71. Minute. "Das Ergebnis ist ein bisschen deutlicher, als das Spiel am Ende war. Wir hatten das Quäntchen Glück, dass wir in den richtigen Momenten die Tore erzielt haben. Aber am Ende ist es ein völlig verdienter Sieg. Die Tabelle ist im Moment für uns natürlich superschön, aber das wird am Wochenende wahrscheinlich nicht so bleiben. Für uns gilt es, weiterzumachen. Wir haben jetzt einen kleinen Lauf. Wir sind topmotiviert für das Derby. Das letzte Derby haben wir auch noch im Hinterkopf (0:4-Niederlage auf dem Betzenberg, Anm. d. Red,). Wir wollen einfach Gas geben und einen Heimsieg einfahren."

Ebenfalls mit Vorfreude voraus auf den Samstag kommender Woche blickte Daniel Hanslik, der wie am vergangenen Spieltag erneut einen Treffer und einen Assist sammelte: "Jeder weiß, um was es nächste Woche geht. Und wir haben auch noch eine kleine Rechnung offen. Wir gehen ins Derby, um zu gewinnen. Und wir werden alles reinhauen. Das war ein rundum gelungener Auswärts-Auftritt heute. Nicht nur von uns, sondern auch von unseren Fans. Das ist nicht selbstverständlich, dass sich am Freitagabend so viele auf den Weg machen und einen halben Tag Urlaub nehmen. Das ist schon überragend. Man kommt hier raus und hat so eine Stimmung. Offensiv waren wir sehr effektiv heute. Hinten haben wir uns überall reingeworfen. Und so gewinnt man dann hier auf dem schwer bespielbaren Platz."

Anfang über Ache: "Er konnte nach dem Spiel einigermaßen gehen"

Bei aller Freude über den Auswärtssieg gab es im Lager der Lautrer aber auch Grund zur Sorge aufgrund der verletzungsbedingten Auswechslung von Ragnar Ache. Der Stürmer ging kurz vor der Pause ohne Gegner-Einwirkung zu Boden und konnte beim Verlassen des Rasens nicht mit dem lädierten Bein auftreten. Trainer Anfang äußerte nach dem Spiel immerhin eine leichte Tendenz in Richtung einer ganz vorsichtigen Entwarnung. "Es ist das Sprunggelenk, vielleicht auch ein Stück von der Wade, ein bisschen von der Sehne. Er konnte auf jeden Fall nicht mehr so auftreten. Da müssen wir jetzt eine Kontrolle machen und dann wissen wir erst mehr. Er ist jetzt nach dem Spiel auch ein bisschen über den Platz gehumpelt, er konnte einigermaßen gehen, aber nicht wirklich abrollen. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist, dass er uns recht zeitnah wieder zur Verfügung stehen wird, aber im Moment ist das schwierig einzuschätzen." Zur Sicherheit wird Ache sich in den kommenden Tagen einer MRT-Untersuchung unterziehen, teilten die FCK-Verantwortlichen auf Nachfrage von Der Betze brennt mit.

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- 3:0 auf Schalke: Lautern springt in die Spitzengruppe (Der Betze brennt)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Was mir ehrlich gesagt am meisten in den letzten Wochen gefällt ist nicht bloß die überraschend starke und erfolgreiche Gestaltung der Spiele, sondern:

Auch wenn Ragnar 9Buden geknipst hat muß man festellen dass wir nicht mehr abhängig sind von "dem Einen" wie zB im Aufstiegsjahr von Boyd.

Ja klar, ohne die Tore von Ragnar hätten wir nicht in Gänze die 23 Punkte. Aber wir haben nun auch einen Hanslik mit 5T+6V. Womöglich ist er in der Form seines Lebens.
Dazu einen dauerhaften Gefahrenherd Yokota. Standards sind wir immernoch Spitze und ich glaube (keine Gewähr) außer dem 1:0 in Münster haben andere als Ache die Standards verwertet.
Kaloc entwickelt Torgefahr und bereitet vor. Wir haben Ritter auf der Bank sitzen und wenn Kenny kurz guckt reiht sich Tachie in die Torschützenliste ein.
Bei uns ist fast jeder Spieler torgefährlich!

