Forum

Vorbericht SVE-FCK | Voller Einsatz im Kontrastprogramm (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK in Elversberg?

Kaiserslautern gewinnt
91
67%
Das Spiel endet Remis
30
22%
Elversberg siegt
15
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

phibee

Beitrag von phibee »

Hi, wer jetzt meint, nach den 2 letzten erfolgreichen Spielen läuft es wieder, dem empfehle ich ein Blick auf die Tabelle. 1 Punkt vor dem Tabellen-17., einem direkten Abstiegsplatz! Alleine das sollte Warnung und Motivation genug sein!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ach, natürlich wäre es ein Traum, wenn es so weiter ginge, wie in den letzten beiden Spielen (Schalke und Pokal bei Hertha). Natürlich wäre es top, wenn Geammozis und Hengen es geschafft hätten, mit guten Neuverpflichtungen und guter Ansprache alle Defizite dieser Mannschaft beiseite zu wischen. Ich wäre der Letzte, der sich darüber ärgern würde. Aber ich bleibe lieber zurückhaltend. Elversberg am Sonntagmittag. Das soll nicht despektierlich klingen, ist auch nicht so gemeint. Aber Schalke und Pokal im Berliner Olympiastadion, das sind schon zwei Glanzlichter. Jetzt muss der biedere Ligaalltag in einem saarländischen Dorf halt auch abgearbeitet werden. Da zeigt es sich, ob wir das Gesicht der letzten beiden Spiele eben auch gegen einen Verein wie Elversberg, der sich ja durchaus beachtlich schlägt, erneut zeigen können. Ich bin gespannt!

Ja, auf der Sechs sollte Aremu seine Chance bekommen, allen zu zeigen, dass diese rote Karte nicht wirklich für ihn und sein Spiel steht. Mo gugge…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
devil-nk
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von devil-nk »

Joschie65 hat geschrieben:Habe mal eine Frage,,Reise am Sonntag mit dem Auto an. Kann mir jemand hier sagen ob man am Stadion oder in der Nähe parken kann.
Nein da geht nichts. Nutze besser die P+R Möglichkeiten. Sind ausgeschildert.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Die haben uns im Hinspiel gehörig auf der Nase herum getanzt, wir haben nur durch den Zimmer Gewaltschuss gewonnen. Die Jungs werden das nicht vergessen haben.
Spannung hoch halten, nicht unterschätzen und dreckig gewinnen.
Mit der Mentalität der letzten beiden Spiele schaffen wir das.
Ist halt leider kein Flutlichtspiel :nachdenklich:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich erwarte ein schweres Spiel, aber keine unlösbare Aufgabe. Die beiden letzten Spiele haben Hoffnung gemacht, was Trainer, Neuzugänge und Teamspirit betrifft. Das Ganze gilt es jetzt im Liga-Alltag erneut zu zeigen. Wir mussten in Berlin nicht durch die Verlängerung, niemand hat sich verletzt, die Köpfe sind frei und die Brust ist breit. :teufel2:

Bild

Druff unn dewerre, die pagge mer :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

phibee hat geschrieben:Hi, wer jetzt meint, nach den 2 letzten erfolgreichen Spielen läuft es wieder, dem empfehle ich ein Blick auf die Tabelle. 1 Punkt vor dem Tabellen-17., einem direkten Abstiegsplatz! Alleine das sollte Warnung und Motivation genug sein!
Viel richtiges aber dennoch Einspruch - es kann auch laufen, obwohl man da steht, wo wir stehen.

Die letzten 180+ Minuten - top, da gibts von meiner Seite nix zu meckern.

Warum sollten wir nicht den Schwung von 2 starken Auftritten mit 7 Toren mitnehmen in den Ligaalltag. Was heisst das schon, Alltag ? Liegt nur an uns, die letzten Spiele alle wie ein Pokalspiel zu bestreiten. Was hindert uns daran ? Die Uhrzeit, der Ort, der Gegner ? Das sind allesamt Faktoren die nichts an unserer Einstellung ändern können.

Es gibt keinen Ligaalltag im Abstiegskampf. Jedes Spiel ist ein Pokalfight für uns in der Rückrunde. Ich will nicht zurück in Liga drei.

Man kann nach den letzten 2 Spielen optimistischer sein als davor.

