Forum

Bier-Sponsor: Krombacher soll Karlsberg ersetzen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
DSWFisch

Beitrag von DSWFisch »

Schnullibulli hat geschrieben:@ DSWFisch : Interpunktion kann Leben retten! Und sich nüchtern an die Tastatur setzen schützt vor Hohn und Spott.

Dr. PEPPER?! ihhpfuibahkotzkübelkotz
Glaub mir, alles was schreibe mach ich auch!
DerLetzteLibero
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DerLetzteLibero »

Es wird der Wechsel eines Sponsors bekanntgegeben und sofort wird in einer Vielzahl der Beiträge Müll abgesondert. Sponsorenwechsel gehören dazu. Auf der einen Seite soll sich der Verein finanziell und wirtschaftlich besser aufstellen, aber bitte ohne Veränderungen, die nicht durch die Fans abgesegnet wurden, denn die Fans sind ja schliesslich diejenigen, die das Geld ins Stadion tragen...

Ich spare mir die Teile, die Sarkasmus und Ironie beinhalten hervorzuheben. Ich bin überzeugt, dass alle Mitglieder dieses Forums das selbst erkennen.
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)
PavelKadlec

Beitrag von PavelKadlec »

Karlsberg hat mit Absatzproblemen zu kämpfen, musste auch Personal abbauen.
Der Wert der Marke FCK ist mit dem Abstieg in die dritte Liga sicherlich nicht gestiegen und das Paket (Bierlieferant, Loge, etc.; gut 1 Mio€), daß der FCK vermarkten wollte, war Karlsberg offensichtlich zu teuer. Die müssen sich ja auch gegenüber ihrer Belegschaft rechtfertigen, was anlässlich der eigenen Situation und dem Marktwert des FCK entweder zu einer deutlichen Reduzierung des finanziellen Engagements oder der Beendigung der Zusammenarbeit führen muß.
Der FCK wollte wohl mehr als Karlsberg bereit war zu zahlen, also hat man sich getrennt.
Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, ist auch ein Engagement von Bitburger (immerhin eine Brauerei aus dem gleichen Bundesland) an den finanziellen Vorstellungen des FCK gescheitert.
Krombacher hat dem FCK hier wohl mehr entgegenkommen gezeigt.
Letztlich ist es erfreulich, daß der FCK hier überhaupt einen neuen Partner von Rang und Namen gefunden hat und nicht Öttinger ausschenken muss... ;-)
Kommerzblut - Geld schießt eben doch Tore
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Klatt und Co machen einen Ritt auf der Rasierklinge und das meine ich Positiv. Klar Karlsberg konnte und wollte nicht mehr verständlich wenn der Absatz rückläufig ist zum dem ist der FCK Drittligist. Bit wollte ja auch nicht wie man liest, also in der Situation finde ich es schon stark einen Bier-Sponsor von internationalem Format bekommen zu haben. Man hat wie es aussieht seine "Forderungen" durchgesetzt. Jetzt fehlt vorerst noch der Sponsor auf dem neuen Hemdchen. Weiter wäre es mal Interessant zu wissen wie weit die Sache Ausgliederung fortgeschritten ist.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

wernerg1958 hat geschrieben:Klatt und Co machen einen Ritt auf der Rasierklinge und das meine ich Positiv. Klar Karlsberg konnte und wollte nicht mehr verständlich wenn der Absatz rückläufig ist zum dem ist der FCK Drittligist. Bit wollte ja auch nicht wie man liest, also in der Situation finde ich es schon stark einen Bier-Sponsor von internationalem Format bekommen zu haben. Man hat wie es aussieht seine "Forderungen" durchgesetzt. Jetzt fehlt vorerst noch der Sponsor auf dem neuen Hemdchen. Weiter wäre es mal Interessant zu wissen wie weit die Sache Ausgliederung fortgeschritten ist.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)
Denke bezüglich Ausgliederung müssen erstmal die ganzen langweiligen, langwierigen und nervigen Sachen erledigt werden wie das ganze Notarielle. Außerdem muß der deutsche Amtsschimmel gestriegelt werden und das die Mühle langsam mahlt...

MWn wird der Leibchen- Sponsor beim Stsdionfest verkündet.

