Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

NordTeufel72 hat geschrieben: 04.11.2025, 22:48
Schnullibulli hat geschrieben: 04.11.2025, 20:00 Moinsen,

Habe eine organisatorische Frage zu Samstag.
Mein Kumpel und ich würden gerne Mal nen Fanmarsch mitmachen, hatte bisher nie gepasst leider.
Wir parken immer PR Ost/ Schweinsdell.
So und nun meine Frage: weiß wer ob Mittags da auch schon Busse nach Lautern fahren? Von mir aus auch Linienbusse. Oder Samstag besser zur Uni? Von dort fahren ja garantiert Busse tagsüber.

Danke vorab für Tipps! :teufel2:
Also Google Maps sagt:
13 min Fußweg von Schweinsdell zur Bushaltestelle Eselsfürth, dann 6 min. Busfahrt mit Linie 137 bis KL - Stadtmauer (Abfahrt z.B. 13.20 Uhr am Samstag) und dann nochmal 8 min. Fußweg bis Stiftsplatz. :wink:

Danke dir!!!

Boah... Wie anstrengend. Laufen? So mit den Füßen? Den Eigenen?!
Ich leb doch: ist es weit oder kann man fahren!!!

Herrje... Welche Opfer Ich dem FCK bringe :D :schild:
NordTeufel72
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von NordTeufel72 »

Schnullibulli hat geschrieben: 04.11.2025, 23:47
NordTeufel72 hat geschrieben: 04.11.2025, 22:48
Also Google Maps sagt:
13 min Fußweg von Schweinsdell zur Bushaltestelle Eselsfürth, dann 6 min. Busfahrt mit Linie 137 bis KL - Stadtmauer (Abfahrt z.B. 13.20 Uhr am Samstag) und dann nochmal 8 min. Fußweg bis Stiftsplatz. :wink:

Danke dir!!!

Ist vielleicht kein schlechtes Aufwärmprogramm für den Fanmarsch später. :wink:
Der findet glaube ich ich auch zu Fuß, mit den eigenen Füßen statt und ist glaube ich eher nicht als Autocorso hoch auf den Berg geplant :p
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Scouser

Beitrag von Scouser »

Die Hertha dürfte am kommenden Samstag erneut ein echter Prüfstein für uns werden. Ich habe das Gefühl, dass sich die Mannschaft von Leitl inzwischen zu einem Team entwickelt hat, an dem man kaum vorbeikommt, wenn man am Ende um den Aufstieg mitspielen will.

Schade, dass die Schwächephase zu Beginn der Saison in Berlin nicht etwas länger angehalten hat. Leitl stand nach vier, fünf Spieltagen ja schon wieder deutlich in der Kritik, als die Hertha mit einem offensichtlichen Sommerblues aus der Pause kam. Aus der Ferne konnte man da damals durchaus noch den Eindruck gewinnen, dass es für die Berliner erneut wieder nicht reichen wird.

Mittlerweile muss man jedoch anerkennen, dass sie sich gefangen haben. Hinter Paderborn ist man mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen derzeit das Maß aller Dinge – was angesichts des Kaderwerts und Budgets, das rund 30 % oder mehr über dem der meisten anderen Zweitligisten liegt, vielleicht auch nicht allzu überraschend ist.

Seguin und Demme sind wieder fit, Leistner erlebt in der Innenverteidigung seinen dritten – wenn nicht sogar vierten – Frühling, und Ernst macht zwischen den Pfosten einen sehr soliden Eindruck bzw. gehört womöglich zu den drei besten Keepern der Liga. Offensiv sorgen Reese, Cuisance und Krattenmacher für ordentlich Wirbel. Lediglich auf der Mittelstürmer-Position scheint die Qualität etwas dünner zu sein – doch wenn Spieler wie Schuler, Grönning oder der aktuell verletzte Kownacki die Bälle am Ende einfach über die Linie drücken, könnte selbst das für den Aufstieg reichen - vorausgesetzt man kann die aktuelle Form kompensieren.

