Forum

Kuntz: „Den Verkauf der Namensrechte müssen wir einkalkulieren“ (zdf.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
spekulatius

Beitrag von spekulatius »

Westkurvenalex hat geschrieben:Also ich geh schon immer "uff de Betze" und nicht "ins Fritz Walter Stadion". Dieses Festhalten an Namen ist ja aller Ehren wert, doch müssen wir alles Ausschöpfen um in Liga 1 zu bestehen. Ich weiß nicht, warum sich hier so viele aufregen. Der gute Fritz wäre der Letzte gewesen, der etwas dagegen gehabt hätte. Er war es auch, der überhaupt nicht wollte, dass so ein Hype um seine Person gemacht wird.
Mit einer Kombination aus Name und Sponsor könnte ich durchaus leben. Kuntz weiß um die Problematik des Namens und wird behutsam damit umgehen. Ganz ehrlich: ich geht lieber ins Pfalzwerke Fritz Walter Stadion in Liga 1 anstatt ins Fritz Walter Stadion in Liga 2. Klar sind das nicht die Unsummen, die man dadurch verdient, aber auch vermeindlich kleine Beträge können darüber entscheiden, ob wir einen Sam oder Jendrisek behalten.
Ach ja, bevor wir das Stadion in Fritz Walter Stadion getauft haben, gingen wir auch einfach nur "uff de Betze".
Stimm ich dir zu! Was interessiert mich der Stadionname wenn dadurch das überleben des FCK in Liga 1 gesichert wird oder zumindest es hilft den FCK auf den richten Weg zur vollständigen Sanierung zu bringen! Ist der Verein erstmal saniert kann man das Stadion ja wieder umbenennen :D
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Wer den Namen Fritz Walter meistbietend verhökert, verkauft die Seele des Vereins!

Ich schmökere zur Zeit in alten Büchern von und über genau diesen Fritz Walter...
...es wäre nicht zu ertragen, sollte unser Stadion (dass auch ich den Betzenberg nenne) einen anderen Namen erhalten.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Dr. diab. rub.
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Ein nach einem Sponsor benannter Sportpark ist eine richtig gute Idee! Kann man so etwas nicht auch auf kleinerer Skala fortsetzen?

Kann man nicht auch Ost-, Süd- und Nordtribüne nach Sponsoren benennen? An der Außenseite (bei der Nordtribüne innen an der Werbebande Obertribüne) entsprechende Namensschilder angebracht und fertig!

Auch ließe sich die Stadionaußenseite von West-, Süd- und Osttribüne zu Werbezwecken anbieten. Schaut Euch doch nur einmal an, wie amerikanische Sportstätten von außen zuplakatiert sind.

Und könnte man nicht mit Platz 4 oder anderen Teilen des Sportparks Werbung betreiben?

Zum Abschluss noch etwas Ketzerisches:
Wenn man die Nordtribüne nach unserem Fußballidol benennen würde - schließlich hatte er dort seinen Sitzplatz - dann könnte ich auch damit leben, alle zwei Wochen in eine nach einem Sponsor benannte Arena auf dem Betzenberg zu gehen.
Alternativ könnte ich mir auch gut vorstellen, alle zwei Wochen auf der "Fritz-Walter-Tribüne" anstatt der "Westkurve" zu stehen. Die dort angesiedelten Fans machen ihm keine Schande und wären bestimmt sehr stolz darauf.
Dies ist keine Signatur.
Neustadt-City
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Neustadt-City »

Thomas / Januar '10 hat geschrieben:Horst Eckel (Weltmeister 1954): "[...]Es wäre aber sehr, sehr schade, wenn Fritz Walter nicht mehr der Namensgeber bleiben könne. Dagegen sollte man sich auf jeden Fall wehren."

Ottmar Walter (Weltmeister 1954): "Die Situation ist so, dass selbst ich den Kopf schütteln muss. Ich weiß nicht, wie es so weit gekommen ist, aber wenn die Situation so ist, dass es nicht anders geht... Ein Namenswechsel wäre allerdings nicht schön."

Quelle: Rheinpfalz vom 9. Januar 2003 (in dem Artikel ging es um den bevorstehenden Verkauf des Stadions)

PRO FRITZ-WALTER-STADION
Für alle die sagen, Fritz Walter wäre es egal gewesen. Den lebenden 54er-Helden ist es nicht egal, aus gutem Grund!

