Forum

Saisonvorschau 2017/18 | Wird die neue Saison besser als die alte? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2017/18?

Umfrage endete am 30.07.2017, 11:39

Platz 1-2 (Aufstieg)
16
10%
Platz 3 (Relegation)
10
7%
Platz 4-6
18
12%
Platz 7-9
37
24%
Platz 10-12
35
23%
Platz 13-15
26
17%
Platz 16 (Relegation)
3
2%
Platz 17-18 (Abstieg)
8
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Wie viele vorher schon geschrieben haben, ist der Spielplan maximal unglücklich. Wenn es "gut" läuft, haben wir nach 4 Spieltagen 2 Punkte. Gewinnen werden wir kein einziges der Spiele. Bin gespannt, wie die Truppe mit der Situation dann umgeht?! Auf jeden Fall wird es wieder spannend im Abstiegakampf...
3. Liga verhindern!
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Ich habe schon mal geschrieben, die Liga ist kaum vorhersehbar, es gibt keine klare Favoriten, da kann fast jeder jeden tabellenplatz erreichen.
Was wir auf jeden Fall nicht machen dürfen ist, bei einem absehbar schlechten saisonstart alles und jeden in Frage zu stellen und draufschlagen, und genauso bei einem unerwartet gutem Start alles in den Himmel zu loben. Die Mannschaft muss wissen und merken, daß alle hinter ihr stehen, aber auch wissen, daß sie es nicht schleifen lassen dürfen. Gerade letzteres ist schwer rüber zu bringen, ohne den Bogen zu überspannen. Das haben wir vor nicht all zu langer Zeit schon mal geschafft, da hat es den Bogen zwischen Fans und teilen der Mannschaft sogar teilweise zerrissen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Warum so zurückhaltend?
4-6 Punkte aus den ersten 4 Spielen darf man sich doch zutrauen? Oder sollen wir gleich die ganze Runde abschenken und freiwillig absteigen?
1 Punkt in Nürnberg, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
3 Punkte gegen die Lilien? Warum nicht? Die müssen auch erst wieder in Liga 2 landen und eine Übermannschaft haben die auch nicht. Zudem ist´s ein Heimspiel. Da geht was.
1 Punkt in Düsseldorf darf man sich auch zutrauen. Da muss man nicht gleich mit braunen Streifen inner Bux antreten.

1 Punkt gegen BS wird sicherlich hart erarbeitet werden müssen. Auch wenn´s wieder ein Heimspiel ist aber die sehe ich ähnlich stark wie die Franken.
Macht summa summarum 6 Punkte und wie gesagt: wenn ich nicht gewinnen will, dann kann ich auch gleich ganz zuhause bleiben.

...und ansonsten verweise ich wieder auf den guten,alten Hermann Hesse. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Welchen Platz wir am Ende einnehmen hängt viel davon ab, wann (und ob überhaupt) Spalvis und Kastaneer richtig fit werden. Außer den beiden sehe ich kaum jemanden, der den Ball im Tor des Gegners unterbringen kann. Osawe ist nach gutem Start seit einem dreiviertel Jahr von der Rolle, Zoua ist (fast) weg und Pritsche wird wohl in der Vorrunde auch kein Spiel mehr machen. In Abwehr und Mittelfeld sind wir wohl besser als letzte Saison, aber vorne???
Raike

Beitrag von Raike »

