Heute ist übrigens auch ein super Interview von Uli Gerke mit Gerry Ehrmann im Kicker. Lohnt sich zu lesen, hier ein paar Auszüge:
"Aus einem Dackel machst Du keinen Kampfhund"
(...)
kicker: Michael Serr, Claus Reitmaier oder Andreas Reinke - die waren für Sie eher Rivalen.
Ehrmann: Nicht Serr. Der eine oder andere hat nur gespielt, wenn ich verletzt war. Oder wenn ich mal im Trainingslager abgehauen bin.
kicker: War das häufiger der Fall?
Ehrmann: Ab und an. Heute sitzen die Jungs meist vorm Computer, wir waren eben anders.
kicker: Gab's Ärger?
Ehrmann: Trainer Gerd Roggensack hatte mich deswegen einige Zeit suspendiert. Er saß in meinem Zimmer und wartete auf mich.
(...)
kicker: Stimmt es, dass Sie in Amerika mal zwei Mann auf einmal aus den Schuhen hoben?
Ehrmann: Das kann schon mal vorgekommen sein. Noch besser war die Sache in Köln. Ich war erst vier Wochen da, als mir Herbert Neumann und Bernd Cullmann mit ihrer Flachserei gehörig auf den Keks gingen. Da habe ich sie im Entmüdungsbecken untergetaucht. Von da an war Ruhe.
kicker: Ein Spiel Sperre, 2000 Mark Strafe [für einen Platzverweis gegen Nürnberg]. Sie kamen glimpflich davon. Mussten Sie zahlen?
Ehrmann: Der FCK zahlte. Das war so üblich.
kicker: Teurer kam Sie eine Handgreiflichkeit gegen Ihren Kollegen Axel Roos. Von Präsident Jürgen Friedrich gab es eine Abmahnung.
Ehrmann: Die Abmahnung und die Geldstrafe waren für die Öffentlichkeit. Gezahlt habe ich nichts. Es ist auch da nur um die Einstellung gegangen.
kicker: Warum reizte Sie Roos?
Ehrmann: Er hatte eine provozierende Art. Aber das ist Schnee von gestern, längst vergessen. Es kann nicht sein, dass ich mir den Allerwertesten aufreiße, und er, wenn's eng wurde, sich aus der Affäre zog. Als er das mit zynischem Lachen kommentierte, habe ich reagiert. Man muss damit leben, dass es auch mal härter zugeht.
kicker: Es war nicht Ihre erste Entgleisung. Wie war das, als Dieter Trunk einen Zahn verlor?
Ehrmann: Dem hatte ich bestimmt drei-, viermal gesagt: Bitte halt jetzt die Klappe! Doch er provozierte weiter. Als ich mich wegdrehte und er mich anrempelte, war es dann einmal zu viel. Da habe ich ihm eine gewischt. Okay, das war weit über das Ziel hinausgeschossen. Aber im Fußball passiert das nun mal aus der Emotion heraus.
kicker: Haben Sie wieder miteinander geredet?
Ehrmann: Selbstverständlich. Das war erledigt.
kicker: Am Rande eines UEFA-Cup-Spiels mit dem 1. FC Köln beim FC Barcelona sollen Sie mal mit Auswechseltafeln auf Fans geworfen haben.
Ehrmann: Stimmt. Hannes Löhr und ich wurden deswegen sogar kurz verhaftet. Nach dem Spiel führte man uns ab. Die Bank war ungeschützt, und wir wurden von Zuschauern mit Geldstücken beworfen. Als ich am Kopf getroffen wurde, reichte es. Die Tafeln waren aus Pressspan. Da habe ich fünf, sechs Stück geschmissen.
[Anmerkung: Wäre dieses Interview vor dem Pokalspiel in Osnabrück erschienen statt jetzt erst, hätten die dortigen Fans sich das mit der Bierdusche wohl eher nicht getraut
]
(...)
kicker: Auch Trainer Klaus Schlappner versuchte, Sie nach Mannheim zu locken.
Ehrmann: Das wäre unvorstellbar gewesen. Vom FCK zu Waldhof, das geht einfach nicht!
(...)
kicker: Was machen Sie privat, wenn Sie nicht mit Ihrem uralten Porsche durch die Pfalz düsen?
Ehrmann: Sport.
kicker: Geht's etwas konkreter?
Ehrmann: Mäßig bis regelmäßig bin ich im Kraftraum. Hobbys? Mein Auto. Und Fahrrad fahren.
kicker: Was muten Sie sich mit dem Rad zu?
Ehrmann: Mit dem Mountainbike bin ich 2008 den Jakobsweg gefahren. 900 Kilometer, die Pyrenäen hoch, Rocha bis Santiago de Compostela.
kicker: Sind Sie eingebrochen?
Ehrmann: Nein. Wenn man etwas erreichen will, erreicht man es auch. Ohne zu trainieren.
kicker: Wie alt ist eigentlich Ihr Porsche?
Ehrmann: Der war vier Jahre alt, als ich ihn kaufte. Inzwischen habe ich ihn 30 Jahre. Das Auto ist geblieben. Nur die Frauen habe ich gewechselt.
kicker: Welcher Wunsch blieb Ihnen unerfüllt?
Ehrmann: Keiner. Wenn ich gesund bleibe, möchte ich noch zehn Jahre weiterarbeiten. Und einigen Jungs noch helfen, dass sie es als Torwart weit bringen.
Interview: Uli Gerke / Kicker vom 6. September 2010
Elfmeter
Müsli oder Saumagen
Weder noch - beides schmeckt mir nicht
Heidi Klum oder Kate Moss?
Keine von beiden. Die eine ist mir zu glatt, die andere ein totaler Freak.
Mähne oder Kurzhaarschnitt?
Mähne - solange mir noch Haare wachsen.
Chillen oder Schinden?
Schinden. Chillen ist mir zu langweilig, bringt mir nichts.
Gold oder Tennis?
Beides nichts für mich. Golf fange ich an, wenn ich mal keinen Sport mehr treiben kann.