Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Saugender1900

Beitrag von Saugender1900 »

Alle 3 haben immer wieder ihre Chancen bekommen und aufs üble enttäuscht. Würde bei Alidou teilweise schon von Arbeitsverweigerung sprechen. War bei den Stationen vor dem FCK schon so (u.a. in Genua). Gerne auch trotz Vertrag ablösefrei abgeben. Lieber auf junge Leute setzten.
Verstehe auch nicht wieso ein ein Blum nicht mal die Chance bekommt. Letzte Saison +25 Tore diese Saison auch wieder. Der Junge hat Selbstvertrauen. Wieso nicht mal eine Chance geben. Schlechter als die 3 genannten geht es sowieso nicht
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

boxtobox hat geschrieben: 02.01.2026, 19:48 Die Rheinpfalz muss eigentlich lügen. TL hat doch klar gesagt:``wir schicken niemanden weg´´ , wenn jemand auf uns zukommt und möchte wegen fehlender Spielminuten wechseln, verstehen wir das.
Einem Spieler aufgrund mangelnder Perspektive einen Wechsel nahezulegen ist noch lange kein wegjagen. Denn am Ende liegt es am Spieler ob er geht oder nicht, das schreibt ja die Rheinpfalz über Tachie.

Aber man kann natürlich alles versuchen zu skandalisieren.

Einem Spieler mitzuteilen, dass man ihm keine Spielzeit garantieren kann dient ja auch dem Spieler, da dessen Karriere von Spielzeit abhängig ist.

Aber TL hat gesagt deshalb TL böse.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wie Alidou hat auch Toure bei Frankfurt als Ersatzspieler mit 10 richtig guten Fußballern gespielt. Da kann man die wahren Fähigkeiten eigentlich gar nicht beurteilen. Und einen guten Tag kann jeder auf dem Niveau mal haben.
Was es aber bedeutet, konstant Leistung und Willen zu zeigen, haben beide bei uns eindrucksvoll vermissen lassen.
Wer allerdings Abiama gescoutet hat...
Gut, dass es diesbezüglich unter Kros besser geworden ist...
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Bbördes hat geschrieben: 02.01.2026, 20:07
boxtobox hat geschrieben: 02.01.2026, 19:48 Die Rheinpfalz muss eigentlich lügen. TL hat doch klar gesagt:``wir schicken niemanden weg´´ , wenn jemand auf uns zukommt und möchte wegen fehlender Spielminuten wechseln, verstehen wir das.
Einem Spieler aufgrund mangelnder Perspektive einen Wechsel nahezulegen ist noch lange kein wegjagen. Denn am Ende liegt es am Spieler ob er geht oder nicht, das schreibt ja die Rheinpfalz über Tachie.

Aber man kann natürlich alles versuchen zu skandalisieren.

Einem Spieler mitzuteilen, dass man ihm keine Spielzeit garantieren kann dient ja auch dem Spieler, da dessen Karriere von Spielzeit abhängig ist.

Aber TL hat gesagt deshalb TL böse.
ich habe ja nichts skandalisiert, nur das wiederholt was TL hier gesagt hat und was TL angeblich der Rheinpfalz gesagt hat, habe aber schon den Eindruck, dass TL immer versucht den Netten zu spielen...., siehe seinen Umgang mit Emreli
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@boxtobox
Die Entscheidungen werden ja aber nicht alleine von TL getroffen. Mich würde interessieren was er sonst sagen soll wenn er auf mögliche Abgänge angesprochen wird. Soll er die Spieler öffentlich anprangern? Was wäre hier los wenn dass der Fall wäre?

Auch über die Umstände mit Emreli können wir ja nur spekulieren. Seitens des FCK ist nichts nach außen getragen worden. Das kann man von Emrelis SocialMedia-Posts nicht behaupten.

Zwischenmenschlich glaube ich, dass TL das ganz gut macht. Soweit ich das beurteilen kann.

