Ich bin ja sonst eher von der ruhigen und optimistischen Sorte, aber ich hab so die Schnauze sowas von voll...
Das Interview ist ein Desaster. Gibt es da niemanden, der in der Lage ist, vernünftig zu kommunizieren? Merk ist rhetorisch ne Katastrophe, und lässt sich dann von zwei, drei Nachfragen völlig aus dem Konzept bringen und reagiert nur noch arrogant. Ja, das war konsequent gemacht von Frau Wagner, aber jetzt auch kein journalistisches Hardcore-Kreuzfeuer, dem man so begegnen muss. Ich stelle mir dann unweigerlich Dr. Merk und Dr. Wilhelm vor - das muss ja ein Spass gewesen sein, wenn die beiden diskutiert haben...
Ich verstehe einfach nicht, wie man seit Jahren die Kommunikation nach Außen so unterschätzen kann. Und dann wundert man sich, dass sich keine Sau "mitgenommen" fühlt, und die Stimmung kippt. Man muss ja nicht weit zurück blicken, um zu verstehen, dass der langjährige FCK-Fan mit einem herablassenden "Vertraut uns doch einfach mal!" nicht so richtig zu kriegen ist.
Aktuell ist Merk halt immer noch nur ein weiterer in einer langen Reihe von Verantwortungsträgern, die uns Besserung versprechen, während wir in vollem Tempo dem Exitus entgegen steuern.
Und dann kann man mir gern vorwerfen, nicht die "unfassbar" vielen positiven Kleinigkeiten zu sehen, die intern stattfinden. Ich sehe aber - wie so viele andere auch - die unfassbar großen Defizite, die hier seit Jahren unter den Teppich gekehrt werden. Und ich höre keine Grund, warum man an dem Punkt, an dem man jetzt steht, nicht schon vor vier Monaten gestanden hat. Oder zu Saisonbeginn. Müssen wir denn wirklich mit Schommers in die Saison starten, den dann nach zwei Spieltagen rausschmeißen, um dann Saibene zu holen, den dann nach nochmal vier Monaten wieder rasuzuschmeißen, damit wir dann - auf Platz 16 der dritten Liga mit einem Punkt vor dem Tabellenletzten - merken, dass uns die sportliche Kompetenz fehlt...?
Man kann den Fans sicher vorwerfen, ungeduldig und überemotional zu sein und manche internen Abläufe nicht gut einschätzen zu können. Aber eine gewisse Schwarmintelligenz bei der Wahrnehmung unseres FCKs kann man uns dann auch nicht absprechen. Wir sind ja nicht alle Mistgabel schwingende, dauerbesoffene, rumpöbelnde Vollidioten.
Merk hat genauso dazu beigetragen, die relevanten sportlichen Entscheidungen herauszuzögern wie viele andere vor ihm auch. Und nein, die Sache war nicht unfassbar komplex: Wer in der Führungsetage eines Fußballvereins über Jahre keine sportliche Kompetenz hat, geht den Bach runter. So einfach ist das! Und wenn die benannte sportliche Kompetenz (Notzon) der konstanteste Faktor im Nierdergang ist, kann man das ruhig mal merken, bevor der Laden in Schutt und Asche liegt. Denn da, wo wir jetzt stehen, stehen wir nicht aus Pech oder Zufall, sondern aus purer Inkompetenz der Entscheidungsträger.
Sich da jetzt hinzusetzen, und von oben herab zu implizieren, man habe ja alles im Griff und habe halt nur etwas Zeit gebraucht, um das alles in Ruhe auf den Weg zu bringen, ist doch ein Witz. Wir haben keine Zeit mehr, und das ist auch eine Folge des verpennten letzten Jahres (und der Jahre davor, aber da kann Merk nichts für). Da kann er sich die Insolvenz und die Schuldenfreiheit auf die Fahne schreiben, so viel er will... Wenn wir in nem halbe Jahr sportlich am Ende sind, interessiert auch das keine Sau mehr.
Und ja, ich sollte wahrscheinlich dankbarer sein, dass da Leute ehrenamtliche Verantwortung übernehmen - und ja, ich habe mich auch schon beruflich und ehrenamtlich in verantwortlichen Positionen bewegt, und weiß, wie es ist, wenn man dann von Leuten kritisiert wird, die diese Verantwortung nicht tragen. Aber das spricht niemanden frei davon, auch für die Konsequenzen der Arbeit gerade stehen oder sich mit Kritik konfrontieren lassen zu müssen. Und es tut mir wirklich leid - aber bisher hat uns das "Team Merk" nur das selbe Chaos gebracht wie viele andere vor ihnen auch.
Ich hoffe, sie liefern heute oder in den nächsten Tagen, und ich hoffe, dieses eine einzige Mal ist es mal mehr als heiße Luft und überoptimistische Augenwischerei, denn davon haben wir in den letzten 10+ Jahren wahrlich genug erlebt. Wenn mich allerdings jemand fragen würde, warum es diesmal anders sein sollte, wüsste ich wirklich keine Antwort.