Forum

K.o. in der Nachspielzeit: FCK unterliegt Bielefeld 1:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
yakuza

Beitrag von yakuza »

Mit dem Punkteschnitt der letzten Wochen werden wir nicht die Klasse halten naechste Saison. Das ist Fakt.
- Alle unsere Gegner haben sich inzwischen auf unser Spielsystem und die individuellen Staerken/Schwaechen unserer Spieler eingestellt.
- Ein 40 Punkteziel auszugeben war meiner Meinung nach falsch. Seit diesem Zeitpunkt waren die Spieler nicht mehr bereit alles zu geben und waren eher mit ihren 2023/24 Vertraegen/ moegliche Wechsel beschaeftigt.
- Die ‘Dresden’ Euphorie werden wir zu Beginn der 23/24 Saison nicht haben

= was ich nicht einschaetzen kann ist die Art und Weise die Schuster spielen laesst seine Philosophie, oder ist es der Qualitaet des Kaders geschultet?

+ Hengen hatte bei Neuverpflichtungen ein glueckliches Haendchen - besser als seiner Vorgaenger. Da er seit einiger Zeit weiss dass wir 2. Liga spielen 23/24 und in der jetzigen Saison den Etat nicht komplett ausgeschoepft hat, werden wir uns gezielt verstaerken
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

bjarneG hat geschrieben:Für die meisten ist der Waldhof die Nemesis, andere sagen Mainz, Frankfurt oder Saarbrigge.

Wer auf seinem Nummernschild SÜW, GER, PS, LD oder NW o.Ä. hat, wird mich verstehen, ob aktiver oder passiver Entwicklungshelfer, dass "unser" Spiel des Jahres erst noch ansteht...
Aber sowas von!
GER aufm Nummernschild, Koi Ahnung in "Spuckweite" und leiste seit 25 Jahren Entwicklungshilfe im "Ländle".
Deshalb sind die Spiele gesche die Gäälfießler das Highlight.
In der Hinrunde bin ich grinsend und mit FCK Schal im Büro aufgeschlagen. Ich will das wieder! Haut euch rein am Sonntag!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

bjarneG hat geschrieben:Krass, wie man sich verschätzen kann. Bitzer, Ertl und sogar Hristov hätte ich nie erkannt und jederzeit als meinen aktuellen DHL-Mann identifiziert. Physio okay, muss man nicht kennen, aber Rübezahl Hristov ? Shocking.
Wer mich schockt auf dem Foto ist Gerry.
Der ist so schmal geworden. Wo sind die Muckis Tarzan?

Ansonsten tolle Erinnerungen pur:
Miro, Harry, Andy, Axel, Pavel und co. hach... :love:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Ja, exactemo das sind die dem Südpälzer nur allzu bekannten Nummernschilder *grins*

KA - Koi Ahnung
RA - Raschdadder Armleuchter
BAD - Bleeds A*loch, Dreggichs

etc. :wink:

HD ist auch richtig übel, das H steht hier für Hohlblock, das ist mal sicher.

EDIT:
Ich hab SÜW vorne und hinten drauf. Hatte ich sogar, als ich mal auf der "falschen" Rheinseite wohnte; s Auto hald uff de Vadder agmelld, jahrelang, grad sälääd, wars mer wert. Jeden Daach unn jeden Umstand.
Zuletzt geändert von bjarneG am 14.05.2023, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
BetzePower67
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzePower67 »

