Forum

Stadion: Erinnerung an Fritz Walter (Rheinpfalz)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
derLeibhaftige
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von derLeibhaftige »

der hsv bekommt für die imtech-arena scheinbar 4,15 mio pro jahr. insgesamt ein vertrag über sechs jahre.

in frankfurt erhält die städtische stadiongesellschaft wohl ca. 3 mio im jahr bei einem vertrag auf zehn jahre.
Zuletzt geändert von derLeibhaftige am 04.05.2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können." (Spiegel Online)
sandro
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sandro »

Seb hat geschrieben:Die Vorbereitung für den Namensverkauf. Sicher hätte Kuntz die beiden Meldungen am liebsten am selben Tag rausgehauen.
Genau das hab ich mir auch gerade gedacht. Das wird über die Bühne sein, bevor die nächsten Neuzugänge präsentiert werden. Wahrscheinlich kurz nach dem Augsburg-Spiel.
Wahrscheinlich ist das unumgänglich, will man sich in der ersten Liga halten können.
sacred

Beitrag von sacred »

denkmal oder nicht ...
FÜR IMMER FRITZ-WALTER-STADION !!!
simba

Beitrag von simba »

HSV : 4,5 Miios 6 Jahresvertrag....nur der FCK kann es sich leisten auf über 25 Millionen einfach mal so zu verzichten..klar..ich sag immer noch..wenn einer uns auch die Kohle bietet..her damit
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Schade,kein würdiger Kompromiß in meinen Augen.
Das generiert keine zusätzliche Asche.
Was den Verkauf der Namensrechte angeht, Image etc.
Ich finde es schon beachtlich, daß auch andere Vereine dafür klare Stellung bezogen haben, sorry, deren Fans.
Düsseldorf, Aachen,1860 und ich denke es werden noch einige in der ersten Liga sein.
Da wir einen der "Gründungsväter" der alten BRD mit der Namenvergabe unseres Stadion geehrt haben, hat dies alles eine andere Bedeutung als die vielen anderen Spielstätten im bezahlten Fußball.
Wenn ich den Aussagen von Horst Eckel folgen kann, dann will ich auch keinen anderen Namen für unser Stadion.
Ich bleibe dabei, Fritz Walter ist nicht nur ein herausragender Sportler, sondern ein ganz besonderer Mensch.
Der Protest, jetzt auch durch die Shirts, zeigt wie sehr dieser Name unweigerlich mit demStadion,Verein,Region und dem ganzen Land verbunden ist.
Nur für die Kohle die momentan so im Raum steht, will ich den Namen abgeben.
Ich verneige mich vor einem Menschen, der schon zu seinen Lebzeiten ein ganz besonderes Vorbild war, im Gegensatz zu vielem was sich Heute so als ein solcher sehen will oder gesehen werden will.

Den letzten Fetzen Stolz und Tradition verkauft man nicht einfach so.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

...man kann den FCK 2010 nicht mit dem HSV 2010 vergleichen. Wir würden nie im Leben zum jetzigen Zeitpunkt 4,5 Mio p.a. bekommen. Der Werbeeffekt vom FWS beschränkt sich auf die 17 Spiele im Jahr. Die Arenen in HH und F sind Multifunktionsarenen mit über 25 Events gesamt im Jahr.

Ich bleibe dabei: Gerade weil Fritz Walter keinen Wert auf diesen Stadionnamen gelegt hat, sollten wir ihn umso mehr ehren. Es ist auch ein Zeichen an die restliche, nationale Fußballwelt, dass man nicht alles für Euros kaufen kann. Für mich ist der Stadionname die allerletzte Patrone - sprich: Wenn es um die mögliche Auflösung des Vereins geht.

Grüße,

D-R
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

Es fühlt sich echt wie eine vorbereitende Aktion an. Ich finde, dass Stefan Kuntz langsam einen offenen Dialog mit den Fans suchen muss, damit Klarheit herrscht wie akut das Thema derzeit wirklich ist und was im Raum steht.
Wir sind nicht der BVB oder der S04, wo man einfach das Stadion umbenennen kann und hoffen, dass die Fans sich schon damit abfinden.