Auf unserer Seite bin ich nach dem Spiel in Düsseldorf noch etwas unschlüssig. Schlecht war unser Auftritt dort grundsätzlich nicht – dennoch frage ich mich manchmal, warum es ausgerechnet beim FCK immer wieder zu Spielsituationen kommt, die man so im Profifußball (fast) noch nie gesehen hat. Gegen Nürnberg wurde das Spiel gefühlt zehn Minuten durch den VAR unterbrochen, offenbar weil die Technik ausfiel - in Düsseldorf waren es nun schon wieder über sechs Minuten Zwangspause. Dabei war doch schon auf der ersten TV-Einstellung klar zu erkennen, dass Prtajin mit dem Oberkörper/Schulter einige Zentimeter im Abseits stand – was dauert dabei so lange?

Anfang hat die Situation natürlich geschickt genutzt, um sein Team taktisch neu auszurichten und die Wechsel von D. Schmidt sowie dem späteren Torschützen zum 1:1 Sima Suso vorzubereiten. Keine fünf Minuten später standen beide auf dem Platz. Ein Schelm wer böses dabei denkt - kann sich noch jemand an die nahezu gleiche Situation nach dem damaligen Flaschenwurf an Ache zurückerinnern, als die Düsseldorfer-Bank die damalige Unterbrechung in ähnlicher Art und Weise ausgenutzt hat - oder gehört das bei F95 mittlerweile zum ganz normalen Spielablauf?

Danach war jedenfalls ein deutlicher Bruch in unserem Spiel zu erkennen, was ja auch die Spieler und Lieberknecht selbst so gesehen haben. Apropos: Irgendwie hat unser Trainer während seiner Zeit am Betze kein allzu glückliches Händchen, was Ein- und Auswechslungen betrifft. Natürlich liegt das auch an der allgemeinen Kaderqualität auf den Plätzen 12-20, aber es fällt doch immer wieder auf, dass wir uns fast ausnahmslos verschlechtern, sobald wir „von der Bank nachlegen“ – ohne dabei einzelne Spieler kritisieren zu wollen.

Auch einige taktische Entscheidungen von TL bleiben für mich schwer nachvollziehbar. Am Sonntag zum Beispiel wechselt er Kim für Sahin ein und beordert Robinson von der linken Innenverteidigung eine Position nach vorne auf Sahins Platz. Keine vier Minuten später wird Robinson dann aber ausgewechselt, und Aremu kommt – quasi auf derselben Position. Wo ist da der Sinn? Ein solcher, sagen wir mal, Aktionismus an der Seitenlinie fördert doch fast zwangsläufig eine Destabilisierung unserer Defensivachse. In solchen Spielphasen benötigt eine Mannschaft doch Ruhe und Stabilität, gerade bei einem "engen" Spielstand - oder sehe ich das falsch?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was uns am kommenden Samstag erwartet. Ich rechne nicht damit, dass sich eine der beiden Mannschaften auf „Verwaltungsfußball“ beschränkt. Vielmehr erwarte ich – wie so oft gegen die Hertha – einen offenen Schlagabtausch mit einigen Toren und hoffentlich dem besseren Ende für den FCK, wir haben aus den beiden Vorjahren ja durchaus noch etwas gegen die alte Dame zu Hause gut zu machen.
JG

Beitrag von JG »

Schnullibulli hat geschrieben: 04.11.2025, 20:00 Moinsen,

Habe eine organisatorische Frage zu Samstag.
Mein Kumpel und ich würden gerne Mal nen Fanmarsch mitmachen, hatte bisher nie gepasst leider.
Wir parken immer PR Ost/ Schweinsdell.
So und nun meine Frage: weiß wer ob Mittags da auch schon Busse nach Lautern fahren? Von mir aus auch Linienbusse. Oder Samstag besser zur Uni? Von dort fahren ja garantiert Busse tagsüber.