Zu- und Abgänge werden zusammen mit Klos und Hengen besprochen und entschieden. Wobei ich da auch nur davon ausgehe, dass der Trainer da nur beratend hinzugezogen wird. Denn nicht ohne Grund ist Lieberknecht Trainer und Klos „Kaderplaner“ / Sportdirektor

Deshalb finde ich auch, dass der Trainer der falsche Ansprechpartner für mögliche Transfers ist.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Mark4FCK hat geschrieben: 02.01.2026, 17:03 Tatsächlich bin ich bei Faride Alidou geteilter Meinung. Hatte im Laufe der Saison die Hoffnung, dass er den Sprung in die stammelf schafft. Das Potenzial hat er, allerdings scheint es mit unserem FCK nicht zu funktionieren…- schade eigentlich
Ich bin bei dir. Sein Potenzial blitzt immer mal wieder auf. Aber er kriegt es nicht kontinuierlich auf den Platz. Woran es liegt (Bequemlichkeit, Kopfsache, Einstellung, oder oder oder) mag ich nicht zu beurteilen.

Er könnte uns so viel weiterbringen, wenn er mal den Bobbes zusammenkneift und mal seine Leistung kontinuierlich bringt. Schade.

Die anderen werden Wekesser und Aremu sein. Damit wären wir bei 4-5.

Wenn ich mir gut für die IV vorstellen könnte wäre Leopold Wurm von Regensburg. Gutes Talent welches man in der Rückrunde aufbauen könnte.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
steffen
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von steffen »

Laut transfermarkt.de Forum soll wohl Jannik Rochelt von Hannover 96 vor einem (Leih-) Wechsel zu uns stehen. Wäre einer für die Halbpositionen im 3-4-2-1 von Ritter/Skyttä. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Hört sich aber seriös an und meistens ist es das auch aus diesem Forum.
Kurpalzdeiwel
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Wer aufgepasst hat, in dem kurzen Statement in WA zu Freundschaften ausserhalb des Teams, wird feststellen dass Fabi Kunze den Jannik Rochelt benannt hat. Das war Mitte November, also hat er sich das schon etwas früher gewünscht. Ausserdem haben Semi Sahin und Rochelt auch schon bei Elversberg zusammen gespielt, also das könnte menschlich schon mal passen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
fcklautern

Beitrag von fcklautern »

steffen hat geschrieben: 02.01.2026, 22:41 Laut transfermarkt.de Forum soll wohl Jannik Rochelt von Hannover 96 vor einem (Leih-) Wechsel zu uns stehen. Wäre einer für die Halbpositionen im 3-4-2-1 von Ritter/Skyttä. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Hört sich aber seriös an und meistens ist es das auch aus diesem Forum.
Ist zumindest bereits freitgestellt:

"Wegen zu wenigen Einsätzen wiederum stellte 96 Jannik Rochelt (27) nun überraschend schnell frei, damit er mit einem neuen Club über eine Leihe verhandeln kann. Er wird innerhalb der 2. Liga wechseln."

https://www.haz.de/sport/regional/schma ... IQT6A.html
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Die beiden Halbpositionen hinter der Spitze sind qualitativ hinter Ritter und Skyttä natürlich bereits dünn besetzt.
Die, die dafür in Frage kommen sind ja Abgangskandidaten, bzw. Emreli verletzt. Auch wenn letzterer perspektivisch ja wieder zurück kommt (und dann auch hoffentlich Lust hat zu kicken), ist es trotzdem nicht verkehrt da nachzulegen. Hanslik wäre da natürlich noch.

Wenngleich ich über Rochelt recht wenig sagen kann. Laut Statistiken hatte er bei Elversberg eine starke Saison in Liga 3 vor 22/23. Ansonsten sticht da erst mal nichts groß in's Auge.
Auch kein junges Talent mehr.
Als Leihe mit eventueller KO ist das Risiko ja aber überschaubar.

Sturm und IV bleibt aber Prio 1.
lauternfan41

Beitrag von lauternfan41 »

Also ich bin der meine Alidou mehr Spielzeit geben tachie mehr Spiel Zeit geben das können die auch gut was bewirken, dann besser noch die Flügel aussen verstärken Abwehr verstärken da ist zu stark unterbesetzt und vielleicht noch ein guten Stürmer zu emreli Mal mehr Spielzeit geben das er richtig in die Mannschaft sich einbinden kann und wen das alles umgesetzt wird haben wir ne super Mannschaft
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

wenn Rochelt kommt, glaube ich nicht, dass man mit Marlon Ritter verlängert. Der wechselt ja auch nur, wenn er mehr Spielminuten als in Hannover bekommt. Emreli wäre sicherlich auch nicht begeistert. Diese Position sehe ich als die geringste Baustelle. Ganz vorne haperts wesentlich mehr
FCKHarry

Beitrag von FCKHarry »

Tachi eine Chance in der neuen Saison zu geben fand ich mehr als anständig. Leider heißt das Fazit: Kein konkurrenzfähiges Zweitligaformat.

