Forum

Stürmer Grant Ranos wechselt auf Leihbasis von Gladbach zum FCK (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Grant Ranos?

Umfrage endete am 29.01.2025, 17:25

1
7
5%
2
43
32%
3
44
33%
4
22
16%
5
11
8%
6
8
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

JG

Beitrag von JG »

Mause scheint nicht so zu trainieren wie das Anfang gerne hätte. So oder so ähnlich ist dass schon seit Wochen herauszuhören. Mause, so denke ich, hat fertig in Kaiserslautern.
Zum Neuen kann man schwer was sagen, außer dass eine Leihe bis zum Mai ohne KO sich weder für den Spieler noch den FCK lohnen wird.
lautre86
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lautre86 »

TVM hat geschrieben:Ich bleibe dabei. Das was Hengen bisher in der Winterpause getrieben hat, ist einfach nur zum Kopfschütteln.

1.) Ohne Not einen Torwart geholt und unserer eigenen Jugend vor die Nase gesetzt. Dabei nicht zu vergessen die absurd hohe Kaufoption für ihn von 1 Mio. €, die meiner Meinung nach einfach nicht zu erklären ist für einen TW, der sich nicht mal bei einer mittelmäßigen Drittligamannschaft in Ingolstadt durchsetzen konnte. Und dann trotzdem noch eine Rückkaufoption einbauen lassen...

2.) Tomiak gehen lassen für 300k €. Es gibt mehrere Berichte, u.a. von der PK mit Anfang letzte Woche vor dem Spiel gegen Ulm, die Aufschluss darüber gegeben haben, dass Tomiak sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und auch ohne Murren bis zum Sommer geblieben wäre. 300k € mehr oder weniger sind nicht finanzentscheidend für uns, zumal uns mit Tomiak ein unumstrittener Leader und Stammspieler verlassen hat, der den ein oder anderen besseren Platz in der Tabelle miterwirken könnte, die unter dem Strich wahrscheinlich mehr als 300k sind. Mit am schlimmsten finde ich aber, dass man einen Spieler gehen lässt und offensichtlich keinen Ersatz parat hat und wieder ungescoutet auf den letzten Drücker irgendeinen Reste-IV verpflichten wird, der uns nicht wirklich weiterbringen wird (wenn überhaupt). Mark my words.

3.) Apropos Reste-Rampe und jetzt zum eigentlichen Thema. Wie oft habe ich gehört, ob Hengen im Interview oder Anfang auf PK's, dass man nur Spieler holen wird, die uns wirklich weiterhelfen werden. Inwiefern soll uns Grant Ranos weiterhelfen? Was soll dieser Transfer? 2 Spiele in der Hinrunde, insgesamt 18 Minuten?? 4 Spiele in der Regionalliga.
Letzte Saion 9 Spiele für Gladbach mit insgesamt (!) 42 Minuten?
Bei allem nötigen Respekt. Der Junge soll Spielpraxis sammeln in der Regio bei Gladbach II und nicht bei uns auf dem Betzenberg. Offensichtlich hat er aktuell noch nicht das Zeug für Profifußball und ich sträube mich hier bei uns irgendwelche Experimente durchzuführen. Und dann als reine Leihe?
Scheinbar sind 300k so viel, dass man Tomiak gehen lassen muss. Die im Sommer ausgegebenen 600k für Mause sind dann egal? Die Chancen auf Einsätze haben sich gerade nicht erhöht für ihn.

Wir stehen wirklich gut da aktuell. Eigentlich viel besser als erwartet in meinen Augen, aber diese Tranferperiode ist wirklich für die Katz. Sieht mir an jeder Stelle nach Notlösungen aus. Ich sehne mich nach einem vernünftigen Kaderplaner mit Sinn, Verstand und klaren Profilen. Hengen wirkt da etwas verloren in meinen Augen.
Ich sehe das alles viel entspannter. Der Torhüter ist womöglich auch ein Vorgriff auf einen möglichen Krahl-Abgang. Wer weiß.

