Forum

Kuntz: Ich will Erster oder Zweiter werden (Bild)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
jones83

Beitrag von jones83 »

@Petz

das war'n noch Zeiten...Axel Roos gg Sao Pinto! Da war ich auch im Stadion...Gänsehautstimmung bei den CL-Flutlichtspielen, das war schon geil!
Wenn wir nicht die scheiß Bayern im Viertelfinale gehabt hätten...wer weiß was alles möglich gewesen wäre...
Was macht Otto Rehagel denn grad so? Nichts gegen Couch Kosta!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Ich gebe SK grundsätzlich recht. Aber das mit dem Gejammer wegen dem Standort nervt. Wer sich vor nicht allzu langer Zeit noch mit Borussia Mönchengladbach verglichen hat, was die Grundvoraussetzungen betrifft, der sollte sich mal fragen was er da rausgeholt hat.
Und nein ich bin nicht von vornherein gegen unseren VV.
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

@Schlossberg:

Der Eindruck kann aber auch täuschen. Mac41 belegt nur sehr wenige seiner Behauptungen mit Quellen und nutzt sein zweifelsohne vorhandenes demagogisches Talent voll aus. :wink:
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Erster oder Zweiter will ich seit unserem letztem Abstieg auch werden.
Aber ich kann keine Spieler kaufen oder leihen, das kann bei uns aber ein Herr S.K.
Und das auch noch eine Büttenrede für das Ziel Aufstieg herhalten muss, zeigt mir nur das einige Spieler nicht wissen ,oder es sie nicht juckt um was es uns geht.
Yves
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Yves »

-=knight=- hat geschrieben:@Schlossberg:

Der Eindruck kann aber auch täuschen. Mac41 belegt nur sehr wenige seiner Behauptungen mit Quellen und nutzt sein zweifelsohne vorhandenes demagogisches Talent voll aus. :wink:
Uiui ... das gibt Schelte!
Palzschnuut

Beitrag von Palzschnuut »

Das war keine Ansprache an die Mannschaft, sondern eine an die Fans.

Was erwarten wir denn? Soll unser VV sich mit dem fünften Platz zufrieden geben? Wären wir mit Platz 4 oder 5 zufrieden? - wohl kaum.

Jetzt feiern wir uns hier selber für einen Presseartikel, ganz toll.

Wichtig ist aufm Platz, Absichtserklärungen und öffentliche Treuschwüre gehen mir am ..... vorbei.

Was interessiert mich ein glorreicher Sieg gegen Fürth, wenn wir dann die Punkte in Aue oder Cottbus wieder liegen lassen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Bild hat geschrieben: Kuntz: „Lautern hat einen Standort- und damit einen Wettbewerbs-Nachteil. Und bei allem Egoismus, den Spieler heute haben, will ich, dass sie ohne Ablenkung alles für den FCK tun. Zieht man die Vorbereitung ab, geht es um 3 Monate. Die Spieler müssen sich 15mal voll konzentrieren. Bei Aufstieg bekommen sie nächstes Jahr erheblich mehr Gehalt. Und auch der Auswechsel-Spieler eines Aufsteigers bekommt leichter einen Job.“
Mir wäre ja lieber, Stefan bleibt weg aus der Kabine und läßt Runjaic einfach machen. Der Coach ist gut genug und braucht niemand, der ihm von der Seite reinlabert.

Übersetzung des obigen Zitats von SK auf Deutsch:
"Lautern ist Scheisse. Ihr Spieler seid Arschlöcher. Auch wenn ihr keinen Bock datauf habt, bei uns zu spielen, könnt ihr zumindest bald woanders mehr verdienen, wenn ihr euch jetzt noch mal 3 Monate anstrengt."

Man kann das natürlich auf diese Art und Weise versuchen. Die Methode "Lautern ist geil, ihr seid geil, laßt uns zusammen einen geilen Aufstieg hinbekommen!" hätte mir aber besser gefallen. Vielleicht bin ich da aber noch zu sehr von Kalli Feldkamp geprägt. Jeder hat da halt seinen eigenen Stil.

