Forum

3:1 gegen Rostock: FCK springt in die Spitzengruppe (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
JG

Beitrag von JG »

.und dann behaupten, wir hätten "defensiv" gespielt.
Hat doch niemand behauptet.
Ich sagte, dass man mit dieser Offensiv-Qualität fast gar nicht Defensiv spielen kann, und schon gar nicht darf.
Die wollen Offensiv spielen. Warum man am ersten Spieltag gg Pauli sich Zuhause hinten rein stellt, verstehe ich bis heute nicht. Aber gut, ist Tee von gestern. Heute habe ich einen FCK gesehen, der Rostock in den ersten 30 Minuten förmlich überrannt hat und eigentlich 4:0 führen muss. Vorne gepresst, mit den schnellen Tachie und Ache den Gegner vor unlösbare Probleme gestellt und defensiv nichts zugelassen. Nur so kannst du mit diesem Team spielen lassen.
Tief zu stehen und dem Gegner das Feld zu überlassen ist Perlen vor die Säue.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Offensiv sind wir aktuell mit das beste in Liga 2.
Aber defensiv haben wir mit Soldo und Aremu auch noch Steigerungspotential in der Hinterhand.
Außerdem sind wir auf allen Positionen doppelt besetzt, was sich in einer langen Saison auch noch bemerkbar machen wird.
Jetzt müssen wir auch in Osnabrück die Initiative ergreifen, obwohl die gegen Schalke gewonnen haben.
Aber wer ist (aktuell) Schalke?
WIR haben die breite Brust, WIR haben Ache und Tachie, WIR sind der Favorit in Osnabrück... und genauso müssen wir auch auftreten.
Gegen Nürnberg war die 3 Tore Führung den Sonntagsschüssen geschuldet, aber heute hätten wir auch so locker nach 25 Minuten 4-0 führen können.
Mir-stein-nät-ab
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Mir-stein-nät-ab »

Nächste Woche um die Zeit sind wir Tabellenführer! :teufel2:
Lautrer geben niemals auf...... SIE KÄMPFEN !!!
reklov
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von reklov »

ChrisW hat geschrieben: Jetzt müssen wir auch in Osnabrück die Initiative ergreifen, obwohl die gegen Schalke gewonnen haben.
Du meintest den HSV, aber bei den Schalkern hast Du Recht, denn die sind auch nicht das wonach es klingt.
JG

Beitrag von JG »

Mir-stein-nät-ab hat geschrieben:Nächste Woche um die Zeit sind wir Tabellenführer! :teufel2:
Wenn wir nächste Woche in Osna gewinnen, wird's gegen Hannover ausverkauft.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Zunächst einmal stoßen wir hier alle auf den Heimsieg an :prost:

Zum Spiel:
Wahnsinnig geile Anfangsphase von uns, nach der es eigentlich 3-4:0 für uns stehen muss. Danach hat sich offenbar "Bruder Leichtfuß" bei uns eigenschlichen und aus dem Nichts (für mich) kassieren wir den Anschlusstreffer...

In Hz.2 habe ich dann schon geschwitzt, dass wir das Ding noch abgeben könnten...

Am Ende haben wir dann aber den aus meiner Sicht hoch verdienten Sieg eingefahren.

Tabellenplatz 4, nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer, da gibt es wahrlich Schlimmeres :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
BetzePower67

Beitrag von BetzePower67 »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Kann jedem hier nur empfehlen, neben dem Fernseher das RPR1 Fandradio mitlaufen zu lassen. Die Jungs sind spitze und fiebern richtig mit. Dazu kommt die Stimmung 1000mal besser rüber als bei den Ranzlautsprechern von Sky.

Und die beiden haben auch gut gegen ihren "Kollegen" gekeilt, der nebendran dummgeschwätzt hat :lol:
Sie sollten dann nur noch lernen, das in den Nachnamen von A(r)che und Pucha(r)cz der Buchstabe R nicht vorkommt. Das war schon extrem nervig anzuhören.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Oh Mann, wie kann man nur Offensivkraft Redondo für den defensiven Raschel bringen, wenn Rostock mit seinen Wechseln seinerseits auf den Ausgleich drängt.
Hanslik war doch auch noch da.

Das war kein Schusterball. Das war russisches Roulette.

Aber egal, der Trainer hat die Punkte eingefahren, Spielzeit für Zuck und Boyd natürlich zu kurz meiner bescheidenen Meinung nach. Und auch wenn Ache seine Sache gut gemacht hat, finde ich, dass Boyd vorne die Bälle fest macht, die bei Ragnar wie ein Flummi wieder zurück kommen.

Sei es drum: jammern auf aller höchstem Niveau.

Wenn für Osnabrück, nun der Angstgegner kommt, kann es wirklich wieder für mehr als ein Unentschieden reichen. Aber bleiben wir mal trotzdem schön auf dem Boden. Nur nicht abheben.

