Forum

Eine Geschichte vom Ausbooten der eigenen Mitglieder (Fankultur.com)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
rapolder
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von rapolder »

Den Vorschlag find ich brilliant.
Wäre wie zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn die MV könnte man so oder so dann durchführen.
Wo ist das Problem?

Verstehe nicht, dass dir da die Worte fehlen.
Dramatisier nicht so.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

JochenG:
Ein User der sich aus diesem Forum zurück gezogen hat, weil es von Vereinsseite nicht so abgelaufen ist wie Er es gerne gehabt hätte. Seine Darstellung der Bilanzen und die des Vereins waren zu verschieden. ( Irrtum meinerseits ist hier nicht ausgeschlossen )

Er hat Gerüchte über die Ansetzung des Termins zur JHV gehört.
Von wem ? Wie oft ? Wer hat das Gerücht angeschoben ?

Ich persönlich gehe mit Gerüchten sehr vorsichtig um;
a.) Greüchte können müssen aber nicht zwingend den Tatsachen entsprechen,
b.) kenne ich nicht das Motiv oder den persönlichen Hintergrund des Gerüchte Verbreiters.

Zur Terminansetzung an sich.
Bis zur Winterpause sind an jedem Wochenende Spiele. Hier kollidiert der Termin, wenn er stimmen sollte, leider mit dem Spiel in St. Pauli, ansonsten wäre es eben ein anderes Spiel. Dumm gelaufen.
Und das Wetter um diese Jahreszeit noch mit einschieben ? ( Also ich hätte am 1. 12. gerne 35 Grad warm :lol: )

Hier einige Bemerkungen von JochenG ( im weiteren Verlauf blau gekennzeichnet ):

"Es werden somit wissentlich Fans und Mitglieder von der Jahreshauptversammlung ausgeschlossen und bewusst in Kauf genommen, dass diese Stimmen bei den anstehenden Abstimmungen fehlen werden."
Wie viele tausend Mitglieder hat der Verein ?
Und die sind immer, alle vor Ort bei der JHV ?
Das wage ich zu bezweifeln.

"Ist denn etwas besonderes bei dieser Jahreshauptversammlung?

Nachdem bereits bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. Mai 2012 eine wahre Flut an Anträgen mit den fadenscheinigsten Argumenten und ohne rechtliche Begründung oder gar Berechtigung abgelehnt wurden, sind für die jetzt anstehende Jahreshauptversammlung eine Reihe von Anträgen zu Satzungsänderungen eingereicht worden."

Haben diese Anträge noch Bestand, Bzw. sind sie noch relevant, oder wurden sie eventuell schon abgearbeitet / zurückgezogen ?

"Gibt es Alternativen?

Sicher gibt es die. Eine Woche vorher, am 23. Oktober 2012 23. November 2012, wäre ein freier Freitag und am Tag darauf gibt es ein Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt .............
............ Die nächste Möglichkeit böte sich am 14. Dezember 2012.

Das sind Termine die den Auswärtsfahrern entgegen kommen, aber hat da jedes Vereinsmitglied Zeit und würde vor Ort sein ?

"Spätestens seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai dürfte jedem Mitglied das sich vereinspolitisch engagiert klar sein, dass man mit einer exzellenten Dramaturgie seitens des Vorstands die Mitglieder beeinflusst. "
Ein ganz normaler Vorgang. Man trägt seine Absichten und Argumente vor. Wer das am besten vermittelt, der gewinnt. So ist nun mal das Leben.

Das beste zum Schluss, weil mit diesem Satz ( nach meiner Meinung ), zumindest indirekt böswillige Absicht unterstellt wird.

