Zunächst einmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten
Ich denke, die nahe Zukunft unseres geliebten FCK liegt nun mehr denn je in den Händen von Stadt und Land. Ohne große Zugeständnisse von dieser Seite werden wir definitiv keinen Investor finden! Das sollte jedem klar sein. Ohne Investor wiederum läuft es auf Insolvenz oder einen Wucherkredit bei gleichzeitiger Anteils-Verpfändung hinaus. Pest oder Cholera also. Mir ist klar, dass, falls es überhaupt einen ernsthaften Interessenten geben sollte, dieser die Stadion-Frage vor einem Investment gelöst haben will. Was ich von der gerüchteweise genannten "Fonds-Gesellschaft" halten soll, weiß ich nicht....
Ich sehe, dass der Ball nun bei Stadt und Land liegt und innerhalb der nächsten 2 Monate eine Lösung gefunden werden müsste. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel früher hätte man in großer Runde versuchen müssen, eine Lösung herbeizuführen, auch und gerade im Hinblick auf eine unausweichliche Insolvenz. Stattdessen wurde immer Stückwerk betrieben, was das Sterben nur verlangsamt hat. Unser Modell "Ausgliederung soft" hat vielleicht uns Mitglieder überzeugt, aber es wird keinen Investor überzeugen. Was nutzen 4 Säulen einer Powerpoint-Präsentation, wenn faktisch alle wirtschaftlichen Parameter so ungünstig sind, dass kein vernünftiger Kaufmann auch nur einen einzigen Cent investieren wird. Und dann noch nicht mal Einfluss auf die Leitung des Geschäftsbetriebes haben soll! Ich fürchte, dass sich nicht nur das Jahr 2018 dem Ende zuneigt.... Der FCK ist eigentlich nur noch zu retten, wenn Stadt und Land das Stadion in Anbetracht der drohenden Insolvenz und dem damit verbundenen Total-Verlust und unter dem Aspekt der Verlustminimierung zu einem günstigen Preis (max.20 Mio) an uns zurück verkauft.
Beispiel: Investor ist bereit, zunächst 40 Mio. zu investieren. Davon gehen 20 Mio. an die Stadiongesellschaft zum Rückkauf des Stadions, 7 Mio in Rückzahlung der Anleihe und 13 Mio in den aufstiegsfähigen Kader. Wenn ein Investor ohne das Stadionproblem gelöst zu haben investiert, wird sein Geld verpuffen.....
Wenn diese Gespräche derzeit nicht bereits stattfinden bzw. die Einsicht bei Stadt und Land zu einem Teil-Forderungsverzicht nicht vorhanden ist, werden die Dinge unweigerlich ihren Lauf nehmen.