Forum

Kuntz: „Wir brauchen drei Jahre Bundesliga“ (Saarbrücker Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
lewwerworschdbrod

Beitrag von lewwerworschdbrod »

Na, da hat der Stefan mal wieder Tacheles geredet ...

Wenn Jendrisek, Sam und Mandjek gehen sollten, muss auf diesen Positionen adäquat nachgebessert werden ...

Für Liga 1 sehe ich aber auch Handlungsbedarf auf den beiden Außenverteidigerpositionen ...
Dick hat sich zwar in dieser Saison gesteigert; ihm fehlt es jedoch noch an "spielerischer Eleganz", Laufwegserkennung und vor allem an Flankengeberqualitäten ...
Bugera hat die Saison seines Lebens gespielt und hernach wird wohl nicht mehr so viel kommen ... Für die 1. Liga ist er auch einfach zu langsam; da hilft auf Dauer auch sein gutes Stellungsspiel nichts ...

Einen Alternativ - Rechtsverteidiger habe ich gegen Bielefeld gesehen ... Appiah hat nicht nur mit seinen Worten nach dem Spiel überzeugt, sondern auch mit seinen Darbietungen während der gelungenen Niederlage ... Er war schnell, ballgewandt und ist für wenig Geld für Liga 1 zu haben ... Außerdem ist er großgewachsen und der deutschen Sprache flüssig mächtig ...

Bin echt mal gespannt, was in den nächsten Wochen noch so alles in Sachen Bundesligaplanung läuft ...

Am Sonntag die Tussen weghauen und die Schale sichern !
Ich freu mich schon ...

In diesem Sinne: Forza FCK !!! ...
Awwer mid Senf druff ...
MsTequlia
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MsTequlia »

Welcher Idiot rät Stefan eigentlich aufzuhören? :D
der kann keineswegs vom FCK kommen xD
Thomas
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Hier noch ein Interview mit Stefan Kuntz. Auch ganz interessant, aber wir müssen ein bisschen aufpassen, dass im DBB-Pressespiegel nicht alles doppelt und dreifach erscheint, daher diesmal nur im Forum ;)

"Weiß nicht, wo ich zehn Millionen herbekommen soll"

Von Marwan El-Eid

München - Nach vier Jahren Zweitklassigkeit hat die Bundesliga den 1. FC Kaiserslautern wieder.

Der Aufstieg der "Roten Teufel" ist vor allem mit einem Mann verbunden: Stefan Kuntz.

Der einstige Torjäger heuerte vor zwei Jahren als Vorstandsvorsitzender seines ehemaligen Vereins an.

Der Traditionsklub war damals abgewirtschaftet, es drohte der Sturz in die Drittklassigkeit. Doch schneller, als es sich die kühnsten Optimisten erträumt hätten, war der FCK wieder obenauf - Kuntz und der von ihm verpflichtete Trainer Marco Kurz hatten daran einen gewichtigen Anteil.
Anzeige

Im Interview mit SPORT1 erklärt Kuntz, wie der Aufschwung am Betzenberg bewerkstelligt wurde, spricht über die Zielsetzung nach dem Aufstieg - und die Gerüchte um eine Heimkehr von Miroslav Klose.

SPORT1: Herr Kuntz, Sie haben den Aufstieg erst nach der Niederlage gegen Rostock nicht im Stadion feiern können. War es trotzdem angenehm?

Stefan Kuntz: Wir hatten das Spiel zwischen Augsburg und Frankfurt mit Mannschaft, Frauen, Kindern und engem Betreuerstab geguckt. Entsprechend schön war die spontane Feier danach. Dann sind wir zu den Fans gegangen und ab dem Zeitpunkt war es dann sehr emotional.

SPORT1: Haben Sie nach dem vergebenen Matchball eigentlich noch einmal am Aufstieg gezweifelt?

Kuntz: Ich war mir eigentlich nach dem Sieg in Bielefeld sicher, dass wir aufsteigen werden. Die Mannschaft hat auch immer relativ schnell gelernt, deshalb hätten wir spätestens am Sonntag in Koblenz den Aufstieg perfekt gemacht. Ich hätte nur dann Bedenken bekommen, wenn wir in die Relegation hätten gehen müssen, weil der Druck für so eine junge Mannschaft enorm gewesen wäre.

SPORT1: Sie haben vor rund zwei Jahren den Vorstandsvorsitz beim FCK übernommen, als der Klub kurz vor dem Abstieg in die Dritte Liga stand und sich erst am letzten Spieltag retten konnte. Keine Zweifel gehabt, dass es schief laufen könnte?