"Ein Schelm wer Böses dabei denkt?"
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
kepptn
Beitrag von kepptn »

rapolder hat geschrieben:...
über mich kannst du schreiben und denken, was du willst. nur jochen ist eine andere sache. der mann hat sich dermaßen tief hineinbegeben in die sache und hat diese bilanz auseinandergenommen, eine sache, die mir nicht liegt. ich find es dermaßen frech von leuten wie dir, diesen mann hier anzupissen. ...
Wo denn sonst? Etwa unter dem verlinkten Blogbeitrag? Da könnte es sein, dass Jochen auf seine Kommentare eingeht, also lieber hier, wo er davon ausgehen kann, dass Jochen sich nicht einmischen wird.
Es gibt immer was zu lachen.
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

rapolder hat geschrieben:Den Vorschlag find ich brilliant.
So langsam verstehe ich.
rapolder hat geschrieben:Wäre wie zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn die MV könnte man so oder so dann durchführen.
Wo ist das Problem?
Das "Problem" liegt darin, dass JochenG die Versammlung gerne am Samstag hätte. Dann hätte man noch ausreichend Zeit die Halle wieder herzurichten für das Spiel am Sonntag.

Nur ist eben das Spiel gegen Aalen noch nicht terminiert wie JochenG annimmt, sondern noch offen. Er hat also nicht richtig recherchiert, ein einfacher Blick auf kicker.de oder dbb hätte genügt.

Das Aalen-Spiel könnte auch Samstags sein und jetzt erzähl mir nicht, dass das klasse wäre. Das würde JochenG ähnlich sehen, denn dann könnte man die Mitglieder unter Druck setzen (Spiel beginnt gleich) oder wenn die JHV "danach" wäre, könnte sehr leicht der Eindruck entstehen, dass man die Fans mit dem kurz zuvor erfolgten Sieg natürlich in der Hand hat ...

Vielleicht ist das Spiel aber auch am Montag.
Mit anderen Worten: JochenG hat einen Vorschlag gemacht, ohne näher hinzusehen - sowas ähnliches hat er doch dem FCK vorgeworfen, oder?
rapolder hat geschrieben: Verstehe nicht, dass dir da die Worte fehlen.
Dramatisier nicht so.
Mit jedem Post mehr, mit jedem Post mehr.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Lonly Devil hat geschrieben:JochenG:
Ein User der sich aus diesem Forum zurück gezogen hat, weil es von Vereinsseite nicht so abgelaufen ist wie Er es gerne gehabt hätte. Seine Darstellung der Bilanzen und die des Vereins waren zu verschieden. ( Irrtum meinerseits ist hier nicht ausgeschlossen )

Er hat sich zurückgezogen weil hier eine sachliche Diskussion, er hat es weis Gott lange und oft genug probiert, schlicht nicht möglich ist. Die Angriffe auf seine Person haben ihn davon überzeugt, dass er hier nicht erwünscht ist, so verstehe ich zumindest seine Auszeit.

Er hat Gerüchte über die Ansetzung des Termins zur JHV gehört.
Von wem ? Wie oft ? Wer hat das Gerücht angeschoben ?

Ich persönlich gehe mit Gerüchten sehr vorsichtig um;
a.) Greüchte können müssen aber nicht zwingend den Tatsachen entsprechen,
b.) kenne ich nicht das Motiv oder den persönlichen Hintergrund des Gerüchte Verbreiters.

Nicht nur er hat das Gerücht gehört, er ist nur der Erste/Einzige, der sich scheinbar darüber so seine Gedanken gemacht hat, dass er eine Diskussion anstossen will.
Was die Anzahl, wie oft man davon gehört hat angeht verstehe ich nicht, ein Gerücht wir doch nicht wahrscheinlicher, je öfter man davon hört.

Zu deinen Punkten a) und b) völlig richtig, aber ist das Gerücht nicht zumindest eine Überlegung wert? Es hat erstens eine gewisse Substanz und zweitens ergibt hier ein Abwarten bis es bestätigt ist dann nur noch wenig Sinn, dann hat man auch wieder nur das, was hier gerade passiert. Ein wildes aufeinander einschlagen ohne jegliche Lösungsmöglichkeit. Gut, das scheint ja andererseits auch zu genügen, auch wenn man wieder mal lieber auf den Boten einhaut um mögliche Kollateralschäden zu vermeiden.