Ich will "vernünftige" Ansätze von unserem VV. ich bin Mitglied beim FCK und bin es gerne, auch ohne wirklichen Vorteil. Aber hier möchte ich als zahlendes Mitglied informiert werden, was mit einem Teil unserer Tradiiton geplant ist.

Es gibt auch bei dem Namen des Stadions Alternativen, allerdings nicht viele und auch hierfür nicht viele Unternehmen, die es überhaupt verdient hätten vielleicht mit Fritz in einem Satz genannt zu werden.

Also lieber Stefan Kuntz...wir alle sind Fans dieses tollen Vereins...und viele sind auch zahlende und stolze Mitglieder...andere gehen länger aufn Betze als du lebst...viele haben auch schon dich im Fritz-Walter-Stadion spielen sehen...wir haben in diesem Stadion alle schon unvergessliche Dinge erlebt, genau wie du Stefan -> Das haben wir alles im FWS erlebt und nicht in der 0815-Arena!!! Der Verein ist es den Fans schuldig sie bei dieser wichtigen Entscheidung einzubinden und zu hören!
Zuletzt geändert von DevilsPower am 04.05.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
McQuade
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von McQuade »

ach redet doch nicht immer alles gleich wieder schlecht

ich vertrau auf SK

dem Fritz is und bleibts sein Stadiion
und wenn ein teil von ihm heimkommt freut mich das ungemein.

jetzt kriegt euch wieder ein. wenn der deal sein muss mit dem namen
dann machen wir das.

SK weiss genau um die ehre und stabilität der fans und ihrem fritz walter stadion.
wenn es anders ginge würde er es machen

und dem fritz wäre es auch recht

ao lange es in der pfalz bleibt

McDonald wil keiner heissen
Lieber stehend Sterben als knieend Leben
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

.....selbst wenn wir "nur" 2 Millionen bekommen hätte Kuntz durchaus ein sehr schlagendes Argument. Diese Geld beseitegelegt, bzw. in ein Rückkaufprogramm des Stadions investiert könnte vielen das Ganze schmackhaft machen.
wombat

Beitrag von wombat »

simba hat geschrieben:
Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Nur sollte man abwägen ob das Geld den Imageverlust, den der FCK Deutschlandweit abbekommen würde abdeckt.
wo lebst du..meinst du ein Mensch würde da eine Imageverlust mit verbinden ? Hat sioch bei den anderen Stadienumbenennungen irgendein Schwein weltweit um irgendwelche Imageverlsute geschert ?
ich denke der Stadionname ist hier eine Art Indikator, der nur indirekt das Image ausmacht.
Ich habe bis jetzt nur Positives über unseren Aufstieg gehört (und das von Bayern bis KSClern).

Warum? Weil wir (größtenteils) nicht so eine Plastiktruppe sind/waren, wo alles sich nur noch um Vermarktung dreht, sondern um den Ball und die großen Künstler dessen, von denen ja der Fritz nur einer einer ganzen Reihe von FCKlern ist..

Man ist halt immer am Wochenende auf de Betze, um alles hinter sich zu lassen und den Wettkampf zu erleben und den überbezahlten Bayern oder sonst wem es ein bisschen ungemütlich zu machen. Und nicht zugedröhnt zu werden damit, wem man sein Geld in die Tasche stecken kann (Bayer, Allianz, Playmobil....) oder wer es einem in die Tasche steckt (iesi kredit).

Ist natürlich ein bisschen übertrieben dargestellt. Auch bei uns gibt es Werbung im Stadion.
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Ich sehe in der Einrichtung der Gedenkstätte kein Anzeichen für einen Verkauf des Stadionnamens. Ich sehe hier eher einen Ersatz fü das derzeit nicht stemmbare FCK Museum.
Lautern forever number one
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

Hallo Leute !!

bitte nicht schon wieder eine endlose Stadionnamendiskussion.

