Forum

Merk bezieht Stellung: "Daran dürfen sie mich messen" - Neuer Sportchef bis Mitte Februar? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
MikeTom

Beitrag von MikeTom »

Bei all der Diskussion ums sportliche, und ja es gibt durchaus berechtigte Kritik, sollte man nicht vergessen was die zur Zeit Handelnden im letzten Jahr für Mammutaufgaben zu bewältigen hatten. Corona, Insolvenz. Voraussetzung für alles sportlich ist mal, dass der Verein eine Perspektive hat und das haben die Handelnden grundsätzlich erstmal geschafft. Das sollte man auch mal würdigen statt immer drauf zu hauen. Jahrelang wurde der Verein runter gewirtschaftet, hat den wirklich jemand geglaubt, dass jetzt innerhalb von knapp einem Jahr alles gut wird.
Erklärbär

Beitrag von Erklärbär »

Ihr Leut, wenn sich Hr Dr Markus Merk zu Interviews begibt, dann weiß er ganz genau, dass er an seinen Aussagen gemessen wird.
Dafür ist er lange genug im Geschäft.

Mir kommt er so vor, als würde er gerne viel beeinflussen und kommt aber zur Erkenntnis, daß ein AR nix macht, als zu prüfen.

Das Sagen hat Voigt, mit den Investoren.

Wer gestalten will, muss sich für diesen Kreis bewerben.

Mit fällt auf, dass er dann auf seine kurze Amtszeit verweist, wenn man nach Ergebnissen seiner! Ankündigungen nachfragt.

Es erwartet keiner das achte Weltwunder.
Mir kommt Hr Merk leider vor, als fehle ihm die große Anerkennung.
Sowas dauert aber-und es bedarf eben Meilensteine, auch wenn es schwer und länger dauert.

Aber nach zwei Jahren dann aufgeben-da fehlt mir doch der Kampfgeist.
Mr.Blum

Beitrag von Mr.Blum »

Auch wenn Merk sicher nicht alles richtig gemacht hat ist er Alternativlos. Da müssen wir nun gemeinsam mit ihm durch.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Ich finde es genau richtig das er die Fragen teilw. Nicht beantwortet.
Jahre lang würde alles quasi live an die Presse gegeben. Jetzt hält einer Mal die Gosch zu internen Abläufen (OK, bis auf das Thema Notzon) und dann ist es auch nicht Recht...
Ich halte Kessler und Merk für clever genug im Hintergrund ein anständiges Fundament zu erarbeiten.
Es gibt mit Marschall und scherr Menschen mit fussballsachverstand. Dann wird höchstwahrscheinlich der neue SD schon eingebunden sein.
Auf dieser Basis Jan man dann auch einem Trainer schmackhaft machen hier zu arbeiten. Mit Konzept und Strategie...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

MikeTom hat geschrieben:Bei all der Diskussion ums sportliche, und ja es gibt durchaus berechtigte Kritik, sollte man nicht vergessen was die zur Zeit Handelnden im letzten Jahr für Mammutaufgaben zu bewältigen hatten. Corona, Insolvenz. Voraussetzung für alles sportlich ist mal, dass der Verein eine Perspektive hat und das haben die Handelnden grundsätzlich erstmal geschafft. Das sollte man auch mal würdigen statt immer drauf zu hauen. Jahrelang wurde der Verein runter gewirtschaftet, hat den wirklich jemand geglaubt, dass jetzt innerhalb von knapp einem Jahr alles gut wird.
Der FCK hatte ca 25 Millionen Schulden, davon kamen durch Corona max 4 Millionen hinzu. Die Insolvenz war unumgänglich , das ist schon klar. Man hat sich aber sportlich ausgeblutet und es sind 7 Millionen Schulden beim e V verblieben. Das ist das Gesamtergebnis und das ist in meinen Augen ganz schlecht !!
Marki

Beitrag von Marki »

