Forum

Kolumne: Fans zwischen Polizeimaßnahmen und Eventkultur (Der Betze brennt)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Kult

Beitrag von Kult »

top artikel. großes lob an den autor, schön, dass es mal einer sagt. stimmung ist wunderbar, solange sie keine gesetze überschreitet, denn was manche fußballfans machen ist weder gesetzestreu, noch wollten sie, dass man ihnen das antut. missbilligung ok, pfiffe gegen andere oder lieder ok, aber man sollte niemals den respekt verlieren, auch wenn der andere für einen scheiß verein ist, ist er trotzdem noch ein fan und vor allem ein mensch wie wir alle hier auch... :!:

auf 3 punkte und gute stimmung am sonntag :teufel2: :teufel2:
"Unsre Heimat, unsre Liebe in den Farben rot.weiß-rot...Kaiserslautern 1900, wir sind treu bis in den Tod!!!"
devilineight

Beitrag von devilineight »

Ich bin der Meinung, dass es gewisse Dinge gibt, die man nicht mit Ironie und Untertreibung belegen darf.
Dazu gehört dieses Feuer auch, alleine die Tatsache, dass Du Dich rechtfertigen musst sollte Dir Beweis genug sein.
Ich will das nicht dramatisieren, würde mich aber freuen, wenn Du den entscheidenen Satz einfach abänderst, ohne den Sinn zu verfälschen.
Entweder noch mehr Untertreiben, oder es klar kennzeichnen.

Es würde mich nur für Dich und Deinen ansonsten so gelungenen Artikel freuen!
Old-School
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Old-School »

Thomas hat geschrieben:Fans zwischen Polizeimaßnahmen und Eventkultur
von Mörserknecht

.... Denen, die hierbei von der Polizei als Unbeteiligte Hiebe kassiert haben, kann man nur raten, dies zur Anzeige zu bringen. Häufig wird sich anschließend im Forum über den „tollen“ Rechtsstaat beklagt. Der Rechtsstaat stellt ein solches Verhalten der Polizei unter Strafe und nennt das (wenn Knüppel zum Einsatz kommen und/oder ein Angriff von mehreren Personen durchgeführt wird: Gefährliche) Körperverletzung im Amt. Ist ein solches Vorgehen nämlich nicht erforderlich gewesen und standen Zweck und Mittel außer Verhältnis, dann war es rechtswidrig und ist nicht von den Polizeigesetzen der Länder gedeckt – nicht mal vom bayerischen.

Die Staatsanwaltschaft ist verpflichtet, einer Anzeige nachzugehen und erfahrungsgemäß versteht man dort auch keinen Spaß, wenn Amtsträger Straftaten begehen. Ob es am Ende zu einer Anklage, zu einem Hauptverfahren oder gar einer Verurteilung kommt, ist natürlich eine andere Frage und hängt auch davon ab, was man den Beteiligten jeweils nachweisen kann. Immerhin dürfte es diesmal genug Zeugen geben. Nur Mut! Steter Tropfen höhlt den Stein und ein Einsatzleiter, der seinen Vorgesetzten erklären darf, warum es nach jedem seiner Einsätze Anzeigen hagelt, wird sich irgendwann im eigenen Interesse die Frage stellen, ob das denn alles so richtig läuft – für seine Laufbahn.

...
Soweit die Theorie... Wenn die beteiligten Cops gemeinsam aussagen, dass sie bedroht wurden oder die Situation ebenso einschätzten, passiert überhaupt nix. Bis die Staatsanwaltschaft den Polizisten ans Bein pisst muss viel mehr passieren, als so eine "läppische" Knüppelattacke. Cops im Einsatz können fast alles rechtfertigen, zumal Menschenmassen vor Ort sind, da wird auch von der Staatsanwaltschaft nicht erwartet von den Cops zu lange zu zögern und evtl. eigene Verletzungen zu riskieren.
Träumt nur schön weiter!

Der Rest des Artikels ist allerdings sehr gut! 8-)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich weiß gar nicht,warum sich der eine oder andere über das "kleine Feuerchen" so echauffiert!