Kuntz: Ich wusste schon, dass es ein hohes Risiko ist. Ich habe aber zu Kaiserslautern und zum FCK eine besondere Beziehung - als Heimat meiner Eltern und als Verein, der für mich am meisten Emotionen hervorruft. Damals habe ich den Bauch entscheiden lassen. Im Nachhinein war ich mir der großen Gefahr sicher nicht so bewusst, wie es auch hätte ausgehen können. ...

Weiterlesen: http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 30372.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Was SK zu den finanziellen Randbedingungen sagt, hat viele Aspekte.
Einer davon ist sicherlich, allerlei Begehrlichkeiten einzudämmen.
"Aufstieg" - da fragt sich doch so mancher (nicht nur Spieler) was dabei für ihn herausspringt.

Die Passage die mich am meisten in dem Interview bekümmert:
War der Aufstieg für den FCK überlebensnotwendig?
Kuntz: Ja, auf jeden Fall. Wir haben das nicht so nach außen getragen, weil dadurch der Druck auf die Mannschaft zu groß geworden wäre. Wir hätten wahrscheinlich drei Viertel der Mannschaft austauschen müssen.

Das klingt sehr nach Risikostrategie.

Um so verständlicher wird allerdings die angefressene Reaktion nach der Blamage in Oberhausen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Serge_M

Beitrag von Serge_M »

Es dürfte nun allen klar sein, dass es nächste Saison ganz schwierig wird, die Klasse zu halten.

Von jemandem, der Kontakt zu Tobi Sippels Berater hat, habe ich am Sonntag erzählt bekommen, dass der Tobi quasi mit Schalke einig ist. Das ist jetzt natürlich nur ein vages Gerücht, aber da Tobi noch Vertrag hat, wäre falls das stimmt zumindest eine dicke Ablöse fällig. Hat noch jemand von dieser Geschichte gehört?

Im Tor müssen wir uns so oder so keine Sorgen machen. Eher schon auf den Außenbahnen, defensiv wie offensiv und im Sturm dann, wenn Jendrisek geht. Oh Mann, ich weiß gar nicht, über welche Spieler man überhaupt nachdenken kann als Neuverpflichtungen. Cidimar vielleicht :lol: ...
Geh ma nuff, geh ma nuff uff de Betzebersch
zum 1.FCK!
bullenbeisser
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bullenbeisser »

Serge_M hat geschrieben:Es dürfte nun allen klar sein, dass es nächste Saison ganz schwierig wird, die Klasse zu halten.

Von jemandem, der Kontakt zu Tobi Sippels Berater hat, habe ich am Sonntag erzählt bekommen, dass der Tobi quasi mit Schalke einig ist. Das ist jetzt natürlich nur ein vages Gerücht, aber da Tobi noch Vertrag hat, wäre falls das stimmt zumindest eine dicke Ablöse fällig. Hat noch jemand von dieser Geschichte gehört?

Mein Hund hat nen Papagei der immer mit dem Schwiegervater von Kloses Nichte erzählt und der meinte, dass Miro kommen wird....
8-)

Ich glaub iwie nicht, dass Sippel weg gehen sollte/wird...
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Sippel nach Schalke? Dann müsste ja wohl Neuer zu den Bayern gehen, oder? Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, denn angeblich wollen die Bayern den für lau holen und nächstes Jahr noch mal mit Butt spielen.

Halte ich insgesamt für eher abwegig.
Cogito, ergo sum!
betzechaot
Dauerkarte: Nein
Beitrag von betzechaot »

Serge_M hat geschrieben:Es dürfte nun allen klar sein, dass es nächste Saison ganz schwierig wird, die Klasse zu halten.

Im Tor müssen wir uns so oder so keine Sorgen machen. Eher schon auf den Außenbahnen, defensiv wie offensiv und im Sturm dann, wenn Jendrisek geht. Oh Mann, ich weiß gar nicht, über welche Spieler man überhaupt nachdenken kann als Neuverpflichtungen. Cidimar vielleicht :lol: ...

Ich hoffe es mal nicht, dass Sippel weggeht.

Kann mir wer sagen ob es noch möglich ist die DK noch per Einzelticket zu bestellen? Muss manchmal Samstags arbeiten und wäre schade wenn die Karte da ne t genutzt werden kann.
Mit Lautrer Herzblut ist alles möglich!
Weiter für den Klassenerhalt!
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Du kannst die DK auch weitergeben, sie ist übertragbar.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
crombie

Beitrag von crombie »

Schlossberg hat geschrieben:Was SK zu den finanziellen Randbedingungen sagt, hat viele Aspekte.
Einer davon ist sicherlich, allerlei Begehrlichkeiten einzudämmen.
"Aufstieg" - da fragt sich doch so mancher (nicht nur Spieler) was dabei für ihn herausspringt.