Lächerlich finde ich auch die Milchmädchenrechnung die hier von einigen aufgestellt wird:

Namensverkauf führt zu: FCK dauerhaft in der 1. Liga, mitelfristig Stars auf dem Rasen, komplette Sanierung,...

Beibehaltung des Namens führt zu: FCK hat keine Chance sich im Profifussball zu etablieren (Absturz in den Amateurfussball), daraus folgend Insolvenz,...

Beides wird nicht zutreffen, zumindest nicht aus Folge des möglichen Verkaufs/Nichtverkaufs.

Und wenn ich dann lese: Lieber in xy-Arena gegen Dortmund (oder Hoffenheim?) als im Fritz-Walter-Stadion gegen Paderborn. Da frag ich mich: Warum spielt Rostock gegen den Abstieg in Liga 2. Da kommt Dortmund nur zu nem Freundschaftsspiel (Spendengala) wenn die Kassen mal wieder leer sind. Trotz DKB-Arena...

Und dann frag ich mich: Auch lieber in blau-weißen Trikots gegen Bremen als in rot-weiß gegen Cottbus? Lieber als 1. FC Kaiserslautern gegen Union, oder lieber FC Toys'R'us KL gegen Schalke.

Wo geht Tradition los und wo hört sie auf, ab welchem Punkt verliert man denn seine Identität? Kann mir das mal jemand beantworten?!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Paul hat geschrieben:Wer den Namen Fritz Walter meistbietend verhökert, verkauft die Seele des Vereins!

Ich schmökere zur Zeit in alten Büchern von und über genau diesen Fritz Walter...
...es wäre nicht zu ertragen, sollte unser Stadion (dass auch ich den Betzenberg nenne) einen anderen Namen erhalten.
Die Seele des Vereins ist nicht nur Fritz Walter - da macht man es sich zu einfach. Aber auch beim plumpen Verkauf des Stadionnamens wäre es mMn nur ein kurzer "fix" der uns vielleicht ne halbe Million extra pro Saison einbringen könnte.
Einige Gute Ideen wurden ja bereits gebracht, aber obs reicht?
Geschrieben ist schnell, leider wird eben oft kritisiert ohne anständige Hintergrundinformationen zu haben und diese auch anständig auszuwerten. Leider ist beim Thema Stadionname Populismus trumpf...
Ehrlich: Mir würde es in der Seele weh tun, wenn mein Wohnzimmer plötzlich das Pfalz Energie Arena Stübchen wäre. Doch zeigte es sich in der Vergangenheit, dass auf Sentimentalitäten eben keine Rücksicht genommen wird. Max Morlock Stadion/Frankenstadion, Westfalenstadion, Volksparkstadion - heilige Kühe gibt es seit diesen "Opfern" leider nicht mehr. Die nächsten werden wohl wir sein, aber da unsere Vereinsführung weiß, auf welch dünnen Eis sie sich mit dieser Geschichte bewegen bin ich mir sicher das eine Solide Lösung gefunden wird. Ein Sponsor der Marke Karlsberg, der den Verein seit Jahren durch dick und dünn begleitet wäre hier mMn nach eine ordentliche Lösung. Herr Thines könnte hier ein gutes Wort für den Erhalt unserer Identität einlegen.
Wenn nicht - nun, auch dann wird der FCK mein Verein sein. Nur eben endgültig nicht mehr der Verein , den ich seit meiner frühesten Kindheit blind verehre
Zuletzt geändert von rmpa77 am 06.04.2010, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Die Frequenz,in der dieses Thema von Stefan Kuntz angesprochen wird,erhöht sich spürbar.Ich denke,da wird sich in Kürze etwas tun und wir dürfen gespannt und müssen wachsam sein.
pfaelzer34

Beitrag von pfaelzer34 »

Insolvenz würde die Auflösung des Vereins bedeuten.

Um das zu verhindern, muss notfalls alles getan werden, so einfach ist das.

Diese Diskussion hier gibt mir echt den Rest.