Doppelsechs hat geschrieben:Da hat Lea Wagner in ihrer charmanten Art ihren Gesprächspartner ganz schön an die Wand genagelt...., mal gespannt, was heute noch so kommt
Allerdings!
BetzeMonk
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeMonk »

Sehr geehrter Herr Dr. Merk,

entweder Sie Sagen in dem Interview, dass sie die Frage nicht beantworten möchten (Was dem FCK sicher mal guttut), oder Sie beantworten die Frage vernünftig. So wie sie sie beantwortet haben, hätte jeder Journalist genau so nachgefragt, wie die nette Dame vom SWR UND hätte dasselbe in Ihre Aussagen hereininterpretiert.

Kommunikativ ist unser Verein immer noch amateurhaft.

Soso heute ein neuer Trainer und in den nächsten 10 Tagen ein neuer Sportchef, man darf gespannt sein.
raIDen

Beitrag von raIDen »

Was ich unfassbar finde ist, dass hier jetzt der nächste Verantwortliche angefasst werden soll. Muss man gleich das nächste Fass aufmachen? Das bringt mich aus der Fassung. Manchen reicht es offenbar erst, wenn allumfassend nur noch Schutt und Asche übrig ist. Hier muss ein jeder nach seiner Fasson selig werden...
Zuletzt geändert von raIDen am 01.02.2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)
Heisenberg

Beitrag von Heisenberg »

Also werden wir notzon nicht los, es wird eine Verschiebung geben und er wird andere Sachen machen.

Mich würde interessieren was der für eine Leiche ausgegraben hat um Druck zu machen sodass er unantastbar ist
2kewl4you

Beitrag von 2kewl4you »

Das man auf Notzon losgeht, der ja schon jahrelang gewurstelt hat, kann ich nachvollziehen. Aber Merk erschließt sich mir einfach nicht...

Lasst doch bitte einmal den Mann in Ruhe arbeiten, dass ist doch jetzt das gleiche wieder mit dem X-ten Trainer. Wer soll denn noch kommen und das machen?

Laptoptrainer?
Harter Hund?
Erfahrung im Abstiegskampf!
Erfahrung beim Aufsteigen!
Junger mit Stallgeruch?
Junger ohne Stallgeruch?
Alter Hase?
...

Wir hatten doch schon alles durch und es hat einfach überhaupt nichts geändert.

Merk und Voigt scheinen doch einen ordentlichen Job zu machen und wir bekommen jetzt wohl auch einen neuen Sportlichen Leiter. Wenn die Personalie so gut herausgesucht ist wie diese beiden können wir doch zufrieden sein oder nicht? Und dann die größte Bitte: Mit diesen vier Personen (inkl. neuem Trainer) mal bitte konstant arbeiten. Nicht nach drei Monaten wieder alles umkrempeln wollen.
Kevin23

Beitrag von Kevin23 »

Betzegeist hat geschrieben:Großartige Interview-Führung von Frau Wagner! Sowas hab ich beim SWR schon jahrelang nicht mehr gesehen. Chapeau.
Und ich dachte schon es wäre nur mir aufgefallen. Ich fand Lea Wagner bei diesem Interview richtig gut. Sie hat sich vom weiten ausholen und ausweichen von Merk nicht beeindrucken lassen und hat so lange nachgefragt, bis sie eine halbwegs anständige Antwort erhalten hat. Sehr erfrischend, wirklich.
Zuletzt geändert von Kevin23 am 01.02.2021, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Talentfrei
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Talentfrei »