Übrigens: spätestens wenn jemand Berti Vogts zitiert und als Vorbild hinstellt, sollte man eigentlich den Arzt holen.
- Frosch Walter -
Schlossberg
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Ein "glorreicher Sieg" gegen Fürth interessiert mich sehr und würde erst einmal gebührend gefeiert.

Zeit zum Jammern, wenn danach nicht alles nach Wunsch gehen sollte, wäre immer noch genug.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
c
Beitrag von c »

Ich hab gehört Fussball macht dumm. Ist da überhaupt Zeit/Platz zum jammern?
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Mac41 hat geschrieben:Mit deinen zumindest überzogenen und mehr und mehr um sich selbst drehenden Post's erweist du allen, die sich kritisch mit der Führung des FCK auseinandersetzen einen Bärendienst.
Und ebenfalls einen Bären Dienst erweisen uns die Proleten, die bei JHVs an die Mikros treten, groß losschmettern und sich so verrennen, dass sie sich am Schluss einem Typen wie Grünewalt stotternd oder sprachlos geschlagen geben müssen.
Und mit dieser "Hauptsache dagegen" Verrennerei wird es Leuten mit kritischem Blick immer wieder schwer gemacht, sich im Stadion, in Foren, an Stammtischen und anderen Plätzen durchzusetzen, weil man in die selbe Ecke geschoben wird wie die vermeintlichen Ratten. Man will dem Verein ja nur schaden. Und damit wird man nicht ernst genommen, bis, ja bis das Geschrei wieder groß ist.
Und als die Forenrethoriker, die meinen sie hätten die Intelligenz mit Löffeln gefressen, aber dann auf den JHVs mit Schlägen bedroht oder müde belächelt werden tun sich selber keinen Gefallen damit.
Was Kuntz da wieder in die Bild-Notizblöcke pfeift, wen interessiert das denn eiugentlich?

Am Ende muss er sich wieder am Ertrag messen lassen. ER. Nicht die Spieler oder Trainer, die ER eingekauft hat.
Viel Verantwortung. Hat er Erfolg, ist er der Held. Wenn nicht, müssen WIR irgendwann die Suppe auslöffeln.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

InvalidenScout hat geschrieben:..., müssen WIR irgendwann die Suppe auslöffeln.
Wir löffeln doch schon ... seit Jahren.
Nur der Topf wird und wird nicht leer.

Aber danke für deinen Beitrag.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum!
Wenn der SK diese Aussage so trifft und dem Team so klar macht ist es für den FCK doch und das sollte jedem klar sein exorbitat wichtig, daß der Aufstieg gelingt!!

Ich sag nur leere Kassen, Sponsoren die gesucht werden, und werden müßen, der FCK muß hoch zum überleben, das ist es was in der Aussage von Kuntz Stefan drinn steckt, sonst nix.

Nun denn sup man tau
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

InvalidenScout hat geschrieben: Und ebenfalls einen Bären Dienst erweisen uns die Proleten, die bei JHVs an die Mikros treten, groß losschmettern und sich so verrennen, dass sie sich am Schluss einem Typen wie Grünewalt stotternd oder sprachlos geschlagen geben müssen.
Und mit dieser "Hauptsache dagegen" Verrennerei wird es Leuten mit kritischem Blick immer wieder schwer gemacht, sich im Stadion, in Foren, an Stammtischen und anderen Plätzen durchzusetzen, weil man in die selbe Ecke geschoben wird wie die vermeintlichen Ratten. Man will dem Verein ja nur schaden. Und damit wird man nicht ernst genommen, bis, ja bis das Geschrei wieder groß ist.
Und als die Forenrethoriker, die meinen sie hätten die Intelligenz mit Löffeln gefressen, aber dann auf den JHVs mit Schlägen bedroht oder müde belächelt werden tun sich selber keinen Gefallen damit.
Danke dafür!
ich reibe mir seit Monaten die Augen und versuche zu verstehen was seit einigen Monaten rund um den FCK und seinen Anhängern verquer läuft. Hoffentlich wird irgendwann das Motto "zurück zur Sachlichkeit" ausgerufen.

zum Thema. Eigentlich schade dass Kuntz so was öffentlich sagen muss. Erinnert im kleinen an die immer wiederkehrende Mannschaftsschelte der vorletzten Saison.Liegts an ihm? Am Team? An den Trainern? Generell an der Fluktuation der letzten Jahre und der damit zwangsläufig fehlenden Identifikation mit der Aufgabe FCK?