Bielefeld hat uns in der 1. Halbzeit regelrecht dominiert. Vor allem deren 10er, Lasme, hat uns schwer zugesetzt. Das 0:1 zur Pause war noch schmeichelhaft. Zur 2. Halbzeit sind wir etwas besser ins Spiel gekommen, aber gut wurde es dann erst mit der Einwechslung von de Preville. Der Ausgleich war verdient, aber das 1:2 darf niemals fallen. Da waren einige mit dem Kopf wohl schon in der Kabine.
Klement durfte mal über 90 Minuten ran, hat das aber m.E. nicht wie erhofft genutzt. Am 0:1 hatte er auch seinen Anteil, da hätte er agressiver nachsetzen müssen. Und wenn einige ihn als unseren technisch besten Spieler sehen, muss ich widersprechen. Er ist da nur der 2.Beste. De Preville schätze ich da noch besser ein. Ich hoffe der wird mal 100% fit, dann kann er richtig einschlagen, sofern er nächste Saison noch da ist.
Für Lobinger hat es mich gefreut, das er getroffen hat. War sofort nach seiner Einwechslung im Spiel und hat richtig Druck ausgeübt.
Vielleicht beim K(ack)SC mal von Anfang an spielen lassen, und Boyd von der Bank bringen.
Das mit der Sektorentrennung sehe ich positiv. Entspannter Einlass, entspanntes Verpflegung fassen, kein Vergleich zu vorher.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
Torres92

Beitrag von Torres92 »

BetzePower67 hat geschrieben: Klement durfte mal über 90 Minuten ran, hat das aber m.E. nicht wie erhofft genutzt. Am 0:1 hatte er auch seinen Anteil, da hätte er agressiver nachsetzen müssen.
Klement war der einzige der überhaupt einen geraden Pass über mehr als 3 Meter gespielt hatte. Jede gefährliche Flanke oder öffnende Pass ging über ihn. Er dreht klug auf, setzt die Spieler gut in Szene. Danach ist aber meistens tote Hose, weil es verbockt wird. Klement ist meiner Meinung nach noch mit der Spieler, welcher mir am meisten Leid tut. Kaum Anspielmöglichkeiten und kaum Mitspieler mal für einen Doppelpass. Beim 0:1 ja, könnte er aggresiver ran, aber könnten auch 5 andere. Ansonsten hat er mir zweikampf und lauftechnisch besser gefallen und kam bemühter rüber. Ich bleibe dabei, mit der beste kicker bei uns, aber wenn Ritter nicht mit auf dem Platz ist hat er niemanden für ein zusammenspiel.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Kurzer Einwurf noch zur Derbymentalität..

Derby ist für mich Derby als Saar-Pfälzer wäre für mich das Highlight wol die Maggies..aber ich denke egal ob Saar Süd oder was auch immer Pfälzer...wir alle sind lautrer ..da zählt es egal gegen welchen Derby "Feind"!

Ich hoffe das Schuster die Männer motiviert bekommt das sie von Minute 1 an Gas geben !das wäre bitter nötig!

Karlsruh karlsruh wir scheißen euch zuuuu :teufel2:
:pyro:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Heben wir mal, die positiven Dinge des gestrigen Tages heraus:

1. Meistermannschaft von 98
2. de Préville
3. Lobinger
4. Wir können Rückstände aufholen.
5. Platz 7 in der Tabelle

Über den Rest hüllen wir besser den Mantel des Schweigens… :?
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Schade dass die Spiele damals (1998) nicht schon mit 1000 Kameras aufgenommen und gestreamt wurden... dann könnte man sich heute die Spiele aus der guten alten Zeit nochmal in voller Länge geben...
:nachdenklich:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

ExilDeiwl hat geschrieben:Über den Rest hüllen wir besser den Mantel des Schweigens… :?
2.5 Rapp hat es nach der Umstellung geschafft den Lasme (was ein toller Stürmer) halbwegs aus dem Spiel zu nehmen. Zuck war 2 Köpfe kleiner, keine Chance.
.
.
Die Mannschaft will nicht verlieren, bindet sich aber einen Klotz ans Bein. Man kanns verstehen, aber ein gutes Gefühl und die Euphorie für nächste Saison, das muss erst noch entstehen. :cry:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

@bergerbetze. Es gibt auf YouTube einige schöne spiele aus dieser Zeit .. natürlich auch mit nostalgischer Qualität aber Gänsehaut garantiert..