Danke vorab für Tipps! :teufel2:
In diesem Fall eher an den PR Uni.
Oder aber (da sowieso früh genug in der Stadt) in der Innenstadt parken. Parkhaus oder freien Parkplatz suchen und Rest zu Fuß.
Fck1900FckInsider

Beitrag von Fck1900FckInsider »

Also meiner Meinung nach, sollte Haas wieder spielen.
Er ist defensiv VIEL besser als Kleinhansl, da hat mir das Spiel gegen Fürth gereicht, durch 2 individuelle Fehler von Kleinhansl fast 2 Tore bekommen.
Haas zwar ein bisschen am 1:1 schuld, aber über seine Seite wird es nie so wirklich gefährlich durch den Gegner.
Südpfälzer22

Beitrag von Südpfälzer22 »

Fans aufpassen, da werden auch sicher wieder die aggressiven Schläger vom KSC bei den Hertha Fans dabei sein, um dann "zuzuschlagen!!" :shock: :teufel2:
Südpfälzer22

Beitrag von Südpfälzer22 »

Fans aufpassen, da werden auch sicher wieder die aggressiven Schläger vom KSC bei den Hertha Fans dabei sein, um dann "zuzuschlagen!!" Ist mir selbst schon passiert- unten an Busparkplatz!! :shock: :teufel2:
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Ereborn hat geschrieben: 04.11.2025, 16:35
Phrasendrescher hat geschrieben: 04.11.2025, 15:37
Begründung: 2 Sechser um Reese‘s Radius einzugrenzen. Haas als defensivschwacher AV raus gegen KH. Reese würde ihn auffressen.

Joly müsste egtl auch mal raus, aber mangels Alternativen gesetzt.
Sircho in die Zentrale um Cuissnce ins MF folgen zu können.
Reese kommt normalerweise eher über die linke Seite - aber ja, manchmal wird er auch rechts eingesetzt. Ich vermute daher eher, dass er es mit Joly zu tun bekommt - und der hat mir die letzten Spiele defensiv nicht ganz so gut gefallen, generell hatte er jetzt 2-3 Spiele, die schlechter von ihm waren, als seine ersten Spiele.

Natürlich hat die Hertha hier mit Cuissance und Reese zwei starke Leute - aber generell spielt die Hertha deutlich besser, seitdem sie nicht mehr auf Reese als Alleinunterhalter setzen. Deren Spiel wirkt in letzter Zeit harmonischer - wodurch dann wiederum auch Reese und Cuissance besser zur Geltung kommen.
Dem müssen wir mit einer sehr konzentrierten Abwehrleistung begegnen, auf Kunze, Sahin, Haas/Kleinhansl und Joly werden da sehr spannende Aufgaben zukommen.
Andererseits nehmen wir dem Gegner ja gerne seine Offensivpower, indem wir sie möglichst früh angreifen und gar nicht erst richtig ins Spiel und die gewohnten Abläufe kommen lassen.

Ehrlichgesagt traue ich Haas aber gerade zu, dass er das durch seine verbissene, kämpferische Art gut lösen könnte.
@ereborn

Stimmt Denkfehler von mir. Du hast vollkommen recht mit dass Reese links spielt. Wie du schon sagst tauscht er gerne mit Krattenmacher die Seiten. Und Haas war in den letzten Spielen sehr anfällig. KH ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber Fehler die zu Gegentoren führten waren glaube ich bisher in dieser Saison nicht dabei. Aber wenn Haas starten sollte, ist’s auch ok. Joly wird auf jeden Fall auch viel zu tun bekommen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Fry3k-KA
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Fry3k-KA »

Südpfälzer22 hat geschrieben: 05.11.2025, 09:19 Fans aufpassen, da werden auch sicher wieder die aggressiven Schläger vom KSC bei den Hertha Fans dabei sein, um dann "zuzuschlagen!!" Ist mir selbst schon passiert- unten an Busparkplatz!! :shock: :teufel2:
Kann bestätigen, dass sich Teile der Fanszene aufteilen (die meisten nach Bielefeld zum Auswärtsspiel; aber auch einige auf den Betze). D.h. meine Zugfahrt ab KA wird wieder bunt gemischt...
ROT - WEIß - ROT
:teufel2: ---- :lol: ---- :teufel2:
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Ich kann leider bei Samstagabendspielen wegen der Anstoßzeit nicht ins Stadion weil ich dann nicht mehr nach Hause kommen würde (lange Anfahrt und schlechte Anbindung). Meint ihr es lohnt sich, nur für den Fanmarsch zu kommen und dann wieder nach Hause zu fahren? Wäre dann pünktlich zum Anpfiff wieder Zuhause vorm TV. War bei sowas noch nie dabei, deshalb weiß ich nicht ob sich die lange Fahrt nur dafür lohnen würde
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