Dem entgegen zu wirken wünsche ich mir eigentlich weniger Populismus, weniger Panikkäufe/Verkäufe und mehr vertrauen in den "wirtschaftlichen Standortnachteil" Kaiserslautern.
irgendwann glaub ich dem Stefan noch wirklich, dass ich im Ghetto wohne.
I solemnly swear that I am up to no good.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

fck-stein hat geschrieben:Erster oder Zweiter will ich seit unserem letztem Abstieg auch werden.
Aber ich kann keine Spieler kaufen oder leihen, das kann bei uns aber ein Herr S.K.
Und das auch noch eine Büttenrede für das Ziel Aufstieg herhalten muss, zeigt mir nur das einige Spieler nicht wissen ,oder es sie nicht juckt um was es uns geht.
woher sollen die das auch wissen?? Die schauen doch nur von Spiel zu Spiel..! :lol:
Vollgas!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Bild hat geschrieben: Kuntz: „Lautern hat einen Standort- und damit einen Wettbewerbs-Nachteil. Und bei allem Egoismus, den Spieler heute haben, will ich, dass sie ohne Ablenkung alles für den FCK tun. Zieht man die Vorbereitung ab, geht es um 3 Monate. Die Spieler müssen sich 15mal voll konzentrieren. Bei Aufstieg bekommen sie nächstes Jahr erheblich mehr Gehalt. Und auch der Auswechsel-Spieler eines Aufsteigers bekommt leichter einen Job.“
Mir wäre ja lieber, Stefan bleibt weg aus der Kabine und läßt Runjaic einfach machen. Der Coach ist gut genug und braucht niemand, der ihm von der Seite reinlabert.

Übersetzung des obigen Zitats von SK auf Deutsch:
"Lautern ist Scheisse. Ihr Spieler seid Arschlöcher. Auch wenn ihr keinen Bock datauf habt, bei uns zu spielen, könnt ihr zumindest bald woanders mehr verdienen, wenn ihr euch jetzt noch mal 3 Monate anstrengt."

Man kann das natürlich auf diese Art und Weise versuchen. Die Methode "Lautern ist geil, ihr seid geil, laßt uns zusammen einen geilen Aufstieg hinbekommen!" hätte mir aber besser gefallen. Vielleicht bin ich da aber noch zu sehr von Kalli Feldkamp geprägt. Jeder hat da halt seinen eigenen Stil.

Übrigens: spätestens wenn jemand Berti Vogts zitiert und als Vorbild hinstellt, sollte man eigentlich den Arzt holen.
Leicht überspitzt formuliert, aber irgendwie ist ja was dran was du schreibst.. Womit wir wieder beim Thema Kopfsache wären. Einige Jungs denken vielleicht, sie wären "eigentlich 1.Licga-Spieler und nur zu Besuch auf dem Betze...".

Wobei die drei Niederlagen zuletzt trotzdem seltsam und eigentlich unverdient waren. Ob die jetzt damit zu erklären sind, weiß ich auch nicht.
Vollgas!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

