Forum

DFB-Pokal, 1. Runde: RSV-FCK | Souveräner Pokalauftakt: FCK siegt 7:0 bei Stahnsdorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Jacob

Beitrag von Jacob »

@Schnullibulli

Guter Punkt mit den genannten Beispielen. Für jeden von denen haben wir auch Ablöse bezahlt, die wir jetzt keinesfalls ganz, höchstens in Teilbeträgen zurückkriegen.
Da muss man sich aber von verantwortlicher Seite mal fragen lassen, wie wir soviel Kapital so schnell verbrennen konnten. Oder man hätte manchem doch länger die Chance geben müssen, aber dafür fehlt uns die Innensicht. Vorher wissen, ob und wie ein Spieler funktioniert, kann man eh nicht oder nur wenn man Harry Kane verpflichtet.

Bei Alidou wäre das Geldverbrennen halt noch mal krasser, weil der doch ca. eine Million gekostet hat.
Deswegen bin ich da bei @Hellboy. Es wäre einfach schön, wenn wir so einen vermeintlichen Flop mal noch in die richtige Richtung gebogen bekämen. Das heißt nicht, dass er um jeden Preis spielen muss. Vielleicht wären ein paar Einsätze in der U21 gar nicht so verkehrt.
Aber das müssen die handelnden Personen wissen.

Und bevor ich komplett vom Thema abdreh: ich wäre auch dafür auf jeden Fall mit der A-Elf zu starten, aber bei positivem Spielverlauf auch Alidou, Tachie, Raschl und Co. Spielzeit zu geben.
Alles andere als ein (überzeugender) Sieg wäre eine Enttäuschung, das Weiterkommen ist natürlich Pflicht.
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Bloß keine Experimente. Das ganze System weiter einspielen lassen. Jedoch das Augenmerk voll auf die Offensive richten und versuchen eine stabile Restverteidigung zu etablieren. Mit Gyamfi, Sirch und Kim stabil stehen und nur einer 6 ,Kunze. Sahin Offensiv und der Rest sowieso.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
M1SA

Beitrag von M1SA »

Da gibts nix zu gewinnen.
Gewinnen wir hoch -> Sagen alle, Pflichtsieg
Gewinnen wir knapp -> Uijuiuijiu, da brennt der Baum, gegen nen Amateur?
Verlieren wir -> An Peinlichkeit nicht zu überbieten

Also einfach weitermachen wie am Samstag und schauen was bei rauskommt.
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Also einfach weitermachen wie am Samstag und schauen was bei rauskommt.
... am Samstag in der zweiten Halbzeit und schauen ...
SPKL

Beitrag von SPKL »

Glaube so langsam wird dieses "Alidou-Thema" für Einige zur Mission. Wenn es klappt war es deren Unterstützung zu verdanken. Wenn nicht, lag es an den ganzen "Bashern" und "Hatern".

Ich bin überzeugt, dass das Trainerteam einen richtigen Umgang damit findet. Ich freue mich, falls er noch den Durchbruch schafft, wobei es dafür einiges mehr bedarf, als dass der berühmte Knoten platzt. Mich persönlich interessiert nicht, welches Potential er möglicherweise woanders schon nachgewiesen hat. Mich interessiert, was er für uns auf dem Platz liefert. Und ehrlich gesagt, sowohl auf als auch neben dem Platz ist das momentan dürftig. Kopfproblem? Hm, möglich. Aber dann sollte man sich wenigstens neben dem Platz anders geben. Es ist sein Beruf, er hat alles dafür zu tun, dass er das Maximum abruft. Und wenn es ein Kopfproblem sein sollte, dann sollte er das - unter Zuhilfenahme der hierfür Zuständigen im Verein - das schnellstmöglich angehen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Jacob

Ich will keinem unserer Kicker was böses. Ich würde sogar Mause noch eine Chance einräumen. Zum einen weil ich finde dass er nie sich dauerhaft zeigen konnte und eben in den paar Einsätzen zumindest ne Körpersprache zeigte.

Dass Problem ist eben auch dass dauernde Trainer- Roulette.
Lobinger mußte Flügel spielen, genauso Abiama. Die gehören in die Mitte. Nun haben wir mit Tachie und Alidou eben zwei Flügelspieler deren Position es nicht gibt. Kenny ist da bisserl flexibler...

Nun ja, es ist wie es ist.

