Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Ich setze große Hoffnung in Marcel Klos. Er hatte EIN Transferfenster und hat voll geliefert, auch danach eine gute Figur abgegeben. Es war extrem wichtig, dass wir diese Schlüsselposition endlich mal vernünftig besetzt haben.

Man muss sich mal vorstellen: Wir kommen jetzt locker auf +/- 8 Spieler, wie man gerne im Transferfenster II abgeben würden, auch um endlich mal auf die sinnvolle und von Lieberknecht gewünschte, effiziente Kadergröße zu kommen ... irre!

Ich war immer ein Gegner von Wintertransfers (sind in der Regel immer ein Eingeständnis von vorausgegangenen Fehlern in der Kaderplanung und Sommertransfers), aber diesmal ist echt wichtig möglichst viel Korrektur hinzubekommen.

Mein Wunsch bleibt der gleiche wie seit Jahren: Klasse statt Masse ;-) und kleiner Kader zugunsten des eigenen Nachwuchs. An der Stelle großes Kompliment und Danke an Lieberknecht (!), tut echt macht gut!
diago

Beitrag von diago »

Ich finde dass man Klos noch gar nicht richtig beurteilen kann. Er hat natürlich einige brauchbare Spieler geholt, aber er hatte auch relativ viel Geld zur Verfügung. Prtaijn, Skyttä, Sahin... es ist schon ewig her dass wir mal so viel investiert haben. Andererseits haben wir einige Spieler im Kader die quasi aussortiert sind wie Abiama oder Wekesser. Und in der Innenverteidigung sind wir unterbesetzt. Die Kaderplanung ist nicht optimal, aber sie ist auch nicht so katastrophal wie ich zu Saisonstart befürchtet habe. Und eine Transferphase reicht nicht um den kompletten Kader umzukrempeln. Nächsten Sommer wird es dann richtig interessant, wir haben ein ordentliches Grundgerüst und stehen finanziell für unsere Verhältnisse sehr gut da. Da kann man dann nächsten Herbst mehr zu Klos sagen. Aber so weit sind wir noch nicht.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich gehe da auch bei vielem geschriebenen mit, Braunschweig und Hertha haben uns gezeigt, dass es nichts bringt auf Spieler zu setzen die schon auf dem Abstellgleis stehen......und wie gesehen nicht ohne Grund.

Menschlich tut es mir natürlich Leid um die Männer......

Entweder sie haben die Klasse für 2. Liga oder eben nicht, zu hoffen, das wird schon irgendwie kann man sich denke ich abschminken.
Transfers die zu uns passen schlagen direkt ein.

Unsere alte Transferpolitik wirkt immer noch nach, es ist ehrlich gesagt wie ein Klotz am Bein..... Leider

Für viele Spieler würde sich sicher eine Karriere in der 3.Liga anbieten,
Ich denke da an unseren alten roten Teufel Lobinger 👹👍🏻
Er hat es geschafft erfolgreich Fuß zu fassen.

Entweder sie erkennen die Möglichkeiten ihrer Karriere oder sitzen den Vertrag eben aus....dann bitte auf der Tribüne.

2. Liga ist ebenfalls ein knallhartes Geschäft und kein Ponyhof.

Nur der :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Weihnachtszeit ist Wunschzeit, deshalb: wünsche mir noch 2 richtige Führungsspieler, die nach dem Motto "Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir denen zumindest den Platz kaputt" auf dem Platz auftreten. Ähnlich wie Marlon, aber eben über 90 Minuten.
@ForeverFCK1900 Vor dem Hintergrund, dass ich befürchte, Krahl spielt nächste Saison woanders: sehr gute Idee mit Kamga, das könnte ein richtig guter werden
0602schotti

Beitrag von 0602schotti »

Kennedy Okpala geht wohl in der Winterpause nach Paderborn. Als Pfälzer hätte der Junge auch gut zum FCK gepasst, trotz seiner Waldhofvergangenheit. Schade!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Auf alles vorbereitet": Das sagt FCK-Sportdirektor Klos zu möglichen Wintertransfers

Welchen Handlungsbedarf sieht der 1. FC Kaiserslautern für Spielertransfers in der Winterpause? Sportdirektor Klos spricht über punktuelle Verstärkungen, mögliche Abgänge, Rückkehrer aus dem Lazarett, aufstrebende Jungtalente und den Blick auf die Kadergröße. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
diago