Ich habe morgen Muskelkater im Gesicht vom Dauergrinsen ^^
Talentfrei
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Talentfrei »

DevilsCat hat geschrieben:Was ein geiler Abend 3:0 und die Teamleistung 98 Minuten absolut stabil. Ich möchte einfach mal noch in den Raum werfen, das ich jetzt schon Luca Sirch Fan bin. Was der Junge Spiel für Spiel abliefert ist bewundernswert für einen Spieler der letzte Saison noch in der 3. Liga gespielt hat.
Noch eine Klasse tiefer. Regionalliga. Respekt und Hut ab Herr Sirch
Zuletzt geändert von Talentfrei am 29.11.2024, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Schön das die Jungs gleich wieder den Fokus legen auf das Extrem wichtige Derby..da gilt es was gut zu machen...

Kurz freuen und dan von spiel zu spiel.. bodenständig bleiben mit der Gier nach Mehr :daumen:

Wir waren mal absolte Derbymonster unter Ante...da würde ich gerne wieder hin.. :love:

Karlsruhh karlsruuh...
:pyro:
Mic

Beitrag von Mic »

FCK-Augustin hat geschrieben:Saubere Leistung, gut gemacht FCK! Im Moment, da alle iwo überzeugen, schiesst mir dennoch immer wieder ein Name in den Kopf: HANSLIK! :daumen: :daumen:
Weiter, immer weiter FCK Step-by-step …
Jetzt kann ich ja auch meinen Tipp von gestern/vorgestern auflösen …
Ich hab‘ mich (etwas) verhauen, denn ich war mir sicher, dass die Jungs 3:1 gewinnen! Aber so ist natürlich auch sehr gut! :lol:

Und, @Mic: Junge, jetzt (und überhaupt) ist nicht der Zeitpunkt zum Nachtreten! Das ist unsportlich, da Foulspiel!
Denk‘ mal drüber nach. Auch ich war nie Schuster-Fan, dennoch - over is over!
Gott sei Dank.

Nur der FCK
Ok , wo du recht hast hast du recht :prost:

Habe dies auch nur als Bezug dessen erwähnt weil man Markus Anfang zu einem großen Teil schon bitterböse verteufelt hat, noch bevor er überhaupt das erste Training leitete.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Was für eine sensationelle Auswärtsfahrt, wir sind im Hotel :daumen: wäre zuviel an einem Tag.

Aber die Anstrengung wars wert, 5 Stunden Anfahrt, Stau ohne Ende, und jetzt glücklich auf dem 2. Platz übernachten.

Wir sind wieder wer, wir sind der FCK :schild:

Es waren bei uns auch Schalker im Gästeblock 58, aber alles freundlich abgelaufen.
Ich habe ihnen beim gehen noch alles gute für die Saison gewünscht, irgendwie fühle ich da dann doch mit.

War der erste Auswärts-Sieg zusammen mit meinem Sohn.

Ich glaube ich Träume :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Tom1158

Beitrag von Tom1158 »

Wenn wir so weiter machen können, dann wird es zum Schluss um den Aufstieg gehen! Ich bin nach 50 Jahren FCK Fan und Analysator sehr, sehr überzeugt!
Yaya von Dios!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:
Ammoecius

Beitrag von Ammoecius »

Hab von einem Kumpel aus Herne (Dortmundfan!) nen link von der WAZ geschickt bekommen. Ausschnitt aus dem Bericht: „….In der 52. Minute wurde Kapitän Daniel Hanslik, einer der besten Zweitligaspieler, 20 Meter vor dem Schalker Tor nicht gestört….“ Das ist doch mal ne Aussage….
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