Für mich schwingen in dieser Formulierung zwei Dinge mit: Für die Rostocker "Täter" war das nur ein kleines Feuerchen und daran kann man erkennen,was das für Blindgänger sind,wenn sie die Konsequenzen ihres Handelns nicht kalkulieren können und zum anderen ergibt sich aus dem Kontext dieses sehr guten und stimmigen Textes eindeutig,dass es vom Verfasser ironisch und als Untertreibung zur Verdeutlichung gemeint ist!
Juan

Beitrag von Juan »

Goldie hat geschrieben:Punktabzug wäre doch am Besten gewesen... :teufel2:
ist ja nicht das erste Mal, dass sich die Rostocker daneben benehmen, ich erinnere an Gerald Asamoah in Rostock.
vielleicht finden wir bei Duisburg, Freiburg und Fürth auch was um weitere Punktabzüge fordern zu können :D :D :D
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

devilineight hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es gewisse Dinge gibt, die man nicht mit Ironie und Untertreibung belegen darf.
Dazu gehört dieses Feuer auch, alleine die Tatsache, dass Du Dich rechtfertigen musst sollte Dir Beweis genug sein.
Ich will das nicht dramatisieren, würde mich aber freuen, wenn Du den entscheidenen Satz einfach abänderst, ohne den Sinn zu verfälschen.
Entweder noch mehr Untertreiben, oder es klar kennzeichnen.

Es würde mich nur für Dich und Deinen ansonsten so gelungenen Artikel freuen!
Dinge, die man nicht mit Ironie beschreiben darf, mag es vielleicht geben. Aber allenfalls in äußerst engen Grenzen. Selbst Betroffene großer Tragödien der Menschheit haben sich oft in Ironie geflüchtet. Sie hat immer etwas Entlaverndes für die Verursacher der angesprochenen Dinge.
Siehe auch den Beitrag von OWL-Teufel von 10:50 Uhr.

Ohne auf eine allzu reichhaltige praktische Erfahrung verweisen zu können, kann ich aber so viel sagen, daß die größten Zyniker, die ich erlebt habe, Leute waren, die im Bereich der Strafrechtspflege tätig sind, auch bei schwerer Kriminalität. Untertreibungen werden da gerne als Mittel eingesetzt, um das wirkliche Ausmaß im Einzelfall allen mal klar zu machen.
Old-School hat geschrieben:Soweit die Theorie... Wenn die beteiligten Cops gemeinsam aussagen, dass sie bedroht wurden oder die Situation ebenso einschätzten, passiert überhaupt nix. Bis die Staatsanwaltschaft den Polizisten ans Bein pisst muss viel mehr passieren, als so eine "läppische" Knüppelattacke. Cops im Einsatz können fast alles rechtfertigen, zumal Menschenmassen vor Ort sind, da wird auch von der Staatsanwaltschaft nicht erwartet von den Cops zu lange zu zögern und evtl. eigene Verletzungen zu riskieren.
Träumt nur schön weiter!

Wie gesagt, der Nachweis ist oft ein Problem. Dennoch solte man nicht den verbreiteten Märchen glauben, die Aussage eines Polizeibeamten zähle doppelt so viel wie andere Aussagen. So was hört man ja immer wieder, aber es stimmt nicht (hast du auch nicht gesagt, weiß ich).
Der Rechtsstaat stellt jedenfalls seinem Bürger Mittel zur Verfügung, um gegen staatliches Unrecht vorzugehen. Und diese Mittel zunächst einmal zu ergreifen, ist völlig legitim und vom Gesetzgeber auch so gewollt.
FCK-Ralle hat geschrieben:Du schreibst die Blocktrennung wurde aufgehoben. Das stimmt doch nur teilweise oder? Ich meine du kannst von Block 6.1. bis 10.1. unbehelligt durchgehen. Aber z.B. von Block 7.2 in Block 7.1 laufen geht nicht, oder?
Hallo Ralle. Stimmt, das geht nicht, da maulen die Ordner. Aufhebung der Blocktrennung bezieht sich nur auf den untern Teil der Tribüne. Vielleicht - und das ist ja eine der Grundintentionen meines Beitrags - wird man irgendwann auch mal mit dem Verein ins Gespräch kommen können, was die weitere Auflockerung anbelangt, wenn die Kurve zeigt, daß sie einerseits stimmgewaltig und vom Gegner gefürchtet (da wollen wir doch wieder hin) und andererseits vernünftig genug ist, daß der FCK guten Gewissens auf die Wünsche eingehen kann.

