Phrasendrescher hat geschrieben: 19.12.2025, 09:25
Auf solche Aussagen sollte man wirklich keinen Cent drauf geben. Am Ende geht es rein ums Geschäft. Ergo: Wenn ein attraktiver Preis für Sircho geboten wird, man selber einen günstigeren Ersatz bekommen kann, wird der Deal vollzogen werden.
Und Sirch spielt die Saison deutlich passiver und insgesamt unsichtbarerer. Ist wohl auch dem Spielsystem geschuldet. Aber so kommen seine Stärken auch nicht wirklich zur Geltung.
Keine Ahnung was das mit ihm macht. Aber es bleibt spannend.
Schlecht würde ich es finden, wenn wir bis zum Sommer warten und er ablösefrei wechselt. Denn aufsteigen werden wir zu 99,9% die Saison nicht.
Sirch selbst wird im Winter garnicht wechseln wollen, erstens verdient er hier sicherlich nicht so schlecht und wenn im Sommer ablösefrei, winkt ein sattes Handgeld. Das Heft hat der FCK hier nicht allein in der Hand...
Auf solche Aussagen sollte man wirklich keinen Cent drauf geben. Am Ende geht es rein ums Geschäft. Ergo: Wenn ein attraktiver Preis für Sircho geboten wird, man selber einen günstigeren Ersatz bekommen kann, wird der Deal vollzogen werden.
Sirch hat noch ein halbes Jahr Vertrag. Da wird kein attraktiver Preis geboten. Der FCK wäre schlecht beraten ihn im Winter abzugeben, denn einen gleichwertigen Ersatz kannst du dir höchstens leihen. Und das hat letzte Saison mit Bauer schon nicht wirklich funktioniert.
Und Sirch spielt die Saison deutlich passiver und insgesamt unsichtbarerer. Ist wohl auch dem Spielsystem geschuldet. Aber so kommen seine Stärken auch nicht wirklich zur Geltung.
Keine Ahnung was das mit ihm macht. Aber es bleibt spannend.
Schlecht würde ich es finden, wenn wir bis zum Sommer warten und er ablösefrei wechselt. Denn aufsteigen werden wir zu 99,9% die Saison nicht.
Sirch selbst wird im Winter garnicht wechseln wollen, erstens verdient er hier sicherlich nicht so schlecht und wenn im Sommer ablösefrei, winkt ein sattes Handgeld. Das Heft hat der FCK hier nicht allein in der Hand...
Das mag schon stimmen, aber das gibt es auch bei einem Wechsel. Häufig wird und kann von dem Berater mehr gefordert werden, wenn der Vertrag ausgelaufen ist.
Sirch hat noch ein halbes Jahr Vertrag. Da wird kein attraktiver Preis geboten. Der FCK wäre schlecht beraten ihn im Winter abzugeben, denn einen gleichwertigen Ersatz kannst du dir höchstens leihen. Und das hat letzte Saison mit Bauer schon nicht wirklich funktioniert.
Schlecht beraten auf jeden Fall. Aber wer weiß schon wie es um ihn selber steht. Vllt hat er schon eine mündliche Zusage von einem anderen Verein. Und wenn die ihn jetzt wollen, werden sie auch was bieten. Vllt hat ihn aber auch Klos überzeugt hier zu bleiben. Vllt ist er mit dem Spielsystem und der Position unglücklich. Who knows.
Eine spannende Personalie wäre in meinen Augen auch Milos Cocic.
22 Jahre jung, kickt bei Illertissen in der Regionalliga Bayern und hat in 25 Spielen 13 Tore und 15 Vorlagen beigesteuert. Für die Kaderbreite auf jeden Fall eine Option.
Hauptposition offensives Mittelfeld.
Kostengünstig und vermutlich wenig Risiko und am Ende doch der bessere Einwechselspieler für Skyttä oder Ritter als es die vorhanden Kandidaten sind. Zumindest wäre er positionsgetreu Nachteil, er würde mit Erik Müller um die Position kämpfen.
Auch spannend, für das defensive Mittelfeld mit Nebenposition Innenverteidiger und linker Klebe, Tony Reitz von Dortmund II. Regionalliga, 18 Einsätze 3 Tore und 8 Vorlagen. 21 Jahre jung und 1,89 groß.
Im Sturm wäre ein Spieler interessant, der eben eine ähnliche Statur wie Prtajin mit sich bringt. Da bin ich auf Elmin Rastoder vom FC Thun gestoßen. Schon Erfahrung auf hohem Niveau, 24 Jahre, 1,91 groß 20 Einsätze 4 Tore 2 Vorlagen einen Marktwert von 600k €.
Ryan Naderi finde ich auch weiterhin interessant. Aber in Rostock hat man wohl schon gesagt, dass er im Winter auf keinen Fall wechseln wird.