Zur Terminansetzung an sich.
Bis zur Winterpause sind an jedem Wochenende Spiele. Hier kollidiert der Termin, wenn er stimmen sollte, leider mit dem Spiel in St. Pauli, ansonsten wäre es eben ein anderes Spiel. Dumm gelaufen.
Und das Wetter um diese Jahreszeit noch mit einschieben ? ( Also ich hätte am 1. 12. gerne 35 Grad warm :lol: )

Nun, der Termin wäre aber der denkbar ungünstigste von den möglichen Wochenenden,das ist ja die Crux an der Geschichte.
Das Wetter hat er nicht eingeschoben, es ist ein zusätzlicher Aspekt wenn man die lange Anreise und damit verbundene Fahrzeit kalkuliert.

Hier einige Bemerkungen von JochenG ( im weiteren Verlauf blau gekennzeichnet ):

"Es werden somit wissentlich Fans und Mitglieder von der Jahreshauptversammlung ausgeschlossen und bewusst in Kauf genommen, dass diese Stimmen bei den anstehenden Abstimmungen fehlen werden."
Wie viele tausend Mitglieder hat der Verein ?
Und die sind immer, alle vor Ort bei der JHV ?
Das wage ich zu bezweifeln.

Darum geht es nicht, es geht darum wieviele von den sonst anwesenden Mitgliedern, weil ihnen die Vereinsarbeit nunmal wichtig ist, wegen dem Spiel nicht dabei sein werden.
Natürlich werden die 10.000+ Mitglieder die sonst nicht da sind auch hier nicht dabei sein, auch nicht an jedem anderen Wochenende bis zur Winterpause.

"Ist denn etwas besonderes bei dieser Jahreshauptversammlung?

Nachdem bereits bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. Mai 2012 eine wahre Flut an Anträgen mit den fadenscheinigsten Argumenten und ohne rechtliche Begründung oder gar Berechtigung abgelehnt wurden, sind für die jetzt anstehende Jahreshauptversammlung eine Reihe von Anträgen zu Satzungsänderungen eingereicht worden."

Haben diese Anträge noch Bestand, Bzw. sind sie noch relevant, oder wurden sie eventuell schon abgearbeitet / zurückgezogen ?

Diese Frage kann ich nicht hundertprozentig beantworten, aber da sie teilweise mit Verweis auf den Jahresabschluss, bzw. die ordentliche MV abgelehnt wurden ist es nicht so weit hergeholt sie mit der Terminierung in Verbindung zu bringen.

"Gibt es Alternativen?

Sicher gibt es die. Eine Woche vorher, am 23. Oktober 2012 23. November 2012, wäre ein freier Freitag und am Tag darauf gibt es ein Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt .............
............ Die nächste Möglichkeit böte sich am 14. Dezember 2012.

Das sind Termine die den Auswärtsfahrern entgegen kommen, aber hat da jedes Vereinsmitglied Zeit und würde vor Ort sein ?

Da hast du recht, aber gilt das nicht für jedes Wochenende? Kern seines Beitrages ist ja, dass man bei den Auswärtsfahrern gezielt von einem hohen Anteil von Mitgliedern ausgehen kann deren Verständnis von Vereinsleben und aktivem Mitwirken über dem Durschnitt liegen.

"Spätestens seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai dürfte jedem Mitglied das sich vereinspolitisch engagiert klar sein, dass man mit einer exzellenten Dramaturgie seitens des Vorstands die Mitglieder beeinflusst. "
Ein ganz normaler Vorgang. Man trägt seine Absichten und Argumente vor. Wer das am besten vermittelt, der gewinnt. So ist nun mal das Leben.

Ja, so ist das im Leben, man hat dann aber am Schluss den am Ruder, der sich am besten verkauft hat. Ob das wirklich auch der Beste ist wird man dann nie erfahren. Vor allem wenn man hinterher nicht seine Entscheidung reflektiert und sich darauf verlässt auf jeden Fall richtig gehandelt zu haben.

Das beste zum Schluss, weil mit diesem Satz ( nach meiner Meinung ), zumindest indirekt böswillige Absicht unterstellt wird.