Grüße gehen natürlich an alle raus, die uns vor Saisonstart und nach den ersten beiden Partien als sicherer Absteiger sahen !

Hoffen wir auf den nächsten Dreier an der Bremer Brücke.
Schönen Sonntag noch...

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

reklov hat geschrieben:
ChrisW hat geschrieben: Jetzt müssen wir auch in Osnabrück die Initiative ergreifen, obwohl die gegen Schalke gewonnen haben.
Du meintest den HSV, aber bei den Schalkern hast Du Recht, denn die sind auch nicht das wonach es klingt.
Schalke ist (aktuell) ein Team, das 6 Punkte hinter uns auf Platz 16 steht. So weit weg ist das nicht, nur 2 Spiele. Ein Blick in den Rückspiegel lohnt nach wie vor für uns.
Zander27

Beitrag von Zander27 »

Stuttgart hat Guirassys, Leverkusen hat Boniface, Bayern hat Tel und wir haben Ache, geil.
Hätten wir in Karlsruhe gewonnen, stünden wir, unglaublich auf Platz 1

Wenn sie jetzt noch den Einbruch immer in den letzten 60 Min. in den Griff bekommen, dann ist alles möglich.

Super Sieg, Respekt.
WW69

Beitrag von WW69 »

Kurios, Ache wurde schon vor seinem Tor vom Stadionsprecher als ausgewechselt gemeldet. Mehrere um mich rum hatten sich auch gewundert, als Ache als Torschütze genannt wurde.

Die Mannschaft lernt auch so langsam das Spiel ohne Ball, was ich immer vermisst habe.

Wenn die Grosschancen alle rein gegangen wären, hätte das Spiel 7:3 ausgehen müssen.

Tachie macht und tut, war aber meines Erachtens zu wenig effizient, er hatte wenig Bälle gegen seine(n) Gegenspieler wirklich festgemacht, er wurde aber auch immer gedoppelt.

Ache der Hammer, was der Bälle erläuft mit seiner Irrsinns Geschwindigkeit, wird wohl schwierig, den zu binden.

Jetzt sind wir vorne mit dabei, wer hätte das gedacht nach dem 2. Spieltag (ich übrigens auch nicht).
:schal:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich fand, die Einwechselung von Soldo hat uns gut getan.

Der hat ein bisschen Ordnung und Ruhe reingebracht, weil er neben körperlicher Präsenz auch sehr ballsicher war und ein paar kluge Bälle gespielt hat. Wie sein alter Herr.
teuflischesHAGEN

Beitrag von teuflischesHAGEN »

bjarneG hat geschrieben:Schalke ist (aktuell) ein Team, das 6 Punkte hinter uns auf Platz 16 steht. So weit weg ist das nicht, nur 2 Spiele. Ein Blick in den Rückspiegel lohnt nach wie vor für uns.
Nur unter zwei bis drei Bedingungen:

- Lautern tritt zweimal nicht an und Schalkes Gegner genauso wenig
- Ache macht bei Lautern nur Eigentore und darf anschließend für Schalke auflaufen
- Schalke kauft den DFB

Mein Tipp: nach der Saison steht Lautern vor allen, die Blau Weiß tragen
Anfang macht für mich den Unterschied :)
WW69

Beitrag von WW69 »

Düsseldorf spielt nächste Woche beim HSV
St. Pauli bei Hertha
Also mit ein bisschen Glück könnten wir nächste Woche...
:schal:
bladde3.0

Beitrag von bladde3.0 »

[quote="Seip28"Zum Glück ist der Perea nicht zu uns gekommen. Fand, er ist sehr unsympathisch rübergekommen.[/quote]
Perea wurde bei Einwürfen mehrfach von Mitspielern angewiesen, doch bitte einen Gegner zu decken. Glücklichste Chancenverwertung und sehr leicht vom Ball zu trennen.

Teufel sei Dank, hatte er persönliche Gründe, nicht zu uns zu kommen :teufel2:
bladde3.0

Beitrag von bladde3.0 »

JG hat geschrieben:
Mir-stein-nät-ab hat geschrieben:Nächste Woche um die Zeit sind wir Tabellenführer! :teufel2:
Wenn wir nächste Woche in Osna gewinnen, wird's gegen Hannover ausverkauft.

Freitag Abend, 18:30!? Ich wette dagegen :teufel2: Einsatz: 3 Bier. Kannst du nach 8.1 oben bringen, dürftest die Treppe gut hochkommen, wird viel platz sein
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Es ist einfach nur schön was mit unserem FCK passiert.
Ich hatte vor Perea und den Hanseaten ziemlichen Respekt im Vorfeld. Zu sehen wie unsere Mannschaft dagegenhält haut jeden aus den Socken.

Wir sind der FCK :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
REDDEVIL1973
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von REDDEVIL1973 »

Freue mich riesig über den Sieg und auch über die Veränderungen die stattfinden, auch wenn ich nach wie vor manche Aus und Einwechslungen immer noch nicht nachvollziehen kann,solange wir aber gewinnen....
Finde die Entscheidung Krahl ins Tor zu stellen, hat uns jetzt schon ein paar Punkte beschert, hätte nicht gedacht das unser Hr.Schuster das durchzieht und bin da wirklich auch von unserem Coach positiv überrascht. :teufel2:
Hunsrückteufel1900

Beitrag von Hunsrückteufel1900 »

Gude zusammen,
mein 1. Kommentar heute…
Bin sehr sehr glücklich über den heutigen Sieg… die ersten 30 Minuten der ersten Halbzeit super gut gestartet, so gut wie alle Zweikämpfe gewonnen, die zweiten Bälle geholt, super Einsatz. Es hätte locker 4:1 zur Halbzeit stehen können…Nach dem 2:0 waren wir plötzlich wieder zu schläfrig, zu weit weg vom Gegner und haben die Rostocker spielen lassen… zu Beginn der zweiten Hälfte auch nicht gut im Spiel, glücklicherweise haben die Rostocker da nicht den Ausgleich gemacht… am Ende hochverdient das 3:1 gemacht…
Wir können insgesamt sehr zufrieden sein, 13 Punkte hätte ich nach dem Start nicht für möglich gehalten… :schild:
Sandmann6

Beitrag von Sandmann6 »

Miggeblädsch hat geschrieben:Wahnsinnig geile Anfangsphase von uns, nach der es eigentlich 3-4:0 für uns stehen muss. Danach hat sich offenbar "Bruder Leichtfuß" bei uns eigenschlichen und aus dem Nichts (für mich) kassieren wir den Anschlusstreffer...

In Hz.2 habe ich dann schon geschwitzt, dass wir das Ding noch abgeben könnten...

Am Ende haben wir dann aber den aus meiner Sicht hoch verdienten Sieg eingefahren.

Tabellenplatz 4, nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer, da gibt es wahrlich Schlimmeres :prost:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und an alle Couch Rambos...wer heute im Stadion war, hat gesehen, was unser Kapitän gerannt, geackert und gekämpft hat. Er spielt an seinem Limit,okay, aber ist ein extrem wichtiger Teil der Mannschaft und nicht wegzudenken.
An alle ne schöne nächste Woche;-)
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Seit zwei Heimspielen fangen wir endlich von Beginn an Fußball zu spielen. Der Turm wird nicht mehr allein vorne stehen gelassen, er kriegt Unterstützung. Auch hat man die Eier mal aus der zweiten Reihe zu schießen. Nürnberg war scheinbar keine Eintagsfliege.
Von mir aus darf es gerne so weitergehen :daumen:
Tomiak hatte den Perea gut im Griff, Raschl auch, als er sich gelb geholt hat. Es war dann auch richtig in runterzunehmen. Die Jungs waren sichtlich platt, die Auswechslungen kamen teils spät. Geil war wie Puchaz nach der Auswechslung seine Runde gedreht hat und alle ihn gefeiert haben.
Selten hab ich Schuster so "agil" an der Seitenlinie erlebt, oder war es doch der Avatar ? :D
Auf jeden Fall hat ein Wandel stattgefunden, in die richtige Richtung.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier kommen die Statements vom Trainer und den Spielern nach dem Heimsieg:

Bild

Stimmen zum Spiel
Schuster will die Welle reiten und warnt vor Arroganz

Die ersten Sieben der Zweitliga-Tabelle liegen nur zwei Punkte auseinander, und der 1. FC Kai­serslautern steckt mittendrin. Nach dem 3:1 gegen Hansa Rostock genießen die Pro­tagonisten den Moment, wissen aber auch, dass es keinen Grund zum Abheben gibt.

Schuster: "Sehr gutes Heimspiel, aber zwischendurch bisschen wackelig"

"Wir haben heute ein sehr gutes Heimspiel gemacht, auch wenn wir zwischendurch ein bisschen wackelig waren. Vor allem aufgrund der dominanten ersten Halbzeit haben wir aber verdient gewonnen. Die Gemengelage mit den Punkten, die wir aus den ersten sieben Spielen geholt haben, und dem Weiterkommen im Pokal fühlt sich sehr gut an. Diese Welle wollen wir weiter reiten", resümierte Dirk Schuster nach dem Schlusspfiff. Der FCK-Trainer zeigte sich sowohl offensiv als auch defensiv zufrieden mit seiner Mannschaft - hob aber später auch den mahnenden Zeigefinger und sprach von "zwei, drei Arroganz-Anfällen" im Spiel, die ihm gar nicht passten. Einer der Leidtragenden davon war Tobias Raschl, der zunächst die 1:0-Führung für die Roten Teufel besorgt hatte (3.), dann wegen zu viel Schönspielerei aber zur Halbzeit in der Kabine bleiben musste. Zwar folgte noch vor der Pause das eigentlich beruhigende 2:0 durch Kevin Kraus (19,), und sogar das 3:0 und 4:0 wären möglich gewesen. Stattdessen kam jedoch Rostock durch Junior Brumado zum 2:1-Anschlusstreffer (29.) und es war nochmal eine ganze Weile Zittern angesagt. Obwohl der FCK jetzt nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Düsseldorf auf Platz 4 steht, gelang noch keine einzige Partie ohne Gegentor - alleine das sollte Warnung genug sein. Entsprechend analysierte Schuster weiter: "Da ist bei uns ein bisschen der Schlendrian eingekehrt. Wir haben nicht mehr konzentriert und sauber weiter Fußball gespielt, sondern uns verzettelt, sind zu viel Risiko in der eigenen Hälfte gegangen. Auch beim 2:1 haben wir massiv mitgeholfen, dass der Gegner wieder zurückkam. Dann hat uns Julian Krahl mit einer großartigen Parade den Vorsprung festgehalten. Wir haben kämpferisch viel investiert und sind große Wege gegangen, bis dann mit dem 3:1 Erleichterung eingekehrt ist und wir den Deckel draufmachen konnten."

Raschl zwischen Lob und Tadel: "Nächstes Mal haue ich den auf die Tribüne"

Der zugleich gelobte und auch gescholtene Tobias Raschl freute sich über seinen ersten Treffer für den FCK, nahm aber auch die Kritik an seiner Rolle beim Gegentor an: "Das Tor war ein geiles Gefühl und hat Bock gemacht auf mehr. Und die Situation beim Gegentreffer, ja, die habe ich dann auch direkt reflektiert: Ich hätte den Ball lang schlagen müssen und nicht versuchen rauszuspielen. Daraus lerne ich und nächstes Mal haue ich den auf die Tribüne."

"Natürlich ist es eine schöne Momentaufnahme. Aber man sieht es jede Woche, die Spiele sind knapp und es kommt immer auf Nuancen, auf die Tagesform an. Nächsten Sonntag in Osnabrück wird es auch nicht einfach, die sind ebenfalls körperlich robust, haben auch dieses Wochenende gewonnen (2:1 gegen Aufstiegskandidat HSV; Anm. d. Red). Da heißt es dann weiter Vollgas geben", behielt auch Kevin Kraus die Bodenhaftung, die er lediglich bei seinem schönen Kopfballtor nach Vorlage von Tymo Puchacz mal kurz verloren hatte.

Torjäger Ache: "Es ist ein Mix von allem, der uns erfolgreich macht"

Mit 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen ist der FCK das formstärkste Team der Liga. Einen großen Anteil daran hat Ragnar Ache, der auch heute wieder traf und nach mehreren zuvor vergebenen Chancen mit dem 3:1 (83.) für die Entscheidung sorgte. Das Erfolgsrezept seiner Mannschaft beschreibt der Mittelstürmer so: "Es ist momentan ein Mix von allem, der uns erfolgreich macht: Vertrauen in die eigene Stärke, der Schub von den Fans und der unbedingte Wille, zu gewinnen. Alles reinhauen und hundert Prozent geben - so müssen wir weitermachen."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Hansa Rostock

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- 3:1 gegen Rostock: FCK springt in die Spitzengruppe (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
BB
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BB »

Betzegeist hat geschrieben:Ich fand, die Einwechselung von Soldo hat uns gut getan.

Der hat ein bisschen Ordnung und Ruhe reingebracht, weil er neben körperlicher Präsenz auch sehr ballsicher war und ein paar kluge Bälle gespielt hat. Wie sein alter Herr.
Das hat Schuster auf der PK auch herausgehoben. Und es stimmt. Auch nicht nur heute. Soldo hat bei jedem seiner (Kurz-)Einsätze kompromisslos abgeräumt und eine Ruhe gezeigt, die man als "Neuer" ohne große Einsatzzeiten erst mal aufs Feld bringen muss.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

Zander27 hat geschrieben: Wenn sie jetzt noch den Einbruch immer in den letzten 60 Min. in den Griff bekommen, dann ist alles möglich.

Pffff .... was sind schon 60 Min. unter Freunden.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Tachie für mich die größte positive Überraschung aller Neuzugänge. Schnell, technisch gut - starker Abschluss und das wichtigste er ackert immer mit nach hinten. Für mich heute Spieler des Spiels obwohl kein Tor erzielt. :daumen:
Antworten