F.W.8 hat geschrieben:Klare Ansage,finde ich gut! Jeder ist zu 100% gefragt. Und ich möchte das auch auf uns Fans übertragen, JEDER ist in den mind.15 Finalspielen zu 100% gefragt! Eigene Erwartungen zurückschrauben (während der 90 min), kein Unmut, keine Ungeduld, keine Pfiffe, dafür Support auf Maximum! 90 Minuten alles für den FCK, keiner Sitzt mehr und nörgelt, jeder steht und supportet, egal wie es läuft. Nach dem Spiel bekommt die Mannschaft dann die Quittung, Lob oder Pfiffe, aber eben NACH dem Spiel. Gegen Fürth muss die Bude voll sein, keine Ausreden. Auf geht's Lautrer! Wir träumen von der Buli? Dann leisten wir unseren Beitrag!
Schöner Beitrag wie ich finde.
Dazu mal ein Link wie Super-Mario (Basler) die Dinge sieht, bin ich die Tage drauf gestoßen. Zum Thema Pfiffe, die Sicht der Spieler.. Interessant!!

http://www.youtube.com/watch?v=eoWt8v2_Rew
Vollgas!
Schlossberg

Schnipsel wie "Standortnachteil Kaiserslautern" haben leider die Tendenz, sich aus dem ursprünglichen Kontext zu lösen und zu verselbständigen.
Kaiserslautern, die Stadt mit dem Standortnachteil?
Bitte nicht, bitte wenigstens nicht so schnell.

Kaiserslautern war einmal, es stand an den Brücken, die Stadt der Pfaff-Nähmaschinen.
Kaiserslautern ist, und das bleibt aus geografischen und damit auf absehbare Zeit unabänderlichen Gründen so, die Stadt im Herzen der Pfalz.

Doch was sagt die Stadt selbst über sich?

Wer Kaiserslautern kennt, schätzt vor allem zwei Aspekte: Die Tatsache, dass der Pfälzerwald und zahlreiche Naherholungsangebote quasi direkt vor der Haustür liegen, sowie die Infrastruktur: Durch optimale Anbindung an Autobahnen, Schienenverkehr und Flughäfen rückt die "kleine Großstadt im Herzen Europas" ganz in die Nähe wichtiger Metropolen.
(also, um es despektierlich zu sagen, dass man schnell wegkommt?)

Sehenswertes in Kaiserslautern (ebenfalls laut Internetauftritt der Stadt) sind
Gartenschau Kaiserslautern
Der Japanische Garten
Kaiserpfalz und Casimirschloss mit Pfalzgrafensaal
Kaiserbrunnen
Stiftskirche
Rathaus
Pfalztheater
Fruchthalle
Das historische Gasthaus ”Zum Spinnrädl"
St. Martinsplatz
St. Martinskirche
Kleine Kirche
Theodor-Zink-Museum
Wadgasserhof
Pfalzgalerie
Humbergturm
Wildpark Betzenberg
Zoo Kaiserslautern

Das Fritz-Walter-Stadion bzw. die Spiele des FCK dortselbst sind nicht genannt.
Fußball kommt nicht vor.

Nennt Kuntz Kaiserslautern also Kaiserslautern zu Recht die Stadt mit dem Standortnachteil für den Fußball?
Meiner Meinung nach nicht.
Ich glaube, dass die Strahlkraft der Lauterer Helden von Bern, allen voran Fritz Walter, und die positive Fußballverrücktheit einer ganzen Region auf Dauer stark genug wären, um die Fehler eines provinziellen Stadtmarketings zu kompensieren.
Das geht aber nur kooperativ und nicht in der Konfrontation.
Im Zusammenhang mit der Stadt das Wort Standortnachteil überhaupt in den Mund zu nehmen, verrät einen m. E. grundfalschen Ansatz.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Schlossberg hat geschrieben:.........
Im Zusammenhang mit der Stadt das Wort Standortnachteil überhaupt in den Mund zu nehmen, verrät einen m. E. grundfalschen Ansatz.
Lässt sich vor allem nicht ändern..! ;)
Fakt ist, wenn ich mich nicht irre, wären wir die kleinste Stadt in der 1. Liga (anhand der Anzahl der Einwohner).
Wenn jedes Spiel 5000 mehr ins Stadion kämen, weil die Stadt doppelt so groß wär? Das würde pro Saison 4,25Millionen Euro mehr machen, wenn jeder 50,-€ im Stadion ließe (Ticket, Bier, ne Wurst..)..
Wow, war mir jetzt vorher selber nicht bewusst.
Unser Stadion könnte (rein theoretisch) ja auch in der 2. Liga voller sein.
Über eine Saison gesehen, macht ein leicht erhöhter Schnitt echt ne Menge Mehreinnahmen aus.

