Forum

Bild-Aktion: FCK verzichtet doch auf Teilnahme (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

WolframWuttke hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben: Mit andern Worten, wenn ich einfach nur Fußball (ein Sport, der so schön ohne Politik auskommen könnte) gucken will, ohne von irgendwelchem jetzt schnell-schnell zusammengestellten politischen Aktionismus als Rahmenprogramm gestört zu werden, bin ich am Dienstag in der Fritz-Walter-Straße 1 fehl am Platz.
Wenn Menschlichkeit, Solidarität und die Unterstützung von Bedürftigen für Dich "Politik" sind, mit der Du "nix zu haben" willst, dann bist Du an sehr vielen Adressen fehl am Platze.
Willst sagen, dass hier keine politische Positionierung seitens des Vereins stattfindet?
Weil es natürlich schön, toll, menschlich und solidarisch ist, kann man mal die Vereinssatzung übersehen.

Artikel 2 (2) Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral.

Ich geh ins Stadion, um Fußball zu sehen, wie ich ins Kino gehe, um einen Film zu sehen.
Das sind reine Freizeitbeschäftigungen zur Unterhaltung und nicht zur poltischen Agitation.
redsnapper hat geschrieben: @wolframwuttke :
Du drehst hier jemanden die Worte im Mund rum wie es dir passt. Wo hat Südpälzer geschrieben das er mit Menschlichkeit und Solidarität nix zu tun haben will ? Er hat Sinngemäß gesagt, das er in Ruhe ein Fußballspiel sehen will. Genau wie ich auch.
Danke!
Schön, wenn sich jemand für Flüchtlinge einsetzt, aber ich hab eine Dauerkarte, um einer Sportveranstaltung beizuwohnen, vom Alltag abzuschalten, sämtliche Problemchen und Probleme in diesem Land und in meinem Leben für die Zeit des Stadions auszuschalten und einfach nur Fußball zu gucken!
Zuletzt geändert von Südpälzer am 18.09.2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

FCK58 hat geschrieben: (...) Man schiebt die Absage den Widerspenstigen in Deutschland in die Schuhe. Schließlich will man es sich ja auch mit niemandem verderben. :nachdenklich:

Trotzdem begrüße ich natürlich diese Absage. aus welchen Gründen sie auch immer zustande kam.
Ziemlich genau so würde ich das auch sehen. Hochstätter & Co haben die Begründung deutlich souveräner und irgendwie auch überzeugender hinbekommen. Bei uns wirkt das seltsam widerwillig.

Aber Hauptsache, unsere Jungs laufen morgen nicht mit diesem Badge auf, der spätestens seit Diekmanns unfreiwillig entlarvendem Ausrutscher auf twitter untragbar geworden war. In jeder Hinsicht.

Jetzt muss ich mich morgen wider Erwarten doch nicht schämen, für meinen Verein!

Dafür meinen aufrichtigen Dank an die Vereinsführung.
Etwas späte, aber absolut richtige Entscheidung.

Erfreulich auch, dass man stattdessen eine eigene Aktion zum Thema startet. So muss man das machen.

Nun bin ich gespannt, wer noch alles mitzieht. Würde mich freuen, wenn am Ende mehr als die Hälfte zumindest der Zweitligisten aussteigt, aus dieser Nummer, am besten begleitet von eigenen Aktionen.

So wäre es am Ende dann doch noch ein wirklich schönes Zeichen für die Solidarität mit Flüchtlingen - und gegen großkotzige mediale Verlogenheit in diesem Land!
Zuletzt geändert von morlautern1971 am 18.09.2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
donaldo

Beitrag von donaldo »

Südpälzer hat geschrieben:
Wenn es daraum geht, dann müsste Kuntz zurücktreten oder Kündigung bekommen, da er mit dem FCK deutlich für ein Einkaufszentrum in der Lautrer Innenstadt war, als es einen Bürgerentscheid gab.

Ich bin zwar auch dafür das sich ein Verein da einfach neutral verhält, aber man soll es auch nicht so eng sehen. Man muss ja auch an das Vereinsimage und Vereinswohl denken.
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

donaldo hat geschrieben: Wenn es daraum geht, dann müsste Kuntz zurücktreten oder Kündigung bekommen, da er mit dem FCK deutlich für ein Einkaufszentrum in der Lautrer Innenstadt war, als es einen Bürgerentscheid gab.
Pst, das ist doch was ganz anderes. Da geht es nicht um Flüchtlinge und andere Bedrohungen der spießbürgerlichen Bequemlichkeit.

