Forum

Lakic trifft und wird beobachtet (Kicker)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
salamander

Beitrag von salamander »

Natürlich wünschen sich alle im Umfeld des FCK, auch oder gerade die Politiker, den Verein in der Bundesliga. Nur lässt sich recht gut zeigen, dass Sportetat und Tabellensituation eng korreliert sind. Mit anderen Woerten: Mit einem mittelmäßigen Zweitligasportetat ist der Aufstieg kaum wahrscheinlich und planbar, da braucht es einfach sehr viel Glück. Denn jedes Jahr kommen Teams von oben, die im ersten Jahr noch stark besetzt sind und von denen im Mittel auch einer den direkten Wiederaufstieg schafft. Und bei zwei garantierten Aufstiegsplätzen wird dann eben die Luft eng.

Bei der Finanzsituation des FCK ist der Aufstieg ein absoluter Glücksfall, da muss in einem Jahr alles passen: Konkurrenz, Verletzungspech, Neuzugänge, Trainer, Stimmung im Team, Form der Schlüsselspieler, Schiedsrichter, Pfostenpech usw.

Ich denke, dass dies mittlerweile auch die Politiker sehen. Aus deren Sicht ist es realistischerweise einfach so, dass der FCK den Aufstieg nicht mit Geld erzwingen kann, dass er also unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen ist. Also muss man versuchen, auch bei einem dauerhaften Zweitligaverbleib den Mietnachlaß nach und nach immer weiter abzusenken, um diese Mittel wieder für die Stadt (und das Land) vereinnahmen zu können. Nichts anderes ist die Absenkung auf 1,3 Millionen. Im nächsten Jahr, bei dann noch schlechterer Wirtschaftslage, wird es Politiker geben, die die Absenkung auf eine Million fordern. Und so wird es weiter gehen. Man wird fordern, dass der FCK annähernd die volle Miete trägt und diese aus Verkäufen von Schlüsselspielern finanziert. Und man wird sich allgemein damit abfinden, dass wir strukturell ein Zweitligaclub sind, so wie Aachen oder Mainz.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Dass SK, Beck und Weichel den FCK auf Dauer in Liga 2 sehen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Orschel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Orschel »

Außerdem hat SK ja schon gesagt das wir bei einem wirklich attraktiven Angebot für egal wen, dieses annehmen müssen und werden. Die ganzen jahre mußten wir die besten Spieler abgeben da diese ablösefrei waren (Ausnahme Halfar). Nun sind wir aber mal ind er Lage Spieler verkaufen zu können und das für einiges an Geld.

Dann kommt es drauf an das wir wieder günstigen Ersatz bekommen von Spielern die man nicht so gut kennt, die dann aber einschlagen. Nur so kommt man auf die nächsten Jahre hinweg aus dem Sumpf raus, nimmt Geld ein und man bekommt eine schlgkräftige Truppe ohne auf MIetminderungen angewiesen zu sein.

Die Frage ist nur bei welchem Betrag die Schmerzgrenze zum Verkauf ist.
capitano

Beitrag von capitano »

Orschel hat geschrieben:Außerdem hat SK ja schon gesagt das wir bei einem wirklich attraktiven Angebot für egal wen, dieses annehmen müssen und werden. Die ganzen jahre mußten wir die besten Spieler abgeben da diese ablösefrei waren (Ausnahme Halfar). Nun sind wir aber mal ind er Lage Spieler verkaufen zu können und das für einiges an Geld.

Dann kommt es drauf an das wir wieder günstigen Ersatz bekommen von Spielern die man nicht so gut kennt, die dann aber einschlagen. Nur so kommt man auf die nächsten Jahre hinweg aus dem Sumpf raus, nimmt Geld ein und man bekommt eine schlgkräftige Truppe ohne auf MIetminderungen angewiesen zu sein.

