Thomas hat geschrieben:...
.... Der FCK sucht dem Vernehmen nach einen neuen starken Sport-Geschäftsführer....
....
....
Markus Merk (58):...Über unsere sportliche Situation bin ich am meisten enttäuscht und den Begriff "Qualität" möchte ich am Ende dieser Vorrunde nicht mehr hören...
...
Merk: ... Eine frühzeitige Aufstellung im sportlichen Bereich, einen neuen Impuls und eine Philosophie, die uns mittelfristig wieder erfolgreichen und attraktiven Fußball bietet.
...
Konkret: Der Vertrag von Boris Notzon läuft zum 30. Juni 2021 aus und wurde entgegen anderslautender Behauptungen bisher auch nicht verlängert. Er hat bei uns größte Wertschätzung und spielt bei uns ein Rolle, wenn es darum geht, Kompetenzen zu bündeln...
...
Merk: ....Für mich persönlich zählt, ob und wie ich weiterhin etwas bewegen kann. ...
Eigentlich ein gutes Interview von Markus Merk und vor allem finde ich es gut, dass er die Notwendigkeit, sich in dieser heiklen Situation an die leidenden Fans zu richten, erkannt hat.
Auf 3 Punkte will ich allerdings eingehen:
1) Geschäftsführer Sport:
Im einleitenden Text des Artikels hatte DBB geschrieben: "
Der FCK sucht dem Vernehmen nach einen neuen starken Sport-Geschäftsführer"
Das beinhaltet die Worte "neu", "stark" und "Geschäftsführer" Da war ich sehr gespannt, denn dies würde meinem größten Wunsch entsprechen: Einen externen kompetenten Fachmann mit einer Philosophie zusätzlich in den Verein holen, auf Geschäftsführerebene installieren, und diesen Mann dann auch in Ruhe arbeiten lassen. Diese konkrete Frage sehe ich nach dem Interview allerdings immer noch unbeantwortet. Ich finde es zwar prima, dass man sich mit Funkel unterhalten hat und habe gelesen, dass Boris Notzon "
eine Rolle spielt, wenn es darum geht, Kompetenzen zu bündeln"
Was immer das bedeuten mag, die eigentliche Frage wurde schlichtweg nicht beantwortet. Wir wissen nicht, ob es ein "neuer" sein wird, wir wissen nicht, ob es ein "starker" sein wird und wir wissen nicht, ob er auf Geschäftsführerebene angesiedelt sein wird. Diese Frage bleibt für mich somit weitestgehend unbeantwortet.
2) Qualität und Philosophie
Dass er das Wort "Qualität" nicht mehr hören kann, finde ich prima. Ein versteckter, fast schon ein klarer Seitenhieb in Sachen Kaderplanung. Immerhin wurde das erkannt. Ebenfalls hat er erkannt, dass wir endlich einmal eine sportliche Philosophie brauchen. Finde ich auch prima, denn das ist das allererste, was man zum Betrieb eines Fußballunternehmens benötigt.
Hätte Markus Merk die oben aufgeführte Frage nach dem "neuen, starken Geschäftsführer Sport" klar beantwortet, wäre ich an der Stelle mit der "Philosophie" begeistert gewesen. Aber nach der etwas schwammigen Antwort kann das auch bedeuten, dass Boris Notzon und Olaf Marschall sich mal bei einem Bierchen zusammensetzen, ihre Kompetenzen bündeln und gemeinsam in einem Buch über Fußballphilosophien herumblättern.
3) Wird Markus Merk wieder antreten zur AR-Wahl?
"
Für mich persönlich zählt, ob und wie ich weiterhin etwas bewegen kann"
Ich vermute, dass dies ein Hinweis auf Einflussnahme von Investoren sein könnte, oder deren Bereitschaft zu einer Kapitalerhöhung, damit man im nächsten Jahr einen aufstiegsfähigen Etat zur Verfügung hat. Wie gesagt, das ist eine reine Vermutung meinerseits.
Fazit:
Es war richtig, dass Markus Merk sich zu Wort gemeldet hat und insgesamt fand ich das Interview nicht schlecht. Dass er das Wort "Qualität" nicht mehr hören will, hat mir gefallen. Bemängeln muss ich allerdings, dass die eigentlich relevante Frage etwas "umschifft" wurde und somit in dieser Thematik weiterhin viel Raum für Spekulationen bleiben wird.
Ich persönlich hoffe, dass der jetzige AR wieder zur Wahl antreten wird. Bei aller Kritik, die ich oft und gerne äußere, will ich auch anerkennen, dass die Anforderungen im zurückliegenden Jahr brutal hoch waren und die Insolvenz zunächst verhindert werden konnte. Mit anderen Worten: Es war sicher nicht alles schlecht und ich sehe auch keinen Kandidaten, der eine Erfolgsgarantie mit sich bringen würde.
Im Gegenteil: Ich persönlich habe panische Angst davor, dass es wieder ein "Team Buchholz" geben könnte, falls "Team Merk" nicht mehr antreten sollte. Und dann wäre "Team Buchholz" sozusagen alternativlos...