Mörserknecht
Gislason, wink emol!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Juan hat geschrieben:
Goldie hat geschrieben:Punktabzug wäre doch am Besten gewesen... :teufel2:
ist ja nicht das erste Mal, dass sich die Rostocker daneben benehmen, ich erinnere an Gerald Asamoah in Rostock.
vielleicht finden wir bei Duisburg, Freiburg und Fürth auch was um weitere Punktabzüge fordern zu können :D :D :D
Du meinst einer filmt und die anderen lassen sich von den Ordnern verdreschen?! :shock:
Es gibt immer was zu lachen.
Juan

Beitrag von Juan »

Das wäre doch mal eine kreative Idee! :D
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Gut geschrieben, Mörserknecht! Vor allem auch die Passage, dass der FCK immerhin schon einiges für seine Fans getan hat in jüngster Vergangenheit. Ich habe auch grundsätzlich nichts gg. die Polizei, einer meiner besten Freunde ist selbst Hauptkommissar bei der Kripo in Trier und war früher auch aufm Betze im Einsatz. Aber trotzdem gibt es auch bei den Ordnungshütern in letzter Zeit einges zu bemängeln, zumindest fehlendes Fingerspitzengefühl. Und natürlich sollte man auch mal Polizisten anzeigen, wenn sie sich daneben benehmen, ist doch völlig klar. Immerhin haben wir ja noch Glück in diesen Zeiten, dass wir nicht nach Dortmund müssen, denn dort ist das unsägliche Zusammenspiel eines von einigen Neo-Nazis unterwanderten Ordnungsdienstes und der örtlichen Polizei seit längerem ein erhebliches Ärgernis für fast alle
Auswärtsfans.
Goldie

Beitrag von Goldie »

kepptn hat geschrieben:
Juan hat geschrieben: vielleicht finden wir bei Duisburg, Freiburg und Fürth auch was um weitere Punktabzüge fordern zu können :D :D :D
Du meinst einer filmt und die anderen lassen sich von den Ordnern verdreschen?! :shock:

dann steigen wir ja noch auf!!!! :D :shock: :?:
Hetti
Beitrag von Hetti »

Also zuerst mal muss ich mich anschließen der Text is echt genial geschrieben und man erinnert sich auch an Dinge die längst schon in Vergessenheit gerieten.

Jetzt zu Augsburg: Also ich war mit im Getümmeln gegen die Cops!!Der Einsatz war echt üebrtriben vond er Seite des SEK´s.Nur das mit der Anzeige dürfte wohl nichts werden!Außer es gibt Leute die gefilmt haben weil aus den 3-4 Kameras der Cops die genau drauf gehalten haben sind bestimmt aus wundersame Art und Weise die Filme verschwunden weil die sich ja nicht selber ans Bein pissen werden!

Also würd vorschlagen wer Filmmaterial hat evtl an Rossi schicken und dieser könnte es dann sammeln und gemeinsam zur Anzeige bringen,was aber meiner meinung nach kaum Aussicht auf Erfolg haben wird!!

In diesem Sinne ...... MACHEN WIR AM SONNTAG DIE WALDHÖFER PLATT UND HOLEN 3 WICHTIGE PUNKTE GEGEN BRAUNSCHWEIG!!
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

".......Zunächst warf ein FCK-Anhänger einen Bierbecher........"
Auszug aus dem dbb Bericht. So eine Dummheit, das war, wie es sich liest, ja anscheinend die perfekte Steilvorlage für die bayrischen "möchtegern Special Forces". Die haben sicherlich auch die Szenen vom Karlsruhe Heimspiel am Kreisel gezeigt bekommen, warum zum Geier muss so ein Hirnloser auch einen Bierbecher da reinwerfen? Entschuldigt nicht das üble Geknüppel von denen, aber auf den ersten Blick hat vielleicht auch nicht jeder den Unterschied zwischen Becher und Pflasterstein (o.ä.) erkannt :|
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Simon7

Beitrag von Simon7 »

Klasse Bericht!!!
Gibt von meiner Seite nichts hinzuzufügen, sehr geil! :teufel2: :stimmung:
Red-White-Power
Beitrag von Red-White-Power »

Sehr gut formuliert der Text, meine Anerkennung hast du auch 8-)

Denke das mit dem kleinen Feuerchen kann man gleich als Ironie erkennen und lockert den Text ein bisschen auf.