Vielleicht hat man den Vater von Lea Wagner,David Wagner, kontaktiert als Nachfolger von Jeff Saibene. Da hat Frau Wagner mal Merk ganz schön an die Wand krachen lassen damit ihr Vater weiß was da im Verein los ist. :lol:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich hab es mir gar nicht angeschaut, denn es war klar und ist klar die Wahrheit wird uns nicht gesagt und es braucht es auch nicht. Allerdings müßen die Herrn dann auch damit rechnen, daß sich mehr und mehr Fans und Mitglieder vom FCK abwenden. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille. Und was den EV angeht hat es bald die JHV was wiederum mit dem Tun und Lassen und Ist in der KGaA nichts zu tun hat. Alles aus der KGaA muss den Mitgliedern nicht und schon gar nicht den Fans mitgeteilt werden. Das ist eben auch ein Teil der Ausgliederung.
jupp77

Beitrag von jupp77 »

@MarcoReichGott
@Kalköfler
@LM2608

Ich gebe euch in eurer kritischen Betrachtung der Merk-Aussagen Recht.

@Olamaschafubago

Ja, vor der JHV glaube ich beim besten Willen auch nicht an irgendeine Mär von Eintracht und Weitsicht im Verein.

Ich gehe schwer davon aus, dass wir in den Tagen und Wochen der näherrückenden JHV salamimäßig über Hintergründe zu internen Differenzen erfahren werden und vor allem die Motive für die Nichtbereitschaft Merks, nach A jetzt auch B zu sagen und den Karren nach vorne zu bringen.

Ein "gesundeter" Verein (wenn er das denn wenigstens wäre) im Amateurfußball kann leider nicht mit dem Prädikat "Mission complete" honoriert werden.
beeltze-bub

Beitrag von beeltze-bub »

Ich kann völlig verstehen, dass viele hier kräftigst angepisst sind. Aber man merkt schon, dass mancher Schreiber hier (und auf Facebook etc ist das noch viel schlimmer) wirklich noch nie bei irgendetwas Verantwortung getragen hat.

Ich fand Merks Art zu reden schon bei der letzten JHV kaum auszuhalten. Sein Phrasenschwein ist eine schlachtreife fette Sau. "Unfassbar".

Aber was soll er denn eurer Meinung nach machen? Mitarbeiter über Medien in der Öffentlichkeit an- oder auszählen? Auch wenn Kritik berechtigt ist,muss ich als Führungspersönlichkeit mich eben vor meine Leute stellen und diese Kritik dann umso präziser udn schärfer intern liefern, inkl. Handlungsvereinbarungen, Kontrolle usw. Und ich gehe nach den vorliegenden Infos schon davon aus, dass der AR das tut.

Dass das ewige Entlassen und neue Leute einstellen zu nichts führt, sehen wir außerdem. Rückblickend war es schon seltsam, Schommers nach 2 (!) Ligaspielen zu feuern, und das nach einer wirklich ansehlichen Rückrunde.

Das bringt mich auch direkt zu meinem letzten Punkt: Was ist der springende Punkt, der den FCK von anderen Vereinen unterscheidet?

Was in der Gesamtgemengelage sorgt unter anderem auch für diesen anhaltenden Niedergang seit ca 10 Jahren, verunsichert Spieler, die vorher gut waren und lässt die Handelnden an diesem Verein verzweifeln?

Ich habe mittlerweile eine ziemlich präzise Vermutung, und sie bestätigt sich umso mehr, seitdem keine Fans mehr im Stadion sind. Aber wenn ich diesen Verdacht äußere, wird mein Beitrag umgehend gelöscht, egal wie sachlich ich ihn formuliere.

Wer meine Meinung wissen will, dem sage ich es gerne per PM.

Honi soit, qui mal y pense.

Teuflische Grüße
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

raIDen hat geschrieben:Was ich unfassbar finde ist, dass hier jetzt der nächste Verantwortliche angefasst werden soll. Muss man gleich das nächste Fass aufmachen? Das bringt mich aus der Fassung. Manchen reicht es offenbar erst, wenn allumfassend nur noch Schutt und Asche übrig ist. Hier muss ein jeder nach seiner Fasson selig werden...
Leider ist das so. Egal wer was wie wann und warum macht, es findet sich immer jemand der dann so richtig draufhaut. Und wenn derjenige dann sagt, macht doch euerm Mist allein, dann isses ein Drückeberger. 8-)
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Früher hatte ich immer Respekt und war sehr stolz, wenn ich den Merk als Schiedsrichter auf dem Spielfeld gesehen habe.
Ich hatte immer das Gefühl, da ist "unserer" Mann auf der großen Fussballbühne.