Sonntag werden wir sehen wer startet und Ich pack gleich schon Mal mein Köfferchen :daumen: :love:
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Bei all den guten Mittelfeldspielern, die vielleicht auch mal ausgewechselt werden (müssen) wird mir Raschl komplett vergessen! Der war jetzt 2 mal im Kader und wurde dennoch nicht eingewechselt. Ich hätte ihn gerne zusammen mit unserem Finnen gesehen als Sahin und Ritter ausgewechselt wurden.
Kann aber auch TL verstehen, der lieber defensiv das Spiel "über die Zeit" bringen wollte :daumen:
Am Samstag sollten solche Zwänge nicht gegeben sein... :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

36 01/2026
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Also das Spiel sollte man als das nicht stattgefundene Testspiel ansehen, soll nicht überheblich klingen....
Aber mit dieser Abwehr haben wir keinen Grund uns Sorgen zu machen.
Klar der Pokal hat andere Gesetze, aber unser Team ist gerade in der Findungsphase und wenn unsere Mannschaft eingespielt ist?

Bereit zum Bäume ausreißen Freunde :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Hellboy hat geschrieben: 12.08.2025, 20:30 Wir sollten nicht das Weiterkommen riskieren. Ich würde in der Startelf auch keine Experimente machen. Falls früh klar ist, dass wir das Ding sicher haben, finde ich einen Einsatz von Alidou alternativlos. Der ist im absoluten Tief und steht am Scheideweg, ob er zur Kaderleiche wird, die wir mit schlechter Stimmung durch die Saison schleppen, oder ob er uns mit den Qualitäten, die er zweifellos hat, in dieser Saison weiterhelfen wird.

Auch, wenn es einigen nicht gefällt: Der Junge trägt unser Trikot und braucht jetzt unseren Support. Ihn aufzugeben, auszupfeifen oder noch mehr zu verunsichern schadet ihm und vor allem auch dem Verein. Ich bin froh, dass relativ viele hier das erkennen.

Unabhängig davon würde ich aber - wie es im Pokal ja nicht unüblich ist - in diesem Wettbewerb auf Simoni im Tor setzen, auch um auf Krahl etwas Druck zu machen, damit er weiter an seinen Baustellen arbeitet.
@Hellboy
Deinen post unterschreibe ich von A (Alidou) bis Z (Krahl), :daumen: ,
dem ist nichts hinzuzufügen !

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Es ist sehr zu wünschen, dass es unserer Mannschaft gelingt, am Sonntag endlich das erste Tor aus dem Spiel heraus in einem Pflichtspiel der Saison 25/26 zu erzielen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schlossberg hat geschrieben: 13.08.2025, 22:02 Es ist sehr zu wünschen, dass es unserer Mannschaft gelingt, am Sonntag endlich das erste Tor aus dem Spiel heraus in einem Pflichtspiel der Saison 25/26 zu erzielen.
Zum Schluss nehmen die unsere tiefstehende Abwehr auseinander und gewinnen nach 20:1 Torschüssen mit 1:0 nach Mißverständnis Krahl Asta und roter Karte Alidou...
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

Es gibt zwar Spielschals werden aber nicht am Gästeblock verkauft :weinen: :kotz:
27 von 40 Punkten erreicht
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Krahl
Gyamfi Sirch Kim
Asta Kunze Haas
Sahin Ritter
Emreli
Prtajin

Ist Prtajin nicht fit würd ich Skyttä starten lassen auf der Emreli Position und Emreli eins vor.

Allerdings sieht meine "Wunschaufstellung" anders aus:

Krahl
Asta Gyamfi Sirch Kim/Haas
Kunze
Emreli Sahin Skyttä
Ritter
Prtajin

Wird aber so nicht kommen, leider. Ich mach mir echt Sorgen um unsere Personaldecke in der IV...

Für Sonntag hoffe ich auf frühe 2 Buden um Stahnsdorf schnell den Stecker zu ziehen.
Die Nuss müssen wir schon knacken, bei allem Respekt vor der Eintracht.
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

am Sonntag ist also Pokal mit allen seinen Überraschungen und Phrasen.
Aber : ein Sieg ist Pflicht !
Erstmal egal wie , aber mit einer endlich mal überzeugenden Offensive würde uns Allen schon mal gut tun um unsere Nerven zu beruhigen.
HANSLIK/Man of the important Goals
Kilmister

Beitrag von Kilmister »

Hi - braucht noch wer ein Ticket (Block L)?

Gerne PN an mich!
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
Revilonnamfoh

Beitrag von Revilonnamfoh »