Sehe ich genau so !
Bei Laki sollten es aber schon 1,5 bis 2 Mio. sein. Oder?
Auch einen Sippel würde ich für 1,5 Mio. ziehen lassen.
Orschel
Beitrag von Orschel »

capitano hat geschrieben:
Orschel hat geschrieben:Außerdem hat SK ja schon gesagt das wir bei einem wirklich attraktiven Angebot für egal wen, dieses annehmen müssen und werden. Die ganzen jahre mußten wir die besten Spieler abgeben da diese ablösefrei waren (Ausnahme Halfar). Nun sind wir aber mal ind er Lage Spieler verkaufen zu können und das für einiges an Geld.

Sehe ich genau so !
Bei Laki sollten es aber schon 1,5 bis 2 Mio. sein. Oder?
Auch einen Sippel würde ich für 1,5 Mio. ziehen lassen.
Ich denke wir haben das Glück wirklich einige interessante Spieler zu haben. Besonders:
Lakic, Jendrisek (der wohl am ehesten gehen würde wegen auslaufenden Vertrag nächstes Jahr), Sippel, Amedick, mit Abstrichen Dick...
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

steigen wir auf, bleibt Lakic.
steigen wir nicht auf, muss der FCK mit einigen Abgängen rechnen bzw wird gezwungen sein, einige Angebote anzunehmen.
Thomas hats schon richtig gedeutet, des so länger wir in der 2 Liga rumkrebsen, desto schwieriger wird der Aufstieg sein.

es lässt sich halt einfacher in der 1 Liga arbeiten als in der 2 liga.
schaut euch doch die anderen 2 ligavereine mal an.
da wird die mannschaft bei Saisonbeginn immer neu durchgemischt.

das wird ne heiße Kiste.........
mxhfckbetze

Bevor SK Lakic ziehen läßt, wird er vermutlich einen Torwart verkaufen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Orschel hat geschrieben:
Ich denke wir haben das Glück wirklich einige interessante Spieler zu haben. Besonders:
Lakic, Jendrisek (der wohl am ehesten gehen würde wegen auslaufenden Vertrag nächstes Jahr), Sippel, Amedick, mit Abstrichen Dick...
Sollte diese Art der Transferpolitik wirklich im Kalkül von Stefan Kuntz liegen,ist das ein äußerst riskantes Vabanquespiel.

Ich halte es für gegenüber uns Fans für nicht zu rechtfertigen,wenn wir vielversprechende Spieler holen und diese nach einer oder maximal zwei Spielzeit(en) wieder abgeben.

Als Außendarstellung finde ich das zudem katastrophal.Wir haben uns in den letzten Jahren mit permanentem Kräfte-Austausch allzu oft der Lächerlichkeit preisgegeben und in der vergangenen Saison sogar an den Rande des sportlichen Suizids gebracht.Wir schaffen doch so eher den Ruf eines besseren Trainingslagers für Profis und obendrein lockt man mit solch einer Politik wieder die sogenannten "Söldner" an.Und wer sagt uns,dass wir immer drei,vier gute Griffe pro Saison haben?Das kann mächtig in die Hose gehen und plötzlich finden wir uns wieder in der Abstiegszone.

Nein,es muss endlich Konstanz in diesen Laden.Eine Korsettstange,die zum einen Identifikation mit den Fans schafft und zum anderen eine sportliche Kontinuität ermöglicht.

Und Aufgabe von SK muss es sein,dieses nach außen -d.h. den Gläubigern- und nicht zuletzt auch den (möglicherweise abwanderungswilligen) Spielern zu vermitteln.Sollte es (wie ich es erwarte) in dieser Saison nicht hinhauen,will ich bei der großen Mehrzahl der Spieler ein "Jetzt erst recht" hören.Jemand weiter oben hatte schon von dem "Charaktertest" gesprochen,den SK laut eigener Aussage jeden Neuzugang hat unterziehen lassen.Auf diesen setze ich in der nächsten,vorentscheidenenden Zeit große Stücke.

