Forum

1. Spieltag: Hannover-FCK | Keine Punkte zum Auftakt: Lautern verliert 0:1 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Gut, dass es bald losgeht!
Ein Punkt in Hannover traue ich unseren Jungs schon zu.
Im 3-5-2 - alles was hier dazu vorgeschlagen wurde, ist okay. Es kann und wird sicher bei den „Härtefällen“ entsprechend gewechselt werden. Allein auch aus Gründen der Frische, das ist normal.

Allerdings sollte im Tor endlich einmal SIMONI stehen!
Krahl kostet mich zu viele Nerven, und Haare! Immer und immer wieder …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 28.07.2025, 23:31 Autschi, das Spiel wird unter Umständen gleich um einiges brisanter als nötig.

Lieberknecht gegen Titz — und Dai bei den anderen…

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot- ... ews/456222

Diese Saison wird wohl für alle Beteiligten ein Pokerspiel mit sehr hohen Einsätzen.
Dai passt in System von Titz wie die Faust aufs Auge. Guter Deal für Spieler und Hannover.
Ich habe die Hoffnung, dass sich Hannover erstmal grundlegend einspielen muss. Somit würde uns der Saisonzeitpunkt in die Karten spielen.
Nie mehr Feng Shui!
Kaho

Beitrag von Kaho »

Krahl
Elvedi Sirch Heuer
Asta Kunze Redondo
Ritter Sahin
Prtajin Hanslik

So wäre meine Startelf. Ehrlich gesagt muss man froh sein zu Saisonstart in gegen Hannover zu spielen, da sie definitiv einen großen Umbruch hatten und man gar nicht erst ne Ausrede hat. Deren Abläufe sind noch nicht so weit wie unsere.

Daher: Offensiv ran da, mutig nach vorne spielen und auf drei Punkte spielen.
Zuletzt geändert von Kaho am 29.07.2025, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
zorro

Beitrag von zorro »

Die Vorfreude steigt auch bei mir. Ich bin mir sehr sicher, dass wir eine gute Runde spielen werden.
Letztes Jahr hatte ich uns vor der Saison zwischen Tabellenplatz 6-9 gesehen.

In diesem Bereich wäre der Saisonverlauf auch gut, wobei ich schon auch die Hoffnung habe, ein Stückchen höher zu kommen.

Es ist müsig einzuschätzen, wie Emreli sich über eine gesamte Saison verhält. Knüpft Ivan an die Wiesbadener Zeiten an? Kann Lieberknecht die defensive stärken, ohne dabei unsere Offensive zu schwächen? Kommt Marlon in Schwung? Können alle Neuzugänge einschließlich der gefühlten Neuzugänge (Taschie, Aremu usw) integriert werden?

Also ich sehe bei uns sehr viele Unklarheiten. Grundsätzlich haben wir viel Potenzial, was letztendlich abgerufen werden muss. Auch wenn ich nicht der größte Befürworter Lieberknechts bin, traue ich es ihm zu und bin optimistisch.

Zum Start spielen wir gegen Hannover, bei denen das Potenzial deutlich größer ist, aber diese Unklarheiten mMn auch. Meine Hoffnung ist, dass die sich noch einige Wochen finden müssen und wir zumindest am Sonntag 3 Punkte abholen. Wäre sehr wichtig für unser Selbstvertrauen. Schalke könnte schon mit Druck zu uns kommen, wenn sie gegen Hertha verlieren sollten.

Nur dieses Szenario betrachtet… 6 Punkte aus den ersten beiden Spielen (Gegner 96 und Schalke! BÄÄM) wäre schon ein Brett für den weiteren Verlauf.

Ich sag mal so.. mit 4 Punkten aus den beiden Spielen könnte man zufrieden sein. In der Tabelle wäre man oben dran und alles wäre ok.