BURWEILRER Deiwel! Wen du da her kommst wie dein Username ist nämlich aus BURWEILRER, das liegt doch in der Nähe von Annweiler, da ist ja mit dem Auto nicht so weit bei Abendspiel 1.Stunde etwa Fahrzeit und da kommt man abends gut heim mit dem Auto ueber Wellbachtal.
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Joschie65 hat geschrieben: 05.11.2025, 11:21 BURWEILRER Deiwel! Wen du da her kommst wie dein Username ist nämlich aus BURWEILRER, das liegt doch in der Nähe von Annweiler, da ist ja mit dem Auto nicht so weit bei Abendspiel 1.Stunde etwa Fahrzeit und da kommt man abends gut heim mit dem Auto ueber Wellbachtal.
Da komm ich zwar her, wohne aber leider seit einigen Jahren nicht mehr da. Kann nur mit der Bahn fahren und da gibt's so spät leider nix mehr.
die 80er

Beitrag von die 80er »

Möchte nochmal aufs letzte Spiel & Stimmung hier eingehen...
Wenn ich als Maßstab das Heimspiel gegen Münster nehme haben wir diese Leistung nicht mehr "ansatzweise" gezeigt. :nachdenklich:
Heißt dann vlt, dass wir dort mit allen Mann eine überdurchschnittliche Tagesleistung hatten, z.B. gefühlt alle Flanken gefährlich waren und die Zuspiele insgesamt sauberer waren. :nachdenklich:
In DUS vlt die 8./9. Minute als wir Konter 3 gegen 2 hatten und miserabel ausgespielt haben nämlich den Ball verloren. :(
Das sind Fakten.
ABER die Kunst liegt doch darin irgendwo den Zwischenweg von optimaler Leistung, zu "normaler" und einem schlechten Tag zu finden.
Daran arbeitet das Team meiner Meinung, und es braucht einfach Zeit...
gerade Haas, junge Burschen schwanken in der Leistung.
Fakt ist auch letztes Jahr hatten wir am 11. Spieltag 20:18 Tore, jetzt 20:13, also Abwehr stabilisiert, Offensiv nach den Zahlen "gleich" , spielerisch gefühlt verbessert.
Also: Ruhe bewahren & Gas geben auf dem Platz.
Die Hertha wird eine harte Nuss. Es wird alles brauchen, Galligkeit also auch sauberer passen nach vorne. Ein Sieg und hier herrscht wieder Ruhe :!:
Samstagabend Flutlicht, besser geht es nicht :teufel2:
Unser Trainer wird die Jungs mit der DUS Wut im Bauch schon entsprechend heiß machen. So schaut's aus :lol:
die 80er

Beitrag von die 80er »

Zum VAR würde ich mir wünschen, die Prüfdauer zeitlich einzuschränken.
Wenn es länger als 2 Minuten dauert, keine Fehlentscheidung Schiri, Plus bei Abseits wenn es so lange dauert im Zweifelsfall für den Angreifer.
Macht Spiel weniger kaputt, und sollte auch reichen, oder?
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

@die 80e:
Meine Worte am Sonntag im Stadion. Alles was länger als 60 Sekunden gecheckt wird kann keine klare Fehlentscheidung sein.
Nie mehr Feng Shui!
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Das wird eine enge Kiste gegen Hertha. Spielerisch sind die auf jeden Fall stärker als wir. Reese und Cuisance müssen an die Kette gelegt werden. Gibt wahrscheinlich wieder ein 1 gegen 1 über das ganze Feld. Bin auch mal gespannt was mit Emreli passiert. Könnte mir vorstellen, dass er diesmal dabei ist. Wie auch immer...endlich wieder Samstag Abend mit Flutlicht.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
d1eter

Beitrag von d1eter »

Die Haltestelle Eselsfürt wird auch von Stadtbussen der Linie 107 angefahren und die halten am Rathaus in direkter Nähe zu Stiftsplatz
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
BruslerTeufel

Beitrag von BruslerTeufel »

Wir interessieren uns für den Marsch aber kennen uns kaum in KL aus. Den Weg zum Erbsenberg finden wir, da hört es aber schon auf.