Warum sollten wir nicht punkten ? Glaubt jemand, die wären scharf drauf grad und genau jetzt gegen uns spielen zu dürfen ? Die Serie mit 7 Niederlagen ist vorbei. In den Geschichtsbüchern. New talk in town ist eine neue Serie: 2 Siege in Folge. 7:2 Tore. Die Mannen im Maillot Jaune kommen ins rocken und rollen. Also Vielleicht. Hoffentlich. Why the eff not.

Es gibt nur einen Weg um das herauszufinden. Also auf gehts. Dimi lass die Teufel raus. Lets take that hill :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

100% geben ist halt auch die typische Phrase...
Nix gegen Grammozis oder Schreiberkollegen hier. Aber selbst Tuchel muß mit den Bayern immer "Alles geben", "bis an die Schmerzgrenze und darüber" weil der Gegner "brutal..."

Niemand stellt sich hin und sagt: "Die wummsen wir Mal doppelt um"

Die Aussage weiter oben "Schalke wär nicht gut drauf gewesen"(frei zitiert) kann ich nicht teilen. War das im Pokal sicher so dass wir dahingehend Glück hatten, haben wir aber am Freitag (und Samstag) eben auch was dafür getan dass wir was mitnehmen. Nürnberg "schenkte" uns die Runde mit Unzulänglichkeiten, zuletzt erzwangen wir aber wieder Fehler.
Das, und nur das kann der Weg sein!
In dieser Liga gibt's keine sicheren Punkte (außer gegen den HSV :D). Es geht nicht darum wer mehr kann, einzig wer mehr will. Nicht bloß in einem Spiel.
Ist nicht böse gemeint, wie erwähnt: was soll Grammozis sonst sagen. Aber es ist Grundvoraussetzung Vollgas zu geben, in JEDEM Spiel. Denn alle beginnen mit einem 0:0 (Jaja, auch ne Phrase :D auch wenn sie etwas mehr als nur ein Minibisschen Wahrheit enthält
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Miggeblädsch hat geschrieben: [ Bild ]

Druff unn dewerre, die pagge mer :teufel2:
So würde ich auch beginnen@
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Jacob

Beitrag von Jacob »

Möglich wäre auch, Tomiak wieder nach vorne zu ziehen.
Dass das aber nicht zur Diskussion steht, gefällt mir. Tomiak sollte unser zentraler Mann hinten sein. Das gibt Stabilität.
Nichtsdestotrotz sollte man diese Option im Blick behalten, sollte wer auch immer die 6 spielt, nicht funktionieren.
Ich hätte gerne mindestens 3 Tomiaks. Das wäre ne Bombenabwehr. :wink:
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Also im Moment haben wir schon mal 3Punkte mehr als in der Hinrunde. Damals standen wir nach dem 2.Spieltag auf dem letzten Platz. Für viele hier waren wir schon so gut wie abgestiegen. Jetzt hat sich die Mannschaft in der Breite verstärkt. Geht Ache raus kommt ein Stojilkovic oder für Tachie ein Opuko,Simakala oder Abiama. Die Dreierkette mit Elvedi, Tomiak und Toure sieht im Moment gut aus. Ritter sowieso einer der besten chaSpieler der Liga. Kaloc ein Sonnenschein in dieser Mannschaft. Der Trainer scheint jetzt die Mannschaft zu kennen. Also Respekt vor Elversberg muss man haben .Aber wir sind doch auf jeder Position besser besetzt als die. Bringen alle 100% ihre Leistung werden wir deutlich gewinnen. Ich hab jedenfalls ein gutes Gefühl.Elversberg wird sich nicht hinten reinstellen und abwarten. Das wird für unseren schnellen Sturm eventuell von Vorteil sein.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 02.02.2024, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Wegschwaaaade, eeefach wegschwaaaaade. Die butze mer 4:0. Punkt.
Das Eckige muss ins Runde
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie "Phrasen" im Sport nicht.

Die allermeisten davon sind nämlicht schlicht und ergreifend wahr.

Das sind keine Phrasen. Das sind die Schlüssel zum Erfolg. In any Sport.
Problem bei dem Ganzen ist "nur", dass das alle wissen, auch alle Konkurrenten.

Problem 2 ist "es mehr wollen". Sagt sich leicht. Der Gegner will halt idR auch ziemlich arg.

Die Kunst ist es, das öfter umzusetzen als die andern. Und ein Momentum aufzubauen. Alles rausquetschen, wenns mal läuft, weil die Zeiten, wo nix geht; so richtich gar nix, die werden (zurück)kommen. Wird sich nicht vermeiden lassen. 21 Punkte in 19 Spielen, are you kidding me ? Das war nix. Grad noch so überm Strich für unser Mini-Mini-Minimalziehl Platz 15.