Eins wäre mir wichtig hervorzuheben.
Julian Krahl ist ein top Kepper auf der Linie und hat uns viele Punkte gesichert. Er ist nicht die Schwachstelle in unserem System.
Wir haben alle gesehen, dass er große Schwächen im Spiel mit dem Ball hat. Aber Leute.. die Fehler kommen nur zustande, weil er lernen will! Er versucht es immer und immer wieder. Schlimm wäre es in meinen Augen, wenn er den Mut nicht aufbringen würde. Ja, Gegentore sind dabei herausgekommen und ja.. es kommen Weitere hinzu. Von heute auf morgen kann man da keinen Manuel Neuer zaubern.
Ich verstehe die Nervosität um dieses Thema, nur bitte lasst es sein und denkt nicht daran, den jungen Mann auszupfeifen falls es wieder passieren sollte. Jeder Pfiff fühlt sich für einen jungen Spieler an wie Stiche in den Rücken. Noch beweist er Mut, was unabdingbar für Torleute ist. Wenn wir ihm den Mut nehmen, wird sich das auf sein gesamtes Spiel auswirken und würde demnach noch höheren Schaden ausrichten.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ja so spielt das Leben Yokota spielt nun gegen uns nicht für uns, konnten wir nicht, oder Yokota nicht. Auf jeden Fall scheint es als hätte es gehen können. Warum wir ihn oder er uns nicht wollte wird man nicht erfahren. Es ist nun und in Hannover nicht leichter geworden.
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

Briggedeiwel hat geschrieben:Dai passt in System von Titz wie die Faust aufs Auge. Guter Deal für Spieler und Hannover.
So ist es. Dai hatte auch in der RR nicht mehr so überzeugt. Und unter TL hätte er es wohl auch schwer gehabt, wenn man die Testspiele so sieht , kann man ja schon erahnen wie auf dem Betze zukünftig Fussball gespielt werden soll. Zudem bin ich verfechter von einfach und konsequent statt Galerie. Da hat ein gewisser Hercher bei mir die Nase vorn im Vergleich zu Dai.
HANSLIK/Man of the important Goals
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Ich bin wenig optimistisch für die neue Saison. Richtig strammer Anfang, da kannst du mit Hannover, Schalke, Elversberg und Darmstadt mal schnell nur mit 1 Pünktchen da stehen. Ich sehe auch den Kader lange nicht so gut wie andere. In der IV haben wir mit Gyamfi der eher Rotationsspieler in Liga 3 war und einer Wundertüte aus Südkorea eher mäßig nachgelegt. Ob Prtajin vorne Ache ersetzen kann wage ich auch zu bezweifeln. Am meisten Sorgen machen mir aber die Aussenverteidigerpositionen, die sind bei uns so unterdurchschnittlich besetzt mit Wekesser, Kleinhansl, Ronstadt und Asta. Verstehe nicht, dass man sich hier nicht qualitativ verstärkt hat. Dazu unser übermütig formuliertes Ziel in die Top 6 zu wollen. Puuuh, sehr gewagt anhand des Kaders und der Konkurrenz. Alles ein sehr toxisches Gemisch, hoffen wir das es gut geht. Ein guter Start wäre wohl für alle Balsam.
MH85

Beitrag von MH85 »

Soweit ich informiert bin hat H96 bisher 15 Zugänge. Der 16. soll über eine Leihe Yokota werden. Den ich gerne bei uns gesehen hätte. Aber so läuft die Geschichte nunmal.

Egal, von unseren erlösen ist kaum investiert worden. Überwiegend ablösefreie Spieler „gekauft“. Man versucht wohl eher das Stadion zu finanzieren statt ins Team zu investieren. Unser Team ist bislang nicht stärker als letzte Saison. Man hat sich lediglich um Ersatz gekümmert aber nicht um eine Qualitätssteigerung. Dieses Spruch auf verschiedene Schulter verteilen hörten wir auch 2014 nach dem WM Sieg. Was danach kam ist bekannt.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Hannover am ersten Spieltag, das ist meiner Meinung nach der beste Zeitpunkt.
Deren Umbruch ist noch größer als unserer.
Das Yokota wahrscheinlich dort landet, ist natürlich sehr bitter für uns Fans, weil wir seine Skills liebten, aber - wie schon ein anderer schrieb - vielleicht gibt es Gründe, die wir alle nicht kennen, warum St. Pauli von einer Verpflichtung abgesehen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen uns spielt, er hatte ja praktisch keine Saisonvorbereitung.
Ich bin (wie immer) optimistisch, was die neue Saison angeht. Sorgen kann man sich immer noch machen, wenn es tatsächlich scheiße läuft. Alle Teams fangen bei null an und bei unserem ersten Heimspielgegner läuft es auch noch nicht rund.
Traumstart oder Katastrophe, wer weiß das vorher schon sicher?
Hier nun meine Aufstellung:
Krahl
Heuer Sirch Kim
Asta Sahin Kunze Redondo
Emreli Ritter
Prtajin
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
kk

Beitrag von kk »

Krahl

Elvedi Sirch Kim

Asta Aremu Kunze Redondo

Emreli Ritter

Prtajin
christeufel

Beitrag von christeufel »

Endlich gehts wieder los und Sonntagnachmittag wissen wir endlich wo wir stehen. Hannover wird mega unangenehm, mit vielen Neuzugängen kaum ausrechenbar und mit Titz ein Trainer, dessen Philosophie uns nicht liegt. Da ist von klarem Sieg bis klare Niederlage alles drin.
Ich würde mir wünschen, dass wir wenigstens einen Punkt holen.

Aufstellung:
Krahl
Heuer, Sirch, Kim
Asta, Kunze, Ritter (Sahin), Redondo
Emreli (Sahin/Ritter), Hanslik
Prtajin

Wir benötigen Hansi als Preissingmaschine. Marlons beste Spiele machte er von der 8 und da sehe ich auch seine Stärken am besten aufgehoben. Falls Sahin schon soweit ist, darf er auch gerne starten.
Es wird auf jeden Fall spannend, wie die erste Elf aussehen wird
BruslerTeufel

Beitrag von BruslerTeufel »

Endlich geht es wieder los! Die Vorfreude ist sehr groß!

Wir sind am Sonntag zum ersten Mal in Hannover und reisen mit dem Auto an. In den offiziellen Gästeinfos wird als Parkmöglichkeit für Gästefans ein Parkhaus in 5km Entfernung genannt????

Wir möchten gerne in Stadionnähe parken und ich habe gelesen, dass man als Gästefan auch auf dem Schützenplatz parken kann. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen oder hat noch andere Tipps?

Danke im Voraus!
Nibelunge1

Beitrag von Nibelunge1 »

shakov hat geschrieben: 28.07.2025, 18:55 [surl=https://www.meineaufstellung.de]Bild[/url]
Das kommt meiner Aufstellung schon sehr nahe. Ich würde allerdings den Kim für Heuer aufstellen und Emreli eher mehr vorne rechts sehen, damit er mit seinem starken linken nach innen ziehen kann. Ist dann fast so ein bisschen wie Yamal von Barcelona.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Für mich ist die Mannschaft auch nach dem Jubiläums-/Testspiel gegen Rom noch eine Wundertüte und ich könnte mir von Aufstiegsrang bis zweistelliger Tabellenplatz alles an Saisonergebnissen vorstellen. Nur, dass wir mit dem Abstieg etwas zu tun haben werden, halte ich für ausgeschlossen.

Würde in Hannover so aufstellen:
Krahl
Elvedi Sirch Kim
Asta Sahin Kunze Redondo
Emreli Ritter
Prtajin

Gegen Simoni im Kasten hätte ich auch nichts, glaube ich aber nicht dran. Beim Thema Krahl bin ich bei @zorro: Ihm sollen Fehler zugestanden werden, Pfiffe sind kontraproduktiv. Nur sollte er das Spiel mit dem Ball gesondert üben und bitte nicht in einer Wettkampfsituation, wenn es um Punkte geht. Neben dem ständigen Sicherheitsrisiko geht es ja auch darum, das Spieltempo aufrecht zu erhalten oder mal zu erhöhen. Ich hoffe da, dass das neue Trainerteam ihn beim THema "Torwart als erster Aufbauspieler" noch entwickeln kann. Auf der Linie ist er natürlich eine Bank.
erik2024

Beitrag von erik2024 »

Der Trainer wird am Sonntag erst mal Beton hinten anrühren :)
Die Null muss stehen, dann hammer schon mal ein Punkt,
und mit Glück noch ein Lucky-Punch Dreier :love:

Es wird die gleiche Elf wie gegen Rom starten, einzige Ausnahme:
Kim für Heuer.

Ich drück euch die Daumen Jungs - haut rein 90 Min VOLLGAS :daumen: !!!!
TecklenburgerLand

Beitrag von TecklenburgerLand »

BruslerTeufel hat geschrieben: 29.07.2025, 11:02 Endlich geht es wieder los! Die Vorfreude ist sehr groß!

Wir sind am Sonntag zum ersten Mal in Hannover und reisen mit dem Auto an. In den offiziellen Gästeinfos wird als Parkmöglichkeit für Gästefans ein Parkhaus in 5km Entfernung genannt????

Wir möchten gerne in Stadionnähe parken und ich habe gelesen, dass man als Gästefan auch auf dem Schützenplatz parken kann. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen oder hat noch andere Tipps?

Danke im Voraus!
Wir parken, je nach Lust und Laune, immer auf dem Festplatz, bei der Sportschule oder, wenn Zeit und Lust, in der City und laufen entspannt gemischt zum Stadion. Zeitlich tut sich alles nicht viel, da die Abreise vom Festplatz manchmal Betze-Vibes hat und die Abfahrt von der Sportschule oft gesperrt wird. Alles wie zu Hause. :-)
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

erik2024 hat geschrieben: 29.07.2025, 11:17

Es wird die gleiche Elf wie gegen Rom starten, einzige Ausnahme:
Kim für Heuer.
Wenn die gleiche Elf startet, mit Ritter als 2. Spitze uns ohne Prtajin und mit Kleinhansl in der 3er Kette, wäre ich ehrlich gesagt geschockt.
Das waren Experimente....Hoffentlich
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

BruslerTeufel hat geschrieben: 29.07.2025, 11:02 ...

Danke im Voraus!
Bedenkt auch, dass am Wochenende auch noch Maschseefest direkt neben dem Stadion ist. Das könnte die Parkplatzsuche in Stadionnähe etwas erschweren.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
WarriorxXx

Beitrag von WarriorxXx »

Endlich...es kribbelt wieder, die Ligaspiele beginnen am WE!

Das Yokota jetzt vermutlich zu H96 geht, hm...ok. In der RR war der Dai-Effekt ziemlich verpufft und ich kann gut nachzuvollziehen, dass man für ihn nicht finanziell komplett ausgetickt ist. Der Deal mit St. Pauli ist ja wohl auch deshalb geplatzt, weil Gent wohl kurz vorher nochmal deutlich mehr wie 2,5 Mio. Euro gefordert hat. Das ist imho Wahnsinn für diesen Spieler. Selbst 2,5 Mio. sind schon zu viel, dafür hat er einfach zu wechselhaft performt letzte Saison.

Bei der Aufstellung lasse ich mich mal überraschen. Fix sind wohl Ritter, Kunze, Krahl, Prtajin und Sirch. Schaun mer mal...

Lets go Betze!! :teufel2:
steffen
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von steffen »

Was mich Stand jetzt total skeptisch auf die Saison blicken lässt und die Eindrücke aus dem Rom-Spiel haben das noch mal für mich verstärkt, ist der Punkt, dass uns ein Spielertypus im Offensivbereich völlig abgeht:

Ein Spieler, der gute Fähigkeiten im 1:1, im Dribbling aufweist, technisch beschlagen ist, schnell und kreativ ist. Aber insbesondere die 1:1 Skills. Wir haben diesbezüglich KEINEN einzigen Spieler im Kader. Nennt mir bitte einen Spieler, der stark im Dribbling ist. In Hochform vielleicht ein Alidou. Aber das wird entweder bei uns nichts mehr, oder der Spieler selbst findet generell nicht mehr aus seinem Loch heraus. Aber ansonsten absolute Fehlanzeige. Ein Ritter ist kein Dribbler, ein Redondo auch nicht, einfach niemand. Uns fehlen 1-2 Yokotas.

Ich frage mich tatsächlich, wie wir zu Torchancen kommen wollen. Die einzige Möglichkeit sehe ich hier darin, dass die Schienenspieler steil geschickt werden und hier ihre Tempovorzüge ausspielen können (Asta, Redondo). Aber wenn der Gegner das Spiel eng macht, wir kreative Lösungen auf engem Raum, auch im Zentrum, brauchen? Da sehe ich absolut schwarz. Ich hoffe stark, dass dies seitens der Verantwortlichen erkannt wird. Wir brauchen dringend die o.g. Skills. Ich würde behaupten, es gibt keinen Zweitligisten, der nicht mindestens ein- bis zwei Spieler im Kader hat, die stark im Dribbling sind, dies hätte für mich jetzt absolut Priorität.