Meine Frage: Gibt es in der Nähe vom Treffpunkt irgendwelche Parkplätze, die man leicht als Auswärtiger findet?
Seckbacher

Beitrag von Seckbacher »

Ein Parkplatz in der Nähe des Treffpunkts (St.-Martins-Platz, also Innenstadt) ist frei nach Loriot zwar möglich, aber (m. E. n.) sinnlos, weil man ja nach dem Spiel vom Betze auch wieder hinkommen muss.

Ein Parken auf den P&R-Parkplätzen an der Uni, dann Busfahrt mit dem ÖPNV (20 Minuten, Preis müsste durch die Eintrittskarte abgedeckt sein) und nach dem Spiel dann mit dem P&R-Bus wieder zurück an die Uni dürfte die beste Lösung sein.

Ja, es gibt ab dem HBf KL auch einen Bus wieder in die Innenstadt, aber als Ortsfremde ist das vermutlich schwieriger und langwieriger als die vorher genannte Option.
JG

Beitrag von JG »

Einfach eines der Parkhäuser in der Innenstadt anfahren und zu Fuß zum Treffpunkt. Von fast allen Parkhäusern in max 10min zu erreichen. Nach dem Spiel ohne Stress runter zum Parkhaus und von dort ohne den nervigen PR Verkehr nachhause.
MaLu67

Beitrag von MaLu67 »

Herrlich, was für ein Festtag. Da fahre ich gerne 900 Km (Hin- und Rückfahrt) um dabei zu sein. Hoffentlich gibt es 3 Punkte zu feiern. Mehr geht dann nicht. Fußballherz, was willst du mehr... :daumen: :teufel2:
:teufel2: Ein Leben ohne den FCK ist möglich aber sinnlos! :teufel2:
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

die 80er hat geschrieben: 05.11.2025, 12:53 Zum VAR würde ich mir wünschen, die Prüfdauer zeitlich einzuschränken.
Wenn es länger als 2 Minuten dauert, keine Fehlentscheidung Schiri, Plus bei Abseits wenn es so lange dauert im Zweifelsfall für den Angreifer.
Der VAR soll ja für höhere 'inhaltliche' bzw. 'materielle' Sicherheit gegenüber Fehlentscheidungen sorgen. Das dann wieder mit 'formellen' Kriterien wie Zeitablauf zu verknüpfen, dürfte kontraproduktiv und auch ein bisschen systemwidrig sein.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Scouser hat geschrieben: 05.11.2025, 07:34 [...]
Gegen Nürnberg wurde das Spiel gefühlt zehn Minuten durch den VAR unterbrochen, offenbar weil die Technik ausfiel - in Düsseldorf waren es nun schon wieder über sechs Minuten Zwangspause. Dabei war doch schon auf der ersten TV-Einstellung klar zu erkennen, dass Prtajin mit dem Oberkörper/Schulter einige Zentimeter im Abseits stand – was dauert dabei so lange?
[...]
Immer eine Frage des Winkels, aus welchem man auf die Situation schaut. Deswegen auch diese kalibrierte Linie. Damit ist es eine 01 Entscheidung.
Macht also schon Sinn. Noch mehr allerdings das man sicherstellt, dass die auch funktioniert.
jacuzzi hat geschrieben: 05.11.2025, 17:39
die 80er hat geschrieben: 05.11.2025, 12:53 Zum VAR würde ich mir wünschen, die Prüfdauer zeitlich einzuschränken.
Der VAR soll ja für höhere 'inhaltliche' bzw. 'materielle' Sicherheit gegenüber Fehlentscheidungen sorgen. Das dann wieder mit 'formellen' Kriterien wie Zeitablauf zu verknüpfen, dürfte kontraproduktiv und auch ein bisschen systemwidrig sein.
@die 80er: Das hab ich mir beim Spiel gg. Nürnberg gedacht. Es kann nicht sein, das eine Überprüfung 5+x Minuten dauert. In dem Fall schon alleine gegenüber dem Schützen und Torhüter, die beide unter enormen Druck stehen und in weiteren Situationen (wie in Düsseldorf) gegenüber den Teams, weil einfach das Spiel gebrochen wird. Klar mag die Sit. für beide gleich sein, aber das man u.U. eine Mannschaft aus ihrem Spielfluss nimmt, kann nicht sein.

