Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
DesWaltersFrosch

Beitrag von DesWaltersFrosch »

Jetzt zweifele ich wieder an meinem eingeschränkten Fussballsachverstand. Aber ein Redondo oder ein Emreli sind doch keine Sturmkandidaten? Sicher würde Redondo mit der bekannten Schnelligkeit gut tun, ich habe allerdings das Gefühl, dass sein Körper nicht mehr den Belastungen Stand hält. Ein Emreli geht keine weiten Wege, welche umsonst sein könnten, bin gespannt, ob er sich (mannschaftsdienlich) wieder aufdrängt. Und Alidou scheint nach einem Zwischenhoch wieder weg von einem Startelfeinsatz zu sein. Lasst den Sirch sich besser entfalten, er würde unserem Mittelfeld gut tun und somit auch Offensivakzente setzen. Er ist verschenkt auf der jetzigen Position, aber halt die erste Wahl.
emkathor

Beitrag von emkathor »

"Linker Außenstürmer". Wurde nur nicht immer da eingesetzt wo er hingehört ;)
Alidou eig. LA, Emreli Mittelstürmer.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

Stephan866 hat geschrieben: 21.12.2025, 07:35 Wir müssen was in der defensive machen 3so leichte gegentore wie gestern sollten das mehr als gezeigt haben.
Stimme ich dir voll zu. Weiß nicht was sich Hengen denkt nur auf die Offensive zu setzen. Ja bei dem eindimensionalen Spielsystem fehlt ein Brecher als Pritsche Ersatz, aber die Abwehr ist doch das Hauptproblem. TL konnte bisher nicht im Ansatz die Defensive stabilisieren. Auch nicht mit einem biederen Spielsystem Marke Anti-Fußball. Für mich ist das insgesamt eine Mischung aus allem:

A.) Fehlende Qualität insgesamt und deutlicher Leistungsabfall bei den Abwehrspielern. Sirch steht vollkommen neben sich. Gyamfi mit recht vielen Aussetzern (mir fallen mindestens 5 ein), Robinson noch einer der besseren, aber nähert sich langsam dem Niveau der Anderen an. Joly defensiv mit deutlichen Schwächen und Haas, ja der ist stets bemüht. Trotzdem fallen auch über seine Seite regelmäßig Tore.

B.) Eindimensionales Spielsystem mit Hoch und Weit auf den Zielspieler. Ergo selbst wenn ein Yokota noch bei uns wäre, würde o-mas, also ohne Sinn und Verstand geflankt werden. Zweite Bälle gehen häufig verloren. Häufig laufen dann Tempogegenstösse auf unser Tor und da sehen wir nicht ganz so toll aus bzw. laufen Gefahr Tore zu fressen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

emkathor hat geschrieben: 23.12.2025, 07:03 "Linker Außenstürmer". Wurde nur nicht immer da eingesetzt wo er hingehört ;)
Alidou eig. LA, Emreli Mittelstürmer.
Redondo und Alidou LA, in Ordnung. Bei Alidou gefällt mir die Physis, die sollte er besser einsetzen, schade dass er das nicht hinkriegt, ist Kopfsache m.M. nach. Redondo kommt über die Schnelligkeit.
Bei Emreli tue ich mir schwer den einzuordnen. Ich würde ihn als offensiven Mittelstürmer sehen, also eher etwas hinter der Spitze. Der sticht vor, wenn es geht. Was wir brauchen wäre ein Prtajin Pendant, also einen den Du auch mal vorne anspielen kannst und der sich durchsetzt. Das ist halt schwer zu kriegen, mit einer halbjährigen Leihe wäre ich durchaus zufrieden.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Als RV Alternative für die Breite habe ich mal bissl bei TM rumgestöbert.

Adam Kadlec von Bohemians 1905 aus der tschechischen Liga.
22 Jahre jung, 196cm groß, und sein Vertrag läuft im Sommer aus. (Also sollten die Daten zum jetzigen Zeitpunkt aktuell sein.) 20 Einsätze, 3 Tore, 1 Vorlage
Nebenpositionen: RM, IV
MW 500k€

Ich denke, aufgrund des Alters und der Vertragssituation wäre er eine gute Option. Auch die statistischen Werte lesen sich nicht schlecht.

Könnte ähnlich aufgehen wie Kaloc.