EinTeufel1900 hat geschrieben:Und zusätzlich bin ich verdammt froh, dass endlich in Ruhe in dem Verein gearbeitet wird und nicht auf den Mob gehört wird.
Wo sind die ganzen Leute die letzte Saison noch geschrieben haben "Kader(ver)planer Hajiri raus"?
Wo sind die Leute, die Hengen die Schuld am "Niedergang" gegeben haben.
Wo sind die Leute, die nach 3 schlechtem spielen "Anfang raus" geschrieben haben?
Ich bin sehr froh, dass im Verein Verstand eingekehrt ist. Wir sind super professionell geworden.
Also ich bin noch da :D

Bin zwar immer noch kein Freund/Fan von Anfang, dennoch kann ich meinen momentanen Respekt zollen. Genauso darf man immer noch Hajri und Hengen kritisch betrachten. Man muss ja nicht alles immer schwarz/weiss sehen.

Wieso muss man immer auf verschiedene Punkte rumreiten und kann nicht einfach mal den schönen Moment genießen?

Ich mache das jedenfalls gerade. :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

@Gerry
Es war natürlich nicht als persönlicher Angriff auf dich gemeint. Es war eher grundsätzlich darauf bezogen, dass viele Leute nach wenigen Spielen übermäßige Kritik üben die meist nicht mal Kritik ist, sondern stumpfes Mobbing bzw irgendwelche Stammtischparolen.
Nach letzter Saison kann ich die Kritik durchaus verstehen, aber Hengen und Hajiri haben durch das Halten ALLER Leistungsträger+ Verpflichtungen von zB Yokota bewiesen, dass sie auf dieser Ebene durchaus Potential haben. Zusätzlich, finde ich, wird unser Club immer professioneller Aufgestellt. Da macht Hengen einen guten Job. Nicht nur das sportliche ist entscheidend.
Und meine Quintessenz in meinem vorherigen Post war auch, dass der Vorstand bzw die Gremien nicht blind auf die Meinung der Fans hören. Früher hätte man aufgrund des Plakates, das über die komplette Westkurve hing, Hajiri rausgeschmissen. Heute wird sich hinter ihm gestellt und ihm eine weitere Chance gestattet. Es herrscht wieder mehr Geduld im Verein und im Umfeld und da bin ich dermaßen froh drum.
19betze97

Beitrag von 19betze97 »

Kann mir mal einer schlüssig erklären, warum sich unser Anpfiff nicht um 15 Minuten verschoben hat? Ich habe für 170km sage und schreibe 4 Stunden gebraucht und kam erst nach Anpfiff überhaupt zu den Kontrollen. Neben mir ebenfalls ein Großteil der aktiven Fanszene und andere Fans. Nicht nur Betzefans, auch Schalker und es kamen immer mehr. War so erst nach 10 Minuten im Block.
Beim 1. FC Köln verschiebt sich ständig der Anpfiff. Woran liegt das?
scheiß 05er
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

fahre zeitiger raus!

dieses whataboutism brauchen wir grade nicht hier.
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus! :teufel2:

Einfach Wahnsinn, diesen Moment genießen zu dürfen – für kurze Zeit auf Platz zwei! Glückwunsch an das gesamte Team: Insgesamt eine Topleistung! Natürlich gab es ab der 65-70 Minute rum eine Phase, in der ich kurz das Gefühl hatte, dass der Schlendrian wieder etwas Einzug hält. Aber mal ehrlich: In dieser Liga spielt kein Team über 90 Minuten komplett souverän. Dass Schalke ein paar gute Momente hatte, ist normal – entscheidend ist, wie stark wir insgesamt aufgetreten sind. Verdienter Sieg!

Krahl und Ronstadt hatten hier und da ein paar Unsicherheiten, aber das hielt sich in Grenzen. Ansonsten war ich eigentlich mit allen zufrieden. Besonders positiv: Kaloc – der kommt immer besser rein! Und dann Aremu: Den hatte ich ehrlich gesagt schon abgeschrieben, aber momentan bereichert er unser Spiel enorm. Und bei Sirch fehlen mir fast die Worte – eine absolute Bank hinten drin, der Junge wird immer besser.