Jahre vergingen, was sehe ich jetzt?

Einen Motivationskünstler (und zwar keinen richtig guten), der eine Floskel nach der anderen raushaut.

Wir sind keine Sekte (obwohl manchmal man das Gefühl hat :teufel2: ), wir sehen was wir sehen und da hilft es nicht wenn man "Tschakka, wir schaffen das !" Strategie fährt. Gepaart mit ein Paar Anglizismen (commitment, agreement, etc.) Es ist nur noch peinlich und ziemlich unangebracht!

In schwierigen Zeiten wird die Spreu vom Weizen getrennt. So wie ich den Merk verstanden habe, wird er für die Wiederwahl NICHT MEHR kandidieren. Ab 06:50 ungefähr sagt er doch ihr: "in 3-4 Monaten, wenn es so weit kommt (Regionalliga!!!), dann können Sie sich gerne mit den Menschen unterhalten, die es dann wieder zu entscheiden haben." Also sieht er sich in 3-4 Monaten nicht mehr als ein Teil unseres FCK!

Das erklärt auch warum die Eckel schon abgehauen ist!

Das Ganze gleicht einem Jenga-Spiel. SOV und MM zogen unseren "hölzernen" Notzon aus dem FCK-Turm raus (Fans sind erstmals zufrieden), verkauften noch mit seiner Hilfe den Bachmann um die Bilanz aufzuhübschen. Jetzt wird noch irgendein "No-Name-Trainer" verpflichtet und in ein Paar Wochen machen die sich vom Acker, davor aber noch die letzte große Pressekonferenz mit "wir haben alles mögliche getan, Insolvenz erfolgreich durchgeführt, alle Bereiche top aufgestellt, sogar die Bilanz sieht wieder hübsch aus".

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube......
Teufelneuneins

Beitrag von Teufelneuneins »

Es ist mehr als symptomatisch, dass sich die Dinge ständig wiederholen. Daran Notzon (alleine) die Schuld zu geben und ihn nun „wie die Sau durch‘s Dorf zu treiben“ ist absolut daneben. Einen führenden Mitarbeiter des Vereins öffentlich kaltzustellen ist absolut nicht hinzunehmen. Egal wie man ihn und die Qualität seiner Arbeit bewertet.
Für mich wiegt dieses Verhalten noch schwerer als die zeitlich absolut deplatzierten Entlassungen von Saibene (und auch Schommers).
Wer trifft diese Entscheidungen denn? Menschen mit fachlicher Qualifikation und Sachverstand im Profifußball oder saarländische Buchbinder, Kräuterheiler und Pizzabäcker?
Wenn es uns (den Mitgliedern) nicht gelingt diese Seilschaften über einen „neutralen, überparteilichen und nur dem Interesse des Vereins verpflichten“ AR zu lösen dann geht das Licht bald für immer aus.
Die Nachfolge von Saibene zu klären erscheint mir vollkommen nebensächlich. Auch der Name eines neuen SD interessiert mich relativ wenig wenn nicht endlich dieser naive Provinzialismus und die unendliche Klüngelei und deplatzierte Einflussnahme von außen aufhört.
JG

Beitrag von JG »

Und ich dachte schon es wäre nur mir aufgefallen. Ich fand Lea Wagner bei diesem Interview richtig gut. Sie hat sich vom weiten ausholen und ausweichen von Merk nicht beeindrucken lassen und hat so lange nachgefragt, bis sie eine halbwegs anständige Antwort erhalten hat. Sehr erfrischend, wirklich.
Ja, die Lea Wagner hat dass wirklich stark gemacht. Diese Hartnäckigkeit der Nachfragen von Frau Wagner hätte ich mir von dbb schon viel früher gerne gewünscht. Aber da scheint die Lobby nicht all zu groß. Bevor man vom FCK aus dem Presseraum verbannt wird hält man lieber `s Maul...
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich bin ja sonst eher von der ruhigen und optimistischen Sorte, aber ich hab so die Schnauze sowas von voll...