Ähnlich interessant könnte Luca Erlein von Hoffenheim II sein. Ähnliche Vertragssituation wie Kadlec nur schon einen MW von 1,3 Mio€.
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Stürmer? Außenspieler? Abgänge? Lieberknecht hofft auf Transfers bis zum Trainingsauftakt

Im Interview mit Der Betze brennt hat sich Torsten Lieberknecht auch zum Thema Wintertransfers geäußert. Der FCK-Trainer hofft, dass mögliche Verstärkungen schon zum Vorbereitungsstart Anfang Januar da sind und nicht erst zum Schluss der Transferperiode Anfang Februar - wenn auch schon drei Ligaspiele vorbei wären - kommen: "Ich wünsche mir natürlich, dass mögliche neue Spieler - wenn wir ein paar gute Optionen finden sollten -, schon möglichst früh dazukommen. Wenn ein Spieler bis zum Schluss mit seiner Unterschrift warten würde, wäre er glaube ich auch nicht der richtige für uns." weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

TH hat nun eine Woche Zeit, TL freizustellen und einen passenden Nachfolger zu installieren. Tut er das nicht, wäre es der dritte große Fehler seiner Amtszeit.
Der erste war die Entlassung von MA, der zweite die Verpflichtung von TL und der dritte wäre es, TL jetzt nicht zu entlassen.
Sollte TL weitermachen dürfen, stehen wir Ende Januar 2026 mit maximal einem Punkt aus drei bis dahin erfolgten Spielen da. Die Abstiegszone wäre damit bedrohlich nah.
Frohe Weihnachten!
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Ein Stürmer, RM und IV , das habe ich auch auf meinem Wunschzettel stehen.
Endlich hört die sportliche Führung mal auf mich :D

Wichtig für die Stimmung ist vor allem, den Kader zu verkleinern.
Vielleicht iust das auch ein Grund, warum die letzten 10% an Engagement gefehlt haben?
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Bitte ergänze noch kurz, wen Du mit MA meinst...Marco Antwerpen oder Markus Anfang? Ich tippe mal auf letzteren... :daumen:
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

@SansureRagmen:
Also ich verstehe jetzt nicht, was dass mit dem neuen Post darüber zu tun hat? Es geht hier um die Verpflichtung neuer Spieler vor dem Trainingsauftakt, am besten einen Stürmer und Schienenspieler! Ich denke halt auch, dass wir hauptsächlich in den letzen Spielen Punkte verloren haben, weil wir keinen richtigen Stürmer haben, der die Flanken von Joly oder Haas verwerten kann! Zudem ist bei Joly momemtan etwas die Luft raus, weswegen es sinnvoll wäre, einen Schienenspieler noch zu verpflichten! Dass System, welches TL spielen lässt mag zwar altmodisch aussehen, aber es benötigt einfach die Spieler welche dazu passen! Natürlich ist es scheiße, das wir jetzt „ nur“ 7 sind aber es bringt jetzt auch nix, wieder einen Trainer zu holen, der in dieser kurzfristigen Zeit ein perfektes Spielsystem zusammenbasteln soll und nach 3 Wochen wieder in der Kritik steht! Es sollte langsam mal ein bisschen ruhiger werden um die Trainerdiskussion! Wir haben 27 Punkte nach 17 Spielen, was schon ziemlich gut ist eigentlich! Frohe Weihnachten an alle nochmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :schal:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

SansureRagmen hat geschrieben: 23.12.2025, 13:20 TH hat nun eine Woche Zeit, TL freizustellen und einen passenden Nachfolger zu installieren. Tut er das nicht, wäre es der dritte große Fehler seiner Amtszeit.
Der erste war die Entlassung von MA, der zweite die Verpflichtung von TL und der dritte wäre es, TL jetzt nicht zu entlassen.
Sollte TL weitermachen dürfen, stehen wir Ende Januar 2026 mit maximal einem Punkt aus drei bis dahin erfolgten Spielen da. Die Abstiegszone wäre damit bedrohlich nah.
Frohe Weihnachten!
Es war ein Fehler TL einzustellen. Aber ihn jetzt zu entlassen wäre genauso falsch. TL soll zeigen dürfen, ob der FCK mit seinem Stil gegen gute Gegner bestehen kann. Er soll die Verantwortung tragen.

1.Weil du in den 2 Wochen WP eh keinen spielerischen Ansatz einstudieren kannst. Dafür brauchst du eine Sommervorbereitung.
2.Hat TL genug Punkte geholt, dass eine Entlassung medial zerrissen werden würde ("Größenwahn")
3.Und das ist wichtigste: der Nachfolger würde dann nicht durch die Knüppelgasse gejagt werden. Das Auftaktprogramm ist Verbrennen mit Ansage.

