Tomiak hat sich bei uns vorbildlich verhalten und von einem Regionalligaspieler zu einem gestandenen Zweitligaprofi entwickelt. Er hat einen wesentlichen Anteil daran, dass wir vom Abgrund der 3. Liga wieder zurück in die 2. Liga gekommen sind.
Dafür bin ich dankbar und wünsche ihm auch für seine Zukunft alles Gute.
Was manche hier jetzt für ein Drama daraus machen kann ich echt nicht nachvollziehen.
Ja, Tomiak war eine zuverlässige Stammkraft und man sollte seine Leistung auch nicht klein reden. Aber wir müssen ihn jetzt auch nicht als absolut unverzichtbaren Bestandteil bezeichnen.
Wir hätten ihn gerne behalten und haben ihm ein Angebot vorgelegt. Er hat sich aber entschieden, den FCK spätesten im Sommer zu verlassen und eine neue Herausforderung zu suchen. Da muss jetzt keiner Seite ein Vorwurf gemacht werden. Das ist einfach Teil des Fußball-Geschäfts.
Wie sehr sein Abgang uns sportlich schmerzt, werden die nächsten Wochen dann zeigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir den Abgang kompensieren können. Spätestens im Sommer hätten wir ja eine Lösung finden müssen.
Mit Sirch, Elvedi, Heuer, Toure und einem möglichen IV-Neuzugang haben wir ausreichend Innenverteidiger.
Auf der 6er-Position macht Aremu seit Wochen einen guten, stabilen Job. Dazu haben wir mit Kaloc noch einen Spieler, der bei Bedarf ebenfalls vor der Abwehr abräumen kann. Vielleicht erhöhen sich jetzt auch die Einsatzzeiten für unseren Nachwuchsspieler Robinson, was ja auch nicht schlecht wäre.
Im kommenden Sommer steht uns sowieso ein großer Umbruch bevor: Ache, Yokota und Krahl werden wohl nicht zu halten sein. Das ist die Realität.
Wir sind jetzt in der komfortablen Situation, dass wir den Klassenerhalt in dieser Saison (hoffentlich) souverän und frühzeitig erreichen können. Natürlich müssen wir versuchen wegen den TV-Geldern eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, aber das wichtigste ist, nicht abzusteigen.
Wir sollten es daher auch als Möglichkeit sehen, Spieler einzusetzen und zu testen, die auch (höchstwahrscheinlich) nächste Saison noch bei uns spielen.
In diesem Sinne: Spieler kommen und gehen, nur der FCK bleibt.