Ehre wem Ehre gebührt, keine Frage, allerdings frage ich mich - wie manche hier auch - wo hier 630000,- (!!) Euro versickern.
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Westkurvenalex hat geschrieben:.....selbst wenn wir "nur" 2 Millionen bekommen hätte Kuntz durchaus ein sehr schlagendes Argument. Diese Geld beseitegelegt, bzw. in ein Rückkaufprogramm des Stadions investiert könnte vielen das Ganze schmackhaft machen.
Das ist aber für mich auch der einzige Grund, die Namensrechte zu verkaufen - Kohle für den Rückkauf des FWS. Alles andere ist bullshit und würde mich ganz gewaltig auf die Palme bringen. :x
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
chris8682

Beitrag von chris8682 »

ich weis es hat hier nichts zu suchen, aber hat noch jemand 2 karten für sonntag. mein onkel kommt spontan am wochenende aus london in die pfalz und ich würde da gerne mit ihm ins stadion weil er mal sehn will was so aufem betze abgeht. und ganz ehrlich die preise 50 euro + kann ich mir nicht leisten. deswegen frag ich hier. also wenn noch jemand 2 karten hat bitte per pn an mich. zahle natürlich ne kleine aufwandsentschädigung :)

also tut mir bitte ein gefallen und schaut mal ob da was geht, vielen dank an alle die sich drum bemühen
°°°°Warum ein Sixpack wollen wenn man schon ein Fass hat?°°°°
pumba

Beitrag von pumba »

Das wurde aber auch mal Zeit, dafür kann man auch gerne mal den einen oder anderen Euro mehr ausgeben!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Wie schon gesagt Ehre wem Ehre gebührt!!!
Ansonsten befürchte ich auch (und ich vermute nicht hinter jeder Meldung das Schlimmste), dass das die Vorzeichen eines drohenden Verkaufs des Stadionnamens sind, aber das größte Denkmal setzt der Vorstand ihm und uns, wenn der Stadionname nicht verkauft wird!!!
:teufel1:
Gegen den modernen Fussball!!!! Gegen Ausverkauf, Versitzplatzung der Stadien und Kommerzialisierung!!!! Tradition bleibt Tradition!!!!
Never surrender - für immer Fritz-Walter-Stadion!!!!
Moselbetze

Beitrag von Moselbetze »

Man kann den Namen Fritz Walter nicht einfach streichen. Damit vernichtet man ein Stück Dankbarkeit unserem Fritz gegenüber.
Geld ist nicht alles.
Ich werde dann das Stadion nicht mehr betreten.
SausrumDeiwel

Beitrag von SausrumDeiwel »

Man sollte jetz nicht hinter jeder Meldung die irgendwie in die Richtung des Stadions geht irgendwelche negativen Hintergedanken seitens des Vereins vermuten.
Ich denke SK ist sich der Wichtigkeit des Stadionnamens bewusst und wird auch nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln, falls er einen Verkauf im Moment überhaupt ins Auge fasst. Er hat auch eine feste Bindung zu Verein, Stadion, Fans und hatte diese nicht zuletzt auch zu Fritz Walter. Alleine desshalb sollte man hier vorsichtig sein, ihm irgendetwas zu unterstellen.
Wie oben schon jemand geschrieben hat, niemandem nützt ein riesiges FWS, wenn kein FCK mehr da ist, um darin zu spielen!!
Ich bin auch in erster Linie mal PRO FWS, was man auch an meiner Signatur sehen kann (die ich übrigens nicht erst seit ein paar Wochen habe), aber wir sollten alle nicht die Situation des FCK außer Acht lassen. Und die ist eben so dass wir auch im Moment noch jeden € sehr dringend brauchen!!
Wenn sich hinter den Kulissen schon jemand mit der Sache befasst bin ich mir sicher, dass der Betrag den wir dadurch erhalten uns weiterhelfen wird, auf lange Sicht wieder konkurrenzfähiger zu werden, und dies bitte in der 1. Bundesliga!!
Auch SK wird den Namen Fritz Walter nicht einfach verrammschen, nur um etwas Kohle reinzubekommen, wenn dann wird sich das schon lohnen, und dann bin ich auch bereit mich (eventuell nur auf Zeit) damit abzufinden.
Ich denke SK wird sich, wenn es soweit ist ebenfall sehr viele Gedanken zu diesem Thema machen und auch an die vielen Punkte denken, die einige hier immer wieder schreiben. Aber er muss eben auch nach bestem Wissen und Gewissen im Dienste des Vereins handeln, und dass vorallem auch nach wirtschaftlicher Sicht!
Ich denke auch hier wird er eine Lösung finden, mit der man Leben kann...
So viel Vertrauen sollte man ihm mittlerweile entgegenbringen.