Alles im Rahmen wie ich finde.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Warum zum Teufel wird immer das Argument "Drittligist" gezogen? 2 Heimspiele mehr, fast der selbe Level bei den Dauerkarten und zudem Gegner wo man von ausgehen kann, das da ordentlich gesoffen wird.
Mag sein das ich mich weit aus dem Fenster lege, aber ich sage mal voraus, wenn wir um den Aufstieg mitspielen, wird die Zuschauerzahl höher als letzte Saison sein, und das heißt auch mehr Bierumsatz.
Wenn wir es dann auch noch schaffen aufzusteigen, werden wir in der nächsten Saison garantiert nicht weniger Zuschauer haben. Ich denke das darauf auch Krombacher baut, und daher offensichtlich das beste Angebot abgegeben hat. Zu etwas höheren aber vernünftigen Konditionen einsteigen und bei einem Aufstieg die "Rendite" ziehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Schobbe77
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schobbe77 »

Wo gibt es denn den besagten Bericht das Karlsberg nicht mehr beim FCK Sponsor bleibt?

Ich kann diesen irgendwie nicht finden.

Ich hoffe uns bleibt Karlsberg erhalten.

Falls nicht Danke für die unglaublich lange Treue zum FCK. Oder auch sowieso, Danke für die lange Treue....

Ich würde mich sehr freuen weiter Karlsberg auf dem Betze als Partner zu haben.
Kilmister

Beitrag von Kilmister »

Scrooge McDuck hat geschrieben:
Nightcrawler hat geschrieben:
Es hat heute fast jede Firma Leichen im Keller, man muss sich nur suchen. Im Grunde kannst du nichts mehr essen und trinken.

Trinkst du Coca Cola?
Wie ich sagte, hat jeder so seine eigene Grenze. Der Umgang von Nestlé mit der lebenswichtigen Ressource Wasser ist etwas, was für mich inakzeptabel ist. Das berühmte Zitat von Brabeck-Letmathe, die Streitereien in Vittel. Da gibt es viel, was eben dazu führt, dass es mir reicht.

Und allgemein: Krombacher ist mir egal. Ich hab einfach keinen Bock auf Nestlé am Betze. So lange es bei Krombacher bleibt, ist es mir recht.
Ich will das hier auch noch mal unterstreichen und finde es wichtig, dass es gesagt wird! Das Geschäftsgebahren dieser Firma ist absolut inhuman und hat überdies eine Geschichte (etwa die der Milchersatznahrung für sog. Entwicklungsländer in den 70ern). Natürlich muss jede Firma Geld verdienen, aber mir wäre etwa was von der Park & Bellheimer AG lieber gewesen.
Und nur weil 'Krom' viel gesoffen wird, heißt das nicht, dasses gut ist.
Wenn Lautern mit einem 3:0 den ersten Tabellenplatz übernimmt, wird's dennoch schmecken (auch klar).
Und ja, es ist gut als Drittligist einen soliden Sponsor zu haben!
Trotzdem ist es wichtig, auf so einen Mist wie die Nestlé-Tochterunternehmen-Kooperation hinzuweisen, die Firma hat auch gleich reagiert. Wenn niemand was sagt, kooperieren sie vllt bald 'richtig' mit denen.
(Wen's interssiert, was alles zu Nestlé gehört (Stand 2013): https://www.zeit.de/wissen/2013-05/s39- ... marken.pdf
ICH trink' immer noch Rheingönheimer!)
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
rosicky

Beitrag von rosicky »

Vom Geschmack her ein deutlicher Schritt nach vorne, freut mich.

Dass jetzt wieder einige mit "Krombacher und Nestle etc" anfangen wundert mich nicht, ist leider typisch für viele immer zuerst das negative zu suchen. Am besten nur Bio gebrautes Bier aus der Region, noch 4€ Spende pro Becher und dann mit gutem Gewissen ein 10€ 0,5er genießen :lol:
Bild
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Schnullibulli hat geschrieben:@DSWFisch

Komm, wir essen, Opa.
Komm wir essen Opa.

Das hilft nicht nur für den Moment.
Das hilft nicht, nur für den Moment.
Das hilft, nicht nur für den Moment.

Frauen denken, Männer sind ohne sie nichts.
Frauen, denken Männer, sind ohne sie nichts.

Sie ist wirklich gut zu Vögeln.
Sie ist wirklich gut zu vögeln.

Die spinnen.
Die Spinnen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Merkst de watt?
:lol:
Made my day!
:daumen:
ImmerLautrer

Beitrag von ImmerLautrer »

Zum Glück gibt es ja noch Alternativen. Ich werde meinen Gaumen nicht mit der Plörre von Krombacher malträtieren. Ich werde mit Ur-Pils vorglühen und mir nach dem Spiel in der Stadt ne schöne Ur-Pils-Kneipe suchen. Im Stadion bleibe ich dann halt trocken.