Die Passage die mich am meisten in dem Interview bekümmert:
War der Aufstieg für den FCK überlebensnotwendig?
Kuntz: Ja, auf jeden Fall. Wir haben das nicht so nach außen getragen, weil dadurch der Druck auf die Mannschaft zu groß geworden wäre. Wir hätten wahrscheinlich drei Viertel der Mannschaft austauschen müssen.

Das klingt sehr nach Risikostrategie.(...)

sei mir nicht böse, aber das war doch von anfang an klar. die leihgeschäfte, die insolvenz im genick... ein paar mal ist das bei interviews zu beginn der saison durchgesickert. deswegen auch die absolut sture "von spiel zu spiel" -strategie. kuntz hat (fast) alles hat auf eine karte gesetzt -und gewonnen. das glück ist mit den mutigen, nur wer kämpft kann verlieren... usw.
der erfolg gab ihm schließlich recht.
und die devise: lieber ein ende mit schrecken (in diesem fall glücklicherweise kein schrecken) als ein schrecken ohne ende (niedergang in liga 2, liga 3, insovlenz) war mMn absolut die richtige strategie.
und gänzlich ausgestanden ist das alles trotz aufstieg immernoch nicht, deswegen warnt er vor allzugroßen finanziellen begehrlichkeiten. ein paar fehltritte in der finanz- oder personalsituation, ein paar einkäufe die nicht einschlagen und der ganze mist geht von vorne los, ein erneuter abstieg wäre fatal.

aber ich vertraue SK weiterhin, halte ihn für sehr fähig seine ziele zu erreichen und wünsche ihm und seinem team von herzen viel glück bei seiner mission "ethablierung des fck in liga eins" sehr positiv hervorheben möchte ich sein soziales geschick, indem er den fck wieder zu einem verein mit hohem indentifikationsgrad macht und durch viele aktionen spieler (auch unter sich), verein, fans, politiker und das ganez weitere umfeld an einen tisch bringt und ein wir-gefühl erzeugt. DAS macht mir am meisten mut!
matrin amedick folgt durch ein vorzeitiges vertragsverlägerungs -angebot der linie von SK - die arbeit trägt erste früchte. hoffen wir das wenigstens der hsv das wohlwollend anerkennt ;)

LIGA 1 WIR KOMMEN!!!
betzechaot
Beitrag von betzechaot »

Hab aber niemanden im Bekanntenkreis, der keine hat, das ist ja mein Problem, so könnte ich sie hier noch reinsetzen verstehste?
Mit Lautrer Herzblut ist alles möglich!
Weiter für den Klassenerhalt!
pebe

Beitrag von pebe »

... so traurig es sich auch anhört aber wenn spieler wie sam und jendrisek schon nicht finanzierbar sind... Sippel für 6 mio an schalke verscherbeln wäre sicher eine möglichkeit da wir auf der position der torleute traditionell gut besetzt sind. Der nächse schritt ist einfach auf zeit den namen des stadions zu vermarkten, so unpopulär es auch sein mag. Nach 4 jahren haben wir vielleiht den geldbeutel sooo voll dass es möglich ist das stadion wieder umzubenennen. Mit einem minnietat von 13,5 mio (aktuell hat freiburg 18 mio) sehe ich auch mit SK die chancen sehr gering die klasse entspannt zu halten!!!!
Marco

Beitrag von Marco »

Jetzt lasst den Stefan mal machen !

Also ich sehe die Sache etwas entspannter. Stefan weiß genau was zu tun ist. Egal wer geht oder gehen muss, wird sich jemand finden der diese Position ebenfalls spielen kann. Dass die Mannschaft nächste Saison ein etwas verändertes Gesicht bekommen wird war uns doch allen klar. Viel wichtiger wird doch sein, dass das Team von Anfang an als solches funtioniert und der selbe Teamgeist wie diese Saison vorhanden ist. Außerdem glaube ich, dass man das Leihsystem als solches weiter perfektionieren kann. Bei den Spitzenvereinen gibt es genug gute Spieler die auf der Bank versauern und uns gleichzeitig beim Ziel Klassenerhalt behilflich sein können. Aber wie schon gesagt, ich vertraue auf Stefan Kuntz. Er wird schon die richtigen Register ziehen. :teufel2:
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Dann kommt vielleicht einer deiner Kumpels mit nem Freund mit ins Stadion, der sie nutzen kann. So mach ich das auch immer, ich konnte sonntags auch selten.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Miggede