Zum Beispiel der Kanal von Retro Betze :daumen:
:pyro:
BetzePower67

Beitrag von BetzePower67 »

@dbb
Nach eurer Spielstatistik wurde de Preville gar nicht eingewechselt.
Zuletzt geändert von Thomas am 14.05.2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Besten Dank für den Hinweis, haben wir korrigiert.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
Schobbe77

Beitrag von Schobbe77 »

Erste Halbzeit richtig schlecht, zweite viel besser und vieles richtig gemacht. Ausgleich erzielt und dann zuviel gewollt.
Ganz ehrlich, jeder wollte doch dann das 2:1, 9 Minuten Nachspielzeit, es war angerichtet. Aber so ist es nun mal, wenn man das Risiko eingeht kann man sich halt auch noch selbst einen einfangen,dann darf man aber als Fan auch nicht böse sein.

Ich kann der Mannschaft zumindest nicht böse sein, erstes Jahr nach dem Aufstieg, gehört zum Lernprozess. Und diese Saison hat mal so garnichts mit nächster Saison zu tun. Wer hat da schon ne Glaskugel? Ziel erreicht, kurzzeitig mal vom Aufstieg geträumt, richtig geile Spiele erleben dürfen, auch einige schlechte, aber nie so richtig schlechte wie in noch nicht so lang vergangener Zeit. Immernoch Jungs auf dem Platz mit denen man sich identifizieren kann. Steht hinter der Mannschaft und fangt doch bitte nicht schon wieder damit an zu pfeifen oder ständig zu meckern, noch nicht mal ein Jahr her da war nichtmal klar ob wir es im Liga 2 packen und nicht wenige haben damals geschrieben das es wenn es klappt mit dieser Mannschaft wieder runter geht. So what? I love this team.

Zur Meistermannschaft und deren Empfang :

Mein absolutes Highlight die Jungs wieder zu sehen, Gänsehaut als König Otto den Platz betritt, alles schön und gut.

Leider etwas lieblos zwischen Ehrung von lenslangen Mitgliedern und Fanclubs (was man auch hätte am nächsten Spieltag machen können). So war alles recht kurz und als die Meistermannschaft auf der Ehrenrunde war waren schon beide Mannschaften zur Partie auf dem Platz. Angekommen in der West ist dann kurz vor Anstoß der Rasensprenger nochmal angeworfen worden und als die Partie angepfiffen wurde(da hätte der Schiedsrichter auch noch etwas warten können) konnten wohl nur die wenigsten einen Blick auf das 98 er Team am Zaun erhaschen, keine Welle auf dem Platz vor der West. Ich frage mich wer sowas plant, nach soviel drumherum im Vorfeld. Echt schade, hier hätte man viel viel mehr daraus machen können, ja müssen...

Zur Sektor Trennung: Halbe Stunde vor Anpfiff wieder ohne warten direkt ins Stadion gekommen, bequem auf Toilette, noch ein Shirt gekauft und dann rein in Block 8 wo man jetzt die Karte mittels Handscanner am Blockeingang scannt. Im Block genügend Platz um am gewohnten Stamm Platz zu stehen. Mir scheint das einzig die, die jetzt nicht mehr in die Einser Blöcke ohne gültiges Ticket kommen nun darüber meckern, das Konzept scheint voll aufzugehen.
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

BetzePower67 hat geschrieben:@dbb
Nach eurer Spielstatistik wurde de Preville gar nicht eingewechselt.
Hierfür gibt es ein Kontaktformular , um Fehler zu melden.

https://www.der-betze-brennt.de/kontakt ... rmular.php
Zuletzt geändert von Thomas am 14.05.2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Besten Dank für den Hinweis, haben wir korrigiert.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Zum Spiel wurde genug geschrieben. Stand für mich aber gestern im Hintergrund. Mein Highlight war die 98er.