Gott sei Dank hab ich wenigstens zwei Kommentare gefunden, in denen auch Hanslik nochmal positiv hervorgehoben wurde. Die meisten Kommentare die ich hier gelesen hatte forderten als aller erstes, dass wir dringend einen Backup für Ache brauchen, weil Mause angeblich nicht reicht. Dabei wird oft vergessen, dass Hanslik nominell ebenfalls ein Mittelstürmer ist!

Ich verstehe nicht, warum er bei den wenigsten auf dem Zettel steht, wenn es darum geht, Ache zu vertreten. Klar, er hat nicht die Kopfballstärke und Robustheit eines Ache und trotzdem hat er sie, nur eben nicht auf dem identischen Level und sein Abschluss ist ebenfalls gut. Darüber hinaus bringt Hanslik noch viele andere Qualitäten mit: Einsatzwille, Ausdauer und insgesamt eine Topmentalität. Wenn ich mich nicht täusche, hat er in jetzt 13 Spielen fünf Tore und sechs Vorlagen geliefert. Das ist eine richtig starke Bilanz!

Noch wichtiger: Hanslik war immer da, wenn es wirklich drauf ankam. Sei es in der Fastabstiegssaison in Liga 3, als er in den wichtigen Spielen einen Lauf hatte, oder in der Relegation gegen Dresden, wo er das so wichtige 1:0 gemacht hat. Dazu identifiziert er sich voll mit dem Verein, ist selbst eine Identifikationsfigur und wurde von Trainern wie Funkel und Anfang in den höchsten Tönen gelobt.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er bei vielen immer noch nicht die Wertschätzung bekommt, die er eigentlich verdient. Dass bei einem möglichen Ache-Ausfall sofort Mause oder eine Neuverpflichtung ins Gespräch gebracht werden, statt Hanslik, bestärkt mich in diesem Eindruck. Ich frage mich ehrlich: Was muss er noch machen?

Yokota hat innerhalb weniger Spiele jede Menge Anerkennung bekommen (zu Recht – ich bin auch ein Fan von ihm :love:), aber Hanslik hat über Jahre konstant geliefert. Vielleicht nehme ich das alles auch etwas zu persönlich wahr, aber ich finde, er hat sich den Respekt absolut verdient :applaus:

Zum Schluss: Lasst uns diesen Moment genießen, aber bloß nicht abheben! Wenn wir so weitermachen – mit Fokus, Einsatz und uns Fans im Rücken – kann diese Mannschaft Großes erreichen. Ein riesiges Kompliment auch an alle, die in Gelsenkirchen mit dabei waren und das Team unterstützt haben. Ich wollte unbedingt hin, aber leider ging es bei mir privat nicht.

Nur der FCK! :schild:
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ich glaube, einer von den Zwei war ich. :wink: Aber ich denke, dass Hanslik bei den meisten Fans sehr geschätzt und auch immer wertvoller wird. Super Typ! :daumen:
@Mic: … da sind wir einer Meinung, denn Anfang ist im hier und jetzt. Und das ist gut so! :daumen: :prost:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
WW69

Beitrag von WW69 »

Profifussball
Die Leute wollen was sehen für ihr Geld.
5 verlorene Spiele in Folge...was folgt?