Beitrag von Miggede »

[quote="Serge_M"]

quote]

Ich habe übrigens das gleiche gehört... Der Gedanke würde mir zwar nicht gefallen, da Tobi zur absoluten Identifikationsfigur geworden ist. Wenn man das Thema rational betrachtet, macht es durchaus Sinn. Schalke verliert Neuer für 25 Mios an Bayern und gibt uns davon 3 für TS ab. Im Tor mach ich mir überhaupt keine Gedanken, denke ein Robles wäre auch erstligatauglich. Und was eine Ablöse von 3 Mios bei einem Etat von 15 Mios bedeutet muss man glaub ich nicht erwähnen...
StuttFckler

Beitrag von StuttFckler »

Teuflisch hat geschrieben:Kann man schon Dauerkarten reservieren für die nächste Saison?

Ich hab meine Dauerkarte abgegeben vor dieser Saison, wegen Arbeitszeiten!

Aber in Liga 1, spielt das keine Rolle mehr und da hätte ich gern wieder eine! (konnte ja nicht wissen das es doch so schnell geht! :D )

Ja kannst du aber bloss Schrifftlich , per FAX oder EMail!!!! Grade im Fanshop angerufen und nach gefragt!!!
Oh FCK Dort auf dem Feld Du bist das allerschönste auf der Welt
Schau in den Block und hör uns schrein Kaiserslautern du bist nie allein
pebe

Beitrag von pebe »

Marco hat geschrieben:Jetzt lasst den Stefan mal machen !

Also ich sehe die Sache etwas entspannter. Stefan weiß genau was zu tun ist. Egal wer geht oder gehen muss, wird sich jemand finden der diese Position ebenfalls spielen kann. Dass die Mannschaft nächste Saison ein etwas verändertes Gesicht bekommen wird war uns doch allen klar. Viel wichtiger wird doch sein, dass das Team von Anfang an als solches funtioniert und der selbe Teamgeist wie diese Saison vorhanden ist. Außerdem glaube ich, dass man das Leihsystem als solches weiter perfektionieren kann. Bei den Spitzenvereinen gibt es genug gute Spieler die auf der Bank versauern und uns gleichzeitig beim Ziel Klassenerhalt behilflich sein können. Aber wie schon gesagt, ich vertraue auf Stefan Kuntz. Er wird schon die richtigen Register ziehen. :teufel2:

sicher, nur werden die vielleiht ebenfalls genauer hinschauen wenn sie abgeben wenn SK anklopft. Sicher werden sie auch die modalitäten was das leihgeschäft angeht auch nicht mehr zu so günstigen konditionen abschließen. Denke es wird ungleich schwieriger und bete dafür nicht zum "fahrstuhlverein" zu verkommen. Natürlich glaube ich fest an stefan kuntz, wenn er die situation nicht meistert dann keiner
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wieso sagt SK, unser Etat ist wahrscheinlich niedriger als der von St. Pauli?
Die TV-Einnahmen werden nicht niedriger sein. Die Einnahmen aus EIntrittsgeldern sollten doch (im Vergleichh) die höhere Stadionmiete überkompensieren.
Zahlen unsere Sponsoren so viel weniger?

Kann mir das mal bitte jemand allgemeinverständlich erklären?
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

WER ist so realitätsfern, dumm ( und vllt auch neidisch ) dem Kuntz zu raten jetzt aufzuhören ???? :shock: :nachdenklich:

Vielleicht wars ja der blöde Heidel, oder wie auch immer der heisst, aus mainz :lol:

Ich glaube jetzt gehts bei Kuntz erst richtig los !!!! :teufel2: :teufel2: :schal:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
c
Beitrag von c »

pebe hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Außerdem glaube ich, dass man das Leihsystem als solches weiter perfektionieren kann...

sicher, nur werden die vielleiht ebenfalls genauer hinschauen wenn sie abgeben wenn SK anklopft. Sicher werden sie auch die modalitäten was das leihgeschäft angeht auch nicht mehr zu so günstigen konditionen abschließen. Denke es wird ungleich schwieriger und bete dafür nicht zum "fahrstuhlverein" zu verkommen. Natürlich glaube ich fest an stefan kuntz, wenn er die situation nicht meistert dann keiner