Das Interview ist ein Desaster. Gibt es da niemanden, der in der Lage ist, vernünftig zu kommunizieren? Merk ist rhetorisch ne Katastrophe, und lässt sich dann von zwei, drei Nachfragen völlig aus dem Konzept bringen und reagiert nur noch arrogant. Ja, das war konsequent gemacht von Frau Wagner, aber jetzt auch kein journalistisches Hardcore-Kreuzfeuer, dem man so begegnen muss. Ich stelle mir dann unweigerlich Dr. Merk und Dr. Wilhelm vor - das muss ja ein Spass gewesen sein, wenn die beiden diskutiert haben... :nachdenklich:

Ich verstehe einfach nicht, wie man seit Jahren die Kommunikation nach Außen so unterschätzen kann. Und dann wundert man sich, dass sich keine Sau "mitgenommen" fühlt, und die Stimmung kippt. Man muss ja nicht weit zurück blicken, um zu verstehen, dass der langjährige FCK-Fan mit einem herablassenden "Vertraut uns doch einfach mal!" nicht so richtig zu kriegen ist.

Aktuell ist Merk halt immer noch nur ein weiterer in einer langen Reihe von Verantwortungsträgern, die uns Besserung versprechen, während wir in vollem Tempo dem Exitus entgegen steuern.

Und dann kann man mir gern vorwerfen, nicht die "unfassbar" vielen positiven Kleinigkeiten zu sehen, die intern stattfinden. Ich sehe aber - wie so viele andere auch - die unfassbar großen Defizite, die hier seit Jahren unter den Teppich gekehrt werden. Und ich höre keine Grund, warum man an dem Punkt, an dem man jetzt steht, nicht schon vor vier Monaten gestanden hat. Oder zu Saisonbeginn. Müssen wir denn wirklich mit Schommers in die Saison starten, den dann nach zwei Spieltagen rausschmeißen, um dann Saibene zu holen, den dann nach nochmal vier Monaten wieder rasuzuschmeißen, damit wir dann - auf Platz 16 der dritten Liga mit einem Punkt vor dem Tabellenletzten - merken, dass uns die sportliche Kompetenz fehlt...?

Man kann den Fans sicher vorwerfen, ungeduldig und überemotional zu sein und manche internen Abläufe nicht gut einschätzen zu können. Aber eine gewisse Schwarmintelligenz bei der Wahrnehmung unseres FCKs kann man uns dann auch nicht absprechen. Wir sind ja nicht alle Mistgabel schwingende, dauerbesoffene, rumpöbelnde Vollidioten.

Merk hat genauso dazu beigetragen, die relevanten sportlichen Entscheidungen herauszuzögern wie viele andere vor ihm auch. Und nein, die Sache war nicht unfassbar komplex: Wer in der Führungsetage eines Fußballvereins über Jahre keine sportliche Kompetenz hat, geht den Bach runter. So einfach ist das! Und wenn die benannte sportliche Kompetenz (Notzon) der konstanteste Faktor im Nierdergang ist, kann man das ruhig mal merken, bevor der Laden in Schutt und Asche liegt. Denn da, wo wir jetzt stehen, stehen wir nicht aus Pech oder Zufall, sondern aus purer Inkompetenz der Entscheidungsträger.