Die Tomiak-Ablöse fand ich auch erstmal komisch, klang sehr wenig, aber nachdem ich gestern gesehen, dass ein Maloney (Vize-Kapitän) von Heidenheim nach Mainz für 500k wechselt, find ich das nicht mehr so wenig..
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

@TVM

Wer das letzte halbe Jahr mal genau geschaut hat, hat gesehen das ein tomiak zwar ein Stammspieler war aber mit dem Kopf schon längst wo anders unterwegs war. Ich nehme ihm das noch nicht mal großartig übel weil er hier viel erreicht hat und geleistet hat aber vermisst habe ich ihn am Samstag überhaupt nicht. Und da sind mir die 300k lieber als jemand der schon im Hannover zugesagt hat und noch 17 Spiele hier Alibi gekickt hätte.
TVM

Beitrag von TVM »

@Datenleak.

Du kannst das gerne so deuten und selbst wenn es so war, dann war ein Tomiak "mit dem Kopf woanders" immernoch unser bester IV. Zweikampfstark, auch mit dem Drang nach vorne. Zudem Bombenelfer geschossen und den ein oder anderen Sieg oder Punkt gefestigt.
Ich denke du wirst ihn vermissen, wenn sich übermorgen bewahrheiten solle, dass sowohl Heuer als auch Toure ausfallen. Wer spielt dann in der IV? Notlösung wird die Antwort sein und die IV sah schon am Samstag überhaupt nicht gut aus.
JG

Beitrag von JG »

An den IV lag das am Samstag aber nicht, eher an den AV
Gazza

Beitrag von Gazza »

TVM hat geschrieben:Ich bleibe dabei. Das was Hengen bisher in der Winterpause getrieben hat, ist einfach nur zum Kopfschütteln.

1.) Ohne Not einen Torwart geholt und unserer eigenen Jugend vor die Nase gesetzt. Dabei nicht zu vergessen die absurd hohe Kaufoption für ihn von 1 Mio. €, die meiner Meinung nach einfach nicht zu erklären ist für einen TW, der sich nicht mal bei einer mittelmäßigen Drittligamannschaft in Ingolstadt durchsetzen konnte. Und dann trotzdem noch eine Rückkaufoption einbauen lassen...

2.) Tomiak gehen lassen für 300k €. Es gibt mehrere Berichte, u.a. von der PK mit Anfang letzte Woche vor dem Spiel gegen Ulm, die Aufschluss darüber gegeben haben, dass Tomiak sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und auch ohne Murren bis zum Sommer geblieben wäre. 300k € mehr oder weniger sind nicht finanzentscheidend für uns, zumal uns mit Tomiak ein unumstrittener Leader und Stammspieler verlassen hat, der den ein oder anderen besseren Platz in der Tabelle miterwirken könnte, die unter dem Strich wahrscheinlich mehr als 300k sind. Mit am schlimmsten finde ich aber, dass man einen Spieler gehen lässt und offensichtlich keinen Ersatz parat hat und wieder ungescoutet auf den letzten Drücker irgendeinen Reste-IV verpflichten wird, der uns nicht wirklich weiterbringen wird (wenn überhaupt). Mark my words.

3.) Apropos Reste-Rampe und jetzt zum eigentlichen Thema. Wie oft habe ich gehört, ob Hengen im Interview oder Anfang auf PK's, dass man nur Spieler holen wird, die uns wirklich weiterhelfen werden. Inwiefern soll uns Grant Ranos weiterhelfen? Was soll dieser Transfer? 2 Spiele in der Hinrunde, insgesamt 18 Minuten?? 4 Spiele in der Regionalliga.
Letzte Saion 9 Spiele für Gladbach mit insgesamt (!) 42 Minuten?
Bei allem nötigen Respekt. Der Junge soll Spielpraxis sammeln in der Regio bei Gladbach II und nicht bei uns auf dem Betzenberg. Offensichtlich hat er aktuell noch nicht das Zeug für Profifußball und ich sträube mich hier bei uns irgendwelche Experimente durchzuführen. Und dann als reine Leihe?
Scheinbar sind 300k so viel, dass man Tomiak gehen lassen muss. Die im Sommer ausgegebenen 600k für Mause sind dann egal? Die Chancen auf Einsätze haben sich gerade nicht erhöht für ihn.

