Antwort von Lautern-Fahne an
@bjarne
Ich verstehe das schon. An sich finde ich es auch als Zuschauer geil. Aber das Problem in Dtl ist halt, dass wir keine milliardenschweren Investoren haben, die die finanziellen Einbußen auffangen. Leicester hat durch den Abstieg in erster Linie einen Imageschaden. Bei Hertha, Stuttgart und Schalke verlieren Leute ihren Job wenn es runtergeht. Bei uns ginge es bei einem Abstieg wieder um die Existenz. Der WernerL mag für manche eine Nervensäge sein, aber seine Analyse hat Hand und Fuß. Wenn ein Zweit- oder Erstligist bei uns wieder Abstiege verkraften kann ohne das Existenzen auf dem Spiel stehen, kann man gern Play Offs einführen.
Bin absolut für Relegation und gegen Play offs!
Bei Play offs kannst du die ganze Saison brillieren und mit 1 - 2 Spielen (wo vielleicht noch die halbe Mannschaft verletzt ist) alles verlieren.
Ist für mich nicht fair!
Egal bei welchem Sport und welcher Liga
Bei der Relegation sehe ich in erster Linie die Chance für die höherklassige Mannschaft doch nicht abzusteigen. Deshalb ist auch dieser drittletzte Platz noch so begehrt in den letzten Spielen für die letzten Beiden.
Und sind wir mal realistisch: Ein Abstieg (egal von welcher Liga) hat doch dramatisch größere Auswirkungen auf einen VEREIN als ein Aufstieg.
Wenn jedes Jahr 3 Vereine absteigen - dann müssen über die Jahre viel mehr Vereine durch dieses wirtschaftliche "Minenfeld" kurzfristig alles Aufgebaute wieder einreissen zu müssen, um zu überleben.
Dadurch muss jeder Aufsteiger sich zweimal überlegen ob und wie er das "viele neue Fernsehgeld" ausgibt.
Wir sind jetzt anscheinend von Platz 18 auf Platz 14 der Fernsehgelder gestiegen - aber immer noch gut 10 Mio Euro hinter den ersten 4 der 2. Liga. Von der 1. Liga gar nicht zu sprechen.
Hier sind es 10 Mio - in der 1. Liga wären selbst Augsburg, Bochum Hoffenheim usw. mindestens 20 Mio Euro vor uns!
Wir hätten keine Chance eine Mannschaft zusammen zu halten. Die wichtigsten Spieler würden einfach weggekauft werden.
Geht man dann "ins Risiko" und gibt mehr aus, dann braucht man nur noch ab zu steigen und man steht vor den Trümmern der Existenz.
Deshalb haben ja auch so viele Vereine wirtschaftliche Probleme. Wir sind doch das beste Beispiel wo die Abwärtsspirale hin führt.