Sich da jetzt hinzusetzen, und von oben herab zu implizieren, man habe ja alles im Griff und habe halt nur etwas Zeit gebraucht, um das alles in Ruhe auf den Weg zu bringen, ist doch ein Witz. Wir haben keine Zeit mehr, und das ist auch eine Folge des verpennten letzten Jahres (und der Jahre davor, aber da kann Merk nichts für). Da kann er sich die Insolvenz und die Schuldenfreiheit auf die Fahne schreiben, so viel er will... Wenn wir in nem halbe Jahr sportlich am Ende sind, interessiert auch das keine Sau mehr.

Und ja, ich sollte wahrscheinlich dankbarer sein, dass da Leute ehrenamtliche Verantwortung übernehmen - und ja, ich habe mich auch schon beruflich und ehrenamtlich in verantwortlichen Positionen bewegt, und weiß, wie es ist, wenn man dann von Leuten kritisiert wird, die diese Verantwortung nicht tragen. Aber das spricht niemanden frei davon, auch für die Konsequenzen der Arbeit gerade stehen oder sich mit Kritik konfrontieren lassen zu müssen. Und es tut mir wirklich leid - aber bisher hat uns das "Team Merk" nur das selbe Chaos gebracht wie viele andere vor ihnen auch.

Ich hoffe, sie liefern heute oder in den nächsten Tagen, und ich hoffe, dieses eine einzige Mal ist es mal mehr als heiße Luft und überoptimistische Augenwischerei, denn davon haben wir in den letzten 10+ Jahren wahrlich genug erlebt. Wenn mich allerdings jemand fragen würde, warum es diesmal anders sein sollte, wüsste ich wirklich keine Antwort.
40
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Heute in der "Mon-Gerry"-Pralinenschachtel:

Eine besondere Sonderedition, mit unfassbarer Auswahl an Pralinen.

Schauen wir mal rein, was es so gibt:

- die Heribert Fassbender-Gedenkpraline
- die Hundepraline, Marke "Hasso, fass!"
- die "fass mich nicht an"-Praline
- die gefüllte Praline, mit unfassbar viel Füllung
- die "Fass ohne Boden"-Praline

und zu guter Letzt die "Fas(s)t-hätten-wir-es-Markus-geglaubt-Praline." Zum Glück haben wir es aber gemerkt.

Heute in der unfassbaren Sonderedition, zum unfassbaren Preis.

Ich kann es immer noch nicht fassen und nur mit dem Kopf schütteln.

Einfach unfassbar diese Edition...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Findet ihr das nicht seltsam, dass wir seit Jahren so ein Pech haben mit Personen und Verantwortungsträgern? Also egal bei was?

Bald - oder eigentlich wurde ja schon quasi alles ausprobiert. Aber entweder hängt man zulange an den gefühlt nicht richtigen Personen oder die vorab gefühlt richtigen Personen wandeln sich vom Paulus zum Saulus (und manchmal vom Saulus zum Paulus wieder zurück).

Für einige ist das Pech. Für andere das Stadion, welches alles auffrisst und demnach dann der Druck und zu wenig Geld für wirkliche Qualität da ist. Für wieder andere irgendwelche Strömungen im Verein, die anscheinend kein anderes Ziel im Leben haben, als diesen Verein zu versenken. Warum man da so eine Gier danach haben könnte, erschließt sich mir zwar bis heute nicht, aber gut. Zumal viele ihr Geld im Verein drinhängen haben und das dann auch weg wäre. Und wenns um Macht geht - eigentlich macht Macht ja auch nur dann richtig Spass, wenns erfolgreicher ist oder wird. Wenn man aber durch seine Klüngeleien den Verein bald in Liga 4 bringt, weiß ich jetzt nicht, was daran so das hehre Ziel sein soll..

Ich wäre jetzt schon für die längerfristige Lösung als Trainer. Ich habe schon Lust drauf, dass es diesen Verein weiterhin im Profifußball gibt. Und es wäre schön, wenn man wenigstens in einem Bereich eine Konstante schaffen würde.

