Danke erstmal für dieses Interview. Finde es immer interessant und für den Fan schön, wenn man mal mehr Einblicke bekommt. dazu noch gute Fragen. Danke @Thomas & @Eric dafür.
Finde das Interview schwer einzuordnen. Sehe es ähnlich wie @Miggeblädsch. Natürlich kommen seine Aussagen "kritisch" oder "negativ" rüber, aber er hat die Dinge beim Punkt genannt.
Aber der Reihe nach. Zuerst bin ich froh und dankbar, dass die "wilden" und nervenzehrenden Zeiten scheinbar hinter uns liegen und wir uns wieder einigermaßen stabil in der 2. Liga finden. Von Aussen sieht das nach einer Erfolgsgeschichte aus. Seit dem Aufstieg herrscht ungebrochene Euphorie, die Fans strömen ins Stadion, und haben mit der Choreo im Pokalfinale auch ausserhalb Deutschlands ein brutales Statement gesetzt. Wir sind zudem fähig Spieler zu halten, müssen nicht zwingend verkaufen und wir werden wieder "wahrgenommen".
Das alles will ich nicht kleiner machen als es ist, viele haben ihren Anteil daran, dass wir wieder besser dastehen. Und ich bin wie @ExilDeiwl froh, dass wir keine Grabenkämpfe mehr haben etc. Dennoch hatten wir auch viel Glück dabei. Ja, "Glück" kann man sich auch erarbeiten und das gehört auch dazu, dennoch haben wir noch einige Baustellen, über die man nicht unbedingt so leichtfertig drüber wegsehen kann wie es R.Keßler hier teilweise macht. So jedenfalls mein Eindruck.
Ich nehme ihm ab, dass er das Beste für den Verein möchte, er Fan ist und Entscheidungen auch nicht einfach zu treffen sind. Es ist leichter hier im Forum nach Gründen, Fehlern etc. zu suchen und diese zu finden, als wenn man in der direkten Verantwortung steht.
Dennoch sind für mich die beiden Punkte Fansäule und 2. Geschäftsführer elementar wichtig und müssen angegangen werden.
Und so stabil stehen wir nun auch nicht da. Schnell findet man sich in der 3. Liga wieder, schnell fehlt mal das Quäntchen "Glück". Deswegen ist es wichtig, dass man sich (natürlich nachhaltig) schnellstmöglich professionell aufstellt. Und das fehlt mir hier. Oder jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass man jetzt etwas ändern möchte, bisher sind wir doch gut gefahren...
Kapiere immer noch nicht, warum wir keinen 2. GF haben und warum wir scheinbar leichtfertig auf sportliche Expertise verzichten. Sorry ein Hengen und Hajri alleine sind in meinen Augen immer noch relativ frisch dabei und haben nicht unbedingt mein Vertrauen. Dieser Punkt des 2. GF ist eigentlich mein Hauptanliegen und hier wünsche ich mir bald eine gute Lösung. Lieder erweckt es bei mir den Eindruck, dass man keinen 2. GF wünscht und man nur vertröstet wird, genauso bei der Fansäule. Hier fehlt mir leider das Fachwissen, aber ich kann als Laie dennoch nicht nachvollziehen warum man hier keinen Schritt vorwärts kommt.
Man könnte vieles hinterfragen, aber ich bin natürlich erstmal froh, dass wir im Moment relativ gut dastehen. man darf sich aber nicht ausruhen, denn noch stehen wir in vielen Bereichen auf wackligen Füßen und schnell kann etwas wegbrechen. Von daher wünsche ich mir ein weiteres professionelleres Aufstellen des Vereins und nicht ein "Augen-zu-es-wird-schon-irgendwie-weiter-so-gehen".