Ansonsten muss man den Hut davor ziehen, wie der FCK da den Turnaround schaffte. Das ist rhetorisch schon großes Kino.
Vigilo confido.
Wutti10
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wutti10 »

Der FCK ist aber nicht bunt, die Verantwortlichen treiben es vielleicht zu bunt.
Nennt mich einen Rassisten, aber Blau-Schwarze gehen gar nicht.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

donaldo hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:
Wenn es daraum geht, dann müsste Kuntz zurücktreten oder Kündigung bekommen, da er mit dem FCK deutlich für ein Einkaufszentrum in der Lautrer Innenstadt war, als es einen Bürgerentscheid gab.

Ich bin zwar auch dafür das sich ein Verein da einfach neutral verhält, aber man soll es auch nicht so eng sehen. Man muss ja auch an das Vereinsimage und Vereinswohl denken.
Ja, der FCK hätte sich damals zu der Mall heraushalten sollen.
Kobernikus

Beitrag von Kobernikus »

Bilde ich mit das nur ein oder hört noch jemand beim anklicken dieses Themas laut und deutlich das Zähneknirschen der Miesepeter, die vorhin noch ausführlich abgelästert haben und jetzt mit einem knappen Satz zurückrudern? Lediglich die ganz tapferen schaffen es noch jetzt dem Verein die Begründung negativ auszulegen.

Ich habe den Eindruck, dass das sportliche hier auf alles abfärbt. Was kann der Verein denn noch richtig machen? Würde jedem Fan eine Million aufs Konto überwiesen, würde gemeckert warum es keine 2 sind.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hinweis des Moderatoren-Teams:

Bitte bleibt hier beim eigentlichen Thema, der komplette Diskussionsstrang zum Thema "Flüchtlingspolitik - gut und böse" wurde gelöscht. Es geht hier um die Aktion der Bild-Zeitung und den Umgang der Vereine und Fans damit. Wer das anders sieht und daraus jetzt eine Pegida-mäßige "Diskussion" machen will, kann sich gerne ein anderes Forum dafür suchen!

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

attacke pfalz hat geschrieben:ich finde es natürlich auch richtig, aber wie der verein hier zickzack fährt ist unprofessionell. schade, die begründung einer nichtteilnahme hätte wesentlich besser sein können...so wird nur die fahne in den wind gestellt...
Finde ich nicht. Die Mehrzahl de Vereine (noch, ändert sich hoffentlich) plant noch mit Badge aufzulaufen. Insofern kein Fähnchen im Wind meines Erachtens.

@ topic: Niemals hätte ich damit gerechnet dass der FCK sich hier noch korrigiert. Ich hatte zuerst an einen Druckfehler geglaubt als vorhin im Spiegel-Artikel der FCK namentlich auftauchte. Zumindest in diesem Fall zeigt der FCK Rückgrat - ehrlichen Respekt und Hut ab von meiner Seite. Die 180°-Wende verzeihe ich da gerne, solange das Ergebnis stimmt.

P.S.: Die Aktion der Löwen finde ich in der Art auch noch ok. Am besten finde ich die Aktion der Duisburger, die statt des Badges mit modifziertem Trikot auflaufen.

P.P.S.: Für mich hat die Flüchtlingsfrage nichts mit Politik zu tun - das ist für mich eine Frage der Menschlichkeit und des Mitgefühls solchen Menschen zu helfen. Um zu helfen braucht es aber sicher keine Werbung für geistige Brandstifter wie die Bild - um den Bogen zum Thema zurück zu schlagen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Ich finde die Lösung der Sechziger eigentlich ideal. Man macht mit, transportiert die Botschaft und distanziert sich gleichzeitig von der BILD, in dem man deren Logo einfach überklebt, was ganz sicher auch vn der Öffentichkeit so wahrgenommen werden wird. Mit wenig Aufwand alles richtig gemacht. Glückwunsch! Vielleicht zieht da ja noch der eine oder andere Verein nach und macht es genauso.
mster hat geschrieben:P.P.S.: Für mich hat die Flüchtlingsfrage nichts mit Politik zu tun - das ist für mich eine Frage der Menschlichkeit und des Mitgefühls solchen Menschen zu helfen.
Danke, das sehe ich genauso.
- Frosch Walter -
svart

Beitrag von svart »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich finde die Lösung der Sechziger eigentlich ideal. Man macht mit, transportiert die Botschaft und distanziert sich gleichzeitig von der BILD, in dem man deren Logo einfach überklebt, was ganz sicher auch vn der Öffentichkeit so wahrgenommen werden wird. Mit wenig Aufwand alles richtig gemacht. Glückwunsch! Vielleicht zieht da ja noch der eine oder andere Verein nach und macht es genauso.
Das sehe ich etwas anders. Dieses Logo "Wir helfen" ist längst zum Logo der Bild avanciert. Wen wundert's - sie ham's erfunden. Es geistert durch alle Medien, im Bundestag wird es vom nächsten Fahrstuhlnutzer plakatiert, der sich seine geringe Chancen auf eine Kanzlerschaft zu bewahren erhofft.