Edit: Fritz Walter hätte sich wenn es um das Wohl des Vereins geht mit Sicherheit nicht quer gestellt... Wenn es so kommt freut es keinen, aber wir müssen auch etwas in die Zukunft denken... Oder wollen wir in spätestens 2 Jahren wieder nach Paderborn fahren :?
Druff und dewerre :teufel2:
Hongkongteufel

Beitrag von Hongkongteufel »

Mal ne ganz dumme Frage in Sachen Stadionnamendebatte:

Wir, der FCK, sind doch ueberhaupt nicht Eigentuemer des Stadions. Wie die Klitsche heisst bestimmt ja wohl immernoch der, dem es gehoert.
Fuehren wir hier also nicht eine Phantomdiskussion ueber ein Bein das uns schon lange abgeschossen wurde?
"Da man aber nicht immer nur schreiben kann, gab es große Lücken zu füllen. Ich füllte sie mit Scotch, Bier, Ale und Frauen. Mit den Frauen hatte ich meistens Pech, und die Folge war, dass ich mich stark aufs Trinken konzentrierte." Charles Bukowski
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Hongkongteufel hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage in Sachen Stadionnamendebatte:

Wir, der FCK, sind doch ueberhaupt nicht Eigentuemer des Stadions. Wie die Klitsche heisst bestimmt ja wohl immernoch der, dem es gehoert.
Fuehren wir hier also nicht eine Phantomdiskussion ueber ein Bein das uns schon lange abgeschossen wurde?
Hm, hab ich mich auch schon gefragt...
Aber ich denke halt, dass wir zwar nicht mehr Eigentümer des Stadions, aber trotzdem noch der Namensrechte sind.
Weil ansonsten hätten wir ja auch nichts vom Verkauf der Namensrecht....dann würde dieses Geld die Stadiongesellschaft bekommen, was ja nicht der Fall ist!
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Zur Erinnerung:
Ceterum censeo Mogontiacum esse (non) delendum!!!!! :?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Häme über andere Vereine uns nichts bringt! Besinnen wir uns auf unsere eigenen Stärken und unterstützen den Verein.

Zum Thema:
Eine Veräußerung der Namensrechte wird über kurz oder lang auf Grund der Wettbewerbsfähigkeit unumgänglich sein. Wir müssen froh sein, dass die Vermarktung (noch) nicht auf Vereinsnamen übergegriffen hat, wie in anderen Sportarten (Basketball bspw. / Österreich) oder gleich ganze Teams in andere Städte umziehen (FCK > Braves von KL nach HOM).

Sorry, aber Tradition zählt genausowenig wie der einzelne Zuschauer (siehe Anstoßzeiten), wenn die Scheinchen locken!!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Wäre es das Stadion "Betzenberg", würden wir über das Thema nicht so intensiv diskutieren Simba. Wir diskutieren hier über das Stadion, welches nach dem moralischen Gründer der Bundesrepublik Deutschland, den Kapitän der ersten Deutschen Weltmeistermannschaft. Fritz Walter ist und bleibt die Person, die den FCK geprägt hat wie kein anderer.