Was hier erschwerend hinzu kommt: Häufig sind die Dribbler ja auf den offensiven Außenpositionen beheimatet. Da diese Position unter TL nicht existiert, liegt das Fehlen solcher Spielertypen auch in der Natur der Sache begründet. Trotzdem: Wir brauchen solche Spieler, auch im Zentrum auf der 8 oder 10 sind diese sehr wertvoll, weil sie eben auf engem Raum Lösungen finden. Nichtsdestotrotz ist es natürlich so, dass wir mit dem vorhandenen Spielermaterial kaum mal situativ auf ein 4-2-3-1 etc. umstellen können, da wir einfach für die offensiven Außenpositionen keinerlei Spieler haben. Stand jetzt mit großen Abstrichen Redondo und Alidou. Das wars. Es ist wirklich alles auf ein 3-5-2 ausgerichtet. Wenn das nicht funktioniert, haben wir ein Problem.

Was mir ebenfalls missfällt. Anfangs unter Lieberknecht sah das für mich noch mehr nach einem 3-3-2-2- aus, sprich einem 6er und zwei 8er, die tendenziell offensiv orientiert sind. Aktuell scheint das doch sehr zu einem 3-4-1-2 auszuarten und hier ist mir am Samstag extrem aufgefallen, dass das offensiv zentral einfach sehr dünn ist. Einer der beiden 6er müsste sich durchgängig im Angriffsspiel nach vorne einschalten, auch mal mit in die gegnerische Box einlaufen bei Flanken. Ansonsten sind wir vorne durchgängig in Unterzahl und viel zu leicht auszurechnen. Eine Doppel 6 mit Kunze und Aremu alles schön und gut defensiv. Nur sollte sich dann niemand (auch Trainer Lieberknecht) nicht wundern, wenn wie gegen Rom nach vorne absolute Flaute herrscht.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Sollte yokota nicht verkauft werden?
H96 hat ihn doch wohl auch nur geliehen oder liege ich da falsch ?
:teufel2:
Jocademus

Beitrag von Jocademus »

Nibelunge1 hat geschrieben: 29.07.2025, 11:06
shakov hat geschrieben: 28.07.2025, 18:55 [surl=https://www.meineaufstellung.de]Bild[/url]
Das kommt meiner Aufstellung schon sehr nahe. Ich würde allerdings den Kim für Heuer aufstellen und Emreli eher mehr vorne rechts sehen, damit er mit seinem starken linken nach innen ziehen kann. Ist dann fast so ein bisschen wie Yamal von Barcelona.
Dem würde ich mich so anschließen!
Wäre auch meine Wunschelf.
Hansi kommt dann erstmal von der Bank!

Ich hab nicht soo großen Respekt vor H96 wie viele hier im Forum - zumindest nicht im ersten Spiel!
Ich glaube fest an den Auswärtsdreier!
Gyamfi muss allein wegen seiner Geschwindigkeit gegen Hannover spielen.
Elvedi & Heuer sind gegen deren Offensive zu langsam.
Dai hat jetzt unterschrieben... Ich bezweifle aber dass er von Beginn an spielt!
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Yokota und Hannover ist fix - ich könnt :kotz:

Auf geht´s Lautern, KÄMPFE und SIEGE!!!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

MH85 hat geschrieben: Dieses Spruch auf verschiedene Schulter verteilen hörten wir auch 2014 nach dem WM Sieg. Was danach kam ist bekannt.
Diesen Spruch hörte man beim FCK bereits 1995 als Sforza und Kuntz durch Greiner, Wegmann, Pelé und Hollerbach ersetzt werden sollten. Ende ist bekannt.
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Mark4FCK hat geschrieben: 29.07.2025, 13:28 Sollte yokota nicht verkauft werden?
H96 hat ihn doch wohl auch nur geliehen oder liege ich da falsch ?
:teufel2:
Ja, allerdings mit Kaufoption. Warum das für uns nicht stemmbar war, bleibt ein Räsel. Ich denke TL hat überhaupt kein Interesse an diesem Spielertyp.
Antworten