Nichts spricht dagegen,ein wirkliches Supertalent für teures Geld abzugebenAber dies stetig mit einer größeren Anzahl von Stammspielern zu betreiben,ist extrem gefährlich.
Rote-Teufel-Fraktion
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Rote-Teufel-Fraktion »

mxhfckbetze hat geschrieben:Bevor SK Lakic ziehen läßt, wird er vermutlich einen Torwart verkaufen.
Darum gehts ja nicht, es werden sicherlich mehr Angebote für einen gutem Stürmer kommen als für einen guten Torwart...

Aber irgendwie hab ich´s im Urin dass wir auch bei Verbleib in der zweiten Liga unsere Wichtigen halten können. Wer gehen wird, ist denke ich Jendisek, der Rest bleibt! Basta 8-)
Ich habe den Trainerschein gemacht, um eines Tages Trainer des 1. FCK zu werden (Klaus Toppmöller)
rote teufel mittelsachsen

Beitrag von rote teufel mittelsachsen »

mxhfckbetze hat geschrieben:Bevor SK Lakic ziehen läßt, wird er vermutlich einen Torwart verkaufen.

Auf das Kommentar hab ich förmlich gewartet.
Erklär mir mal sachlich warum du ständig nen TW verkaufen willst und meistens immer Sippel zu scheiss05.
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!
Yves

Beitrag von Yves »

:nachdenklich: und da isser wieder. Verweise doch in Deiner Signatur einfach darauf, dass Kuntz den Sippel zu Mainz verkaufen will, dann brauchst Du es nicht jedesmal schreiben.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
Orschel
Beitrag von Orschel »

OWL-Teufel hat geschrieben:
Orschel hat geschrieben:
Sollte diese Art der Transferpolitik wirklich im Kalkül von Stefan Kuntz liegen,ist das ein äußerst riskantes Vabanquespiel.

Ich halte es für gegenüber uns Fans für nicht zu rechtfertigen,wenn wir vielversprechende Spieler holen und diese nach einer oder maximal zwei Spielzeit(en) wieder abgeben.

Als Außendarstellung finde ich das zudem katastrophal.Wir haben uns in den letzten Jahren mit permanentem Kräfte-Austausch allzu oft der Lächerlichkeit preisgegeben und in der vergangenen Saison sogar an den Rande des sportlichen Suizids gebracht.Wir schaffen doch so eher den Ruf eines besseren Trainingslagers für Profis und obendrein lockt man mit solch einer Politik wieder die sogenannten "Söldner" an.Und wer sagt uns,dass wir immer drei,vier gute Griffe pro Saison haben?Das kann mächtig in die Hose gehen und plötzlich finden wir uns wieder in der Abstiegszone.

Nein,es muss endlich Konstanz in diesen Laden.Eine Korsettstange,die zum einen Identifikation mit den Fans schafft und zum anderen eine sportliche Kontinuität ermöglicht.

Und Aufgabe von SK muss es sein,dieses nach außen -d.h. den Gläubigern- und nicht zuletzt auch den (möglicherweise abwanderungswilligen) Spielern zu vermitteln.Sollte es (wie ich es erwarte) in dieser Saison nicht hinhauen,will ich bei der großen Mehrzahl der Spieler ein "Jetzt erst recht" hören.Jemand weiter oben hatte schon von dem "Charaktertest" gesprochen,den SK laut eigener Aussage jeden Neuzugang hat unterziehen lassen.Auf diesen setze ich in der nächsten,vorentscheidenenden Zeit große Stücke.

Nichts spricht dagegen,ein wirkliches Supertalent für teures Geld abzugebenAber dies stetig mit einer größeren Anzahl von Stammspielern zu betreiben,ist extrem gefährlich.
Darum geht es doch gar nciht. Die letzten Saisons haben wir immer über 10 Spieler geholt, das waren ausverkäufe. Jetzt reden wir vom abgeben von einigen guten Spielern die mächtig Kohle in die Kasse bringen und für das Geld kann man dann neu investieren. Wir werden gezwungen sein so zu handeln, was nicht heißt das wir die guten Leute verscherbeln.

Aber wie willst Du denn einen Lakic halten wenn ein 1. Ligist viel Geld bietet. Außerdem hat es für mich wenig mit Characterlosigkeit zu tun, wenn ein Spieler der irgendwo ein Angebot aus der 1. Liga hat mit einem Gehalt was wesentlich höher ist als bei uns, dann weg geht. Das ist nunmal so.
hightower

Beitrag von hightower »

rote teufel mittelsachsen hat geschrieben:

Erklär mir mal sachlich warum du ständig nen TW verkaufen willst und meistens immer Sippel zu scheiss05.

Wieso denn nicht, wir haben 2 Klasse Jungs mit Robles und Sippel, beide zu halten könnte schwierig werden, besonders ... und das ist der springende Punkt ... wenn mit Trapp ein Top - Mann in den Startlöchern steht, der bestimmt nächste Saison oder die darauf in die erste Mannschaft will bzw. muss.

Danken wir Gerry, dass da immer gute Leute nachkommen.
Das Sippel zu den 05 ern geht kann ich mir eigentlich net so vorstellen, aber wäre warten und ihn dann ablösefrei ziehen lassen, etwa die bessere Methode ???
Über lang muss einer weg, Trapp, Sippel oder Robles ....

... für Sippel gäbs bestimmt am meisten Geld und genug Erstligisten gibt es die ne Flasche im Tor stehen haben ...

im Endeffekt wird die Mannschaft sportlich zeigen müssen, wie sie die nächste Saison aufgestellt sein wird. Klappt der Aufstieg oder klappt er nicht ... das ist die Frage ... von der wird vieles wenn nicht fast alles abhängen, was Transfers und etc. betrifft !
Orschel
Beitrag von Orschel »

hightower hat geschrieben:
rote teufel mittelsachsen hat geschrieben:

Wieso denn nicht, wir haben 2 Klasse Jungs mit Robles und Sippel, beide zu halten könnte schwierig werden, besonders ... und das ist der springende Punkt ... wenn mit Trapp ein Top - Mann in den Startlöchern steht, der bestimmt nächste Saison oder die darauf in die erste Mannschaft will bzw. muss.

Das Sippel zu den 05 ern geht kann ich mir eigentlich net so vorstellen, aber wäre warten und ihn dann ablösefrei ziehen lassen, etwa die bessere Methode ???

... für Sippel gäbs bestimmt am meisten Geld und genug Erstligisten gibt es die ne Flasche im Tor stehen haben ...

im Endeffekt wird die Mannschaft sportlich zeigen müssen, wie sie die nächste Saison aufgestellt sein wird. Klappt der Aufstieg oder klappt er nicht ... das ist die Frage ... von der wird vieles wenn nicht fast alles abhängen, was Transfers und etc. betrifft !
Wieso sollte Trapp müssen? Es gab mal ne Zeit, nicht lange her, da war es schon früh wenn man einen 25 Jährigen ins Tor gestellt hatte. Trapp ist nichtmal 20...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Orschel hat geschrieben: Jetzt reden wir vom abgeben von einigen guten Spielern die mächtig Kohle in die Kasse bringen und für das Geld kann man dann neu investieren. Wir werden gezwungen sein so zu handeln, was nicht heißt das wir die guten Leute verscherbeln.
Aber willst du ständig "einige gute Spieler" abgeben?Das kannst du nicht jedes Jahr gleichwertig ersetzen,was dieses Gebahren gefährlich macht!

Natürlich kannst du echte Top-Leute auf Dauer nicht in der 2. Liga halten,das bestreite ich ja auch gar nicht.