Ich wäre erfreut über ein Foto mit der vollständigen klaren Namensliste. Auch ich konnte sowohl in der Halle Nord, als auch auf der Tribüne in der 1. HZ, als die 98er gleich neben uns saßen, nicht alle zuordnen.

Wollte aber auch nicht jeden von den Jungs fragen.

Pavel und Otto scheinen jeweils einen Jungbrunnen zu Hause zu haben. Unfassbar wie jung und fit die für ihr jeweiliges Alter von 55 und 84 sind und ausschauen.
Das Eckige muss ins Runde
Iller-Teufel

Beitrag von Iller-Teufel »

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was für ein Tag das gestern war.
Wir sind um 6:00 Uhr losgefahren und um 22:00 Uhr nach Hause gekommen.
Nur für den Betze.
Die Meistermannschaft war sehr emotional und viele Erinnerungen sind wieder aufgekommen. Ein schöner Teil des Tages.
Sektorentrennung, echt super für uns. Kein ewiges warten am Eingang, die Ständchen unter der West waren gut besucht aber nicht so voll wie sonst.
(Für alle die sich ärgern weil sie nicht in die Nord zum Härting kommen, ein kleiner Hinweis. Beim Stand unter Block 10 also der letzte unter der West gibt es Rote und Frikadellen vom Härting.)
Härting gehört bei uns auch immer dazu.
Ein positiver Aspekt.
Die erste Halbzeit war echt nicht schön und wenn ich mich auch oft über immer die gleichen 5- 10 Leute hier im Forum ärgere, die fast immer alles schlecht reden, muss uns bzw. den Verantwortlichen diese erste Halbzeit ein Weckruf sein. So bitte nicht wieder. Das war ein echt mieser Teil des Tages. Aber ich habe Vertrauen in die sportliche Leitung und hoffe sie werden etwas daraus lernen.
Die zweite Halbzeit war wieder besser, aber es muss wirklich nicht sein, dass wir "immer" einem Rückstand hinterher rennen.
Ich schreibe sonst fast nie über Spieler, aber ich schließe mich vielen in der Einschätzung an, dass Kraus in der Abwehr echt fehlt und einer der anderen scheinbar es nicht schafft den Mannschaftsteil zu koordinieren.
De Preville hat mir sehr gut gefallen und ich frage mich, ob er nicht einen guten 10 er abgeben würde. Er hat Ideen im Spiel und die Technik dazu diese auch umzusetzen. Ob die anderen das auch mitdenken können ist natürlich offen.
Ich würde mir wünschen, dass wir die letzten zwei Spiele gewinnen und die Spieler sich nochmal in beiden Spielen von Anfang an den A... aufreißen.
In der Summe hat sich der Tag gerade so gelohnt und es bleibt dabei: "Nur der FCK"
:doppelhalter: Pfälzer geben niemals auf. :doppelhalter:
Für den guten Fan gilt:
- Mache nie einen Spieler zum Sündenbock (auch nicht auf DBB)
- Pfeife nie die Mannschaft aus
- Verlasse nicht vor dem Schlusspfiff das Stadion
- Heiserkeit ist der Muskelkater des Fans
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Wie viele andere bin auch ich immer wieder mal enttäuscht, die oftmals nicht zu verstehende Zurückhaltung im Spiel. Ehrlich gesagt hatten wir übrigens auch das Phänomen des perfekten Aufbaugegners schon x-mal vor Schuster. Das nur mal so am Rande.

Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Gespann Schuster/Frantz und vertraue insgesamt Hengen, bei dem wir ja gesehen haben, dass er äußerst konsequent reagiert und auch für eine gute Zukunftsausrichtung steht. Zudem bin ich froh mit Hans-Peter Briegel die nötige Kompetenz auch im AR zu haben.

Das einzige, was mir an Schuster nicht gefällt, ist eigentlich das er sich extrem schwer damit tut den eigenen Nachwuchs einzubauen.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

Es zeichnet doch den Betze in dieser Saison aus, dass in fast allen Spielen eine miserable (meist erste) Halbzeit abgeliefert wird.

Wenn das ein- zweimal passiert und das Spiel ind er zweiten Halbezit besser ist, dann nennt man das "Moral" und es ist eine positive Eigenschaft.

Wenn das aber andauernd so passiert, dann weiß ich zwar nicht, wie man das nennt, aber eins weiss ich ganz sicher: Das ist eine Sch ... lechte Eigenschaft.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Mit dem Nachwuchs einbauen ist so eine Sache.Es müsste ja zunächst erst mal einer sein der annähernd auf dem gleichen Niveau spielt wie die ersten 16 im Kader. Unsere U23 spielt Oberliga. Das ist schon ein gewaltiger Sprung in die 2.Liga.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Was wir Fans hier im Forum zum Trainer schreiben ist eh völlig irrelevant. Entscheidend wird sein, wie Thomas Hengen und die Investoren die Sache bewerten.

Die Investoren sind es schließlich, die die Zielsetzung vorgeben und insbesondere auch den zeitlichen Rahmen, in welchem diese Ziele zu erreichen sind, denn sie alleine finanzieren den zeitlichen Rahmen.

Thomas Hengen wiederum ist dann derjenige, der seine Planungen darauf ausrichten muss, die Zielvorgaben zu erreichen. Und da dürfte natürlich die Trainerfrage an oberster Stelle stehen, wie sich jeder denken kann.

So läuft das Geschäft eben nun mal und wie wir alle beim "Fall Antwerpen" gesehen hatten, zögert Hengen dann auch nicht, das rigoros umzusetzen, was er als das Beste für den FCK ansieht.

Egal, wie die Sache ausgehen wird: Was auf keinen Fall passieren darf, ist, dass wir den Trainer, mit dem wir in die nächste Saison starten werden, dann nach wenigen Spielen entlassen müssen. Das wäre der Genickschuss.
Jetzt geht's los :teufel2:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Moin zamme, wir waren schon ziemlich enttäuscht nach dem Betze gestern. Eigentlich bin ich es immer noch, es sitzt schon tief :( , es waren immerhin alle verfügbaren Spieler auf dem Platz, die Offensive hat einiges an Chancen rausgespielt. Über die Defensive brauchen wir nichts zu schreiben. Wenn die Stammspieler fehlen ist irgendwie Flaute vor dem Tor. Da muss sich was tun.
Insgesammt ein hektisches Spiel ohne roten Faden. Sie haben uns das Spiel aufgedrückt.

Ja wie es ist als FCK Fan, :doppelhalter: nach dem Spiel ist vor dem Spiel, ich konnte für meinen Bruder zum Geburtstag und mich Derbykarten gegen den KSC ergattern. Wir freuen und trotzdem drauf. Nun ich hoffe das Ritter und Kraus wieder bei 100% sind. Mein Bruder hat sogar ein KA auf dem Nummernschild, da könnten wir sogar in den Heimblock :teufel2: Karlsruh, Karlsruh wir....euch zu
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Ammoecius

Beitrag von Ammoecius »

De Preville ganz klar ein Unterschiedsspieler! Wenn er erst mal bei 100% ist, wird er richtig einschlagen. Hengen wird alle verhandlungspezifischen Register ziehen müssen, um ihn zu halten. Ich hoffe, es gelingt……
betzeboy95
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzeboy95 »

salamander hat geschrieben:Es ist schlicht nicht möglich, dass eine Mannschaft, für die es um nichts mehr geht, die gleiche Galligkeit und Geilheit auf Zweikämpfe auf den Platz bringt wie ein Team, das um die Existenz kämpft. Da wir aber individuell nicht besser besetzt sind, als die Gegner (auch, wenn sie unten drin stehen) sehen wir dann eben in solchen Spielen schlecht aus. Was sagt das über die nächste Saison aus? Richtig, nichts.
Ich sehe das im Prinzip genauso. Klar, sollte man von Profifußballern erwarten, dass sie sich in jedem Spiel, gerade vor mehr als 40.000 zu Hause, reinhauen, aber ich denke, dass da auch der Kopf eine erhebliche Rolle spielt. Das Saisonziel wurde mit Bravour erreicht. Natürlich ist die Punkteausbeute aus den letzten 10 Spielen mäßig, aber in meinen Augen ist das ein stückweit auch einfach menschlich.

Interessant und entscheidend wird es dann anfang nächste Saison, ob wir diese Galligkeit und Geilheit auf Siege vom ersten Spieltag an wieder auf den Platz bekommen.
Wir werden uns mit Sicherheit in der Sommerpause ordentlich verstärken. Der FCK hat in dieser Saison ja in allen Bereichen massiv Eigenwerbung betrieben, wobei ich mir vorstellen kann, dass der ein oder andere lieber zu uns kommt, als zu einem vergleichbaren Verein. Hengen wird da mit der frühen Planungssicherheit seine Fühler schon in alle Richtungen ausgestreckt haben.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter
Demetrice

Beitrag von Demetrice »

Der angesprochene Klotz der Mannschaft ist der aktuelle Trainer. Wenn der FCK mit Schuster in die kommende Runde gehen wird, werden wir einen elenden Abstiegskampf erleben, dessen Ausgang Schuster nicht mehr als Trainer miterleben wird.
Schuster ist ein altbackener Trainer, der ausschließlich einen Spielstil beherrscht (fantastisch neuer Begriff hierzu: „Schusterball“), und keineswegs gewillt ist, sich neuen Alternativen gegenüber offen zu zeigen – wohl auch, weil er diese nicht mehr verinnerlichen und erlernen kann. Er weiß sehr wohl um seine limitierten Fähigkeiten und ist sehr geschickt darin, diese immer und immer wieder zu kaschieren („will mich vor anderen Trainern nicht rechtfertigen müssen, wegen Wettbewerbsverzerrung“ – dies ist seine Begründung bzgl. des Rostock-Spiels, weshalb er kein anderes Personal ranlässt). Gewiss ist es sinnvoll, „Schusterball“ als Pfeil in einem Trainerköcher zu haben, allerdings kann es nicht sein, dass ein Bundesligatrainer dies als sein einziges Repertoire vorzuweisen hat. Mit viel (angedeutet stets in einem aggressiven Ton) Autoritätsgehabe und künstlicher Distanzierung versucht er seine „Königsposition“ nach außen hin zu dokumentieren und zu manifestieren.
Die offensive Aufstellung am gestrigen Tag gegen Bielefeld bringt überhaupt nichts, wenn die Spieler nicht über die Mittellinie dürfen und der Trainer, wenn die Spieler es tun sollten, diese wieder zurückwinkt. Es ist egal, ob ein Klement, ein Hercher, ein Opoku in der Mannschaft stehen – sie dürfen nicht stürmen. Es war gestern herrliches Fußballwetter, 41.000 Zuschauen, sehr gute Stimmung und wer hatte wieder keine Lust diese Stimmung als 12. Mann aufzugreifen: Herr Dirk Schuster. Nein, wieder stellen wir uns ab Minute 1 hinten rein und machen nicht die ersten 15 Minuten Pressing, um die verängstigten Bielefelder (insbesondere deren Torwart) unter Stress zu setzen. Vollkommen falsche Spiel- und Motivationsvariante, und zwar sowohl für unsere Mannschaft, für unsere Fans als auch für den Gegner.
Schuster ist ein Trainer für die situativ-problematischen Gegebenheiten; dies heißt, für die Realisation eines (Relegations-) Aufstiegs oder für die Verhinderung des Abstiegs ist Schuster der perfekte Trainer. Allerdings, um auf Dauer etwas zu entwickeln, wie ein Schmidt oder ein Lieberknecht, ist er schlichtweg nicht kompetent genug, weder fachlich-fußballerisch noch zwischenmenschlich.
Unsere Truppe kämpft, weil sie für die Zuschauer, ihre Fans, dies aus tiefem Herzen macht und zwar insbesondere deshalb, weil sie davon von den Fans geliebt werden. Ich mutmaße, dass der Trainer (schon seit einiger Zeit) die Kabine nicht mehr hinter sich hat, da den Jungs der stets gleiche Spielstil mittlerweile zuwider ist und insbesondere deshalb, weil dieser nun nicht mehr erfolgreich ist. Gerade zu Hause ist immer wieder festzustellen, dass manche Jungs stärker pressen und mehr nach vorne wollen, von Schuster aber immer wieder mit Anweisungen zurückbeordert werden. Einen Galopper nur traben zu lassen, geht irgendwann (im emotionalen sowie im Motivations-Bereich) nicht mehr gut. Junge Spieler (Menschen) wollen gerade in der Ist-Zeit keine Sprüche mehr hören, „irgendwann klappt es mal mit dem Aufstieg“, „der Aufstieg steht in den Sternen“ oder „ehrliche Arbeit zahlt sich immer aus“. Diese Aussagen funktionierten noch bis zum Jahr 2010, aber seitdem leben gerade junge Menschen im Jetzt und Ist und vertrauen nicht mehr auf das Prinzip Hoffnung.
Genau wie mit den Spielern verhält es sich mit dem Publikum; neben dem jungen Publikum haben auch die Mid-Ager diese Phrasen satt. Die rasche Leerung des Betze nach dem Spiel gegen Rostock war kein Protest gegen die Mannschaft, sondern ausschließlich eine Reaktion auf wiederholt sinn- und zweckentfremdeten „Schusterball“. In der Rückrundentabelle liegen wir nach den letzten 10 Spielen auf dem letzten Platz. Wäre dies unsere aktuelle Situation in der Gesamttabelle, würde Schuster bereits nicht mehr Trainer sein.
Dirk Schuster gebührt herzlichen Dank für den Aufstieg sowie den Verbleib in Liga 2. Wenn wir uns im ersten Schritt auf der Position „Trainer“ richtig und sinnvoll verstärken, habe ich für die kommende Saison grundsätzlich keine allzu großen Abstiegsängste. Das Team funktioniert. Im zweiten Schritt wäre m.E. jedoch dringend ein sinnvoller und qualifizierter Halbstürmer geboten, der eine effektive Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm herstellt bzw. eine Achse (Klement-NN-Boyd) schaffen kann. Der genannte Lasme ist so ein Spielertyp, der für diese Position effektiv sein könnte.
Philippee

Beitrag von Philippee »

Ich bin der Meinung, es ist durchaus angebracht die Mannschaft und das Trainerteam aktuell kritisch zu hinterfragen. Dennoch sollte man nicht vergessen, was in den letzten 2 Jahren auf dem Betzenberg geleistet worden ist. Da ist ganz vieles richtig gemacht worden - auch in dieser Saison.

Die Mannschaft und insbesondere Schuster haben sich ein wenig mehr Vertrauen verdient. Jeder sollte doch erkennen, dass diese Mannschaft im Sommer punktuell verstärkt werden muss. Da vertraue ich Hengen voll und ganz. Dann können wir in der nächsten Saison mit Schuster eine erfolgreiche Runde hinlegen. Daran habe ich keinen Zweifel.

Zudem sollte man trotz der Negativserie nicht vergessen, dass wir auch in der Rückrundentabelle nicht auf einem Abstiegsplatz stehen. Wir sind immer noch ein Aufsteiger, der trotz der glorreichen Vergangenheit, finanziell keine ganz großen Sprünge machen kann. Einige Foristen scheinen aber leider wieder größenwahnsinnig zu werden! Sorry, ist aber nun mal meine persönliche Meinung.
Antworten