Wie ist der Zuschauerschnitt diese Saison bisher?

In der 1. Buli hätten wir natürlich wieder mehr Zuschauer, weil die Begegnungen vermeintlich attraktivere sind..

Nach obiger Rechnung, jedes Spiel ausverkauft, mal 17 Heimspiele:
42,5 Millionen Einnahmen pro Jahr nur an Spieltagen ! ! Ausgaben kenne ich nicht..
Wahnsinn..
Vollgas!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Dieses Kuntz'sche Kurzinterview sollte jetzt bitte nicht einer sprachwissenschaftlich-philosophischen Tiefenanalyse unterzogen werden, denn dazu ist es, dem Medium geschuldet, wirklich zu kurz und oberflächlich.
Dieser sogenannte Standortnachteil ist eine der Grundthesen aus seinem Vortrag bei der Jahreshauptversammlung und zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch alle Statements, als Erklärungsversuch, warum es nicht so richtig klappt. Hier wird einfach vorgebaut, um ein mögliches Scheitern mit externen Faktoren erklären zu können, denn die bisher gebrauchten Floskeln mit dem schweren Erbe der Vergangenheit sind nach 6 Jahren Stefan Kuntz langsam abgenudelt. Der FCK, und das hat Stefan Kuntz selbst gesagt, steckt in der finanziellen Klemme, in der zweiten Liga ist der Betrieb, wie wir ihn kennen, nicht finanzierbar, da gehört auch das Stadion dazu, und jedes Jahr der Unterklassigkeit macht es schwieriger aus dem Sumpf wieder rauszukommen.
Dabei hat er natürlich recht mit seiner Aussage zum Standortnachteil, denn auch wenn man glühender Lokalpatriot ist, muss man zugeben, daß Kaiserslautern als Stadt und auch die Umgebung außer mit viel Gegend jetzt nicht der Bringer für den hippen Mainstream ist. Zudem fehlt es an einer gewissen lokalen wirtschaftlichen Infrastruktur, die es schwer macht, den "üblichen" Ansatz des Vermarkten eines Fußballvereins durchzuziehen.
Keine Bank, keine Versicherung, kein solventer Automobilbauer in der Nähe, keine Person des großen Geldes, der sich über Fußball definieren möchte. Wenn man sich jedoch näher mit diesem Problemkreis beschäftigt, dann erkennt man schnell, das dies nur scheinbare Argumente sind, denn auch andere Bundesligastandorte haben mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, haben andere starke Wettbewerber in direkter Nähe hinzubekommen, sind ungleichen Wettbewerbsbedingungen ausgesetzt, mussten sich auch aus den Niederungen der zweiten Liga an die Fleischtöpfe der Bundesliga zurückkämpfen.
Diese Fragen sollten wir aber wirklich in einem anderen Thread, mit etwas mehr Abstand von den aktuellen Entwicklungen in der Mannschaft diskutieren.
Aktuell finde ich an dem Interview vor allem interessant:
Die Veränderung der Zieldefinition, auf die Thomas oben hingewiesen hat, Mission direkter Aufstieg, Platz 1 oder 2, denn auf das Glücksspiel Relegation will man sich wirklich nicht einlassen.
Zum anderen das Verschieben der Verantwortung in die Mannschaft, denn das hat Stefan ja klar ausgedrückt, wenn es nicht klappt, haben die Spieler sich nicht richtig reingekniet.