"Ein Schelm wer Böses dabei denkt?"
Ja, da hast du recht, nach dem "Klatschvolk" eine echte Kannte, an der man sich reiben kann. Letztendlich auch der Grund warum der Beitrag weitgehend so verstanden wird als wollte Jochen nur nachkarten oder mit aller Gewalt Unruhe in den Verein bringen.

Edit: Meine restlichen Kommentare zur besseren Übersicht nachgefärbt.
Lenny

Beitrag von Lenny »

Geht die Diskussion nicht in ein völlig falsche Richtung?

Ob JochenG hier nun mitliesst oder nicht ist doch für die Sache (Mitgliederversammlung) völlig egal. Der Beitrag wurde als externen Link unter "Neues vom Betzenberg" bei DBB gepostet und wird wie viele andere verlinkten Beiträge zum FCK hier im Forum diskutiert. Und wie bei vielen anderen externen Beiträgen kann in dieser Diskussion auch Kritik an dem Autor geäußert werden. Zum Beispiel das ein Punkt (Aalen-Spiel am Sonntag) nicht gut recherchiert ist...
In den Kommentaren auf der Ursprungsseite Fankultur.com wurde auch schon angemerkt, dass das eine Spiel nicht im Oktober, sondern im November ist (offensichtlich ein Schreibfehler des Autors und nach dem Kommentar auch gleich berichtigt) und das Spiel gegen Aalen noch nicht terminiert ist.

In der eigentlichen Sache stimme ich Thomas und JochenG gerne zu: Es wäre doof, wenn der FCK seinen Mitgliedern und Fans eine am Freitag morgen beginnende, mehrtägige Zugreise nach Hamburg anbietet und am Freitag Abend die Mitgliederversammlung abhalten würde. Der Verein hätte dann explizit darauf hinweisen sollen, dass an diesem Wochenende die JHV stattfinden könnte... Oder sollte die Stornokosten für seine Mitglieder übernehmen.

Off-Topic: Beleidigungen und persönliche Angriffe untereinander hier im Forum sollten immer unterbleiben. Sind wir nicht alle FCK-Fans und verfolgen grundsätzlich ein gleiches Ziel?
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Lenny hat geschrieben:... Zum Beispiel das ein Punkt (Aalen-Spiel am Sonntag) nicht gut recherchiert ist...
Das stimmt. Vermutlich hat er den Sonntag als Standardspieltag übernommen und nicht bedacht, dass das Spiel noch nicht endgültig terminiert wurde.

Hier hat man in der Tat einen Punkt den man kritisieren kann, anstatt sich an Formulierungen oder gar der Person des Verfassers aufzuhängen.
Calvados
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Calvados »

ice-kraem hat geschrieben:Was denn? Ist doch wie gewünscht Freitag...Wie so oft im Leben, entweder oder...
Man kann es eben nicht jedem 100% Recht machen. Damit sollte sich der Artikelschreiber vielleicht abfinden....
Da sieste mal wieder " wer sucht der findet "
An allem, hauptsache gemosert .
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D
Lenny

Beitrag von Lenny »

@kepptn: Genau. Das kann und wurde kritisiert. Man muss sich also aber auch nicht mehr länger damit aufhalten.

Es ändert nichts an der Sache, dass möglicherweise am 30.11. die JHV stattfindet. An diesem Termin können Mitglieder, die bereits eine mehrtägige - vom FCK oder vielleicht auch privat organisierte - Reise nach Hamburg zum Auswärtsspiel des FCK geplant/gebucht haben, nicht teilnehmen. Diese Personen ärgern sich heute schon darüber in Aussicht auf die Terminkollision.
Was kann man dagegen tun? Irgendjemand hat etwas von einem offenen Brief geschrieben. Das find ich keine schlechte Idee. Die Einladungen zur JHV sind ja noch nicht raus.
Wer ist der richtige Empfänger? Aufsichtsratschef Rombach? Er beruft die Mitgliederversammlung ein, oder?
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

@kepptn

Deine Ausführungen sind nachvollziehbar und ich will auch JochenG an sich nicht in Frage stellen.