Zuerst verschenkt die Mannschaft drei Punkte und damit den vorzeitigen Aufstieg und dann geht hier auch noch das Gezänke wegen des Stadionnamens wieder los.
playball

Beitrag von playball »

Jeder der mich kennt, weiss, dass ich ein Traditionalist ohnes Gleichen bin. Die Tradition steht bei mir ueber allem und lieber verzichte ich kurzfristig auf vermeintliche Erfolge als langfristig unsere Tradition zu verkaufen.
Aber eine Sache ist fuer mich Scheinheilig ohne Ende. Die Diskussion ueber den Stadionnamen. Ganz Ehrlich: Ich bekomme sogar das Kotzen, wenn ich die Sprechchoere im Stadion mitbekomme.

Fuer mich war die Tradition des FCK das VEREINSEIGENE STADION. Als einiziger Bundesligist hatte der FCK keine von Stadt oder Land finanzierte Betonburg, sondern ein eigenes Stadion. Wir haben soviel in das Stadion investiert, dass wir als Folge daraus 1996 abgestiegen sind. Der Umbau von 1994 in die Haupttribuene wurde zu Lasten der Mannschaft gemacht und das Ende war bekannt.

Die Geldvernichtungsmaschine Jaeggi hat dann ohne irgendwelche Not das Stadion zu einem laecherlichen Preis verkauft. Ein Stadion, welches Millionen wert war, hat er zu einem laeppischen Buchwert der Stadion GmbH ueberschrieben. Jaeggi, der unfaehig ist, eine Bilanz zu lesen, hat den Stadionverkauf als Sanierung verkauft und noch heute sprechen es ihm irgendwelche Deppen nach.
Der FCK kam dadurch zu einem (den guten Sitten widersprechenden und aus meiner Sicht daher ungueltigen, also anfechtbaren) Vertrag mit der Stadiongesellschaft, der ihm eine finanzielle Last aufbrummt, an der der FCK, auch bei einem Aufstieg, langfristig kaputt geht. Der FCK muss aus dem Vertrag raus, sonst geht er pleite. Zwangslaeufig! Nur will das keiner sehen. Wir retten uns Jahr fuer Jahr mit Stundungen, aber so geht es nicht weiter. Und wenn einmal renoviert wird? Was ist dann? Wie soll der FCK das zahlen? Aber ok, das ist ein anderes Thema. Vielleicht hat mal jemand die Courage, den Vertrag anzufechten. Aber zurueck zum Verkauf des Stadions!

Wir haben mit dem Eigentum die Seele des Vereins verkauft. Wir haben unseren Stolz verkauft und wir haben schlussendlich unseren groessten Wert verschenkt. Ja, verschenkt, nicht verkauft!

Und nun machen wir am Namen rum? Mein Gott, das ist doch scheinheilig. Wir reden jetzt darum „em Fritz soi Name „ zu verkaufen, davor haben wir „em Fritz sei Schdadion“ verkauft. Was ist schlimmer? Das ist als wenn eine Mutter sagt, sie verkaufe ihr Baby, aber niemals den Namen des Babys. Das ist aus meiner Sicht krank.

Und jetzt geh ich noch weiter. Ich hab bereits erwaehnt, dass der FCK an dem Stadionvertrag zu Grunde gehen wird. Dagegen muessen wir vorgehen.
Und dieses Vorgehen ist einfach:

Der FCK muss das Stadion zurueckkaufen!

Der FCK muss wieder Eigentuemer am Betze werden! Und jetzt kommt der Witz des ganzen: Das Stadion zurueckkaufen ist billiger als es zu mieten!!!!!!! Und das sollten wir jetzt tun. Ich hab eine Rechnung aufgestellt ueber das Stadion. (Falls es die Herren Kuntz oder Ohlinger interessiert, koennen wir gerne reden). Die Rechnung ist simpel ohne Ende, vor allem wenn man annimmt, dass kein Politiker sich am FCK den Geldsack reinwaschen will, und davon gehe ich aus, denn die Politiker sind ja hochanstaendige Menschen, die das beste fuer den FCK wollen.