Beitrag von diago »

Ich bin mal gespannt wer von den Verletzten tatsächlich zurückkehren wird. Ich kann mir gut vorstellen dass Asta noch etwas brauchen wird, Redondos Verletzung ist ohnehin ein Mysterium. Emreli und Prtajin haben ständig Wehwehchen, Emreli konnte zudem auch sportlich nicht überzeugen. Man sollte mit ihm Gespräche führen ob es überhaupt Sinn macht zusammen weiterzuarbeiten. Wenn nein sollte er gehen und wir könnten Ersatz holen. Wenn ja muss er deutlich zulegen.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

fritzgerry hat geschrieben: 12.12.2025, 18:57 Weihnachtszeit ist Wunschzeit, deshalb: wünsche mir noch 2 richtige Führungsspieler, die nach dem Motto "Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir denen zumindest den Platz kaputt" auf dem Platz auftreten. Ähnlich wie Marlon, aber eben über 90 Minuten.
Ich weiß was du meinst, aber diese Art Spieler werden im Winter nicht wechseln, denn dann wären es keine Führungsspieler.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

diago hat geschrieben: 15.12.2025, 10:54 ....... Redondos Verletzung ist ohnehin ein Mysterium........
Das Mysterium ist die Behandlung des Spielers, oder eher wie er sich behandeln lässt. Da könnte nur der Spieler selbst für Aufklärung sorgen.
Für mich selbst habe ich damit abgeschlossen Redondo noch mal spielen zu sehen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Auf der Liste der möglichen Abgänge bleibt Faride Alidou unerwähnt. Das hat mich ein wenig gewundert. Klar, am Wochenende hat er einmal in höchster Not zur Ecke geklärt, auch die Westkurve hat nach seinem Tor lautstark seinen Namen gerufen, das war ein schöner Moment. Insgesamt sind die (zwei?) Scorer, die er gesammelt hat, echt nicht so prall. Er entwickelt wenig Durchschlagskraft und oft kommt er mir bei seinen Abschlüssen völlig hilflos vor. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da eine große Dymamik entsteht, wenn er eingewechselt wird, um es milde auszudrücken. Ich hätte von daher eigentlich gedacht, dass auch er im Winter ein Wechselkandidat sein könnte.
Scheiß TuS Koblenz
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

In erster Linie brauchen wir erstmal einen Trainer, der in der Lage ist seine Spielweise an den vorhandenen Kader anzupassen und nicht auf Teufel komm raus stur das Gegenteil versucht, obwohl jeder Blinde sehen kann, dass das nicht funktioniert. Schon gar nicht, wenn man sich selbst zum Ziel gesetzt hat, in absehbarer Zukunft aufzusteigen. Solange das von den Verantwortlichen, warum auch immer, scheinbar nicht erkannt und entsprechend gehandelt wird, wird auch kein noch so guter Neuzugang uns weiter bringen.
Klar kann man sich anhand der momentanen Tabellensituation in die Tasche lügen und wie Klos behaupten, es sei alles supi, wenn man sich dann aber anschaut wie diese zusammenkam, sollte man als Verantwortlicher eigentlich über genügend Kompetenz und Weitsicht verfügen, um zu erkennen, dass man diese schlicht und ergreifend mehr dem Glück, dass sich unsere Gegner in den Heimspielen einfach dümmer angestellt haben als wir, als dem eigenen Können zu verdanken hat. Bis auf Münster und mit Abstrichen Kiel (und auch da waren wir die, zumindest statistisch, schlechtere Mannschaft) waren die Leistungen auch Zuhause für die eigenen Ansprüche einfach zu schlecht.

Wer sich dann noch wie Lieberknecht, nach einer derart biederen Vorstellung bei einem Aufsteiger, der noch dazu seine letzten drei Partien allesamt verloren hat, auf der PK hinsetzt, breit in die Kamera grinst und stolz verkündet, mehr als hinten irgendwie die null zu halten, habe man gar nicht erreichen wollen, ist bei einem Verein, der wie erwähnt, besser früher als später, zurück in die Bundesliga will, definitiv Fehl am Platz.
sander75

Beitrag von sander75 »

@Nils161293 Sehr guter Bericht dem kann ich nicht mehr hinzufügen.
Brückenteufel1900

Beitrag von Brückenteufel1900 »

MathiasvunNW hat geschrieben: 12.12.2025, 18:12 Ich gehe da auch bei vielem geschriebenen mit, Braunschweig und Hertha haben uns gezeigt, dass es nichts bringt auf Spieler zu setzen die schon auf dem Abstellgleis stehen......und wie gesehen nicht ohne Grund.