Man kann auch über die Terminierung diskutieren. Aber die Grundlage dazu ist eben "nur ein Gerücht".

"Von wem ? Wie oft ? Wer hat das Gerücht angeschoben ?"
Das hattest Du nicht so ganz verstanden, ein kleines Beispiel.
Ich erzähle ein Gerücht - der nächste gibt es weiter - 2 Personen erzählen es weiter - 4 Personen erzählen es weiter - 8 Pers. .... usw.

Je öfter man dann ein Gerücht hört - um so glaubwürdiger scheint es zu sein.
Der Ausgang des Gerüchts wäre aber immer noch ich, mit welchem Hintergrund auch immer.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Aebbes hat geschrieben:Lieber überforderter Rapolder, DBB hat sicher nicht ohne Zustimmung von JochenG seinen Blogeintrag hier veröffentlicht.

Wenn doch, wäre das ein noch viel grösserer Skandal!
Aebbes hat geschrieben: Halten wir fest, JochenG hat mit Sicherheit zugestimmt, dass der Blogeintrag hier auf DBB verlinkt wird. Insofern hat er den Artikel "auch" für hier geschrieben, nicht wahr?
Hallo Aebbes: Das halten wir nicht fest, denn es ist falsch! Warum das ein Skandal sein soll, verstehe ich allerdings nicht mal ansatzweise. Meinst Du wir fragen bei jedem Artikel einen Oliver Sperk, einen Uli Gerke oder einen Jochen Grotepaß, ob wir auf DBB darauf hinweisen dürfen?
Lenny hat geschrieben:Off-Topic: Beleidigungen und persönliche Angriffe untereinander hier im Forum sollten immer unterbleiben. Sind wir nicht alle FCK-Fans und verfolgen grundsätzlich ein gleiches Ziel?
Vielen Dank, Lenny! Wenn eine Diskussion nicht ohne Pöbeleien geführt werden kann, dann ist das einfach nur traurig. Es sollte hier um die Sache gehen und nicht um Personen!

Das zeigt übrigens einen weiteren Grund, warum der Termin am 30. November, um den es ja hier ursprünglich geht, völliger Mist wäre: Er stiftet völlig ohne Not Unfrieden im Verein, gerade jetzt wo es sportlich endlich mal wieder besser läuft. Warum kann man nicht einfach einen vernünftigen Termin für die JHV wählen? Zwischen 15. Oktober und 15. Dezember wären mit Sicherheit noch dutzende bessere Termine möglich gewesen als dieser Freitag vor dem St. Pauli-Spiel. Eine zweite Erkenntnis aus dieser Diskussion ist für mich, dass die Wunden von der AOMV bei einigen noch lange nicht verheilt sind. Da sehe ich es als Aufgabe der FCK-Verantwortlichen an, die Basis in diesem Punkt wieder zusammenzuführen. Bei >90% dieser Leute wäre das mit Sicherheit auch mit konstruktiven Gesprächen leicht möglich, stattdessen wird ihnen (vielleicht) mit diesem blöden Termin schon wieder eins reingewürgt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Aebbes hat geschrieben: Halten wir fest, JochenG hat mit Sicherheit zugestimmt, dass der Blogeintrag hier auf DBB verlinkt wird. Insofern hat er den Artikel "auch" für hier geschrieben, nicht wahr?
Den Gedanken lassen wir ganz schnell wieder los. Ich habe Jochen gewiss nicht um Erlaubnis gefragt, seinen Artikel hier zu posten. Sonst noch irgendwelche Mutmaßungen deinerseits, die ich schnell ad absurdum führen muss oder darf ich weiterschweigen?
Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 03.10.2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Lenny

Beitrag von Lenny »

Der Termin ist ein Gerücht, das entweder so lange besteht, bis die Einladungen raus sind. Oder die ausschlaggebende Person (Prof. Dr. Rombach?) dazu befragt wird und klar Stellung bezieht.