Wir stehen wirklich gut da aktuell. Eigentlich viel besser als erwartet in meinen Augen, aber diese Tranferperiode ist wirklich für die Katz. Sieht mir an jeder Stelle nach Notlösungen aus. Ich sehne mich nach einem vernünftigen Kaderplaner mit Sinn, Verstand und klaren Profilen. Hengen wirkt da etwas verloren in meinen Augen.

1) Niemand verpflichtet uns die Kaufoption zu ziehen, folglich kann sie so hoch sein wie sie will - wenn es eine Graupe ist. Ziehen wir selbige tatsächlich trotz des für unsere Verhältnisse exorbitant hohen Betrages, hat es seine Beweggründe - und die Rückkaufoption wäre dann noch höher.

Kurzum: Wo liegt bitte das Risiko bzw. hast Du a) über das Talent des Spielers nachgedacht (nur dann baut man die Rückkaufoption ein noch b) über das KURZFRISTIG vorhandene Torhüterpotenzial in unserer Jugend oder kannst Du selbiges c) besser einschätzen als die Trainer? Eben.

2) Anfang spricht gut über einen Spieler - weil es sich so gehört. Tomiak wäre eine absolute Ausnahmeerscheinung, wenn er sich trotz definitiv verändernder Parameter noch mental 100% dabei sein könnte. Diesen Umstand, den man aufgrund seines zigfach belegten Eintretens getrost als Fakt bezeichnen könnte, glaubst Du mit „Berichten“ widerlegen zu können - verkennst die Notwendigkeit einen verdienten Spieler sauber zu verabschieden ohne Murren. Wieso auch nicht. Es passt ja in Deine Argumentation - nur eben nicht in die realen Gegebenheiten.

300.000 € - die sind, auch unter Berücksichtigung des zusätzlich eingesparten Gehalts, offenkundig nicht der Rede wert…

3) …aber die für Mause gezahlten 600.000 € verpflichten den Trainer, in vollkommener Verkennung des Leistungsprinzips, diesen Spieler spielen zu lassen - um das Investment zu schützen?

Oder wie soll man Deine sich jeder Logik widersetzende Vermischung beider Ablösen verstehen?

Die geringen Einsatzzeiten Ranos‘ sind die condit sine qua non - ansonsten könnten wir an diesem Tisch überhaupt nicht essen. Falls Du Dir je, fern der obig genannten Ablösen, Gedanken über unsere Finanzen Möglichkeiten gemacht haben solltest, so wirst Du den Sinn einer Leihe auch ohne Kaufoption begreifen.

Bemerkenswert Dein Rückschluss ob seiner geringen Einsatzzeiten: Er hat so wenige Profiminuten, folglich taugt er (noch) nicht zum Profifußball… Aber wir sollten uns trotz der Verletzung von Spahic nicht nach einem Profi (Simoni) umschauen, sondern auf die Unverwundbarkeit Krahls setzen? Aha.

Vielleicht, aber nur vielleicht ist es der Anspruch Gladbachs, die schwierige Situation des Trainers ob der unruhigen Saison oder vielleicht auch nur die Konkurrenz die für den wenigen Einsätze verantwortlich zeichnen. So als Idee.

Diesen Spieler sollten wir aber nicht Mause vor die Nase setzen, obwohl dieser es eingedenk der immer gewährten Einsätze so ungleich leichter hätte zu überzeugen - weil er ja 600.000 € gekostet hat…

Man kann eine eigene Meinung haben, sollte man vielleicht sogar. Aber nur vielleicht, denn mit manchen, zumal mit inkonsistenten, Verlautbarungen läuft man Gefahr sich der Lächerlichkeit preiszugeben.