Andererseits, begrenzt du die "Dauer der Entscheidungsfindung" sitzen die 2 Stunden im Ü-Wagen, "sezieren" jede Sequenz und halten danach allen die Einstellung vor, die nicht geprüft wurde und es endet in der gleichen Diskussion: "Scheiß VAR" :wink:
Und wie @jacuzzi schon sagt, würde durch die zeitliche Beschränkung der VAR illegitim.
----------------

Zu Hertha:

War heute spaßeshalber mal in dem ein und anderen Hertha-Forum. Also hier sind nicht die einzigen unterwegs, die die Art und Spielweise der eigenen Mannschaft kritisch sehen :lol: Ähnliche Stimmen dort, bei vergleichsweise guter Ausbeute in den letzten Spielen. :)

Man muss halt schauen, das wir ein gutes, wenn möglich erfolgreiches Spiel abliefern und jetzt nicht in einen Strudel geraten. Danach Kiel ist auch keine Laufkundschaft, auch wenn die mom das Tor nicht treffen.
JG

Beitrag von JG »

Die kalibrierte Linie ist schnell und sauber gezogen. Aber wer garantiert denn ob das Standbild im richtigen Moment angehalten wurde?

Letzte Woche gegen Nürnberg war's glaube ich Elvedi, der mit der Zehenspitze zu weit vorne das Abseits aufhob. Ok.
Aber wer stoppt denn Hundertstelsekundengenau das Bild, beim Verlassen des Balles vom Fuß des Passgebers?!?
Eine Hundertstel das Bild früher oder später angehalten, und schon kann die Zehenspitze Elvedis hinter dem Gegenspieler sein.
Eine Hundertstel früher oder später Prtaijn nicht mehr in Düsseldorf im Abseits stehen.
Was ich damit meine, dem VAR ist Tür und Tor geöffnet nach seiner Lust und Laune zu entscheiden. Hält er das Bild einen Augenblick früher oder später an, der Ball ist auf dem Standbild immer noch am Fuß.
Aber das vermeintliche Abseits ist plötzlich keins mehr, oder umgekehrt.

Hoffen wir mal, dass gegen die Hertha alles mit rechten Dingen zu geht.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

NordTeufel72 hat geschrieben: 05.11.2025, 07:26
Schnullibulli hat geschrieben: 04.11.2025, 23:47

Danke dir!!!

Ist vielleicht kein schlechtes Aufwärmprogramm für den Fanmarsch später. :wink:
Der findet glaube ich ich auch zu Fuß, mit den eigenen Füßen statt und ist glaube ich eher nicht als Autocorso hoch auf den Berg geplant :p

Aufwärmprogramm?!
Dann hab ich keine Puste mehr im Stadion :lol:
Autocorso wär natürlich sehr geil! Hab auf ne Bus Kolonne gehofft :lol:

Ich glaube ich nehm den Tipp

@JG

mit der Uni PR. Da sollten ja Busse fahren.
In der Stadt parken hab ich keine Lust. Dauert ja noch länger um später nach Hause zu kommen.

Nun ja.

Wird jedenfalls Zeit das wir Zuhause die "Alte Dame" die Treppe runter schubsen im Sinne von: Aldi, ab heute gibt's hier nix mehr für dich zu holen!
Antworten