Natürlich braucht der Verein die Sponsoreinnahmen, mich würde nur mal interessieren, für wieviel € mehr man eine 40-jährige Partnerschaft mit einem Unternehmen aus der Region aufgegeben hat.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

ImmerLautrer hat geschrieben:
Natürlich braucht der Verein die Sponsoreinnahmen, mich würde nur mal interessieren, für wieviel € mehr man eine 40-jährige Partnerschaft mit einem Unternehmen aus der Region aufgegeben hat.
Weißt du da mehr oder spekulierst du wild durchs Forum wie man bei dbb (nicht von dir, sondern allgemein) gewohnt ist? Wenn man deine Zeile liest, heißt es, der FCK hat die Partnerschaft beendet. Ich andersrum habe gehört, dass Kalsberg massive Geldprobleme hat und sich zurückzieht.
wkv

Beitrag von wkv »

Das mit den finanziellen Schwierigkeiten pfeifen die Spatzen von den Dächern. Karlsberg fährt ja auch schon Bischoff Bier mit aus, um Synergieeffekte zu erzielen.

Der Geschmack hat sich vom Export zum Pils wieder zurück entwickelt, nur ist Karlsberg da nicht mit.

Insofern denke ich, muß Klatt so viel Kohle wie möglich ziehen.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

wkv hat geschrieben:Ich bin Weintrinker.
Ich will Holz-Weisbrod!............
Ich bevorzuge Weißbrot aus Teig! Holz-Weissbrot kaut sich so schwer... :teufel2:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Karlsberg hat seine Marge im operativen Geschäft in den letzten 3 Jahren von 9,7% auf 12% gesteigert, während das operative Ergebnis lediglich von EUR 16 Mio. auf EUR 15 Mio. zurückgegangen ist. Das Unternehmen ist also deutlich profitabler geworden. Der Vertrag mit uns war für das Unternehmen hochgradig unprofitabel und man ist bereits mit den zwei letzten Vertragsverlängerungen in Vorlage gegangen. Das Paket was der FCK haben wollte konnte man wohl nur mit viel gutem Willen und unter Ignorierung aller Excel-Funktionen rechnen. Krombacher war dazu bereit, warum auch immer. Ob sie ein so verläßlicher Partner wie eine Karlsberg in der Vergangenheit werden, wird sich zeigen. Aber in einer Situation, in der ohnehin viele Brauereien ihr Fußballsponsoring - insbesondere in dem aktuellen Umfang - hinterfragen, ist es eine gute Leistung einen solchen Partner an Land zu ziehen.

Aber ist es eben auch völlig verständlich, dass Karlsberg das geboten hat, was sie geboten haben und einige hier sollten vorsichtig sein, wem sie massive Geldprobleme unterstellen. Massive Geldprobleme hat unser Verein und nur weil langjährige Partner, wie z.B. Karlsberg, frühzeitig signalisiert haben, im Fall der Fälle weiterzumachen, hatten wir überhaupt die Planungssicherheit, um die Lizenz in der Form zu erhalten, wie wir das getan haben. Mal abgesehen davon, dass es auch noch einen Kredit von Karlsberg an den FCK gab (stand in den Ausgliederungsunterlagen). Die "Partnerschaft" war halt in den letzten Jahren recht einseitig und das wurde seiten Karlsberg auch artikuliert. Wir können uns mit Sicherheit ein ganzes stückweit selbst an die Nase fassen, dass wir einen solch langjährig treuen Partner verlieren, die letzten 3 Jahre haben das Fass halt zum überlaufen gebracht.

Die Finanzzahlen von Karlsberg kann man im übrigen ganz einfach auf deren Homepage nachlesen. Da muss man gar nicht auf die Spatzen hören. Die konnten letztes Jahr ihre EUR 30 Mio. Anleihe durch eine neue EUR 40 Mio. Anleihe refinanzieren - ohne auszugliedern, sprich Drittinvestoren aufzunehmen.
Untergang

Beitrag von Untergang »

Soviel ich weiss will Karlsberg sich mehr beim FC Homburg reinhängen. Zusammen mit Allgäuer Latschenkiefer
bei Aufstieg evt. neues Stadion bauen.
Volkerblume

Beitrag von Volkerblume »