Aufsichtsräte wechseln. Fans entzweien sich. Spieler wechseln. Vereins-Ikonen wechseln oder werden verbrannt. Was bleibt denn überhaupt noch, außer dem Emblem?

Ich denke mit dem Verantwortlichen "Sport" geht es jetzt aufwärts. Und bitte eine guten Griff als Trainer. Unterstützen, nicht draufhauen. Sonst kommen wir nicht über die Höhe.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Moin. Ich fand das Merk Interview ehrlicherweise gut. Er redet etwas schwülstig, aber das ist für mich okay. Er ist wie er ist. Für mich kam aber rüber, dass ihn die aktuelle Situation genauso anpisst wie uns. Merk gibt sich durchaus kämpferisch und beschwört Geschlossenheit.

Inhaltlich hat es mir gefallen, da gesagt wurde, dass bereits seit WOCHEN mit neuen Trainern gesprochen und sich wohl auch auf verschiedene Szenarien vorbereitet wurde. Durch den Beirat und SOV. Interpretation meinerseits: Notzon war schon seit Dezember, seitdem er „kleinere Sachen nicht verändert hat“, entmachtet. Dass er bei den Fans unten durch ist, hatte man schon längere Zeit auf dem Schirm. Laut Merk bleiben die Investoren bei Abstieg an Bord, was wichtig ist. Diese werden auch bei Entscheidungen miteinbezogen.
Wagner: „Wer führt Verein in die Zukunft?“ Merk: Man kann die Frage beantworten, wenn sie spruchreif ist“. Finde die Antwort gut. Ich interpretiere sie nicht als Festlegung, dass Merk garantiert geht. Er ist sich aber klar, dass er die Wahl nicht so eindeutig gewinnen wird, wie 2019. Man ist sich im Gegensatz zu den Vorgängern bewusst, dass das auf der JHV knallen wird. Vllt. gibt es diesmal sogar Gegenkandidaten. Merk will sich auf der JHV nicht abschießen lassen, so mein Eindruck. Und momentan sieht das danach aus.

ExilDeiwel hat geschrieben:]Mich hat dieser Punkt auch aufhorchen lassen. Damit drückt er durch die Blume Unzufriedenheit aus, denn wenn beschlossene Maßnahmen nur zögerlich oder gar nicht umgesetzt werden, dann knöpfe ich mir doch denjenigen vor, der für die Umsetzung verantwortlich ist und sorge dafür, dass er das Beschlossene schnellstens umsetzt.
(…)
Ein anderer Punkt, der mir Sorge bereitet, ist die Aussage, dass Notzon eine große Rolle spiele, wenn es darum ginge, Kompetenzen zu bündeln. Wenn das bedeuten sollte, dass er möglicherweise der „starke Mann“ in Sachen Sport beim FCK wird, Rollen sich mir die Zehennägel hoch. Als ob unsere sportliche Bilanz nicht schon schlimm genug wäre...

Sehe es wie der Kollege Goldwasser. Merk wird einen Notzon öffentlich nicht mehr bloßstellen, als es notwendig ist. Allein weil man einen zweiten Prozess vors Arbeitsgericht vermeiden will. Der hat mit der Aussage, dass Notzon seit WOCHEN nichtmehr an einer Trainersuche mitwirken darf und „dass er !kleinere! Vorgaben im Dezember nicht umgesetzt hat“ bereits ordentlich eine mitbekommen. Ist etwas charmanter formuliert derselbe Vorwurf, wie bei Gerry- Arbeitsverweigerung. Die Frau Wagner hat diesbezüglich ja versucht Öl ins Feuer zu gießen und Merk sagte richtigerweise, dass es sinnlos ist, Notzon jetzt zu entlassen. Fand ich genau richtig so- Notzon ist Geschichte-fertig. Jetzt müssen Lösungen und die passenden Leute gefunden werden. Warum hier manche so frohlocken, dass die Wagner einfach die Vorwürfe/Forderungen aus dbb kopiert (Investoren bestimmen mit, entlässt Notzon) und vorliest, verstehe ich zwar nicht, aber gut. Mich hätte gestern mehr interessiert, was das Team Merk für Pläne hat, was der neue SD/Trainer mitbringen soll etc. . Darum kackt er sie auch am Ende an („Sie hören es raus- das ist Ihre Philosophie“.).