Idioten gibt es überall, auch bei den Cops. Ist halt leider so, vor allem in Bayern. :D
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE
kepptn
Beitrag von kepptn »

Goldie hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Du meinst einer filmt und die anderen lassen sich von den Ordnern verdreschen?! :shock:

dann steigen wir ja noch auf!!!! :D :shock: :?:
quasi: Auf die Fresse kriegen für den Wiederaufstieg.

@Hellfire: Den Unterschied zwischen eiem Pflasterstein und einem Bierbecher erkennen die meisten Cops am geschmack, vor allem in Bayern. :lol:
Es gibt immer was zu lachen.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

"Oh Captain, mein Captain!" :teufel2:
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
jupp77
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von jupp77 »

devilineight hat geschrieben:Guter Artikel, nur finde ich die Formulierung:"...kleines Feuerchen" unpassend und verniedlichend.
ich denke, diese formulierung wurde an dieser stelle ganz bewusst gewählt, um "mehr pfeffer" in die diskussion zu bringen. :wink:
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

Hellfire hat geschrieben:".......Zunächst warf ein FCK-Anhänger einen Bierbecher........"
Auszug aus dem dbb Bericht. So eine Dummheit, das war, wie es sich liest, ja anscheinend die perfekte Steilvorlage für die bayrischen "möchtegern Special Forces". Die haben sicherlich auch die Szenen vom Karlsruhe Heimspiel am Kreisel gezeigt bekommen, warum zum Geier muss so ein Hirnloser auch einen Bierbecher da reinwerfen? Entschuldigt nicht das üble Geknüppel von denen, aber auf den ersten Blick hat vielleicht auch nicht jeder den Unterschied zwischen Becher und Pflasterstein (o.ä.) erkannt :|
Der Becher wurde geworfen als ein Lautrer von einer größeren Anzahl von Ordnungskräften in die "Mangel" genommen wurde ...
thorsten

Beitrag von thorsten »

@all, ist mal einem oder einer aufgefallen das pyros rauchbomben oder hool-offensieven fast gar nicht mehr exestieren? und wenn ich die bilder auf youtube von augsburg sehe.... und die bullen, dann erinnert mich das eher an die gestapo, als wie, an dein freund und helfer der versucht die r
echtstaatlichkeit aufrecht zu erhalten.
ACAB
Gerrys Flugschule

Beitrag von Gerrys Flugschule »

Hellfire hat geschrieben:"Oh Captain, mein Captain!" :teufel2:
Großes Kino auf dbb, dem Club der brennenden Teufel!!! :teufel2:

Und "das kleine Feuerchen", das teilweise zu einem Flächenbrand mutierte: Ja sagt mal, muss man hier für jeden Nutzer wirklich immer mit *Ironie an* und *Ironie aus* arbeiten? Nein, denn eigenständiges Lesen und Verstehen sollte auch in einem Fußballforum noch gestattet sein.

Ansonsten zeigt der Artikel sehr schön (da differenziert!) auf, welches Entgegenkommen seitens des Vereins es für die Fans bereits gegeben hat, und welches Verhalten die FCK-Fans - nicht zu Unrecht einst als die besten in Deutschland bezeichnet - dementsprechend von sich selbst einfordern sollten.

