Forum

Willkommen auf den neuen Seiten von Der Betze brennt!

Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".
TecklenburgerLand

Beitrag von TecklenburgerLand »

Mobil auf dem Iphone tatsächlich absolut unbrauchbar mit viel zu großer Schrift, unübersichtlich und nie wirklich auf die Bildschirmgröße passend. Am PC harte Bild-Vibes.

Aber: Danke für eure Arbeit, eure Mühen und eure Zeit an dieser tollen Plattform. Nur die Arbeit am diesem Design hättet Ihr besser investieren können. ;-)
Dropkick

Beitrag von Dropkick »

Auf Smartphones eine Verbesserung, aber auf dem Desktop heißt es eher "Scrollst du noch oder liest du schon?"
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Bei mir passt alles schon sehr gut. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone (IOS). Großer Sprung voran! Die Leserkommentare sollten noch in einer anderen Schriftart bzw. Größe deutlich vom Resttext optisch abgehoben werden, damit man auch gleich erkennen kann was von euch kommt und was von der Lesern. Ansonsten Top und im Gegensatz zur FCK-Seite ein wirklicher Fortschritt.
Weiter so!
MahonY*
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MahonY* »

Einfach mal danke für die Mühe die in dem Update steckt und die langjährige Arbeit für dieses einzigartige Forum.

Ein Design gefällt nie allen und bei 90%+ die sich hier heute beschwert haben, haben die Seite nicht korrekt aktualisiert.

Für mich passt es auf dem Handy deutlich gut und auch auf dem PC sieht es moderner aus. Gewöhnungsbedürftig ist ein Redesign immer.

In zwei Wochen sind alle dran gewöhnt. Verbesserungsvorschläge kommen dann im Forum.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Großes Lob von meiner Seite, ich lese und schreibe zu 95% von meinem MacBook und was soll ich sagen: 👌 😀 perfekt
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
uteriadawn

Beitrag von uteriadawn »

Hi, ich finds auf dem PC auch erschlagend. Alles so groß und man scrollt sich nen Wolf, aber wie die Vorredner schon sagten, es ist umsonst und man muss sich erstmal dran gewöhnen.
kutama

Beitrag von kutama »

Vielen Dank an das gesamte DBB Team! Die Ansicht ist bei mir (Safari & iPhone) jetzt mobil besser als auf dem Desktop. Vorher war es umgekehrt. Auf Safari wird auf Desktop der lesbare Bereich relativ schmal angezeigt. Aber wir werden uns alle an das Design & die Menuführung gewöhnen. Ich finde es so viel besser, weil ich meist mobil schaue. BTW: Ich wäre bereit, auch ein Abo abzuschließen. DBB bereichert seit Jahren mein Fanherz enorm.
kaste

Beitrag von kaste »

Auf dem Handy wirklich super. Auf dem PC leider ein großer Rückschritt. Da ist nur hinsichtlich Mobilgeräte optimiert worden.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Auf dem Handy ist eine natürlich eine riesige Verbesserung, dass die Anzeige nun aufs mobil zugeschnitten ist. Dafür auf jedenfall vielen Dank.

Beim PC sieht die Sache aber leider gegenteilig aus. Hier besteht insbesonder eim Forum ein Großteil des Bildschirms aus leerer Seite und die Übersicht ist dadurch ziemlich furchtbar.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 12.07.2025, 09:57, insgesamt 6-mal geändert.
Rodenbacher

Beitrag von Rodenbacher »

Also ich finde die Website besser wie vorher. Alles lädt viel schneller und die Website ist viel dynamischer. Außerdem wird man nicht gleich so extrem mit der Frage nach Cookies belästigt. Nur eine Sache hätte ich zu bemängeln. Die aktuellsten News tauchen doppelt auf. Erst ganz oben und dann weiter unten wieder. Da wäre eine Slideshow besser gewesen finde ich.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Mir gefällt das neue Design sehr gut und ich kann endlich mal alles richtig lesen wegen der Großschrift. Vielen Dank hierfür :daumen: :daumen:
emkathor

Beitrag von emkathor »

MarcoReichGott hat geschrieben: 09.07.2025, 16:30 Beim PC sieht die Sache aber leider gegenteilig aus. Hier besteht insbesonder eim Forum ein Großteil des Bildschirms aus leerer Seite und die Übersicht ist dadurch ziemlich furchtbar.
Yes! Ist kein Weltuntergang, aber da müsstet ihr nochmal ran.

und beim zitieren:
[ quote= | post_id= | time= | user_id=]
auch kein ding. nur ne kleinigkeit.
JG

Beitrag von JG »