Aber nicht jetzt und nicht gegen Elversberg. Wir haben da andere Pläne.

Der Trend ist unser friend. Auch ne Phrase und gleichzeitig nachweislich messbar. Haste-Scheisse-am-Fuss... in umgekehrt.

Ich tip 3:1 für uns. Danach Heimspiel. So machen wir das.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das Spiel in Berlin in unserer Stadt der Städte war mehr als Dreckspatzig (man erinnert sich dran :daumen: )

Das war eine andere Liga :!:

Und das müssen wir im Dorf wieder zeigen.
Andere würden uns wieder klein machen, aber nicht mit uns :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
diago

Beitrag von diago »

Talentfrei hat geschrieben:Also im Moment haben wir schon mal 3Punkte mehr als in der Hinrunde. Damals standen wir nach dem 2.Spieltag auf dem letzten Platz. Für viele hier waren wir schon so gut wie abgestiegen. Jetzt hat sich die Mannschaft in der Breite verstärkt. Geht Ache raus kommt ein Stojilkovic oder für Tachie ein Opuko,Simakala oder Abiama. Die Dreierkette mit Elvedi, Tomiak und Toure sieht im Moment gut aus. Ritter sowieso einer der besten chaSpieler der Liga. Kaloc ein Sonnenschein in dieser Mannschaft. Der Trainer scheint jetzt die Mannschaft zu kennen. Also Respekt vor Elversberg muss man haben .Aber wir sind doch auf jeder Position besser besetzt als die. Bringen alle 100% ihre Leistung werden wir deutlich gewinnen. Ich hab jedenfalls ein gutes Gefühl.Elversberg wird sich nicht hinten reinstellen und abwarten. Das wird für unseren schnellen Sturm eventuell von Vorteil sein.
In der Breite verstärkt haben wir uns nur in der Offensive. In der 3er Kette können wir keinen der Stammspieler Toure, Elvedi oder Tomiak ersetzen. Und das kann noch böse enden. Ich verstehe nicht wieso hier nicht nachgelegt wurde. Das kann im schlimmsten Fall den Abstieg bedeuten.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

@diago. Das verstehe ich auch nicht. Im Ernstfall dann eventuell Viererkette.Wobei wir eigentlich keinen richtigen linken Verteidiger haben. Dann muss halt ein Soldo oder Kraus sich in der Dreierkette bewähren. Abgestiegen wird auf jeden Fall mal nicht.
Wassenberger

Beitrag von Wassenberger »

Ich verstehe es auch nicht. Fällt einer in der Dreierkette aus, müssen wir improvisieren. Stattdessen haben wir im Sturm jetzt ein Überangebot.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Entweder man ist der Meinung, dass man Soldo noch einplanen kann, weil er sich noch steigert.

Oder man stellt Niehues in die Abwehr.

Wahrscheinlich kam noch dazu, dass der Markt nichts her gab, was gepasst hat.
Schulbu_1900

Nicolai Rapp ist ablösefrei zum KSC gewechselt. Bei uns wirkte er nicht 100% motiviert, halte ihn trotzdem für einen tollen Spieler.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Rapp war bei uns nicht in der Lage, irgendetwas beizutragen. Irgendwie Klement 2.0 . Und beim KSC ist er wohl auch nicht erste Wahl. Kam gestern erst in der 73. Minute.

Bin froh, dass er nicht zu uns kam, mehr als Ergänzungsspieler wäre er auch wieder nicht geworden.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Ich bin keiner der Spieler bashed, aber was Rapp bei uns gezeigt hat, war nicht viel. Finde ich Kaloc die bessere Wahl, der gefällt mir mit seiner Spielweise und das nach erst wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten mit der Mannschaft. Wenn da die Automatismen (evtl. mit Niehues als Nebenmann) laufen, dann werden wir noch viel mehr Freude an ihm haben.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Kaloc und Rapp sind doch völlig andere Spielertypen. Rapp hat die Hälfte seiner Spiele in der Innenverteidigung gemacht - Kaloc in seiner Karriere kein einziges.

Ich bin daher auch mal sehr gespannt wer für Niehus spielen wird. Das ist dann nämlich auch ein Richtungszeig schon für die zukünftige Kaderplanung. Mit Soldo könnte man jemand im Zentrum neben Kaloc bringen, der bei seinen Defensivaktionen Niehus recht ähnlich ist. Mit Aremu hätte man einen anderen Typ von defensiven 6er, den man bringen könnte. Und mit Raschl könnte man eine spielstärkere Variante wählen - die dann aber eben vorraussetzt, dass man Kaloc zutraut noch mehr Defensivaufgaben zu übernehmen. Alternativ könnte man sogar Ritter zurückziehen und auf ein echtes 3-4-3 umstellen.