Für die, die es nicht wissen: Man machte Fritz Walter den Stadionnamen zum Geschenk, weil er alle anderen Auszeichnungen schon hatte!

Und ja, es wäre ein Imageschaden für den FCK. Mit Tradition werben und gleichzeitig selbige verkaufen...

Edit: Im Endeffekt kann Stefan Kuntz sich auf den Kopf stellen wie er will, das letzte Wort in der Sache haben sowieso die Mitglieder
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
17.03.1982

Beitrag von 17.03.1982 »

Ich finde die Einrichtung der Gedenkstätte sehr gut, insbesondere deshalb, weil das FCK-Museum kurzfristig nicht kommen wird.

Ein Museum wäre dennoch schön, denn die Geschichte des FCK ist lang und verdient m. E. ein Museum.

Im Dortmunder Westfalenstadion gibt es z.B. ein Borusseum, in dem die komplette Vereinsgeschichte ausgestellt wird. Wenn ich das richtig sehe, ist das Museum teilweise auch auf Spendenbasis aufgebaut. Für die Spender werden im Eingangsberich Namenstafeln angebracht. Weitere Einnahmen entstehen durch den Verkauf von Eintrittskarten. Außerdem gibt es auch noch Sonderveranstaltungen. Wenn Ihr mögt, schaut es Euch einfach mal an (http://www.borusseum.de).

Wäre doch auch ein Weg zu einem Museum.
So wie einst Real Madrid ... 5:0
Ratinho17
Beitrag von Ratinho17 »

LOTTO RHEINLAND PFALZ rettet mit einer jährlichen Spende für die Fritz Walter Gendenkstätte den Stadionnamen und hilft darüber hinaus dem FCK in eine bessere Zukunft. Das Klose Thema ist zur Nebensache geworden, da dem Sponsor das Andenken an den wichtigsten deutschen Fussballer der Nachkriegsgeschichte wichtiger erschien.
Habe ich leider nur geträumt... schön wär es trotzdem :teufel2:
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
RedDevil-1900
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedDevil-1900 »

Ich werd' jetzt auch mal was los, zum Thema Stadionname:

Ich war bisher immer gegen den Verkauf des Namens. Das war für mich gar kein Thema, ich war mir meiner Meinung sicher, und dachte nicht, dass mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann.
Doch inzwischen denke ich, dass es wahrscheinlich gar keine Option gibt! Es muss sein, ob wir wollen oder nicht. Wir sind vom Etat her klares Schlusslicht in der Bundesliga! Wie mir ein Freund heute mitteilte, wird St.Pauli z.B. nächste Saison 40 Mio zur Verfügung haben! Wie soll man mit gerade mal 13 Mio da mithalten. Schlicht: unmöglich!! Ein Verkauf des Namens wäre sicher auch keine ewige Sache. Ich bin mir sicher, dass Stefan Kuntz, falls es denn soweit kommt, was wir ja alle hoffen, und unser FCK in 4-5 Jahren sich wieder in der 1.Bundesliga etabiliert hat und wir finanziell wieder überm Berg sind, dann auch darüber nachdenken wird, das Stadion wieder dem Fritz zu widmen. Aber im Moment sehe ich gar keine andere Möglcihkeit!
Klar ist jedoch, dass der Sponsor einiges hinblättern muss, denn als Restposten werden wir unsern Namen sicher nicht aufgeben. Stefan wird die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir ziemlich sicher, genauso wie ich mir sicher bin, dass wir nächste Saison, wir Mannschaft und Fans, den Klassenerhalt erkämpfen. So das war's von meiner Seite. Bis Sonntag, da holen wir uns erstmal die Schale. Das hat im Moment Priorität! :wink:
Zuletzt geändert von RedDevil-1900 am 04.05.2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4
fläming-teufel

Beitrag von fläming-teufel »

st. pauli 40 miios etat, schon klar....... das ist doch mal schwachsinn...
Antworten