Die Einladungen müssen 4 Wochen vor dem geplanten Termin erfolgen. Also im Oktober kann die JHV nicht mehr stattfinden. Vielleicht müssen wir aber noch bis Ende Oktober warten, bis die Einladung für 30.11. rausgeht...
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
zet

Beitrag von zet »

rapolder hat geschrieben: [...]
über mich kannst du schreiben und denken, was du willst. nur jochen ist eine andere sache. der mann hat sich dermaßen tief hineinbegeben in die sache und hat diese bilanz auseinandergenommen, eine sache, die mir nicht liegt. ich find es dermaßen frech von leuten wie dir, diesen mann hier anzupissen.
[...]
rapolder, das ist doch Mist. Nur weil JochenG die Bilanz "auseinandergenommen" hat und zu anderen Schlüssen kommt, als die Ausführungen von Grünewalt hergeben, ist das doch nicht die Wahrheit.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du eine Bilanz genauso wenig lesen wie ich das kann.
Du folgst aber, völlig unkritisch, den Ausführungen von JochenG, weil sie offensichtlich in das Bild, dass Du von Kuntz hast, besser passen ... auch nicht besser, als das, was Du anprangerst.

Ich kann mir das Bild vom Vorstand und dessen Arbeit nicht so gut anhand der Bilanz machen, weil ich davon keine Ahnung habe, aber genau deswegen folge ich dann auch nicht der "Gegenseite" auf dieser Agumentationsschiene. Ich muss andere Kriterien hernehmen ... jeder auf seine Art.

Aber wenn ich mir mein eigenes Bild mache, und das zufällig nicht mit dem Bild der Kritiker übereinstimmt, bin ich für einige kein Diskussionspartner, sondern Stimmvieh, unkritisch, ein Jubelperser und Abnicker - meist nicht mal von den genannten Kritikern selbst so gesehen, sondern von so unkritischen Meinungsübernehmern wie Dir ... Du bist doch selbst bloß ein Abnicker, nur vom anderen Standpunkt aus gesehen ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
salamander

Beitrag von salamander »

Thomas hat geschrieben: Eine zweite Erkenntnis aus dieser Diskussion ist für mich, dass die Wunden von der AOMV bei einigen noch lange nicht verheilt sind.
Ein wichtiger Punkt. Übrigens dürften auch bei Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt noch nicht alle Wunden verheilt sein, insbesondere der Erstere sah sich und seine Familie ja einer monatelangen Schmutzkampgane aus der Mitte des Vereins ausgesetzt. Auch wenn seine sichtbare Betroffenheit bei der AOMV Emotionalität von manchen inzwischen schon wieder belächelt und als bewusst manipulativ eingesetztes Stilmittel gesehen wird.

Es ist nicht gut, wenn jede Kritik an der Führung als Spinnerei abgetan wird, das hatten wir allzuoft und es hat uns das Atze/Jäggi-Desaster beschert. Leider ist es aber so, dass sich JochenG nicht einfach eine Debatte eröffnet, sondern Öl ins Feuer gießt, wenn er angesichts einer für Einige ungünstigen Terminierung von Manipulation spricht und dem Vorstand vorwirft, zugunsten eigener Interessen den Willen der Mitglieder zu mißachten. Das ist starkter Tobak, der für sich genommen schon Widerspruch hervorruft. Wenn er aber dann noch die "weniger kritischen Mitglieder" mit dem Begriff "Klatschvolk" beleidigt, gießt er Öl ins Feuer und provoziert geharnischte Reaktionen. Es gibt nämlich eine Menge Leute in diesem Verein, die nicht perse unkritisch sind, aber glauben,dass wir grundsätzlich mit der aktuellen Führung auf einem guten Weg sind - und denen die Terminierung einer MV nicht Anlass genug ist, um in dieser Form Unruhe in den Verein zu tragen. Diese Leute lassen sich ungern für ihre Meinung verunglimpfen, auch nicht von dem unbestritten in Wirtschafts- und Steuerfragen kompetenten JochenG.