Alidou bleibt meiner Meinung nach viel zu sehr unter seinen Möglichkeiten. Oft wirkt er wie ein Fremkörper im Spiel. Ob es eine Klasse zu hoch, oder vielleicht das falsche System ist, kann ich nicht sagen. So hilft er uns nicht weiter.

Für Abiama gillt das gleiche wie für Alidou. Zumindest sein Bemühen ist erkennbar. Reichen tut es nicht. Konnte nie eine Verstärkung nach Einwechslung sehen, ganz im Gegenteil.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Wir haben unter Hajri einfach auf viel zu viele Spieler gesetzt, die auf Mitte 20 zugehend den Sprung in gehobenen Zweiligafußball nicht geschafft haben und wir -fälschlicherweise - dachten, dass da doch mehr Potential vorhanden sei und dieses bei uns abgerufen werden könnte.

Die haben halt alle (Alidou außen vorgelassen, aber der Transfer wurde auch erst nach Hajri abgewickelt) auch nicht wirklich viel Ablöse gekostet und wurden als "Schnäppchen" wohl angesehen. Und nun sitzen sie auf viel zu hohen Verträgen und haben wenig Interesse daran fest zu wechseln. Verleihen in Liga 3, wo wir weiterhin einen Teil des Gehalts bezahlen müssen, ist schon das höchste der Gefühle. Und 6-12 Monate später gehts dann wieder von vorne los.
jonzen
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jonzen »

Rochelt wechselt nach Bielefeld... Wurde gerade bekannt gegeben.
Scouser

Beitrag von Scouser »

steffen hat geschrieben: 02.01.2026, 22:41 Laut transfermarkt.de Forum soll wohl Jannik Rochelt von Hannover 96 vor einem (Leih-) Wechsel zu uns stehen. Wäre einer für die Halbpositionen im 3-4-2-1 von Ritter/Skyttä. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Hört sich aber seriös an und meistens ist es das auch aus diesem Forum.
Rochelt geht auf Leihbasis nach Bielefeld, finde ich um ehrlich zu sein auch besser so, ich hätte nicht gewusst wo wir ihn im System unter Lieberknecht hätten hinpacken wollen, in meinen Augen ist er ein klassischer Linksaußen den wir so im aktuellen 3-5-2 nicht haben.

Wäre er für eine Rolle hinter Skyttä und Ritter auf den Halbpositionen eingeplant gewesen, hätte das evtl. etwas mehr Sinn gemacht, aber seine Paradeposition wäre das auch nicht gewesen. Nach einer überschaubaren Hinrunde in Hannover hätte er sich seine Einsatzminuten hinter den beiden "Platzhirschen" dort auch erst einmal verdienen müssen.

Wie auch immer, das Thema hat sich ja jetzt ohnehin erledigt. Wünsche ihm viel Erfolg auf der Bielefelder-Alm.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

jonzen hat geschrieben: 03.01.2026, 10:14 Rochelt wechselt nach Bielefeld... Wurde gerade bekannt gegeben.
Ist für mich ok, wir brauchen einen Stürmer, der ist dringlicher. Zudem ist Rochelt nur ein halbes Jahr verliehen, hätte für uns weniger Sinn gemacht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

lauternfan41 hat geschrieben: 03.01.2026, 03:20 Also ich bin der meine Alidou mehr Spielzeit geben Tachie mehr Spielzeit geben das können die auch gut was bewirken.
Lustig. Auch Wekesser, Aremu und Abiama könnten hier viel mehr bewirken. Alles nur eine Frage der Spielzeit…
Scheiß TuS Koblenz
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

FCK-Ralle hat geschrieben: 02.01.2026, 21:57
Mark4FCK hat geschrieben: 02.01.2026, 17:03 Tatsächlich bin ich bei Faride Alidou geteilter Meinung. Hatte im Laufe der Saison die Hoffnung, dass er den Sprung in die stammelf schafft. Das Potenzial hat er, allerdings scheint es mit unserem FCK nicht zu funktionieren…- schade eigentlich
Die anderen werden Wekesser und Aremu sein. Damit wären wir bei 4-5.
Und Tobias Raschl, der auch kaum Chancen auf Einsätze hat.
Dafür sind Sahin, Ritter und Skyttä zu stark.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Die Verträge von Raschl und Aremu laufen im Sommer aus. Da wird jetzt im Winter wahrscheinlich nichts passieren.