Das jetzt dieses Pixelchen von den Löwen überklebt wird, ist eine marginale Korrektur, die kaum auffallen wird. Dieses Logo ist Teil einer Kampagne, großangelegt und nicht ganz zufällig in den Zeitraum fallend, indem sich das Blatt ein neues, altes Konzept, einen neuen Anstrich auferlegt. Es ist schlicht eine Marketingstrategie der widerlichsten Art. Im Prinzip ist das reine "Weglassen" schon zu wenig. Wirklich öffentlichkeitswirksam ist das, was die Meidericher machen. Mir am liebsten ist aber, wenn man nicht mit guten Taten hofieren geht, sondern sie einfach macht. Und hier ist der Unterschied zur Bild: Die machen das nur, um gut auszusehen, nicht, um Gutes zu tun! Wer ein hartes Fell hat, der lese mal zwei Tage Kai Diekmanns (und für die Freunde harter Realsatire Julian Reichelts) Twitter-Botschaften - das ist dermaßen abstoßend...
Rheinteufel2222 hat geschrieben:
mster hat geschrieben:P.P.S.: Für mich hat die Flüchtlingsfrage nichts mit Politik zu tun - das ist für mich eine Frage der Menschlichkeit und des Mitgefühls solchen Menschen zu helfen.
Danke, das sehe ich genauso.
100% agree!
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

@mster--das war auf den offenen brief der perspektive fck, auf die fanmeinung und auf den trend zur nichtteilnahme bezogen. es kann auch fahne im wind sein, ohne dass die mehrheit der clubs mitmacht.die meinung der (meisten) clubs und die meinung der öffentlichkeit gehen hier offensichtlich weit auseinander... aber eigentlich ists auch egal ob fahne oder nicht :)

ps: mir geht halt auch einfach mittlerweile die fan/öffentlichkeitsarbeit des fck massiv auf den zeiger...
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Ja, vollkommen die richtige Entscheidung ohne dieses Webelogo auf dem Trikot aufzulaufen.
Ja, vollkommen die richtige Entscheidung am Dienstag mit der Stadt zusammen die Aktionen zu machen.
Ja, und danke FCK das mir mein morgiger Geburtstag nicht versaut wurde!

Und allen die es noch immer nicht verstanden haben:
Diese "Zeitung" steht für eine ganz bestimmte soziale wie politische Richtung, die mit unserem Grundgesetz nur ganz am Rande etwas zu tun hat.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
alex83

Beitrag von alex83 »

Wenn ihr und der FCK wirklich etwas moralisch gutes machen wolltet, dann würdet ihr euch für die Kriegsflüchtlinge einsetzen die wirklich in Kriegsgebieten festsetzen und keine 10.000 Dollar an Schlepper zahlen können, um in ihr Wunschland in 4.000 km Entfernung zu gelangen. Außerdem würdet ihr euch dafür einsetzen, dass unsere amerikanischen Freunde ihre Stellvertreterkriege im Nahen Osten aufgeben und dort Ruhe einkehren lassen.
svart

Beitrag von svart »

Bericht über den Boykott im Ersten! Jetzt!
P.S.: LAAAAANGWEILIG

aber wenigstens unser Logo war mal wieder groß zu sehen ;)
Riese1974

Beitrag von Riese1974 »

führmichzumschotter hat geschrieben:Jetzt sind wir auf Augenhöhe.....................................................................................................
Mit einem tiefergelegten Bürgersteig.

Gratulation. Ganz große Weitsicht.
SeppTiefstabel

Beitrag von SeppTiefstabel »

http://www.bildblog.de/56629/zum-schaemen/

Hier kann man ganz schön die Mechanismen erkennen nach denen diese "Zeitung" einfach seit Jahrzehnten agiert. Bevor es in Rostock brannte hetzte das Blatt die Bevölkerung ordentlich auf, dann konstruierten sie Wutbürger durch Schlagzeilen über unfähige Politiker und danach kamen dann Interviews mit den ausländischen Familien, mit denen das Volk ja dann doch Mitleid hatte.

Von diesem Wut- oder auch Begeisterungsbürger erzeugen lebt dieses Scheißblatt. Das funktioniert ja auch immer. Ob bei Lothar Matthäus, der Nationalelf, Flüchtlingen oder sonstwas. Die haben ein gutes Näschen wie man geschickt an den Rädern dreht.