Hätte man das Thema sachlicher und ohne diese Krawallhuberei präsentiert, gerne auch durch die DBB-Redaktion, führten wir nun eine andere Diskussion.
Lenny

Beitrag von Lenny »

Nehmen wir mal an, die JHV soll tatsächlich an einem Freitag stattfinden. Bei Blick auf den Kalender und den Spielplan sowie unter Berücksichtigung, dass die Einladung 4 Wochen vorher raus muss und das Spiel Mitte Dezember noch nicht terminiert ist (dessen Terminierung aber wohl auch gar nicht abgewartet werden kann, weil dann andere mögliche Termine verstreichen), gibt es nur 3 mögliche Termine für die JHV vor den jeweils an einem Samstag stattfindenden Auswärtsspielen im November:

am 09.11. vor dem Spiel in Paderborn
am 23.11. vor dem Spiel in Frankfurt
am 30.11. vor dem Spiel in Hamburg

Allein vor dem Thema Anfahrt von Fans, Mannschaft und Verantwortlichen, wäre dann sicher der 23.11. der vernünftigste Termin.

Ich nehme mal an, dass die Mannschaft zu den Spielen nach Paderborn und Hamburg schon am Freitag fährt. Die Offiziellen müßten dann zurückbleiben und jeweils in der Nacht auf Samstag bzw. Samstag früh nachreisen. Is doch für die auch nicht so toll???
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Si tacuisses...möchte man manchem Schreiber hier entgegenhalten.
Ich hab den Eindruck, viele der Kommentatoren haben keine Ahnung vom Verein 1.FCK, weder seiner Satzung, noch von dem was im Verein so abgeht, noch wer was warum macht. Aber schreiben tun sie anscheinend in einer Art Beißreflex, weil sie glauben den Verein in Form seiner Leitungsorgane verteidigen zu müssen.
Zum anderen schreiben einige, die eigentlich nichts zu schreiben haben, weil sie weder Vereinsmitglied, noch Auswärtsfahrer sind.

Diese Nachricht der Terminansetzung wird Gerücht genannt, weil es noch keine offizielle Quelle gibt, bzw. weil JochenG keine Quelle offen nennen kann. Aber seit versichert, es ist mehr als ein Gerücht, es gibt genug interne und externe Personen, die schon zur Vorbereitung der JHV auf den Termin angesprochen wurden.

Dieser Termin ist ein Affront gegenüber den Auswärtsfahrern und wurde, alles andere ist dem Feld Ausrede zuzuordnen, gewählt, um möglichst viele der Unterstützer des Satzungsantrags zur Einrichtung einer Fanabteilung vom Besuch der JHV abzuhalten.
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wird der Mobilisierungsgrad nicht übermäßig sein, wenn nicht eine dramatische Änderung der sportlichen Entwicklung sich noch ergibt. Umso stärker wiegen da die Stimmen der Mitglieder aus dem organisierten und unorganisierten Fanlager, der GL, FY, der Oldschooler und vieler anderer, die sich bei den Auswärtsspielen treffen. Bei 2 wichtigen Tagesordnungpunkten, die diesmal nicht, wie bei der AO noch aus fadenscheinigen Verfahrensgründen weggebügelt werden konnten, könnten die wohl fehlenden Stimmen der Auswärtsfahrer das Zünglein an der Waage sein. Da geht es zum einen um die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates, die per Satzung auf der Tagesordnung steht. Sollte dort es zur Einzelabstimmung kommen, ist es nicht sicher, ob der eine oder andere heutige Aufsichtsrat nicht einen Denkzettel bekommt, denn da sind noch einige Rechnungen offen.
Zum anderen geht es um den Antrag der Initiative FCK auf Einführung einer Fanabteilung.
Dieser Antrag, wird schon seit mehr als einem Jahr vom Vorstand mit allen Mitteln zu verhindern versucht. Jetzt wird die Abstimmung wohl nicht mehr abzuweisen sein, also muss man sicherstellen, daß es keine Mehrheit dafür gibt und nichts kommt besser, als wenn ein Großteil der Auswärtsfahrer fehlt.
Dazu kommt, daß einige Personen, die seit der Außerordentlichen noch ein paar Worte sagen wollen, die nicht so angenehm sind, wohl schon das Ticket für ein Hamburg Wochenende reserviert haben.
Alles in allem ein geschickter Schachzug.
Es ist auch notwendig diese Sache offen zu legen, um den Verantwortlichen zu zeigen ... erwischt!
Sollten sie sich dann eines besseren besinnen, nun gut, es wäre das Beste - für Verein, Führung und Mitglieder.
Hasta la Victoria - siempre!
Lenny