EinTeufel1900 hat geschrieben:Und zusätzlich bin ich verdammt froh, dass endlich in Ruhe in dem Verein gearbeitet wird und nicht auf den Mob gehört wird.
Wo sind die ganzen Leute die letzte Saison noch geschrieben haben "Kader(ver)planer Hajiri raus"?
Wo sind die Leute, die Hengen die Schuld am "Niedergang" gegeben haben.
Wo sind die Leute, die nach 3 schlechtem spielen "Anfang raus" geschrieben haben?
Ich bin sehr froh, dass im Verein Verstand eingekehrt ist. Wir sind super professionell geworden.
:schal:
WW69

Beitrag von WW69 »

Gab es schon mal einen falschen Zeitpunkt, Tore zu schiessen? :D

Also was ich so im Schalker Forum lese....
so überzeugt sind die nicht, dass ihre Mannschaft richtig gut war :lol:

Anfang: "Zum richtigen Zeitpunkt das zweite und dritte Tor gemacht"

"Insgesamt sind wir total happy damit, dass wir hier heute 3:0 gewonnen haben, dass wir zu Null gespielt haben. Wobei man sagen muss, dass wir gegen eine richtig gute Schalker Mannschaft mit viel Qualität gespielt haben
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

So wie es aussieht will Schalke auch einen Trainer Anfang :lol:
Nix da der bleibt schön hier :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

19betze97 hat geschrieben:Kann mir mal einer schlüssig erklären, warum sich unser Anpfiff nicht um 15 Minuten verschoben hat? Ich habe für 170km sage und schreibe 4 Stunden gebraucht und kam erst nach Anpfiff überhaupt zu den Kontrollen. Neben mir ebenfalls ein Großteil der aktiven Fanszene und andere Fans. Nicht nur Betzefans, auch Schalker und es kamen immer mehr. War so erst nach 10 Minuten im Block.
Beim 1. FC Köln verschiebt sich ständig der Anpfiff. Woran liegt das?

Keine Ahnung von wo Du losgefahren bist, aber an einem Freitag nur 4 Stunden einzuplanen ist schon sehr sportlich, sorry. Ich denke dass ausschlaggebend ist ob die "FanGroßLieferung" in Form der Züge da ist oder nicht. Auf ein paar Hundert wird und kann da keine Rücksicht genommen. Das hat wohl weniger was mit Lautern zu tun. Nicht die ganze Welt ist contra FCK.

@WeekendOffender

Deine Schärfe braucht hier aber auch keiner ;)

@Ageongki

Ich denke nicht dass hier irgendwer die Qualität von Hanslik nicht anerkennt. Ich finde allerdings dass er am stärksten als Zweite Spitze neben einem "Wandspieler" auftritt. Daher würde ich schon auch Mause reinwerfen und schauen ob er ins Rollen kommen kann.
Ist der komplette Fokus der IV auf Hanslik hat er mMn schon Mal Probleme. Hanslik schleppt auch viele Bälle, geht unheimlich viele Wege was auch eine seiner Stärken ist. Er braucht das denke ich für seine Spielweise auch. Auf der 9 kann er das aber nicht so einbringen. gestern hat es geklappt. Generell wären mir andere Lösungen lieber.

Hab grad noch Mal die Tabelle gecheckt, habe nicht geträumt! Herrlich! :love:
Dubbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

Zu Hanslik:
Ich war immer schon der Meinung dass er ein "hängender" Mittelstürner ist. Unter Schuster und Grammozis musste er zeitweise Außenstürmer spielen. Das ist er nicht, da beraubt man ihm seiner Stärke.
Außenspieler sind Opoku, Yokota und Redondo, meinetwegen auch Tachie, aber nicht Hanslik...

Das was er momentan spielt ist genau die Rolle die er mag und kann. Versetzt hinter einem Stoßstürmer, so kann er auch seine ungemeine läuferische Qualität für das Team einbringen.

Würde falls Ache ausfallen sollte nicht Hanslik in die vorderste Reihe schicken, sondern ihn genau da lassen wo er momentan spielt. Ganz vorne kann dann Mause spielen
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
WW69

Beitrag von WW69 »

Hab nochmals die Beiträge gelesen insbesondere nach dem Spiel gegen Elversberg, als es richtig rumorte, zurecht meines Erachtens, nachfolgend hab ich die, wie ich finde, sehr treffende und intelligente Analyse von WarriorxXx eingestellt (gibt auch weitere sehr gute Beiträge).
Scheint so, als hätte das Trainerteam das gelesen und sich zu Herzen genommen.

Das erstaunliche ist doch, wie man durch einige Kniffe (taktische Umstellungen; Spieler auf den Positionen einsetzen, wo Sie ihre Stärken entfalten können) aus einem "wilden Hühnerhaufen" plötzlich ein erfolgreich spielendes Team generiert.

Für mich ist das Thema aus psychologischer Sicht gesehen übertragbar auf Allgemeine andere Dinge des Lebens (z. B. Erziehung,Beruf).

WarriorxXx hat geschrieben:Der übliche Rhythmus des FCK in dieser Situation ist jetzt, die Länderspielpause verstreichen zu lassen und nach der Heimniederlage mit Ansage gegen Paderborn, wird, nach einigen Nibelungenschwüren dem Trainer gegenüber, dieser spätestens Ende Oktober/Anfang November gekickt.

Ich persönlich habe alles von Anfang gesehen. Er hat kein Gespür für die Mannschaft, coacht im Spiel wie der letzte Henker. Die letzten Spielen waren schlicht ein Offenbarungseid. Das hat nichts mit "neues System sitzt noch nicht so richtig" zu tun. Da ist imho nichts. Nada. Das ist hilfloses Gekicke, weil niemand weiß was er tun soll. Darüber täuscht die passable 1. HZ gegen die Elv auch nicht weg. Der Unterschied ist hier sogar ganz deutlich zu sehen gewesen. Während Elversberg sich in in der Pause schüttelte und in HZ 2 eine deutliche Steigerung aufs Parkett legte, ist der FCK auf der anderen Seite daran zerbrochen. Der Trainer hat daran auch lange nichts versucht zu ändern.

Es ist zudem bezeichnend, dass Leistungsträger, welche uns in der letzten Rückrunde mit guten Leistungen den Poppes gerettet haben, wie Ritter, Kaloc und Hanslik komplett abgemeldet sind bisher. Selbst Ache fängt an zu schwächeln und man sieht, dass er dann doch nicht immer übers Wassers laufen kann.

Anfang experimentiert sich durch die Mannschaft, Mause, Hanslik, Kaloc wurden alle schon raus- und reinrotiert, warum auch immer. Mause bekommt kaum Spielzeit, obwohl er sich immer als Präsent gezeigt hat in der kurzen Spielzeit die er hatte. Der Mittelstürmer Abiama muss auf der linken Schiene aushelfen. Später wird er 1:1 durch Mause ersetzt. RV Gyamerah musste ins DMF. Tomiak muss das dauernd, obwohl es ihm offensichtlich nicht liegt. Er hält strikt an seinem System fest und zeigt sich auch während der Spiele unflexibel oder unwillig, Korrekturen oder notwendige Umstellungen auszuführen. Kleinhansl wurde bisher außen vor gelassen wegen "Problemen bei der Eingewöhnung". Wekesser hingegen hat einen Stammplatz, trotz teils wirklich kritischer Leistungen. Dabei könnte uns Wekesser mit seiner Wucht gut vorne links zu Gesicht stehen, wenn er z. B. von Kleinhansl dahinter abgesichert wird. Das ist nur so eine simple Idee, aber dann kann man ja nix mehr abkappen und abklappen erzählen.
Aremu wird bisher komplett "geschnitten", trotz der klar erkenntlichen Not bei einem kampfstarken Mittelfeldspielers. Und so weiter und sofort...

Dem Team fehlt auch nicht die Ausdauer, vielmehr fehlt ihnen einen Plan. Das äußert sich dann irgendwann in nachlassender Laufleistung und Kraft, wegen Ineffizienz, resultierend aus unzureichenden Vorgaben, bzw. Vorgaben, die dem Team nicht liegen. Wenn du ständig was tun sollst, was dir nicht liegt, dann ermüdet das Mental und später Körperlich. Zudem sehen die Spieler ja auch selbst keinen Erfolg in den Vorgaben des Trainer-Teams und wünschen sich vermutlich innerlich sehnlich, dass man ihnen endlich mal etwas an die Hand gibt, was sie umsetzen können.