Boris Notzon hat sicherlich seine Qualitäten. Nur nicht als SD. :D Wie im Kurz Thread bereits gesagt glaube ich schon, dass er bei der Spielersuche nicht der allerschlechteste und beim „den FCK schmackhaft machen“ sogar richtig gut ist. Aber er schafft es –aus welchen Gründen auch immer- nicht, einen Kader mit Chemie zusammenzustellen. Ich wüsste aber nicht, welche Rolle Notzon beim FCK ausfüllen soll. Es wird m.M.n. darauf hinauslaufen, dass Notzon ein wesentlich schlechter dotierten Vertrag in einer Nebenposition angeboten bekommt, den er von sich aus ablehnen muss. Und dann gibt es eine Pressemitteilung, in der das bedauert wird. BN wird weggelobt.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Ich bin, was die Außendarstellung von Herrn Dr. Merk betrifft, sehr nah bei @MarcoReichGott und @Hellboy.

Das klingt für mich nach einer Mischung aus Unternehmensberater, Dozent und Schiedsrichter, der nach dem Spiel eine Fehlentscheidung kommentieren muss und nicht zugeben will, dass es eine war.

Ich hoffe, dass das nur nach Außen so ist und er zumindest intern geschickter agiert. Denn ich möchte mir in diesem Fall nur ein Urteil über Dinge anmaßen, die ich sehe und höre und ihn nicht "als Ganzes" kritisieren. Dafür fehlen mir einfach die Einblicke.
Dr.Eckspatz

Beitrag von Dr.Eckspatz »

MarcoReichGott hat geschrieben:Ich glaub man hat Herrn Merk einfach keinen Gefallen damit getan als man ihn zum "Sprecher" des ARs ernannt hat. Er sollte das Aushängeschild sein und sicherlich ist er das aufgrund seiner Beziehung im Fußball und seines Bekanntheitsgrades auch. Und ich kann mir auch vorstellen, dass Herr Merk im persönlichen Gespräch ein lockerer Typ ist mit dem man offen und auf Augenhöhe reden kann.

Aber seine Interviews sind einfach katastrophal. Er scheint immer in Interviews mit dem Ziel reinzugehen eine bestimmte Nachricht verbreiten zu wollen. Und dann wird da ein einziges Rumgeschwafel über irgendwelche Werte, Fritz Walter und sonstallesmögliche draus. Er scheint keinerlei Interesse daran haben ein tatsäächliches Interview auf Augenhöhe zu führen. Das war schon beim DBB Interview neulich sehr offensichtlich, aber im Fernsehen ist es nochmal deutlich rübergekommen. Herr Merk ist in der Öffentlichkeit einfach völlig überfordert. Er hat keinerlei Ahnung wie er rhetorisch seine Botschaft rüberbringen kann ohne sich völlig aus der Reserve zu locken. Als Folge blockt er einfach komplett ab und doziert von oben herab über irgendwelche Sachen, die eigentlich niemanden interessieren. So richtig interessant ist das daher alls nie so wirklich, aber vor allem ist es grundunsympathisch und man muss so nen Auftritt schon mit sehr viel wohlwollen und durch ne Fanbrille schauen um da kein Fremdschämen zu bekommen...
Vielleicht mangelt es auch einfach nur unfassbar an Substanz. Was für ein peinliches Interview.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Antworten