Übrigens:
Quelle für meine Ausführungen weiter oben zur ziemlich prekären finanziellen Situation des FCK ist der Jahresabschluss 2012/13 mit G&V und Bericht des Vorstandes, den jedes Mitglied auf der Geschäftsstelle einsehen kann, sowie der Jahresabschluss der Stadiongesellschaft und Protokolle der Stadtratssitzung, die über die Internetpräsenz der Stadt Kaiserslautern abgerufen werden können.
Die Zieldefinition in der Jahrespressekonferenz zur Saison 13/14 kann gerne bei Youtube eingesehen werden, den Link hat Thomas eingestellt.
Die These des Standortnachteils konnten Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des FCK am 06.12.2013 ausführlich hören, Details der Einnahme/Ausgabesituation fielen leider einem bewussten Mikroausfall zum Opfer. 8-)
Hasta la Victoria - siempre!
Wurschdbrot

Beitrag von Wurschdbrot »

moddi1.FCK hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:...
Fakt ist, wenn ich mich nicht irre, wären wir die kleinste Stadt in der 1. Liga (anhand der Anzahl der Einwohner).

Das Projekt hat gerade mal 3.000 Einwohner als "Bundesligastadt" vorzuweisen. Da halten locker ein paar Käffer im Kreis Kusel mit....
basdri

Beitrag von basdri »

Mac41 hat geschrieben:Zum anderen das Verschieben der Verantwortung in die Mannschaft, denn das hat Stefan ja klar ausgedrückt, wenn es nicht klappt, haben die Spieler sich nicht richtig reingekniet.
Was ja eigentlich gar nicht sein kann, da sie doch erst nach gründlicher Charakterstudie verpflichtet werden, um dem falschen Reinknien vorzubeugen...
Mac41

Beitrag von Mac41 »

basdri hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Zum anderen das Verschieben der Verantwortung in die Mannschaft, denn das hat Stefan ja klar ausgedrückt, wenn es nicht klappt, haben die Spieler sich nicht richtig reingekniet.
Was ja eigentlich gar nicht sein kann, da sie doch erst nach gründlicher Charakterstudie verpflichtet werden, um dem falschen Reinknien vorzubeugen...
Sorry, da hab ich wohl mal wieder was demagogisch verdreht, ohne Quelle, reininterpretiert. 8-)
Hasta la Victoria - siempre!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Wurschdbrot hat geschrieben:
moddi1.FCK hat geschrieben: Fakt ist, wenn ich mich nicht irre, wären wir die kleinste Stadt in der 1. Liga (anhand der Anzahl der Einwohner).

Das Projekt hat gerade mal 3.000 Einwohner als "Bundesligastadt" vorzuweisen. Da halten locker ein paar Käffer im Kreis Kusel mit....
Ok, die hab ich jetzt übersehen, weil die ja nen "speziellen Sponsor" haben, da spielt die Stadt oder die Fans keine Rolle.. 8-)

Und nein, ich will keine Ausreden vorbauen, ich stell mir nur grad vor wie es wär, wenn wir jedes Jahr 10 Mio € mehr zur Verfügung hätten.. :tv:
Zuletzt geändert von moddi1.FCK am 14.01.2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vollgas!
basdri

Beitrag von basdri »

Mac41 hat geschrieben:Sorry, da hab ich wohl mal wieder was demagogisch verdreht, ohne Quelle, reininterpretiert. 8-)
Offensichtlich.
Manche haben sogar so einen guten Charakter, dass sie lieber bei uns auf der Tribüne ihre extrem leistungsorientierten Verträge aussitzen, statt anderswo für (logisch!) mehr Geld zu spielen.
Treue Seelen halt.
Schlossberg

Mac41 hat geschrieben:Details der Einnahme/Ausgabesituation fielen leider einem bewussten Mikroausfall zum Opfer. 8-)
"bewusst"
Meinst Du absichtlich und hast es bewusst nicht hingeschrieben?
Solche Kleinigkeiten sind es nun einmal, die dem Demagogievorwurf Nahrung geben.

Aber zurück zum vermeintlichen oder tatsächlichen "Standortnachteil".
Gelänge es Kuntz, die Ergebnissse der Rückrunde der Saison 11/12 oder den Nichtaufstieg im vergangenen Jahr überzeugend auf den Standort zurückzuführen, hätte er eine rhetorische Meisterleistung vollbracht.
Antworten