Im Besten Fall (worauf ich hoffe) bekommt TL die 2,3 Spieler, die er braucht damit es brummt. Man wird hoffentlich ein paar Athleten von den Bänken dieser Republik bekommen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Gut das TH genug Fußballsachverstand hat und nicht auf die Forderungen des wildgewordenen Mops hört. Blinder Aktionismus ist das, was wir jetzt am wenigsten gebrauchen können. TL die Saison beenden lassen, außer wir geraden in akuter Abstiegsnot (was ich nicht glaube!) muss die Devise sein und dann ehrlich die Entwicklung in der Saison analysieren und dann Schlussfolgern.
Schulbu_1900

Freistoß hat geschrieben: 23.12.2025, 13:29 Bitte ergänze noch kurz, wen Du mit MA meinst...Marco Antwerpen oder Markus Anfang? Ich tippe mal auf letzteren... :daumen:
Ich hab das ganz klar als Marco Antwerpen gelesen... :schmoll:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Nun es sind ganz klar 3 Positionen wo ich auch dringend Bedarf sehe.

Hinzu kommt bei mir aber noch der linke schienenspieler ,da braucht man auch dringend verstärkung .
Weil wenn wir nunmal (leider!)so weiterspielen wie bisher müssen da auch mal mehr Flanken als nur eine im Spiel ankommen!
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Ich halte von Wintertransfers im allgemeinen eigentlich sehr wenig, die Volltreffer in dieser Transferperiode lassen sich in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählen, die verbrannten Millionen aber vermutlich nicht. Bevor wir überhaupt an Verstärkungen denken, muss der Kader erstmal zwingend ausgedünnt werden. Der ist jetzt schon viel zu groß um eine homogene Einheit zu formen. Erst wenn wir es schaffen mindestens (!) 4-5 Spieler an andere Vereine abzugeben wäre Platz für 1-2 Neuzugänge. Aber Vertrag ist Vertrag, deswegen werden sich einige Spieler auch nicht verändern wollen, vorallem wenn das Gehalt dabei auch noch sinken sollte. Aber das werden wir die nächsten Wochen ja sehen.
Dazu ist für mich eine entscheidende Frage, wann die verletzen Spieler endlich wieder einsatzbereit sind! Kann ein Redondo endlich wieder eine, wenn auch kurze, Vorbereitung vollständig mitmachen? Hält der Zeh der Belastung stand? Wie ist sein Gesamtzustand? Dann brauchen wir keinen LA mehr, den hätten wir mit Redondo und Kleinhansl. Und da auf dieser Position auch noch ein Wekesser auf der Payroll steht, werden wir dort vermutlich keinen weiteren LA mehr begrüßen (außer 2 davon werden uns verlassen). Auf RA haben wir derzeit nur Joly, der die letzten Wochen eigentlich verletzt bzw. angeschlagen war und weiter pausieren hätte müssen. Asta braucht noch mindestens 2 Monate und muss danach erstmal wieder seine Form finden. Hier wäre ein Leihgeschäft sinnvoll.
Die Problematik in der Innenverteidigung haben wir uns teilweise selbst verschuldet. Mit Heuer hätte man zumindest einen weiteren soliden BackUp in der Hinterhand gehabt. Das Kim mit seinem "Mini"-Faserriss seit Wochen ausfällt ist mir allerdings unbegreiflich. Allerdings fehlt uns da aus meiner Sicht auch einfach Qualität. Da muss gestandener Verteidiger verpflichtet werden. Und im Sturm? Prtajin ist brutal verletzungsanfällig. Wann und wie schnell bekommen wir den wieder fit? Schafft er auch mal 5 Spiele am Stück ohne Wehwehchen? Kommt Emreli zurück und fügt sich 100% in die Mannschaft ein?
Mit diesen beiden in Topform hätten wir das stärkste Sturmduo der Liga, davon bin ich überzeugt. Nur leider ist der eine ständig verletzt und der andere eine Diva die sich selbst in den Vordergrund stellt und jetzt auch verletzt ist. Je nachdem wie der Stand bei diesen Spielern ist würde ich reagieren. Dort würde ich gerne einen jungen, hungrigen Stürmer sehen, der sich beweisen möchte. Gerne einer aus einer anderen Liga wie Skyttä. Oder einem Nachwuchsstürmer aus den eigenen Reihen eine Chance geben, aber Hanslik ist einfach keiner für ganz vorne (zumindest nicht alleine). Oder es wirklich mit Mause versuchen, falls RWE das Leihgeschäft beenden will. Der steht sowieso auf der Payroll.
Insgesamt würde ich also wirklich nur kleinere Ergänzungen vornehmen. Aber vorher müssen wir es schaffen den Kader deutlich zu verkleinern. 5-6 Abgänge (was wahrscheinlich im Winter vollkommen unrealistisch ist) gegenüber vielleicht 2-3 Verstärkungen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
zille