Kurzum: Hier wirkt zuvorderst einer verloren - und das ist gewiss nicht Hengen.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

TVM hat geschrieben:@Datenleak.

Du kannst das gerne so deuten und selbst wenn es so war, dann war ein Tomiak "mit dem Kopf woanders" immernoch unser bester IV. Zweikampfstark, auch mit dem Drang nach vorne. Zudem Bombenelfer geschossen und den ein oder anderen Sieg oder Punkt gefestigt.
Ich denke du wirst ihn vermissen, wenn sich übermorgen bewahrheiten solle, dass sowohl Heuer als auch Toure ausfallen. Wer spielt dann in der IV? Notlösung wird die Antwort sein und die IV sah schon am Samstag überhaupt nicht gut aus.

Also unsere iv hat das am Samstag sehr gut gemacht,die Außenverteidiger haben ihre Sache sagen wir mal suboptimal gelöst ,hinzu kam das Experiment mit Robinson.

Zu Grant ranos,solche Transfers können durchaus Funktionieren .
Leider kann ich ihn wie die meisten hier absolut null einschätzen.
Aber hey ein gewisser hanslik wurde von Kiel aus der Regionalliga geholt und dann an uns ausgeliehen .Das hat auch bestens funktioniert.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Walk on! hat geschrieben:
Von daher ein sinnvolles Geschäft ohne großes Risiko. Leihspieler haben in der Vergangenheit bekanntlich oft bei uns eingeschlagen...

*Hust* Ach ja?! Also außer Kaloc und Yokota fällt mir da höchstens noch mit Abstrichen Bormuth ein.

Unsere Winterleihen letztes Jahr gingen auf gut deutsch in die Bux. Rapp hatte nie wirklich Bock auf uns. De Preville hätte ne Granate werden können, aber auch zu oft verletzt.
Hab ich einen vergessen?!

Ach ja, den angepriesenen Wunderpfeil für IV und 6 der Niehues ersetzen sollte: Soldo.

Um eine weitere starke Leihe zu finden müssen wir zu Götze in Liga 3...

Dies aber nur generell!

Erstmal herzlich Willkommen Grant!
Die Vita liest sich gut. Darüber hinaus kommt er aktuell aus einem "echten" Verein und weiß was Stimmung im Stadion bedeutet. Einen vielseitigen Stürmer in der Hinterhand zu haben ist absolut richtig. Und Mal wieder hatte es keiner auf dem Schirm. Hengen ist einfach der Geilste was den Ablauf von Transfers angeht :daumen:

Ärgerlich natürlich dass wir keine KO haben und nur für diese Saison.
Daher lieber Grant, verzeih mir bitte dass ich dir nur ein paar Kurzeinsätze wünsche. Dass ist nix gegen dich, sondern ich wünsche mir dass unsere (bis dato) Offensive (nun gehörst du selbstverständlich dazu!) fit bleibt und knipst damit wir auch über die Saison Spaß mit den Burschen haben. Nich böse gemeint
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Das Transferfenster geht noch bis 03.02. also Stand heute noch knapp zwei Wochen. Bewerten kann man das heute insgesamt sicher nicht.
Was bis dahin abgesprochen ist und noch passieren kann weiß sicher keiner von uns hier.
Und was nach der Saison ist, schon mal gar nicht.

Das Hengen am besten noch einen Innenverteidiger liefern sollte, weiß er sicherlich selbst.

Herzlich willkommen Ranos :teufel2:
Hau rein!
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Laut Bild müssen wir übrigens „Strafzahlungen“ leisten für jedes Spiel dass Ranos nicht eingesetzt wird. Ist sowas üblich bei einer Leihe?
sirius6

Beitrag von sirius6 »

ich freu mich auf Ihn, danke Thomas Hengen wieder mal ein Regal höher fündig geworden!

