bigmcmurph hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass es nicht stimmt, nur darauf hingewiesen, dass es nicht stimmen muss und man das ganze durchaus kritisch nhinterfragen sollte.
Natürlich ist ein Verein / Unternehmen dann insolvent, dass ist der tiefere Sinn hinter dieser Sache.
Natürlich spricht SK von Schuldenfrei. Das bedeutet aber eben nicht, das der Verein keine Verbindlichkeiten hat.
Wenn ich mir heute 5000€ auf der Bank Leihe und die bis zum 31.12.2020 zurückzahlen muss, dann habe ich Schulden bei der Bank und nenne es Verbindlichkeiten. Dann kaufe ich mir davon ein gebrauchtes Auto. Und den Gegenwert des Autos kann ich immer an "Sicherheit" nutzen, bzw. den Restwert beim verkauf der Bank zurückgeben. Und so habe ich zunächst kein negatives Eigenkapital und auch keine Schulden, sondern nur Verbindlichkeiten.
Das ich natürlich völlig pleite bin, wenn ich keine anderes Geld habe und alles was ich besitze verkaufen muss um nen Kredit zu bedienen dürfte wohl klar sein.
Smilys schenke ich mir in diesem Post vollständig...
Verbindlichkeiten SIND Schulden! Was Du durcheinander bringst ist Schulden und Liquidität. Du meinst wahrscheinlich, um in Deinem Beispiel zu bleiben, dass Du zwar 5.000€ Schulden hast, die aber in dem Moment nicht zurückzahlen musst.
Gehen wir mal davon aus, dass Dir die Bank für ein Auto die Rückzahlung nicht zu einem Stichtag 6 Jahre später erlauben wird, weil "Deine Sicherheit" in dem Zeitraum ja auch an Wert verliert musst Du jedes Jahr einen Teil abstottern, in Raten (Tilgung). Dann sollte auch klar sein, dass Du immer so viel mehr verdienen oder sonst wie einnehmen musst, um Deine "normalen" Ausgaben (Miete, Handy, Essen;...) zu bezahlen und nun natürlich zusätzlich die Zinsen an die Bank und Deine jährliche Tilgung. Für den FCK heißt das, dass er jedes Jahr einen ordentlichen Gewinn erwirtschaften müsste um irgendwann einmal seine Schulden zurück zu zahlen, mindestens aber um die Zinsen aufbringen zu können.
Jetzt ziehst Du mal von dem vergangenen Geschäftsjahr und dem "riesen" Jahresüberschuss von etwas mehr als 100k€ die Einnahmen aus dem DFB Pokal (4 Mio) und dem Zoller Transfer (3 Mio) bzw. beim Pokal vielleicht die Hälfte ab, weil wir ja noch im Wettbewerb sind, dann tut sich da ein Loch von 5 Mio auf

. Um jetzt wieder die Kurve in diesen Thread zu bekommen, was meinst Du wie man diese Lücke schließen wird? Mit mehr Zuschauer oder Hospitality Einnahmen eher nicht.

Es bleibt uns gar nichts anderes übrig, wie Eigengewächse zu verkaufen und das aus meiner Sicht über die nächsten Jahre. Auf Smileys verzichte ich bei solchen Aussichten auch lieber.