55 Mio ist das Stadion laut Bilanz der Stadion GmbH wert. Das ist ja laecherlich. (Das Umlaufvermoegen ist gleich mit dem Barbestand. By the way. Was macht die Stadion GmbH mit ueber 20 Millionen Euro Bargeld auf der Kralle???) Mit dem Rueckkauf fuer 55 Millionen ist die Stadion GmbH auf Null, der Steuerzahler ist entlastet und der FCK hat (wieder) ein Stadion. Ueber 20 Jahre Kredit/Tilgung erhoeht der FCK jaehrlich kontinuierlich Eigenkapital und wird wieder zur finanziellen Macht. Jeder vernuenftige Bank gibt Dir diesen Kredit, vielleicht sogar eine Firma. Die jaehrliche Tilgungs- und Zinsbelastung ist ja fast laecherlich.
Und hier kommt der Stadionname ins Spiel. Kurzfristig geben wir den Namen ab und der FCK verrechnet die Einnahmen aus den Namensrechten mit der Tilgung. Somit ist der FCK gesund, vermutlich sogar kerngesund und bereit fuer grosse Aufgaben.

Daher kann es fuer mich nur eins geben:

KAUFT DAS STADION ZURUECK! Der Betzenberg muss uns gehoeren!
Paul

Beitrag von Paul »

rmpa77 hat geschrieben: ... nun, auch dann wird der FCK mein Verein sein. Nur eben endgültig nicht mehr der Verein , den ich seit meiner frühesten Kindheit blind verehre
Les dir diesen Satz nochmal selber für dich laut durch.
Die Frage darin ist nämlich die eigentliche nach der Identität, ab wann man dann vielleicht für sich entscheiden wird, dass der FCK eben nicht mehr "Unser" oder "mein" FCK ist.
In dem Moment stellt sich dann abschließend die ehrliche Frage: "Warum geh ich dann noch dorthin Fußball gucken, wenn es eh nicht mehr dieser mein Verein ist?"

Wenn wir hier unsere letzten stolzen Anteile (womöglich auch noch bitterlich weit unter Wert) verhökern, dann wird es sehr dünn mit der Identität und dann stellt sich schonmal die Frage, was einen eigentlich noch zum Berg zieht!? Gute Freunde kann ich auch zu nem Grillabend einladen, da muss ich mir nicht 130 Kilometer geben, um mich in der DiBa-Arena auf meinen von Real,- gesponsorten Sitz zu begeben und den 1.FC vodafone Kaiserslautern unter eingespieltem tosendem Applaus anzuschauen.

Stück für Stück... und plötzlich ist keine Identität mehr da!
Der Name Fritz Walter ist DAS Herzstück dieses Vereines.
Zuletzt geändert von Paul am 06.04.2010, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
geist

Beitrag von geist »

Neustadt-City hat geschrieben:Auch lieber in blau-weißen Trikots gegen Bremen als in rot-weiß gegen Cottbus? Lieber als 1. FC Kaiserslautern gegen Union, oder lieber FC Toys'R'us KL gegen Schalke.

Wo geht Tradition los und wo hört sie auf, ab welhem Punkt verliert man denn seine Identität? Kann mir das mal jemand beantworten?!
Meine Antwort ist die:

Tradition heißt zu allererst Vereinsname. Niemals darf dieser zur Disposition stehen, da steckt nämlich alles drin: Unsere Geschichte, unsere Erfolge, unsere Idole (auch und v. a. Fritz Walter) - unsere Identität!
Auch unsere Vereinsfarben und unserm Vereinsemblem müssen auf ewig unveränderbar sein, auch diese beiden Symbole machen unsere Identität aus.

Aber der Stadionname? Da gibt es nur EINE Tradition: Stadion Betzenberg. Dies war der Name, den alle mit dem Mythos FCK verbanden (und noch verbinden), hier spielte Fritz Walter.

Die Umbenennung in "Fritz-Walter-Stadion" 1985 hat dagegen keine wirkliche Tradition. Das war eine nette Geste an den Größten, den wir je hatten, aber auch nicht mehr. Böse ausgrdruckt war dies nichts wesentlich anderes als ein Werbegag, nur dass er eben kein Geld bringt und somit idealistischer Natur ist.

Also: Benennt die Kiste um, um unsere Tradion zu bewahren, auf ewig FCK, Betze und Fritz Walter!
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

Morgen,

es ist echt eine schwere sache mit dem Stadion verkauf, weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll.

Einer seits war der Fritz ja zu erst auch garnicht so glücklich das, das stadion nach ihm benannt wurde nach dem das erste spiel verloren wurde.
Und er wollte ja auch immer nur das beste für seinen verein (man müsste ihn eben noch fragen können).