Zumal das Leihsystem als solches keins mit Zukunft ist. Mittelfristig sind wir auf Einnahmen durch Ablösesummen angewiesen. Ein Leihspieler bringt dir die nicht. Den Leihvertrag machst du normalerweise wenns nicht anders geht und du kurzfristig Hilfe auf dem Platz brauchst. Und eben das war diese Saison der deutlichste Hinweis auf die alles-auf-eine-karte-strategie von Kuntz!
Bielefeld-Teufel

Beitrag von Bielefeld-Teufel »

Schlossberg hat geschrieben:Wieso sagt SK, unser Etat ist wahrscheinlich niedriger als der von St. Pauli?
Die TV-Einnahmen werden nicht niedriger sein. Die Einnahmen aus EIntrittsgeldern sollten doch (im Vergleichh) die höhere Stadionmiete überkompensieren.
Zahlen unsere Sponsoren so viel weniger?

Kann mir das mal bitte jemand allgemeinverständlich erklären?

Zum Thema TV-Gelder ist es leider so das wir egal ob 1ter oder 2ter, nicht mehr Geld bekommen als Pauli.
Zur Zeit sind wir so auf Platz 25-27, sprich 7-9 Platz in der 2. Liga.

Pauli rangiert über uns vom TV-Geld. Zu den Sponsoren kann ich nichts sagen. Aber das wir mehr Verbindlichkeiten als Pauli haben dürfte jedem bekannt sein.

Wird echt schwer nächste Saison....

ABER wir haben noch Saison 09/10 und die möchte ich ganz naiv noch genießen, ohne groß an Morgen zu denken. Dafür ist die Sommerpause lang genug.
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:WER ist so realitätsfern, dumm ( und vllt auch neidisch ) dem Kuntz zu raten jetzt aufzuhören ???? :shock: :nachdenklich:

Vielleicht wars ja der blöde Heidel, oder wie auch immer der heisst, aus mainz :lol:

Ich glaube jetzt gehts bei Kuntz erst richtig los !!!! :teufel2: :teufel2: :schal:

So realitätsfern dumm ist das gar nicht. Die Gedankengänge der Leute (wer immer das auch war) sind eigentlich klar. Mit dem (wahrscheinlich) niedrigesten Etat der 1. Liga sind wir rein rechnerisch Abstiegskandidat Nr. 1. Kuntz ist jetzt auf den Höhepunkt angelangt. Das wir in Liga 1 oben mitspielen werden ist nicht gerade naheliegend. Das wir im Mittelfeld landen wünschenswert, das wir im hinteren Drittel landen drängt sich auf.
Zwischen unserer Hölle und dem Klassenerhalt dürfte nicht sehr viel Spielraum sein.
Aber schluss damit, genießen wir erst mal in vollen Zügen den Aufstieg. :D. Wer weiß, wer noch alles kommt und geht.

PS: @Gerüchteverstreuer: hebt euch das Gelaber doch wenigstens bis nach der Saison auf---------> Sommerloch
YARAH

Beitrag von YARAH »

DeNo91 hat geschrieben:OT:
Weiß einer, was die Dauerkarte für die West nächstes Jahr ungefähr kostet?! Hat man eig. Chancen auf ne 8.1. Dauerkarte???
EFF CEE KAA !!! :teufel2: :love:

AB .3 aufwärts ... ! Die 1er, 2er und große Teile der .3er sind jetzt schon in DK-Besitzer-Hand. Da wird kaum eine Umschichtung geben !

Kosten: vermutlich + 30 %.
K & K WILL ROCK IT !
YARAH

Beitrag von YARAH »

DevilsPower hat geschrieben:
DeNo91 hat geschrieben:OT:
Weiß einer, was die Dauerkarte für die West nächstes Jahr ungefähr kostet?! Hat man eig. Chancen auf ne 8.1. Dauerkarte???
EFF CEE KAA !!! :teufel2: :love:

8.1 sicherlich eher nicht. Aber wenn du eine für 10.1 oder 6.1 bekommst bleibt das ja das gleiche.

6.1 ... kannst du vergessen ! DK bis 6.3 schon jetzt vergeben !
K & K WILL ROCK IT !
YARAH

Beitrag von YARAH »

Teuflisch hat geschrieben:Kann man schon Dauerkarten reservieren für die nächste Saison?

Ich hab meine Dauerkarte abgegeben vor dieser Saison, wegen Arbeitszeiten!

Aber in Liga 1, spielt das keine Rolle mehr und da hätte ich gern wieder eine! (konnte ja nicht wissen das es doch so schnell geht! :D )

VERTRAUEN .. nicht deine SAche ?
K & K WILL ROCK IT !
Antworten