Hier ist Augenmaß gefragt...
hightower

Beitrag von hightower »

Orschel hat geschrieben:

Wieso sollte Trapp müssen? Es gab mal ne Zeit, nicht lange her, da war es schon früh wenn man einen 25 Jährigen ins Tor gestellt hatte. Trapp ist nichtmal 20...

OK muss vielleicht nicht, aber wie alt ist denn bitte Sippel ??? :D
Der ist auch nicht viel älter, nämlich 21 und spielt schon seine zweite Saison als Nummer eins ...

... zudem sind einer Neuer, Rensing, Adler ... gute Beispiele dass man auf die Jugend setzen sollte ...

... aber egal, ich bleib dabei, mit allen 3 werden wir die neue Saison kaum starten ...
Basti91
Beitrag von Basti91 »

Sorry hightower aber Rensing ist meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel dass man auf die Jugend setzen sollte... :lol:
hightower

Beitrag von hightower »

Basti91 hat geschrieben:Sorry hightower aber Rensing ist meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel dass man auf die Jugend setzen sollte... :lol:

Wenn ich´s überdenke haste Recht :lol: :lol: :lol:

OK edit sagt: Beispiele für auf die Jugend zu setzen sind: Neuer, Adler ... :D
Orschel
Beitrag von Orschel »

OWL-Teufel hat geschrieben:
Orschel hat geschrieben: Jetzt reden wir vom abgeben von einigen guten Spielern die mächtig Kohle in die Kasse bringen und für das Geld kann man dann neu investieren. Wir werden gezwungen sein so zu handeln, was nicht heißt das wir die guten Leute verscherbeln.
Aber willst du ständig "einige gute Spieler" abgeben?Das kannst du nicht jedes Jahr gleichwertig ersetzen,was dieses Gebahren gefährlich macht!

Natürlich kannst du echte Top-Leute auf Dauer nicht in der 2. Liga halten,das bestreite ich ja auch gar nicht.

Hier ist Augenmaß gefragt...
Es wird uns nicht viel übrig bleiben, nur durch Transfererlöse werden wir in der nächsten kurzen zeit, sagen wir auf 3 Jahre, große Mehreinnahmen verzeichnen können, zumindest solange man nicht aufsteigen tut! Aber wenn man für 400.000 einen Lakic kauft und diesen für 1,5 Millionen wieder verkauft (nur mal als Beispiel), kauft man dafür 3 Spieler für je 500.000. Dann muß man eben hoffen das wieder 2 davon einschlagen und man diese zur Not wieder verkauft und man hat wieder mehr Geld.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier keine Spieler ständig verramschen, aber man wird sie einfach nicht halten können. Selbst in der 1. Liga wandern die ab. Schau Dir den KSC an, ab der 2. Saison waren alle weg, weil immer ein besserer ruft.

@hightower: Klar muß man auch auf die Jugend setzen und klar spielt Sippel schon die 2. Saison im Tor bei uns, aber man sollte als zu junger Spieler im Tor nicht zu schnell zuviel wollen. Als Torwart hat man dafür noch etwas mehr Zeit. Außerdem muß man als Torwart mehr machen als gut halten, man muß auch eine Hintermannschaft mit führen können. Manche 18 Jährige können das vielleicht, aber mit Sicherheit nicht alle...
big-boi

Beitrag von big-boi »

ich sehe da keine problematik! 8-)

lakic wird auch bleiben, wenn wir in der 2. liga bleiben! eigentlich müssen wir ihn nicht zwingend abgeben, eben nur bei einem richtig guten angebot!
ebenso amedick - der bleibt erstmal bei uns! außerdem sind beide erst seit einem Jahr hier, haben gerade angefangen was auf die beine zu stellen und verdrücken sich nach einer guten spielzeit direkt wieder...kann ich mir nicht vorstellen. unser stefan kuntz hat genau deswegen auf diese charakterstarken spieler geachtet und ich bin mit zumindest bei amedick 10000%ig sicher, dass der junge eine FCK stütze der nächsten 5 jahre sein wird . :wink:

lakic bleibt sowieso, denn wir steigen auf :teufel2:

beim jendrisek siehts da wiederum schon anders aus - das wird eh noch eine brisante kiste :?
jojo

Beitrag von jojo »

Jendrisek hat gestern das 2:1 Siegtor für die Slowakei gemacht.
In dieser Saison gefällt er mir richtig gut.
mxhfckbetze

@ Yves + rtm
Ganz cool bleiben. Ich habe bis vor wenigen Sekunden noch nicht den Namen Sippel und M1 genannt.
Ihr seid ja richtig enttäuscht, wenn ich es nicht tue.
Aber dazu ist das Forum ja da. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Man darf nie aufgeben Andersgläubige zu überzeugen.
Den Sippelfreunden geht es jetzt so wie den Schönheimanhängern.

Unter SK werden vermutlich, ausser den Ausgeliehenen, höchstens 2 Spieler den FCK verlassen.

hightower hat euch ja die Angelegenheit erklärt. Genau so siehts aus.
Zuletzt geändert von mxhfckbetze am 02.04.2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Die ungeschriebenen Gesetze des Fußballs sind einem ja klar.. (die dicke Börse überzeugt im Zweifel jeden)..

Allerdings möchte ich bemerken, dass auf dem Betze schon eine neue Zeit angebrochen ist. Deshalb glaube ich auch, dass nur Kohle im Moment nicht ausreicht um die ganze Mannschaft auseinander zu nehmen (mal abgesehen davon hoffe ich ähnlich wie OWL auf den dicken Daumen von Stefan der da ein bisserl draufhält, allein wegen seiner Aussagen und Glaubwürdigkeit).

Ich glaube trotz aller Umstände (Probleme finanzieller Art des FCK) an die Perspektiven und Möglichkeiten beim FCK und ich glaube das es einigen Spielern genauso gehen wird. Auf jeden Fall die "Gerüstspieler", sprich Amedick, Moussa, Jendrisek, Lakic, Sippel etc. wissen worauf sie sich eingelassen haben. Sollten sie den Aufstieg dieses Jahr bzw. nächstes Jahr schaffen, dann kann ihr Marktwert sehr viel mehr steigen, als wenn sie jetzt direkt die Fliege machen.

Na ja, ich gehöre allerdings auch zu denen, die den bisher gegangenen Spielern auch keine Träne nachweint.. eher war ich sehr froh..(vllt. Reinert und Lampe machen mich ein wenig traurig) und ich hoffe mal das es zur nächsten Saison ähnlich ist.
Und den politischen Druck wie salamander ihn beschrieb, sehe ich in dem Zusammenhang nicht so extrem. Klar, wenn das Angebot stimmt wird Stefan bestimmt jeden abgeben, bzw. wenn ihm finanziell nichts anderes übrigbleibt. Überleben kann der FCK nur in Liga 1.. Sportliche Demontage hilft keinem von beiden, weder dem Verein noch der/dem Stadt/Land und da scheint es im Moment noch nicht zu hapern.

Aber im Zweifel...(scheiss drauf)
DANN STEIGEN WIR HALT AUF (ups)Bild
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
rote teufel mittelsachsen

Beitrag von rote teufel mittelsachsen »

Verkaufen wir nun aller 2-3 jahre unsere Torhüter???
Igendwo kann das ja nicht der maßstab sein???

Ich denke wer,wann,wo die 1 trägt entscheidet immer noch Gerry und der geht nach Leistung. Gott sei Dank.

Aber gute und sachliche Antwort von dir. :D

Edit sagt: Rensinng :shock: nee lass mal da gibts bessere...viel bessere...
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!
mxhfckbetze

@ rtm
Hinter Trapp soll schon wieder ein Talent vorhanden sein.
Du kannst doch nicht alle Torhüter beim FCK behalten. Sei froh, dass durch Gerrys gute Arbeit Euros in die Kasse kommen.
Antworten