Ich persönlich hab da überhaupt keine richtige Tendenz - gerade weil ich Kalocs Defensivleistung noch nicht wirklich einschätzen kann.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich vermute mal, dass Aremu morgen neben Kaloc auflaufen wird. Kaloc dürfte, wenn er seine Form bestätigt, künftig gesetzt sein. Somit hätten wir für die Position neben ihm mit Niehues, Raschl und Aremu 3 Kandidaten. Niehues ist gesperrt und Raschl konnte sich schon oft zeigen. Wenn man also Aremu nach seinem unglücklichen Auftakt bei uns noch nicht ganz abschreiben will und er körperlich voll fit ist, dann wäre morgen eine gute Gelegenheit, ihm seine Chance zu geben. Die sollte er dann aber auch nutzen und konzentriert -nicht übermotiviert- zur Sache gehen. Wenn er den defensiven Part gut ausfüllt, kann sich auch Kaloc ein wenig nach vorne orientieren. Und da hätte ich mit Raschl ein wenig meine Bedenken, ob er der richtige defensive Nebenspieler neben Kaloc wäre.

Grammozis wird's wissen, ich bin gespannt :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
Schulbu_1900

MarcoReichGott hat geschrieben:Kaloc und Rapp sind doch völlig andere Spielertypen. Rapp hat die Hälfte seiner Spiele in der Innenverteidigung gemacht - Kaloc in seiner Karriere kein einziges
So isses, wir hatten es auch oben über die Innenverteidigung.
Kaloc ist auf der 6/8 gerade der helle Wahnsinn.
Mein Eupohriebarometer schlägt gerade wieder an, aber ich kann mich noch zurückhalten. :D
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

SVE-FCK Morgen das ist Ligaalltag. Ich habe da kein gutes Gefühl die jüngste Vergangenheit muss uns eine Mahnung sein. Die SVE ist nicht die Herta aus meiner Sicht ein wesentlich gefestigtere Mannschaft, viel unbequemer zu bespielen. Wenn man die Statistik des Pokalspiels nimmt nur 30% Ballbesitz des FCK, Herta 7 Schüsse wir 5 aufs Tor, daneben 13 Herta 5 FCK. Auch hatte Herta die besser Passquote. Richtig aber wir haben gewonnen! Nun es geht mir auch nicht um das Pokalspiel, sondern um das was die Statistik sagt. Unser besser Torabschluß hat es entschieden. Morgen wird das schwerer davon gehe ich aus. Herta hat in der Liga 4 Tore mehr als wir, die SVE 3 weniger. Das sagt mir einzig unsere neue Offensive und unser verbessertes defensives Mittelfeld kann, ja muss den entscheidenden Ausschlag geben, für den Dreier welcher Morgen enorm wichtig ist.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Elversberg ist individuell eine Klasse schlechter als Hertha - besonders im Defensivbereich - auch wenn sie das natürlich mit einem lange eingespielten System teilweise wieder ausgleichen. In meinen Augen wird das Spiel primär taktisch entschieden. Wenn wir denen wieder Räume hinter der letzten Kette anbieten wie wir das z.B. gegen Braunschweig gemacht haben, dann schenken die uns mehrere Tore ein.

Leider war die PK hier ein weiteres mal völlig substanzlos - das ist echt übel was da gerade an Fragen gestellt wird. Im Hinspiel hat Elversberg es geschafft sehr geschickt im Zentrum immer wieder Freiräume zu erlaufen. hertha z.B. hat hier deutlich stärker die Positionen gehalten als ich das von Elversberg erwarte. Entsprechend wird es sehr spannend werden wie Grammozis hierauf reagiert.

Grundsätzlich ist es jetzt aber wirklich nicht so, dass ich vor dem Spiel morgen Panik habe. Elversberg ist weder Sandhausen, die zur Not auch mal 90 Minuten mauern noch haben sie die individuelle Klasse von St. Pauli, Schalke oder Hertha. Wir werden unsere Torchancen defintiv bekommen. Entscheidend sein wird halt nur, dass wir das starke Positionsspiel der Elversberger mit Ball in den Griff bekommen.
Gesperrt