Handy-Ansicht ist top. Auf dem Laptop bin ich erst morgen wieder. Die Kommentare Like Funktion fehlt aber leider weiterhin.
LM56

Beitrag von LM56 »

Finde ich gelungen, wie alles neue, Gewohnheit, auf`m Handy jetzt viel besser. Glückwunsch
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Diese aktuell eingestellte Großschrift auf dem Notebook ist für User/Leser ab einem bestimmten Alter doch unzweifelhaft von Vorteil. :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Danke ,sehr gut gemacht 😙. Weiter so. Ich bin weiterhin gespannt.
:teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Moinsen

Da will man Vormittags lunzen ob's News gibt und dann ist die Seite dicht...
Spaß natürlich. Beim Kippenpäusken immer Mal wieder vom Handy aus reingeschaut und ein paar Sachen angetippt.
So ganz zurecht komme ich noch nicht, aber das ist Übungssache.
Optisch find ich die Seite sehr gelungen! Ich war und werde zu 99% mit dem Handy hier unterwegs sein.
Die negative Kritik am "Handy- Auftritt" kann ich erstmal nicht nachvollziehen.
Was ich wie finde wird eben ein bisschen dauern. Halb so wild.

Großes Lob erstmal auch für eine Rubrik wegen der Ich mit dem DBB Team böse aneinander geraten bin:

Die Amateure sind endlich aktualisiert!
Danke dafür!

So, ich würd jetzt gerne ein paar Emoji reinballern, aber das hab ich noch nicht gefunden...

Also bitte ein paar fröhliche und jubelnde Smileys denken (vor allem den Woohoo - Flitzer <3 )

Edith sagt Ich Blindschleiche sollte richtig gucken :jubel: :jubel: :jubel:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Dankeschön für die vielen Rückmeldungen bis hierher, vor allem für das viele Lob, aber auch für die konstruktive Kritik. :daumen:

Ohne jetzt schon auf alles einzeln einzugehen, erstmal allgemein: Natürlich geht das Redesign von DBB noch weiter. Wir sind auch selbst noch nicht mit allem zufrieden und werden manches noch verbessern. Beispielsweise zur größeren Schriftart gab es jetzt hier im Thread schon positive wie auch negative Reaktionen. Da warten wir jetzt erstmal ab, wie sich die weitere Benutzung ergibt, und dann bleibt das so oder es wird geändert. Bei anderen Kritikpunkten wäre es wichtig, wenn Ihr sagt, was genau nicht so gut ist und vielleicht sogar wie konkret es besser gemacht sein könnte - etwa was die diskutierte Computer-/Desktop-Ansicht angeht. Mit den großen weißen Flächen vor allem im Forum, weniger auf der restlichen Seite, bin ich zum Beispiel auch noch nicht zufrieden. Aber eine viel, viel bessere Idee dafür ist noch nicht vorhanden. Dass am Computer links und rechts ein ca. 100 Pixel breiter Streifen frei bleibt, finde ich hingegen nicht so arg schlimm. Das liegt halt am "mobile first" und dem neuen responsiven Design ohne Sidebar rechts. Würden wir den Text über die komplette Seitenbreite (1.000 Pixel) legen, könnte man ihn nicht mehr gut lesen, weil die Zeilen dann zu lang wären und man dauernd verrutschen würde.

Wie bereits geschrieben, sind weitere Verbesserungen und Anpassungen sowieso schon in Planung. Da bitte ich um Verständnis, dass zum Relaunch jetzt erstmal die "Pflicht" funktioniert und vielleicht noch nicht die "Kür". Aber uns war wichtig, neben ein paar überarbeiteten Inhalten vor allem DBB endlich am Handy gut nutzbar zu machen - es wurde Zeit.

Freuen uns auf weitere konstruktive Rückmeldungen! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Finde das Redesign katastrophal. Sieht aus wie die Webseite, die ich fürs Studium basteln durfte. Grau in weiß, keine saubere Trennung zwischen den Kommentaren mehr, generischer Aufbau. Mit dem Übermaß an weiß könnte es auch eine Fanpage von Elversberg oder Sandhausen sein. Fritz Walter am Seitenende versteckt. Finde es wirklich schrecklich. Man könnte so viel damit machen (Choreo im Hintergrund, Teufel, Flammen, was auch immer). Und es ist gefühlt ein Onepager. Ich hoffe ihr habt das selbst gemacht und kein Geld dafür bezahlt. Finde das schlimmer als die FCK Seite und ziemlich altbacken.