Da das ja nur meine Ideen sind bin ich mir bewusst, dass wahrscheinlich keiner der genannten eine Rolle spielen wird. Trotzdem bin ich gespannt was im Wintertransferfenster passieren wird.
Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 03:08
[...]
Du weißt aber schon, dass dies schon an Mobbing grenzt? Zum Glück hast du in unserem Verein nicht wirklich viel zu melden. [...] Deine Posts hier machen einen echt fassungslos. Du bist definitiv kein Fan des Vereins. Du bist Abschaum! So geht man definitiv nicht mit Spielern unseres Vereins um!
Interessante Diskussionskultur, Kollege. Du unterstellst mir Mobbing und beleidigst mich im gleichem Atemzug. To make things worse sprichst du mir das Fan-Dasein ab, weil wir unterschiedlicher Meinung sind? Inhaltlich kannst du rein gar nichts zu meinen Ideen beitragen, weswegen ich mich u.a. in meinen Theorien bestätigt fühle. Gute Besserung!
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
Sirch spielt in meinen Augen auf der falschen Position, er müsste der zentrale Abwehrspieler sein.
Wenn die Ablöse stimmt darf er gerne gehen, ihn zu behalten wie letztes jahr Ache um vielleicht doch aufzusteigen ist Unsinn.
Alles vorausgesetzt er will gehen.
Nach dem abschließenden FCK-Heimspiel gegen Magdeburg (1:3) und der damit verbundenen Hinrunden-Bilanz hat sich Thomas Hengen auch zur anstehenden Transferperiode geäußert. "Wir haben gesagt, dass wir vorne noch was tun möchten. Ob uns das schon früh in der Winterpause gelingt, werden wir sehen", sagte der FCK-Geschäftsführer den Journalisten in der Mixed Zone. "Wir haben aktuell drei verletzte Stürmer: Kenny Redondo, Mahir Emreli, Ivan Prtajin. Auch Daniel Hanslik war fünf, sechs Wochen verletzt. Das ist schon außergewöhnlich."
Dass es generell Bewegung im Januar geben wird, daran zweifelt Hengen nicht: "Es hat noch nie keine Bewegung gegeben in einer Transferperiode. Deswegen gehe ich auch dieses Mal schwer davon aus."
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ich gehe mit Hengen total dˋ accord, ein fähiger Mittelstürmer, der sich die Einsätze mit Prtajin teilt, wäre am allerwichtigsten. Unsere Mannschaft schafft es oftmals, den Ball in den gegnerischen Strafraum zu befördern. Wenn da ein Knipser verwerten kann, sehen manche Spiele ganz anders aus. Wir hatten heute auch noch weitere Tor-Chancen.Die schlechten Phasen in dieser Saison hatten wir überwiegend, als Prtajin ausgefallen ist. Damit war die Statik unseres Spiels gestört. Kann die Lautern-Führung solch einen Stürmer für den FCK aus dem Hut zaubern?
Ich weis auch nicht ob wir überhaupt noch mit unserem Koreaner rechnen können, da läuft ein etwas komisches Spiel, die Engländer haben da voll den Daumen drauf und er musste sich in England behandeln lassen, das ganze geht jetzt schon sehr lang
Und ja, das Abwehrverhalten macht bei uns langsam deutlich mehr Angst, Gympfi aktuell ein Rätsel, komplett verunsichert, wie auch der Kicker schreibt, Gympfi hat gestern ein Hattrick gemacht
Sorry aber wie kommt man auf so nen Käse?
Alle von Dir genannten Offensiven sind jenseits unserer Möglichkeiten.
Königsdörffer?
Genau! Der beste Kicker des HSV aktuell wechselt zum FCK…
Berisha? Klar!
Glatzel? Auf jeden Fall!
Wo lebst Du bitte?
Keiner von denen würde jemals in die zweite Liga wechseln!
Bis auf Pherai, der sich bei uns sicher nicht hinter Ritter und Skyttä auf die Bank setzt, noch seine Fähigkeiten in dem aktuellen „Hoch und Weit“ überhaupt ausspielen kann, oder Rochelt, dessen Position es in TL‘s System schlicht nicht gibt.
Bauer?
For sure?
Der nach dem Lieberknecht kam nicht mal mehr im Kader stand und die Geschwindigkeit eines Bobbycars hat?!
Außerdem soll dessen Wechsel zu Dynamo relativ fix sein.
Gyamfi war in der Tat gestern sehr schwach. Gegen Bielefeld war er noch unser bester Mann. Diese schwankenden Leistungen kostet uns Punkte. Speziell auf dieser wichtigen Position. Deshalb wäre ein starker Innenverteidiger genauso wichtig wie ein Wandspieler im Sturm.