Moin Moin
Krombacher ersetzt Karlsberg nach 40 Jahre. Klasse entscheidung finden viele hier ! Ich kann es nicht nachvollziehen. Karlsberg ein Sponser der uns dem FCK viel geholfen hat besonderst in den schlechten Jahren . Jetzt ist der Bierumsatz auch zurückgegangen is nachvollziehbar . Auch hier ist der FCK mit schuld. Gerade bei der Auslastung in der 2ten Liga lässt viele Wünsche offen. Ich kann mir vorstellen das gerade Karlsberg in den letzten Jahren unserem FCK viel aus der Patsche geholfen hat. Gerade was das Sponsoring für die Fans angebt ist glaube einmalig ! Denke nur an die legendären Zugfahrten mit den Bierdosen für jeden oder die Gestaltung der Westkurve, Fahnen usw. Jetzt kommt Krombacher der in Vielen Stadien zu finden ist. Jeder Redet von Tradition nur wo ist sie hier ? Klar brauchen wir dringend neues Geld aber glaubt ihr das sich da Krombacher weit aus dem Fenster lehnt ? Über geschmack will ich gar nicht erst schreiben. Meine Ansicht ist das Krombacher hier in dieser Region Bitburger Bischoff und Karlsbergland Fuss fassen will. Man sieht es ja immoment bei neueröffnungen das es immermehr Krombacher Kneipen gibt . Ich auf jedemfall würde lieber auf Geld verzichten und lange Bande weiterschmieden als neue schnüre zu ziehen wie heisst es so schön IN GUTE WIE AUCH IN SCHLECHTEN ZEITEN. Man sieht es ja auch am Bitburger beispiel sie ziehen sich immermehr aus dem Sportbetrieben zurück So das ist meine Meinung

MFG
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Ich kenne nicht die Umstände warum,wieso der Vertrag nicht verlängert wurde.Da ich meistens Weißherbstschorle sauer trinke,kann ich nicht einmal sagen,welches Bier jetzt besser schmeckt.Aber am Namen der beiden Brauereien,hätte man erkennen können mit wem man den Vertrag abschließt.Mit Karl auf den Berg,Mit Krom in die Bach. :teufel3: :teufel3: :teufel3:
SEAN

Beitrag von SEAN »

Apropos Bier.
Auf Facebook wurde gepostet, das der 12. Mann wieder öffnet. Die Pächterin hätte sich wohl mit dem Vermieter einigen können.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

SEAN hat geschrieben:Warum zum Teufel wird immer das Argument "Drittligist" gezogen? 2 Heimspiele mehr, fast der selbe Level bei den Dauerkarten und zudem Gegner wo man von ausgehen kann, das da ordentlich gesoffen wird.
Mag sein das ich mich weit aus dem Fenster lege, aber ich sage mal voraus, wenn wir um den Aufstieg mitspielen, wird die Zuschauerzahl höher als letzte Saison sein, und das heißt auch mehr Bierumsatz.
Wenn wir es dann auch noch schaffen aufzusteigen, werden wir in der nächsten Saison garantiert nicht weniger Zuschauer haben. Ich denke das darauf auch Krombacher baut, und daher offensichtlich das beste Angebot abgegeben hat. Zu etwas höheren aber vernünftigen Konditionen einsteigen und bei einem Aufstieg die "Rendite" ziehen.
Ganz einfach Sean: das (Werbe-)Interesse liegt für die Firmen weniger bei den Stadionbesuchern, sondern bei der medialen Präsenz und die ist natürlich für einen Drittligisten weitaus geringer als für 1. Oder 2. Liga.
Damit ist der Drittligist in dem Sinne "weniger Wert". Hart aber nachvollziehbar. Ich glaube auch dass Krom ganz klar auf die Karte direkter Aufstieg setzt und somit über uns besser werben kann.

Was auch logisch ist bzgl KB ist dass der Bierabsatz in den letzten Jahren auf Grund der geringen Anzahl von Zuschauern sehr niedrig war. Mal ehrlich, teilweise konnte man sich das Gegurke nicht mal schön saufen. Ich kenne die Zahlen zwar nicht, aber ich tippe mal daß wir bei einem Bierkonsum von unter 2 Stück pro Kopf lagen.

Ich denke aber schon dass fair verhandelt wurde und alles geht irgendwann mal zu Ende.
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Bei uns im Westmünsterland ist Krombacher absolut Marktführer. Ich weiß ja nicht, wie es in der Pfalz ist, aber vielleicht versucht Krombacher dadurch auch neue Kunden im RP zu gewinnen, die dann auch außerhalb des Betze sich ne Kiste kaufen
Schobbe77

Beitrag von Schobbe77 »

Ich finde nirgendwo einen Artikel oder eine Quelle zu diesem Thema.