Was ist denn der Hintergedanke, die aktuellen Transfergerüchte oder das Stimmungsbarometer zu verstecken? Gerade die Gerüchte sind doch das erste, was man hier in der Sommerpause sucht. Nehme mal an, dass das eine Optimierung für Suchmaschinen ist, weil jetzt weniger auf der Frontseite steht. Aber Geschmackssache sagte der Affe, als er in die Seife biss.

Ich würde mir wenigstens wünschen, dass ihr die Container, die die Überschriften der Threads enthalten, nochmal anpasst. Es ist wirklich lästig, wenn bei der Threadübersicht sämtliche Überschriften mit "..." abgeschnitten werden. Die Anpassung ans Handy funktioniert und man bekommt nach Kommentierung nicht auf die Bestätigungsseite, das gebe ich euch.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
reklov
Dauerkarte: Nein

Beitrag von reklov »

Seit Jahren wünsche ich mir ein Like-Button, damit ich bei Zustimmung zu einem Beitrag diesen nicht kopieren muss, mit der Ergänzung "das sehe ich genauso".

Weiterer Verbesserungsvorschlag: Mindesanzahl der Buchstaben aufheben.
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Via Android Smartphone & Brave Browser passt das :daumen:

Macht einen guten Eindruck und man kann deutlich sauberer lesen und schreiben.

Gute Arbeit, danke dafür!
aprilbeutel

Beitrag von aprilbeutel »

Gude Ihr Leut. Lese immer fleißig bei euch mit. Bin auch schon lange dabei und es ist immer schön euch Betzeverrückte zu lesen. Nur kurz das neue Design ist auf dem Laptop eindeutig eine Verschlechterung das gefällt mir überhaupt nicht. Handy nutze ich selten oder nie, daher ist es mir auf dieser Seite egal.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich hab das gerade mal mit den Kommentarspalten bei Zeit online verglichen. Was dort in eine Zeile reinpasst, wird mir bei DBB gerade auf eine 2. Zeile aufgeteilt. Und das ist ja kein richtiges Forum, sondern da soll man sich auf 1500 Zeichen beschränken....

Anzeigefeld und Schriftgröße passen für mich am Desktop definitiv nicht zusammen. Die Schrift ist zu groß. Wenn man dann noch das Anzeigefeld etwas vergrößern könnte (muss ja nicht gleich auf 1000 Pixel hoch, auch wenn ich persönlich das am PC super gut zu lesen finde), dann dürfte das der Übersichtlichkeit massiv helfen.

Ansonsten sind die Beiträge sehr lieblos getrennt, weil der Hintergrund zwischen den Beiträgen identisch mit der Randfarbe ist und die Beiträge selber harte, gerade Kanten haben. Dadurch wirkt es sehr steril. Meine Frau kam gerade vorbei meinte "Das sieht nun wie auf der Arbeit aus".
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Alles Neu macht der Mai....ääähm der Juli. 👹👍🏻🤘🏻🔥🔥🔥🔥

Gefällt 😉 👹 🔴⚪🔴 🤝🏻 ⚪🔴⚪ 🐊
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Thomas hat geschrieben: 09.07.2025, 20:36Dass am Computer links und rechts ein ca. 100 Pixel breiter Streifen frei bleibt, finde ich hingegen nicht so arg schlimm. Das liegt halt am "mobile first" und dem neuen responsiven Design ohne Sidebar rechts. Würden wir den Text über die komplette Seitenbreite (1.000 Pixel) legen, könnte man ihn nicht mehr gut lesen, weil die Zeilen dann zu lang wären und man dauernd verrutschen würde.
Habt Ihr euch bewusst gegen eine Sidebar in der Desktop-Darstellung entschieden, oder ist das euer Verständnis von responsivem Design, dass die Mobilversion unbedingt auf den Desktop "skaliert" werden muss? Anders kann ich mir auch diese XXL-Schriftgröße am Desktop nicht erklären.

Seh dir mal https://wptavern.com/ an.
Das Titelthema ist mobil aufgebaut wie hier. Erst das Beitragsbild, dann der Teasertext. Am Desktop ist es links/rechts und nimmt viel mehr Breite ein als DBB.

Darunter die "Recent Posts". Ob man da zwei nebeneinander setzt ist Geschmackssache. Aber rechts ist eine Sidebar. Somit wird viel mehr Fläche sinnvoll gefüllt - und in dem Fall das Forum gestärkt, weil auf der Startseite die aktuellsten Kommentare und trendende Themen präsent sind.
Mobil wandert das nach unten.

Das alles in einer ansprechenden Schriftgröße - mobil wie am Desktop. Und ja, selbstverständlich ist auch das responsiv.

EDIT: Unten der Breadcrumb ist doch auch deutlich kleiner. Dort macht Ihr es, aber bei den "regulären" Texten Rentnergröße?!
Antworten