Beitrag von zille »

Seid nicht böse, es ist Blödsinn zu schreiben, erst 4-5- Leute abgeben zu müssen, bevor man neue Spieler verpflichten kann. So schlimm sieht es finanziell hoffentlich nicht aus bei uns.
Wir müssen schauen, wer verfügbar ist auf von uns gesuchten Positionen, wer Lust auf uns hat und wen wir uns leisten können/wollen, auch wenn wir es nicht schaffen, Spieler abzugeben, womit man eigentlich rechnen muss. Es wird kaum Nachfrage geben nach den Spielern, die wir abgeben wollen. Zumindest keine, bei der das Gehalt zu 100% übernommen wird vom aufnehmenden Verein.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Es kommt immer darauf an, welcher Verein Interesse zeigt und ob ein Spieler dorthin gehen würde.
Heuer wollte von sich aus in Liga 2 spielen und sah nach der Leihe von Kim und dem Kauf von Gyamfi wenig Chancen.

Wenn ein Spieler bei uns nur auf der Tribüne sitzt, fallen die Prämien weg und die Chancen auf einen neuen Verein im Sommer steigen auch nicht unbedingt.
Wenn jetzt ein Fenster beim neuen Club mit Startelf Chancen aufgeht, das Gehalt in etwa passt--worauf warten ?
Schulbu_1900

zille hat geschrieben: 23.12.2025, 21:54 Seid nicht böse, es ist Blödsinn zu schreiben, erst 4-5- Leute abgeben zu müssen, bevor man neue Spieler verpflichten kann.
Das war aber Originalton von Hengen zur letzten Transferperiode. Die KGaA muss ja auch wirtschaftlich handeln. Klingt ja auch vernünftig oder?
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
SEAN

Beitrag von SEAN »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 24.12.2025, 13:12
zille hat geschrieben: 23.12.2025, 21:54 Seid nicht böse, es ist Blödsinn zu schreiben, erst 4-5- Leute abgeben zu müssen, bevor man neue Spieler verpflichten kann.
Das war aber Originalton von Hengen zur letzten Transferperiode. Die KGaA muss ja auch wirtschaftlich handeln. Klingt ja auch vernünftig oder?
Es geht ja nicht nur um das finanzielle.
Wie will man den mit einem Kader von 35-40 Spielern trainieren, und dann noch den ein oder anderen aus der zweiten oder der u19 ran führen?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
krassimier

Beitrag von krassimier »

Die Saison ist eh gelaufen!
Da nutzt auch keine Verstärkung mehr.

Wir können jetzt schon sehr gut mit der nächsten Saison kalkulieren. Unser Etat ist gut kalkulierbar, da wir nicht mehr im Pokal sind, erhalten wir kein "unplanbares" Geld mehr, lediglich die 10Mio, die wir für Skyytä bekommen. Mehr kommt nicht dazu. Besser jetzt in Ruhe Sommerneuzugänge planen als jetzt überstürzte Noteinkäufe.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

krassimier hat geschrieben: 24.12.2025, 14:26 Die Saison ist eh gelaufen!
Da nutzt auch keine Verstärkung mehr.
Naja, gelaufen is da noch gar nix. Wenn wir noch 13+ Punkte geholt haben stimme ich Dir zu. Davor sollten wir tunlichst aufpassen nicht noch nach unten durchgereicht zu werden. Allein die
Letzten Spiele sowie die kommenden vier Spiele geben genügend Anlass zu handeln sollten Stammpersonal sowie Bank so bleiben wie bisher.
In Peru, in Peru in den Anden....
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Bbördes hat geschrieben: 19.12.2025, 19:13 Eine spannende Personalie wäre in meinen Augen auch Milos Cocic.
22 Jahre jung, kickt bei Illertissen in der Regionalliga Bayern und hat in 25 Spielen 13 Tore und 15 Vorlagen beigesteuert. Für die Kaderbreite auf jeden Fall eine Option.
Hauptposition offensives Mittelfeld.
Kostengünstig und vermutlich wenig Risiko und am Ende doch der bessere Einwechselspieler für Skyttä oder Ritter als es die vorhanden Kandidaten sind. Zumindest wäre er positionsgetreu Nachteil, er würde mit Erik Müller um die Position kämpfen.