Es kommt ganz darauf an, über wen wir reden, wenn ich an die Auftritte von Tachie oder Wekesser denke, dann sehe ich da eher mangelhafte Motivation. Ich habe kein Problem damit, wenn ich zB einen Abiama sehe, bei dem man einfach sieht, dass die 3. Liga sein Maximum darstellt. Aber der rennt immerhin...

Wunschabgänge im Winter: Wekesser, Tachie, Abiama, Raschl, Aremu, Elvedi,
Wunschleihe: Alidou
Fragezeichen: Emreli
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Hengen und klos machen gute bis sehr gute Arbeit die Transfers die getätigt wurden im sommer waren alle gut bis sehr gut ..die große Ausnahme ist evtl. Emreli den man aber nach wie vor nicht wirklich beurteilen kann!

Ich denke wir tun gut daran das Hengen Klos und Lieberknecht den ich für den absolut richtigen Mann am richtigen platz halte !!! Den kader weiter optimieren..
Das das nicht immer einfach ist und kein Computer spiel mit wünsch dir was funktion sollte auch dem letzten irgendwann klar werden!

Geduld und Kontinuität zahlt sich aus!
:pyro:
ballbreaker87

Beitrag von ballbreaker87 »

Brückenteufel1900 hat geschrieben: 15.12.2025, 12:42
MathiasvunNW hat geschrieben: 12.12.2025, 18:12 Ich gehe da auch bei vielem geschriebenen mit, Braunschweig und Hertha haben uns gezeigt, dass es nichts bringt auf Spieler zu setzen die schon auf dem Abstellgleis stehen......und wie gesehen nicht ohne Grund.

Wunschabgänge im Winter: Wekesser, Tachie, Abiama, Raschl, Aremu, Elvedi,
Wunschleihe: Alidou
Fragezeichen: Emreli
Geht ich bei allem mit, außer die Personalie Elvedi. Man ist, in der IV, eh schon dünn besetzt. Anders gefragt: Auf welchen Positionen soll man sich dann, deiner Meinung nach, verstärken? Irgendjemand muss ja auch auf der Bank Platz nehmen...
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Für mich seit langem nicht zu vergessen: Unsere fünf Torhüter.
Definitiv 1-2 zu viel.
since93

Beitrag von since93 »

Es wird schwierig Spieler abzugeben, welche bei uns nicht mehr oft eingesetzt werden. In der zweiten Liga werden sich nur sehr wenige Optionen anbieten und für die dritte Liga müsste auf Gehalt verzichtet werden. Schwierig. Vlt. kommt das Ausland punktuell in Frage. Aber auch dort werden die Zweitligagehälter ziemlich weit oben liegen für die sportlichen Perspektiven.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Nils161293 hat geschrieben: 15.12.2025, 12:18 In erster Linie brauchen wir erstmal einen Trainer, der in der Lage ist seine Spielweise an den vorhandenen Kader anzupassen und nicht auf Teufel komm raus stur das Gegenteil versucht, obwohl jeder Blinde sehen kann, dass das nicht funktioniert. Schon gar nicht, wenn man sich selbst zum Ziel gesetzt hat, in absehbarer Zukunft aufzusteigen. Solange das von den Verantwortlichen, warum auch immer, scheinbar nicht erkannt und entsprechend gehandelt wird, wird auch kein noch so guter Neuzugang uns weiter bringen.
Klar kann man sich anhand der momentanen Tabellensituation in die Tasche lügen und wie Klos behaupten, es sei alles supi, wenn man sich dann aber anschaut wie diese zusammenkam, sollte man als Verantwortlicher eigentlich über genügend Kompetenz und Weitsicht verfügen, um zu erkennen, dass man diese schlicht und ergreifend mehr dem Glück, dass sich unsere Gegner in den Heimspielen einfach dümmer angestellt haben als wir, als dem eigenen Können zu verdanken hat. Bis auf Münster und mit Abstrichen Kiel (und auch da waren wir die, zumindest statistisch, schlechtere Mannschaft) waren die Leistungen auch Zuhause für die eigenen Ansprüche einfach zu schlecht.

Wer sich dann noch wie Lieberknecht, nach einer derart biederen Vorstellung bei einem Aufsteiger, der noch dazu seine letzten drei Partien allesamt verloren hat, auf der PK hinsetzt, breit in die Kamera grinst und stolz verkündet, mehr als hinten irgendwie die null zu halten, habe man gar nicht erreichen wollen, ist bei einem Verein, der wie erwähnt, besser früher als später, zurück in die Bundesliga will, definitiv Fehl am Platz.
@Nils161293
Bei vielen Punkten gehe ich mit. Deine Erklärung ‚„statistisch schlechter“ ist aber etwas irreführend bzw. unklar. Welche Statistiken sind denn deiner Meinung nach her führungswert, damit der FCK am Ende die bessere Mennschaft ist? Ist nun mal auch stark von der taktischen Ausrichtung und deren Umsetzung beider Mannschaften abhängig. Vielleicht kannst du das nochmal genauer erläutern?

Zu deinem Punkt schneller Aufstieg: Ne dem widerspreche ich. Die Zeiten mit Kuntz sind zum Glück vorbei, als man ständig All-In ging um schnellstmöglich aufzusteigen. Und die Aussage Hengens „Besser als Platz 7“ ist ziemlich dehnbar. Natürlich wünscht sich jeder Fan und natürlich alle Angestellten einen baldigen Aufstieg. Aber realistisch ist das zu diesem Zeitpunkt nicht. Die taktische Entwicklung ist bei weitem nicht abgeschlossen und beschränkt sich folglich stark auf zwei Varianten: Hohes Angriffpressing oder passives Mauern. Kopfzerbrechen bereitet mir persönlich das miserable Umschaltspiel, welches bei der zweiten Variante egtl. immer zum Erliegen kommt.
Das dürftige Spielermaterial sorgt zudem für den Rest. Also ist noch viel zu tun.

Bin ehrlich gesagt aber auch hin und her gerissen, ob TL der richtige Mann ist. Finde seine Aussagen teils auch sehr befremdlich und nicht angebracht. Auf der anderen Seite kann man ihm aber auch zu gute halten, dass er ehrlich ist. Wenn er mauern wollte und dann auch gemauert wurde, kann er das auch sagen. Ob das toll für den Zuschauer war, ne auf gar keinen Fall. Aber das mit den Auswärtsspielen ist schon so eine Sache, die auch er zukünftig verbessern muss. Klos hat das nicht ohne Grund im Interview betont, sich in diesem Bereich verbessern zu wollen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Kaho

Beitrag von Kaho »

Letztendlich muss man sagen, dass man mit 30 Punkten hochzufrieden sein müsste. Die Mannschaft ist definitiv nicht besser, als diese dann 30 Punkte. Dazu noch die zahlreichen Verletzungen von Top-Spielern. Da holen wir punktetechnisch schon nahezu das Optimum raus.

Das ist nicht immer schön anzusehen, aber oftmals erfolgreich. Und das zählt. Wenn TL das Auftreten in Bielefeld damit begründet mal einen Schritt machen zu wollen, also einen Punkt holen, bevor man auswärts gefestigt auftritt und auf drei Punkte spielt, kann ich damit leben. Einzig die nächsten Auswärtsspiele lassen mich zweifeln: Schalke, Darmstadt und Münster. Also bei den aktuell stärksten Heimteams zu Gast - bis auf Münster.

Also ist man weiterhin darauf angewiesen, dass man daheim erstmal seine Hausaufgaben macht und mit Magdeburg, Hannover und Elversberg auch keine Laufkundschaft schlägt - Hannover und Elversberg auswärts unter den Top-Teams. Die nächsten sechs Spiele zeigen wohin es geht.

Wenn man oben angreifen will, braucht man definitiv zwei Top-Leute. Als Ersatz für Prtajin, was dann eigentlich kein Ersatz sein darf und für hinten in der IV. Da sind wir einfach zu dünn besetzt.

