Forum

125 Jahre FCK: Jubiläumsspiel, Sondertrikot und viele Veranstaltungen geplant (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Brückenteufel1900

Beitrag von Brückenteufel1900 »

Schönes Ding, hätte ich auch gern. Würde es sofort bestellen, aber da ich in der Nähe von Osnabrück wohne, habe ich leider keine Chance.

Wann bringt der FCK endlich mal seine Merchandising-Abteilung auf Vordermann? Was würde ich ein Geld raushauen für meine Kinder und mich, wenns mal was Schickes gäbe, wenn ich sehe was der FC oder HSV so anbietet, da bricht man beim FCK-Fanshop ja in Tränen aus... und nicht vor Freude!
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Da bin ich mal gespannt ob ich dieses Mal ein T-Shirt erwerben kann. Es ist schonmal positiv zu erwähnen, das es nochmals eine Auflage geben wird.

Ich frag mich auch bzgl. von Designs vom vereinseigenen Merchandise wer diese in Auftrag oder auch frei gibt. Kann der Verein hier nicht die Ultragruppen oder deren Designer mal mit einbeziehen. Finde in Sachen Design Merchandise geht das eher Rückwärts wie Vorwärts.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
urgroßcousin
Dauerkarte: Nein

Beitrag von urgroßcousin »

sportreport78 hat geschrieben: 18.09.2025, 21:56
urgroßcousin hat geschrieben: 19.06.2025, 10:45 Poetisches zum 125sten

Drowwe

Es ist zuerst
der Blick nach oben
nach ganz oben
286 Meter hoch
über dem Alltag
286 Meter hoch
Pfälzer Himmelreich
286 Meter hoch
Gang zur Hölle
anderswo ist anders

Geht in die Knie
steht wieder auf
Fallen geht
Aufstehen immer
Aufgeben nimmer
So lang’s bergauf geht
ertragen alle
auch Täler der Tränen
1996 und 365 Tage
einen Pokal später
und immer Fritz und Otmar, Horst, Werner und Kohli
51 und 53
und König Kalli
90 und 91
und Barbarossa Otto
nicht nur 98

so viele Höllenherzen
und die beinahe Namenlosen
die sich
die Klinke zur Hölle
ohne heiße Herzen
in verständnislose Hände gaben
Dein FCK
286 Meter nach ganz unten
ins Tal der Lotterie
Rettende Lose für Klose
Totengräber
mit drittklassiger Spitzhacke
sind doch gescheitert
an 286 Metern
an 50.000 mit Herzblut
in rot und weiß

Meppen, München, Madrid
Und davor, dazwischen und danach
Stoke, Leverkusen, Kilmarnock,
Bremen, Tottenham, Havelse,
Barcelona, Köln, Mannheim,
Hamburg, Berlin, Saarbrücken,
Sandhausen, Göteborg, Pirmasens,
Meppen, Hannover, Frankfurt,
Lissabon, Offenbach, Lens,
Cottbus, Mainz, Lübeck,
Watford, Karlsruhe, München,
Craiova, Jerewan, Elversberg...
Wer kennt alle Namen
Wer sah all’ die Spiele
Wer schickte schon Punkte
mit der Post

Welcher Jubel
heiser noch viele Tage lang
wie viele Tränen
kurz nach dem Abseits
Noch immer
der Hall der Kurve
die längst nicht mehr rund ist
auf der es dennoch
immer rund läuft
und rund geht

125 Jahre auf 286 Höllenmetern
jeder Gast ist dort willkommen
ja ja – ihr wisst schon
eine Ausnahme gibt’s
Aber ehrlich
die sind uns eigentlich
fast am allerliebsten
Und im nächsten
höllischen Himmel
gibt’s wieder
ein 7:4
in 286 Metern Höhe
und die Tränen der Freude
die vergießen
nur wir!

EFF-CEE-KAH!

