Gegen meine sonstige Überzeugung, dass solche Abstimmungen wie Kaffesatzleserei mit nem Teebeutel sind, habe ich mich diesmal doch beteiligt. Warum? In den letzten Jahren war ich zwar doch irgendwie immer optimistisch, dass was gehen könnte. Aber nie in Hinblick auf den Aufstieg. Und wenn ich ehrlich zu mir bin, habe ich nie wirklich daran geglaubt und hatte zu viele... Unsicherheiten, Zweifel. Dieses Jahr ist das irgendwie anders. Dieses Jahr scheint das alles Hand und Fuß zu haben. Wir sind abgestiegen und das war verdammt scheiße, um das mal mit aller Deutlichkeit zu sagen. Das war bitter und ein echter Tiefpunkt. Mir sind ja schon so manches mal aus Nostalgie die Tränen geflossen. Als wir abgestiegen sind, sind sie mir aus Trauer und Enttäuschung geflossen.
Jetzt, drei Monate späte muss ich feststellen, dass scheinbar sehr, sehr vieles professionell zu laufen und zu klappen scheint. Ich habe ja schon rein aus Selbstschutz versucht, mich zu zügeln, nicht überschwänglich zu werden. Aber jetzt, kurz vor Start dieser ersten Drittligasaison meines, unseres FCK muss ich sagen: ich kann die Vorfreude nicht mehr zurück halten. Ja, ich bin davon überzeugt, dass wir ganz vorne mitspielen werden. Und nicht nur das - wir steigen auf. Das wird weder einfach noch langweilig werden. Wir werden kämpfen und beißen müssen, unsere Macht demonstrieren müssen, die sie uns mit dieser Favoritenrolle zugeschustert haben. Sollen sie uns halt Favoriten nennen. Okay. Dann nehmen wir diese Rolle an, gar nicht mal widerstrebend, und zeigen ihnen: ja genau, wir sind der FCK. Ihr wollt es uns nicht einfach machen? Gut so. Einfach können wir eh nicht. Dann verdienen wir uns diesen Aufstieg eben durch harte Arbeit mit dem einen oder anderen Rückschlag. Und selbst wenn es zum Schluss vielleicht so aussehen sollte, als würden sie es schaffen, uns den Aufstieg zu vermasseln, dann sagen wir NEIN, nicht noch einmal! Diesmal haltet Ihr uns nicht auf und wenn es nur der Aufstieg in die 2.BL ist. Aber den schaffen wir. Direkt. Und wer weiß, vielleicht sogar mit der Schale in der Hand. Los geht‘s!