Könnte mir dabei zwei Freiburger Jungs vorstellen. Rosenfelder und Dinkci. Ersterer war in Freiburg letzte Saison Stammspieler, aktuell in einem Loch.
habe

Beitrag von habe »

Redondo war vor seiner Verletzung eigentlich Stammspieler. Wenn er es zu seiner damaligen Form schaffen würde wäre er für mich wie ein Neuzugang. Seine Geschwindigkeit vermisse ich.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Ich rechne nicht mehr mit Redondo. Die Verletzung scheint chronisch zu sein. Wie lange geht das schon? Ist natürlich schade. Ich gebe Dir Recht - die Geschwindigkeit Redondos fehlt. Es fehlen grundsätzlich einige dribbelstarke Spieler mit Tempo. Tachie hat die Geschwindigkeit, ist im Dribbling leider nicht stark. Bei Alidou hoffe ich noch, Abiama zeigt nur Ansätze.
llllll

Beitrag von llllll »

+ Einen gestandenen Innenverteidiger (zusätzlich einen aus der Jugend holen)
+ Einen für die rechte Schiene (wenn Joly ausfällt, haben wir keinen Ersatz)
+ Einen Mittelstürmer (als Back Up bzw um den Konkurrenzkampf anzuheizen)

- Abiama, Alidou, Aremu, Mause, Raschl, Wekesser, Tachie
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ich bin mir noch immer unsicher ob Lieberknechts Herangehensweise am vergangenen Samstag einen absoluten Masterplan dargestellt hat, weil er wusste dass bis zu unserem nächsten Auswärtsspiel in der Veltins-Arena Ende Januar noch mehr als sechs Wochen vergehen und uns zusätzlich ein extrem wichtiges Wintertransferfenster in Verbindung mit potentiellen Neuverpflichtungen (Go, Catch 'em all @M. Klos) ins Haus steht oder ob er so weitsichtig noch gar nicht gedacht hat und primär beim Spiel auf der Alm tatsächlich nicht mehr wollte als die berühmte „Null“ zu halten.

Mit dieser „Parking-the-Bus“-Nummer dürfte er sich allerdings bei weiteren Wiederholungen keine besonders großen Freunde machen, auch wenn ich verstehen kann dass sein Fokus nach dem enttäuschenden Spiel gegen Braunschweig (Skyttä robbed!) und dem darauffolgenden Pokaldebakel gegen die Hertha offensichtlich erst einmal darin lag, die Defensive zu stabilisieren.

Zu welchem Preis im „Angriffsspiel“ (bzw. 0,06 xG) ist dahingehend natürlich die andere Frage, die man durchaus stellen darf, wenn nicht sogar muss. Er ist (oder wäre) dann nun schon der vierte Übungsleiter in Folge (Feuerwehrmann Funkel ausgeklammert) der sich gerade offenbar daran die Finger verbrennt für eine gewisse Balance zwischen einer stabilen Defensive und einer angriffslustigen FCK-Offensive zu sorgen. Auch wenn man die derzeitigen Ausfälle und die deutlich abfallende Qualität ab dem 12ten Kaderplatz berücksichtigen muss, finde ich diese Entwicklung nach mehr als sieben Monaten Amtszeit nicht besonders erbaulich.

Bis auf jede Menge Wucht, Physis und individuelle Glanzmomente durch bspw. Prtajin, Skyttä oder Ritter fällt uns im fußballerischen Kollektiv jedenfalls in vielen Spielen nicht gerade viel gewinnbringendes ein - die Fehlpassquote die die Mannschaft am vergangenen Samstag in Bielefeld wieder gezeigt hat, sollte diese These alleine schon bestätigen. Daran ändert auch eine imaginäre 30-Pkt-Wunschmarke und die „beste FCK-Hinserie nach dem Zweitligaaufstieg“ nichts.

Just my two Cents…
ballbreaker87

Beitrag von ballbreaker87 »

llllll hat geschrieben: 15.12.2025, 16:44 + Einen gestandenen Innenverteidiger (zusätzlich einen aus der Jugend holen)
+ Einen für die rechte Schiene (wenn Joly ausfällt, haben wir keinen Ersatz)
+ Einen Mittelstürmer (als Back Up bzw um den Konkurrenzkampf anzuheizen)

- Abiama, Alidou, Aremu, Mause, Raschl, Wekesser, Tachie
Auf der rechten Schiene haben wir doch Asta... Da sehe ich keinen Bedarf
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Was ist mit Luca Sirch? Ob der nach der Winterpause noch bei uns spielt weiss man auch nicht hundertprozentig.Elvedi-Wekesser-Aremu-Raschl-Tachie-Alidou und Abiama.Alles Wechselkandidaten.Sirch wäre ein Verlust alle anderen wohl nicht.Raschl bekommt bei Lieberknecht leider keine Einsatzzeiten.Lassen wir uns überraschen was passiert.
Antworten