Wenn einer fürs offensive Mittelfeld kommen soll, dann würde ich weiterhin ein Auge auf Milos Cocic werfen. 22 Jahre jung 25 Spiele 28 Scorer, RL Bayern beim FV Illertissen, 150k Mw Vertrag bis 30.06.26.

Für den Sturm wird es schwierig vorallem aber auch als Prtajin Ersatz. Mir fällt eine absolute Kante auf, die auf jeden Fall ein Zielspieler sein kann. Das wäre Nesta Elphege von Grenoble Foot aus der Ligue 2. 24 Jahre alt 1,96 groß und eine absolute Kante. 18 Spiele 4 Tore 3 Vorlagen Mw 500k Vertrag bis Sommer 27 also würde da auf jeden Fall eine Ablöse fällig werden.
0602schotti

Beitrag von 0602schotti »

Yasin Zor zurückholen! Das ist genau die Art von Spielern, die wir brauchen, schnell, technisch versiert, abschlussstark. Weder Tachie noch Alidou, Abiama oder auch Hanslik hätten annähernd die Quote erzielt, die Zor in der U23 hatte.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Bbördes hat geschrieben: 03.01.2026, 12:19 Wenn einer fürs offensive Mittelfeld kommen soll, dann würde ich weiterhin ein Auge auf Milos Cocic werfen. 22 Jahre jung 25 Spiele 28 Scorer, RL Bayern beim FV Illertissen, 150k Mw Vertrag bis 30.06.26.

Für den Sturm wird es schwierig vorallem aber auch als Prtajin Ersatz. Mir fällt eine absolute Kante auf, die auf jeden Fall ein Zielspieler sein kann. Das wäre Nesta Elphege von Grenoble Foot aus der Ligue 2. 24 Jahre alt 1,96 groß und eine absolute Kante. 18 Spiele 4 Tore 3 Vorlagen Mw 500k Vertrag bis Sommer 27 also würde da auf jeden Fall eine Ablöse fällig werden.
Interessante Vorschläge, vielen Dank fürs Teilen.

Cocic hat sich aber offenbar für einen bevorstehenden Wechsel in die Schweiz zum FC Vaduz entschieden, berichtet zumindest diese Quelle

Elphege hatte vor zwei Jahren in der dritten französischen Liga eine richtig starke Saison (29 Spiele, 13 Tore, 1 Assist). Nach seinem Wechsel zu Grenoble Foot in die Ligue 2 konnte er dieses Niveau allerdings nicht wirklich bestätigen. In dieser Saison wirkt er zwar etwas verbessert und kommt auch häufiger zu Scorerpunkten, der ganz große Durchbruch ist bisher aber ausgeblieben.

Kennst du den Spieler denn persönlich und würdest du ihm einen Karrieresprung zutrauen? Wie ist seine Spielweise?

Ob wir für einen solchen Spieler tatsächlich eine Ablöse in die Hand nehmen, würde ich rein von seinen aktuellen Leistungsdaten anzweifeln - auch wenn es natürlich nie eine Garantie gibt ob ein Spieler bei einem Club funktioniert oder nicht.
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

0602schotti hat geschrieben: 03.01.2026, 12:42 Yasin Zor zurückholen! Das ist genau die Art von Spielern, die wir brauchen, schnell, technisch versiert, abschlussstark. Weder Tachie noch Alidou, Abiama oder auch Hanslik hätten annähernd die Quote erzielt, die Zor in der U23 hatte.
IN DER OBERLIGA!
Lt. Deiner Argumentation würden dann ja aktuell Blum und co die komplette 2.Liga auseinander nehmen.
Müssen die blind sein „da oben“ dass keiner von denen spielen darf…
Man, man, man, da fällt mir nix mehr zu ein 🤣
In Peru, in Peru in den Anden....
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Scouser hat geschrieben: 03.01.2026, 12:46
Interessante Vorschläge, vielen Dank fürs Teilen.

Cocic hat sich aber offenbar für einen bevorstehenden Wechsel in die Schweiz zum FC Vaduz entschieden, berichtet zumindest diese Quelle
Das ist dann natürlich bedauerlich. Wäre mit Sicherheit ein richtig interessanter Spieler gewesen.

Persönlich kenne ich keine Spieler. Ich bewerte die Spieler nur daran was ich im Internet über sie finden kann. Ich bin ja auch kein Scout oder habe irgendwelche verrückten Datenbanken zur Verfügung.