Die Liste ist echt Vogelwild. Mergim Berisha steht glaube auch beim FC Augsburg auf dem Zettel.
Ransford Königsdörffer hat im Sommer aus angeblich unerklärlichen Gründe den Medizincheck in Nizza nicht bestanden. Trotzdem wurde er in fast allen Liga- wie Pokalspielen beim HSV eingesetzt. Er hat zwar nur noch bis Sommer Vertrag, wird aber sicher nicht in die zweite Liga wechseln. Leihe ist bei dieser Vertragssituation sowieso nicht möglich.
Robert Glatzel zuletzt mit Muskelfaserriss verletzt. Noch ein Spieler, der mehr mit Muskulären Problemen kämpft als das er spielt. Hat diese Saison auch schon 6 Spiele aufgrund mehrerer Blessuren verpasst.
Mikkel Kaufmann wäre evtl eine Option hat aber letzte RR in Karlsruhe auch weniger gut gespielt. Zudem war er damals als Zivzivadze Ersatz gedacht also Stammspieler. Das sehe ich ei einem fitten Prtajin nicht.
Immanuel Pherai wäre wohl die einzige Verstärkung in deiner Liste. Wobei es auf dieser Position keinen Bedarf gibt. Bzw mehr in der Kaderbreite aber dafür wird er sich nicht überreden lassen.
Bauer war schon da. Konnte nicht überzeugen. Hatte zwar zu Beginn seine guten Spiele aber das war es dann auch.
Zu Rochelt. Abgesehen davon, dass er bei uns keine Position hat und sich nahtlos zwischen Abiama, Alidou und Redondo einreihen würde - natürlich nur positionsbezogen - glaubst du doch nicht im Ernst, dass Hannover einem direkten Konkurrenten einen Spieler ausleiht.
(Ja, Abiama ist als Mittelstürmer gelistet, hat er aber bei uns noch nie gespielt)
Es ist sicher sehr schwer passende Spieler zu finden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir aber keinen aus der Bundesliga hier sehen werden.
Ich verstehe nicht, dass TL so stur an der Dreikette festhält. Wir sind dadurch, dass wir es immer spielen, sehr ausrechenbar und müssen zudem quantitativ mehr Spieler stellen als in einer möglichen Viererkette. Grundsätzlich nicht schlimm, aber wir sind in diesem Mannschaftsteil sicherlich am qualitativ und quantitativ am dünnsten besetzt! Gyamfi macht jede Woche mindestens einen groben Fehler…nur schnell reicht halt nicht. Man erkennt deutlich, wieso er in der 3. Liga auch nicht überragend war. Dazu ist er limitiert in der Spieleröffnung, spielt aber immer zentral in der Dreierkette, der eigentlich Sirch-Position. Robinson macht es erstaunlich gut und ist konstant, aber man sieht klar einen Gegentortrend seit Kim fehlt. Elvedi ist offenkundig völlig außer Form, sodass das Ausleihen von Heuer auch komisch anmutet.
Zudem nehmen wir uns mit der Dreierkette viel Potenzial fürs Mittelfeld, da wir eigentlich mit Ritter, Kunze, Sahin, Skyttä, Sirch, Raschl ideale Spieler für eine Raute hätten. Hab ich übrigens im Sommer schon geschrieben…
Vorne kann man durchaus nachlegen, da bin ich bei Don. Aber wenn alle fit sind, ist das nicht die Baustelle: Hanslik, Prjtain, Emreli, Tachie sollten doch genügen!
Wenn allerdings nur hohe Bälle gebolzt werden, über die sich sogar der Sky-Reporter schon kritisch äußert, sollte man sich Gedanken machen…auch Ritter hat im Interview zum Besten gegeben, dass wir gestern gut waren, als sie mal den Ball haben laufen lassen. Sahin muss sich ja vorkommen wie im falschen Film. Er braucht den Ball am Fuß um seine Stärken ausspielen zu können. So verwundert es kaum, dass er Woche für Woche underperformt. Es ist halt einfach Fakt, dass Teams wie Paderborn, Elversberg, Hannover und sogar Magdeburg eine erkennbar funktionierende fußballerische Idee haben. Bei uns heißt es dagegen hoch und weit und dann auf zweite Bälle. Bei gegnerischem Ballbesitz Mann gegen Mann über den ganzen Platz. Das ist halt zu simpel. Als Überraschung wie gegen Münster mag das ja mal funktionieren, aber viele Teams dominieren das einfach mit ihrer Art Fußball zu spielen. Aber vielleicht kann TL einem Team auch nicht mehr mitgeben?!? Dass er erfolgreich war, steht außer Frage. Aber beim FCK sehe ich ganz viel im Bereich Zufall und Tagesform… Ob Haas und Joly in einer Viererkette oder neben einer Dreierkette die Seite hoch und runter rennen, ist nicht kriegsentscheidend.