Wenn er Links Aussen Offensiv spielt erinnert er mich ein bisschen an Marco Reich aber Gedankenschneller, könnte was werden und wenn er sich bei uns wohl fühlt hindert auch keine fehlende Kaufoption einen weiteren Verbleib, das liegt an uns und Ihm

und braucht Ihr nicht Fragen ich habe Ihn schon gesehen und lange auf dem Schirm ohne KI Scouting Software
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

FightForBetze hat geschrieben:Laut Bild müssen wir übrigens „Strafzahlungen“ leisten für jedes Spiel dass Ranos nicht eingesetzt wird. Ist sowas üblich bei einer Leihe?
Wenns 1000€ Pro Spieltag ist, dann kann man das verkraften.

TH ist in vielen Sachen ein Schwabe ))))), der würde nie was machen was FCK schadet!
SPKL

Beitrag von SPKL »

Schnullibulli hat geschrieben:
Walk on! hat geschrieben:
Von daher ein sinnvolles Geschäft ohne großes Risiko. Leihspieler haben in der Vergangenheit bekanntlich oft bei uns eingeschlagen...

*Hust* Ach ja?! Also außer Kaloc und Yokota fällt mir da höchstens noch mit Abstrichen Bormuth ein.

Unsere Winterleihen letztes Jahr gingen auf gut deutsch in die Bux. Rapp hatte nie wirklich Bock auf uns. De Preville hätte ne Granate werden können, aber auch zu oft verletzt.
Simakala wurde vergessen, der tatsächlich jegliche Motivation vergessen ließ (nicht nur beim FCK). Rapp zu unterstellen, dass er nie Bock auf den FCK hatte, ist schon ein starkes Stück. Gibts hierzu Näheres, von dem ich nichts weiß?

Die "Vergangenheit" auf die letzten 2 Jahre zu beschränken spricht dafür, dass du noch nicht so lange dabei bist.

Gerne liste ich weitere gute Leihgeschäfte auf:

Younes, Demirbay, Stöger, Mandjeck, mit Abstrichen Callsen Bracker.
DieWalzFunDePalz

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

FightForBetze hat geschrieben:Laut Bild müssen wir übrigens „Strafzahlungen“ leisten für jedes Spiel dass Ranos nicht eingesetzt wird. Ist sowas üblich bei einer Leihe?
Hab ich so auch noch nicht gehört. Ist das aus der Blöd vom 1. April? Ich kann wirklich nur hoffen, dass das ein Scherz ist.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

SPKL hat geschrieben:
Schnullibulli hat geschrieben:

Simakala wurde vergessen, der tatsächlich jegliche Motivation vergessen ließ (nicht nur beim FCK). Rapp zu unterstellen, dass er nie Bock auf den FCK hatte, ist schon ein starkes Stück. Gibts hierzu Näheres, von dem ich nichts weiß?

Die "Vergangenheit" auf die letzten 2 Jahre zu beschränken spricht dafür, dass du noch nicht so lange dabei bist.

Chance hab ich sicher nicht vergessen. Ich wollte sogar lobend erwähnen dass er ein ziemlich wichtiges (und geiles) Tor für uns geschossen hat. Wollte nicht zu sehr ins Detail. Stojilkovic hat aber auch geknipst.

Rapp hat sich ewiglich (gefühlt) bitten lassen. Seine Leistung (wenn er denn Mal spielte) ließ zu wünschen übrig für die Vorschußlorbeeren und sei ehrlich: ein Upgrade zu Niehues war er nie. Er sah sich ja als Bundesligaspieler (Verhandlungen wegen festem Vertrag hat er ja nicht wollen). Wo er nun ist, ist bekannt.