Man hat für Pollersbeck 3.500.000 € bekommen.
Wenn man es dann nicht hinbekommt einen Ewerton
für 800.00 € zu verpflichten, darf man sich nicht wundern, wenn man wieder in den Abstiegsstrudel gerät. R. Koch hätte man für 2.500.000 € nach Freiburg gehen lassen sollen und davon Ewerton zahlen können. Wer weiß was R. Koch nach der Saison noch wert ist. Nur ein Aufstieg in die 1. BL kann uns finanziell sanieren. Ohne Mut und ein wenig Risikobereitschaft enden wir irgendwann wie 1860 in der 4. Liga.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Damit mir der Spass am FCK nicht verloren geht, hoffe ich zunächst mal auf einen Aufstiegsplatz (1-2) Sicherlich hat sich die Qualität und die Erfahrenheit im Kader erhöht und junge Hoffnungsträger wurde nachgezogen. In den ersten Spielttagen ist der FCK ein Ü-Ei und man weiss nicht was drin steckt !
Im Endeffekt will ich einfach nur eine spannende Saison in der oberen Tabellenhälfte die die letzte schlechte Saison vergessen macht. In diesem Sinne einen erfolgreichen Start gegen Nürnberg und 3 Punkte.... :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@MacDevil: Hmm, Du hoffst auf einen direkten Aufstiegsplatz, damit Dir der Spaß am FCK nicht verloren geht? Kann man natürlich so machen, aber zeigt die Erfahrung nicht, dass man die Hoffnungen eher nicht so hoch ansetzen soll, damit die Enttäuschung hinterher nicht so groß ist? Würde ich nicht so machen und mache ich so auch nicht. An Deiner Stelle würde ich mit die Aufstiegshoffnungen zu Beginn der Saison mal schön abschminken. Mir macht der FCK eher mehr Spaß, wenn er meine Erwartungen übertrifft, als wenn er meine Hoffnungen enttäuscht. :wink:

Ich habe mir allerdings vorgenommen, in diese Saison komplett ohne Erwartungen zu starten. Ja, wir haben keine Top-Favoriten in dieser Saison. Ja, wir haben Kandidaten im Mittelfeld dazu bekommen, die Hoffnung machen könnten. Und auch in der Defensive scheinen wir ordentlich aufgestellt zu sein. Und vielleicht schlagen unsere neuen Stürmer ein und ziehen Osawe und Co. mit. Vielleicht greifen wir diese Saison aber auch so richtig in die Sch... und landen abgeschlagen auf dem letzten Platz. Oder es läuft so lala bis ganz ordentlich und wir landen irgendwo im Mittelfeld. Weiß ich alles nicht und es fällt mir schwer, hier eine Prognose zu machen. Hilft auch alles nichts. Ich schaue mir die ersten 5-10 Spiele an und dann werden wir eine Vorstellung haben, wo in dieser Saison die Reise hin geht.

Kribbeln im Bauch tut es bei mir übrigens noch nicht. Das kommt am Wochenende. Sicher! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
atze67

Beitrag von atze67 »

Also ganz ehrlich.
Es wird das Prinzip Hoffnung sein.
Kader eigentlich gut zusammen gestellt, aber nur wenn die Verletzungen dieser Spieler ausbleiben oder sich im Rahmen bewegen.
Enttäuscht bin ich über die Gestaltung des Kaders im Sturm. Das wird der Knackpunkt werden, wie die letzten Jahre auch. Der letzte Knipser war Laki und das ist gefühlt eine Ewigkeit her.
Wünschen würde ich mir eine Mannschaft !
Die auf dem Rasen so auftritt und endlich mal den Funken vom Rasen auf die Ränge bringt. So geschehen die Saison 1990/91.
Das schwere Anfangsprogramm kann auch ein Segen sein.
Dafür gilt es aber, das Einstellung, Motivation und Wille der Erfolg sind.
Bleibt dies aus, bleibt nur die Hoffnung, dass es mindestens 3 schlechtere Mannschaften geben wird.
Meine Prognose: Von 1 bis 18 ist alles drin. :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Mensch @atze67, da lehnste Dich ja nich weiter aus dem Fenster als ich :wink: Was das mit dem Segen betrifft: wir hatten vergangene Saison die vermeintlich leichteren Spiele eher zum Schluss der Halbsaison. Was daraus geworden ist, haben wir alle gesehen. Darauf gebe ich im Moment gar nichts.

Wie der @58er schreibt, könnten wir durchaus zu Beginn ein paar Punkte holen, auch bei einem vermeintlich schweren Start. Vielleicht aber halt auch nicht. Ich vermute, Nürnberg wird kein Selbstläufer werden und zuhuase gegen die Lilien würde ich auch keine drei Punkte fest einplanen. Ich stelle mich schonmal auf einen Shitstorm nach dem zweiten Spiel ein (spätestens!) und lasse mich gerne positiv überraschen, wenn es anders kommt :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

ExilDeiwl hat geschrieben:@MacDevil: Hmm, Du hoffst auf einen direkten Aufstiegsplatz, damit Dir der Spaß am FCK nicht verloren geht? Kann man natürlich so machen, aber zeigt die Erfahrung nicht, dass man die Hoffnungen eher nicht so hoch ansetzen soll, damit die Enttäuschung hinterher nicht so groß ist? Würde ich nicht so machen und mache ich so auch nicht. An Deiner Stelle würde ich mit die Aufstiegshoffnungen zu Beginn der Saison mal schön abschminken. Mir macht der FCK eher mehr Spaß, wenn er meine Erwartungen übertrifft, als wenn er meine Hoffnungen enttäuscht. :wink:
(...)
Du musst zwischen Hoffnung und Erwartung unterscheiden.
Ich hoffe auch, dass wir aufsteigen. Erwarten tue ich es allerdings nicht wirklich. Zufrieden wäre ich, wenn wir 4 Plätze besser wären als letzte Saison.
Luäge mer mol
1:0

Beitrag von 1:0 »

Sebastians Vorschau trifft meine Meinung am Besten! Kompliment!

In der Tat ist es angenehm, dass diese manische Saisonstart-Euphorie von vor einem Jahr völlig weg ist.

Die Erwartungshaltung ist auf Null, und das ist auch gut so.

Ich tippe am Ende einer erneut verkorksten Saison warten die Plätze 11-15.
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

Ich hoffe nur, dass N. Meier die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen spielen lässt (z. B. Koch als IV und nicht als DM)
und das er nicht immer so defensiv spielen lässt. Besonders zu Hause, da sollte man Power Offensiv Fußball anbieten und wer zur Halbzeitpause müde ist wird ausgewechselt und weiter geht es mit Power Fußball in Hz. 2
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
opadeiwel

Beitrag von opadeiwel »

Aufgrund des wiederum stark veränderten Mannschaftskaders wird es wohl wieder ewig dauern bis sich die neuen integriert, und ein Spielsystem erkennbar auf den Platz gebracht werden kann. Bisher konnte man in der Vorbereitung bei zwei Freundschaftsspielen gegen stärkere Gegner erkennen, dass es im Spiel nach vorn immer noch Probleme gibt und dadurch bedingt auch die Defensive unter Druck steht dem sie auf Dauer nicht standhalten kann. Ausserdem haben die Neuzugänge bestenfalls 2.Liga-Niveau - normal, da die Kassen des FCK leer sind und eben nichts besonderes verpflichtet werden kann. Teams wie zb. Sandhausen oder Heidenheim haben mittlerweile eine größere Anziehungs.- sowie Kaufkraft als der FCK, traurig! Meine Prognose: Ehrlich gesagt tendiere ich zu einem unteren Mittelfeldplatz, 13-15. Mehr ist wohl nicht drin. Es müssen schnell ein oder mehrere Investoren gefunden werden da es so nicht nach oben gehen kann - eher in die andere Richtung. Aber lasst uns alle mal den Start und die ersten Spiele verfolgen - vielleicht geschieht ja ein kleines Wunder??? Eines allerdings weis ich jetzt schon: Unser Trainer N.Meier ist von Beginn an die ärmste Sau uff em Betze... (Good Luck Norbert!)
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

Raike hat geschrieben:Man hat für Pollersbeck 3.500.000 € bekommen.
Wenn man es dann nicht hinbekommt einen Ewerton
für 800.00 € zu verpflichten, darf man sich nicht wundern, wenn man wieder in den Abstiegsstrudel gerät. R. Koch hätte man für 2.500.000 € nach Freiburg gehen lassen sollen und davon Ewerton zahlen können. Wer weiß was R. Koch nach der Saison noch wert ist. Nur ein Aufstieg in die 1. BL kann uns finanziell sanieren. Ohne Mut und ein wenig Risikobereitschaft enden wir irgendwann wie 1860 in der 4. Liga.
Ist so wie bei einem tollen Auto. Ich kann mir zwar einen gebrauchten Ford Mustang für ca. 20.000€ kaufen, aber leider nicht unterhalten, alleine schon die Spritkosten bei einer 5L Maschine gehen nicht.

Das selbe bei Ewerton, man hätte ihn zwar locker kaufen können, aber ihn zu unterhalten (1.8 Mios Gehalt für 3 Jahre) ist einfach zu viel, bzw. hat der FCK irgendwo ein Limit, wer darüber liegt wird leider nicht kommen.
Das hat dann auch nichts damit zu tun ob man für Pollersbeck genug Geld bekommen hat oder nicht, leider.
Aber denke wir haben mit Modica, Correira und Kessel guten Ersatz dafür bekommen.
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
kotteschul

Beitrag von kotteschul »

Wunschprognose ist Platz 7 bis 9.

Realitaetsprognose ist Platz 11 bis Platz 14.

So schnell wie moeglich 40 Punkte sammeln, das ist mein Ziel.

Nochmal das Glueck wie letzte Saison herausfordern, Spiel in Karlsruhe, Spiel gegen 1860 , wird nicht gut ausgehen..
WernerL

Beitrag von WernerL »

20% weniger Dauerkarteneinahmen grob überschlagen.
Wenn alle weiteren Einnahmen auch derart rapide abfallen können wir in 2018 eigentlich schon zu machen.
Statt dessen wird gefragt ob die Saison besser wird.
Es spielt keine Rolle ob sie besser wird und wir auf Platz 7 landen, der FCK wird im kommenden Jahr erneut viel weniger Geldmittel zur Verfügung haben, wie jedes Jahr seit 2003 im Grunde.
Wo sind die ehemaligen Dauerkartenbesitzer die hier endlich Sturm laufen und Gründe anführen für ihre Rückgabe und Wünsche äußern wie es besser werden soll??

Ich finde es am Beispiel FCK interessant zu sehen, dass niemand von dieser Abwärtsspirale Kenntnis nimmt und massive Gegenmaßnahmen fordert.
Es wird sogar der Aufstieg insgeheim berechnet weil ja jeder in der 2. Liga gewinnen könnte :nachdenklich:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
kotteschul

Beitrag von kotteschul »

@WERNER L

wir machen jetzt voll einen auf Gastronom,

da ist die grosse Kohle drin.http://www.fck-gastronomie.de/kontakt.php

Dann noch ein wenig die Fans arbeiten lassn fuer ne Brezel.

Und noch um die Entwertung der Anleihe Bitten.Ja die Aktion kommt von den Fans ich weiss. Aber schon wie Forumskollege FCK58 erwaehnt hat haben viele die Anleihe nicht als Investition sondern sowieso als finanzielle Unterstuetzung des Vereins angesehen. Aber das wir es nun so BREIT und GROSS auf der Vereinswebseite kommunizieren. Ich wuerde mich als Thomas Gries was schaemen , wenn ich die Aktion der eigenen Fans als meinen eigenen Erfolg verkaufe.So kommts naemlich rueber Herr Gries. :!:

Wo sind die Sponsoren? Wo sind die positiven News, die nicht auf dem Ruecken der Fans ausgetragen werden ??

Den Trikotsponsor als Aermelsponsor ankuendigen und dann wieder als Trikotsponsor verkaufen.

WO ist der Aermelsponsor ?

Habt ihr euch mal die neue Website auf einem Ipad angeschaut, da verschieben sich die Ergebnisse dermassen,dass ein 1:0 ploetzlich in 2 Zeilen verschoben auftaucht.

Das geht nur in Lautern.

Aber dem SV Morlautern 25 000 Euronen abknuepfen wollen..fuer die Stadionbenutzung fuer ihr erstes DFB-Pokalspiel ever.

Das geht nur in Lautern.

Sorry for soviel oFF-topic.

Ich hoffe wir schiessen Tore, Tore, Tore, dann kommt alles von allein ..wie schon viele Forumskollegen und auch Thomas von DBB andeuteten.

Warum nimmt man nicht Geld in die Hand und kauft einen Stuermer, wenn ich weiss dass ich letzte Saison keine Tore geschossen habe ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt..

You never walk alone 1.FCK.Aber das ist schon sehr duerftig was die Fuehrungsriege so denkt was professionell waere..
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Eine ruhige Saison mit einem gesicherten Mittelfeldplatz ohne Abstiegsängste ist wohl die maximale Erwartungshaltung hier. Das Problem hierbei: Selbst eine solche Spielzeit wird die Erosion der Fanbasis und stark rückgängige Zuschauerzahlen nicht stoppen.
Scheiß TuS Koblenz
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

kotteschul hat geschrieben:Aber dem SV Morlautern 25 000 Euronen abknuepfen wollen..fuer die Stadionbenutzung fuer ihr erstes DFB-Pokalspiel ever.

Das geht nur in Lautern.
So wie ich es verstanden hab, will der FCK die ihm dadurch entstehenden Kosten weitergeben. Dies ist auch völlig legitim.

Warum sollte sich ausgerechnet der klamme FCK als Vermieter an Kosten des Mieters beteiligen?

Außerdem zahlt der FCK bekanntlich eine unverschämt hohe Miete für ein ganzes Jahr, eben auch diesen einen Tag.
wkv

Beitrag von wkv »

Dann will ich dir antworten. Weil unser FCK als einziger über die Stadionbetreibergesellschaft, und das seit Jahren, Unterstützung erfährt. Und die anderen Vereine nichts mehr, weil die ADD jede freiwillige Leistung untersagt hat. Der ESC West ging auf die Tour in die Insolvenz.

Es wäre anständig gewesen, dem SV hier zu helfen. Das war schäbig. Es wäre ja auch keine 25k offen geblieben. Aber der FCK hätte etwas zurück geben können. Wenn die Stadt auf dem gleichen Standpunkt stünde, wären wir pleite.
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

"ohne eine funktionierende Offensive gewinnt man eben doch keinen Blumentopf."

Ohne druckvolles und kampfstarkes Mittelfeld gewinnt man noch weniger.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Der Kicker hat geschrieben:Der FCK scheint in vielerlei Hinsicht besser aufgestellt. Schlagen die Neuzugänge ein und wird die chronische Torflaute der vergangenen Saison behoben, ist ein Platz im oberen Tabellendrittel drin. Sollte die neu zusammengestellte Mannschaft aber nicht harmonieren und der schwere Saisonstart misslingen, muss der Blick in der Tabelle auch nach unten gehen.
M. a. W. Wenn der Hahn ...

Ich rechne mit einer spannenden Saison, in der wir am Schluss wie auf dem Trikot vermerkt dastehen. Vorausgesetzt natürlich, der Verletzungsteufel lässt und endlich mal in Ruhe.

P.S., völlig ot und nur mal so nebenbei.
Die TuS Koblenz bezahlt Zwickau 50.000 € für die einmalige Stadionnutzung.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Es_war_Einmal...

Beitrag von Es_war_Einmal... »

Tja, das wird hoffentlich bis zum Ende dieser neuen Saison gut für den FCK und seine Fans verlaufen.
Obwohl mir der Glaube dafür fehlt ,weil ,
Das Spieler Material ist nichts Weltbewegendes , so ziemlich alle obere 3.Liga .
Da kann man nichts Reißen .Als FCK Fan hofft man ja immer ,das einmal eine bessere Saison kommt,aber wenn man die letzten Jahre so sieht ,die Hoffnung stirbt zuletzt .
Realistisch gesehen wird es wieder Abstiegskampf .
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

wkv hat geschrieben:Dann will ich dir antworten. Weil unser FCK als einziger über die Stadionbetreibergesellschaft, und das seit Jahren, Unterstützung erfährt. Und die anderen Vereine nichts mehr, weil die ADD jede freiwillige Leistung untersagt hat. Der ESC West ging auf die Tour in die Insolvenz.

Es wäre anständig gewesen, dem SV hier zu helfen. Das war schäbig. Es wäre ja auch keine 25k offen geblieben. Aber der FCK hätte etwas zurück geben können. Wenn die Stadt auf dem gleichen Standpunkt stünde, wären wir pleite.
Danke für die Informationen.
OT: Gibt es eigentlich einen Nachfolgeverein für den ESC West?
wkv

Beitrag von wkv »

Der Verein ist in der Insolvenz, das Gelände liegt aber noch da. Ich glaube eher, der Ort, an dem unser Verein mit begründet wurde, wird Bauland oder geht im Industriegebiet mit unter.
Antworten