Und es bleibt abzuwarten wie sie reagieren, wenn die Asylbewerber mal heftigere Probleme verursachen. Wird dieses Blatt dann schreiben, dass auch deutsche Männer Frauen vergewaltigen oder steht dann da dass ne Gruppe Somalis ne 19-jährige Studentin vergewaltigt hat?

Nochmal zum FCK: all die Dinge bzw. die Mechanismen sollte man kennen und gerade nach dem Anpissen von St. Pauli war klar woher der Wind weht. Insofern einfach ne gute Entscheidung.

Und den twitter-Account von Diekmann sollte man sich ähnlich wie "Post von Wagner" ansehen. Wirklich widerlich.

Diekmann abschieben! Sofort!
Betzedeiwel

Beitrag von Betzedeiwel »

Südpälzer hat geschrieben:...vom Alltag abzuschalten, sämtliche Problemchen und Probleme in diesem Land und in meinem Leben für die Zeit des Stadions auszuschalten und einfach nur Fußball zu gucken!
Dumm nur das in diesen Minuten des Abschaltens ein neues Problem auftaucht.
Die Art und Weise wie wir Fussball spielen...
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Vielleicht gibt es auch in dieser Hinsicht morgen eine 180 Grad Kehrtwende.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Immerhin, wenn wir alle Spiele dieser englischen Woche gewinnen, haben wir so viele Punkte wie Bochum jetzt schon hat.
Natürlich ist das nicht leicht. Etwas Eigenes und Uneigennütziges für die Flüchtlinge tun ist etwas leichter.
Beides zu tun, wäre das Beste.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
svart

Beitrag von svart »

Betzedeiwel hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:...vom Alltag abzuschalten, sämtliche Problemchen und Probleme in diesem Land und in meinem Leben für die Zeit des Stadions auszuschalten und einfach nur Fußball zu gucken!
Dumm nur das in diesen Minuten des Abschaltens ein neues Problem auftaucht.
Die Art und Weise wie wir Fussball spielen...
Und DAS ist ja wahrlich das größte all unserer Probleme, nicht wahr?

Habe einen Vorschlag zur Güte: Zum Kopf-Ausschalten oder Abgeschaltetlassen -> TV! Da wird doch sicher eine dummdämliche US-Sitcom wiederholt, bei der das Selberdenken absolut kontraproduktiv ist. Zwei halbe Eier in nem Strandhaus zum Beispiel, oder notgeile New Yorker Yuppies auf Damensuche. Es wird doch sicher irgendwo ne Anal(hihi)phabeten-Party geben, bei der man sich so richtig geil erhaben fühlen kann. Hey, wird doch was dabei sein, um sich abzulenken, oder?
OttoR
Dauerkarte: Nein

Beitrag von OttoR »

Mir ging es zwar immer "nur" um Fußball, aber jetzt bin ich echt mal stolz, dass unser Verein diese Werbeaktion boykottiert.

Wir sind doch noch ein familiärer Verein \o/
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Dann doch noch ein kleines Aha Erlebnis. Hätte früher kommen sollen, aber immerhin dann noch die Erkenntnis, dass man mit dem Drecksblatt keine gemeinsame Sache macht, auch wenn sich der FCK da wohl auf den letzten Metern ertappt gefühlt hat und sich mit seichten Argumenten rauswindet. Es lässt nach wie vor tief blicken, dass nur Vereine aus der zweiten Liga die Aktion ablehnen. Zeigt mir wieder mal, dass die erste Liga nicht wirklich das Land der Träume ist, wenn man die Kohle außen vor lässt.
Omnia vincit amor
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Kann es sein das kein einziger 1. Liga Verein drauf verzichtet ? Da wird es wohl sicher eine Anordnung aus Frankfurt geben. s
leftthumb

Beitrag von leftthumb »

Super sache #bildnotwelcome :daumen: :teufel2:
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

@Südpfälzer: Die Forderung "Politik aus dem Fußball rauszuhalten" kommt eigentlich nur bei zwei Dingen
1.Aktionen gegen Rechtsradikalismus
2.Aktionen für Flüchtlinge

Und da liegt halt jedes Mal der Verdacht sehr nah, dass die, die Politik raushalten wollen, eben keineswegs gegen Faschos bzw. Klar gegen Flüchtlinge sind.

Frage: War das Benefizspiel inOppau für dich auch "Politik" bzw. wäre eine Aktion für "Mama/Papa hat Krebs" im Rahmen eines Heimspiels für Dich akzeptabel, oder auch Politik/Dinge, "die nicht ins Stadion gehören"?
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 19.09.2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Antworten