Aber anhand der ungefähren Finanzstärke des Vereins, der Marktsituation und des Spielerprofils des gesuchten Spielers schau ich in meiner Freizeit was der Markt so hergeben könnte.

Elphege ist mit seinen körperlichen Attributen und auch von dem was man im Internet über ihn finden kann ein Spieler, der eben das mitbringt was ein Ersatz für Prtajin mitbringen sollte. Zumindest rein physisch. Sobald ein Spieler noch erfolgreicher ist wird es für einen Wintertransfer für uns echt eng. Die jüngsten Beispiele mit Tietz oder Naderi beweisen das ja eindrucksvoll.

Bei solchen Transfers ist immer etwas Glück dabei. Das beweist ja auch ein Isac Lidberg, der bevor er nach D98 gewechselt ist, weder in Utrecht noch bei den Go Ahead Eagles wirklich zum Zug gekommen ist. Jetzt zerlegt er die zweite Saison in Folge die 2. Liga.

Es gibt keinen garantierten Erfolg für Transfers. Bei Yokota war hier anfangs sehr viel Skepsis zu lesen genau wie bei Skyttä oder auch Prtajin. Jetzt reden wir darüber, dass wir dringend einen Ersatz für Prtajin brauchen. Entweder ein Spieler geht auf oder nicht.

Tatsache ist, dass es keine Spieler umsonst gibt. Zumindest jetzt im Winter nicht. Und Winter-Leihen sind in den letzten Jahren regelmäßig in die Hose gegangen. Außer bei Kaloc.

Wenn man ChatGPT fragt kommt das über Elphege raus. (Natürlich hoffe ich, dass der FCK nicht mit ChatGPT Scoutet)

„ Nesta Elphege ist aktuell ein vielversprechender, körperlich präsenter Stürmer, der für sein Alter und Spielniveau gute Werte zeigt — aber noch kein Top-Kandidat für höhere Ligen ist, sondern eher ein Spieler, der sich entwickeln kann, wenn er regelmäßig spielt und seine Offensivbeiträge steigert.“
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

lauternfan41 hat geschrieben: 03.01.2026, 03:20 Also ich bin der meine Alidou mehr Spielzeit geben tachie mehr Spiel Zeit geben das können die auch gut was bewirken, dann besser noch die Flügel aussen verstärken Abwehr verstärken da ist zu stark unterbesetzt und vielleicht noch ein guten Stürmer zu emreli Mal mehr Spielzeit geben das er richtig in die Mannschaft sich einbinden kann und wen das alles umgesetzt wird haben wir ne super Mannschaft

Wie viel Spielzeit willst du Alidou oder Tachie noch geben?! Sorry!

Emreli hat sich um seine Spielzeit erstmal selbst gebracht. Leider verletzte er sich bei seinem Comeback. Er wird -so er die Handyfinger stillhalten kann- Spielzeit bekommen.

Ansonsten sehe ich keinen einzigen Spieler aus folgender Gruppe dem man noch über die Maßen mehr "Spielzeit um Potenzial abzurufen" zugestehen sollte, da sie ALLE satt und massig Einsatzzeiten hatten und höchstens phasenweise was zeigten:

Abiama
Alidou
Aremu
Kleinhansl
Raschl
Tachie
Wekesser

Sorry Leute, klingt scharf, ich weiß. Und sicher geben wir nicht alle ab. Mögen die Spieler woanders Erfolg haben. Es passt dennoch nicht beim FCK!

Das hat nix mit "wegjagen" oder so zu tun, dass ist einfach Realismus und wir reden hier ja schließlich auch nicht von ner Thekenmannschaft oder der Kreisliga B Mosel!

Die Spieler haben ganz sicher das so viel zitierte "Potenzial", sonst hätten sie es nie in den Profifußball gebracht. Meinen allergrößten Respekt dafür, ganz ehrlich! Sie leben den Traum vieler kleiner Buben.
Beim FCK passt es aber nicht und Lieberknecht hat fast jedem dieser Spieler Vertrauen geschenkt! Es klappte aber auch unter seinen VorgängerN (PLURAL!!!) schon höchstens phasenweise (Raschl, Tachie, Aremu). Außer Tachie war KEINER über einen Zeitraum von 8 oder mehr Spielen Starter.

Dass muß man doch einfach auch Mal klipp und klar ansprechen dürfen ohne gleich ein "Hater" zu sein!
Antworten