Will hoffen das sich alle offensiven im Pokal den Mut holen der in den ersten beiden Spielen doch etwas bescheiden war klar das man Ache nicht ersetzen werden kann aber mal zu treffen hilft jedem der da vorne eingesetzt wird. Also ran an die Mutti :D bzw. das Tor für das was da noch so kommt. :teufel2:
Die rote Teufelsinsel im Weis Blau verseuchten Badenerland :teufel2:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Wir sind natürlich haushoher Favorit, aber ich würde auch mit der (vermeintlich) ersten 11 spielen. Zum einen, dass wir das Spiel ernst nehmen und damit wir uns einspielen können, damit die Spieler die Abläufe, Laufwege immer mehr verinnerlichen. Sollten wir zur Pause schon hoch führen (meine das nicht despektierlich, nur so) dann kann man immer noch ausprobieren. Aber ich würde das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und vielleicht wird es ja enger als gedacht...
Auch auf der TW Position würde ich bei Krahl bleiben. Auch hier soll immer der Stärkste spielen.
Beim Thema Alidou sei gesagt: der Junge muss sich auch selbst herausballern. Aber natürlich können wir ihn so gut es geht unterstützen. Weniger "Raunen", "Stöhnen", einen aufmunternden Kommentar geben.
Das beste Mittel wäre ein Tor in nächster Zukunft.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Ohne Prtajin, mit Rotation? Die FCK-Lage vor dem Pokalspiel in Potsdam

Der 1. FC Kaiserslautern nimmt die Favoritenrolle im DFB-Pokal beim RSV Eintracht an, muss jedoch einige Änderungen in der Aufstellung vornehmen. Torsten Lieberknecht fehlen fünf verletzte oder angeschlagene Feldspieler. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Wir haben in der Offensive ziemlich wenig körperliche Durchschlafskraft, die wir nachlegen können. Einen Boyd oder Ache, den ich einwechseln kann und die dann nochmal eben für 3-4 Tore gut sind gegen einen unterklassigen Gegner, der mit 11 Leuten um den eigenen Strafraum steht, haben wir nicht.

Ich hoffe daher wirklich, dass wir diese "Pflichtaufgabe" von Minute 1 an seriös angehen werden. Auch die üblichen übermotivierten wie Aremu oder Robinson brauch ich da wegen Rot-Gefahr nicht in der Startelf.
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Das Spiel muss gewonnen werden und ich habe auch keine Zweifel daran, dass das nicht gelingt. Lieberknecht muss dafür sorgen, dass wir von Beginn an die volle Kontrolle übernehmen und dem RSV keine Chance geben, sich an unseren Strafraum zu kombinieren. Je öfter das gelingt, umso frustrierter wird der Gegner!
Egal wer von den Jungs auf dem Platz steht, sie werden es richten. :teufel2: :daumen:
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Elvedi fällt aus… da stellt sich die IV ja direkt schonmal von alleine auf. :nachdenklich:
40
Scouser

Beitrag von Scouser »

Hellboy hat geschrieben: 15.08.2025, 16:51 Elvedi fällt aus… da stellt sich die IV ja direkt schonmal von alleine auf. :nachdenklich:
War auch mein erster Gedanke :daumen:

Ebenso die linke Schiene nach den Ausfällen von Redondo und Wekesser, auch wenn man dem sicherlich nur noch Außenseiterchancen einräumen kann.

Der Kader ist qualitativ vielleicht doch nicht so breit aufgestellt, wie man es bei 30 Spielern vermuten würde, im Sturm wird es nach dem erneuten Ausfall von Prtajin auch nicht gerade besser. „Stoßstürmer/Zielspieler Nr. 2? Haben wir nicht.

Gegen einen Oberligisten wird es (hoffentlich) reichen, aber für den Ligabetrieb fehlen mir persönlich noch immer 2-3 Zugänge, zumindest um sich vom grauen Mittelfeld der Liga abzuheben, was ja offenkundig auch das selbsterklärte Ziel unserer Vereinsoffiziellen ist.
diago

Beitrag von diago »

Hellboy hat geschrieben: 15.08.2025, 16:51 Elvedi fällt aus… da stellt sich die IV ja direkt schonmal von alleine auf. :nachdenklich:
Man könnte in der IV sicherlich noch Robinson aufstellen. Aber wir sind dort nach Heuers Abgang ziemlich dünn aufgestellt. Auf LV qualitativ auch. Und im Sturm sowohl in der Qualität als auch in der Quantität.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Nicht überheblich aber selbstbewusst sollten wir das Spiel angehen. Da können doch jetzt mal die ran, die "mit den Hufen scharren". Hanslik ist ja auch noch da. In der Quantität sind wir im Sturm schon gut aufgestellt.... Das muss und wird auch reichen.
Ja, Robinson wäre noch ein variabler Innenverteidiger. Da es da aktuell dünn ist, muss jedem klar sein.
Nein, Blutdruck bekomm ich sicher nicht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
SPKL

Beitrag von SPKL »

Die Einschätzung zu Prtajin ist m.E. sehr suboptimal. Der Mann braucht nach der letzten Saison Praxis, Praxis, Praxis... Und jetzt heißt es bei der Wadenverletzung, dass er wahrscheinlich nächste Woche wieder in das Mannschaftstraining kommt, vielleicht auch nicht also. Vielleicht sollten wir hier doch nochmal nachlegen, soweit die Möglichkeit besteht.
Antworten