Kann mir jemand einen Link zu dieser Quelle mitteilen?

Ich hoffe Karlsberg bleibt erhalten, von all unseren Sponsoren war dieser der treueste und von diesem Sponsor hatten auch wohl auch wir am meisten.

Karlsberg Bier Duschen seit fast 40 Jahren... Schön, manchmal auch frustduschen. Weniger schön.

Dieser Sponsor war näher dran als alle anderen. Die schwindenden Zuschauer Zählen hat dieser Sponsor am meisten gemerkt.

Es macht mich schon fast traurig sollte da wirklich jetzt was auseinander gehen was ich garnicht anders kenne. Karlsberg ist und bleibt für mich das Betze Bier. Da geht schon was anderes als einfach nur ein Sponsor...
FCK70er

Beitrag von FCK70er »

Schobbe77 hat geschrieben:Ich finde nirgendwo einen Artikel oder eine Quelle zu diesem Thema.

Kann mir jemand einen Link zu dieser Quelle mitteilen?

Ich hoffe Karlsberg bleibt erhalten, von all unseren Sponsoren war dieser der treueste und von diesem Sponsor hatten auch wohl auch wir am meisten.

Karlsberg Bier Duschen seit fast 40 Jahren... Schön, manchmal auch frustduschen. Weniger schön.

Dieser Sponsor war näher dran als alle anderen. Die schwindenden Zuschauer Zählen hat dieser Sponsor am meisten gemerkt.

Es macht mich schon fast traurig sollte da wirklich jetzt was auseinander gehen was ich garnicht anders kenne. Karlsberg ist und bleibt für mich das Betze Bier. Da geht schon was anderes als einfach nur ein Sponsor...
Sei mir nicht böse, aber das war das Problem
der ganzen Jahren. Man lebte in der Vergangenheit
, klebte an den alten Erfolgen und irgendwelchen
Konnektion der Vorstände und Direktoren (Kuntz ...usw)
Kaum geht man professionell mit den Dingen um, ist es auch
falsch. Werdet mal wach, es ist unser FCK, der am Leben bleiben
soll. Ich finde es daher nur professionell, wie man mit den Dingen umgeht.
Karlsberg bin ich auch für die vergangenen Jahr zum Dank verpflichtet.
Aber alles zu seiner Zeit, es beginnt jetzt eine neue Zeitrechnung und eben
mit Krombacher. Und finde erst einmal in der 3 Liga einen solchen Top Sponsor,
zumal davon auszugehen ist, dass Karlsberg sich zurück gezogen hat. Selbst
dafür habe ich von Seiten Karlsberg unter den gegebenen Umständen, Verständnis.Ich freu mich auf Krombacher und bedank mich für die 39 Jahre Karlsberg !
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ja Karlsberg war lange Jahre Sponsor und Helfer, dafür mein Dank, Karlsberg sas aber auch lange mit im Aufsichtsrat, nun nicht mehr. Jetzt hat Krombacher übernommen, ob es da beim "Biervertrag" alleine bleibt? Immer dran denken wir haben uns für Investoren geöffnet, und der FCK kann für Investoren eine gewinnbringende Investition sein! Also ich freu mich auf das was kommt.
Paladin

Beitrag von Paladin »

FCK70er hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber das war das Problem der ganzen Jahren. Man lebte in der Vergangenheit, klebte an den alten Erfolgen und irgendwelchen Konnektion der Vorstände und Direktoren (Kuntz ...usw)
Kaum geht man professionell mit den Dingen um, ist es auch falsch. Werdet mal wach, es ist unser FCK, der am Leben bleiben
soll.
Die Konditionen müssen aber schon erheblich besser sein um eine alte Partnerschaft aufzulösen - die man sicherlich so nicht mehr zurück bekommt wenn Krombacher Mal nicht mehr Partner ist. Basierend auf dem was Ke oben schreibt, gehe ich davon aus das Karlsberg nicht generell aufhören wollte und uns auch die Lizenz gerettet hat. Wenn Karlsberg künftig je wieder um die Bierpartnerschaft mitbieten sollte, dann definitiv weniger aus alter Verbundenheit sondern aus kühl abwegender Berechnung des eigenen Nutzens, eine neue 40-jährige Partnerschaft wird das dann sicherlich nicht mehr.

Hoffen wir einfach Mal das man für das schnelle Geld nicht das verlässliche aufgibt. Das würde meinem sonstigen bisherigen Eindruck entgegen gehen.
Gesperrt