Auch spannend, für das defensive Mittelfeld mit Nebenposition Innenverteidiger und linker Klebe, Tony Reitz von Dortmund II. Regionalliga, 18 Einsätze 3 Tore und 8 Vorlagen. 21 Jahre jung und 1,89 groß.

Im Sturm wäre ein Spieler interessant, der eben eine ähnliche Statur wie Prtajin mit sich bringt. Da bin ich auf Elmin Rastoder vom FC Thun gestoßen. Schon Erfahrung auf hohem Niveau, 24 Jahre, 1,91 groß 20 Einsätze 4 Tore 2 Vorlagen einen Marktwert von 600k €.

Ryan Naderi finde ich auch weiterhin interessant. Aber in Rostock hat man wohl schon gesagt, dass er im Winter auf keinen Fall wechseln wird.

Da das ja nur meine Ideen sind bin ich mir bewusst, dass wahrscheinlich keiner der genannten eine Rolle spielen wird. Trotzdem bin ich gespannt was im Wintertransferfenster passieren wird.
Das sind zwei (Reitz und Cocic) sehr interessante günstige und junge Personalien👍.
Aber auch der Name Adam Kadlec zergeht mir auf der Zunge, vielleicht mit Miro verwandt, ganz spannend und nach der Erfahrung mit Kaloc auch ein guter Invest.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Imad Rondic geht gerade durch die Presse, ist nach Köln ausgeliehen und will in die 2te BL. 1.90m groß hat aber gerade etwas Ladehemmungen, vielleicht wäre er für uns eine Leih-Alternative, möchte von Köln weg, dort ist er wohl nur 4 oder 5er Mann für die Sturmposition.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Dort steht aber auch das Rondic die leihe abbrechen und in die zweite Liga will,aber das noch kein potentieller Abnehmer aufgetaucht ist.
Klar wir waren auch mal an ihm interessiert.
Aber seine Leistungsnachweise finde ich jetzt ehrlich nicht berauschend.
Das erinnert mich irgendwie an so Verpflichtungen wie stojikovic und alidou.
War irgendwo, irgendwann mal gut müssen wir haben.

Ich würde von solch einem Transfer Abstand halten.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 28.12.2025, 13:10 Imad Rondic geht gerade durch die Presse, ist nach Köln ausgeliehen und will in die 2te BL. 1.90m groß hat aber gerade etwas Ladehemmungen, vielleicht wäre er für uns eine Leih-Alternative, möchte von Köln weg, dort ist er wohl nur 4 oder 5er Mann für die Sturmposition.
Rondic ist von Köln nach Rakòv ausgeliehen. No Front, nur als kleine Anmerkung.

Aber ja, es heißt wohl, dass er die Leihe abbrechen will und er es dann nochmal in der zweiten Liga versuchen möchte. Allerdings könnte das Gehalt ein Knackpunkt sein.

Dieses war genau der Grund weshalb eine Leihe im Sommer in die 2. Buli nicht geklappt hat.

Er hat diese Saison erst zwei Spiele von Anfang an bestritten und auch nur wenig Spielzeit im allgemeinen erhalten. Ein Tor konnte er auch noch nicht erzielen. Andererseits würde ja niemand einen Spieler verleihen, der voll durch die Decke geht.

In Köln hat er vergangene RR in der 2. Liga aber auch nicht wirklich überzeugen können. In 12 Einsätzen hat er einmal getroffen.

Dafür hat er in der HR 24/25 in 18 Spielen 9 Tore geschossen. Also könnte es ähnlich wie bei Prtajin sein, dass bei ihm nochmal der Knoten platzt. War aber auch die einzige Spielzeit in der er auf sich aufmerksam machen konnte. Aber auch hier, wäre das der Fall gewesen wäre er wohl kaum in die zweite Liga gewechselt.

Von der Physis her genau das was wir suchen. Bin aber nicht so richtig überzeugt. Seine Gehaltsvorstellungen würden wohl nicht zu der Rolle als Prtajin-Ersatz passen.

Und mit dem Blick auf das Alter unserer Stürmer würde ich mir evtl. einen jüngeren Spieler wünschen.
Antworten