Die Verletzungen sind im Kader sind zwar nicht gut, aber damit hat ja jeder Trainer mehr oder weniger zu kämpfen. Persönlich bin ich auch überzeugt, dass uns in den letzten Spielen weder ein Opoku oder Redondo groß weitergeholfen hätten. Das Spiel des Teams krankt einfach insgesamt.

Ich kann mit mäßigen Ergebnissen erst mal leben, wenn ich sehe, dass sich was auf dem Platz bewegt. Leider tut sich da nichts. Es wird seit 1 1/2 Jahren einfach auf zu vielen Ebenen im Verein, zu viel versäumt und viele Dinge wurden und werden falsch eingeschätzt.

Wir haben ein solides Team, welches einen guten, simplen Plan braucht. Wir können über körperliche Dominanz kommen, schnelles Umschaltspiel, mit einer gut sortierten Defensive. Es gelingen dann hin und wieder sogar schöne, schnelle Kombinationen nach vorne, mit denen wir (in Kombination mit unseren robusten Stürmern) jedem Gegner in der Liga Kopfzerbrechen bereiten können. Die meisten Jungs sind aber, im Gegensatz zu dem was Hengen bei Verpflichtung immer gerne postuliert, eben nicht polyvalent.

Die Thematik bei den Transfers wurde hier schon mannigfaltig durchgekaut. Das fällt uns zusätzlich auf die Füße.

Ehrlich gesagt bin ich den Stuss mittlerweile wirklich leid. Ich hätte gerne unrecht gehabt, aber mein Gespür für den FCK hat mich nicht verlassen. Alles was wir aktuell sehen, das hat man alles schon genauso erlebt und gesehen. Das aussitzen zu wollen, bringt uns direkt in Liga 3.

Ich halte auch nichts von irgendwelchen sensiblen Umgangsformen mit den Verantwortlichen dieser Krise. Das ist mit vollem Bewusstsein und sehenden Auges alles von eben diesen so geplant worden.

Wir brauchen uns auch nicht mantrisch mit kleinen oder kleineren Vereinen zu vergleichen, die sich in einem ganz anderen Umfeld mit deutlich weniger finanziellem Druck und ungleich weniger Erfolgszwängen unterwegs sind. Der FCK ist zu einem gewissen Erfolg verdammt. Wer damit nicht klarkommt, ist hier falsch. Wer glaubt wir könnten uns einen weiteren Abstieg leisten (weil man darauf wartet, das sich spontan ein System etabliert, wenn man es nur lange genug predigt), der sollte sich bewusst sein, dass das ein weiterer Super-Gau in der Historie des FCK wäre.

Aber gut...genug geschrieben. Ich verweise auf meinen ersten Absatz. So wird es kommen. Leider. Da gebe ich mir keiner Illusion mehr hin.

Wer bis hier gelesen hat...danke für die Aufmerksamkeit.

Viele Grüße in die Community.
Zuletzt geändert von WW69 am 30.11.2024, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Der Beitrag von Warrior ist halt ein Sinnbild dafür wie schnell es in lautern gehen kann..

Einige leute mussen einfach aufhören vorschnell zu Urteilen..das hat mit Kritik einfach nichts mehr zutun..auch diese persönlichen dinge ala " ich mag Anfang immer noch nicht"... natürlich muss man ihn nicht lieben oder mögen aber muss man das Gebetsmühlenartig wiederholen? hat irgendwie ein Geschmackle..

