Scouser hat geschrieben: 25.10.2025, 12:36
Da ich der (evtl.. exklusiven) Meinung bin im gestrigen Unterton von TL auf der Spieltags-PK durchaus ein leises/diffuses Gebrabbel „Viererkette“ vernommen zu haben, könnte ich mir morgen auch gut folgende Startaufstellung vorstellen.
Ein paar persönliche Gedanken dazu:
1. Sirch würde ich als defensive RV-Absicherung hinter Joly belassen und ihn deshalb auch nicht ins zentrale Mittelfeld „vorziehen“. Ich finde, dass er mittlerweile in diese neue Rolle als abgewandelter Rechtsverteidiger immer besser hineingewachsen ist und gerade im Spiel gegen den Ball seinem neuen französischen Vordermann den Rücken zumeist sehr gut freihält bzw. „back-upt“ (schreibt man das so?). Lässt sich Joly situativ selbst in die Abwehr zurückfallen, kann Sirch über die rechte Schiene nach vorne schieben - so bspw. Geschehen im Heimspiel gegen den VFL Bochum und der tollen Vorlage auf Prtajin zum 1:0.
2. Robinson hat für mich persönlich über die vergangenen Wochen/Monate auch nochmal einen gewissen Entwicklungssprung hingelegt. Das fing schon in der Sommervorbereitung an, als er sichtlich optisch verändert bzw. mit einem vollständig anderen „Style“ und irgendwie „reifer“ aus dem FCK-Mannschaftsbus in Südtirol ausgestiegen ist - und ich mir noch dachte, wer ist denn dieser Neuzugang - „Sie werden ja so schnell erwachsen.“
Aber Spaß beiseite - Robinson hätte sich nach zuletzt guten Eindrücken einen Startplatz sicherlich einmal komplett fair und leistungstechnisch „erspielt“. Natürlich hat er hinter einem absoluten Spitzenspieler und Topzugang wie Kunze einen schweren Stand und kann Kunzes Qualitäten auch nicht 1:1 ersetzen aber genau solche Spiele wie morgen sind ja bekanntlich dafür gemacht auch den Jungs aus der berühmten, zweiten Reihe die Möglichkeit zu geben, weiter positiv auf sich aufmerksam zu machen sich in der Mannschaft festzuspielen. Also LR#37 - stay hungry, for the Club!
3. Ja, ich weiß - Hansi als nomineller „Ein-Mann-Sturm“ hat noch nie so wirklich funktioniert - aber…!HALT! !STOP! - DAS BLEIBT HIER ALLES GENAUSO WIE‘S IS!
Unser Trainer scheint in seinem Trainer-Necronomicon mittlerweile seit einigen Wochen beim Kapitel „Gegner spiegeln - Spiele gewinnen“ angekommen zu sein, man sollte also schleunigst Abstand von dem Gedanken nehmen, als würde sich unser Chef nicht entsprechend fortbilden. Keine Ahnung - hat er vielleicht auch während seiner Zeit in Braunschweig und Darmstadt schon so gemacht, fällt mir persönlich gegenwärtig nur verstärkt auf.
So, dann hätten wir bei diesem „Spiegeln“ des erwartbaren 4-3-3 aus Nürnberg in der o.g Variante Skyttä und Ritter als nominelle Lösungen auf den Halbpositionen bzw. im „Zehnerraum“ mit leichten Jonny-Walker-artigen-Fähigkeiten des „Abkippens (*Hicks*) auf die Flügelpositionen sowie Hanslik als „echter Neun“ eine Vertikalposition davor, zumindest auf dem Papier.
Aber so statisch würde ich das ganze eigentlich gar nicht angehen. Ein Freigeist wie Skyttä bspw. kam in vielen „Highlight-Videos“ aus seiner Zeit in Dünnkirchen offenbar gerne aus genau dieser rechten/halbrechten Zehnerposition - zog daraufhin oftmals invers nach innen in die Spielmitte und suchte entweder selbst den Abschluss (siehe 2:0 gg. KSC) oder den Strafraum-Steckpass auf den Zielspieler im Angriff (Hanslik) oder den anderen Zehner/LA (Ritter). Auch im Zusammenspiel mit Joly verspräche Skyttä in dieser Rolle durchaus eine gewisse „Harmonie“, ich finde dass sich die zwei bisher sehr gut und effektiv miteinander ergänzen, gerade im Spiel mit dem Ball.
Auf der anderen Seite haben wir einen Spieler wie Ritter, den ich persönlich auch nach mittlerweile sechs(?) Betze-Jahren noch immer noch nicht so richtig zu greifen vermag, auf welcher nominellen Rolle ich ihn eigentlich am stärksten sehe. Auf Nachfrage von Nicht-FCK-Fans stammele ich mir dann meistens immer etwas im Style von „Öhmm, ja eigentlich irgendwas zwischen OM/LA/HS“ aus den Rippen und hoffe darauf dass schnellstmöglich das bestellte Tablett Schorle um die Ecke kommt um dieser unangenehmen Frage aus dem Weg zu gehen…aber wahrscheinlich ist genau das auch die große Stärke unseres Kapitäns.
Nur eines weiß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Im Thema Schuss-/Zielgenauigkeit und auch in Puncto Schlitzohrigkeit machen Ritter im aktuellen Kader (und wahrscheinlich sogar ligaweit) nur wenige andere Spieler etwas vor - am ehesten wahrscheinlich noch Sirch. Da wäre es doch gedanklich nachvollziehbar, ihn morgen als „Raumdeuter“ in vorderster Front einzusetzen, der sich (nahezu) rein auf das Abschluss-/Passverhalten an und im gegnerischen Strafraum konzentrieren könnte. Das Anlauf-/Pressingverhalten würde ihm unsere pfälzische Härting-Pferdelunge Daniel Hanslik sicherlich liebend gerne im Alleingang abnehmen und einen psychologisch-positiven Sideeffekt hätte Ritters Hereinnahme nach dem 3:2-Siegtreffer gegen den KSC somit auch. Lass Niklas Martin dem vor dem Spiel noch ein „Keine Schorle den Badensern“-Shirt als Unnerhemd zustecken - dann laaft doch die rot-weiß-Geschichd morgen oder?
Alternativ und wenn Lieberknercht den Glasreiniger für seinen Spiegel auf seiner Einkaufsliste vergessen, wäre ggf. auch noch die folgende Option vorstellbar. Wäre mit Hanslik und Alidou im Sturmzentrum natürlich etwas athletischer, würde dann aber zeitgleich die Frage eröffnen, wen wir nach dem Ausfall von Kim dann eigentlich als geeigneten Kandidaten auf die vakante LIV-Position schieben - wieder unsere fußballerische Allzweckwaffe Luca Sirch?