Eine Sache halte ich für sinnvoll: Robinson und Haas Spielzeit geben und dadurch weiterentwickeln. Vielleicht noch den ein oder anderen Youngster (Hoffmeister?) heranführen und die Saison auf Platz 6-9 abschließen. Ein Aufstieg ist mit den lethargischen Auswärtsauftritten eh nicht drin…vielleicht dann nächste Saison! Aber was wollen wir auch in Liga 1!?!?! Wir wären chancenlos, wenn der Kader nicht mindestens zur Hälfte ausgetauscht würde…was anscheinend ohnehin kurz-und mittelfristig geplant ist: Abiama, Wekesser, Kleinhansl, Tachie, Aremu, Raschl, Redondo, Alidou, Elvedi, Heuer werden wohl über kurz oder lang abgegeben. Man darf gespannt sein…
Donn hat geschrieben: 21.12.2025, 15:02
Ob Haas und Joly in einer Viererkette oder neben einer Dreierkette die Seite hoch und runter rennen, ist nicht kriegsentscheidend.
Eben doch. Denn ich einer Viererkette sind der RV/LV primär für das Verteidigen der Außen zuständig. Stärken die weder den Einen noch den Anderen auszeichnen. Als Schienenspieler geht es eben darum die Außen zu beackern. Mit Offensivem impact. Den Part übernehmen bei einer Viererkette der LM/LA bzw RM/RA
Die Rheinpfalz schreibt heute, das ein Tauschgeschäft Sirch/Tietz im Raum stand. Als Tauschgeschäft hab ich das jetzt noch nicht gesehen. Lieberknecht verneinte dies ja aber, so Gott will.
@Donn, Prtajin wird nicht fit sein zu Rückrundenbeginn, das ist aufgrund seiner Verletzung unwahrscheinlich. Ein qualitativ guter Stürmer mach jetzt schon Sinn.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
Der kicker (Printausgabe) schreibt heute u.a. dass man sich offenbar auf der Suche nach „mindestens einem Angreifer und einem Rechtsverteidiger“ befinden soll. Zudem soll – sofern Kaderplätze frei werden – die Qualität auf der Bank verbessert werden.
Zudem wird spekuliert, ob nach dem insgesamt sehr schwachen Auftritt von Gyamfi am vergangenen Samstag weiterhin uneingeschränktes Vertrauen in die aktuellen Spieler der nominellen Dreierkette besteht. Ergo könnte ggf. auch ein weiterer Innenverteidiger auf der Wunschliste stehen, was ich persönlich sehr befürworten würde. Mir persönlich ist es da hinten drin generell zu ruhig u. wir haben gefühlt seit fünf Jahren keinen echten "Abwehrchef" mehr im Kader.
Das Gerücht um einen zusätzlichen Rechtsverteidiger verwundert mich allerdings. Es sei denn, man würde künftig verstärkt auf ein 4-4-2 setzen, in dem Haas u. Joly die klassischen LM-/RM-Positionen übernehmen, allerdings mit einer Viererkette u. zwei klassichen Flügelverteidigern (Kleinhansl / Asta + Mr. X) zusätzlich in der Abwehr abgesichert werden. Es kann natürlich aber auch möglich sein, dass man hier einfach mal wild ins Blaue spekuliert.
Zuletzt geändert von Scouser am 22.12.2025, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
@Scouser
Ein zusätzlicher RV halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Möglicherweise ist Asta mit der Genesung doch noch weiter weg als man sich das erhofft hat. Joly läuft zurzeit auf dem Zahnfleisch und aus dem Nachwuchs scheint noch keiner soweit zu sein sonst hätte TL den schon längst dabei gehabt.
Ein weiterer IV macht so oder so Sinn da wir da nicht genug haben. Robinson macht das als nomineller DM verdammt gut. Aber selbst wenn Kim wieder da ist wird es mit Elvedi auf der Bank sehr dünn. Ich teile die Meinung von vielen hier im Forum, dass 5 IV bei einer 3er-Kette einfach zu wenige sind.
Das Thema Bank ist ja kein Geheimnis. Nicht ohne Grund wird da Spiel für Spiel mit U-Spielern aufgefüllt. Ich gönne es den jungen und sehe wirklich gute Ansätze. Aber um richtig nachzulegen fehlt es ihnen eben auch noch an Erfahrung. Wo soll sie denn auch herkommen? Behutsam aufbauen, nach und nach Spielzeit ermöglichen anstatt sie zu verbrennen. Am besten geht das in einem funktionellen Team.