Gut, wenn du soooo weit zurück gehen möchtest...
Ich habe es ganz bewusst auf die jüngere Vergangenheit bezogen, da ich den Verein lieben gelernt habe als man binnen eines Jahres Pokalsieger und Meister wurde. 8-)

Soviel zu: nicht so lange dabei :prost:

Deine Beispiele sind natürlich richtig. Aber:

A: aus einer anderen FCK Zeit
B: einfach auch Geschichte

Insofern sind unsere Leihdeals in meinen Augen sehr durchwachsen.
Ein paar wenige Volltreffer, aber mehr Masse als Klasse. Besser waren die festen Transfers!
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

@DieWalzvundePalz

Leider kein Aprilscherz. Bild schreibt:

„ BILD erfuhr: Der Vertrag beinhalte keine Kaufoption. Gladbach hat sich in den Leihvertrag aber eine ganz besondere Klausel einbauen lassen – wodurch der Stürmer auch mehr Spielpraxis bekommen soll. Für jede Partie, die Ranos nicht zum Einsatz kommt, muss Kaiserslautern eine Art „Strafgebühr“ bezahlen – die dann auf die Leihgebühr ausgerechnet wird.“

Hoffen wir mal das Ranos das alles wert ist und uns eines besseren belehrt. :daumen:
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Leider wird das Leihgeschäft wieder von vielen schlecht geredet, ohne dass man unseren Neuzugang auch nur 1 mal gegen den Ball treten gesehen hat. Unsere sportliche Führung wird sich bei dem Transfer schon etwas gedacht haben. Etwas mehr Vertrauen wäre angezeigt. Abwarten, unterstützen und hoffen, dass Ranos einschlägt. Das wird schon :daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Ilicevic, Sam, Puchacz ....
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Jocademus hat geschrieben:Ich hab noch im Ohr:
"Wir holen nur Spieler, die uns besser machen..."
Das passt dann aber nicht wirklich.
Das hätte auch Blum bedienen können...
Zunächst sollte man sich freuen, wenn da ein neuer Spieler kommt der uns vorne in der Spitze weiter hilft, von daher alles Gute, Grant-Leon.

Bzgl. Shawn Blum, dem Pfälzer Bub aus Frankenthal, gebe ich dir uneingeschränkt recht
(auch wenn er kein zentraler MS ist):

15 Spiele in der OL,
18 Einschläge
5 Vorlagen

Was macht der Junge falsch???

:o
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
SuperBjarne

Beitrag von SuperBjarne »

Hmmm.

Das wäre dann in unserem aktuellen Kader neben Klement, Ache, Toure und Zimmer der 5.Spieler mit Bundesliga Erfahrung.

Wie kann man diesen Transfer bitte negativ bewerten....
Spieker

Beitrag von Spieker »

Ist ja schön das wir uns wieder einen nichterfahrenen Spieler leihen für ein halbes Jahr. Anstatt sich mal ordentlich vorzubereiten für die Zukunft ist der FCK im Transfers einfach zu langsam. Am Ende vom Jahr sind wahrscheinlich Opoku, Ache,Yokota,Ranos,Tachie, alle weg dann geht's von vorne los sich Spieler zu leihen. Für mich ist die Verpflichtung sinnfrei. Ein Bankfüller der seine 5 bis 6 Spiele machen wird. Und dann wieder weg ist. Dann lieber in der jetzigen Situation in der wir sind Spieler wie Abiama Tachie Mäuse mal spielen lassen. Aber nein lieber einen Spieler holen den wir garnicht integrieren müssen. Naja der junge kann ja nix dafür und wünsche ihm das beste. Für den Verein total unsinnige verpflichtung
Gazza

Beitrag von Gazza »

Walk on! hat geschrieben:Leider wird das Leihgeschäft wieder von vielen schlecht geredet, ohne dass man unseren Neuzugang auch nur 1 mal gegen den Ball treten gesehen hat. Unsere sportliche Führung wird sich bei dem Transfer schon etwas gedacht haben. Etwas mehr Vertrauen wäre angezeigt. Abwarten, unterstützen und hoffen, dass Ranos einschlägt. Das wird schon :daumen:

Das scheint die an jeder passenden wie unpassenden Stelle zitierte Demut zu sein: Man ist nicht nur nicht froh ein hoffnungsvolles Talent eines Bundesligisten leihen zu können - nein, man stellt allerlei hanebüchene Vergleiche an.

Wechselnd und sich überbietend in vollkommener Verkennung der eigenen Verhandlungsposition wie der vorhandenen Geldmittel.

Genügend Phantasie ob einer sinnvollen Leihe durch Hengen trotz etwaiger Strafzahlungen scheint man nicht aufbringen zu wollen oder gar zu können…

Ein Versuch: Die Strafzahlungen stehen in unmittelbarer Abhängigkeit zur Realisierung des Leihgeschäfts sowie zur Leihgebühr, sprich: Weniger feste Gebühr, mehr Strafe; dies muss unterm Strich keineswegs Mehrkosten bedeuten, bedeutet aber für den Verleiher einen Bonus.

Und wenn wir unsere Verantwortungsträger ernst nehmen, sollten sie diese Strafzahlungen kaum fürchten - denn sonst wäre der Transfer ja nicht vollzogen worden…

Weniger Maulheldentum bzgl vorgeblicher Demut täte gut. Dafür einem Hengen nicht ansatzlos Schwachsinn attestieren - seine Bilanz liest sich mehr als respektabel.
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Wenn man sich auf YouTube mal das ein oder andere Video anschaut bekommt man einen ganz guten Eindruck was für ein Spielertyp Ranos ist. Macht viele seiner Tore durch Tiefenläufe oder auch von außen nach innen ziehend (à la Yokota). Hat aber auch einen guten Riecher für die Positionierung innerhalb des 16ers.

Da er also kein Wandspieler ist, der Bälle fest macht sehe ich ihn nicht als Backup für Ache, sondern für eine der zwei Positionen hinter den Spitzen. (Situativ sicher auch mal als Mittelstürmer)

Ache, Yokota, Hanslik und Ritter sind für diese 3 Positionen gesetzt. Dann wird's aber dünn. Redondo ist ständig verletzt, ebenso Opoku. Von letzterem (die ersten 3 Spiele ausgeklammert), sowie Tachie und Abiama kam in der Hinrunde auch leider so gar nichts. Glaube auch nicht, dass die so gut in's System Anfang passen.

Wären also für die vorderste Stürmerposition:
Ache & Mause

Die beiden Positionen hinter den Spitzen:
Yokota, Hanslik, Redondo & Ranos

Die anderen genannten werden es schwer haben Spielzeit zu bekommen bzw. es wird eine Leihe oder ein Verkauf angestrebt. Spekuliere ich jetzt natürlich einfach nur.

Bin gespannt wie MA ihn einplant!
TVM

Beitrag von TVM »

@Gazza.

Ach Gazza, die Hälfte meiner Argumente lässt du bei jedem Punkt weg :) Damit es eben in deine Argumentation passt und deinem Schutzplädoyer für Hengen.

Du lässt bei Punkt 1.) weg, dass Simoni bisher auch keinen Nachweis erbracht hat, dass er besser als Spahic (übrigens ist er nicht verletzt) sein soll, zumal er in Ingolstadt in der 3. Liga nicht mehr als ein Ersatzkeeper war. Anscheinend haben die Ingolstadt-Trainer entschieden, dass es nicht ausreicht für Liga 3, warum dann bei uns in Liga 2? Ist meine Schlussfolgerung so inakzeptabel?
Außerdem möchte ich nicht mal Simoni kritisieren, mag sogar sein, dass er super talentiert ist und bisher einfach nicht Fuß fassen konnte. Nichtsdestotrotz ergibt sich meiner Meinung nach keine Notwendigkeit, wenn man Krahl, Spahic, einen talentierten 19-Jährigen Heck und 17-Jährigen Kamga U19 in den Reihen hat. Passt die (mögliche) Verpflichtung zu den Worten Hengens, dass man gezielt und mehr auf die Jugend setzen möchte? Ich finde nicht. Ob Risiko oder nicht.