Also ich bin auch dafür wen es nicht anders geht die namen zu verkaufen in unsren herzen wird der Fritz doch immer der größte sein egal wie das Stadion heist oder?.

In diesem sinne Grüße aus dem Westerwald
Christian
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Was ist mit der "bilanziellen Überschuldung" ??
Ist der FCK in drei Wochen insolvent ??
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Steini

Beitrag von Steini »

Wenn playballs Rechnung und Beitrag inhaltlich zu 100% stimmen würden, wie gesagt wenn...dann hätte SK schon längst das Nötige in die Wege geleitet.

Achtung Ironie:
Vertragsanfechtung? In unserer Rechtssprechung ein schwieriges Unterfangen. Dess koschd unsern Stefan erschd emol sauviel Geld...unn zwar wonn er donn klagt...und Prozesskostenhilfe dürften wir kaum bekommen... :lol:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Steini

Beitrag von Steini »

Schlossberg hat geschrieben:Was ist mit der "bilanziellen Überschuldung" ??
Ist der FCK in drei Wochen insolvent ??
:shock: Nein dess sind wir schon seit drei Jahren :lol:
sergio

Beitrag von sergio »

..also natürlich gehe ich lieber ins fws, als in die aroganz arena..
aber wir können doch nicht die augen vor der realität verschliesen..

1. die zeiten, dass kl das einzig unbesiegte gallierdorf ist sind nunmal vorbei
2. wenn die herren friedrich, jäggi und co. nicbt größenwahnsinnig geworden wären, hätten wohli diese diskusion nicht
3.nötigen wir der stadt doch jährlich eine mietminderung aus der tasche ( die wohl in liga1 wegfällt) und da kann sk schlecht etwas fordern wenn nicht alle finanziellen möglickeiten ausgesschöpft sind..
..und das glecihe spiel geht ja weiter wenn die 1.liga ( wenn gehen mal vom aufstieg aus ) nicht gehalten werden kann.
4.sk hat bereits vor wochen erklärt, dass unser etat in liga 1 deutlich unter dem vom depp liegen wird..uns das sagt ja wohl alles über die finanzielle situation aus.
5.natürlich ist auch ein namesverkauf keine garantie für den verbleib in liga 1.
6. ..gibt es nicht schon knapp 20 jahre die karlsberg-westtribüne ?

..also ..wir alle wollen, dass der name fws bleibt, aber das leben ist nunmal kein ponyhof..
ChriNass
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von ChriNass »

Westkurvenalex hat geschrieben:Also ich geh schon immer "uff de Betze" und nicht "ins Fritz Walter Stadion". Dieses Festhalten an Namen ist ja aller Ehren wert, doch müssen wir alles Ausschöpfen um in Liga 1 zu bestehen. Ich weiß nicht, warum sich hier so viele aufregen. Der gute Fritz wäre der Letzte gewesen, der etwas dagegen gehabt hätte. Er war es auch, der überhaupt nicht wollte, dass so ein Hype um seine Person gemacht wird.
Mit einer Kombination aus Name und Sponsor könnte ich durchaus leben. Kuntz weiß um die Problematik des Namens und wird behutsam damit umgehen. Ganz ehrlich: ich geht lieber ins Pfalzwerke Fritz Walter Stadion in Liga 1 anstatt ins Fritz Walter Stadion in Liga 2. Klar sind das nicht die Unsummen, die man dadurch verdient, aber auch vermeindlich kleine Beträge können darüber entscheiden, ob wir einen Sam oder Jendrisek behalten.
Ach ja, bevor wir das Stadion in Fritz Walter Stadion getauft haben, gingen wir auch einfach nur "uff de Betze".
Das kann ich nur unterschreiben!!! Auch das Stadion des HSV (wie heißt es doch gleich?!?) ist für mich immer noch der Volkspark oder auch die DKB-Arena von Rostock wird selbst in den Medien oft noch als Ostseestadion bezeichnet...
failtritt*
Ein Blog über Dahergesagtes, Dahingedachtes, Drübergestolpertes, Durchgeknalltes, Dringebliebenes, Draufgesetztes, Dazwischengelaufenes, Drunterliegendes und Davorgestelltes...
Markie

Beitrag von Markie »

Paul hat geschrieben:Der Name Fritz Walter ist DAS Herzstück dieses Vereines.
Nicht der Name ist Herzstück des Vereins, sondern der Mensch Fritz Walter. Wer den Stadionnamen braucht, um an den Namensträger zu gedenken, der tut mir irgendwie leid.

