kadlec hat geschrieben:Falsche9 hat geschrieben:
Martin Bader ist der beste Manager, den wir aktuell kriegen und haben können. Und selbst, wenn man ihn nicht mag, ist er da und hat die Lizenz eines "Pleiteclubs" mit bewerkstelligt. Die Pleite hat definitiv nicht er herbeigeführt. Auch nicht mit dem aktuellen Kader.
In diesem Abschnitt steckt viel Wahres und Falsches zugleich.
Bader ist mit dem zweithöchsten Etat der Liga sportlich fast noch abgestiegen. Jedenfalls waren wir den Abstiegsplätzen fast immer näher als den Aufstiegsplätzen. Dieses desaströse Ergebnis hat Bader nicht alleine, aber zu einem erheblichen Teil zu verantworten.
Leider ist Bader trotzdem vermutlich der beste sportliche Leiter, den wir zur Zeit kriegen können. Mehr gibt der Etat und vor allem die Kompetenz derer, die einen geeigneten Nachfolger suchen und finden müssten, leider nicht her.
Und damit sind wir auch schon beim Hauptproblem der letzten Jahre. Die Personaldiskussionen rund um den Betze werden leider sehr emotional und auf einem sehr niedrigen Niveau geführt.
Rausschmeißen geht schnell und einfach, auch wenn dabei immer viel Geld verbrannt wird. Aber eine trag - und entwicklungsfähige Alternative zu präsentieren, mit der der Return zu meistern wäre, gelingt uns eigentlich nie.
Schaut man sich die Entwicklung der letzten zwanzig Jahre einmal wertfrei an, dann geht es trotz der vielen Wechsel auf allen Funktionsebenen immer nur bergab. Nur unter Kuntz schien mit dem Aufstieg Licht am Ende des Tunnels zu leuchten, was sich dann aber schnell als Strohfeuer entpuppte.
Diese beiden Beiträge sind mal schön sachlich und differenziert und will ich gerne mal aufgreifen.
Vorweg: ich bin (mittlerweile) absoluter Gegner von Bader. Anfangs - obwohl ich von Nürnberger Freunden vorgewarnt wurde - habe ich eben genau das auch noch gedacht: "vielleicht ist er mit seinem Netzwerk der richtige, um den FCK aus der 3.Liga wieder hochzubringen.
Abgesehen, dass er mit dem Etat nichts gescheites angestellt hat, hat er uns alleine mit "seinem Michael" einen Bärendienst erwiesen. Damit war für mich alles klar.
Was bei Bader vergessen wird, sind die eigennützig gezielt gestreuten Indiskretionen, sowie das eigensinnige gezocke rund um den Becca-Deal. Das schlägt dem Fass den Boden aus und sagt alles über seinen Charakter. Bin etwas entsetzt, dass das kaum thematisiert wird.
Aber die Vorlage aus den beiden aufgegriffenen posts möchte ich mal nutzen, um auf einen anderen Punkt einzugehen, der mir zuletzt bewußt geworden ist. Meiner Wahrnehmung nach fehlt dem FCK ganz klar (seit Jahren) in der Vereinsspitze jemand, der ein Gespür dafür hat, was der Verein braucht, bzw. welches Team im Sinne des Vereins am besten funktioniert. Jemand, der die DNA des FCK hat/versteht und einfach das Fingerspitzengefühl für die Personalentscheidungen ... aber auch eine FCK-gerechte Arbeitskultur in den Verein trägt.
Beispiel: Bei M05 gibt es scheinbar genau das, denn dort sind die besten Spieler, Trainer, Manager und Präsidenten gegangen und trotzdem bleibt der Verein seit Jahren stabil! Außerhalb von Mainz kennt man vermutlich nicht mal die Namen der Aufsichtsräte!!
Stefan Kuntz hatte eigentlich alle Voraussetzungen, beim FCK genau diese Rolle zu übernehmen und deshalb lief auch die ersten 3 Jahre während seiner Zeit alles richtig gut und ging sogar nach oben.
Danach hat er sich leider hoffnungslos verzettelt, speziell in der Doppelfunktion als VV und SD. Hätte er sich da einen guten SD zur Seite geholt und wirkliches Teamplay gelebt, wäre das Ding vermutlich anders ausgegangen.
So wurde er zu einer großen Enttäuschung. Sein Transferwahnsinn hat den Verein sportlich und wirtschaftlich nach unten durchgereicht und der Mißbrauch des Fan-Vertrauens im Zusammenhang mit der Fan-Anleihe werde ich ihm nie verzeihen!
Aber - zurück zum Thema: Seine ersten drei Jahre haben gezeigt, was wir eigentlich brauchen .... was uns (auch gerade jetzt) fehlt ... und aus den Fehlern seiner Zeit nach den ersten drei Jahren sollten wir lernen.
Uns fehlt ganz klar ein Mann mit FCK-Herz und Fingerspitzengefühl für Teambuilding und Mitarbeiterführung.
Daher hoffe ich auf schnellstmöglichen Bader-Abgang und das dann eben genau ein Mann vom beschriebenen Schlag kommt. Im Fußball lassen sich die Dinge schnell verändern, sobald die richtigen Leute an´s Ruder kommen!!