Bei Punkt 2.) lässt du außer Acht, dass man nicht nur einen absoluten Stammspieler abgibt, der sportlich eine Lücke reißt und uns womöglich mehr als 300k€ kostet, sondern zudem offensichtlich (noch) keinen Ersatz hat. Wäre das schlimm gewesen Hannover mitzuteilen, dass man Tomiak erst abgibt, sobald adäquater Ersatz da ist? Ist das nicht Gang und Gäbe im Fußball?
Ich verkenne zudem die Notwendigkeit einen Spieler verdient zu verabschieden? Also am vorletzten/letzten Spieltag zum Abschluss seines Vertrages vor 20.000 applaudierenden Westkurvlern wäre nicht verdient verabschiedet?

Zu 3.) Nein, ich verkenne nicht das Leistungsprinzip und ein Mause muss sich einen Platz erobern, nichtsdestotrotz spricht das nicht gerade für das Vertrauen in ihn, wenn man einen weiteren Stürmer dazuholt. Auch ein Mause benötigt Spielpraxis und Einsatzminuten. Ich würde ungerne nach 1 Startelf-Einsatz und ein paar Einwechslungen in der Hinrunde die gezahlten 600k nach einem halben Jahr anzünden..., stattdessen geben wir (möglicherweise) diese wertvollen Minuten an einen Spieler, der nicht mal uns gehört und im Mai wieder weg ist. Und ja, ich kann in meiner Argumentation nur die Statistik von Ranos heranholen, aber diese paar Minuten in der Bundesliga und ein paar Spiele in der Regionalliga lassen nicht darauf schließen, dass er uns sofort weiterhelfen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass seine 1,80m garnicht auf einen Mittelstürmer schließen lassen.

Sorry, dass ich Hengen kritisieren muss, aber irgendwas passt da bei der Spielersuche vorne und hinten nicht. Wir wirken nach dem überraschenden Abgang von Hajri wirklich undurchdacht und ohne klares Profil bei der Spielersuche. Ich sehe keine Notwendigkeit bei allen 3 genannten Transfers und Stand heute stehen wir schlechter dar als vor den Transfers. Wir geben einen absoluten Stammspieler ab und holen zwei Spieler, die meiner Ansicht keine Verstärkung sind.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++

Leihgebühr für Grant Ranos soll an die Zahl seiner Einsätze beim FCK gekoppelt sein

Die "Bild" bestätigt die Info von "Sky" und "Kicker", dass der FCK keine Kaufoption für Grant Ranos besitzen soll. Und die Boulevardzeitung nennt ein weiteres mutmaßliches Detail des Leihvertrags, das sie etwas reißerisch verpackt: Demnach soll die Summe, die der FCK an Gladbach bezahlen muss, an die Zahl von Ranos' Einsätzen gekoppelt sein. Die Bild nennt das in Anführungszeichen eine "Strafgebühr", wenn Ranos an einem Spieltag nicht zum Einsatz komme. Man kann es aber umgekehrt wohl auch einfach einen "Preisnachlass" nennen für jeden Einsatz, den Ranos beim FCK bekommt. Wörtlich heißt es dazu in dem Bericht: "Für jede Partie, die Ranos nicht zum Einsatz kommt, muss Kaiserslautern eine Art 'Strafgebühr' bezahlen - die dann auf die Leihgebühr ausgerechnet wird."
Bild hat geschrieben:Irre Klausel bei Gladbach-Profi!

(...) BILD erfuhr: Der Vertrag beinhalte keine Kaufoption. Gladbach hat sich in den Leihvertrag aber eine ganz besondere Einsatz-Klausel einbauen lassen – wodurch der Stürmer auch mehr Spielpraxis bekommen soll. Für jede Partie, die Ranos nicht zum Einsatz kommt, muss Kaiserslautern eine Art „Strafgebühr“ bezahlen – die dann auf die Leihgebühr ausgerechnet wird. Die Kohle möchte Borussia aber eigentlich gar nicht kassieren – dem Klub wäre sicher lieber, dass der Stürmer durch reichlich Spielpraxis sich so weiterentwickelt, dass er in der nächsten Saison auch Borussia richtig weiterhelfen kann.

Quelle und kompletter Text: Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten