Ich finde, es sollte zur Kernkompetenz eines Profitrainers gehören, eine Mannschaft motivieren zu können.
Was nützen alle taktischen Finessen und Systeme, wenn die Jungs nicht heiß sind?
Ich war es leid, Verwalter an der Seitenlinie stehen zu haben, die sicherlich ganz nette Typen waren und auch vom Fußball was verstanden, aber nicht die letzten Prozent aus einer Truppe herauskitzeln konnten.
Grade beim FCK und gerade bei solchen Fans wie uns, ist das ein MUSS!
Hier wird immer von Runjaic als letztem guten Trainer gesprochen. Sicher, wir haben unter ihn super Spiele gemacht, aber als wir mit anderthalb Beinen in der Bundesliga standen, hatte auch er in Sachen Motivation nichts mehr hinzuzusetzen. Er hatte damals eine super Mannschaft und hat es nicht geschafft, sie zur Aufstiegsmannschaft zu formen.
Das haben Rehhagel, Kalli Feldkamp und Marco Kurz über eine gewisse Zeit eben geschafft. Und ich glaube nicht, dass diese Coaches introvertiert waren. Und ich glaube auch nicht, dass sie fürs Team die netten Daddys verkörperten. Und genau das braucht es im Fußball.
In absoluten Topteams wie Bayern tut es auch ein ruhigerer Coach, der die Superstars richtig anpacken kann. Aber in weniger begabten Teams brauchst du einen Pusher, der dich gar nicht erst in die Komfortzone gleiten lässt. Und gerade FCK und Komfortzone sind zwei gute Bekannte.
Ich finde, MA hat das gerade am Beispiel Pourie, Kleinsorge, Hercher, Hanslik eindrucksvoll bewiesen. Ich z.B. hätte niemals geglaubt, dass Pourie nach seiner kurzzeitigen Nichtberücksichtigung nochmal zurück kommt und Vollgas gibt. Anscheinend konnte MA ihn richtig anpacken.
Allerdings gehört zu einem Motivator und Pusher auch ein Sportdirektor, der hinter ihm steht und ins gleiche Horn bläst. Und das scheint Hengen zu sein. Allein sein Gesichtsausdruck beim Pauseninterview in Köln hat Bände gesprochen.
Im Gegensatz dazu war Notzon wohl eher ein Verwaltungsbeamter.
Von daher bin ich froh, dass wir mit MA in die neue Saison gehen und ich kann mir vorstellen, dass sich unentschlossene Spieler auch wegen MA für uns entscheiden könnten. Zumindest hat er den Mannschaftsgeist geweckt, der doch sehr lange geschlummert hatte. Und ja, er hat und vorm Abstieg gerettet!
Gerne hätte ich unter MA auch ein Verbandspokal-Spiel gesehen. Ob es auch unter ihm solche peinlichen Auftritte gegeben hätte? Zumindest nicht in der 2. HZ