Da aber mit dem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat von DBB wieder einmal die Hexenjagd eröffnet wurde: Wir dürfen wohl alle davon ausgehen, dass DBB sämtliche hier mit dem Namen Fritz Walter und der Marke FCK generierten Werbegelder 1:1 an den Verein überweist – auch zum Erhalt des Stadionamens. Alles andere wäre pure Heuchelei.
Steini

Beitrag von Steini »

Paul hat geschrieben:[Stück für Stück... und plötzlich ist keine Identität mehr da!
...aber bevor es keinen FCK mehr gibt ... wenn er noch unter uns wäre, würde Fritz Walter als Erster dafür plädieren die Namensrechte zu verkaufen um den FCK zu retten.

Mir ist da noch irgendwas dunkel in Erinnerung und zwar das laut Zusage zur Mietminderung, der FCK alles versuchen muss um zusätzliche Einnahmen zu generieren...aha jetzt wissen wir was damit gemeint war...
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Paul hat geschrieben:
Ich versteh dich ja - in einer Guten und Gerechten Welt müssten wir auch nicht darüber diskutieren. So weit sind wir in diesem Punkt auch nicht auseinander.
Aber ich sehe es ähnlich wie Playball. Die Kiste ,die mal Stadion war, wurde vor Jahren verhökert und liegt uns nun als Klotz am Bein. Ich wohne am fuß des Berges und laufe seit 1988 die selbe Strecke hoch - all diese Veränderungen im Umfeld des Stadion haben mir immer körperliche Schmerzen bereitet - sei es der Verlust der Roten Fressbüdchen VOR dem Stadion, unser schönes Blaues Dach, unsere Flutlichtmasten... selbst der Geruch des Hopfen vor der BBK fehlt mir. Trotzdem hab ich mich damit arrangiert. Sollte dieser Verkauf uns wirklich weiterbringen würde ich mich wohl Vereinstreu zeigen - auch wenn es mir wirklich schwer fallen würde. Aber wenn es fadenscheinige Argumente, bzw. ein Verkauf nur der Ruhigstellung der Stadt/Stadion AG dienen würde müsste man Himmel und Hölle in Bewegung setzen um dies abzuwehren. Letztendlich wird uns diese Entscheidung sowieso abgenommen werden - siehe auch die Beispiele in HH,Köln,Nürnberg etc.
Was ich am meisten an meiner Jugend vermisse ist das man "sellemols" einfach über Fußball, gute & Schlechte Spielerfrauen und Auswärtsfahrten schwätzen konnte ohne das sich ein Dunkler Schatten in Form von Geld, Abstieg und sonstigen Nöten über einen legte. In diesem Falle war früher wirklich alles besser... :cry:
I solemnly swear that I am up to no good.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

PaaHaaT hat geschrieben:Ich möchte mal was klarstellen, da manche sagen sie gehen auf den Betzenberg...

Ich gehe auf den Betzenberg ins Fritz-Walter-Stadion um den 1. Fc Kaiserslautern zu understützen...
Der DBB Name sagt seit wann ich "uff de Betze geh, zum FCK".
Ich bin noch nie ins FWS Stadion gegangen. Nicht bevor ich Mitglied des FCK geworden bin, und nicht seit ich Mitglied bin.
Seit 2. November 1985 ist es erst das FWS Stadion. Zuvor war das seit Eröffnung in 1920 immer der "Betze" (mit Ausnahme einer kurzen Periode nach dem 2 Weltkrieg, Stadion Monsabert), oder das Betzenbergstadion.

