Peifedeckel hat geschrieben:
Genau deshalb finden ihn jetzt alle wieder toll. In der letzten Hinrunde waren noch alle vom Fußball Runjaic' begeistert und er war eben eher einer, der nicht so schön gespielt hat wie ein Demirbay, Stöger oder Younes. Nach Jahren des Grauens was spielerische Qualität beim FCK betrifft, haben diese Herren endlich mal wieder etwas Spielkultur gebracht. Mittlerweile und auch wegen dem verpatzten Saisonende Mai ist es uns egal, wie schön wir spielen, Hauptsache die Ergebnisse stimmen. Wir wollen wieder mehr diesen geradlinigen Fussball sehen und nicht zig Ballstafetten, die am Ende nicht effektiv sind. Deshalb sehnen sich hier viele Leute wieder nach Spielern wie Gaus. Rational ist das nicht, aber wann ist das ein Fußballfan schon?!

Sorry, aber bei solchen Kommentaren muss ich mir echt an den Kopf greifen. Es waren sicher nicht alle vom Runjaic-Fußball begeistert, von vielen wurde er im Erfogsfall geduldet. Die kritischen Stimmen über die Befremdlichkeit in Bezug zum Betze waren schon immer da, nur werden sie jetzt auf Grund der Situation wieder lauter. Spielkultuer? Ballstaffetten? Schönspielerei? Seit wann verbindet man das mit dem Betze? Der Betze den wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe steht für Kampf, Rennen, Grätschen und Standarts. Geradliniger, ehrlicher, auch mal harter Fußball, DAS war schon immer Betze-Fußball, auch wenn das die aktuelle Fan-Generation wohl nicht wahr haben will! Wer auf Ästhetik steht, der darf gern Bayern oder Barcelona anschauen. Ich brauch das nicht. Mich hat beispielsweise das Relegationsrückspiel Bielefeld-Darmstadt letztes Jahr 100 mal mehr begeistert als das CL-Finale Real-Atletico. Und wenn der Betze verliert, dann nach langem hartem Kampf und nicht in spielerischer Schönheit verenden. Aber heute braucht ja sogar jedes Zweitligateam seinen Messi, da ja alles sonst Scheiße ist. Wie viele Erfolge haben wir ohne technische Granaten erreicht, einfach weil das Teamgefüge gestimmt hat? Wo war unser technisch überragender Kicker Anfang der 90er? Und haben wir da Scheiß-Fußball gespielt? Eher nicht.
Klar hatten wir auch mal einzelne Techniker wie Wuttke oder Sforza, aber die konnten nur so funktionieren, weil 3 andere für sie mitgelaufen sind und die "Drecksarbeit" gemacht haben. Warum werden bei uns ZUM GLÜCK Spieler wie Axel Roos, Harry Koch, Florian Dick oder Hans-Peter Briegel mehr verehrt als bspw. ein Youri Djorkaeff oder Mario Basler? Sicher nicht wegen ihrer herausragenden Art Fußball zu spielen. Ne, die haben jedes Spiel gekämpft und sich zerrissen!
Und mir nötigen Spieler wie ein Marcel Gaus (und hoffentlich bald auch ein Pich oder Piossek), der 90 Minuten ackert und sich die Linie rauf und runter "de Herzbennel" rausrennt mehr Respekt ab, wie ein Demirbay oder Younes, die unbestritten die besseren Fußballer sind, aber dies nur auf den Platz bringen, wenn sie grad Bock haben und bei Ballverlust resignieren anstatt hinterher zu rennen.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch die neue Fan-Generation versteht und schätzen lernt was den Betze wirklich ausmacht. Ebenso hoffe ich, dass der Betze auch bald wieder zu alten Tugenden zurück findet.