Für die Stimmung in der Kurve sind WIR verantwortlich!
thorsten

Beitrag von thorsten »

was aber bitte was kommt dieser club dir entgegen? einen scheiss... so was den? nix! du gibst dein geld, darfst dich nicht mehr mit dem waldhof prügeln, darfst nicht mehr zündeln und nicht mehr richtig rauchen in der kurve. UND du must die sitze die die eingebaut haben auch noch selber ausbauen. da könnt ich auch mal sagen: fuckyouall.
derfckallesandereissdreck
Holger

Beitrag von Holger »

Natürlich ist das Abbrennen von Bengos und Rauchbomben nicht ungefährlich!!!!Ganz klar!!
Aber sind wir doch mal ehrlich,es sieht doch einfach nur genial aus.
Was wurde früher uff em Betze gezündet???!!!!!!!!!!!
Allein der Anblick verschlug jedem die Sprache.Man denke nur an das Spiel gegen Barca.Unbeschreiblich!!!!!!!!!!!
Warum könnte nicht von den Faninitiativen und dem Verein eine Möglichkeit abgesprochen werden,um KONTROLLIERTES Abbrennen der BENGOS und Rauchbomben zu ermöglichen?
Wenn nicht zwischen den Fans,dann halt vor der Westkurve.
Möglichkeiten gäbe es da sicherlich.Ausserdem dürfte dies nicht bei jedem Heimspiel passieren,denn dann wäre dies bald Alltag und der Reiz des Besonderen wäre weg.
Grüsse an RedPumarius und DieterTrunk!
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Die in Koblenz sind doch heute noch neidisch auf unseren brennenden Gästeblock, mann war das geil :D
Das sah aus als wäre eine Atombombe mitten in unseren Reihen hochgegangen, ahhhh mehr davon!

http://www.youtube.com/watch?v=sV6H9uuF28k

(aus der Tus-Kurve gefilmt, daher lächerliche Gesänge^^)
Block 9
Beitrag von Block 9 »

thorsten hat geschrieben:was aber bitte was kommt dieser club dir entgegen? einen scheiss... so was den? nix! du gibst dein geld, darfst dich nicht mehr mit dem waldhof prügeln, darfst nicht mehr zündeln und nicht mehr richtig rauchen in der kurve. UND du must die sitze die die eingebaut haben auch noch selber ausbauen. da könnt ich auch mal sagen: fuckyouall.
derfckallesandereissdreck
Oh bitte, was denkst du dir?? Lies den Artikel nochmal und poste dann nochmal. Keiner verbietet dir, dich zu prügeln, zumindest der FCK nicht. Ich erlaubs dir, bitte, geh! Und die Sitze.. Also andere Vereine haben dn Stehplatzbereich einfach "aufgehoben", die Sitze drinnen gelassen und erheben jetzt im Fanbereich auch Sitzplatzpreise! Und vergleich mal DK-Preise von uns mit anderen Clubs! SO kommt dieser Verein DIR entgegen!
Zuletzt geändert von Block 9 am 04.05.2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Die Zunahme der staatlichen Repressalien korreliert mit dem Verfall der gesellschaftlichen Werte und Gesellschaftsordnung, das ist doch klar. Immer mehr Verordnungen und Gesetze, das sieht man doch insbesondere außerhalb des Fußballs.
Vielleicht geht es mittlerweile auch nicht anders? Das hat man doch an der freiwilligen Regelung zur Bekämpfung des Rauchens in der Öffentlichkeit gesehen, was ein totaler Flop war. Jetzt reagiert der Staat und das vollkommen zurecht!!! Auch in den Stadien werden in den nächsten Jahren die Regelungen noch mehr zunehmen. Irgendwann stehen wir mit Hand- und Fußschellen im Stadion und werden bei dem kleinsten Muckser gefilmt, sondiert und danach staatlichen Sanktionierungsmaßnahmen - sorry Erziehungsmaßnahmen - ausgesetzt...
Glaubt mir, die Regelungen werden definitiv zunehmen; dann macht Fußball keinen Spaß mehr. Traurig, aber wahr!!

Scheiße, aber angesichts vieler Hohlköpfe vielleicht auch nicht zu umgehen

Übrigens muss das verdammte Stadioradio endlich ausgeschaltet werden und ich möchte keine Drecksspiele mehr sehen, nur den reinen Fußball!!
Das ist meine Meinung!

"Willst du bequem nach Hause laufen, musst du Roschy-Schuhe kaufen"

Gruß an Trunk und Holger :teufel2:
Antworten