Für die Sentimentalität vieler User hier besteht überhaupt kein Grund. Der Verein und dessen Vorstand steht in der Pflicht die bestmöglichen Rahmenbedingungen für den FCK zu schaffen. Sollte dies mit einer erheblichen Mehreinnahme durch eine Änderung des Stadionnamens verbunden sein, warum nicht.
Wissen wir wie der eventuell neue Name des Stadions ist? Die Marketingexperten des Sponsors und des FCK werden sich schon Gedanken machen. Da gibt es Wortschöpfungsmöglichkeiten, vielleicht wird ja Fritz Walter immer noch in diesem Namen vorkommen.
Etwas mehr Gelassenheit wäre angebracht, da andere Probleme des Vereins sicherlich gravierender sind als der Stadionname. Um nur zwei zu nennen:
1. Ansehen des Vereins aufgrund des Verhaltens sogenannter Fans auf Auswärtsfahrten und,
2. Krankhafte Pyromanie mancher Fans trotz der empfindlichen Strafen gegen den FCK.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
makroplan

Beitrag von makroplan »

An die "jüngere" Generation hier, die so laut aufschreien:

Erst seit 1985 ist das Betzenberg-Stadion das FWS...
Damals, das weiß ich noch wie heute, ebenfalls ein Riesenaufschrei - allerdings noch ohne irgendwelche Internetforen wo sich einige engstirnige gegenseitig hochschaukelten - weil alle den Betzen behalten wollten. Und die Niederlagenserie nach der Umbenennung tat ihr übriges.

Kein Mensch sagt, ich gehe heute ins Fritz-Walter Stadion, alle gehen "uff de Betze". Und mir ist es egal was da über der Anzeigentafel steht, weil es ist und bleibt de "Betze". Und Fritz Walter gehört auf den Berg genauso wie der Betze zur Stadt ob mit Namen oder ohne.
Im übrigen wollte Fritz Walter schon zu Lebzeiten die Umbennenung nicht und er würde Beifall klatschen wenn SK das Ding in xy Arena umbenennt und dafür 5 Mios kassiert. So isses und wer was anderes behauptet lügt.
Meine Mutter war eine geborene Liebrich (vielleicht sagt das dem einen oder anderen noch was) und de Fritz ging bei uns zu Hause ein und aus. Und daher weiß ich wovon ich spreche.

Leider ist es so, daß Fehler ausgebügelt werden müssen.
Fehler die der Vorstand unter Friedrich-Jäggi-Göbel gemacht hat.
Wir sind pleite, und da sind wir alle Möglichkeiten recht um an Geld zu kommen. Punkt.
Donnerlittchen

Beitrag von Donnerlittchen »

Natürlich ist es schlimm, dass wir hier eventuell für das Missmanagement vieler Nichtskönner aus der Vergangenheit bluten müssen, aber sind wir doch einmal ehrlich. Der Verein braucht dringend frisches Kapital um dauerhaft in der 1. Liga bestehen zu können und eine "BASF Fritz Walter Arena" (als Beispiel) klingt ja auch nicht schlecht! :schild:
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

makroplan hat geschrieben:Wir sind pleite, und da sind wir alle Möglichkeiten recht um an Geld zu kommen. Punkt.
Tatsächlich? Alle? Also auch blau-weiß und in der West sitzen? Soll keine Ironie sein, ich mein die Frage ernst.

Mir persönlich machen solche Sätze nämlich Angst...
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Steini

Beitrag von Steini »

sing:
Geh mer nuff geh mer nuff uff de Betzeberg...
so isses, so war es un so wwerds aa immer bleibe...

Daher singe mer noch emol..

Geld Geld Geld ...Geld regiert die Welt...

wonns awwer so weiter geht misse mer singe:

ich honn ää Klotz om Bää un denn werr ich nimmie los...

So genung gesunge.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

playball hat geschrieben:Jeder der mich kennt, weiss, dass ich ein Traditionalist ohnes Gleichen bin. Die Tradition steht bei mir ueber allem und lieber verzichte ich kurzfristig auf vermeintliche Erfolge als langfristig unsere Tradition zu verkaufen.
Aber eine Sache ist fuer mich Scheinheilig ohne Ende. Die Diskussion ueber den Stadionnamen. Ganz Ehrlich: Ich bekomme sogar das Kotzen, wenn ich die Sprechchoere im Stadion mitbekomme.

Fuer mich war die Tradition des FCK das VEREINSEIGENE STADION. Als einiziger Bundesligist hatte der FCK keine von Stadt oder Land finanzierte Betonburg, sondern ein eigenes Stadion. Wir haben soviel in das Stadion investiert, dass wir als Folge daraus 1996 abgestiegen sind. Der Umbau von 1994 in die Haupttribuene wurde zu Lasten der Mannschaft gemacht und das Ende war bekannt.

Die Geldvernichtungsmaschine Jaeggi hat dann ohne irgendwelche Not das Stadion zu einem laecherlichen Preis verkauft. Ein Stadion, welches Millionen wert war, hat er zu einem laeppischen Buchwert der Stadion GmbH ueberschrieben. Jaeggi, der unfaehig ist, eine Bilanz zu lesen, hat den Stadionverkauf als Sanierung verkauft und noch heute sprechen es ihm irgendwelche Deppen nach.
Der FCK kam dadurch zu einem (den guten Sitten widersprechenden und aus meiner Sicht daher ungueltigen, also anfechtbaren) Vertrag mit der Stadiongesellschaft, der ihm eine finanzielle Last aufbrummt, an der der FCK, auch bei einem Aufstieg, langfristig kaputt geht. Der FCK muss aus dem Vertrag raus, sonst geht er pleite. Zwangslaeufig! Nur will das keiner sehen. Wir retten uns Jahr fuer Jahr mit Stundungen, aber so geht es nicht weiter. Und wenn einmal renoviert wird? Was ist dann? Wie soll der FCK das zahlen? Aber ok, das ist ein anderes Thema. Vielleicht hat mal jemand die Courage, den Vertrag anzufechten. Aber zurueck zum Verkauf des Stadions!

Wir haben mit dem Eigentum die Seele des Vereins verkauft. Wir haben unseren Stolz verkauft und wir haben schlussendlich unseren groessten Wert verschenkt. Ja, verschenkt, nicht verkauft!

Und nun machen wir am Namen rum? Mein Gott, das ist doch scheinheilig. Wir reden jetzt darum „em Fritz soi Name „ zu verkaufen, davor haben wir „em Fritz sei Schdadion“ verkauft. Was ist schlimmer? Das ist als wenn eine Mutter sagt, sie verkaufe ihr Baby, aber niemals den Namen des Babys. Das ist aus meiner Sicht krank.

Und jetzt geh ich noch weiter. Ich hab bereits erwaehnt, dass der FCK an dem Stadionvertrag zu Grunde gehen wird. Dagegen muessen wir vorgehen.
Und dieses Vorgehen ist einfach:

Der FCK muss das Stadion zurueckkaufen!

Der FCK muss wieder Eigentuemer am Betze werden! Und jetzt kommt der Witz des ganzen: Das Stadion zurueckkaufen ist billiger als es zu mieten!!!!!!! Und das sollten wir jetzt tun. Ich hab eine Rechnung aufgestellt ueber das Stadion. (Falls es die Herren Kuntz oder Ohlinger interessiert, koennen wir gerne reden). Die Rechnung ist simpel ohne Ende, vor allem wenn man annimmt, dass kein Politiker sich am FCK den Geldsack reinwaschen will, und davon gehe ich aus, denn die Politiker sind ja hochanstaendige Menschen, die das beste fuer den FCK wollen.

55 Mio ist das Stadion laut Bilanz der Stadion GmbH wert. Das ist ja laecherlich. (Das Umlaufvermoegen ist gleich mit dem Barbestand. By the way. Was macht die Stadion GmbH mit ueber 20 Millionen Euro Bargeld auf der Kralle???) Mit dem Rueckkauf fuer 55 Millionen ist die Stadion GmbH auf Null, der Steuerzahler ist entlastet und der FCK hat (wieder) ein Stadion. Ueber 20 Jahre Kredit/Tilgung erhoeht der FCK jaehrlich kontinuierlich Eigenkapital und wird wieder zur finanziellen Macht. Jeder vernuenftige Bank gibt Dir diesen Kredit, vielleicht sogar eine Firma. Die jaehrliche Tilgungs- und Zinsbelastung ist ja fast laecherlich.
Und hier kommt der Stadionname ins Spiel. Kurzfristig geben wir den Namen ab und der FCK verrechnet die Einnahmen aus den Namensrechten mit der Tilgung. Somit ist der FCK gesund, vermutlich sogar kerngesund und bereit fuer grosse Aufgaben.

Daher kann es fuer mich nur eins geben:

KAUFT DAS STADION ZURUECK! Der Betzenberg muss uns gehoeren!
Vollkommen richtig, volle Unterstützung. Habe ähnliches auch schon mal gepostet.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Antworten