Kann jede Prognose und Einschätzung nachvollziehen. Was ist nun realistisch, was Wunschdenken?
Ausgangslage:
Immer noch befinden wir uns in der 3. Liga. Nicht gerade sexy… Anfangs haben viele gedacht, dass es nur ein kurzes Intermezzo wird, leider wurden wir jedes Jahr eher in die (recht harte) Realität zurückgeholt. Als FCK-Fan hat man es echt nicht leicht. Ob sportliches Mittelmaß, Zuschauerschwund, verlorenes Vertrauen, Unruhe in und um den Verein, Grabenkämpfe und nun das Insolvenzverfahren. Der FCK hatte einiges zu bieten, leider oft negativ. Zudem haben wir uns sportlich mehr an dem unteren Strich bewegt, als mal oben anzuklopfen. Und hier sollen wir wirklich ein Favorit dieser neuen Saison sein?
Wie gesagt, ich kann diejenigen verstehen, die das Glas halb voll sehen, oder die, die meinen, das Glas ist eher halb leer.
Das halbleere Glas: Unsere wichtigsten Scorer haben uns verlassen, beständige Spieler, die den Verein kennen, dieimmer alles gegeben haben und die uns so manches mal den Arsch gerettet haben. Ob Pick, Kühlwetter oder Thiele, unsere Offensive ist weggebrochen und manchen fehlt irgendwie noch der „Kracher“ um dran zu glauben oben anzugreifen. Zudem sind einige Fans von Schommers noch nicht überzeugt. Werden nicht sofort Ergebnisse kommen, kann es wieder ungemütlich und unruhig werden. Weiter ist unsere Zukunft (sprich: finanzielle Situation) nicht mittel und langfristig gesichert. Das Insolvenzverfahren läuft noch und die Unruhen im Vorfeld wegen der Investorensuche sind noch nicht geklärt. Hier sitzen wir auch auf einem Pulverfass.
Das halbvolle Glas: Aufgrund unserer finanziellen Lage haben wir uns gut bis sehr gut verstärkt. Man hat den Eindruck, dass Schommers und Notzon erkannt haben wo es hapert und versuchen das bestmögliche herauszuholen. Mit Winkler und Hlousek haben wir uns in der Defensive gut verstärkt, haben Ritter, Pourie, Sessa und Kleinsorge bekommen und mit Huth einen Rückkehrer, der letzte Saison eingenetzt hat. Zudem konnten wir mit Rieder endlich die wichtige vakante Position des 6ers klasse besetzen. Es sieht aus, dass wieder eine Mannschaft zusammenwachsen kann, mit Typen, die vorangehen. Zudem waren die Vorbereitungsspiele ansprechend und das Spiel gegen Regensburg auch insgesamt positiv. Hier kann man aufbauen.
Prognose: es ist wahnsinnig schwer etwas vorauszusagen. Hier ist die 3. Liga immer wieder eine Wundertüte. Es wird nicht drauf ankommen, wer die besten Einzelspieler hat, sondern wer als Kollektiv passt und JEDES Wochenende die Leistung abruft (oder den Willen hat diese abzurufen).
Wenn alles passt, wir von vielen Verletzungen verschont bleiben und die Spieler schnell zusammenfinden, dann sehe ich den FCK durchaus unter den Top 5 mit Blick auf die Aufstiegsplätze. Das sollte schon unser Anspruch sein.
Um dieses Ziel allerdings zu erreichen sollten wir Fans allerdings auch ein wenig geduldiger sein. (ich wääs, des is sauschwer...

)
Hier meine ich nicht die Badersche „Ruhe“, sondern eher mal den Protagonisten einen Vertrauensvorschuss schenken. Hierzu gehören Spieler, Trainer, sportliche Verantwortliche. Ich bin auch noch nicht restlos von Schommers überzeugt, aber ich denke, dass er einen Plan hat und alles dafür tut, dass wir erfolgreich sind. Vielleicht ist es mal dran die Finger ruhig zu lassen und nicht gleich nach jeder Aufstellung oder nach dem ersten Fehlpass die Finger wund zu schreiben. Wir haben nicht mehr viele Möglichkeiten. Gerade diese Saison ist es wichtig oben dabei zu sein.
Auch die Grabenkämpfe, die wegen Wilhelm und den Regios geherrscht haben, sollten wir eher mal ruhen lassen (was nicht heißt, dass wir das vergessen sollten) Aber wie soll etwas entstehen (meine das hier sportlich), wenn man immer gleich draufhaut? Ich habe vieles nicht nachvollziehen können, habe immer noch offene Fragen, aber jetzt ist es erst Mal wichtig einen guten Start hinzulegen und unsere Mannschaft zu unterstützen. Sie werden Fehler machen, vielleicht auch nicht gleich ein Feuerwerk abbrennen, aber nach dem 10. Spieltag ist noch keiner aufgestiegen.
Ich glaube mal wieder an die Mannschaft und freue mich auf die Saison. Hoffentlich können wir am Ende endlich mal wieder Jubeln.