2. Juni 2025
Wow, ich kenne Dich nicht, aber Deine Worte klingen nah. Meppen haut es mir 2x um die Ohren, einmal fahren wir dahin, aber das Rückspiel war auch erwähnenswert und nicht nur eine Randnotiz, also gehts okay 👍 Barca, der immerwährende Schmerz, aber verbunden mit so viel Stolz. Verwöhnt von Kalli in all den Jahren mit ihm, aber dazwischen Rock’n’Roll gepaart mit Punk unter Hannes und mit Wutti, wo anfangen, wo aufhören. Dieser Verein ist magisch und wahrlich unzerstörbar, für alle Zeiten. Abgestiegen und im Glanz wieder hoch, leuchtender als je zuvor. Mein Highlight: der 18.5.2008 und Fritz-Walter-Wetter, irgendwann, unglaublich, Gänsehaut, immer noch, ich erzähle es den Kindern mit Tränen in den Augen, obwohl es früher bereits unglaubliche Momente gab und später noch viel schlimmer trotzdem kam. Nicht zu vergessen die Tränen von 96, getrocknet halbwegs im Regen von Berlin. Auch das überstanden, weil es jeder weiß, nie aufgeben bis in die Nachspielzeit, das ist Lautrer Recht! Es wird noch viel kommen, was vorheriges (nicht alles) toppen kann, wer weiß es schon. Aber wenn es einer kann, dann unser FCK, Fritz Walter‘s Verein, die Großen von 51/53/91/98 (plus die Pokalerfolge, selbst Niederlagen machen uns nur stärker) und alle anderen, die sich zerrissen haben für unseren Verein, Trainer, Präsidenten (unvergessen Norbert, Du große Seele). Die Liebe für unseren Verein, sie wird nie vergehen, zuhause oder am Betze oder wo auch immer, für immer FCK, das kann uns keiner nehmen, bis zum Ende der Zeit, bis ans Ende der Welt. Zu schreiben gibt’s so viel, wir können das, das ist unser Reichtum, für alle Zeiten. Gebt es weiter!
Lieber "sportreport78"!
Wie schön ist es, eine Reaktion auf mein Betze-Gedicht zu bekommen. Die Pressestelle des FCK sah sich bislang nicht einmal in der Lage, überhaupt nur zu reagieren...
Ich bin seit 1990 Betze-Mitglied, wohne in Frankfurt, meine Urgroßmutter war eine geborene "Walter" - ja, genau die Familie. Da kann man ja gar nicht anders... (Deswegen der Name "urgroßcousin"). Ich war am 1.10.1983 mit meinem Großvater zum ersten Mal "owwe", gegen Werder Bremen. Wir mit Briegel und Brehme, die mit Völler - das bleibt in meiner FCK-DNA für immer.
Danke für die schöne Rückmeldung!
sportreport78
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sportreport78 »

Du hast eine PN, sprengt hier sonst den Rahmen :daumen:
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

mal eine Anekdote zum Thema Ausstellung in KL.

Am SA 25.10 wollten wir diese besuchen. Da lt. Homepage ja nur SA+SO je von 10-18 Uhr geöffnet sowie an Heimspieltagen. 10:30 Uhr alles verschlossen, keine Info - alles duster und auf den ersten Blick verlassen. Es tat sich auch in den kommenden Minuten nix. Im Fanshop in der City nachgefragt war man schon der hundertste.....seit Wochen sei scheinbar Krankheitsbedingt und durch fehlende Mitarbeiter durchgehen geschlossen...angeblich befände sich der Großteil schon in Kisten und/oder auf dem Weg nach Speyer zur Ausstellung "Derby im Südwesten" welche ab NOV dort zu sehen ist.

Lieber FCK, ein wenig Provinz "muss" wohl weiterhin sein?
Kein Aushang am Eingang, nix online - keine Info nirgends.
Nix einmaliges lt. den wirklich freundlichen Bediensteten im FanShop nach zu urteilen, was am Spieltag auf spontane Nachfrage auch mehrere andere Fans bestätigen die ebenfalls vor verschlossenen Türen standen an jeweils vorherigen Wochenende.

Schade...einfach nur Schade...zumal nun auch zu Fritz-Walters Geb. keine letzte Öffnung mehr geplant ist.

in diesem Sinne....mal gespannt wie regelmäßig Speyer geöffnet haben wird.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
emkathor

Beitrag von emkathor »

LauternFan85 hat geschrieben: 27.10.2025, 14:05 in diesem Sinne....mal gespannt wie regelmäßig Speyer geöffnet haben wird.
Regelmäßig. Sonderaustellung im Historischen Museum. Die haben immer auf.
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

emkathor hat geschrieben: 27.10.2025, 14:22
LauternFan85 hat geschrieben: 27.10.2025, 14:05 in diesem Sinne....mal gespannt wie regelmäßig Speyer geöffnet haben wird.
Regelmäßig. Sonderaustellung im Historischen Museum. Die haben immer auf.
perfekt, Danke für die Info. :daumen:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: 125 Jahre FCK: Fanszene gestaltet Stadionheft zum Jahresabschluss

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehen des FCK hat die Fanszene eine weitere Würdigung auf die Beine gestellt. Beim Heimspiel gegen Magdeburg gibt es eine Mischung aus Stadionheft und Festschrift. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten