TVM hat geschrieben:Ich bleibe dabei. Das was Hengen bisher in der Winterpause getrieben hat, ist einfach nur zum Kopfschütteln.
1.) Ohne Not einen Torwart geholt und unserer eigenen Jugend vor die Nase gesetzt. Dabei nicht zu vergessen die absurd hohe Kaufoption für ihn von 1 Mio. €, die meiner Meinung nach einfach nicht zu erklären ist für einen TW, der sich nicht mal bei einer mittelmäßigen Drittligamannschaft in Ingolstadt durchsetzen konnte. Und dann trotzdem noch eine Rückkaufoption einbauen lassen...
2.) Tomiak gehen lassen für 300k €. Es gibt mehrere Berichte, u.a. von der PK mit Anfang letzte Woche vor dem Spiel gegen Ulm, die Aufschluss darüber gegeben haben, dass Tomiak sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und auch ohne Murren bis zum Sommer geblieben wäre. 300k € mehr oder weniger sind nicht finanzentscheidend für uns, zumal uns mit Tomiak ein unumstrittener Leader und Stammspieler verlassen hat, der den ein oder anderen besseren Platz in der Tabelle miterwirken könnte, die unter dem Strich wahrscheinlich mehr als 300k sind. Mit am schlimmsten finde ich aber, dass man einen Spieler gehen lässt und offensichtlich keinen Ersatz parat hat und wieder ungescoutet auf den letzten Drücker irgendeinen Reste-IV verpflichten wird, der uns nicht wirklich weiterbringen wird (wenn überhaupt). Mark my words.
3.) Apropos Reste-Rampe und jetzt zum eigentlichen Thema. Wie oft habe ich gehört, ob Hengen im Interview oder Anfang auf PK's, dass man nur Spieler holen wird, die uns wirklich weiterhelfen werden. Inwiefern soll uns Grant Ranos weiterhelfen? Was soll dieser Transfer? 2 Spiele in der Hinrunde, insgesamt 18 Minuten?? 4 Spiele in der Regionalliga.
Letzte Saion 9 Spiele für Gladbach mit insgesamt (!) 42 Minuten?
Bei allem nötigen Respekt. Der Junge soll Spielpraxis sammeln in der Regio bei Gladbach II und nicht bei uns auf dem Betzenberg. Offensichtlich hat er aktuell noch nicht das Zeug für Profifußball und ich sträube mich hier bei uns irgendwelche Experimente durchzuführen. Und dann als reine Leihe?
Scheinbar sind 300k so viel, dass man Tomiak gehen lassen muss. Die im Sommer ausgegebenen 600k für Mause sind dann egal? Die Chancen auf Einsätze haben sich gerade nicht erhöht für ihn.
Wir stehen wirklich gut da aktuell. Eigentlich viel besser als erwartet in meinen Augen, aber diese Tranferperiode ist wirklich für die Katz. Sieht mir an jeder Stelle nach Notlösungen aus. Ich sehne mich nach einem vernünftigen Kaderplaner mit Sinn, Verstand und klaren Profilen. Hengen wirkt da etwas verloren in meinen Augen.
1) Niemand verpflichtet uns die Kaufoption zu ziehen, folglich kann sie so hoch sein wie sie will - wenn es eine Graupe ist. Ziehen wir selbige tatsächlich trotz des für unsere Verhältnisse exorbitant hohen Betrages, hat es seine Beweggründe - und die Rückkaufoption wäre dann noch höher.
Kurzum: Wo liegt bitte das Risiko bzw. hast Du a) über das Talent des Spielers nachgedacht (nur dann baut man die Rückkaufoption ein noch b) über das KURZFRISTIG vorhandene Torhüterpotenzial in unserer Jugend oder kannst Du selbiges c) besser einschätzen als die Trainer? Eben.
2) Anfang spricht gut über einen Spieler - weil es sich so gehört. Tomiak wäre eine absolute Ausnahmeerscheinung, wenn er sich trotz definitiv verändernder Parameter noch mental 100% dabei sein könnte. Diesen Umstand, den man aufgrund seines zigfach belegten Eintretens getrost als Fakt bezeichnen könnte, glaubst Du mit „Berichten“ widerlegen zu können - verkennst die Notwendigkeit einen verdienten Spieler sauber zu verabschieden ohne Murren. Wieso auch nicht. Es passt ja in Deine Argumentation - nur eben nicht in die realen Gegebenheiten.
300.000 € - die sind, auch unter Berücksichtigung des zusätzlich eingesparten Gehalts, offenkundig nicht der Rede wert…
3) …aber die für Mause gezahlten 600.000 € verpflichten den Trainer, in vollkommener Verkennung des Leistungsprinzips, diesen Spieler spielen zu lassen - um das Investment zu schützen?
Oder wie soll man Deine sich jeder Logik widersetzende Vermischung beider Ablösen verstehen?
Die geringen Einsatzzeiten Ranos‘ sind die condit sine qua non - ansonsten könnten wir an diesem Tisch überhaupt nicht essen. Falls Du Dir je, fern der obig genannten Ablösen, Gedanken über unsere Finanzen Möglichkeiten gemacht haben solltest, so wirst Du den Sinn einer Leihe auch ohne Kaufoption begreifen.
Bemerkenswert Dein Rückschluss ob seiner geringen Einsatzzeiten: Er hat so wenige Profiminuten, folglich taugt er (noch) nicht zum Profifußball… Aber wir sollten uns trotz der Verletzung von Spahic nicht nach einem Profi (Simoni) umschauen, sondern auf die Unverwundbarkeit Krahls setzen? Aha.
Vielleicht, aber nur vielleicht ist es der Anspruch Gladbachs, die schwierige Situation des Trainers ob der unruhigen Saison oder vielleicht auch nur die Konkurrenz die für den wenigen Einsätze verantwortlich zeichnen. So als Idee.
Diesen Spieler sollten wir aber nicht Mause vor die Nase setzen, obwohl dieser es eingedenk der immer gewährten Einsätze so ungleich leichter hätte zu überzeugen - weil er ja 600.000 € gekostet hat…
Man kann eine eigene Meinung haben, sollte man vielleicht sogar. Aber nur vielleicht, denn mit manchen, zumal mit inkonsistenten, Verlautbarungen läuft man Gefahr sich der Lächerlichkeit preiszugeben.
Kurzum: Hier wirkt zuvorderst einer verloren - und das ist gewiss nicht Hengen.