Beitrag von Lenny »

Mac41 hat geschrieben: Zum anderen schreiben einige, die eigentlich nichts zu schreiben haben, weil sie weder Vereinsmitglied, noch Auswärtsfahrer sind.
Welche Diskussionsberechtigung haben Auswärtsfahrer, die nicht Vereinsmitglied sind?

Ich persönlich würde durchaus auch gerne einen sinnvollen Diskussionsbeitrag von einem FCK-Fan lesen, der Nichtmitglied ist.
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
rapolder

Beitrag von rapolder »

@zet

Ich war Abiturient auf dem Wirtschaftsgymnasium, was zur Folge hat, dass ich durchaus in der Lage bin solchen Dingen auf ne oberflächliche Art und Weise zu folgen, wenn man sie mir erklärt. Dies war auch schon bei einem guten Freund von mir so, ein User namens "Playball", die älteren User wissen, wen ich meine. Nur hab ich nicht den direkten Zugang und die Motivation mich da so tief hineinzubegeben, ich hab Jochen dafür bewundert.
Aber eines wusste ich und spürte ich, dass man uns bei dieser AOMV durchaus versucht hat, Sand in die Augen zu streuen.

Aber die Umkehrung funktioniert auch nicht, lieber Zet. Nämlich die, dass ich sage, dass es schon stimmen wird, wenn die Führung es so darstellt. So blauäugig sind wir nicht.

Vielleicht ist es auch ein Problem, dass man durchaus manchmal an Interna kommt, diese aber nicht so ohne weiteres offen legen kann.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Lenny hat geschrieben: Welche Diskussionsberechtigung haben Auswärtsfahrer, die nicht Vereinsmitglied sind?
Keine, denn die interessiert die der Terminkonflikt der JHV doch nur am Rande, da sie dort nicht teilnehmen können.
Lenny hat geschrieben: Ich persönlich würde durchaus auch gerne einen sinnvollen Diskussionsbeitrag von einem FCK-Fan lesen, der Nichtmitglied ist.
Dann sollte er mal schreiben, warum er kein Mitglied ist! ...oder mal beschreiben, inwieweit er sein Fan-Sein ohne das Bekenntnis zum Verein rechtfertigt.

Ansonsten... :?:

Übrigens viele deiner Fragen beantworten sich hier:
http://www.der-betze-brennt.de/verein/v ... atzung.php
Hasta la Victoria - siempre!
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

@Thomas:
Du weisst aber schon, dass solch ein Vorgehen (ohne Zustimmung) gegen das Urheberrecht verstösst?
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Ja ja, das "Klatschvolk" oder "Stimmvieh".... der Verfasser des Artikels sollte sich mal überlegen, welche "Vereinspolitik" er betreibt und in wessen Interessen seine "Stimmungsmache" gegen die "Bösen" er eigentlich im Sinn hat...... geht das Spielchen wieder los..... Kritisch sind nur die, die die Meinung des Verfassers des Artikels vertreten.... die andere sind unkritisch und "Klatschvolk" oder "Stimmvieh"..... na dann, es lebe die eigene, sehr einfache Sicht der Dinge......"Gut" gegen "Böse".. schon immer ein Stoff für große Dramen.... :?
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

„Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank
und wer sie braut hat selten Dank,
denn der Menge schwacher Magen
kann sie nur verdünnt vertragen.“

:teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Die "Wahrheit" ist ein großes Wort, da bedarf es mehr als einen Vierzeiler....... :cry:
rapolder

Beitrag von rapolder »

Die Mehrzeiler bezüglich der Wahrheit sind schon mehr als einmal über die Theke gewandert.
Antworten