Ruhe und Kontinuität auch das brauch der FCK und das hat auch zum Erfolg der letzten Wochen geführt! Sicherlich kein Beitrag eines hobbytrainers und Analytiker

Aber genug zurück geschaut..ich persönlich freue mich auf die kommenden spiele!Mit diesem trainer und dieser Mannschaft mache ich mir keine Sorgen auch wenns vielleicht mal nicht optimal für uns läuft... :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 30.11.2024, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
:pyro:
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Ach, ich find's einfach geil, wie wir gestern aufgetreten sind. Ich hab zwar die ersten paar Minuten verpasst, hatte aber nie das Gefühl, dass Schalke uns gefährlich werden könnte. Dafür haben wir die Tore mit teilweise schön kombinierten und sehr gradlinigen Angriffen rausgespielt – das Maschinchen scheint zu laufen.

Schalke hingegen ist in einer ganz gefährlichen Abwärtsspirale, kein Geld, der nächste Trainerwechsel ist nicht ausgeschlossen, Interna werden nach außen getragen und ich glaube, was der vorherige Trainer sagte, dass da jeder sein eigenes Ding macht, ist sicher nicht so weit hergeholt. Die geben momentan auf vielen Ebenen ein sehr schlechtes Bild ab. Leider erinnert das auch an die ein oder andere Phase beim FCK.

Ich genieße einfach momentan, wie es läuft und hatte die optimistische Einschätzung, dass wir zum Ende der Hinrunde vielleicht mit 25 Punkten abschliessen können. Damit wäre ich happy und nehme gerne jeden Punkt mehr mit. Aber dieses fast schon souveräne Auftreten, die Eingespieltheit vorne, hinten wird es immer dichter, einzelne Spieler verbessern sich stetig – das ist doch schonmal ein Momentum wie wir es auch in der Aufstiegssaison mMn noch nicht so hatten (rein von der Ausstrahlung her, was Souveränität und Sicherheit angeht, das war damals gefühlt 'wilder'). Da war mehr mit Gewalt nach vorne - das allerdings fand ich auch nicht unattraktiv.

Ohne taktisch besonders beschlagen zu sein sehe ich aber auch die spielerische Weiterentwicklung. Anfangs gab es da Wachstumsschmerzen, jetzt scheint sich etwas zu stabilisieren.

Außerdem war es geradezu armselig wie sehr der Sky-Kommentator eine Schwächephase von uns herbeireden wollte und 'hätte wäre könnte' bezüglich des völlig zurecht nicht gegebenen Elfmeters. Der muss erstmal geschossen werden. Selbst wenn die einen versenkt hätten, das hätte uns nicht gejuckt, da bin ich mir 100% sicher.

Auch wenn es eine geschlossene Mannschaftsleistung war und ich keinen sah, der krass abgefallen ist muss ich doch Hansi nochmal herausheben. Was für ein Typ. Was der für eine Entwicklung genommen hat bei uns, wie er drangeblieben ist obwohl er mal abgeschrieben schien, einfach stark. Dann müsste man aber auch Aremu mit reinnehmen. Auch stark, den kannst du gegen jeden stellen, siehe gestern auch gegen Bachmann, zB.

Geile Nummer gestern.
Yogi

Beitrag von Yogi »

@Ageonki

Hanslik kann, muss aber nicht MS spielen.
Das H ein besonders wertvoller Spieler ist, steht ausser Frage.
Siehe meine Signatur, habe ich Anfang der Saison erstellt.
Hanslik in der Form ist gesetzt.

Faellt Ache aus, denk auch ich erst an Mause.
Ich seh Mause noch lange nicht Aussen vor. Hatte bisher kaum Einspielzeit und Spielpraxis. Mauses Zeit wird auch noch kommen, davon bin ich überzeugt.
HANSLIK/Man of the important Goals
Stephan866

Beitrag von Stephan866 »

Super Team Leistung über weite Strecken gut verteidigt und so auch ein wenig spielglück erzwungen. Letzte Woche den elfermeter gegen uns ein witz dafür gestern doch sehr viel Glück gehabt bei der Elfmeter Entscheidung.
Alles in allem ein schönes Wochenende :daumen:
Antworten